Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Rota

Dunkelelfe
Dunkelelfe
✭✭✭✭✭
Rotation

Wie wichtig ist eine Rota im Spiel?

Wann sollte/braucht man eine Rota und wo ist sie sinnlos?
- normaler Mop im PVE fällt ja schon um, wenn man ihn nur schief anguckt.

Wie sollte eine Rota aufgebaut sein?

Wie lang sollte so eine Rota sein?
(Wahrscheinlich von Klasse und Spielart unterschiedlich?)

Es gibt genug Videos, wo irgendjemand seine Rota am Skelett durchkloppt und dann 38/40k Schaden macht. Das ist ja alles schön und gut, aber wie Umsatzfähig ist das dann im richtigen Spiel?
So ein Übungsskelett schlägt schließlich nicht zurück. Man muss nichts blocken, nicht ausweichen, sich nicht heilen. Ich hau einfach nur drauf. Und dann entdeckt man noch den zweiten Mann am Rand des Videos stehen, der Elementarer Entzug castet und vielleicht auch noch mit leichten Angriffen und einer Schockglyphe denn Gegner verwirrt, damit er aus dem Gleichgewicht kommt (ich gucke Magicka DK Videos. Aus dem Gleichgewicht = Machtpeitsche). Da komm ich mir ein klein wenig verarscht vor, da er das Solo so nicht hinbekommen würde. Aber ok. Seine Rota baut darauf, dass jemand anderes hilft.
Wenn ich Random unterwegs bin, oder auch mit der Gilde, sind es unterschiedliche Leute mit unterschiedlichen Klasse, da kann ich nicht davon ausgehen, das jemand meine Rota in den richtigen Punkten unterstützt. Sicher freu ich mich immer, wenn ein Zauberer dabei ist mit seinem Blitzschaden, der die Gegner vielleicht schneller aus dem Gleichgewicht bringt, aber davon kann ich nicht fest ausgehen. Selbst Elementarer Entzug hat nicht jeder Heiler dabei?

Wie abhängig/unabhängig sollte, kann eine Rota sein?

Wie/Wann/Wie oft platziere ich schwere Angriffe in der Rota?


Ich spiele bisher komplett ohne Rota und bin bisher gut in Vet Dungeons durchgekommen und normale Raids. Vet Raids bin ich noch nie gelaufen, aber das fängt ja schon mit einer abgesprochenen Gruppe an, in der ich nicht bin. Für Raids finde ich allgemein sehr selten Zeit. Ich kann jedoch nicht eindeutig sagen, wie viel Schaden ich mache. An der Puppe sieht es nicht besonders gut aus von den Werten und umso länger ein Kampf geht umso schlechter die Zahlen. Durch einige normale Dungeons komme ich auch allein, jedoch nicht durch alle. Große Mop Gruppen werden schwierig, da ich ein Selbstheilungproblem habe.

Ich weiß wirklich nicht, wie wichtig eine Rota ist. Ob ich eine brauche. Kann man das so sagen?
Oder ob das nur ein ein Skelett Ding ist und für Vet Raids oder so etwas?


Aufgeschriebene Rotas findet man leider nicht so oft.
Dragonknight
  • ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Rotation bedeutet seine Skills in einer bestimmten, sich wiederholenden Reihenfolge zu verwenden. Man setzt seine Buffs und DoTs und macht irgendetwas dazwischen, bis man seine Buffs und DoTs erneuern muss. Ziel dabei ist es seine Buffs und DoTs nahezu unterberchnungsfrei aufrecht erhalten zu können und damit ergo das Optimum aus seinen Skills rauszuholen.

    Sich dabei die Reihenfolge und den Rhytmus der zu setzenden Skills anzutrainieren hilft dabei sich in Kämpfen weniger darauf konzentrieren zu müssen was man wann drücken muss. So hat man mehr Kapazität sich auf Mechanicken und Movement zu konzentrieren, während die Rotation quasi vom Muskelgedächtnis abgespult wird.

    Das rotieren bekommt natürlich ert dann richtigen Sinn, wenn Kämpfe länger dauern als die Buff- und DoT- Laufzeiten die Du verwendest. Je nach "Leistungsvermögen" kommt es bei vielen Kämpfen gar nicht erst dazu. So richtig zum tragen kommen die Vorteile einer guten Rotation bei vielen Leuten vermutlich wirklich nur noch in den vetRaids, weil dort mehrminütige Bosskämpfe anstehen.

    Schwere Angriffe dienen in den meisten Rotationen vorallem dem wiedergewinnen von Ressourcen und werden nur in dem Masse eingepflegt wie sie nötig sind um - meist trotz Einnahme von Tränken - in langen Kämpfen nicht leer zu laufen. Es gibt aber auch Builds die schwere Angriffe zum Schaden machen fest eingefügt haben. Z.B. von DK's wenn sie ihren Buff für 40% mehr Schaden bei schweren Angriffen benutzen. Oder zur Zeit auch die schweren Angriffe mit dem Blitzstab in Mob-Gruppen weil diese dank Zerstörungsstab-Passive viel AoE- Schaden macht.

    Eine Rotation optimiert man üblicherweise mit dem "weben". Dabei löst man kurz vor dem drücken eines Skills zuerst noch einen leichten Angriff aus. Dessen Animation wird zum grösstenteil vom danach ausgelösten Skill verschluckt. Man nimmt so den Schaden der leichten Angriffe mit ohne Zeit zu verlieren.

    Auch mit Animationscanceling optimiert man eine Rotation weiter. Die Animationen vieler Skills kann man mit Leistenwechsel, Blocken oder Ausweichrollen abbrechen. Es geht wieder darum Zeit zu sparen. Bei welchen Skills man die Animation abbrechen kann ohne auch den gewünschten Effekt abzubrechen muss man ausprobieren. Es macht aber auch nicht bei allen Skills Sinn, bei denen man es könnte. Leistenwechsel, Blocken und Ausweichsrollen kosten ja auch Zeit.

    Weben und Animationscanceling sind natürlich nicht an die Anwendung einer Rotation gebunden.
    PC-Spieler
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wie wichtig ist eine Rota im Spiel?

    Für PvE DPS elementar, für alles andere nicht zwingend wichtig.

    Wann sollte/braucht man eine Rota?

    Veteranen Dungeons und Raids.

    Wie sollte eine Rota aufgebaut sein?

    Eine Rota besteht aus einer mehr oder weniger festen Abfolge aus DOTs und Buffs welche man mit leichten/schweren Angriffen webt mit dem Ziel die Uptimes möglichst hoch zu halten. Zusätzliche Zeit wird dann mit Spamskills gefüllt.

    Wie lang sollte so eine Rota sein?

    Die Länge einer Rota hängt von der Laufzeit der Buffs und DOTs ab. Für gewöhnlich ist eine Rota 10-12 Sekunden.

    Wie Umsatzfähig ist das dann im richtigen Spiel?

    Der Sinn einer Rota ist dass diese in jeder Situation funktioniert. Es erfordert natürlich Übung das auch um zu setzten aber das Endziel einer Rota ist, dass du nicht mehr über deine Skills nachdenken musst und damit effektiven SChaden machen kannst während du Mechaniken spielst.

    Selbst Elementarer Entzug hat nicht jeder Heiler dabei?

    Sollte er aber. Wenn er es trotzdem nicht macht nimms selber rein.

    Wie abhängig/unabhängig sollte, kann eine Rota sein?

    Von Support? Als Magicka solltest du Magickaraub mit ein kalkulieren, als Stamina komplett unabhängig. Kugeln/Scherben sollten nicht essenziell sein , da du auch Spielraum für Mechaniken die dich Ressourcen kosten brauchst und dies dann über Synergien möglich wird.

    Wie/Wann/Wie oft platziere ich schwere Angriffe in der Rota?

    Das hängt vom Build ab aber generell haben schwere Angriffe einen festen Platz in der Rota und werden dann mit Skills gecancelt.

    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wie Umsatzfähig ist das dann im richtigen Spiel?

    Der Sinn einer Rota ist dass diese in jeder Situation funktioniert. Es erfordert natürlich Übung das auch um zu setzten aber das Endziel einer Rota ist, dass du nicht mehr über deine Skills nachdenken musst und damit effektiven SChaden machen kannst während du Mechaniken spielst.

    Wenn man sich verschiedene Progressraids und deren Schadenswerte anschaut, denke ich, ist der Beweis für Umsatzfähigkeit im echten Kampf bereits erfolgt.

    Zur Umsatzfähigkeit muss ich aber noch anfügen, dass die Spielperformance in dem Kontext elementar ist. Schlechte FPS und höher Ping sind beides Faktoren, die die Umsetzung beeinträchtigen. LAs gehen verschluckt beim auslösen, Waffenwechsel hängen und anderes. Dies ist durch die Menge an angestellten Addons, die eigene Hardware und den gebuchten Tarif sicherlich mit beeinflussbar, hängt aber auch in Teilen an ZOS. Ich meine aber auch, dass entsprechende Raidgruppen für Raids auch ihre Grafikeinstellungen runtersetzen - und das tut auch Not bei dem Effektspam. Die Performance beim Rota-Abrödeln an einer DPS-Puppe ist immernoch eine ganz andere Liga als in einem vSO oder vMOL Raid. Oder sonst wo.
    Edited by Dont_do_drugs on 12. November 2017 13:23

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Dunkelelfe schrieb: »
    [...]
    Es gibt genug Videos, wo irgendjemand seine Rota am Skelett durchkloppt und dann 38/40k Schaden macht. Das ist ja alles schön und gut, aber wie Umsatzfähig ist das dann im richtigen Spiel?
    So ein Übungsskelett schlägt schließlich nicht zurück. Man muss nichts blocken, nicht ausweichen, sich nicht heilen. [...]

    Es gibt eine simple Weisheit für alle DD:
    Wer an der Puppe keinen Schaden macht, macht auch keinen Schaden im Dungeon/Raid.

    Manchmal ist es einfach so einfach! :)



    PS5|EU
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Dunkelelfe schrieb: »
    [...]
    Es gibt genug Videos, wo irgendjemand seine Rota am Skelett durchkloppt und dann 38/40k Schaden macht. Das ist ja alles schön und gut, aber wie Umsatzfähig ist das dann im richtigen Spiel?
    So ein Übungsskelett schlägt schließlich nicht zurück. Man muss nichts blocken, nicht ausweichen, sich nicht heilen. [...]

    Es gibt eine simple Weisheit für alle DD:
    Wer an der Puppe keinen Schaden macht, macht auch keinen Schaden im Dungeon/Raid.

    Manchmal ist es einfach so einfach! :)

    Wenn beim Anhitten der Übungspuppe dein Ping explodiert und deine FPS in den Keller rauschen, ist die Weisheit nix mehr wert :D

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Dunkelelfe schrieb: »
    [...]
    Es gibt genug Videos, wo irgendjemand seine Rota am Skelett durchkloppt und dann 38/40k Schaden macht. Das ist ja alles schön und gut, aber wie Umsatzfähig ist das dann im richtigen Spiel?
    So ein Übungsskelett schlägt schließlich nicht zurück. Man muss nichts blocken, nicht ausweichen, sich nicht heilen. [...]

    Es gibt eine simple Weisheit für alle DD:
    Wer an der Puppe keinen Schaden macht, macht auch keinen Schaden im Dungeon/Raid.

    Manchmal ist es einfach so einfach! :)

    Wenn beim Anhitten der Übungspuppe dein Ping explodiert und deine FPS in den Keller rauschen, ist die Weisheit nix mehr wert :D

    Wenn das in "echten" Kämpfen dann aber auch so ist, stimmts wieder :trollface:
    Noobplar
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    in die Rota muss man aber noch vieles einberechnen, was die DPS senkt. Ausweichrollen, Scherben, Kugeln sammeln, blocken, Effekte neu setzen, wenn der Gegner aus dem Feld herausrennt. Das muss alles mit einberechnet werden, was man bei der Puppe nicht kann. Deshalb wird die DPS nicht exakt so sein, wie bei der Puppe.

    Das ist zwar nicht die Frage gewesen, aber das ist wichtig, wenn man den Ablauf der Fähigkeiten beherrschen will.
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Actionratte schrieb: »
    in die Rota muss man aber noch vieles einberechnen, was die DPS senkt. Ausweichrollen, Scherben, Kugeln sammeln, blocken, Effekte neu setzen, wenn der Gegner aus dem Feld herausrennt. Das muss alles mit einberechnet werden, was man bei der Puppe nicht kann. Deshalb wird die DPS nicht exakt so sein, wie bei der Puppe.

    Das ist zwar nicht die Frage gewesen, aber das ist wichtig, wenn man den Ablauf der Fähigkeiten beherrschen will.

    Das sind alles Sachen die man soweit wie möglich minimieren kann/sollte, weshalb im Endeffekt bei nahezu gleicher Rota durch Gruppenbuffs etc im Raid deutlich mehr DPS rauskommen sollte.
    Noobplar
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Dafür kommen im Raid noch etliche Buffs hinzu. Deswegen sollte dein Dps in jedem Falle steigen.
    Zumindest in Raids, wo alle Mechaniken bekannt sind.
    PS5|EU
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Eigentlich ist es ganz einfach, Rota heißt nur dass du ein bestimmtes "motorisches Programm" trainierst. Das macht ein Musiker der sein Instrument übt oder Jemand der Fahrradfahren bzw Autofahren lernt auch. Letzteres ist ein gutes Beispiel, denn fahren tut man dann ja nicht nur auf dem Trainingsplatz und trotzdem ist es sinnvoll das training genau dort zu machen, obwohl fahren in "freier "Wildbahn" manchmal völlig anders ist.

    Eine Rota, oder eben verschiedende Kombinationen an Fähigkeiten und sonstigen Angriffen zu üben macht (selbst am Übungsklett) Sinn, wenn man den Anspruch hat immer das Maximum an Schaden auszuteilen zu wollen. Tanks und heiler haben es leider schwerer ihre Kombinationen zu üben ... noch jedenfalls.
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich wage mal zu behaupten ein Heiler oder Tank hat füre gewöhnlich keine Rota. Ich hab zumindest keine und sehe bei einer primär reaktionären Rolle auch keinen großen Sinn darin. Das einzig relevante wäre gute Uptimes zu halten und das kann man auch an der Puppe bzw. sich selbst üben.
    Edited by FakeFox on 12. November 2017 20:55
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    ich habe am Heiler halbweg feste rota Sequenzen
    z.b
    Schild Hauch Kampfgebet la Quelle ha leistenwechsel ha bubble la Entzug

    wenn es ruhig läuft aber genug zu tun ist.
    wenn nötig : fokus ritual

    wenn Schaden reinkomt
    Fokus Schild Kampfgebet 3 quelle Schild 3quelle kampfgebet 3 quelle

    natürlich immer nach Situation angepasst.
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab mir ein paar Videos angesehen und versucht diese Rota zu kopieren. Erstmal nur die Reihenfolge hinzubekommen um einfach ein Gefühl für eine Rota zubekommen. Jedoch verwendet die andere Skills, die mir nicht unbedingt gefallen. Aber jetzt weiß ich in etwa, auf was es ankommt.

    Ich bin mir nur nicht sicher, wie viel verschiedene Reihen man einbauen soll bzw. nicht.
    Also 1. Leiste Fähigkeit 1 - 2 - 3- 4 -5-
    2. Leiste 1- 2 -3 - 4 - 5
    3. Leiste 3 - 4 - 5-
    4. Leiste 1- 2- 3
    und wieder von vorn oder so etwas in der Richtung.

    Das Video hatte nämlich nur für die elementare Blockade einen Waffenwechsel drin. Obwohl ich da noch unschlüssig bin. Auf der 2. Leiste einen Blitzstab mit elementaren Blockade. Wegen Gegner aus dem Gleichgewicht bringen. Bisher hatte ich die Blockade einfach vorne mit einem Feuerstab.
    Ich glaub da gibt es zwei Unterschiede beim MagDK. Die einen Spielen mit zwei Feuerstäben und die anderen mit Feuer und Blitz. Ich weiß noch nicht, was besser ist. Aber ich hab ja auch die Krallen dabei, obwohl das eher eine Tank Fähigkeit ist, aber ich spiel meist solo.
    Ich schweife ab.

    Auch ohne feste Rota hab ich bisher immer geguckt, dass meine Dots immer Aktiv sind. Aber je nach Situation kann es brenzlich werden und dann muss ich gucken dass ich mich heile. Da bringt mir auch keine Rota etwas. Was ich aber noch nie gemacht habe sind leichte Angriffe dazwischen. Schwere ja, wenn mir das Magicka ausgehe. Was auch so ein Problem ist. Selbst mit elementarer Entzug. Hab das Gefühl, als würde mir das nichts bringen.

    Ich will ja auch nicht das übermäßige Spitzenergebnis erzielen. Aber so 25-30k sollten schon drin sein.


    Als Heiler hab ich auch keine Rota, hab aber auch nicht das Gefühl, als würde man dort eine brauchen.
    Dragonknight
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Dunkelelfe schrieb: »
    [...]
    Es gibt genug Videos, wo irgendjemand seine Rota am Skelett durchkloppt und dann 38/40k Schaden macht. Das ist ja alles schön und gut, aber wie Umsatzfähig ist das dann im richtigen Spiel?
    So ein Übungsskelett schlägt schließlich nicht zurück. Man muss nichts blocken, nicht ausweichen, sich nicht heilen. [...]

    Es gibt eine simple Weisheit für alle DD:
    Wer an der Puppe keinen Schaden macht, macht auch keinen Schaden im Dungeon/Raid.

    Manchmal ist es einfach so einfach! :)



    Ich teste sowas in kargstein bei den unteren Bossen und Rissen. Ich bin das dumm da stehen und nur AOE fahren echt leid. Sowas ist keine Praxis Übung . Wenn mir einer sagt ;Hey schaut mal ich schaffe 47k DPS an der Puppe, kommts mir sauer Rauf. Auch letztens im Chat; Suchen noch DDs für unsere RAIDgruppe...mindest DPS an der Puppe 35k

    Ich denke mir nur, Lol ihr Nasen :#
    AD MagDK 'General Degree <-Main
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK Kiana The Fire Mage
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD StamCro 'Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Tarrocan schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Dunkelelfe schrieb: »
    [...]
    Es gibt genug Videos, wo irgendjemand seine Rota am Skelett durchkloppt und dann 38/40k Schaden macht. Das ist ja alles schön und gut, aber wie Umsatzfähig ist das dann im richtigen Spiel?
    So ein Übungsskelett schlägt schließlich nicht zurück. Man muss nichts blocken, nicht ausweichen, sich nicht heilen. [...]

    Es gibt eine simple Weisheit für alle DD:
    Wer an der Puppe keinen Schaden macht, macht auch keinen Schaden im Dungeon/Raid.

    Manchmal ist es einfach so einfach! :)



    Ich teste sowas in kargstein bei den unteren Bossen und Rissen. Ich bin das dumm da stehen und nur AOE fahren echt leid. Sowas ist keine Praxis Übung . Wenn mir einer sagt ;Hey schaut mal ich schaffe 47k DPS an der Puppe, kommts mir sauer Rauf. Auch letztens im Chat; Suchen noch DDs für unsere RAIDgruppe...mindest DPS an der Puppe 35k

    Ich denke mir nur, Lol ihr Nasen :#

    ich kenne nur noch wenige die bewusst AOE mitnehmen ( ausser Blockade etc) da es nicht bringt. man muss ja in den neuen Raid nur fokusen somit ist der singeltarget wichtiger als AOE ;)
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    randy1990 schrieb: »
    Tarrocan schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Dunkelelfe schrieb: »
    [...]
    Es gibt genug Videos, wo irgendjemand seine Rota am Skelett durchkloppt und dann 38/40k Schaden macht. Das ist ja alles schön und gut, aber wie Umsatzfähig ist das dann im richtigen Spiel?
    So ein Übungsskelett schlägt schließlich nicht zurück. Man muss nichts blocken, nicht ausweichen, sich nicht heilen. [...]

    Es gibt eine simple Weisheit für alle DD:
    Wer an der Puppe keinen Schaden macht, macht auch keinen Schaden im Dungeon/Raid.

    Manchmal ist es einfach so einfach! :)



    Ich teste sowas in kargstein bei den unteren Bossen und Rissen. Ich bin das dumm da stehen und nur AOE fahren echt leid. Sowas ist keine Praxis Übung . Wenn mir einer sagt ;Hey schaut mal ich schaffe 47k DPS an der Puppe, kommts mir sauer Rauf. Auch letztens im Chat; Suchen noch DDs für unsere RAIDgruppe...mindest DPS an der Puppe 35k

    Ich denke mir nur, Lol ihr Nasen :#

    ich kenne nur noch wenige die bewusst AOE mitnehmen ( ausser Blockade etc) da es nicht bringt. man muss ja in den neuen Raid nur fokusen somit ist der singeltarget wichtiger als AOE ;)

    Eben) singletarget ist mir persönlich viel wichtiger =) deshalb höre ich nicht gerne was von Puppen vergleiche.
    AD MagDK 'General Degree <-Main
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK Kiana The Fire Mage
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD StamCro 'Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Tarrocan schrieb: »
    randy1990 schrieb: »
    Tarrocan schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Dunkelelfe schrieb: »
    [...]
    Es gibt genug Videos, wo irgendjemand seine Rota am Skelett durchkloppt und dann 38/40k Schaden macht. Das ist ja alles schön und gut, aber wie Umsatzfähig ist das dann im richtigen Spiel?
    So ein Übungsskelett schlägt schließlich nicht zurück. Man muss nichts blocken, nicht ausweichen, sich nicht heilen. [...]

    Es gibt eine simple Weisheit für alle DD:
    Wer an der Puppe keinen Schaden macht, macht auch keinen Schaden im Dungeon/Raid.

    Manchmal ist es einfach so einfach! :)



    Ich teste sowas in kargstein bei den unteren Bossen und Rissen. Ich bin das dumm da stehen und nur AOE fahren echt leid. Sowas ist keine Praxis Übung . Wenn mir einer sagt ;Hey schaut mal ich schaffe 47k DPS an der Puppe, kommts mir sauer Rauf. Auch letztens im Chat; Suchen noch DDs für unsere RAIDgruppe...mindest DPS an der Puppe 35k

    Ich denke mir nur, Lol ihr Nasen :#

    ich kenne nur noch wenige die bewusst AOE mitnehmen ( ausser Blockade etc) da es nicht bringt. man muss ja in den neuen Raid nur fokusen somit ist der singeltarget wichtiger als AOE ;)

    Eben) singletarget ist mir persönlich viel wichtiger =) deshalb höre ich nicht gerne was von Puppen vergleiche.

    die Puppen sind auch singeltarget ;)
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dunkelelfe schrieb: »
    Also 1. Leiste Fähigkeit 1 - 2 - 3- 4 -5-
    2. Leiste 1- 2 -3 - 4 - 5
    3. Leiste 3 - 4 - 5-
    4. Leiste 1- 2- 3
    und wieder von vorn oder so etwas in der Richtung.

    Äh...was sehe ich mir da an? xD

    Wie auch immer. Ich würde dir empfehlen speziell für den Anfang eine Rota zu nehmen die aus "Frontbar durchcasten - Leistenwechseln - Backbar durchcasten - Leistenwechel und wieder von vorne" besteht. Evtl. machst du dann manche Skills nur jede zweite Rota und fertig. Zu viele Leistenwechsel sind nur unnötiges Fehlerpotential und auch nicht zwingend effizient.
    Edited by FakeFox on 13. November 2017 16:35
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    FakeFox schrieb: »
    Dunkelelfe schrieb: »
    Also 1. Leiste Fähigkeit 1 - 2 - 3- 4 -5-
    2. Leiste 1- 2 -3 - 4 - 5
    3. Leiste 3 - 4 - 5-
    4. Leiste 1- 2- 3
    und wieder von vorn oder so etwas in der Richtung.

    Äh...was sehe ich mir da an? xD

    Wie auch immer. Ich würde dir empfehlen speziell für den Anfang eine Rota zu nehmen die aus "Frontbar durchcasten - Leistenwechseln - Backbar durchcasten - Leistenwechel und wieder von vorne" besteht. Evtl. machst du dann manche Skills nur jede zweite Rota und fertig. Zu viele Leistenwechsel sind nur unnötiges Fehlerpotential und auch nicht zwingend effizient.

    XD Ja so etwas meinte ich. Erst die eine Leiste durch, dann die zweite. Und dann nur Teile der ersten oder so ähnlich.

    Ich werd mal sehen, was ich da zusammen bekomme ^^
    Dragonknight
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tarrocan schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Dunkelelfe schrieb: »
    [...]
    Es gibt genug Videos, wo irgendjemand seine Rota am Skelett durchkloppt und dann 38/40k Schaden macht. Das ist ja alles schön und gut, aber wie Umsatzfähig ist das dann im richtigen Spiel?
    So ein Übungsskelett schlägt schließlich nicht zurück. Man muss nichts blocken, nicht ausweichen, sich nicht heilen. [...]

    Es gibt eine simple Weisheit für alle DD:
    Wer an der Puppe keinen Schaden macht, macht auch keinen Schaden im Dungeon/Raid.

    Manchmal ist es einfach so einfach! :)



    Ich teste sowas in kargstein bei den unteren Bossen und Rissen. Ich bin das dumm da stehen und nur AOE fahren echt leid. Sowas ist keine Praxis Übung . Wenn mir einer sagt ;Hey schaut mal ich schaffe 47k DPS an der Puppe, kommts mir sauer Rauf. Auch letztens im Chat; Suchen noch DDs für unsere RAIDgruppe...mindest DPS an der Puppe 35k

    Ich denke mir nur, Lol ihr Nasen :#

    Open World gegner haben nur die Hälfte an Resistenzen verglichen mit der Puppe, da macht man automatisch mehr Schaden. Dazu kommt, dass die auch noch weniger HP haben...Ist also ein schlechter Vergleich.

    Und: Lol du Nase :tongue:
    Noobplar
  • Tarrocan
    Tarrocan
    ✭✭✭✭
    randy1990 schrieb: »
    Tarrocan schrieb: »
    randy1990 schrieb: »
    Tarrocan schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Dunkelelfe schrieb: »
    [...]
    Es gibt genug Videos, wo irgendjemand seine Rota am Skelett durchkloppt und dann 38/40k Schaden macht. Das ist ja alles schön und gut, aber wie Umsatzfähig ist das dann im richtigen Spiel?
    So ein Übungsskelett schlägt schließlich nicht zurück. Man muss nichts blocken, nicht ausweichen, sich nicht heilen. [...]

    Es gibt eine simple Weisheit für alle DD:
    Wer an der Puppe keinen Schaden macht, macht auch keinen Schaden im Dungeon/Raid.

    Manchmal ist es einfach so einfach! :)



    Ich teste sowas in kargstein bei den unteren Bossen und Rissen. Ich bin das dumm da stehen und nur AOE fahren echt leid. Sowas ist keine Praxis Übung . Wenn mir einer sagt ;Hey schaut mal ich schaffe 47k DPS an der Puppe, kommts mir sauer Rauf. Auch letztens im Chat; Suchen noch DDs für unsere RAIDgruppe...mindest DPS an der Puppe 35k

    Ich denke mir nur, Lol ihr Nasen :#

    ich kenne nur noch wenige die bewusst AOE mitnehmen ( ausser Blockade etc) da es nicht bringt. man muss ja in den neuen Raid nur fokusen somit ist der singeltarget wichtiger als AOE ;)

    Eben) singletarget ist mir persönlich viel wichtiger =) deshalb höre ich nicht gerne was von Puppen vergleiche.

    die Puppen sind auch singeltarget ;)
    randy1990 schrieb: »
    Tarrocan schrieb: »
    randy1990 schrieb: »
    Tarrocan schrieb: »
    Sun7dance schrieb: »
    Dunkelelfe schrieb: »
    [...]
    Es gibt genug Videos, wo irgendjemand seine Rota am Skelett durchkloppt und dann 38/40k Schaden macht. Das ist ja alles schön und gut, aber wie Umsatzfähig ist das dann im richtigen Spiel?
    So ein Übungsskelett schlägt schließlich nicht zurück. Man muss nichts blocken, nicht ausweichen, sich nicht heilen. [...]

    Es gibt eine simple Weisheit für alle DD:
    Wer an der Puppe keinen Schaden macht, macht auch keinen Schaden im Dungeon/Raid.

    Manchmal ist es einfach so einfach! :)



    Ich teste sowas in kargstein bei den unteren Bossen und Rissen. Ich bin das dumm da stehen und nur AOE fahren echt leid. Sowas ist keine Praxis Übung . Wenn mir einer sagt ;Hey schaut mal ich schaffe 47k DPS an der Puppe, kommts mir sauer Rauf. Auch letztens im Chat; Suchen noch DDs für unsere RAIDgruppe...mindest DPS an der Puppe 35k

    Ich denke mir nur, Lol ihr Nasen :#

    ich kenne nur noch wenige die bewusst AOE mitnehmen ( ausser Blockade etc) da es nicht bringt. man muss ja in den neuen Raid nur fokusen somit ist der singeltarget wichtiger als AOE ;)

    Eben) singletarget ist mir persönlich viel wichtiger =) deshalb höre ich nicht gerne was von Puppen vergleiche.

    die Puppen sind auch singeltarget ;)

    Ups mein Fehler) hab ich was verwechselt :)
    AD MagDK 'General Degree <-Main
    AD MagDK 'Kiana
    AD MagDK Kiana The Fire Mage
    AD MagDK General Degree
    AD MagDK 'Tarrocan
    AD StamDK Tarrocan
    AD MagNB GrimKiller
    AD MagCro Som Ting Wong
    AD StamCro 'Som Ting Wong
    AD MagPlar Della Grant
    AD StamPlar R I M M A
    AD MagSorc Nautilus
    AD StamSorc R O M M I
    AD StamNB Iba
    AD MagDen Desi Roots
    AD StamDen Diablo
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab mal versucht eine Rota zu entwickeln.
    Beginnt auf der 2. Leiste mit Elementarer Entzug - Schwerer Angriff - hier einmal alles durch 1. Leiste die 3 Dots - 3x Peitschen - 2x schwere Angriffe - die 3 Dots erneuern - Peitsche und wieder auf die 2. Leiste hier einmal alles durch und wieder zurück und von vorn.
    Mal sehen wie das so läuft. Hab das erstmal ohne leichte Angriffe versucht um die Reihenfolge zu üben.
    Dragonknight
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Du soltest noch wissen, dass leichte Angriffe nicht nur wegen ihrem direkten Schaden gemacht werden.

    - Schaden
    - Uptime der Waffenglyphe maximieren
    - maximale Ultireg.

    Das alles dient natürlich im Endeffekt doch wieder deinen Dps zu erhöhen. Aber zum Verständnis sollte man die Punkte ruhig einzeln aufzählen.

    Deine Peitsche z. B. dürfte keine einzige Glyphe proccen.
    PS5|EU
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Dunkelelfe schrieb: »
    Wie wichtig ist eine Rota im Spiel?


    Schau mal durch welche Umstände du den meisten Schaden verlierst:

    1. Sterben
    2. Rotation
    3. Uptimes
    4. Gear

    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

    Deine Peitsche z. B. dürfte keine einzige Glyphe proccen.


    Wie weiß ich denn, was alles die Glyphe procct?

    Und die leichten Angriffe kommen noch dazu wenn ich die Folge drauf habe. Aber gut zu wissen, wie der Hintergrund dafür ist. Dann ist der Entschlossene Flammenstab auf der 2. Leiste vielleicht doch nicht so verkehrt. Bei dem bin ich unsicher. Aber für die Ultireg. ist er natürlich nicht schlecht. Der Hauptschaden wird auf der 1. Leiste mit dem geschärften Stab gemacht.
    Dragonknight
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Es gibt Unterschiede, welcher Skill welche Glyphe proccen kann.

    Nehmen wir die Giftinjektion als Beispiel, also ein Waffenangriff:
    Die procct die Ausdauer Schadensglyphen wie Seuche und Gift, aber nicht die "erhöht Waffen- und Magieschaden" Glyphe.

    Am besten also immer ausprobieren. Geh an die Puppe, mach den gewünschten Skill und schau, ob was zusätzlich procct.

    Es ist aber auch irgendwie nicht ganz so wichtig, da leichte und schwere Angriffe sämtliche Glyphen proccen und von denen machst du ja quasi sekündlich einen. Von daher maximierst du so deine Uptime.

    PS5|EU
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    FakeFox schrieb: »
    Ich wage mal zu behaupten ein Heiler oder Tank hat füre gewöhnlich keine Rota. Ich hab zumindest keine und sehe bei einer primär reaktionären Rolle auch keinen großen Sinn darin. Das einzig relevante wäre gute Uptimes zu halten und das kann man auch an der Puppe bzw. sich selbst üben.

    Ich glaube daß es darauf ankommt wie man spielt. Als tank(y) char und heiler kann man seine DPS über sets/boni erhöhen die erst feuern wenn man Schaden abbekommt (thunderbug, allessias bulkware, almalexias, ... ... ...) - diese sets und boni lassen sich mit nem Übungsskelett momentan nicht testen (vorallem, da nicht alle boni durch Gifteinnahme ausgelöst werden können). Das Erstellen einer sinnvollen Rota, oder guter Fähigkeits-Kombinationen, ist für diese Spielart deshalb schwieriger. Das ist alles was ich sagen wollte. :)
    Edited by Elsterchen on 17. November 2017 02:19
  • Itzmichi
    Itzmichi
    ✭✭✭✭✭
    Eine Rotation die deine Cooldowns berücksichtigt wird die höchsten Ergebnisse liefern. Vorallem im Endgame wird sowas nötig, wenn man hinter Scoreruns und Progression her ist.

    Ich bin kein all zu Großer Fan der ganzen Skeletontests,aber grundsätzlich sollte man Sie als das betrachten was Sie sind, nämlich eine Möglichkeit seine Rotation zu perfektionieren. Die Ergebnisse von über 45k+ in einem Parse sind Unsinn, da du meistens CP und Sets auf Fullpenetration ergo würdest du in einer echten Raidsituation das Cap bei weitem überschreiten, was letztlich in weniger Schaden resultiert.

    Jedoch ist es unter optimalen Bedingungen und unter Berücksichtigung aller Buffs und Sets möglich 65+ zu fahren, das auch mit normalem Raidgear. Insofern ist es möglich den Schaden konstant hoch zu halten und gleichzeitig das Ressourcenmanagement aufrecht zu erhalten (vorallem in Kombination mit Scherben und Orbs)


    Natürlich spielen Mechaniken eine große Rolle, wenn ein Kampf sehr stationär ist wird der Schaden höher sein als bei einem Kampf wo du dich viel bewegen musst.

    Was heavy und Light attacks angeht, musst du deine eigenen Ressourcen und deine Cooldowns im Blick behalten. Viele machen eine heavy attack auf der backbar, auf meinem Stambuild mache ich 3 heavy attacks auf der Frontbar, das ist also von Klasse, Build und deinen Ressourcen abhängig.


    Versuche einfach für dich eine funktionierende Rotation zu erarbeiten, die hohe Uptime hat und gleichzeitig aber aufrechtzuerhalten ist.


    Was offbalance und drain anbelangt, das ist eigentlich die Aufgabe einen guten Heilers beide sollten das in einem Raid tun. Unsere Heiler haben auf der backbar alle einen geladenen Blitzstab, für mehr offbalance, natürlich werden auch Sorcs für offbalance sorgen, als solches geht man grundsätzlich in einem Raid von einer sehr hohen Uptime aus.

    Letztlich geht es darum das die Gruppe sich optimal ergänzt, da man sich wenn die Uptimes hoch und die Sets aufeinander abgestimmt sind einfach perfekt bufft wovon jeder profitiert.
    Edited by Itzmichi on 28. November 2017 11:43
    Here, have a chill pill 💊!
  • Ghostfighter6
    Hi,
    schade, dass man hier so wenig davon versteht, was überhaupt gemeint ist ... wenn man nicht schon jahrelang spielt.
    So ist es für Neueinsteiger schwierig etwas von den Beiträgen für sich zu nutzen ...
    Was z.B. ist eine Uptime, wieso proccen normale Glyphen (da steht doch überhaupt nichts von Wahrscheinlichkeiten dran), usw. usw. .....
    Ich habe bisher einfach nur draufgehauen und versuche jetzt zu lernen wie man das richtig macht ...
    Leider ist es schwierig bei dem Fachchinesisch da was zu lernen XD
  • Orti
    Orti
    ✭✭✭
    Mit uptime ist die Zeit gemeint in der eine Fähigkeit oder ein Buff wirkt. Es wird versucht diese Zeit möglichst hoch zu halten.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.