Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Tank im PVE

BumBumKugelblitz
Hi,

ich bin neu hier und wollte mal fragen welche Rasse und welches Volk man als Tank im PVE spielt. Kennt jemanden einen guten Build an dem ich mich halten kann? Aktuell Level ich einen Hochelf Zauberer hoch. Möchte nebenbei aber einen Tank anfangen. Bin noch ziemlich unerfahren :D
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Kaiserlicher wäre die wohl beste Wahl für einen Tank aber im Grunde ist es fast nicht relevant.
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    ein imperialer drachenritter ist momentan am besten wen du die kaiserlichen nich hast dan rate ich zu den nord sind für Neulinge nicht schlecht. Wen du ein guid willst kannst gern zu mir ins ts
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

Hauptgilde:
    Dunkelsicht

Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit

Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • mague
    mague
    ✭✭✭✭✭
    Ork, Nord oder Imperial sind ganz gut. Drachenritter und evtl. der Hüter eignen sich. Drachenritter builds gibts viele im Internet oder auch hier

• BumBumKugelblitz
    imperial = kaiserlicher?
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    imperial = kaiserlicher?

genau

Hauptgilde:
    Dunkelsicht

Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • BumBumKugelblitz
    ok danke :). dann werde ich einen Kaiserlichen Drachenritter erstellen und mich dann erstmal dran probieren. Da ich neu bin ist learning by doing warscheinlich das beste oder? Geht man da dann auf Stamina oder Magicka?
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Wenn du auch mal was anderes versuchen möchtest kannst du dir den Build von meinem Hüter mal anschauen:

https://www.eso-skillfactory.com/de/skillung/huter/main-tank-warden/32675/

Die meisten Verliese im HM damit geschafft aber auf Vet sind sie komplett, alle Prüfungen auf Normal bis auf HoF und geht jetzt daran die Prüfungen auf Vet zu laufen.
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

Deutschsprachiger ESO Community Server auf Discord
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Die Rassenwahl beim Tank folgt diesen Überlegungen:

Kaiserlicher -> Bessere Maximale Ressourcen
    Nord -> Bekommt weniger Schaden
    Argonier -> Bekommt über Tränke das Haushalten mit den Ressourcen am besten hin.

Jede dieser Rassen lassen sich gut als Tanks spielen. Ob Argonier jetzt vor oder hinter den Kaiserlichen Liegen sei mal dahingestellt.

Klassentechnisch kommt es ein bisschen darauf an. Der DK hat als Tank gewisse vorteile gegenüber anderen Klassen was Positionierung und Support angeht.
    Der Warden hat ebenfalls Positionierungsvorteile sowie gute Unterstützungs und Bewegungsfähigkeiten.
    Alle anderen klassen stecken hinter den beiden was das Tanken angeht definitiv zurück.
    Der Warden ist aus meiner sich ein wenig anspruchsvoller zu spielen als der DK wenn es darum geht effektiv zu Tanken.

Was Attribute angeht, so ist wichtig, das du dir Vor augen führst das du Sowohl Magica als auch Stamina basierte Fähigkeiten benutzen wirst. Worauf du mehr gewicht legst kommt darauf an wie gut du mit einer Spielweise klar kommst. Primär versuche ich immer etwa 40k Leben, 20 K Magica und 20 k Stamina zu spielen, aber das kann man je nach Gusto und womit man klar kommt verändern. Eine Gewichtung in Richtung stamina ist meistens Sinnvoller, da Ausdauer deine wichtigste Ressource ist die du zum Blocken brauchst.Außerdem kannst du so für Quests und soloplay eine Grundlegende Stam Skillung verwenden.
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • BumBumKugelblitz
    ist es dann ein großer Unterschied ob ich einen Kaiserlichen oder einen Ork spiele? Auf einen Ork hätte ich auch irgendwie Lust. DK heißt warscheinlich Drachenritter oder? Was bedeutet Warden?
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    warden ist der hüter, welcher mit der erweiterung/kapitel morrowind erschien. diesen kann man aber nur spielen, wenn man im besitz dieser erweiterung ist.
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • BumBumKugelblitz
    ja die Erweiterung besitze ich.
  • BumBumKugelblitz
    ipolo92 schrieb: »
    Wenn du auch mal was anderes versuchen möchtest kannst du dir den Build von meinem Hüter mal anschauen:

Die meisten Verliese im HM damit geschafft aber auf Vet sind sie komplett, alle Prüfungen auf Normal bis auf HoF und geht jetzt daran die Prüfungen auf Vet zu laufen.

Du spielst den Argonier als Tank. Denkst du das ist auch mit Kaiserlicher möglich und eine andere Sekundär Waffe. Spiele ja gerade einen Hochelf Zauberer und da habe ich schon zweimal Blitzstab. Möchte jetzt mal andere Waffen ausprobieren.
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ich spiele auch als Argonier und mit den Tanken komme ich gut klar. Hoffentlich wird sich das Verschlechtern der Blockkostenreduzierung nicht so schlecht auf meinen Spielstil auswirken.

Der Vorteil am Argonier ist, dass du einfach während oder außerhalb des Blockens einen Trank reinhauen kannst und du hast 10k Ausdauer zurück.

Selber bin auch Drachenritter, der ist sehr einfach zu handhaben. Mit Ketten ziehst du Gegner zu dir, mit Krallen machst du sie bewegungsunfähig und verringerst ihren Schaden. Die Schadenverringerungen funktionieren auch bei Bossen. Nur der Stun bleibt aus.

Ich könnte mich jetzt täuschen, aber mir kommt es so vor, als wäre der Hüter als Tank agiler als der Drachenritter.
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • BumBumKugelblitz
    Kann man den Tank am anfang auch alleine spielen oder ist ein Tank wirklich nur für Gruppen gedacht? Ich will halt erstmal selbst bisschen probieren bevor ich da in einer Gruppe einsteige.
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Einen Tank außerhalb einer Gruppe zu Spielen ergibt in ESO faktisch keinen sinn. Wenn man eine Tankskillung hat und auch noch in Tank Ausrüstung rumläuft, wird man tendenziell wenig schaden machen. Sinn des Tankens ist es halt eine Gruppe am leben zu halten und zu unterstützen, in dem Man selber den großteil des Schadens abbekommt, dabei gegner schwächt und verbündete Bufft. Der Letzte Part hat ohne grupe keine Auswirkung, der erste auch nicht, denn wenn du alleine unterwegs bist, wirst du zum beispiel nicht spotten müssen da sowieso alles auf dich Aggro hat.
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Für den Tank ist aktuell und nach dem Update noch mehr Ressourcenmanagment entscheident, daher ist der Agonier die beste Rassenwahl. Imperial war mal besser, damals war die Welt aber auch eine andere.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭

Du spielst den Argonier als Tank. Denkst du das ist auch mit Kaiserlicher möglich und eine andere Sekundär Waffe. Spiele ja gerade einen Hochelf Zauberer und da habe ich schon zweimal Blitzstab. Möchte jetzt mal andere Waffen ausprobieren.

Natürlich alles ist möglich von Rasse bis hin zur 2. Waffe ich Spiele bevorzugt Blitzstab um meine Waffenverzauberungen durch die Elementare Blockade kontinuierlich procen zu lassen, Nachteile entstehen mir dadurch nicht das ich Hauptsächlich auf der Frontbar bin und dort Ressourcen und alles weitere managen kann.

Argonier hat halt für den Sustain eine sehr schöne passive da kann man die Extra HP, Ausdauer oder Schadenreduzierung der anderen Rassen nicht mit vergleichen daher einfach die empfohlene Rasse als Tank.

Gerade mit dem neuen Update wird es wahrscheinlich einfacher sein für einen Argonier seine Ressourcen beisammen zu halten. Aber die anderen Klassen funktionieren genauso.
    Der Tiger und der Löwe sind zwar stärker, aber der Wolf tritt nicht im Zirkus auf.

• BumBumKugelblitz
    Greydir schrieb: »
    Einen Tank außerhalb einer Gruppe zu Spielen ergibt in ESO faktisch keinen sinn. Wenn man eine Tankskillung hat und auch noch in Tank Ausrüstung rumläuft, wird man tendenziell wenig schaden machen. Sinn des Tankens ist es halt eine Gruppe am leben zu halten und zu unterstützen, in dem Man selber den großteil des Schadens abbekommt, dabei gegner schwächt und verbündete Bufft. Der Letzte Part hat ohne grupe keine Auswirkung, der erste auch nicht, denn wenn du alleine unterwegs bist, wirst du zum beispiel nicht spotten müssen da sowieso alles auf dich Aggro hat.

Ich will ja den Tank dann in einer Gruppe spielen. Aber vorerst zum austesten ob mir ein Tank überhaupt liegt kann ich ja erstmal zusammen mit meinen Kumpel losziehen. Ich hab ja noch nie so ein Spiel gespielt deshalb will ich alles mal testen :)
  • BumBumKugelblitz
    Ich bin mir nur noch unschlüssig ob ich jetzt einen Drachenritter oder einen Hüter spielen soll. Aber man kann ja theoretisch alles zurücksetzen und auch die Klasse ändern falls einem etwas nicht liegt.
  • Orgub_gro_Yagash
    Orgub_gro_Yagash
    ✭✭✭✭✭
    du hast doch erstmal 8 charplätze zur verfügung. erstelle doch je einen dk und warden und probiere, welcher dir besser von der hand geht.
    SLU DEM
    PC EU
    Waidagle: "like to jump/rush into a horde of enemies and die quickly... call it "sneak like an orc""
    cheers'n'oi
    #freeRAVIOUR
  • BumBumKugelblitz
    du hast doch erstmal 8 charplätze zur verfügung. erstelle doch je einen dk und warden und probiere, welcher dir besser von der hand geht.

Ja so werde ich das machen :)
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Der größte Unterschied beim DK und Hüter ist wohl die Art wie sie ihre Ressourcen managen. Der Hüter regeneriert langsam über Zeit während der DK durch Burst seine Ausdauer wieder herstellt. Aber an sich sind sich beide Klassen recht ähnlich von ihren Funktionen.

• Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Aber an sich sind sich beide Klassen recht ähnlich von ihren Funktionen.

Das bezieht sich aber nur aufs tanken? nicht allgemein?
    Dragonknight
  • ipolo92
    ipolo92
    ✭✭✭✭
    Nur aufs Tanken bezogen, auf Stamina als DD machst du auch relativ guten Schaden auf Magicka sieht das ganze dann wieder etwas anders aus. Auch als Heiler funktioniert der Hüter ganz gut grad für Tanks mit Alkosh ist es eine Bereicherung da er eine weitere Synergie mitbringt.

• Indal
    Indal
    ✭✭✭
    Klasse ändern geht nicht!

Für den Anfang würde ich eher den Drachenritter empfehlen.
  • Ganja0815
    Ganja0815
    ✭✭
    Kann man den Tank am anfang auch alleine spielen oder ist ein Tank wirklich nur für Gruppen gedacht? Ich will halt erstmal selbst bisschen probieren bevor ich da in einer Gruppe einsteige.

Momentan spiele ich nur und ausschließlich den kompletten Inhalt als DK Tank. Hilft wirklich das zweite Set in Sachen Schaden zu wählen.

Stats_ 40K Leben, Resistenzen direkt am Cap, Rasse Nord -> noch mehr Schadensreduktion, Set Messingpanzer (herstellbar)
    Schaden: An der Puppe um die 15k DPS, Damit machst du jeden Quest ohne große Probleme und gerade schwächere Gruppen in Verliesen wissen den zusätzlichen Schaden zu schätzen. Zweites Set für den Schaden ist bei mir Sonnenseide. (Farmen in Steinfälle)

• randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Ganja0815 schrieb: »

Momentan spiele ich nur und ausschließlich den kompletten Inhalt als DK Tank. Hilft wirklich das zweite Set in Sachen Schaden zu wählen.

Stats_ 40K Leben, Resistenzen direkt am Cap, Rasse Nord -> noch mehr Schadensreduktion, Set Messingpanzer (herstellbar)
    Schaden: An der Puppe um die 15k DPS, Damit machst du jeden Quest ohne große Probleme und gerade schwächere Gruppen in Verliesen wissen den zusätzlichen Schaden zu schätzen. Zweites Set für den Schaden ist bei mir Sonnenseide. (Farmen in Steinfälle)

sonnenseide ist kein gutes dd set

Hauptgilde:
    Dunkelsicht

Set Tabelle alt
  • BumBumKugelblitz
    Ich mach trotzdem als Volk Kaiserliche und als Klasse Drachenrittter. Möchte aber trotzdem das mein Tank auch erstmal Schaden austeilt, damit ich Verliese bzw. Dungeons auch alleine laufen kann. Wie würdet ihr die Attribute verteilen? Weiß jemand was die Kaiserlichen im Moment im Kronen Shop kosten?
    Edited by BumBumKugelblitz on 7. Februar 2018 09:54
  • Ganja0815
    Ganja0815
    ✭✭
    randy1990 schrieb: »
    sonnenseide ist kein gutes dd set

Ich war mir auch lange Zeit unsicher. Hatte mir sogar Brandzauberweber gefarmt, hatte aber nicht die Ergebnisse damit.
    Sonnenseide gibt dir einen direkten Bonus auf den Flammenschaden + max Leben und Magicka. Als DD brauchst du das nicht. Als Tank schon. Und als DK machst du nur und ausschließlich Flammenschaden, nichts anderes.

Ich schwöre auf dieses Set, lasse mich aber auch gern von besseren Sachen überzeugen :)

• Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Ich mach trotzdem als Volk Kaiserliche und als Klasse Drachenrittter. Möchte aber trotzdem das mein Tank auch erstmal Schaden austeilt, damit ich Verliese bzw. Dungeons auch alleine laufen kann. Wie würdet ihr die Attribute verteilen? Weiß jemand was die Kaiserlichen im Moment im Kronen Shop kosten?

Das Upgrade zur Imperial Edition kostet dich 2100 Kronen

Wenn du dir einen Kaiserlichen DK Tank machen möchtest empfehle ich dir folgendes:
    Für die Levelphase 1-50 (Eventuell sogar CP 160)
    Bau dir zum Leveln 5 Teile Hundings Zorn (Stam Richtung) oder 5 Teile Julianos (Magica richtung) als Rüstung und füll die Restlichen Rüstungsteile und die Waffen (4 / 3 Stück) Mit Einer etwas Tankigeren Rüstung auf. Beispiele hier wären Alessias Bollwerk, Messingpanzer oder Lied der Lamie auf. Wichtig ist, das du möglichst keinen Attributsbonus auf dem 4. Ausrüstungsteil hast, um waffenwechsel nicht schmerzhaft werden zu lassen.
    Hundings/Julianos nimmst du um während der Levelphase ein Basisset für schaden zu haben und das Andere Treibt deine Tankiness hoch genug um Normaldungeons sicher zu Tanken.
    Während der Levelphase Packst du all deine Punkte in das Attribut deiner Schadenswahl (Also Ausdauer oder Magica) und die Rüstung wird vollständig mit Lebensglyphen verzaubert.
    Außerdem Zur Rüstung: 3 Teile Schwer (Am Besten Brust, Beine, Helm) 2 Teile Mittel (Schultern und Stiefel) und 2 Teile Leicht (Gürtel und Armschienen) Das sorgt dafür, das du Rüstungspassive effizient levelst und du die Größeren Teile trotzdem mit der Schweren Rüstung besetzt hast.
    Als Schmuck kannst du Tragen was du willst, am besten irgendwas mit Kostenreduktion drauf. Agilität ist für die Levelphase sicher eine Option, muss aber eigendlich zu schnell getauscht werden.
    Auf einer Deiner Leisten Läufst du dann mit Schwert und Schild rum, auf der Anderen mit dem Bogen / Destrostab. Auf Jeder der Leisten kannst du zum Leveln eine Waffenfähigkeit deiner Aktiven Waffe, 3 Fähigkeiten deiner Klasse (Aus jedem baum eine) und eine Fähigkeit deiner Nicht aktiven waffe haben. Damit levelst du auch diene Fähigkeiten halbwegs gleichmäßig.
    Ich würde weiterhin empfehlen so früh wie möglichst einen Abstecher dursch PvP zu machen, um dir wichtige sachen wie das Kriegshorn und die Wache zu besorgen (Optimal im Staminafall bis Krähenfüße leveln) So kannst du früh das Kriegshorn als ulti ausrüsten und das Schonmal mitleveln.
    Du solltest dich weiterhin jeden Tag für den Zufallsdungeon anmelden, als Tank und darauf achten einfach immer schön alle Bosse zu Spotten^^
    Wichtig: Der 1. Skill von Schwert und Schild ist dein Nahkampfspot, der 4. Skill der Unerschrockenen dein Spot für den Fernkampf. Die Zufallsdungeons machst du auch um den Schneller freizuschalten. Deswegen auch gleich ganz am Anfang den 3 Gilden (Unerschrockene, Krieger und Magiergilde beitreten)
    Wahrscheinlich wirst du deine Attribute einmal am Ende der Levelphase, wenn du auch Dein Gear änderst zurücksetzen, aber das kostet schließlich nicht die welt.

Solltest du noch Fragen haben melde dich
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.