Da ich jetzt schon seit einiger Zeit Stamina-Templer spiele und es im deutschen Forum keinen Stam-DPS-Guide mehr gibt, dachte ich mir, veröffentliche ich mal hier meine Skillung.
Stamina Templer bieten guten ST-DPS und besten AoE-Sustain. Außerdem sind sie in der Lage die Raidgruppe zu buffen ohne dabei Schadenseinbußen zu haben. Ein Stamina-Templer ist für jeden Raid ein Gewinn und eine Entlastung für die Heiler.
Changelog
26.11.2017 Veröffentlichung der 1. Version
1 Rasse
Rothwardone: Höchstes Schadenspotenzial und bester Sustain
Khajit: Schadensmäßig auf einer Höhe mit dem Rothwardonen, aber der Sustain ist hart.
Orc, Waldelf, Dunkelelelf u.ä.: Weniger DPS als Khajiit/Rothwardone und ebenfalls recht harter Sustain.
2 Attribute
Alle Punkte in Stamina, mit Max-CP kommen wir nur mit Bufffood auf 16,3k HP. Das reicht normalerweise, wenn euch das zu wenig ist, müsst ihr hier etwas anpassen. Ihr verliert da nur recht wenig DPS.
3 Bufffood
Ich nutze zurzeit blaues V15-Bufffood für Leben und Stamina.
4 Mundusstein
Krieger gibt uns den höchsten Schadensboost in einem gut supporteten Raid. Fehlen einige der Debuffs, nutzt die Liebende. Für vAS würde ich auch die Liebende nehmen, hier ist es nahezu unmöglich die Uptimes der nötigen Debuffs hoch genug zu halten um den Krieger zu nutzen.
5 Vampir/Werwolf
Möglich aber nicht nötig als Rothwardone. Ich hab da jetzt lieber etwas weniger Reg und bekomm dafür weniger Schaden in der Execute-Phase von vAS und in vHoF. Seid ihr Vampir, solltet ihr hier eure Vampstufe auf 1 verringern.
DD-Build für Prüfungen und Dungeons
6 Championpunkte und Ausrüstung
Die Stats sind mit Bufffood aber ohne jegliche Gruppenbuffs etc auf meiner DW-Leiste.
Die Roten CP solltet ihr je nach Content entsprechend anpassen. Ich nutze hier z.B. verschiedene Setups für vAS/vHoF/vMoL
Weitere mögliche Sets:
- Hundings Zorn (craftbar)
- Dornenherz (Dropset, Wrothgar)
- Trennflamme (Dropset, Stadt der Asche)
- Boshafter Ophidianer (Dropset, Kargsteinprüfungen)
- Doppelzüngige Schlange (Dropset, Sanctum Ophidia)
- Automaton (Dropset, Dunkelschattenkavernen)
- Morag Tong (Dropset, PvP/Städte)
Kriegsmaschine (Dropset, Hallen der Fertigung)
Mutter der Nacht (Craftset)
MSA-Bogen (MSA/Vet)
Velidreth (Wiege der Schatten, Vet)
Hinweise:
- Als Stam-DD seid ihr vom Support eurer Gruppe abhängig um auf die nötigen 18.1k Durchdringung zu haben, sprecht auch also ab, so dass Trennflamme und Mutter der Nacht vorhanden sind. Falls nicht nutzt es selbst oder geht auf Doppelzüngige Schlange wenn keiner diese Sets hat oder ihr der einzige Stam-DD seid.
18.2k - 100 (Base) - 5280 (Größere Fraktur)- 1320 (Kleinere Fraktur) - 2580 (Mutter der Nacht) - 3400 (Trennflamme) - 2108 (Crusher, erfüllt) -2466 (CP) = 946
Diee Debuffs sollten normalerweise mit guten Uptimes vorhanden sein, kommt noch Alkosh dazu (vor allem in den Kargsteinraids mit guten uptimes möglich) können wir auch die CP noch anders verteilen.
- Ich spiel Kriegsmaschine lieber auf beiden Leisten um auf der Hauptleiste den Dämmerbrecher zu nutzen und auf der Offbar den Sichelschwung. für geringfügig höhere Major Slayer-Uptime könnt ihr auch Sichelschwung auf der mainbar mit WM-Waffen nehmen. Dann ist Automaton das stärkste 2. Set.
- Hundings vs Automaton vs Dornenherz über die Dolche/DW: wir sind maximal ~2/3 der Zeit auf der DW-Leiste, haben hier also effektiv 200 Wep-Dmg von Hundings bzw. 267 von Automaton auf physischen Schaden (~85% des durch wep-dmg beeinflussten Schadens sind physisch --> effektiv ~230 wep-dmg effektiv). Wir benötigen sozusagen eine Dornenherz-Uptime von 44% bzw. 51% um den selben effektiven Waffenschaden wie mit Hundings oder Automaton zu haben. In den tests an der Puppe hatte ich hier meist so 50...55% Uptime. Dornenherz ist somit geringfügig besser als Hundings/Automaton wenn man die Sets nur auf einer Leiste spielt.
- Kriegsmaschine und boshafter ophidianer sind solo schadensmäßig identisch, Kriegsmaschine bufft aber noch die Gruppe. Kriegsmaschine ist daher in Gruppen besser, solo Ophidianer.
Verzauberungen der Waffen:
- Offhand Dolch: Glyphe des erhöhten Schadens: Gewährt uns 348 Magie und Waffenschaden für 5 Sekunden, danach 4.5 Sekunden Abklingzeit
- Mainhand Dolch: Glyphe des Gifts: 3268 Giftschaden, 4.4 Sekunden Abklingzeit (2.2 Sekunden mit erfüllt)
- Bogen: Gift der Lebensschändung IX: 2 Giftdots, 20% Proccchance Waffenskills/Light Attacks
7 Belegung der Skilleisten1. Bogenleiste
1. Endloser Hagel: In Kombination mit dem Mahlstrombogen stärkster DoT im Spiel. IMMER zuerst casten, der MSA-Setbonus wirkt erst wenn der DoT auch auf der Leiste Schaden macht (1...2 sek Verzögerung)
2. Geschärfte Krähenfüße: Sehr guter AoE-Dot und starker ST-DoT, immer aktiv halten
3. Giftinjektion: Guter DoT oberhalt von 20...25% Boss-HP, danach richtig stark. Ich halt Giftinjektion immer oben, da es für mich auch oberhalb der Execute-Phase genug DPS macht. Außerdem bekommt so Endloser Hagel mehr Zeit zu treffen und wir proccen sicher unser Gift
4. Flexspot (bei mir meist Elan)
5. Flexspot (bei mir meist Buße)
Ult: Sichelschwung: Günstigste und beste Ulti in unserem Arsenal, ermöglicht uns 30...40% Major-Slayer-Uptime und procct Burning Light und gewährt uns 10% mehr Critdmg
2-Waffen-Leiste
1. Trennschnitte: Guter DoT und Passiv-Execute
2. Macht des Lichts: Sehr guter DoT, der außerdem die Resistenzen des Gegners verringert. Mehr oder weniger unsere Daseinsberechtigung in einem optimierten Raidsetup. Gewährt uns außerdem 3 Ulti durch "Prisma" (Passiv, Zorn der Morgenröte) ACHTUNG: NIEMALS zu früh nachcasten, sonst verliert ihr den letzten Schadenstick. Wir richten unsere komplette Rota danach aus um das zu verhindern und die Uptime der Debuffs sowie die Ultireg zu maximieren.
3. Harrsche Hiebe: Unser Spamskill für Single-Target und AoE, kann Burning Light proccen. Gewährt passiv 10% mehr Critdmg.
4. Nachladende Falle: Starker DoT und gibt uns kleinere Kraft (10% mehr Critdmg). Gewährt Passiv 3% mehr Waffenschaden.
5. Todesmantel: Guter DoT für SingleTarget und AoE, verringert außerdem den eingehenden AoE-Schaden um 25%.
Ult: Makelloser Dämmerbrecher: 5% mehr Waffenschaden durch den Skill und nochmal 3% mehr durch den Kriegergildenpassiv. Nur dafür auf der Leiste.
weitere Skills:
Elan: Wenn ihr etwas Heilung mit dabei haben wollt.
Buße: Unser Sustaintool für AoE, damit können wir wie pre-Morrowind einfach Stahltornado/Harrsche Hiebe spammen ohne auf unsere Ausdauer achten zu müssen
Stahltornado: Für manche AoE-Kämpfe sinnvoll in denen ihr nichts fokussen müsst. Ich nehm dann meist Trennschnitte dafür raus.
Silbersplitter: Falls wir mal nicht an den Boss ran können als Spamskill auf der Bogenleiste.
Effektive Läuterung: Falls ihr mal einen Purge braucht (z.b. für vAS ganz sinnvoll)
8 Rotation:
Wenn möglich vor dem Spawn/Kampfbeginn aktivieren: Falle, Todesmantel
Die Rota beginnt danch auf der Bogenleiste:
Endloser Hagel --> LA --> Geschärfte Krähenfüße --> LA (--> Sichelschwung --> LA) --> Giftinjektion --> Waffenwechsel
--> HA --> Trennschnitte --> LA --> Macht des Lichts --> HA --> Nachladende Falle --> LA (oder HA für mehr Sustain) --> Todesmantel --> HA --> Harrsche Hiebe --> LA --> macht des Lichts --> Waffenwechsel und von vorn beginnen.
https://youtu.be/k2GqCvZS06E
Vergesst nicht in den Kämpfen größere Brutalität/Wildheit durch Tränke aktiv zu halten.
9 Media
Varlariel (vAA, 3. Boss)
MSA-Build
Auch wenn es hier nicht ausgerüstet ist: Wir nutzen weiterhin auf der Bogenleiste das Gift der Lebensschändung aus dem ersten Teil
Wie ihr seht, änder ich da prinzipiell nicht viel:
- Boshafter Ophidianer für Sustain
- 5/1/1 + HP-Glyphen für mehr HP, hier soweit anpassen bis man sich wohl fühlt
- Liebende-Mundus für insg. ~9k Durchdringung, damit habe ich bei manchen Gegnern 1k zuviel bei allen anderen etwas zu wenig, funktioniert aber ganz gut
- Bogenulti für mehr Burst auf die Bosse
- Stahltornado für AoE statt Trennschnitte (bei nur wenigen Gegnern lohnt sich Trennschnitte wirklich...)
Spielweise
Haltet eure Waffenkrafttränke 24/7 aktiv, ihr braucht die Stamina sowie den Waffenschaden und den Crit.
Vor Jedem Portal-Spawn aktiviere ich die folgenden Skills
- Nachladende Falle
- Endloser Hagel
- Krähenfüße
- Heavy-Attack --> Giftinjektion
Meist reichen bereits die Bodendots für kleinere gegner, ihr könnt euch dann meist direkt anderen Gegnern zuwenden.
Trotz aller Skill/Geartips: Das wichtigste ist das Wissen über Gegner und deren Spawnpunkte sowie die Mechaniken. Dazu richtig getimete Ultis und die MSA sollte machbar sein. Vor allem hier gilt: Übung macht den Meister.
Für Fragen und Wünsche stehe ich euch natürlich hier sowie Ingame zur Verfügung. Weitere Informationen/Diskussionen findet ihr außerdem auf tamrielfoundry.com.
Grüße,
Destruent