ZOS_JessicaFolsom schrieb: »Kürzlich haben einige wenige Spieler entdeckt, wie es möglich ist, den Heiligen Olms zusammen mit den beiden anderen Anführern ("Hard Mode" in der Veteranenfassung der Anstalt Sanctorium) sicher von außen zu töten, wo diese nicht angreifen können. Das ist nicht nur so nicht gedacht und ein Exploit, sondern es mindert auch die Zeit und Mühen, die andere Spieler investiert haben, um diesen Kampf auf legitime Weise zu bestehen und sich damit eine sehr schwierige Errungenschaft und seltene Belohnung gesichert haben. Daher haben wir alle involvierten Spieler dauerhaft gesperrt – insgesamt 34 Konten. Sie alle haben den Exploit genutzt, um die Begegnung zu bestehen und sich die besondere Errungenschaft und Erscheinung auf diese Weise zu verdienen. Wir werden diese Kontensperrungen nicht diskutieren oder zurücknehmen. Diese sind dauerhaft und endgültig.
Wir arbeiten an einer Korrektur für diesen Exploit, aber werden diese nicht vor frühestens Montag aufspielen können. Wir werden über das Wochenende alles genau im Auge behalten. Wurde die Korrektur am Montag aufgespielt, werden wir nochmals alle Aufzeichnungen durchgehen. Seid euch dessen bewusst: Wir werden auch alle weiteren Spieler sperren, die den Exploit während des Wochenendes [oder danach] benutzen.
ZOS_JessicaFolsom schrieb: »Hi, alle miteinander,
wir haben heute morgen nochmal bei unserem Kundendienst nachgefragt und die Bestätigung bekommen, dass keine der Sperrungen, die wegen dieses Exploits ausgesprochen wurden, zurückgenommen wurde. Alle involvierten Konten sind weiterhin gesperrt und wir möchten dies so beibehalten. Die Individuen, die diesen Exploit ausgenutzt haben, mussten dies auf sehr spezifische Weise und gezielt tun, damit der Fehler passiert. Anschließend mussten sie außerdem die Begegnung sehr langsam abschließen, da es von der betreffenden Stelle nicht anders möglich war. Es gab nie die Situation, dass jemand unwissentlich über diese Sache stolpern oder es versehentlich hätte ausnutzen können.
Natürlich ist es möglich, dass einige der Besitzer der dabei gesperrten Konten das Spiel neu gekauft haben und nun auf einem brandneuen Konto spielen. Das ist erlaubt. Sie sind nicht dauerhaft vom Spiel ausgeschlossen – sie haben nur die Konten verloren, mit denen sie diesen Exploit ausgenutzt haben.
ZOS_JessicaFolsom schrieb: »Hi, alle miteinander,
Wir haben den Exploit heute morgen auf allen Servern behoben. Wie versprochen haben wir außerdem nachgeprüft, wer den Fehler am Wochenende dennoch weiterhin ausgenutzt hat und weitere Konten gesperrt. Bis zum heutigen Tag wurden weitere 51 Konten gesperrt, was die Gesamtzahl auf 85 Konten steigen ließ.
Bezüglich der Fragen zu Bottern und anderen Möglichkeiten des Cheatens möchte ich nur sagen, dass unser Kundendienstteam täglich Prüfungen vornimmt und entsprechende Sperrungen verteilt. Meldungen im Spiel helfen uns sehr dabei, Botter und Cheater aufzuspüren, also meldet sie bitte weiterhin. Wenn ihr davon ausgeht, dass jemand im PvP cheatet (nicht bottet), würde uns eine entsprechende Videoaufzeichnung davon auch mehr als helfen. Wir gehen allen erhaltenen Berichten nach. Falls ihr Namen zu Spielern habt, von denen ihr ausgeht, dass sie Bots oder Cheats nutzen, um beispielsweise seltene Gegenstände in Massen zu farmen, so meldet sie bitte im Spiel (und auch hier sind Screenshots hilfreich).
ZOS_JessicaFolsom schrieb: »Wir haben das klar verstanden, [Name entfernt, um Benachrichtigung zu vermeiden], und wir haben diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen. Dieser bestimmte Exploit und die verteilten Strafen waren besonders streng, da es sich hier um eine extrem schwere Errungenschaft und Belohnung handelt. Wir stimmen auch zu, dass wir in der Vergangenheit mit Exploits und Cheatern zu lasch umgegangen sind. Aber nicht bei Bots – Bots fliegen beim ersten Verstoß. Wir werden in Zukunft härter vorgehen, insbesondere wenn die Exploits so gezielt und schwerwiegend sind wie dieser.
OwenDaring schrieb: »Haaaah Haaaah Haaaah!!! Ich lach mich tot!!! Sie schmeißen 34 Leute aus dem Spiel, weil sie 'ne Schlamperei der Programmierer ausgenutzt hatten.
Gegen die ganzen Bots unternehmen sie immer noch nichts.
Jedenfalls sieht man so recht deutlich wo ZOS Prioritäten setzt.
Bugs sind ein Fehler der Entwickler und nicht der Spieler die diese (gewollt oder nicht) nutzen. Ich finde es vollkommen in Ordnung diesen Spielern fälschlich erworbene Erfolge, Titel, etc. wieder zu entziehen. Aber diese Leute zu sperren halte ich für absolut überzogen.
Bugs sind ein Fehler der Entwickler und nicht der Spieler die diese (gewollt oder nicht) nutzen. Ich finde es vollkommen in Ordnung diesen Spielern fälschlich erworbene Erfolge, Titel, etc. wieder zu entziehen. Aber diese Leute zu sperren halte ich für absolut überzogen.[/quote
perma banns sind die einzige sprache die exploiter verstehen
gestern auf der x box haben die die gebannt wurden in gildenchats skins und runs verkauft und sich lustig gemacht über zenimax und die lächerlichen banns die man bekommt (fast alle hatten schon mehr als 1 mal einen bann bekommen für andere exploits. )
ps liess dir die agbs durch die hast auch du akzeptiert da gibt es nen abschnitt zu dieswm thema !
chaeter und exploiter an die wand
gestern auf der x box haben die die gebannt wurden in gildenchats skins und runs verkauft und sich lustig gemacht über zenimax und die lächerlichen banns die man bekommt.
Bugs sind ein Fehler der Entwickler und nicht der Spieler die diese (gewollt oder nicht) nutzen. Ich finde es vollkommen in Ordnung diesen Spielern fälschlich erworbene Erfolge, Titel, etc. wieder zu entziehen. Aber diese Leute zu sperren halte ich für absolut überzogen.
Dont_do_drugs schrieb: »gestern auf der x box haben die die gebannt wurden in gildenchats skins und runs verkauft und sich lustig gemacht über zenimax und die lächerlichen banns die man bekommt.
genau das war das problem bisher. vergangene exploits und lasche reaktionen von zos auf diese animiert spieler dazu, diese exploits zu nutzen. das wissen, dass die strafen empfindlich ausfallen können, hilft auch für die zukunft, dass mit bugs "verantwortungsvoller" umgegangen wird, reporten und prüfen - statt nutzen und ablachen. ich finde die offene kommuikation zu dieser sache auch sehr positiv, ich hoffe, das war kein eintagsfliege, genauso wie die monatlichen reports.
Das wurde "verkauft" ernsthaft? Wie dumm kann man sein? Und sich dann ggf. noch über zu harte Strafen wundern?
Das wurde "verkauft" ernsthaft? Wie dumm kann man sein? Und sich dann ggf. noch über zu harte Strafen wundern?
Dont_do_drugs schrieb: »Bugs sind ein Fehler der Entwickler und nicht der Spieler die diese (gewollt oder nicht) nutzen. Ich finde es vollkommen in Ordnung diesen Spielern fälschlich erworbene Erfolge, Titel, etc. wieder zu entziehen. Aber diese Leute zu sperren halte ich für absolut überzogen.
Dieser Exploit ist keiner, der versehentlich passiert - er muss gezielt getriggert werden. Der Wettbewerb um "world firsts" ist hart, dafür wird gearbeitet, trainiert, geübt - manche gilden bis zum erbrechen. es ist tatsächlich ein frustrationsmoment wenn solche errungenschaften exploitet werden, ebenso wie bspw ranglistenplätze. es entwertet den wettbewerbscharakter des spiels und viele spieler nehmen an diesem wettbewerb teil und sind ehrgeizig. das nicht reagieren oder zu lasche strafen die zu weiteren exploits animieren führt nicht nur zu ein bisschen frust, sondern kann spieler dazu animieren, das spiel an den nagel zu hängen, da es sinnlos ist, am wettbewerb teilzunehmen. imageschaden, mitspielerverlust. völlig richtiges signal hier.
Dont_do_drugs schrieb: »Bugs sind ein Fehler der Entwickler und nicht der Spieler die diese (gewollt oder nicht) nutzen. Ich finde es vollkommen in Ordnung diesen Spielern fälschlich erworbene Erfolge, Titel, etc. wieder zu entziehen. Aber diese Leute zu sperren halte ich für absolut überzogen.
Dieser Exploit ist keiner, der versehentlich passiert - er muss gezielt getriggert werden. Der Wettbewerb um "world firsts" ist hart, dafür wird gearbeitet, trainiert, geübt - manche gilden bis zum erbrechen. es ist tatsächlich ein frustrationsmoment wenn solche errungenschaften exploitet werden, ebenso wie bspw ranglistenplätze. es entwertet den wettbewerbscharakter des spiels und viele spieler nehmen an diesem wettbewerb teil und sind ehrgeizig. das nicht reagieren oder zu lasche strafen die zu weiteren exploits animieren führt nicht nur zu ein bisschen frust, sondern kann spieler dazu animieren, das spiel an den nagel zu hängen, da es sinnlos ist, am wettbewerb teilzunehmen. imageschaden, mitspielerverlust. völlig richtiges signal hier.
Ist mir bewusst, deswegen sage ich ja Erfolge weg nehmen, aus der Rangliste löschen, eine angemessene Strafte (paar Tage Bann oder was auch immer) und fertig.
Gamer1986PAN schrieb: »Ich halte solche Strafen grundsätzlich für richtig, wenn es nicht das erste mal bei jemandem gewesen ist. Besonders der Handel mit den Runs sollte hart bestraft werden. Diejenigen die aber den Run gekauft haben, sollten vorerst nur mit dem bisherigen 3-Tages-Bann verwarnt und gleichzeitig zum zukünftigen Bugmelden verpflichtet werden (als kurzer knapper Nachricht per E-mail und optimalerweise als Fehlermeldung beim einlogg-versuch, damits auch jeder gelesen haben muss im Stile von "Du wurdest gebannt weil du einen Fehler im Spiel zu deinem Vorteil genutzt hast und diesen nicht gemeldet hast, solltest du noch einmal einen solchen Fehler bemerken erstelle bitte gleich ein Ticket nachdem er dir aufgefallen ist, ansonsten müssen wir von Vorsatz ausgehen und härtere Bestrafung anwenden"). Beim zweiten Verstoß der nicht gemeldet wurde sollte dann ein Bann für einen Monat oder sowas in der Richtung angewendet werden. Und beim dritten Verstoß dann der Ausschluss aus dem Spiel. Dieser Counter kann entweder mit verantwortungsbewusstem Bugmelden wieder zurückgesetzt werden oder verfällt wie das mit Punkten vom Punktesystem beim Führerschein der Fall ist...
Gamer1986PAN schrieb: »Ich halte solche Strafen grundsätzlich für richtig, wenn es nicht das erste mal bei jemandem gewesen ist. Besonders der Handel mit den Runs sollte hart bestraft werden. Diejenigen die aber den Run gekauft haben, sollten vorerst nur mit dem bisherigen 3-Tages-Bann verwarnt und gleichzeitig zum zukünftigen Bugmelden verpflichtet werden (als kurzer knapper Nachricht per E-mail und optimalerweise als Fehlermeldung beim einlogg-versuch, damits auch jeder gelesen haben muss im Stile von "Du wurdest gebannt weil du einen Fehler im Spiel zu deinem Vorteil genutzt hast und diesen nicht gemeldet hast, solltest du noch einmal einen solchen Fehler bemerken erstelle bitte gleich ein Ticket nachdem er dir aufgefallen ist, ansonsten müssen wir von Vorsatz ausgehen und härtere Bestrafung anwenden"). Beim zweiten Verstoß der nicht gemeldet wurde sollte dann ein Bann für einen Monat oder sowas in der Richtung angewendet werden. Und beim dritten Verstoß dann der Ausschluss aus dem Spiel. Dieser Counter kann entweder mit verantwortungsbewusstem Bugmelden wieder zurückgesetzt werden oder verfällt wie das mit Punkten vom Punktesystem beim Führerschein der Fall ist...
Warum kaufen Leute sich Runs?
Faulheit.
Argumente wie keine Zeit oder schaff ich nicht zählen einfach nicht wofür brauchen die dann die Titel oder Skins? Zum protzen?
Allerdings reden wir hier von Content der ganz neu ist.
Da kommt zu der Faulheit noch die Gier hinzu.
Und ganz ehrlich? Für solche Leute hab ich kein Verständnis.
Zenimax hat hier absolut richtig gehandelt indem sie den Bannhammer richtig fest geschwungen haben.
Und ein Punktesystem für ein Onlinespiel halt ich für etwas weit hergeholt.
Jeder bestätigt die AGB's, keiner liest sie (ich auch nicht) aber der gesunde Menschenverstand sollte ausreichen um zu merken wann etwas nicht stimmt. Und vermutlich handelt es sich bei den Leuten die solche Runs kaufen natürlich immer nur um fleißige Händler und co. Denn zum Goldfarmen ist natürlich Zeit.
Also kurz auf einschlägige Onlineshops klicken und sich ein paar Millionen "farmen" .
Hast du diese "Ankündigung" überhaupt durchgelesen? Das Original ist quasi offiziell, denn von einer ZOS-Mitarbeiterin geposted. Die werden halt am Freitag um die Zeit nur niemanden mehr aufgetrieben haben für die übersetzten Fassungen.Gamer1986PAN schrieb: »Wenn es eine offizielle Meldung gegeben hätte ala "aktuell gibt es ein Problem wodurch sich diese Errungenschaft durch das Ausnutzen eines Fehlers abschließen lässt, wer diesen Fehler jedoch ausnutzt um dadurch diese Errungenschaft abzuschließen wird aufgrund Vorsatz dauerhaft vom Spiel ausgeschlossen"
Sie haben doch gesagt, dass ein Fehler vorliegt, der voraussichtlich am Montag gefixt wird (d.h. arbeitet jetzt wohl auch jemand Überstunden am Wochenende).Gamer1986PAN schrieb: »Aber da wären wir wieder so weit, dass man einen Fehler den man selbst reinprogrammiert hat offen zugeben muss und diese Blöße will man sich nicht geben, was ich schade finde.
Ein MMORPG wie ESO ist leider viel zu komplex als dass da ständig jemand alle Daten nach Unregelmäßigkeiten hätte absuchen können. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es für die Zukunft mehr automatisierte Prüfungen gibt, z.B. "wie viel Schaden haben die abbekommen und ist es realistisch?".Gamer1986PAN schrieb: »Schließlich hätte man als die ersten 12 Leute den Abschluss gemacht haben gleich nachschauen können ob alles mit rechten Dingen zugegangen ist was ja scheinbar kein Problem darstellt.
Diese Ankündigung hätte ich z.B. nicht gelesen wenn nicht jemand den Beitrag ins deutsche Forum gestellt hätte. Man hätte es eigentlich auch als Meldung im Launcher einbauen können oder noch besser unter den Einlogg-Button im Client wo aktuell irgendwas von wegen Patch 3.2.8 steht am besten in roter Schrift und vorne dran gesetzt, damit keiner behaupten kann er hätte es nicht gesehen.Hast du diese "Ankündigung" überhaupt durchgelesen? Das Original ist quasi offiziell, denn von einer ZOS-Mitarbeiterin geposted. Die werden halt am Freitag um die Zeit nur niemanden mehr aufgetrieben haben für die übersetzten Fassungen.Gamer1986PAN schrieb: »Wenn es eine offizielle Meldung gegeben hätte ala "aktuell gibt es ein Problem wodurch sich diese Errungenschaft durch das Ausnutzen eines Fehlers abschließen lässt, wer diesen Fehler jedoch ausnutzt um dadurch diese Errungenschaft abzuschließen wird aufgrund Vorsatz dauerhaft vom Spiel ausgeschlossen"
Die Überstunden macht wohl derjenige der den Fehler gemacht hat, also absolut gerechtfertigt. Wenn ich was verbocke muss ich mich ja auch drum kümmern es wieder grade zu biegen. Und ein paar freiwillige Kollegen finden sich in der Regel dann schon.Sie haben doch gesagt, dass ein Fehler vorliegt, der voraussichtlich am Montag gefixt wird (d.h. arbeitet jetzt wohl auch jemand Überstunden am Wochenende).Gamer1986PAN schrieb: »Aber da wären wir wieder so weit, dass man einen Fehler den man selbst reinprogrammiert hat offen zugeben muss und diese Blöße will man sich nicht geben, was ich schade finde.
Darauf kann man nur hoffen. So ein Warnsystem das anschlägt und dann einen Mitarbeiter zur genaueren Überprüfung auf das Problem ansetzt wäre wünschenswert. Hilfreich könnte es auch sein, wenn man für das melden von gravierenden Bugs oder Exploits "sowohl auf dem PTS als auch auf dem Live" mit jedem DLC eine kleine Belohnung bekommt. Ob dies ein kleiner Kronenbetrag ist oder ein exclusives Pet/Reittier/Kostüm/Andenken usw wäre ja egal.Ein MMORPG wie ESO ist leider viel zu komplex als dass da ständig jemand alle Daten nach Unregelmäßigkeiten hätte absuchen können. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es für die Zukunft mehr automatisierte Prüfungen gibt, z.B. "wie viel Schaden haben die abbekommen und ist es realistisch?".Gamer1986PAN schrieb: »Schließlich hätte man als die ersten 12 Leute den Abschluss gemacht haben gleich nachschauen können ob alles mit rechten Dingen zugegangen ist was ja scheinbar kein Problem darstellt.
Dont_do_drugs schrieb: »@Gamer1986PAN Bei Bugs und Exploits gibt es natürlich im Härtemaß ein Ermessenspielraum, der sich unter anderem durch "Gezieltheit des Ausnutzens" (oder Steuerbarkeit, der Skillpunktboss ist ja eine Sache, die nicht wirklich vom User beeinflussbar oder bewusst nutzbar ist), Ausbreitung der Ausnutzung, Dauer des Fixes, Vorgeschichte der exploitenden Users, zusammensetzt. Zweifelsohne ist nicht alles gleichermaßen mit gleichem Maß permabanwürdig, nichts desto trotz gibt es einen gesunden Menschenverstand, welchen wir wohl alle voraus setzen, der pi mal Daumen einordnen kann, ab wann ein User gezielt vorgeht, mit welcher Energie (hier noch Exploit verkaufen) er vorgeht, ob er bspw den Exploit ggf auch meldete usw.
Dont_do_drugs schrieb: »Einen No Death, den man zwangsläufig bekam und immernoch in Vet-Instanzen non DLC erhält, ich meine Verbannungszellen wars, als Beispiel da zu nennen ist doch etwas abwegig. Es wurde ein neues DLC verkauft, die Leute wollen es spielen. Sollen sie es nicht spielen wegen einem Bug? die Vergleichbarkeit ist gar nicht vorhanden, weil das hier nicht ansteuerbar ist. Soll ZOS schreiben "Wir haben dir ein neues DLC verkauft, darfst du zur Hälfte aber nicht spielen jetzt, weil wir einen Bug eingebaut haben" - gegenüber einem Exploit, der nur durch bewusste Handlung erzeugt werden kann.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Wer weiß, vielleicht sind die betroffenen 34 Konten ja jene, die mehrfach mitgemacht haben und/oder das Wissen verkauft haben. Inwiefern bisherige "Mittäter" bestraft werden wissen wir ja nicht. Es kann durchaus sein, dass es ab jetzt erst generell "Konto weg!" heißt.