Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
• [IN ARBEIT] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

ZOS-Reaktion auf Exploit im Hardmode der Anstalt Sanctorium (Veteranen) – 10. November

Smaxx
Smaxx
✭✭✭✭✭
Link zum Originalbeitrag (Englisch)
Kürzlich haben einige wenige Spieler entdeckt, wie es möglich ist, den Heiligen Olms zusammen mit den beiden anderen Anführern ("Hard Mode" in der Veteranenfassung der Anstalt Sanctorium) sicher von außen zu töten, wo diese nicht angreifen können. Das ist nicht nur so nicht gedacht und ein Exploit, sondern es mindert auch die Zeit und Mühen, die andere Spieler investiert haben, um diesen Kampf auf legitime Weise zu bestehen und sich damit eine sehr schwierige Errungenschaft und seltene Belohnung gesichert haben. Daher haben wir alle involvierten Spieler dauerhaft gesperrt – insgesamt 34 Konten. Sie alle haben den Exploit genutzt, um die Begegnung zu bestehen und sich die besondere Errungenschaft und Erscheinung auf diese Weise zu verdienen. Wir werden diese Kontensperrungen nicht diskutieren oder zurücknehmen. Diese sind dauerhaft und endgültig.

Wir arbeiten an einer Korrektur für diesen Exploit, aber werden diese nicht vor frühestens Montag aufspielen können. Wir werden über das Wochenende alles genau im Auge behalten. Wurde die Korrektur am Montag aufgespielt, werden wir nochmals alle Aufzeichnungen durchgehen. Seid euch dessen bewusst: Wir werden auch alle weiteren Spieler sperren, die den Exploit während des Wochenendes [oder danach] benutzen.
Hi, alle miteinander,

wir haben heute morgen nochmal bei unserem Kundendienst nachgefragt und die Bestätigung bekommen, dass keine der Sperrungen, die wegen dieses Exploits ausgesprochen wurden, zurückgenommen wurde. Alle involvierten Konten sind weiterhin gesperrt und wir möchten dies so beibehalten. Die Individuen, die diesen Exploit ausgenutzt haben, mussten dies auf sehr spezifische Weise und gezielt tun, damit der Fehler passiert. Anschließend mussten sie außerdem die Begegnung sehr langsam abschließen, da es von der betreffenden Stelle nicht anders möglich war. Es gab nie die Situation, dass jemand unwissentlich über diese Sache stolpern oder es versehentlich hätte ausnutzen können.

Natürlich ist es möglich, dass einige der Besitzer der dabei gesperrten Konten das Spiel neu gekauft haben und nun auf einem brandneuen Konto spielen. Das ist erlaubt. Sie sind nicht dauerhaft vom Spiel ausgeschlossen – sie haben nur die Konten verloren, mit denen sie diesen Exploit ausgenutzt haben.
Hi, alle miteinander,

Wir haben den Exploit heute morgen auf allen Servern behoben. Wie versprochen haben wir außerdem nachgeprüft, wer den Fehler am Wochenende dennoch weiterhin ausgenutzt hat und weitere Konten gesperrt. Bis zum heutigen Tag wurden weitere 51 Konten gesperrt, was die Gesamtzahl auf 85 Konten steigen ließ.

Bezüglich der Fragen zu Bottern und anderen Möglichkeiten des Cheatens möchte ich nur sagen, dass unser Kundendienstteam täglich Prüfungen vornimmt und entsprechende Sperrungen verteilt. Meldungen im Spiel helfen uns sehr dabei, Botter und Cheater aufzuspüren, also meldet sie bitte weiterhin. Wenn ihr davon ausgeht, dass jemand im PvP cheatet (nicht bottet), würde uns eine entsprechende Videoaufzeichnung davon auch mehr als helfen. Wir gehen allen erhaltenen Berichten nach. Falls ihr Namen zu Spielern habt, von denen ihr ausgeht, dass sie Bots oder Cheats nutzen, um beispielsweise seltene Gegenstände in Massen zu farmen, so meldet sie bitte im Spiel (und auch hier sind Screenshots hilfreich).
Wir haben das klar verstanden, [Name entfernt, um Benachrichtigung zu vermeiden], und wir haben diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen. Dieser bestimmte Exploit und die verteilten Strafen waren besonders streng, da es sich hier um eine extrem schwere Errungenschaft und Belohnung handelt. Wir stimmen auch zu, dass wir in der Vergangenheit mit Exploits und Cheatern zu lasch umgegangen sind. Aber nicht bei Bots – Bots fliegen beim ersten Verstoß. Wir werden in Zukunft härter vorgehen, insbesondere wenn die Exploits so gezielt und schwerwiegend sind wie dieser.

Die Übersetzung ist schnell und ohne groß Gegenlesen gemacht, da ich auch ein paar Spezialisten kenne, die das ggf. sofort probieren würden und denen ich das ersparen möchte. Tipp- und Rechtschreibfehler dürft ihr gerne behalten oder ankreiden – wie ihr wollt. ;)
Edited by Smaxx on 14. November 2017 08:41
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    awesome.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Endlich mal... Mol damals haben Sie nix gemacht in der Härte umso besser Dad jetzt durch gegriffen wird
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    #BuffSam
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭
    sehr gut
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Haaaah Haaaah Haaaah!!! Ich lach mich tot!!! Sie schmeißen 34 Leute aus dem Spiel, weil sie 'ne Schlamperei der Programmierer ausgenutzt hatten.

    Gegen die ganzen Bots unternehmen sie immer noch nichts.

    Jedenfalls sieht man so recht deutlich wo ZOS Prioritäten setzt.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    auf
    der x box sind genau die richtigeh betroffen great job zenimax
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Haaaah Haaaah Haaaah!!! Ich lach mich tot!!! Sie schmeißen 34 Leute aus dem Spiel, weil sie 'ne Schlamperei der Programmierer ausgenutzt hatten.

    Gegen die ganzen Bots unternehmen sie immer noch nichts.

    Jedenfalls sieht man so recht deutlich wo ZOS Prioritäten setzt.

    Dümmster Comment überhaupt. Cheat Engine ist auch nur möglich, weil es der Code zulässt. Sollte es deshalb toleriert werden?

    Es ist ein Spielfehler, ein vorsätzlichen Ausnutzen desselben zählt als Exploiten...mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen..
    Noobplar
  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    Ausserdem wirst die Bots nie los.

    So gesehen richtige Reaktion von Zeni. Diese drei Tage die manch anderer bekam nur um bei nächster Gelegenheit den nächsten Fehler auszunutzen waren eher ein Grund zum lachen.

    Da trifft es schon die richtigen, die wissen ganz genau was sie tun.
    ¯\_(ツ)_/¯


  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bugs sind ein Fehler der Entwickler und nicht der Spieler die diese (gewollt oder nicht) nutzen. Ich finde es vollkommen in Ordnung diesen Spielern fälschlich erworbene Erfolge, Titel, etc. wieder zu entziehen. Aber diese Leute zu sperren halte ich für absolut überzogen.
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    FakeFox schrieb: »
    Bugs sind ein Fehler der Entwickler und nicht der Spieler die diese (gewollt oder nicht) nutzen. Ich finde es vollkommen in Ordnung diesen Spielern fälschlich erworbene Erfolge, Titel, etc. wieder zu entziehen. Aber diese Leute zu sperren halte ich für absolut überzogen.

    Dieser Exploit ist keiner, der versehentlich passiert - er muss gezielt getriggert werden. Der Wettbewerb um "world firsts" ist hart, dafür wird gearbeitet, trainiert, geübt - manche gilden bis zum erbrechen. es ist tatsächlich ein frustrationsmoment wenn solche errungenschaften exploitet werden, ebenso wie bspw ranglistenplätze. es entwertet den wettbewerbscharakter des spiels und viele spieler nehmen an diesem wettbewerb teil und sind ehrgeizig. das nicht reagieren oder zu lasche strafen die zu weiteren exploits animieren führt nicht nur zu ein bisschen frust, sondern kann spieler dazu animieren, das spiel an den nagel zu hängen, da es sinnlos ist, am wettbewerb teilzunehmen. imageschaden, mitspielerverlust. völlig richtiges signal hier.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    FakeFox schrieb: »
    Bugs sind ein Fehler der Entwickler und nicht der Spieler die diese (gewollt oder nicht) nutzen. Ich finde es vollkommen in Ordnung diesen Spielern fälschlich erworbene Erfolge, Titel, etc. wieder zu entziehen. Aber diese Leute zu sperren halte ich für absolut überzogen.[/quote

    perma banns sind die einzige sprache die exploiter verstehen
    gestern auf der x box haben die die gebannt wurden in gildenchats skins und runs verkauft und sich lustig gemacht über zenimax und die lächerlichen banns die man bekommt (fast alle hatten schon mehr als 1 mal einen bann bekommen für andere exploits. )
    ps liess dir die agbs durch die hast auch du akzeptiert da gibt es nen abschnitt zu dieswm thema !
    chaeter und exploiter an die wand
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    gestern auf der x box haben die die gebannt wurden in gildenchats skins und runs verkauft und sich lustig gemacht über zenimax und die lächerlichen banns die man bekommt.

    genau das war das problem bisher. vergangene exploits und lasche reaktionen von zos auf diese animiert spieler dazu, diese exploits zu nutzen. das wissen, dass die strafen empfindlich ausfallen können, hilft auch für die zukunft, dass mit bugs "verantwortungsvoller" umgegangen wird, reporten und prüfen - statt nutzen und ablachen. ich finde die offene kommuikation zu dieser sache auch sehr positiv, ich hoffe, das war kein eintagsfliege, genauso wie die monatlichen reports.

    Edited by Dont_do_drugs on 11. November 2017 10:42

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    FakeFox schrieb: »
    Bugs sind ein Fehler der Entwickler und nicht der Spieler die diese (gewollt oder nicht) nutzen. Ich finde es vollkommen in Ordnung diesen Spielern fälschlich erworbene Erfolge, Titel, etc. wieder zu entziehen. Aber diese Leute zu sperren halte ich für absolut überzogen.

    In dem Fall wurde es ja nicht einmal exploited und danach sein gelassen, sondern diese Runs wurden danach auch noch weiter verkauft und publik gemacht...das geht schon in Ordnung, dass sich ZOS von ihrer "3-Tage-Permabann-Politik" verabschiedet.
    Noobplar
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    gestern auf der x box haben die die gebannt wurden in gildenchats skins und runs verkauft und sich lustig gemacht über zenimax und die lächerlichen banns die man bekommt.

    genau das war das problem bisher. vergangene exploits und lasche reaktionen von zos auf diese animiert spieler dazu, diese exploits zu nutzen. das wissen, dass die strafen empfindlich ausfallen können, hilft auch für die zukunft, dass mit bugs "verantwortungsvoller" umgegangen wird, reporten und prüfen - statt nutzen und ablachen. ich finde die offene kommuikation zu dieser sache auch sehr positiv, ich hoffe, das war kein eintagsfliege, genauso wie die monatlichen reports.

    yeap ich war auch sehr angetan von dieser schnellen reaktion .es hatt keine unschuldigen getroffen und alle werden jetzt sehr stark darüber nachdenken exploits zu nutzen . in gta zb hatt die härtere gangart mit first bann 30 tage und charackter reset und der 2 bann dann für immer viel verändert . harte strafen ist das einzigste das bei sowas hilft .
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Das wurde "verkauft" ernsthaft? Wie dumm kann man sein? Und sich dann ggf. noch über zu harte Strafen wundern?
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    Smaxx schrieb: »
    Das wurde "verkauft" ernsthaft? Wie dumm kann man sein? Und sich dann ggf. noch über zu harte Strafen wundern?

    yeap die haben sogar ganz offen plätze verkauft für nen run weil vorherige strafen ein witz waren

    Edited by marcusthebearhunter on 11. November 2017 10:54
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Smaxx schrieb: »
    Das wurde "verkauft" ernsthaft? Wie dumm kann man sein? Und sich dann ggf. noch über zu harte Strafen wundern?

    Ja...selbst wenn nicht, wenn ich einen Boss angreife ohne überaupt in dem Bossraum zu sein und da weiter mache, bin ich entweder ziemlich unschlau und denke dass muss so sein, oder exploite wissentlich. (Ausnahme wäre: ich mache das, schau wie es genau läuft, reporte es sofort und lass es dann sein...wurde ja aber nicht gemacht...)
    Ich enke aber, ersteres ist fast unmöglich, wenn man es schafft eso zu installieren und sich unfallfrei einzuloggen :|
    Noobplar
  • Saint_Bud
    Saint_Bud
    ✭✭✭✭
    Schade das sie es damals nicht mit den vmol exploitern gemacht haben.
    PVP Saint-Bud magicka Templar: AR 49
    PVE Lord Victarion mDK : dro'm-Athra-Destroyer pre Morrowind retired for crafting
    PVE Ramsay-Bolton magicka NB: Voice of Reason Clockwork City Patch retired
    VAA hm/ VHRC hm/ VSO hm/ VMOL hm/ VHOF hm/ VAS hm clear

    Stop playing PVE because its boring, content not disigned for melee players and class balance and sustain is ***
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich finde es auch richtig, wenn hart durchgegriffen wird. Allerdings zweifle ich die permanenten Bugs doch ein bisschen an. ZOS sagt das im Moment so, weil sie einfach abschreckend vorbeugen möchten. Zumindest denke ich das, kann mich aber natürlich auch täuschen!

    Trotzdem reicht das nicht!
    Share to play oder sogar Accountdaten weitergeben auf der PS4 , damit jeweils ein Kumpel dir MSA und DSA etc. läuft, gehört quasi schon zum ganz normalen Tagesgeschäft.

    Dagegen wirds gar nichts unternommen!

    PS5|EU
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Ich halte solche Strafen grundsätzlich für richtig, wenn es nicht das erste mal bei jemandem gewesen ist. Besonders der Handel mit den Runs sollte hart bestraft werden. Diejenigen die aber den Run gekauft haben, sollten vorerst nur mit dem bisherigen 3-Tages-Bann verwarnt und gleichzeitig zum zukünftigen Bugmelden verpflichtet werden (als kurzer knapper Nachricht per E-mail und optimalerweise als Fehlermeldung beim einlogg-versuch, damits auch jeder gelesen haben muss im Stile von "Du wurdest gebannt weil du einen Fehler im Spiel zu deinem Vorteil genutzt hast und diesen nicht gemeldet hast, solltest du noch einmal einen solchen Fehler bemerken erstelle bitte gleich ein Ticket nachdem er dir aufgefallen ist, ansonsten müssen wir von Vorsatz ausgehen und härtere Bestrafung anwenden"). Beim zweiten Verstoß der nicht gemeldet wurde sollte dann ein Bann für einen Monat oder sowas in der Richtung angewendet werden. Und beim dritten Verstoß dann der Ausschluss aus dem Spiel. Dieser Counter kann entweder mit verantwortungsbewusstem Bugmelden wieder zurückgesetzt werden oder verfällt wie das mit Punkten vom Punktesystem beim Führerschein der Fall ist...
  • FakeFox
    FakeFox
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    FakeFox schrieb: »
    Bugs sind ein Fehler der Entwickler und nicht der Spieler die diese (gewollt oder nicht) nutzen. Ich finde es vollkommen in Ordnung diesen Spielern fälschlich erworbene Erfolge, Titel, etc. wieder zu entziehen. Aber diese Leute zu sperren halte ich für absolut überzogen.

    Dieser Exploit ist keiner, der versehentlich passiert - er muss gezielt getriggert werden. Der Wettbewerb um "world firsts" ist hart, dafür wird gearbeitet, trainiert, geübt - manche gilden bis zum erbrechen. es ist tatsächlich ein frustrationsmoment wenn solche errungenschaften exploitet werden, ebenso wie bspw ranglistenplätze. es entwertet den wettbewerbscharakter des spiels und viele spieler nehmen an diesem wettbewerb teil und sind ehrgeizig. das nicht reagieren oder zu lasche strafen die zu weiteren exploits animieren führt nicht nur zu ein bisschen frust, sondern kann spieler dazu animieren, das spiel an den nagel zu hängen, da es sinnlos ist, am wettbewerb teilzunehmen. imageschaden, mitspielerverlust. völlig richtiges signal hier.

    Ist mir bewusst, deswegen sage ich ja Erfolge weg nehmen, aus der Rangliste löschen, eine angemessene Strafte (paar Tage Bann oder was auch immer) und fertig.
    EU/PC (GER) - Healermain since 2014 - 50305 Achievement Points - Youtube (PvE Healing Guides, Builds & Gameplay)
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    FakeFox schrieb: »
    Dont_do_drugs schrieb: »
    FakeFox schrieb: »
    Bugs sind ein Fehler der Entwickler und nicht der Spieler die diese (gewollt oder nicht) nutzen. Ich finde es vollkommen in Ordnung diesen Spielern fälschlich erworbene Erfolge, Titel, etc. wieder zu entziehen. Aber diese Leute zu sperren halte ich für absolut überzogen.

    Dieser Exploit ist keiner, der versehentlich passiert - er muss gezielt getriggert werden. Der Wettbewerb um "world firsts" ist hart, dafür wird gearbeitet, trainiert, geübt - manche gilden bis zum erbrechen. es ist tatsächlich ein frustrationsmoment wenn solche errungenschaften exploitet werden, ebenso wie bspw ranglistenplätze. es entwertet den wettbewerbscharakter des spiels und viele spieler nehmen an diesem wettbewerb teil und sind ehrgeizig. das nicht reagieren oder zu lasche strafen die zu weiteren exploits animieren führt nicht nur zu ein bisschen frust, sondern kann spieler dazu animieren, das spiel an den nagel zu hängen, da es sinnlos ist, am wettbewerb teilzunehmen. imageschaden, mitspielerverlust. völlig richtiges signal hier.

    Ist mir bewusst, deswegen sage ich ja Erfolge weg nehmen, aus der Rangliste löschen, eine angemessene Strafte (paar Tage Bann oder was auch immer) und fertig.

    Nehmen wir jemanden von Hodor oder einer anderen gut platzierten Raidgilde ist so ne Strafe nen Witz. Der ist ne Woche später wieder in der Rangliste, der schert sich ggf auch nicht um Achievements und die paar Tage Ban sind auch ein Furz wert. Ich kenne jemanden, nicht mehr aktiv, den hatte ZOS 150 Mio vom Konto genommen, 5 Mio verblieben. Das Material in seiner Bank und seine Zugänge zu Material sorgten aber dafür, dass er 2 Monate später wieder bei 40 Mio war. :)
    Edited by Dont_do_drugs on 11. November 2017 12:58

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    Gamer1986PAN schrieb: »
    Ich halte solche Strafen grundsätzlich für richtig, wenn es nicht das erste mal bei jemandem gewesen ist. Besonders der Handel mit den Runs sollte hart bestraft werden. Diejenigen die aber den Run gekauft haben, sollten vorerst nur mit dem bisherigen 3-Tages-Bann verwarnt und gleichzeitig zum zukünftigen Bugmelden verpflichtet werden (als kurzer knapper Nachricht per E-mail und optimalerweise als Fehlermeldung beim einlogg-versuch, damits auch jeder gelesen haben muss im Stile von "Du wurdest gebannt weil du einen Fehler im Spiel zu deinem Vorteil genutzt hast und diesen nicht gemeldet hast, solltest du noch einmal einen solchen Fehler bemerken erstelle bitte gleich ein Ticket nachdem er dir aufgefallen ist, ansonsten müssen wir von Vorsatz ausgehen und härtere Bestrafung anwenden"). Beim zweiten Verstoß der nicht gemeldet wurde sollte dann ein Bann für einen Monat oder sowas in der Richtung angewendet werden. Und beim dritten Verstoß dann der Ausschluss aus dem Spiel. Dieser Counter kann entweder mit verantwortungsbewusstem Bugmelden wieder zurückgesetzt werden oder verfällt wie das mit Punkten vom Punktesystem beim Führerschein der Fall ist...

    Warum kaufen Leute sich Runs?

    Faulheit.
    Argumente wie keine Zeit oder schaff ich nicht zählen einfach nicht wofür brauchen die dann die Titel oder Skins? Zum protzen?

    Allerdings reden wir hier von Content der ganz neu ist.
    Da kommt zu der Faulheit noch die Gier hinzu.

    Und ganz ehrlich? Für solche Leute hab ich kein Verständnis.
    Zenimax hat hier absolut richtig gehandelt indem sie den Bannhammer richtig fest geschwungen haben.

    Und ein Punktesystem für ein Onlinespiel halt ich für etwas weit hergeholt.
    Jeder bestätigt die AGB's, keiner liest sie (ich auch nicht) aber der gesunde Menschenverstand sollte ausreichen um zu merken wann etwas nicht stimmt. Und vermutlich handelt es sich bei den Leuten die solche Runs kaufen natürlich immer nur um fleißige Händler und co. Denn zum Goldfarmen ist natürlich Zeit.

    Also kurz auf einschlägige Onlineshops klicken und sich ein paar Millionen "farmen" . :wink:
    ¯\_(ツ)_/¯


  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Asared schrieb: »
    Gamer1986PAN schrieb: »
    Ich halte solche Strafen grundsätzlich für richtig, wenn es nicht das erste mal bei jemandem gewesen ist. Besonders der Handel mit den Runs sollte hart bestraft werden. Diejenigen die aber den Run gekauft haben, sollten vorerst nur mit dem bisherigen 3-Tages-Bann verwarnt und gleichzeitig zum zukünftigen Bugmelden verpflichtet werden (als kurzer knapper Nachricht per E-mail und optimalerweise als Fehlermeldung beim einlogg-versuch, damits auch jeder gelesen haben muss im Stile von "Du wurdest gebannt weil du einen Fehler im Spiel zu deinem Vorteil genutzt hast und diesen nicht gemeldet hast, solltest du noch einmal einen solchen Fehler bemerken erstelle bitte gleich ein Ticket nachdem er dir aufgefallen ist, ansonsten müssen wir von Vorsatz ausgehen und härtere Bestrafung anwenden"). Beim zweiten Verstoß der nicht gemeldet wurde sollte dann ein Bann für einen Monat oder sowas in der Richtung angewendet werden. Und beim dritten Verstoß dann der Ausschluss aus dem Spiel. Dieser Counter kann entweder mit verantwortungsbewusstem Bugmelden wieder zurückgesetzt werden oder verfällt wie das mit Punkten vom Punktesystem beim Führerschein der Fall ist...

    Warum kaufen Leute sich Runs?

    Faulheit.
    Argumente wie keine Zeit oder schaff ich nicht zählen einfach nicht wofür brauchen die dann die Titel oder Skins? Zum protzen?

    Allerdings reden wir hier von Content der ganz neu ist.
    Da kommt zu der Faulheit noch die Gier hinzu.

    Und ganz ehrlich? Für solche Leute hab ich kein Verständnis.
    Zenimax hat hier absolut richtig gehandelt indem sie den Bannhammer richtig fest geschwungen haben.

    Und ein Punktesystem für ein Onlinespiel halt ich für etwas weit hergeholt.
    Jeder bestätigt die AGB's, keiner liest sie (ich auch nicht) aber der gesunde Menschenverstand sollte ausreichen um zu merken wann etwas nicht stimmt. Und vermutlich handelt es sich bei den Leuten die solche Runs kaufen natürlich immer nur um fleißige Händler und co. Denn zum Goldfarmen ist natürlich Zeit.

    Also kurz auf einschlägige Onlineshops klicken und sich ein paar Millionen "farmen" . :wink:


    Selbstverständlich ist auch das kaufen dieser Runs zu ahnden.
    Aber wie immer bei ESO wenn was geändert wird gehts von einem Extrem ins andere und das ist etwas was mich persönlich schon länger ziemlich nervt. Hier gibts nur schwarz und weiß aber keine Grautöne. Hätte man schon immer konsequent bestraft wäre ich absolut mit der Strafe einverstanden (mich persönlich betriffts sowieso nicht also sollte es mir eigentlich egal sein) aber vorher war Anarchie und jetzt ist Polizeitstaat und das finde ich persönlich zu heftig.

    Wenn es eine offizielle Meldung gegeben hätte ala "aktuell gibt es ein Problem wodurch sich diese Errungenschaft durch das Ausnutzen eines Fehlers abschließen lässt, wer diesen Fehler jedoch ausnutzt um dadurch diese Errungenschaft abzuschließen wird aufgrund Vorsatz dauerhaft vom Spiel ausgeschlossen" hätte ich hier eindeutig als angebracht empfunden. Aber da wären wir wieder so weit, dass man einen Fehler den man selbst reinprogrammiert hat offen zugeben muss und diese Blöße will man sich nicht geben, was ich schade finde.
    Schließlich hätte man als die ersten 12 Leute den Abschluss gemacht haben gleich nachschauen können ob alles mit rechten Dingen zugegangen ist was ja scheinbar kein Problem darstellt.

    Denn so wird es nur bei manchen Gilden intern diskutiert und langsam aber sicher kommen kleine Brocken nach draussen und jeder dichtet etwas dazu - was meiner Meinung nach zu einem größeren Imageschaden führt als kurz ne Meldung rauszuhauen, dass dort ein bekanntes Problem liegt aber die Behebung noch etwas Zeit in Anspruch nimmt.
    Edited by Gamer1986PAN on 11. November 2017 13:55
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Gamer1986PAN schrieb: »
    Wenn es eine offizielle Meldung gegeben hätte ala "aktuell gibt es ein Problem wodurch sich diese Errungenschaft durch das Ausnutzen eines Fehlers abschließen lässt, wer diesen Fehler jedoch ausnutzt um dadurch diese Errungenschaft abzuschließen wird aufgrund Vorsatz dauerhaft vom Spiel ausgeschlossen"
    Hast du diese "Ankündigung" überhaupt durchgelesen? Das Original ist quasi offiziell, denn von einer ZOS-Mitarbeiterin geposted. Die werden halt am Freitag um die Zeit nur niemanden mehr aufgetrieben haben für die übersetzten Fassungen.
    Gamer1986PAN schrieb: »
    Aber da wären wir wieder so weit, dass man einen Fehler den man selbst reinprogrammiert hat offen zugeben muss und diese Blöße will man sich nicht geben, was ich schade finde.
    Sie haben doch gesagt, dass ein Fehler vorliegt, der voraussichtlich am Montag gefixt wird (d.h. arbeitet jetzt wohl auch jemand Überstunden am Wochenende).
    Gamer1986PAN schrieb: »
    Schließlich hätte man als die ersten 12 Leute den Abschluss gemacht haben gleich nachschauen können ob alles mit rechten Dingen zugegangen ist was ja scheinbar kein Problem darstellt.
    Ein MMORPG wie ESO ist leider viel zu komplex als dass da ständig jemand alle Daten nach Unregelmäßigkeiten hätte absuchen können. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es für die Zukunft mehr automatisierte Prüfungen gibt, z.B. "wie viel Schaden haben die abbekommen und ist es realistisch?".
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Smaxx schrieb: »
    Gamer1986PAN schrieb: »
    Wenn es eine offizielle Meldung gegeben hätte ala "aktuell gibt es ein Problem wodurch sich diese Errungenschaft durch das Ausnutzen eines Fehlers abschließen lässt, wer diesen Fehler jedoch ausnutzt um dadurch diese Errungenschaft abzuschließen wird aufgrund Vorsatz dauerhaft vom Spiel ausgeschlossen"
    Hast du diese "Ankündigung" überhaupt durchgelesen? Das Original ist quasi offiziell, denn von einer ZOS-Mitarbeiterin geposted. Die werden halt am Freitag um die Zeit nur niemanden mehr aufgetrieben haben für die übersetzten Fassungen.
    Diese Ankündigung hätte ich z.B. nicht gelesen wenn nicht jemand den Beitrag ins deutsche Forum gestellt hätte. Man hätte es eigentlich auch als Meldung im Launcher einbauen können oder noch besser unter den Einlogg-Button im Client wo aktuell irgendwas von wegen Patch 3.2.8 steht am besten in roter Schrift und vorne dran gesetzt, damit keiner behaupten kann er hätte es nicht gesehen.
    Gut finde ich jedoch, dass zumindest diese Ankündigung rausgegangen ist. Für einige der 34 Betroffenen die auch teilweise als Opfer ihrer Faulheit anzusehen sind jedoch zu spät und für manche folgenden eben Möglicherweise nicht präsent genug...
    Z.B. hätte man auch beim No-Death in Falkenring nach dem eingebauten Bug ne Einzelfallprüfung mit reinnehmen müssen und die nicht korrekt verdienten Errungenschaften nachträglich wieder entfernen müssen.

    Smaxx schrieb: »
    Gamer1986PAN schrieb: »
    Aber da wären wir wieder so weit, dass man einen Fehler den man selbst reinprogrammiert hat offen zugeben muss und diese Blöße will man sich nicht geben, was ich schade finde.
    Sie haben doch gesagt, dass ein Fehler vorliegt, der voraussichtlich am Montag gefixt wird (d.h. arbeitet jetzt wohl auch jemand Überstunden am Wochenende).
    Die Überstunden macht wohl derjenige der den Fehler gemacht hat, also absolut gerechtfertigt. Wenn ich was verbocke muss ich mich ja auch drum kümmern es wieder grade zu biegen. Und ein paar freiwillige Kollegen finden sich in der Regel dann schon.


    Smaxx schrieb: »
    Gamer1986PAN schrieb: »
    Schließlich hätte man als die ersten 12 Leute den Abschluss gemacht haben gleich nachschauen können ob alles mit rechten Dingen zugegangen ist was ja scheinbar kein Problem darstellt.
    Ein MMORPG wie ESO ist leider viel zu komplex als dass da ständig jemand alle Daten nach Unregelmäßigkeiten hätte absuchen können. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es für die Zukunft mehr automatisierte Prüfungen gibt, z.B. "wie viel Schaden haben die abbekommen und ist es realistisch?".
    Darauf kann man nur hoffen. So ein Warnsystem das anschlägt und dann einen Mitarbeiter zur genaueren Überprüfung auf das Problem ansetzt wäre wünschenswert. Hilfreich könnte es auch sein, wenn man für das melden von gravierenden Bugs oder Exploits "sowohl auf dem PTS als auch auf dem Live" mit jedem DLC eine kleine Belohnung bekommt. Ob dies ein kleiner Kronenbetrag ist oder ein exclusives Pet/Reittier/Kostüm/Andenken usw wäre ja egal.

  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @Gamer1986PAN Bei Bugs und Exploits gibt es natürlich im Härtemaß ein Ermessenspielraum, der sich unter anderem durch "Gezieltheit des Ausnutzens" (oder Steuerbarkeit, der Skillpunktboss ist ja eine Sache, die nicht wirklich vom User beeinflussbar oder bewusst nutzbar ist), Ausbreitung der Ausnutzung, Dauer des Fixes, Vorgeschichte der exploitenden Users, zusammensetzt. Zweifelsohne ist nicht alles gleichermaßen mit gleichem Maß permabanwürdig, nichts desto trotz gibt es einen gesunden Menschenverstand, welchen wir wohl alle voraus setzen, der pi mal Daumen einordnen kann, ab wann ein User gezielt vorgeht, mit welcher Energie (hier noch Exploit verkaufen) er vorgeht, ob er bspw den Exploit ggf auch meldete usw.

    Einen No Death, den man zwangsläufig bekam und immernoch in Vet-Instanzen non DLC erhält, ich meine Verbannungszellen wars, als Beispiel da zu nennen ist doch etwas abwegig. Es wurde ein neues DLC verkauft, die Leute wollen es spielen. Sollen sie es nicht spielen wegen einem Bug? die Vergleichbarkeit ist gar nicht vorhanden, weil das hier nicht ansteuerbar ist. Soll ZOS schreiben "Wir haben dir ein neues DLC verkauft, darfst du zur Hälfte aber nicht spielen jetzt, weil wir einen Bug eingebaut haben" - gegenüber einem Exploit, der nur durch bewusste Handlung erzeugt werden kann.

    Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

    Get Stuff like this (but not this stuff)


    ¯\_(ツ)_/¯

    "I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

    Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

    Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

    My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

    Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    @Gamer1986PAN Bei Bugs und Exploits gibt es natürlich im Härtemaß ein Ermessenspielraum, der sich unter anderem durch "Gezieltheit des Ausnutzens" (oder Steuerbarkeit, der Skillpunktboss ist ja eine Sache, die nicht wirklich vom User beeinflussbar oder bewusst nutzbar ist), Ausbreitung der Ausnutzung, Dauer des Fixes, Vorgeschichte der exploitenden Users, zusammensetzt. Zweifelsohne ist nicht alles gleichermaßen mit gleichem Maß permabanwürdig, nichts desto trotz gibt es einen gesunden Menschenverstand, welchen wir wohl alle voraus setzen, der pi mal Daumen einordnen kann, ab wann ein User gezielt vorgeht, mit welcher Energie (hier noch Exploit verkaufen) er vorgeht, ob er bspw den Exploit ggf auch meldete usw.

    Genau das meinte ich damit - der Dealer sollte hier härter bestraft werden als der Junkie, dem Junkie ist zumindest eine Chance zu gewähren sich zu rehabilitieren, der Dealer aber zieht lawinenartig andere mit rein und muss entsprechend schnell und konsequent bestraft werden. Selbstverständlich müssen auch die Junkies mit Bestrafung darauf hingewiesen werden, dass ihr Verhalten nicht geduldet wird aber sie gleich dauerhaft vom Spiel auszuschließen halte ich halt in dem Fall für überzogen.
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Einen No Death, den man zwangsläufig bekam und immernoch in Vet-Instanzen non DLC erhält, ich meine Verbannungszellen wars, als Beispiel da zu nennen ist doch etwas abwegig. Es wurde ein neues DLC verkauft, die Leute wollen es spielen. Sollen sie es nicht spielen wegen einem Bug? die Vergleichbarkeit ist gar nicht vorhanden, weil das hier nicht ansteuerbar ist. Soll ZOS schreiben "Wir haben dir ein neues DLC verkauft, darfst du zur Hälfte aber nicht spielen jetzt, weil wir einen Bug eingebaut haben" - gegenüber einem Exploit, der nur durch bewusste Handlung erzeugt werden kann.

    Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

    Das ist nur wieder eine Stelle an der ich das falsche handeln von ZOS für mich persönlich festgestellt hab. Hier hätte ZOS zumindest nachträglich überprüfen können müssen wer die Errungenschaft tatsächlich abgeschlossen hat und wer nicht. Ob dies natürlich im Nachhinein möglich ist kann ich nicht sagen aber sowas hätte eigentlich auch auf dem PTS schon auffallen müssen und hätte es gar nicht auf den Live-Server schaffen dürfen. Kann ich nicht glauben, dass auf dem PTS jeder Run der dort auf Vet gemacht wurde ein No-Death war und nicht auffallen hätte können...
    Edited by Gamer1986PAN on 11. November 2017 15:05
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Wer weiß, vielleicht sind die betroffenen 34 Konten ja jene, die mehrfach mitgemacht haben und/oder das Wissen verkauft haben. Inwiefern bisherige "Mittäter" bestraft werden wissen wir ja nicht. Es kann durchaus sein, dass es ab jetzt erst generell "Konto weg!" heißt.
  • Gamer1986PAN
    Gamer1986PAN
    ✭✭✭✭✭
    Smaxx schrieb: »
    Wer weiß, vielleicht sind die betroffenen 34 Konten ja jene, die mehrfach mitgemacht haben und/oder das Wissen verkauft haben. Inwiefern bisherige "Mittäter" bestraft werden wissen wir ja nicht. Es kann durchaus sein, dass es ab jetzt erst generell "Konto weg!" heißt.

    Wenn dies natürlich der Fall ist dann ist meine Kritik bis auf den Punkt dass es nicht präsent genug vermeldet wurde absolut haltlos und möchte meine Kritik in Lob umwandeln. Kann ich aber auf die schnelle nicht feststellen.
  • marcusthebearhunter
    marcusthebearhunter
    ✭✭✭✭
    soviel zu perma bann auf x box sind die ersten schon wieder da und lachen im gildenchat über zenimax und bitten den polymorp ganz ungeniert wieder zum kauf an
    only way is ebonheart
    we are ebonheart the dragonborn coverd in the blood our enemies
    nord templar marcus the bearhunter
    breton healer marcus the healer
    nord warden marcus the bearkeeper
    imperial nightblade marcus the shadow walker
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.