Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Hilfe bei neuer Cpu

BündnisSword
Hey
ich hab aktuell einen amd fx 6300 auf 4,2 ghz übertaktet ram 8 gb und eine gtx970

Eso ist auf SSD

In Raids sowie Pvp immer die Fps total im Keller , im Raid wenn ich glück hab 15 Fps mehr als 15K Dps als DD zb nicht möglich^^

Überlegt auf Intel umzusteigen , was würdet ihr mir Empfehlen merk ich da überhaupt was ^^

Budget liegt bei 300-320 Für neue CPU/Mainboard 8gb DDR4 Ram

danke!
  • Valin96
    Valin96
    ✭✭✭
    BündnisSword schrieb: »

    Budget liegt bei 300-320 Für neue CPU/Mainboard 8gb DDR4 Ram

    danke!
    Also ich denke das du mit 320 € nicht weit kommen wirst Cpu+Board+Ram

    Ich habe auch ne fx6300 und die GTX 960 und spiele in Hd und mit guten Grafikeinstellungen und habe keine Ruckler nur im PvP mit massen Spielern in der Gegent ab und zu mal.

    Denke das es an was anderem liegt




    Edited by Valin96 on 30. September 2017 14:51
    Lord Rogamon V16 Templer
    Janis al Thor V16 NB
    Nyneve Sedai V16 Zauberin
  • BündnisSword
    im Raid auch keine?^^
  • Valin96
    Valin96
    ✭✭✭
    Nö , also vÄa ,nMol nHof in letzer Zeit keine Probleme wie Ruckeln gehabt hast du mal über den GeForce Treiber die Optimalen Einstellungen für Eso machen lassen?
    Lord Rogamon V16 Templer
    Janis al Thor V16 NB
    Nyneve Sedai V16 Zauberin
  • BündnisSword
    Ja das bringt leider nichts

  • Valin96
    Valin96
    ✭✭✭
    Master Merchant aktiv ? :D
    Lord Rogamon V16 Templer
    Janis al Thor V16 NB
    Nyneve Sedai V16 Zauberin
  • BündnisSword
    war grad im fachmarkt meinten amd fx 6300 mit gtx970 reicht locker auf .

    Hab mir neuen ram gekauft 16gb jezt vllt läufts besser^^

    ja mit und ohne addon kein unterschied
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Da bin ich ja mal gespannt, ob´s jetzt flutscht... :trollface:
    Es gibt Signaturen ?
  • BündnisSword
    Naja >.< bios und Win erkennen 16gb aber nur 7,9 Verfügbar >.<

    Msconfig hat auch nichts gebracht
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Fx6300 kannst knicken

    Da muss mindesten ein ryzen oder besser ein aktueller i5 oder höher
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • dorken
    dorken
    ✭✭✭
    BündnisSword schrieb: »
    Naja >.< bios und Win erkennen 16gb aber nur 7,9 Verfügbar >.<

    Msconfig hat auch nichts gebracht

    Das eigentlich alle aktuellen x64 Windows Versionen mindestens 16GB nutzen können gibts nicht viele Möglichkeiten:
    1. Das ist Windows (Vista / 7) Home Basic Version da geht nunmal nicht mehr.
    2. Die aktivierung vom Windows ist futsch, dann werden nur 8GB genutzt bis es wieder aktiviert ist..
    3. Irgendeines der vielen schrottigen "Windows optimierungs Tools" (ES GIBT KEINE GUTEN!) hat das OS verhunzt, da hilft am schnellsten eine Neuinstallation ohne den Schrott.

    Prinzipiell sind aber 8GB, wie für alle modernen Spiele, das absolute Minimum.
    Darunter gibts auch in ESO immer mal wieder FPS Drops oder Ruckler. Meisst aber nicht nur, wenn viel los ist auf dem Bildschirm...
    Echte Spiele PC haben heute nicht umsonst mindestens 16GB, damit kommt momentan eigentlich auch immer aus.
    Aber der alte Spruch "Es nur eines das besser ist als viel RAM: mehr RAM" gilt natürlich immernoch, vor allem wenn man viel nebenher laufen hat sind 32GB nicht zu viel.
  • dorken
    dorken
    ✭✭✭
    Fx6300 kannst knicken

    Da muss mindesten ein ryzen oder besser ein aktueller i5 oder höher

    Das ist einfach Unsinn. ESO läuft auf Full HD auch mit einem alten PhenomII X4 960T mit GTX570 problemlos.
    Begrenzend ist ab mittleren Einstellungen auch da die Grafikkarte, wahrscheinlcih wegen ihrer nur 1,2GB RAM.

    Sicher super FPS darf man nicht erwarten, aber es reicht selbst im dicken Gezerge die Einstellungen auf Mittel runterzudrehen damit es spielbare fps zu bleiben...
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Kann ich bestätigen. Nutze auch immer noch ein uraltes AMD Phenom II x4 und die FPS sind meistens hoch (sehr selten mal unter 25fps) außer es gibt Serverprobleme oder im pvp ist Zuviel los.

    Muss wirklich am Ram liegen oder es liegt ein Defekt vor. (Hardware oder Software) es gibt viele Möglichkeiten die für viele FPS Probleme sorgen können. Teilweise auch sehr einfache. Wenn man z.B. Zuviel Hintergrundprozesse am laufen hat, Treiberprobleme bestehen oder Windows Fehler erzeugt. Aber um herauszufinden woran es wirklich liegt sollte man immer nach Ausschlussprinzip vorgehen.
    Edited by Soldier224 on 1. Oktober 2017 10:04
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Also ich renne im meinem 2t system noch einen Phenom II 955 BE mit 12gb ram ddr3 und gtx760

    Pve inhalte sind kein problem. Aber pvp ist nahezu unmöglich. Selbst bei niedrigen einstellungen einfach nicht lustig. Versuch mal mit 20fps noch richtig zu spielen im pvp.

    Glaub mir ich bin kein neuling. Ich habe systeme schon gebaut als die athlon xp noch neu waren.
    Hab also schon paar jahre erfahrung.

    Die Auslastung ist total auf anschlag selbst im battleground. Alle kerne 100%.

    Edited by UlfricWinterfell on 1. Oktober 2017 10:27
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • dorken
    dorken
    ✭✭✭
    Also ich renne im meinem 2t system noch einen Phenom II 955 BE mit 12gb ram ddr3 und gtx760

    Pve inhalte sind kein problem. Aber pvp ist nahezu unmöglich. Selbst bei niedrigen einstellungen einfach nicht lustig. Versuch mal mit 20fps noch richtig zu spielen im pvp.

    Glaub mit ich bin kein neuling. Ich habe systeme schon gebaut als die athlon xp noch neu waren.
    Hab also schon paar jahre erfahrung.

    Die Auslastung ist total auf anschlag selbst im battleground. Alle kerne 100%.

    Da ist dann aber wirklich was im Argen!

    Die GTX760 ist durch die 2 oder 4GB sicher nicht so eine starke Bremse wie die GTX570, aber damit alle Kerne zu 100% ausgelastet werden könnten müsste sie x fach schneller sein was sie definitv nicht ist, vom Speicher mal abgesehen sind die Karten recht ähnlich schnell...

    Die 12GB sind aber hinweis wo es wahrscheinlich hakt:
    Das sind dann entweder 3 (4+4+4) oder 4 Riegel (4+4+2+2) und damit wohl auch nur 2T Timing und DDR1333 oder wahrscheinlicher sogar nur DDR1066. Möglicherweise aber sogar eine asymmetrische Speicherbestückung (8+4). Das wäre alles so eine starke Bremse für die CPU das es das Problem grösstenteils erklären würde...
    Alleine mit 2 gleichgrossen DDR1600 Riegeln und 1T Timing hätte man dann spürbar Leistung gewonnen.

    Aber evtl. bremst auch noch was anderes, vieleicht hat das Board noch nen alten Chipsatz und macht nur 1GHz HT Takt, da gab es Anfangs einige.
    Da daran auch die Grafikkarte hängt merkt man das besonders beim Spielen sofort denn das reicht grademal um einen PCIe 1.0 x16 Slot auszulasten und alles andere vom/zum Board muss ja da auch noch mit drüber. Sogar einfaches Texturstreaming/preload produziert dann statt unmerkbarem ladem im Hintergrund eher FPS Einbrüche...

    Prinzipiell reicht ein richtig konfigurierter und optimierter PC mit dem PhenomII sogar für die allermeisten modernen Spiele aus. Wenn man den BE auf 3,7GHz Core und den 2,4GHz Uncore übertaktet bringt das nochmal fast 40% und man kann damit sogar eine aktuelle mittelklasse Graka auslasten. Dafür reicht meisst sogar die Standardspannung.
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Kann ich mir zwar nicht vorstellen da ich alles andere einwandfrei spielen kann. Selbst im pve kann ich mit hohen details in full hd auf knapp 60 fps kommen. Knackpunkt ist das pvp. Da fällt die ganze Performance brach. Ich entferne mal die addons und schau ob da sich was ändert. Ihr macht mich ja wirklich stutzig das es bei euch achso toll laufen soll :D

    ps. sogar pubg rennt in full hd einwandfrei im gegensatz zu eso. das game hat sogar höhere mindestanforderung an hardware als eso.
    das problem kennen wir aber zu genüge. wiviele leute haben probleme mit eso selbst bei highend systemen. alles andere läuft einwandfrei nur eso zickt aus unerklärlichen gründen rum .....
    Edited by UlfricWinterfell on 1. Oktober 2017 11:44
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Valin96
    Valin96
    ✭✭✭
    Ich hab meine fps auf 40 begrenzt hatte mal davon im Forum gelesen und bin der Meinung das bringt im PvP ne Menge.

    Im Pve ist es egal ob nu 40 oder 60 fps. Ich habe fürs PvP auch einen Char der nur wenige Addons aktiv hat muss ich dazu sagen
    Lord Rogamon V16 Templer
    Janis al Thor V16 NB
    Nyneve Sedai V16 Zauberin
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Ok ich nehms zurück nach massiver übertaktung
    lässt sich das game sogar im pvp mit über 30fps zocken. Der phenom läuft jetzt auf 4ghz statt 3,2ghz

    Auf full hd auf voreinstellung hoch mit gtx 760

    Der knackpunkt war die cpu leistung basis takt von 3,2 ghz ist ein lagfest mit teils unter 20fps gewesen

    Eso :D:D:D

    Trotzdem hab ich kein gutes gewissen was die Lebensdauer jetzt betrifft
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • dorken
    dorken
    ✭✭✭
    Ok ich nehms zurück nach massiver übertaktung
    lässt sich das game sogar im pvp mit über 30fps zocken. Der phenom läuft jetzt auf 4ghz statt 3,2ghz

    Auf full hd auf voreinstellung hoch mit gtx 760

    Der knackpunkt war die cpu leistung basis takt von 3,2 ghz ist ein lagfest mit teils unter 20fps gewesen

    Eso :D:D:D

    Trotzdem hab ich kein gutes gewissen was die Lebensdauer jetzt betrifft

    Lebensdauer für so ein System das schon x Generationen alt ist?

    Aber schonmal ein Anfang nur irgendwas bremst immernoch...
    Wie stehen denn die Speichereinstellungen, der HT Takt und vor allem der Uncore (CPU Northbridge)?

    Grad der Uncore ist bei den Phenoms und FX Teilen fast noch wichtiger als der Kerntakt, die 2GHz die der normalerweise hat sind je nach Anwendung selbst bei 3,2GHz oft schon eine Bremse.
    Im Uncore hängt bei den CPU neben dem Speichercontroller auch der L3 Cache so das dort eine Takterhöhungen nicht nur mehr L3 Durchsatz sondern auch geringere Speicherlatenzen ergibt. Das geht soweit das bei langsamen (DDR1066/1333) RAM 10% mehr Uncoretakt schonmal über 20% mehr CPU Leistung bringt...

    Am besten mal probieren, meisst sind 3,6...3,8GHz Core und 2,4GHz Uncore deutlich flotter als 4GHz Core und 2GHz Uncore. Das schafft man meisst mit default VCore und 50mV mehr für den Uncorebereich die CPU bleibt dabei dann auch noch deutlich kühler...
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    dorken schrieb: »
    Ok ich nehms zurück nach massiver übertaktung
    lässt sich das game sogar im pvp mit über 30fps zocken. Der phenom läuft jetzt auf 4ghz statt 3,2ghz

    Auf full hd auf voreinstellung hoch mit gtx 760

    Der knackpunkt war die cpu leistung basis takt von 3,2 ghz ist ein lagfest mit teils unter 20fps gewesen

    Eso :D:D:D

    Trotzdem hab ich kein gutes gewissen was die Lebensdauer jetzt betrifft

    Lebensdauer für so ein System das schon x Generationen alt ist?

    Aber schonmal ein Anfang nur irgendwas bremst immernoch...
    Wie stehen denn die Speichereinstellungen, der HT Takt und vor allem der Uncore (CPU Northbridge)?

    Grad der Uncore ist bei den Phenoms und FX Teilen fast noch wichtiger als der Kerntakt, die 2GHz die der normalerweise hat sind je nach Anwendung selbst bei 3,2GHz oft schon eine Bremse.
    Im Uncore hängt bei den CPU neben dem Speichercontroller auch der L3 Cache so das dort eine Takterhöhungen nicht nur mehr L3 Durchsatz sondern auch geringere Speicherlatenzen ergibt. Das geht soweit das bei langsamen (DDR1066/1333) RAM 10% mehr Uncoretakt schonmal über 20% mehr CPU Leistung bringt...

    Am besten mal probieren, meisst sind 3,6...3,8GHz Core und 2,4GHz Uncore deutlich flotter als 4GHz Core und 2GHz Uncore. Das schafft man meisst mit default VCore und 50mV mehr für den Uncorebereich die CPU bleibt dabei dann auch noch deutlich kühler...

    das mit der Lebensdauer war ein spaß ....

    Ich werde deinen rat mal zu herzen nehmen .....
    Aber bremsen kann ja wohl nix sonst hätte ich das Problem im pve ja auch.

    Das überliest du ja gerne da du mit technischen floskeln um dich wirfst wie ein japaner mit sushi röllchen :joy:

    Also nochmal alles läuft 60fps + im pve

    Battlegrounds
    Cyrodiil
    Duelle


    Frisst es mir plötzlich die hälfte der leistung

    Addons hab ich auch alle entfernt um sicher zu gehen

    Wie beim te hab ich also ein nicht nachvollziehbares problem im pvp

    Es reicht also ein duell zu starten sobald ich unter einem effekt eines gegners stehe oder ich ihm giftodem drauf klotz fps im keller

    Sobald der effekt ausläuft alles in butter
    Verstehst du jetzt mein problem sobald eine kämpferische interaktion mit dem gegner da ist leistung weg
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Dragath
    Dragath
    ✭✭✭✭
    dorken schrieb: »
    Ok ich nehms zurück nach massiver übertaktung
    lässt sich das game sogar im pvp mit über 30fps zocken. Der phenom läuft jetzt auf 4ghz statt 3,2ghz

    Auf full hd auf voreinstellung hoch mit gtx 760

    Der knackpunkt war die cpu leistung basis takt von 3,2 ghz ist ein lagfest mit teils unter 20fps gewesen

    Eso :D:D:D

    Trotzdem hab ich kein gutes gewissen was die Lebensdauer jetzt betrifft

    Lebensdauer für so ein System das schon x Generationen alt ist?

    Aber schonmal ein Anfang nur irgendwas bremst immernoch...
    Wie stehen denn die Speichereinstellungen, der HT Takt und vor allem der Uncore (CPU Northbridge)?

    Grad der Uncore ist bei den Phenoms und FX Teilen fast noch wichtiger als der Kerntakt, die 2GHz die der normalerweise hat sind je nach Anwendung selbst bei 3,2GHz oft schon eine Bremse.
    Im Uncore hängt bei den CPU neben dem Speichercontroller auch der L3 Cache so das dort eine Takterhöhungen nicht nur mehr L3 Durchsatz sondern auch geringere Speicherlatenzen ergibt. Das geht soweit das bei langsamen (DDR1066/1333) RAM 10% mehr Uncoretakt schonmal über 20% mehr CPU Leistung bringt...

    Am besten mal probieren, meisst sind 3,6...3,8GHz Core und 2,4GHz Uncore deutlich flotter als 4GHz Core und 2GHz Uncore. Das schafft man meisst mit default VCore und 50mV mehr für den Uncorebereich die CPU bleibt dabei dann auch noch deutlich kühler...

    das mit der Lebensdauer war ein spaß ....

    Ich werde deinen rat mal zu herzen nehmen .....
    Aber bremsen kann ja wohl nix sonst hätte ich das Problem im pve ja auch.

    Das überliest du ja gerne da du mit technischen floskeln um dich wirfst wie ein japaner mit sushi röllchen :joy:

    Also nochmal alles läuft 60fps + im pve

    Battlegrounds
    Cyrodiil
    Duelle


    Frisst es mir plötzlich die hälfte der leistung

    Addons hab ich auch alle entfernt um sicher zu gehen

    Wie beim te hab ich also ein nicht nachvollziehbares problem im pvp

    Es reicht also ein duell zu starten sobald ich unter einem effekt eines gegners stehe oder ich ihm giftodem drauf klotz fps im keller

    Sobald der effekt ausläuft alles in butter
    Verstehst du jetzt mein problem sobald eine kämpferische interaktion mit dem gegner da ist leistung weg

    Hast du mal an den Grafikeinstellungen herumgespielt um zu sehen, ob die irgendeinen Einfluss auf deine FPS speziell im PvP haben? Sollten die FPS selbst mit komplett heruntergedrehten Einstellungen so einbrechen, muss das Problem ja woanders liegen.
    Neu installieren wäre vielleicht auch einen Versuch wert. Ich hatte auch schon die ein oder andere Macke, die sich durch ne Neuinstallation gelöst hat.
    Ich hätte jetzt im ersten Moment wirklich auf ein Addon getippt, aber da du dass schon ausgeschlossen hast, wird's wirklich dünn. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Probleme rein bei der Interaktion zwischen Spielern entsteht.
  • ElCativo
    ElCativo
    ✭✭✭
    Vermutlich ein 32Bit Windows installiert? Mach ein schönes 64Bit Windows 10 drauf und installiere wie schon erwähnt wurde keine komischen Tools. Dann noch neusten Treiber drauf und alles flufft.
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Hier hat niemand 32 bit ....
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    Dragath schrieb: »
    dorken schrieb: »
    Ok ich nehms zurück nach massiver übertaktung
    lässt sich das game sogar im pvp mit über 30fps zocken. Der phenom läuft jetzt auf 4ghz statt 3,2ghz

    Auf full hd auf voreinstellung hoch mit gtx 760

    Der knackpunkt war die cpu leistung basis takt von 3,2 ghz ist ein lagfest mit teils unter 20fps gewesen

    Eso :D:D:D

    Trotzdem hab ich kein gutes gewissen was die Lebensdauer jetzt betrifft

    Lebensdauer für so ein System das schon x Generationen alt ist?

    Aber schonmal ein Anfang nur irgendwas bremst immernoch...
    Wie stehen denn die Speichereinstellungen, der HT Takt und vor allem der Uncore (CPU Northbridge)?

    Grad der Uncore ist bei den Phenoms und FX Teilen fast noch wichtiger als der Kerntakt, die 2GHz die der normalerweise hat sind je nach Anwendung selbst bei 3,2GHz oft schon eine Bremse.
    Im Uncore hängt bei den CPU neben dem Speichercontroller auch der L3 Cache so das dort eine Takterhöhungen nicht nur mehr L3 Durchsatz sondern auch geringere Speicherlatenzen ergibt. Das geht soweit das bei langsamen (DDR1066/1333) RAM 10% mehr Uncoretakt schonmal über 20% mehr CPU Leistung bringt...

    Am besten mal probieren, meisst sind 3,6...3,8GHz Core und 2,4GHz Uncore deutlich flotter als 4GHz Core und 2GHz Uncore. Das schafft man meisst mit default VCore und 50mV mehr für den Uncorebereich die CPU bleibt dabei dann auch noch deutlich kühler...

    das mit der Lebensdauer war ein spaß ....

    Ich werde deinen rat mal zu herzen nehmen .....
    Aber bremsen kann ja wohl nix sonst hätte ich das Problem im pve ja auch.

    Das überliest du ja gerne da du mit technischen floskeln um dich wirfst wie ein japaner mit sushi röllchen :joy:

    Also nochmal alles läuft 60fps + im pve

    Battlegrounds
    Cyrodiil
    Duelle


    Frisst es mir plötzlich die hälfte der leistung

    Addons hab ich auch alle entfernt um sicher zu gehen

    Wie beim te hab ich also ein nicht nachvollziehbares problem im pvp

    Es reicht also ein duell zu starten sobald ich unter einem effekt eines gegners stehe oder ich ihm giftodem drauf klotz fps im keller

    Sobald der effekt ausläuft alles in butter
    Verstehst du jetzt mein problem sobald eine kämpferische interaktion mit dem gegner da ist leistung weg

    Hast du mal an den Grafikeinstellungen herumgespielt um zu sehen, ob die irgendeinen Einfluss auf deine FPS speziell im PvP haben? Sollten die FPS selbst mit komplett heruntergedrehten Einstellungen so einbrechen, muss das Problem ja woanders liegen.
    Neu installieren wäre vielleicht auch einen Versuch wert. Ich hatte auch schon die ein oder andere Macke, die sich durch ne Neuinstallation gelöst hat.
    Ich hätte jetzt im ersten Moment wirklich auf ein Addon getippt, aber da du dass schon ausgeschlossen hast, wird's wirklich dünn. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Probleme rein bei der Interaktion zwischen Spielern entsteht.

    Ja grafikeinstellungen schon komplett auf niedrig gedreht keine besserung

    Ich probier grad deinen vorschlag mit dem cpu 4ghz uncore 2.4ghz max 55 grad

    Bis jetzt alles stabil teso muss ich noch testen

    Ich lösch mal den user ordner vlt ist was in der ini datei hin
    Edited by UlfricWinterfell on 3. Oktober 2017 09:19
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • UlfricWinterfell
    UlfricWinterfell
    ✭✭✭✭✭
    So Performance wurde gesteigert und ich habe nun eine bessere framerate im Spiel als vorher aber im PvP frisst es immer noch mehr Leistung aber zumindest reicht es um nicht unter 30fps zu fallen. Danke für den Tipp.

    Ps. Prozessor läuft sogar mit der Standard spannung ;)

    Neuinstallation hat nichts geändert ....
    Ulfric Winterfell / Stamina DK
    Die Rote Vîper / Stamina NB

    Mögen sie mich hassen, wenn sie mich nur fürchten - Caligula

    It's Ulfric
    Twitch
  • Gerwald66
    Gerwald66
    ✭✭
    Auch wenn es hier schon ein wenig älter ist. Aber vielleicht doch ein paar Überlegungen dazu.

    Ich selbst hab einen Ryzen 1600X und eine 1080 A8G verbaut. Das es mal kurz Hackt kommt auch bei mir vor, auch wenn nur selten. Ich denke aber nicht das es an meine Hardware liegt sondern mehr am Spiel. Aber wie gesagt kurz und eher selten. Spiele auf WQHD in hoher Grafikeinstellung.

    Wenn ich mir das so durchlesen denke ich das es mehr an den Grafikkarten liegt. Selbst eine Grafikkarte mit 4GB ist heute nicht mehr ganz zeitgemäß. Vorsicht bei einer GTX 970, die ist zwar mit 4GB angegeben aber sie kann nur 3,5 GB nutzen. 6GB RAM bei der Grafikkarte sollte man schon haben. Von der Leistung her sind die hier gennannten halt auch nicht mehr so besonders.

    Mein Tipp:
    Für HD würde ich mind. einen GTX 1060 mit 6 GB vorschlagen. Oder eine Vergleichbare von AMD. Noch besser wäre eine GTX 1070 oder eine Vega 56. Eine 1080 oder Vega 64 ist bei HD aber nur Geld Verschwendung. Das macht nur Sinn wen ihr so wie ich in WQHD spielt. Und nicht vergessen, 100FPS bringen auch nicht viel wenn der Bildschirm dann nur 60HZ hat.-)
    Darum wenn man einen Bildschirm mit 60MHZ hat wird auch eine Karte in der Größenordnung einer 1060 reichen oder 580 oder 480.

    Ich hatte vorher einen INTEL i5 6600 und eine GTX 970. Hier musste ich aber auch feststellen, 4 Kerne sind schon die untererste Grenze. Zwar reichen die für das Spiel. Nur nutzt ESO auch schon ein bisschen mehr als einen Kern. Laufen da noch ein paar Sachen mit, dann werden 4 Kerne schon eng. Man darf halt nie vergessen das auf so einen System ganz schon was mit läuft. Z.B. Virenscanner. Was viele nicht wissen, bei Game Test werden diese Sachen meist alle abgeschaltet, das ist auch der Grund warum man dann zuhause nie auf die Werte kommt.

    Ich würde mir heute keinen reinen 4 Kerner, aber auch keinen reinen 6 Kerner mehr kaufen ohne SMT. Spiele werden immer mehr Kerne nutzen da könnten auch in Zukunft 6 Kerne ohne SMT eng werden. Daher hab ich mich auch für einen Ryzen i5 entschieden. Er ist billiger zu haben und mit 6K und 12T wird man da nicht so schnell Probleme haben. Mit dem AMD Ryzen Master ist er wirklich super einfach zu übertacken.

    Hier sollte man sich halt auch mal Gedanken machen ob die CPU das noch schafft. Es sind heute nicht nur die GHZ die eine CPU hat, sondern auch die Zahl der Kerne die zur Verfügung stehen.
    Zumal der Turbotakt kommt bei ESO nicht zum Zug. Ich habe weder beim Intel i5 noch jetzt beim Ryzen je gesehen das der anspringt. Daher bringt der hier nix. Das wird in Zukunft auch immer mehr bei Spielen sein, denn um so mehr Kerne sie
    nutzen um so weniger wird in dem Turbo Takt geschaltet.

    Mein Tipp:
    Wer sich überlegt nicht zu einen Intel i7 zugreifen sondern zu einen Intel i5, sollte sich doch auch mal den Ryzen 5 ansehen. Entweder den Ryzen 5 1600X oder den Ryzen 1600. Bei lassen sich Problemlos auf 3,9 GHT tacken. ( Ich hab das Los gezogen meiner schafft auch die 4 GHZ stabil). Im Gegensatz zum Intel i5 besitzen sie auch 12 virtuelle Kerne. Man bekommt hier echt mehr für sein Geld. Wer keinen AMD will, sollte sonst einen Intel i7 nehmen.

    RAM fährt bei mir auf 3200MHZ. Die RAM Geschwindigkeit sollte man auch nicht unterschätzen. Hier spielt halt alles zusammen. Jetzt muss man nicht unbedingt einen RAM haben der so hoch taktet wie meiner. Allerdings 8 GB Ram sind bei einen GAME PC halt auch schon unterste Grenze. 16 GB sollten es schon sein.

    Zum System. Bei Game ist Windows 10 sicher die besser Wahl. Der Gamermodus bringt jetzt zwar nicht so viel, dennoch zeigen die Test das es mehr aus Games raus holt.

    Man sollte halt auch nicht vergessen ESO brauch ein bisschen mehr Leistung als WOW. WOW ist eben schon alt und läuft "nur" auf einen Kern.

    Natürlich, es ist halt auch immer eine Frage des Geldes so ein PC. Nicht jeder kann sich das so leisten. Wer selber baut und sich ein bisschen Informiert, spart hier sicher einiges. Bei einen PC mit Ryzen 5 und GTX 1060 oder GTX 1070 brauch man z.B kein Netzteil mit 600 Watt und mehr. Hier reichen 500 Watt und die bekommt man selbst in 80+ Bronze ( Was ich auch empfählen würde 80+) schon sehr günstig. Oft kann man viele Teile des alten PCs weiter verwenden. Gehäuse, Lüfter, Festplatten und Netzteil.

    PS: Wer sich einen Ryzen nimmt, sollte nicht vergessen die Energieeinstellungen in Windows auf Höchstleistung zustellen. Keine Angst mehr Strom wird da auch nicht verbraucht. Den das hängt stark davon ab wie viel die CPU zu tun hat. Das Problem ist hier das sonst der Ryzen wen wenig zutun ist runter getaktet wird. Aber dann nicht mehr rauf, wenn wieder mehr los ist.
    Wer einen schnelleren RAM nimmt sollte halt auch nicht vergessen den in Biso dann hoch zuschalten, sonst kann es sein das er nur auf 2133 GHZ läuft.
  • Xerrok
    Xerrok
    ✭✭✭
    Gerwald66 schrieb: »
    Vorsicht bei einer GTX 970, die ist zwar mit 4GB angegeben aber sie kann nur 3,5 GB nutzen.
    Bin zwar keiner dieser NVidia Jünger, aber das stimmt nicht ganz. Das Problem bei der Grafikkarte ist, dass die letzten 0,5 GB VRAM nicht mit voller Geschwindigkeiten genutzt werden kann, aber sie sind trotzdem da und verfügbar.

    Wie sieht es den mittlerweile bei dir aus @UlfricWinterfell ?

    Ich denke du wärst mit einer Ryzen 1600X, einem passenden Mainboard und gescheitem DDR4 gut beraten @BündnisSword .
    Obwohl dies wahrscheinlich ein wenig außerhalb deines Budgets liegen wird, rate ich dir trotzdem dazu vielleicht noch etwas zu warten bis du das nötige Geld zusammen hast, da du mit der genannten Hardware schon einmal etwas für die nähere Zukunft hast.
    Edited by Xerrok on 13. November 2017 06:57
  • JupiterHorizon
    JupiterHorizon
    ✭✭✭
    Würde nen halbwegs aktuellen Sky- bzw Kaby-Lake i5 Vierkerner empfehlen. Dazu 8 oder 16GB DDR4 und halt nen brauchbares Board. Das muss nicht teuer sein. Gerade bei Boards wird so oder so sehr viel diskutiert, einer mag den einen Hersteller , ein anderer nen Anderen. Solange der Sockel passt, und die erforderlichen Anschlüsse da sind, reicht das.

    320 für alles sind aber dennoch viel zu wenig.

    Hinweis: Solltest du präferieren ein Asus Board zu kaufen, dann hoffe , dass du nie ein Problem damit bekommst. Asus hat nen meistens grottigen Service und es graut jedem vor deren RMA.
  • dorken
    dorken
    ✭✭✭
    Würde nen halbwegs aktuellen Sky- bzw Kaby-Lake i5 Vierkerner empfehlen. Dazu 8 oder 16GB DDR4 und halt nen brauchbares Board.

    Ein vierkern Prozessor ist heute für ESO schon grenzwertig, solange die Grafikkarte oder Framelimiter nicht begrenzen kann das auch mehr Kerne nutzen... Auch andere Spiele fordern mittlerweile einen Quad als Minimum. Aktuell sind entsprechend mindestens 4+HT zu empfehlen.
    Ansonsten ist egal ob halbwegs aktuell oder mehrere Generationen alt, grad bei Intel ist der Unterschied selbst dann eher bei < 20% reine CPU Mehrleistung und auch die "ollen" Sandybridge i7 reichen bei >3,5GHz praktisch überall noch aus, eher bremst das ähnlich alte drumherum...

    Beim RAM sollte man nicht geizen, 8GB ist Mindestempfehlung für ESO, moderne Spiele gehen immer öfter die richtung 16GB als Empfehlung, da sollte man also eher anfangen.




  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    dorken schrieb: »

    Ein vierkern Prozessor ist heute für ESO schon grenzwertig, solange die Grafikkarte oder Framelimiter nicht begrenzen kann das auch mehr Kerne nutzen..
    Ich dachte immer TESO benutzt gar nicht mehr als zwei Kerne.

    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »
    dorken schrieb: »

    Ein vierkern Prozessor ist heute für ESO schon grenzwertig, solange die Grafikkarte oder Framelimiter nicht begrenzen kann das auch mehr Kerne nutzen..
    Ich dachte immer TESO benutzt gar nicht mehr als zwei Kerne.
    @Harmless
    Das stimmt auch weiterhin. KhajitFurTrader & ich hatten darüber schon vor ca 2 Jahren diskutiert.

    Ein Kern beschäftigt sich mit der Kommunikation zur GraKa, der Andere mit ESO. Inzwischen hat sich da nicht viel geändert.

    Xerrok schrieb: »
    Gerwald66 schrieb: »
    Vorsicht bei einer GTX 970, die ist zwar mit 4GB angegeben aber sie kann nur 3,5 GB nutzen.
    Bin zwar keiner dieser NVidia Jünger, aber das stimmt nicht ganz. Das Problem bei der Grafikkarte ist, dass die letzten 0,5 GB VRAM nicht mit voller Geschwindigkeiten genutzt werden kann, aber sie sind trotzdem da und verfügbar.

    @Xerrok :

    Das ist wohl auch nur halb wahr. Die oberen konnten nur mit verminderter Geschwindigkeit genutzt werden, das ist richtig, jedoch bricht wohl die gesamte Performance ein, wenn man die oberen 0,5 GB nutzt, egal ob man gerade auf die letzten 0,5 GB zugreift oder nicht.
    Ich habe die Sache nicht weiter verfolgt. Soweit ich mich erinnere hat NVidia einen Treiber veröffentlicht, der dieses Problem löst… mehr oder weniger elegant.

    Außerdem gab 's wohl kleine Tools mit denen man die oberen 0,5 GB sperren konnte.

    Inzwischen hat sich das Problem für Neukäufer eh erledigt. Es gibt wesentlich leistungsfähigere GraKa.
    Edited by OwenDaring on 14. November 2017 09:30
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.