außerdem kannst du ja auf einer leiste Buße einpacken zumindest im pvp was
dein stamina haushalt nochmal deutlich verbessert
benutz ich gern (fällt ja eh ständig was um)
... das kann ich mir als Templer im PVP leider nur selten wirklich aussuchen ... im Verstecken oder Weglaufen sind wir einfach nicht wirklich gut.kommt halt auch drauf an ob du eher 1vx oder eher 1v1 anstrebst
Schatten des Honk schrieb: »Ich befürchte die Jungs reden sich wieder mit Anzeigerfehlern aller Art heraus...
ciiaooo
Interessant, danke für deine Tests!
Kann es vielleicht damit zusammenhängen, wann genau die Glyphe als Kostenreduktion vom System verrechnet wird?
Wird die Glyphe vom Grundwert der Kosten des Skills abgezogen und danach etwaige prozentuale Reduzierungen oder erst die Prozente und dann erst ganz am Schluß die Glyphe?
Der Tooltip aktualisiert ja die prozentuale Reduzierung, von daher würde man meinen, dass die Glyphe am Ende berechnet wird.
Da werden mit Sicherheit einige genau Bescheid wissen.
Da solltest du den ESO Build Editor auf uesp.net benutzen. Der zeigt dir auf, wo du den Denkfehler bei der Skillkostenberechnung hast.
http://en.uesp.net/wiki/Special:EsoBuildEditor
Die Grundformel ist
StaminaCost = ((Misc.SpellCost)*(1 + CP.StaminaCost) + Item.StaminaCost)*(Skill.StaminaCost + Set.StaminaCost + Buff.StaminaCost + 1)
Nur weil etwas nicht so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst, ist das doch keine Fehlfunktion. ESO Theorycrafting ist dadurch gekennzeichnet, dass du Formeln und Werte selbst herausfinden musst - das Spiel tut alles nur menschenmögliche um alle Mechaniken zu verschleiern bzw den Zugang dazu zu erschweren.
Halte dich an den Build Editor, er ist State of the Art im Hinblick auf das Reverse Engineering der Formeln.
Und btw herzlich willkommen beim Blick hinter die Kulissen
Das Spiel gibt leider keine vollständige Aussage darüber, in wie weit die angegebenen Zahlen das Endergebnis tatsächlich beeinflussen.
Reduzierung von 191 bezieht sich auf den Grundwert, genauso wie sich Tooltips der Art von "Erhöht Regeneration um X%" auch auf den Grundwert beziehen, und nicht auf den tatsächlichen Wert.
Elsterchen schrieb: »Reduzierung von 191 bezieht sich auf den Grundwert, genauso wie sich Tooltips der Art von "Erhöht Regeneration um X%" auch auf den Grundwert beziehen, und nicht auf den tatsächlichen Wert.
Da liegt in diesem Beispiel für mich der Knackpunkt. Andere Werte die Zeni zur Verfügung stellt beziehen sich nämlich nicht auf den Grundwert, sondern beziehen sämtliche Boni bereits ein. Mich hat es 5 Stunden Spielzeit gekostet dies herauszufinden, was ich sehr ärgerlich finde. Vorallem weil ich 5 Stunden mehr Zeit zum spielen gehabt hätte, wenn ein Wort: "basevalue" ("Grundwert") in der Beschreibung des Effektes vorhanden gewesen wäre.
Elsterchen schrieb: »@Dragath , @Berenhir, ersteinmal möchte ich mich für eure Beiträge bedanken. Sie sind wirklich hilfreich und willkommen. Ein aufrichtiges und von ganzem Herzen kommendes Dankeschön dafür.
Anhand eurer Antworten kann ich aber auch sehen, daß das was ich bemängel nicht angekommen ist. Ich versuche es also nochmal zu formulieren wieso ich hier wirklich verlange, daß eine Änderung stattfinden muss.Das Spiel gibt leider keine vollständige Aussage darüber, in wie weit die angegebenen Zahlen das Endergebnis tatsächlich beeinflussen.
Das ist völlig ok, Zeni darf entscheiden welche Informationen und in welcher Form die Informationen an den Spieler weitergegeben werden.Reduzierung von 191 bezieht sich auf den Grundwert, genauso wie sich Tooltips der Art von "Erhöht Regeneration um X%" auch auf den Grundwert beziehen, und nicht auf den tatsächlichen Wert.
Da liegt in diesem Beispiel für mich der Knackpunkt. Andere Werte die Zeni zur Verfügung stellt beziehen sich nämlich nicht auf den Grundwert, sondern beziehen sämtliche Boni bereits ein. Mich hat es 5 Stunden Spielzeit gekostet dies herauszufinden, was ich sehr ärgerlich finde. Vorallem weil ich 5 Stunden mehr Zeit zum spielen gehabt hätte, wenn ein Wort: "basevalue" ("Grundwert") in der Beschreibung des Effektes vorhanden gewesen wäre.
Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich kenne es so, daß es einheitliche und damit verläßliche Regeln gibt... und zwar überall. Wie diese Regeln aussehen kann natürlich unterschiedlich sein, z.B. werden Preise in den USA i.d.R ohne Mehrwertsteuer angegeben, in Deutschland i.d.R. mit Mehrwertsteuer. In beiden Ländern werden Abweichungen von der Regeln ausdrücklich gekennzeichnet.
Diese Vorgehensweise ist sehr sinnvoll, da sie unnötigen Konflikten vorbeugt und die zwischenmenschliche Kommunikation erleichtert.
Zurück zu Zeni, ich verlange nichts anderes als das Zeni seine Angaben einheitlich und damit für mich als Kunde verlässlich gestaltet.
Darf ich das verlangen? Ja. Natürlich habe ich das Recht auf ein Produkt/eine Leistung in dem/der erkennbar ist welche Regeln gelten und Ausnahmen von der Regel explizit und für mich nachvollziehbar und gut kenntlich angezeigt/aufgezeigt/benannt sind.
Zudem habe ich als Kunde das Recht (und sollte eigentlich von Zeni auch regelmäßig aufgefordert werden) feedback über die Leistung und/oder das Produkt zu geben. Die QA von Zeni ist aufgefordert (s. DIN EN ISO 9001:2015 u.a.) dieses feedback zur Verbesserung der Firmenleistung zu analysieren, bewerten und ggf. Änderungen einzuleiten.
Ich hoffe es ist in diesem thread deutlich geworden, daß ich ein strukturelles/organisatorisches Problem anspreche welches ein hohes Frustrationspotential für die Spieler beeinhaltet und mit sehr geringem Aufwand: Eine Regel -> Abweichungen von der Regel werden gekennzeichnet, sowieso bereits implementiert ist*. Ich weise Zeni lediglich darauf hin, daß hier anscheinend ein bisher vom QA nicht bemerkter Fehler vorliegt, der umgehend behoben werden sollte. Dies dient der Kundenzufriedenheit... und zwar nicht nur meiner.
* Egal welches QA system Zeni nutzt, das ist Grundlegendes!
@ZOS_KaiSchober : -> Bitte leite das weiter...ans QA (und zwar die Abteilung für Kundenzufriedenheit/feedback/Reklamation und/oder Entwicklung)
Ja JumpPoints gibt es noch, die gibt es aber auch seit Beginn des CP-Systems. Ist eine Sache die man beachten sollte und dann hat sich das Thema erledigt, da muss man nicht unbedingt etwas fixen, da gibt es wichtigere Themen.
Tut mir leid, du überblickst nicht was du dort forderst. Um zu verstehen wie eso rechnet, könnte ZOS natürlich alles offen legen, wir reden aber eben nicht nur über Worte wie "Grundwert" sondern über 20 seitige Mathematik die, die meisten Spieler nicht verstehen zumindest glaube ich nicht, dass die meisten noch logarithmische Formeln verstehen. Theorycrafting erfordert deutlich mehr Informationen, als die, die du grade in deinem Einzefall haben willst.
Deutlicher: Du willst einheitliche Regeln und Informationen. Wenn man diese im Spiel angibt, wird der Regelspieler mit Formeln und Funktionen überfrachtet, die er in vielen Fällen nicht versteht.
Elsterchen schrieb: »@SenajaTut mir leid, du überblickst nicht was du dort forderst. Um zu verstehen wie eso rechnet, könnte ZOS natürlich alles offen legen, wir reden aber eben nicht nur über Worte wie "Grundwert" sondern über 20 seitige Mathematik die, die meisten Spieler nicht verstehen zumindest glaube ich nicht, dass die meisten noch logarithmische Formeln verstehen. Theorycrafting erfordert deutlich mehr Informationen, als die, die du grade in deinem Einzefall haben willst.
Deutlicher: Du willst einheitliche Regeln und Informationen. Wenn man diese im Spiel angibt, wird der Regelspieler mit Formeln und Funktionen überfrachtet, die er in vielen Fällen nicht versteht.
Mir wäre es völlig egal ob die Abweichung von der Regel gekennzeichnet wird, eine Regel einfach konsequent angewendet wird, oder 20 Seiten Formeln im Tooltip stehen. Meinetwegen können auch sämtliche berechnete Werte rausgenommen und ausschließlich Grundwerte angegeben werden.
=> Wie Zeni Informationen verfügbar macht ist ganz alleine Zeni überlassen, aber als Kunde habe ich ein Recht, daß die Informationen die verfügbar gemacht werden verläßlich sind.
Das geht nur, wenn ich auch irgendwie herausfinden kann wofür Zahlenwerte eigentlich stehen. Deshalb: entweder es gibt eine Regel z.B. Alle Werte sind Grundwerte, die auch konsequent durchgesetzt wird. Oder es wird (jedesmal) gekenntzeichnet wofür der angegebene Zahlenwert eigentlich steht.
Die Forderung (und ich fänd es als Firma echt peinlich, wenn ich von meinen Kunden auf sowas grundlegendes hingewiesen werden muß) nach verlässlichen Informationen (gerade wenn es um Zahlenwerte geht) für den Kunden ist ja nicht neu... Preise werden ja auch von Zeni in verschiedenen Währungen angegeben.
Im Übrigen sollte es eine SOP für die Entwickler geben, in der drinsteht wie Zahlenwerte in das Spiel zu integrieren sind. Das Schriftstück ist Teil der QA Unterlagen.
Elsterchen schrieb: »@SenajaTut mir leid, du überblickst nicht was du dort forderst. Um zu verstehen wie eso rechnet, könnte ZOS natürlich alles offen legen, wir reden aber eben nicht nur über Worte wie "Grundwert" sondern über 20 seitige Mathematik die, die meisten Spieler nicht verstehen zumindest glaube ich nicht, dass die meisten noch logarithmische Formeln verstehen. Theorycrafting erfordert deutlich mehr Informationen, als die, die du grade in deinem Einzefall haben willst.
Mir wäre es völlig egal ob die Abweichung von der Regel gekennzeichnet wird, eine Regel einfach konsequent angewendet wird, oder 20 Seiten Formeln im Tooltip stehen. Meinetwegen können auch sämtliche berechnete Werte rausgenommen und ausschließlich Grundwerte angegeben werden.
=> Wie Zeni Informationen verfügbar macht ist ganz alleine Zeni überlassen, aber als Kunde habe ich ein Recht, daß die Informationen die verfügbar gemacht werden verläßlich sind.
Das geht nur, wenn ich auch irgendwie herausfinden kann wofür Zahlenwerte eigentlich stehen. Deshalb: entweder es gibt eine Regel z.B. Alle Werte sind Grundwerte, die auch konsequent durchgesetzt wird. Oder es wird (jedesmal) gekenntzeichnet wofür der angegebene Zahlenwert eigentlich steht.
Die Forderung (und ich fänd es als Firma echt peinlich, wenn ich von meinen Kunden auf sowas grundlegendes hingewiesen werden muß) nach verlässlichen Informationen (gerade wenn es um Zahlenwerte geht) für den Kunden ist ja nicht neu... Preise werden ja auch von Zeni in verschiedenen Währungen angegeben.
Im Übrigen sollte es eine SOP für die Entwickler geben, in der drinsteht wie Zahlenwerte in das Spiel zu integrieren sind. Das Schriftstück ist Teil der QA Unterlagen.
Diese Regel gibt es: Wenn das Teil im Inventar liegt siehst du immer die Werte ohne Buffs. Somit ist der einzige Fehler, das der Spieler meint es gäbe keine Regel, nur weil er sie in seiner Anwendung nicht sieht. Leg das Zeug ins Inventar, und du siehst immer nur den Grundwert des Bonis.
Elsterchen schrieb: »Elsterchen schrieb: »@SenajaTut mir leid, du überblickst nicht was du dort forderst. Um zu verstehen wie eso rechnet, könnte ZOS natürlich alles offen legen, wir reden aber eben nicht nur über Worte wie "Grundwert" sondern über 20 seitige Mathematik die, die meisten Spieler nicht verstehen zumindest glaube ich nicht, dass die meisten noch logarithmische Formeln verstehen. Theorycrafting erfordert deutlich mehr Informationen, als die, die du grade in deinem Einzefall haben willst.
Diese Regel gibt es: Wenn das Teil im Inventar liegt siehst du immer die Werte ohne Buffs. Somit ist der einzige Fehler, das der Spieler meint es gäbe keine Regel, nur weil er sie in seiner Anwendung nicht sieht. Leg das Zeug ins Inventar, und du siehst immer nur den Grundwert des Bonis.
-> https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/376284/change-how-block-is-calculated-how-to-fix-the-real-perma-block-issue#latest
Das gilt anscheinend aber nicht für Glyphen der Blockkostenreduktion. Der angezeigte Wert ist kein Grundwert, der durch buffs beeinflusst wird, er ist ein absoluter Wert der unabhängig von anderen Einflüssen (quasi nachträglich) in die Berechnung einfließt.
Anmerkung Das ich davon ausgehe, daß andere Kostenreduktionsglyphen in ähnlicher Art und Weise ins Spiel integriert sind ist nicht so unverständlich. Ich spiele keinen Mag-irgendwas. Ich habe eine ganze Zeit 1H + S gespielt.