Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Prioritäten

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, denn bei anderen Themen schreibst du komischer Weise nimmermüde weiter.
    Wir dagegen warten im anderen Thread seit Dienstag vergeblich auf eine Meldung!
    Die Performanceprobleme sind gerade bei den Konsolen (leider) kein neues Problem und wurden mehrmals von uns angesprochen. Auch im Moment arbeitet das Team wieder daran, mit dem nächsten Konsolenzwischenpatch, eine Leistungsverbesserung zu erzielen.

    Hätte ich das in euren thread wiederholen sollen? Wahrscheinlich, andererseits sahen meine letzten Tage wie folgt aus:
    Montag: PC Patch und Konsolenlaunchvorbereitungen
    Dienstag: Konsolenlaunch und Triage, Reise nach München, Summerset Pressetour, Gameswelt-Stream
    Mittwoch: Triage und Reporting, Summerset Pressetour, Gamestar-Stream
    Donnerstag: Rückreise nach Frankfurt und BE3-Vorbereitungen
    Freitag: BE3-Vorbereitungen
    Sonntag (bis ca. Mitternacht): Last minute BE3-Vorbereitungen
    Montag (ab 3 Uhr): BE3 Showcase, Videos, neue Social-Kanäle, Day-0-Report

    Ganz nebenbei arbeiten wir am gamescom-Stand und -Programm, der ESO-Taverne, weiteren Community-Projekten, einee deutsche Streaming-Strategie incl. Raumeinrichtung und Technik und manchem mehr.
    Ganz zu schweigen von Moderationsdiskussionen und der Suche nach einem neuen Botschafter nebenbei.

    (Keine Entschuldigung, nur eine Erklärung.)

    Wir reden hier über eine simple Mitteilung über ein absolutes Kernproblem.
    Die kann nicht lange dauern, sorry!

    Außerdem sollte einem Kernproblem eh alles andere untergeordnet werden.
    PS5|EU
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Man wird hier nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
    Es gibt Signaturen ?
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Erstmal danke für die weiterhin hervorragende Kommunikation @ZOS_KaiSchober, ich hoffe du weißt, dass einige von uns das sehr zu schätzen wissen und du das deswegen beibehalten wirst.
    Das du nicht alles aus dem Nähkästchen plaudern darfst ist uns denke ich allen klar, aber das ihr z.B. einfach noch Personal in entsprechenden Bereichen sucht um den Problemen besser Herr zu werden ist durchaus aufschlussreich und nachvollziehbar aufgrund der aktuellen Arbeitsmarktlage in vielen Bereichen. Ich kenne zwar persönlich leider keinen der sich mit Engeneering auskennt, aber interessant wäre es für mich trotzdem ob derjenige z.b. auch in Deutschland arbeiten kann oder ob der vor Ort mit dem Team zusammen arbeiten muss. So könntet ihr den Markt entsprechend Großflächiger abgrasen...
    Sobald ich von jemandem Wind bekomme der sich damit auskennt werd ich ihn mit vorgehaltener Waffe (falls nötig) zu ner Bewerbung bei euch drängen.
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    danke @ZOS_KaiSchober für deinen "Überblick" :)
    Ich glaube viele Menschen können oder "wollen" sich nicht vorstellen, was alles an einem "Online-Spiel" dranhängt^^ Heute zählt "Schnelligkeit",(die vlt. einige "ältere User" nicht ganz nachvollziehen können), mein "Spielinhalt hat Vorrang vor allem anderen" ist normal und Spieler, die es "etwas gelassener sehen" werden in Threads, sofern sie sich äußern als "Fanboys, Ignoranten, NOObs oder was auch immer bezeichnet...

    Leider vergessen Viele, das es immer Menschen (keine Bots) sind, die sich sowohl um "Balance, PVP, PVE, Story; Emotes, Quests.. was auch immer es ist sich kümmern... (nur jeder Einzelne hat seien Vorlieben und kann nicht verstehen, dass manches auch mal "globaler" gesehen werden muss ... Ich würde mir manchmal etwas mehr Gelassenheit wünschen :)

    Obwohl ich wirklich sagen muss, dass die Com hier wirklich sehr hilfsbereit und "zivilisiert (von einigen Forentrolls abgesehen) ist.


    P.S. ich glaube, es gibt mehr "stille Forenleser" als ihr glaubt.... :))
    PC/EU
  • ZOS_KaiSchober
    Sun7dance schrieb: »
    Wir reden hier über eine simple Mitteilung über ein absolutes Kernproblem.
    Die kann nicht lange dauern, sorry!

    Außerdem sollte einem Kernproblem eh alles andere untergeordnet werden.

    Richtig. Die Meldung, dass wir den Zertifizierungsprozess beschleunigen und den Konsolenpatch um eine Woche vorziehen können, kam gestern Abend nur wenige Minuten bevor Jess sie dann gepostet hat (und während ich auf dem Heimweg war).
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Wir reden hier über eine simple Mitteilung über ein absolutes Kernproblem.
    Die kann nicht lange dauern, sorry!

    Außerdem sollte einem Kernproblem eh alles andere untergeordnet werden.

    Richtig. Die Meldung, dass wir den Zertifizierungsprozess beschleunigen und den Konsolenpatch um eine Woche vorziehen können, kam gestern Abend nur wenige Minuten bevor Jess sie dann gepostet hat (und während ich auf dem Heimweg war).

    Ich bin ja kein Konsolenspieler, aber das finde ich jedenfalls gut. Hoffentlich wird nach dem Patch für die Konsoleros alles besser!
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • ToniWinter
    ToniWinter
    ✭✭✭✭
    Nachdem es Personalprobleme bei ZOS gibt, könnten sich doch Leute aus dem Forum hier bewerben. Sind ja genug hier die anscheinend wissen was, wie zu machen ist. Oder doch alles nur große Schreier und nichts dahinter?
    Und ich meine nicht diejenigen die anderen Spielern helfen sich zu verbessern.
    Finde es ehrlich gesagt unmöglich dass manche hier den Kai so anfahren. Der kann am wenigsten was dafür. Ausserdem finde ich dass Kai uns sehr gut informiert. Und bei sovielen Terminen hat such von den Schreiern wohl auch keiner gefragt wo Kai's Freizeit abblieb!
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Das sind ja alles keine wirklichen Probleme.
    Das einzige Problem ist hier zu suchen

    http://www.sueddeutsche.de/karriere/job-die-meisten-mitarbeiter-spielen-nur-arbeit-1.2938177
    http://www.umweltdialog.de/de/management/buecher/2016/Die-meisten-Mitarbeiter-spielen-nur-Arbeit.php

    Und wenn ich so meine Firma anschaue, genau so ist das, und je größer die Firma desso schlimmer.

    Da ist ZOS also im grünen Bereich >:)
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Wir können doch nun mittlerweile festhalten das ein doch recht gravierendes Personal Problem besteht, in vielen Bereichen. Und jetzt nachdem man diese Infos hat muss ich sagen Hut ab an die bisherigen Mitarbeiter die dieses Spiel betreuen. Meiner Meinung nach sollte ZOS viel offener mit diesem Problem umgehen und auch aktiv in Sozialen Netzwerken oder auch auf anderen Plattformen werben um eben dieses Problem bzw. diese aktuelle Situation zu verbessern.

    Ein solcher Druck auf einige Abteilungen kann nicht gesund für den Einzelnen sein. Ich hoffe einfach das es nicht zu einem dauerhaft anhaltenden Zustand wird, sondern auch statt für das eigentliche Produkt dauerhaft zu werben, ebenso Werbung für Stellen in der Firma betrieben wird.

    In dem Sinne, ich wünsche mir im Grunde für den Moment einfach eine offenere Kommunikation. Das in gleichem Maß für Mitarbeiter geworben wird wie für das eigentliche Spiel. Das Spiel wächst weiterhin, wenn das die Belegschaft nicht ebenfalls in einem gesundem Maß tut entstehen viele Probleme und wenn die Kunden darüber im dunkeln gehalten werden ist ein steigender Unmut über vorhandene Probleme nicht zu verdenken.

    Beste Grüße
    Edited by ipolo92 on 12. Juni 2018 08:13
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

    Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @ipolo92

    Guter Beitrag. Sehe ich auch so, und ich hätte das Eröffnungspost sicher anders formuliert, wenn das vorher mal so kommuniziert worden wäre wie von Kai. Andererseits frage ich mich, an was der Personalmangel liegt. An dem verfügbaren Budget? Am Arbeitsmarkt? Kann ich mir beides eigentlich nicht so richtig vorstellen.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    ipolo92 schrieb: »
    Wir können doch nun mittlerweile festhalten das ein doch recht gravierendes Personal Problem besteht in vielen Bereichen. Und jetzt nachdem man diese Infos hat muss ich sagen Hut ab an die bisherigen Mitarbeiter die dieses Spiel betreuen. Meiner Meinung nach sollte ZOS viel offener mit diesem Problem umgehen und auch aktiv in Sozialen Netzwerken oder auch auf anderen Plattformen werben um eben dieses Problem oder diese aktuelle Situation zu verbessern.

    Na ja, das klappt auch nicht wirklich !
    Beispiel:
    Um ein Loch von 1 Meter mal 1 m mal 1 Meter zu buddeln braucht ein Arbeiter 10 Tage.
    Wieviel Tage brauchen 10 Arbeiter ?

    Antwort: Die sind auch nicht viel schneller, weil nur ein Abeiter in das Loch passt. Sie könnten sich nur abwechseln so das immer ausgeruhte Abeiter arbeiten.
    Genau so ist das bei den Softwerkern und was dazu gehört. Neue Leute müssten erst einmal eingearbeitet werden, was bei so einem Monsterprogramm wie ESO bestimmt nicht innerhalb von wenigen Tagen gehen wird.
    Was dann auch bedeutet, mit mehr neuen Leuten hat man auch mehr Schnittstellen, was auch mehr neue Fehler bedeutet.
    Mehr Leute bedeutet auch mehr Meinungen, Ideen, wo wir nun bei den Meetings (siehe weiter oben) sind, die dann noch länger dauern und die Leute noch weniger Zeit haben richtig etwas zu tun.

    Es ist einfach so, und damit muss der Spieler Leben.
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »

    Na ja, das klappt auch nicht wirklich !
    Beispiel:
    Um ein Loch von 1 Meter mal 1 m mal 1 Meter zu buddeln braucht ein Arbeiter 10 Tage.
    Wieviel Tage brauchen 10 Arbeiter ?

    Antwort: Die sind auch nicht viel schneller, weil nur ein Abeiter in das Loch passt. Sie könnten sich nur abwechseln so das immer ausgeruhte Abeiter arbeiten.
    Genau so ist das bei den Softwerkern und was dazu gehört. Neue Leute müssten erst einmal eingearbeitet werden, was bei so einem Monsterprogramm wie ESO bestimmt nicht innerhalb von wenigen Tagen gehen wird.
    Was dann auch bedeutet, mit mehr neuen Leuten hat man auch mehr Schnittstellen, was auch mehr neue Fehler bedeutet.
    Mehr Leute bedeutet auch mehr Meinungen, Ideen, wo wir nun bei den Meetings (siehe weiter oben) sind, die dann noch länger dauern und die Leute noch weniger Zeit haben richtig etwas zu tun.

    Es ist einfach so, und damit muss der Spieler Leben.

    Ist ein nicht gut gewähltes Beispiel, es hätte eher heißen müssen 1 Arbeiter braucht für 10 Löcher 10 Tage usw. da wie Herr Schober schon angemerkt hat es verschiedene Bereiche gibt, wobei es in diesen Bereichen nochmal unterschiedliche Baustellen gibt.
    Edited by ipolo92 on 12. Juni 2018 08:35
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

    Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Weg mit Beispielen die nicht weiterhelfen^^

    und weil es mir ingame tatsächlich garnicht aufgefallen ist bisher und auch in den Patchnotes bisher überlesen wurde

    Um Kurzinfos von Gegenständen und Fähigkeiten verständlicher zu machen und zu vereinheitlichen, haben wir die folgenden Attribute umbenannt bzw. vereinheitlicht. Diese Änderungen sind rein kosmetischer Natur. Die zugehörigen Spielmechaniken ändern sich hierdurch nicht.
    „Waffenschaden“ wird nun durchgehend als „Waffenkraft“ bezeichnet. Das Attribut bestimmt weiterhin euren verursachten Schaden und eure gewirkte Heilung mit Ausdauer-Fähigkeiten.
    „Magieschaden“ wird nun durchgehend als „Magiekraft“ bezeichnet. Das Attribut bestimmt weiterhin euren verursachten Schaden und eure gewirkte Heilung mit Magicka-Fähigkeiten.
    Als „Magieschaden“ wird nun nur noch neutraler magischer Schaden bezeichnet, der keinem anderen Element bzw. keiner anderen Schadensart zugewiesen werden kann.


    Danke @ZOS_KaiSchober
    lange hab ich für gekämpft... ich werde es mir heute abend in ruhe mal ansehen und die texte überprüfen.
    Und muss hoffentlich nie wieder hier und/oder facebook Kriegsjungfer bonus erklären^^
    Edited by The_Saint on 12. Juni 2018 10:05
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Wir reden hier über eine simple Mitteilung über ein absolutes Kernproblem.
    Die kann nicht lange dauern, sorry!

    Außerdem sollte einem Kernproblem eh alles andere untergeordnet werden.

    Richtig. Die Meldung, dass wir den Zertifizierungsprozess beschleunigen und den Konsolenpatch um eine Woche vorziehen können, kam gestern Abend nur wenige Minuten bevor Jess sie dann gepostet hat (und während ich auf dem Heimweg war).

    Ich bin ja kein Konsolenspieler, aber das finde ich jedenfalls gut. Hoffentlich wird nach dem Patch für die Konsoleros alles besser!

    Klingt tatsächlich mal gut!
    Ich werde bis dahin auch keine sarkastischen Bemerkungen/Videos mehr machen.

    Trotzdem sei mir verziehen, dass ich vor diesem Fix doch irgendwie wieder Panik habe. Vergangenheit lehrt halt!

    Aber sind wir fair und warten ab, danke!

    @The_Saint:
    Da musste ich auch direkt an dich denken. Ich finde, da sind wieder 5 Gold für Fräulein Kanone fällig! ;)
    PS5|EU
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Alle Achtung, bei den Terminplänen würde bei mir schon ein Burnout diagnostiziert werden.

    Großen Respekt!
  • teltow
    teltow
    ✭✭✭
    ipolo92 schrieb: »
    Ein solcher Druck auf einige Abteilungen kann nicht gesund für den Einzelnen sein. Ich hoffe einfach das es nicht zu einem dauerhaft anhaltenden Zustand wird

    Das nennt man Gewinnmaximierung. An Personalkosten zu sparen ist eine wichtige Leitlinie moderner Großunternehmen. Das geht per Unterbezahlung oder per Unterbesetzung. Gesund ist das für die Mitarbeiter nicht, bringt aber dem Unternehmen das meiste Geld. Denken sie zumindest. Ich persönlich halte das Verheizen von Mitarbeitern für keine gute Lösung.
    ipolo92 schrieb: »
    Meiner Meinung nach sollte ZOS viel offener mit diesem Problem umgehen und auch aktiv in Sozialen Netzwerken oder auch auf anderen Plattformen werben

    Wirklich bemerkenswert wie viele hier Verständnis ausdrücken, sobald die entwicklerseitigen Probleme mal kommuniziert werden! Normalerweise halten sich Entwickler ja möglichst bedeckt. Vielleicht wäre es hinsichtlich unzufriedener Spieler sinnvoller die Probleme offener anzusprechen.




  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ToniWinter schrieb: »
    Nachdem es Personalprobleme bei ZOS gibt, könnten sich doch Leute aus dem Forum hier bewerben. Sind ja genug hier die anscheinend wissen was, wie zu machen ist. Oder doch alles nur große Schreier und nichts dahinter?
    Und ich meine nicht diejenigen die anderen Spielern helfen sich zu verbessern.
    Finde es ehrlich gesagt unmöglich dass manche hier den Kai so anfahren. Der kann am wenigsten was dafür. Ausserdem finde ich dass Kai uns sehr gut informiert. Und bei sovielen Terminen hat such von den Schreiern wohl auch keiner gefragt wo Kai's Freizeit abblieb!

    Bei allem Respekt, aber einer Firma, weil sie zu wenig Personal beschäftigt, nun die Opferrolle zuzuschreiben, das klingt irgendwie nicht richtig.
    Der Grund, wieso die vorhandenen Mitarbeiter permanent unter Druck stehen, ist unter anderem auch deshalb so groß, weil eben z.B. neben Kai sonst niemand hier sprachfähig ist, abgesehen von den Moderationstätigkeiten.
    Schlimm genug, dass die Mitarbeiter dafür auch noch angepflaumt werden.
    Aber trotzdem ist das für mich kein Entschuldigung dafür, dass ZOS mit dem Summerset Update auf technischer Seite so einiges vermurkst hat. Und ich spreche wirklich nur von den Fehlern und Lags, inhaltlich gefällt mir das Kapitel sehr gut.
    Das sollte man halt trennen können: die Entwickler oder Community Manager darf man deshalb natürlich noch lange nicht blöd von der Seite anmachen. Aber Kritik an ZOS‘ Update- und meinetwegen auch Personalpolitik sollte nicht nur als Gemecker abgetan werden.
    Edited by Arcon2825 on 12. Juni 2018 20:59
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Setareh
    Setareh
    ✭✭✭
    Jaavaa schrieb: »
    [ Es ist doch nicht die Aufgabe eurer Kunden, ein Dutzend anderer Threads abzugrasen, ob da irgendwo ein Statement von Dir oder einem anderen MA ist.


    Ähhm doch, es ist die Aufgabe der User im Forum nachzuschauen, ob die frage schon anderweitig erklärt worden ist, bevor neue Themen erstellt werden.
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Setareh schrieb: »
    Jaavaa schrieb: »
    [ Es ist doch nicht die Aufgabe eurer Kunden, ein Dutzend anderer Threads abzugrasen, ob da irgendwo ein Statement von Dir oder einem anderen MA ist.


    Ähhm doch, es ist die Aufgabe der User im Forum nachzuschauen, ob die frage schon anderweitig erklärt worden ist, bevor neue Themen erstellt werden.

    Ja, ob ein anderweitiger Thread schon besteht. In diesem Fall bestehen, deutsch-englisch übergreifend Dutzende. Und du willst mir jetzt sagen, dass man jeden dieser Threads, seitenweise durchforsten muss, um zu sehen ob da in 1000 Posts irgendwo steht; „Wir sind dran“. Ich bitte dich.
    Da hat man schlicht mal einen Post aufzumachen als Zos‘ler, in dem steht; „Wissen wir, wir sind dran, am xxx kommt der Patch, tut uns leid für die Unannehmlichkeiten“.

    Nicht mehr und nicht weniger.
  • HerrVoennchen
    HerrVoennchen
    ✭✭
    Jaavaa schrieb: »
    Setareh schrieb: »
    Jaavaa schrieb: »
    [ Es ist doch nicht die Aufgabe eurer Kunden, ein Dutzend anderer Threads abzugrasen, ob da irgendwo ein Statement von Dir oder einem anderen MA ist.


    Ähhm doch, es ist die Aufgabe der User im Forum nachzuschauen, ob die frage schon anderweitig erklärt worden ist, bevor neue Themen erstellt werden.

    Ja, ob ein anderweitiger Thread schon besteht. In diesem Fall bestehen, deutsch-englisch übergreifend Dutzende. Und du willst mir jetzt sagen, dass man jeden dieser Threads, seitenweise durchforsten muss, um zu sehen ob da in 1000 Posts irgendwo steht; „Wir sind dran“. Ich bitte dich.
    Da hat man schlicht mal einen Post aufzumachen als Zos‘ler, in dem steht; „Wissen wir, wir sind dran, am xxx kommt der Patch, tut uns leid für die Unannehmlichkeiten“.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Oder, als technischer versierter, kannst Du dir einfach die Posts von Kai und Co auf seinem Profil anschauen? Verkürzt das ganze

    Und ich finde, uns als Kunden, geht die Personalpolitik nichts an, ich finde es etwas vermessen, wenn einige hier irgendwelche Urteile darüber fällen. Unmut über das Produkt zu äußern ist legitim, solange konstruktiv.
    Edited by HerrVoennchen on 13. Juni 2018 05:40
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    HerrVoennchen schrieb: »
    Jaavaa schrieb: »
    Setareh schrieb: »
    Jaavaa schrieb: »
    [ Es ist doch nicht die Aufgabe eurer Kunden, ein Dutzend anderer Threads abzugrasen, ob da irgendwo ein Statement von Dir oder einem anderen MA ist.


    Ähhm doch, es ist die Aufgabe der User im Forum nachzuschauen, ob die frage schon anderweitig erklärt worden ist, bevor neue Themen erstellt werden.

    Ja, ob ein anderweitiger Thread schon besteht. In diesem Fall bestehen, deutsch-englisch übergreifend Dutzende. Und du willst mir jetzt sagen, dass man jeden dieser Threads, seitenweise durchforsten muss, um zu sehen ob da in 1000 Posts irgendwo steht; „Wir sind dran“. Ich bitte dich.
    Da hat man schlicht mal einen Post aufzumachen als Zos‘ler, in dem steht; „Wissen wir, wir sind dran, am xxx kommt der Patch, tut uns leid für die Unannehmlichkeiten“.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Oder, als technischer versierter, kannst Du dir einfach die Posts von Kai und Co auf seinem Profil anschauen? Verkürzt das ganze

    Und ich finde, uns als Kunden, geht die Personalpolitik nichts an, ich finde es etwas vermessen, wenn einige hier irgendwelche Urteile darüber fällen. Unmut über das Produkt zu äußern ist legitim, solange konstruktiv.

    Personalpolitik ist mir ziemlich egal bei Zos. Geht mich nichts an, so lange wir Nutzer dabei nicht auf der Strecke bleiben. Sollte dies dennoch passieren, ist Kritikfähigkeit gefragt.

    Und du glaubst gar nicht, was man als technisch versierter alles könnte, es aber nicht macht weil es nicht in den eigenen Aufgabenbereich gehört und bereits erwähnte Dinge für alle, auch nicht technisch versierte einfacher machen würde.

    Ist aber ja auch nicht das Kernthema um darüber zu diskutieren. Die ganz großen Baustellen wurden mehrfach angesprochen und wir können nicht mehr als hoffen, dass sich deren doch endlich mal angenommen wird.
    Edited by Jaavaa on 13. Juni 2018 05:46
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    teltow schrieb: »
    Das nennt man Gewinnmaximierung. An Personalkosten zu sparen ist eine wichtige Leitlinie moderner Großunternehmen. Das geht per Unterbezahlung oder per Unterbesetzung. Gesund ist das für die Mitarbeiter nicht, bringt aber dem Unternehmen das meiste Geld. Denken sie zumindest. Ich persönlich halte das Verheizen von Mitarbeitern für keine gute Lösung.

    Wirklich bemerkenswert wie viele hier Verständnis ausdrücken, sobald die entwicklerseitigen Probleme mal kommuniziert werden! Normalerweise halten sich Entwickler ja möglichst bedeckt. Vielleicht wäre es hinsichtlich unzufriedener Spieler sinnvoller die Probleme offener anzusprechen.

    Zum ersten Teil kann ich dir nur teilweise zustimmen, da wenn du bei ZeniMax auf die Careers schaust und weitere Jobs wirst du feststellen das dort einige Stellen ausgeschrieben sind. Ich denke es ist auch in Ordnung wenn ich den Link dazu hier mit einfüge andernfalls bitte ich um moderation. Link: https://jobs.zenimax.com/locations/view/7

    Es sind also ausreichend Stellen ausgeschrieben woran liegt es nun das es dennoch kaum Nachschub zu geben scheint? Zu versteckt das ganze? Gibt es nicht genügend passende Anwärter?

    Deswegen ich denke nicht das es allein nur an der Gewinnmaximierung liegt, da sollte ESO wohl mehr als genug in die Kassen spülen. Ich glaube immer noch das es ein Problem mit der Kommunikation gibt, welche nicht neue Inhalte betrift sondern Engpässe, Probleme, Bugs, etc. diese werden hinter geschlossenen Türen gehalten und man muss wirklich oft und viel Fragen bzw. auch suchen und sich informieren um überhaupt ahnen zu können woran es möglicherweise liegt.

    Edit.: Und ja ich habe Verständnis da es auch in unserer Firma teilweise zu Personal Engpässen kommt, durch Krankheit bei Kollegen oder durch eine Vielzahl an Aufträgen die eine ähnliche Deadline besitzen.
    Edited by ipolo92 on 13. Juni 2018 06:22
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

    Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • Setareh
    Setareh
    ✭✭✭
    Jaavaa schrieb: »
    Setareh schrieb: »
    Jaavaa schrieb: »
    [ Es ist doch nicht die Aufgabe eurer Kunden, ein Dutzend anderer Threads abzugrasen, ob da irgendwo ein Statement von Dir oder einem anderen MA ist.


    Ähhm doch, es ist die Aufgabe der User im Forum nachzuschauen, ob die frage schon anderweitig erklärt worden ist, bevor neue Themen erstellt werden.

    Ja, ob ein anderweitiger Thread schon besteht. In diesem Fall bestehen, deutsch-englisch übergreifend Dutzende. Und du willst mir jetzt sagen, dass man jeden dieser Threads, seitenweise durchforsten muss, um zu sehen ob da in 1000 Posts irgendwo steht; „Wir sind dran“. Ich bitte dich.
    Da hat man schlicht mal einen Post aufzumachen als Zos‘ler, in dem steht; „Wissen wir, wir sind dran, am xxx kommt der Patch, tut uns leid für die Unannehmlichkeiten“.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Also da gibt es im Forum eine nette Funktion. Man kann direkt zu den Beiträgen der Mitarbeiter wenn man auf das kleine Z vor dem Thema drückt, oder man schaut eben, wie schon gesagt im Profil der Mitarbeiter nach den Beiträgen die sie verfasst haben.
    Für diese Art der Faulheit fehlt mir etwas das Verständnis. Wenn ihr euch mal bemüht, erspart ihr den Mitarbeitern viel Zeit und Mühe und sie können sich viel besser um euch kümmern.
    Edited by Setareh on 13. Juni 2018 06:04
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Setareh schrieb: »
    Jaavaa schrieb: »
    Setareh schrieb: »
    Jaavaa schrieb: »
    [ Es ist doch nicht die Aufgabe eurer Kunden, ein Dutzend anderer Threads abzugrasen, ob da irgendwo ein Statement von Dir oder einem anderen MA ist.


    Ähhm doch, es ist die Aufgabe der User im Forum nachzuschauen, ob die frage schon anderweitig erklärt worden ist, bevor neue Themen erstellt werden.

    Ja, ob ein anderweitiger Thread schon besteht. In diesem Fall bestehen, deutsch-englisch übergreifend Dutzende. Und du willst mir jetzt sagen, dass man jeden dieser Threads, seitenweise durchforsten muss, um zu sehen ob da in 1000 Posts irgendwo steht; „Wir sind dran“. Ich bitte dich.
    Da hat man schlicht mal einen Post aufzumachen als Zos‘ler, in dem steht; „Wissen wir, wir sind dran, am xxx kommt der Patch, tut uns leid für die Unannehmlichkeiten“.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Also da gibt es im Forum eine nette Funktion. Man kann direkt zu den Beiträgen der Mitarbeiter wenn man auf das kleine Z vor dem Thema drückt, oder man schaut eben, wie schon gesagt im Profil der Mitarbeiter nach den Beiträgen die sie verfasst haben.
    Für diese Art der Faulheit fehlt mir etwas das Verständnis. Wenn ihr euch mal bemüht, erspart ihr den Mitarbeitern viel Zeit und Mühe und sie können sich viel besser um euch kümmern.

    Die Funktion des dev trackers ist scheinbar einigen nicht bekannt...

    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    ipolo92 schrieb: »
    teltow schrieb: »
    Das nennt man Gewinnmaximierung. An Personalkosten zu sparen ist eine wichtige Leitlinie moderner Großunternehmen. Das geht per Unterbezahlung oder per Unterbesetzung. Gesund ist das für die Mitarbeiter nicht, bringt aber dem Unternehmen das meiste Geld. Denken sie zumindest. Ich persönlich halte das Verheizen von Mitarbeitern für keine gute Lösung.

    Wirklich bemerkenswert wie viele hier Verständnis ausdrücken, sobald die entwicklerseitigen Probleme mal kommuniziert werden! Normalerweise halten sich Entwickler ja möglichst bedeckt. Vielleicht wäre es hinsichtlich unzufriedener Spieler sinnvoller die Probleme offener anzusprechen.

    Zum ersten Teil kann ich dir nur teilweise zustimmen, da wenn du bei ZeniMax auf die Careers schaust und weitere Jobs wirst du feststellen das dort einige Stellen ausgeschrieben sind. Ich denke es ist auch in Ordnung wenn ich den Link dazu hier mit einfüge andernfalls bitte ich um moderation. Link: https://jobs.zenimax.com/locations/view/7

    Es sind also ausreichend Stellen ausgeschrieben woran liegt es nun das es dennoch kaum Nachschub zu geben scheint? Zu versteckt das gante? Gibt es nicht genügend passende Anwärter?

    Deswegen ich denke nicht das es allein nur an der Gewinnmaximierung liegt, da sollte ESO wohl mehr als genug in die Kassen spülen. Ich glaube immer noch das es ein Problem mit der Kommunikation gibt, welche nicht neue Inhalte betrift sondern Engpässe, Probleme, Bugs, etc. diese werden hinter geschlossenen Türen gehalten und man muss wirklich oft und viel Fragen bzw. auch suchen und sich informieren um überhaupt ahnen zu können woran es möglicherweise liegt.

    Edit.: Und ja ich habe Verständnis da es auch in unserer Firma teilweise zu Personal Engpässen kommt, durch Krankheit bei Kollegen oder durch eine Vielzahl an Aufträgen die eine ähnliche Deadline besitzen.


    Na ja...letztens im (öffentlich, rechtlichen) TV -> "Wir finden einfach keine Rettungsschwimmer um die Türme ausreichend zu besetzen. Es ist sehr schwer ausgebildete Leute dafür zu finden." (irgendein Bürgermeister auf Usedom, Ostsee)
    Ohh, da denkste doch mal wieder, was uns unsere "Presse" tagtäglich suggeriert -> "die Deutschen sind wieder zu faul". Dummerweise war der Bericht zu lang und es kam was kommen muste -> Tageslohn 25 € -> zwei polnische Studenten fanden sich dafür. :o
    Dazu muss man wenig sagen, schlägt aber in die Politikerkerbe -> "Wir schaffen 8000 neue Pflegstellen!"
    Die bisher nicht besetzen +20000 Stellen werden nicht kommuniziert und was uns am Ende denn +28000 freie Stellen nutzen sollen...muss auch nicht weiter besprochen werden. In diesem Sinne sind sich Pflegepersonal und Rettungsschwimmer recht ähnlich.

    Was ich sagen will, Kai erzählt uns das -> was er uns erzählen darf. Halte ich für legitim und schmälert in keiner Weise sein Ansehen (auuch und gerade in meinen Augen). Trotzdem haben freie Stellen nichts damit zu tun ob man tatsächlich jemand kompetentes einstellen will.

    Wer mit Peanuts bezahlt, muss sich nicht wundern, wenn nur Affen für ihn arbeiten.

    Wieso diese Wall of Text ?
    Ich denke, jeder erreichbare ZOS-Mitarbeiter ist die richtige Anlaufstelle für berechtigte Kritik, nicht zuletzt weil man an Entscheidungsträger gar nicht herankommt. Es liegt in ihrem Interesse und Aufgabenbereich das weiterzugeben.
    So die Haferflocken sind fertig, Prost Mahlzeit.

    ciiaooo
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Setareh schrieb: »
    Jaavaa schrieb: »
    Setareh schrieb: »
    Jaavaa schrieb: »
    [ Es ist doch nicht die Aufgabe eurer Kunden, ein Dutzend anderer Threads abzugrasen, ob da irgendwo ein Statement von Dir oder einem anderen MA ist.


    Ähhm doch, es ist die Aufgabe der User im Forum nachzuschauen, ob die frage schon anderweitig erklärt worden ist, bevor neue Themen erstellt werden.

    Ja, ob ein anderweitiger Thread schon besteht. In diesem Fall bestehen, deutsch-englisch übergreifend Dutzende. Und du willst mir jetzt sagen, dass man jeden dieser Threads, seitenweise durchforsten muss, um zu sehen ob da in 1000 Posts irgendwo steht; „Wir sind dran“. Ich bitte dich.
    Da hat man schlicht mal einen Post aufzumachen als Zos‘ler, in dem steht; „Wissen wir, wir sind dran, am xxx kommt der Patch, tut uns leid für die Unannehmlichkeiten“.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Also da gibt es im Forum eine nette Funktion. Man kann direkt zu den Beiträgen der Mitarbeiter wenn man auf das kleine Z vor dem Thema drückt, oder man schaut eben, wie schon gesagt im Profil der Mitarbeiter nach den Beiträgen die sie verfasst haben.
    Für diese Art der Faulheit fehlt mir etwas das Verständnis. Wenn ihr euch mal bemüht, erspart ihr den Mitarbeitern viel Zeit und Mühe und sie können sich viel besser um euch kümmern.

    Die Funktion des dev trackers ist scheinbar einigen nicht bekannt...

    Stimmt. Was glaubst Du, wie viele Konsolenspieler (vielleicht auch einige PC Spieler) hier ausschließlich über ihr Smartphone reinschauen. Da findet der Otto Normal User den Dev tracker nie.
    Setareh schrieb: »
    Jaavaa schrieb: »
    Setareh schrieb: »
    Jaavaa schrieb: »
    [ Es ist doch nicht die Aufgabe eurer Kunden, ein Dutzend anderer Threads abzugrasen, ob da irgendwo ein Statement von Dir oder einem anderen MA ist.


    Ähhm doch, es ist die Aufgabe der User im Forum nachzuschauen, ob die frage schon anderweitig erklärt worden ist, bevor neue Themen erstellt werden.

    Ja, ob ein anderweitiger Thread schon besteht. In diesem Fall bestehen, deutsch-englisch übergreifend Dutzende. Und du willst mir jetzt sagen, dass man jeden dieser Threads, seitenweise durchforsten muss, um zu sehen ob da in 1000 Posts irgendwo steht; „Wir sind dran“. Ich bitte dich.
    Da hat man schlicht mal einen Post aufzumachen als Zos‘ler, in dem steht; „Wissen wir, wir sind dran, am xxx kommt der Patch, tut uns leid für die Unannehmlichkeiten“.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Also da gibt es im Forum eine nette Funktion. Man kann direkt zu den Beiträgen der Mitarbeiter wenn man auf das kleine Z vor dem Thema drückt, oder man schaut eben, wie schon gesagt im Profil der Mitarbeiter nach den Beiträgen die sie verfasst haben.
    Für diese Art der Faulheit fehlt mir etwas das Verständnis. Wenn ihr euch mal bemüht, erspart ihr den Mitarbeitern viel Zeit und Mühe und sie können sich viel besser um euch kümmern.

    Mir fehlt eher das Verständnis derer, die für alles ein Gegenargument haben, nur um noch irgendwo einen Haken zu finden, dass doch alles gar nicht so schlecht ist. Egal, akzeptiere ich. Jedem seine Meinung. Meine steht oben. Und da zählen auch keine Workarounds für mich.
  • Setareh
    Setareh
    ✭✭✭
    Also jetzt mal im ernst, wenn Bugs gemeldet wurden werden die sich garantiert angeschaut. Sonst gäbe es kaum die Patches.

    Das so ein Grafikbug schneller behoben ist wie ein Fehler der für gewaltige Einbrüche in der Performance sorgt sollte der Menschenverstand schon durchaus begreifen können und das dadurch die Leute die für die Grafik zuständig sind schneller eine Verbesserung liefern können, als diejenigen die für die Performance zuständig sind, ist eine logische Schlußfolgerung.

    Den Wunsch um Rückmeldung kann ich durchaus verstehen, aber wenn ständig Rückmeldung gegeben werden muss "Bug XY ist bekannt, wir arbeiten dran" nervt das auf dauer alle Seiten und stielt zudem Arbeitszeit, in der schon an dem Problem gearbeitet werden könnte.

    Das hat nix mit schönreden zu tun, das nennt sich Menschenverstand und Logik. Die Welt dreht sich nunmal für alle Menschen und nicht nur für einen selbst.
    Edited by Setareh on 13. Juni 2018 06:39
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Stimme ich dir zu. Es gab aber die ersten Tage mal gar keine Rückmeldung. Das hat den ganzen Rattenschwanz ja erst produziert.

    Erschwerend kommt eben dazu, zumindest auf den Konsolen, dass seit OT mind. jeder 2. Patch irgendwas an der Performance zerschießt. Dass da mal irgendwann die Geduld jedes einzelnen zu Ende ist, ist einfach nur menschlich und nachvollziehbar.
    Edited by Jaavaa on 13. Juni 2018 06:44
  • Setareh
    Setareh
    ✭✭✭
    Es ist nachvollziehbar, aber eben auch die Krux beim Programmieren. Man Behebt Fehler 1, und Fehler 2 schmuggelt sich ein, wird aber erst im Belastungstest sichtbar.

    Der Frust besteht auf beiden Seiten. Ich bin sicher die Programmierer fluchen nicht weniger wie die Spieler. :)
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Setareh schrieb: »
    Jaavaa schrieb: »
    Setareh schrieb: »
    Jaavaa schrieb: »
    [ Es ist doch nicht die Aufgabe eurer Kunden, ein Dutzend anderer Threads abzugrasen, ob da irgendwo ein Statement von Dir oder einem anderen MA ist.


    Ähhm doch, es ist die Aufgabe der User im Forum nachzuschauen, ob die frage schon anderweitig erklärt worden ist, bevor neue Themen erstellt werden.

    Ja, ob ein anderweitiger Thread schon besteht. In diesem Fall bestehen, deutsch-englisch übergreifend Dutzende. Und du willst mir jetzt sagen, dass man jeden dieser Threads, seitenweise durchforsten muss, um zu sehen ob da in 1000 Posts irgendwo steht; „Wir sind dran“. Ich bitte dich.
    Da hat man schlicht mal einen Post aufzumachen als Zos‘ler, in dem steht; „Wissen wir, wir sind dran, am xxx kommt der Patch, tut uns leid für die Unannehmlichkeiten“.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Also da gibt es im Forum eine nette Funktion. Man kann direkt zu den Beiträgen der Mitarbeiter wenn man auf das kleine Z vor dem Thema drückt, oder man schaut eben, wie schon gesagt im Profil der Mitarbeiter nach den Beiträgen die sie verfasst haben.
    Für diese Art der Faulheit fehlt mir etwas das Verständnis. Wenn ihr euch mal bemüht, erspart ihr den Mitarbeitern viel Zeit und Mühe und sie können sich viel besser um euch kümmern.


    Aber auch nicht den Nachteil dieser Vorgehensweise unterschlagen:
    Du hättest dann nicht Gelegenheit gehabt, andere zu belehren.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.