Die Witcher Figuren haben schon eine ansprechende Qualität. Ich glaube aber nicht, dass die aus einem 3D Drucker sind, das ist eher gepresst.
vigarlunaris schrieb: »"Witz"
Habe mal versucht meine Mage auszudrucken. Naja .... ich würde sagen der Drucker hat meine Seele erfasst aber nicht das äußere *schmunzelt*
Hab einen 3D-Drucker und würde gerne meine Charakteren ausdrucken. Weiss Jemand wie ich die 3D Charakteren exportieren kann oder anhand von 2D Screenshots ein 3D Modell fertigen?
Man bräuchte einen Modus in dem vom gewünschte Objekt/Figur entsprechene Bilder für die Photogrammetrie erstellt werden könnten.
Sprich: ein Standbild im Pausenmodus, in dem sich das Objekt unbewegt aus allen möglichen Ansichten per Screenshot ablichten liesse, etwa so wie es in einigen Offline Games möglich ist.
(Ähnlich der Photo-Modi wie es sie als Addon für diverse Spiele gibt.)
Beispiel Photo Mode Addon für Skyrim:
https://nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/91701
Reicht nicht, da die Charaktere sich dort, wenngleich kaum merklich bewegen. Dadurch werden die Resultate eher enttäuschend sein. Beudeutet sehr aufwändige Nachbearbeitung, wenn man die dort erstellten Bilder für die Photogrammetrie verwenden wollte.Nun ja, sowas gibts ja fast in TESO - der Charakterbildschirm.
Ich frage mich schon seit langem ob das drucken einer Figur aus ESO überhaupt ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen würde. Denn viele Details sind ja nicht wirklich 3D, sondern nur Textur. Also wenn ich mir vorstelle meinen Char 3D zu drucken, würde der dann wahrscheinlich gar nicht so richtig wie mein Char aussehen... 🤔😕
ZOS müsste sich nur durchringen, die Chars als 3DS, Collada, Blender, FBX oder STL gegen einen Obolus zu Verfügung zu stellen.
Die Qualität von Madarc vorgestellter "Lösung" ist für meinen Anspruch nicht ausreichend man müsste das Model eben noch extrem nachbearbeiten und das ist im Zweifel aufwändiger, als neu zu modellieren.
Deine Frage betreffend vermutlich nicht all zu hilfreich, aber vielleicht zumindest ein Einblick in die Komplexität dieses Themas:
https://www.instructables.com/3D-Print-Your-Favorite-Videogame-Character/
Allerdings ist eine Realisierung weitaus komplizierter als in diesem Artikel dargestellt.
Insofern bin ich insgesamt sehr sicher, dass wir noch weit entfernt davon sind, mal eben den individuell gestalteten und damit nahezu einzigartigen Lieblings Charakter kaufen oder gar selbst in würdiger Qualität ausdrucken zu können.
Warten wir also noch mal ein paar Jahre