Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

3D Prints seiner Chars?

  • vigarlunaris
    vigarlunaris
    ✭✭✭
    "Witz"

    Habe mal versucht meine Mage auszudrucken. Naja .... ich würde sagen der Drucker hat meine Seele erfasst aber nicht das äußere *schmunzelt*

    3rsx9s9.jpg
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »
    Die Witcher Figuren haben schon eine ansprechende Qualität. Ich glaube aber nicht, dass die aus einem 3D Drucker sind, das ist eher gepresst.

    Da irrst du dich wieder. Sie werden entweder im Druckgussverfahren oder im Spritzgussverfahren hergestellt, aber „Gepresst“ sind sie jedenfalls nicht. Das lässt der Aufbau der Figuren nicht zu. Zu viele Hinterschnitte & Überhänge. Diese Figuren können also nur gedruckt sein.

    Mich würde es nicht wundern, wenn ähnliche Drucker verwendet werden wie bei figureprints.

    Der Preis wird i. d. R. von der Größe der Figur bestimmt- Die Witcher Figuren sind ca 20 - 24 cm groß, da ist der Preis von ca 45,- € im normalen Bereich. 30 - 40 cm sind dann im Bereich von 100,- €.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    vigarlunaris schrieb: »
    "Witz"
    Habe mal versucht meine Mage auszudrucken. Naja .... ich würde sagen der Drucker hat meine Seele erfasst aber nicht das äußere *schmunzelt*
    3rsx9s9.jpg
    bbszeut.jpg
    Es gibt Signaturen ?
  • NinaSophie
    NinaSophie
    ✭✭✭✭
    Sehr Heisenbergeresk.
  • Tharonil
    Tharonil
    ✭✭✭
    Ich finde die Idee genial! Auch mit den Outfits! Stelle sich einer vor mein vollbärtiger, gepanzerter Krieger kommt gedruckt auch im sexy Reitoutfit in mein Wohnzimmer :wink:

    Anstelle von Charaktersammlungen, könnte man einen einzigen Charakter in verschiedenen Outfits sammeln...je nach Preis jedoch nach und nach :smiley:
    Edited by Tharonil on 28. Oktober 2018 05:31
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Super Idee. Und unten ein Sockel mit dem Namen des Chars. Eine Möglichkeit so eine Figur auch zu verschenken wäre toll. Vielleicht sogar als Dauerangebot im Kronenshop und zur Einführung als Werbegeschenk an ESO-Plus Mitglieder oder für Vorbesteller der Hardware-Version für neue Kapitel ?
  • Galde
    Galde
    ✭✭✭
    Ist an sich eine Klasse Idee, könnt ich mir auch vorstellen wenns nicht zu teuer ist (so 100-150€ je nach Grösse).
    Problem an der Sache ist, das wenn man dann auch die Rüstungen etc genau abgebildet haben möchte selbst wenn man die Daten im richtigen Format hätte:

    Im Computer sehen die 3D Modelle +Farben anders aus als ausgedruckt.
    Zb lassen sich sehr feine Strukturen nicht gut drucken, und daher bedarf jedes einzelne Rüstungs-/Waffenteil einer manuellen Anpassung/Korrektur.
    Selbst wenn die Statue immer von dem selben Anbieter kommt und so evtl pro teil/Skin nur einmal gemacht werden muss, ist das ein extremer Aufwand.
    Und dieser Aufwand will bezahlt werden.

    Gut wär aber wenn es wenigstens bestimmte Charakter wie die Anführer oder Bosse geben würde. Drachen wie Titan zb auf dem Schreibtisch (auf den Hinterbeinen aufgebäumt) oder an der Decke hängend :D


    Richtig cool (wenn auch unbezahlbar) fänd ich sowas in Lebensgrösse im Garten :p
    Toll wären auch diese diversen Statuen die überall in Tempeln usw rumstehen für den Garten.
    Zum beispiel:
    teso-screenshot-statue.jpg
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Au ja und als nächstes am Besten die Häuschen als 3D-Druck, dann hat man daheim auch etwas zum Einrichten (während der Rest des Zimmers aussieht wie...). :smiley:

    @Galde deine Idee mit den Statuen gefällt mir echt gut. :D
  • smiles
    smiles
    Soul Shriven
    Guten Tag, gibt es hierzu schon was neues?

    Hab einen 3D-Drucker und würde gerne meine Charakteren ausdrucken. Weiss Jemand wie ich die 3D Charakteren exportieren kann oder anhand von 2D Screenshots ein 3D Modell fertigen?
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Da müsste ich doch glatt mal meinen Papa fragen, ob der mir meinen Char druckt, der hat nen 3D-Drucker, weil der Figuren bemalt und sich so seine Figuren quasi "ausdruckt".

    Soweit ich weiß, reicht ein Bild, damit der Drucker das drucken kann. Ist aber vom Material nicht immer so ganz günstig. Aber evtl druckt er mir ja mal meinen Char - aber nur welchen nehm ich dann da?
    Edited by Nikalja on 18. Dezember 2023 09:09
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    smiles schrieb: »
    Hab einen 3D-Drucker und würde gerne meine Charakteren ausdrucken. Weiss Jemand wie ich die 3D Charakteren exportieren kann oder anhand von 2D Screenshots ein 3D Modell fertigen?

    Deine Frage betreffend vermutlich nicht all zu hilfreich, aber vielleicht zumindest ein Einblick in die Komplexität dieses Themas:
    https://www.instructables.com/3D-Print-Your-Favorite-Videogame-Character/
    Allerdings ist eine Realisierung weitaus komplizierter als in diesem Artikel dargestellt.

    Darüber hinaus und allem voran fehlt für den 3D Print einer (ingame) Teso Figur, respektive des eigenen Charakters etwas wesentliches:
    Man bräuchte einen Modus in dem vom gewünschte Objekt/Figur entsprechene Bilder für die Photogrammetrie erstellt werden könnten.
    Sprich: ein Standbild im Pausenmodus, in dem sich das Objekt unbewegt aus allen möglichen Ansichten per Screenshot ablichten liesse, etwa so wie es in einigen Offline Games möglich ist.
    (Ähnlich der Photo-Modi wie es sie als Addon für diverse Spiele gibt.)
    Beispiel Photo Mode Addon für Skyrim:
    https://nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/91701

    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Bramante
    Bramante
    ✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Man bräuchte einen Modus in dem vom gewünschte Objekt/Figur entsprechene Bilder für die Photogrammetrie erstellt werden könnten.
    Sprich: ein Standbild im Pausenmodus, in dem sich das Objekt unbewegt aus allen möglichen Ansichten per Screenshot ablichten liesse, etwa so wie es in einigen Offline Games möglich ist.
    (Ähnlich der Photo-Modi wie es sie als Addon für diverse Spiele gibt.)
    Beispiel Photo Mode Addon für Skyrim:
    https://nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/91701

    Nun ja, sowas gibts ja fast in TESO - der Charakterbildschirm. Dort kannst deinen Char ja drehen und er ist eigentlich immer in der selben Pose und Größe. Du solltest das nur nicht zu schnell machen, sonst wird ihm schwindelig und er macht faxen.

    LG Bramante :)
    Magica NB PVP - Bramante Nubile
    Magica NB - Viper des Roten Berges
    Stamina NB - Kruzzi A`wuzzi
    Pet Sorc - Faedaikin
    Magica Sorc - Macht Blitz Bumm
    Stamina Sorc - DÁrtamante
    Dragonknight Tank (Argonier) - Hat großes Schwänzchen
    Stam Dragonknight PVP - Ich mach dich Kickboxt
    Stam Hüter PVP - Nath na Knochwold
    Mag Templer - Macht Aua weg
    Mag Templer - Macht Bumm
    Mag Necro - Lucius Nemesis
    Stam Necro - Dracul Nemesis
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Bramante schrieb: »
    Nun ja, sowas gibts ja fast in TESO - der Charakterbildschirm.
    Reicht nicht, da die Charaktere sich dort, wenngleich kaum merklich bewegen. Dadurch werden die Resultate eher enttäuschend sein. Beudeutet sehr aufwändige Nachbearbeitung, wenn man die dort erstellten Bilder für die Photogrammetrie verwenden wollte.

    Probier's aus; ... ;)
    Bei Autodesk z.B. gibt es eine 30Tage Probeversion von Autodesk ReCap
    https://autodesk.de/solutions/photogrammetry-software

    P.S.: Ich will niemandem die Hoffnung nehmen, der "Schnäppchenpreis Filament Drucker" bietet sicher einen guten Einstieg, aber wird noch weit von dem entfernt sein was man gern hätte.
    Hier ein interessantes Video das ganz gut zu diesem Thema passt:
    https://youtube.com/watch?v=a2u_MXjHNYw
    Edited by Madarc on 18. Dezember 2023 13:24
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • MörKi
    MörKi
    ✭✭✭✭
    Ich frage mich schon seit langem ob das drucken einer Figur aus ESO überhaupt ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen würde. Denn viele Details sind ja nicht wirklich 3D, sondern nur Textur. Also wenn ich mir vorstelle meinen Char 3D zu drucken, würde der dann wahrscheinlich gar nicht so richtig wie mein Char aussehen... 🤔😕
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    MörKi schrieb: »
    Ich frage mich schon seit langem ob das drucken einer Figur aus ESO überhaupt ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen würde. Denn viele Details sind ja nicht wirklich 3D, sondern nur Textur. Also wenn ich mir vorstelle meinen Char 3D zu drucken, würde der dann wahrscheinlich gar nicht so richtig wie mein Char aussehen... 🤔😕

    Käme sie direkt aus den Spieldaten, wäre das auch so.
    Die meisten Strukturen werden dort per Bumpmapping erzeugt. https://de.wikipedia.org/wiki/Bumpmapping
    Das tatsächlich kaum detailierte und texturrierte Ingame Modell. wäre aber auch nicht die wünschenswerte Vorlage für ein Druckmodelll. Das das was man gern hätte ist ja nicht einfach als 3D Datei vorhanden, sondern erreicht erst durch die (2D) Texturierung ihre Wirkung.


    Es gibt zwar Photogrammetrie Programme die entsprechend hoch aufgelöste (und vom Kontrast her optimierte 2D Strukturen erkennen) und diese entsprechend in 3D umsetzen können. Aber um weiteres optimieren für den Druck, bzw. Nacharbeit kommt man nicht herum. Natürlich immer abhängig von der gewünschten Qualität, Detailtiefe und Grösse der geplanten Figur.
    Daraus ergeben sich natürlich auch die extrem hohen Preise bei einem individuellenm 3D Druck.

    Einfach mal spaßeshalber einen Blick auf die Preislisten diverser Shops werfen, die anbieten "sich selbst" in 3D drucken zu lassen. Und da ist das "3D Modell" ja schon vorhanden und muss nicht erst aufwändig modelliert werden. ;)

    Zwar schon etwas älter, aber auch ein interessantes Video zum Thema:
    https://youtube.com/watch?v=MAwVlzvKHcg
    Edited by Madarc on 18. Dezember 2023 21:11
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Gablar
    Gablar
    ✭✭✭
    Mit Photogrammetrie habe ich schon ein paar Architektur Projekte umgesetzt und das funktioniert ziemlich gut. Dafür empfehle ich das kostenlose 3DF Zephyr 
    https://www.3dflow.net/3df-zephyr-reconstruction-showcase/
    Die Qualität hängt von der Güte der Kamera also sehr gutes Objektiv und möglichst vielen Megapixel ab
    https://www.rrz.uni-hamburg.de/services/weitere/medienkompetenz/3d-av-lab/anleitungen/anleitung-3d-fotogrammetrie.pdf. Die aufgenommenen Bilder werden dann in eine Punktwolke umgewandelt und dann in eine 3d mesh. Die 3d mesh enthält nun sehr viele unnötige Punkte und sehr viele Polygone. Die Flächen "baut" man dann oft genug nach, konstruiert bez. modelliert das eben neu. Bei einer "geraden" Hauswand ist das nicht sehr kompliziert aber bei einer sehr komplexen Rüstung eines Spiele Charakters. doch sehr aufwendig...In 3DF Zephyr  kann man auch Masken erstellen und somit den Hintergrund herausrechnen.

    Ich bezweifle nun das die Auflösung und benötigte Schärfe eines Screenshots ausreicht, müsste man mit freigestellten Bildern einfach mal testen. Der Aufwand es danach weiter zu optimieren ist mMn größer als ein Nachbau also die klassische Methode an Hand von Bildern ein 3D Charakter erstellen. Ich hätte in 3ds Max die Skills aber eben nicht die Zeit...

    Wenn man die 3D Mesh bekommen würde, könnte man es mit Fleißarbeit in ein Ausdruck fähiges 3D Format umwandeln - aber selbst das wäre noch relativ viel Aufwand. Es gab mal vor Jahren ein Prog mit dem konnte man ingame meshes capturen bis wenn ich mich nicht irre Directx 7 oder 6. Damit habe ich den Bunker in Stalker extrahiert, sogar mit Texturen und fallout 3 Wackelpuppen ;) 

    Ohne 3d Mesh bleibt aber mMn nur ein Nachbau bez. aufwendiges modellieren und dafür habe ich leider keine Zeit.

    Die Qualität von Madarc vorgestellter "Lösung" ist für meinen Anspruch nicht ausreichend man müsste das Model eben noch extrem nachbearbeiten und das ist im Zweifel aufwändiger, als neu zu modellieren.
    Edited by Gablar on 19. Dezember 2023 11:15
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    ZOS müsste sich nur durchringen, die Chars als 3DS, Collada, Blender, FBX oder STL gegen einen Obolus zu Verfügung zu stellen.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Gablar
    Gablar
    ✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »
    ZOS müsste sich nur durchringen, die Chars als 3DS, Collada, Blender, FBX oder STL gegen einen Obolus zu Verfügung zu stellen.

    Das wäre zweifelsohne das einfachste aber so wie ich unsere kapitalistische Welt kenne, würden viele giere daraus Kapital schlagen wollen und das wären sicherlich nicht die ehrlichen Spieler. Neben Gold und Kronen verkauft man dann auch Figuren.
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Diesen Thread gibt es schon seit 2017. Das sind eine Menge Modelle, die nicht verkauft wurden.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Gablar schrieb: »
    Die Qualität von Madarc vorgestellter "Lösung" ist für meinen Anspruch nicht ausreichend man müsste das Model eben noch extrem nachbearbeiten und das ist im Zweifel aufwändiger, als neu zu modellieren.

    Ich habe eine Lösung vorgestellt? Da muss ich doch gleich mal nachsehen, .... :D

    Aber nein, keineswegs.
    Mit dem Thema 3D Visualisierung und Druck (allerdings in ganz anderem Bereich) beschäftige ich mich schon ein recht langes Weilchen. Was den 3D Druck angeht habe ich mich recht schnell von meinem 1.Gerät samt des Gedankens verabschiedet, mit einem Filamentdrucker im ~500€ Bereich auch nur annähernd die Optik bzw. Qualität erziehlen zu können, die am Bildschirm skulpturierten 3D Machwerken auch nur annähernd das Wasser reichen könnte.
    Für den Konstruktionsbereich oder Funktionsmodelle usw. durchaus nützlich. Aber nicht wirklich für filigrane, fein detaillierte und optisch ansehnliche relativ kleine Modelle.
    Die Druckverfahren (zB. Harzdruck, Sinterverfahren, usw.) mit denen es möglich wäre, gubt es selbstverständlich, liegen aber deutlich über dem Budget, was ich für dieses Hobby lockermachen könnte.

    Für einen kommerziellen Anbieter ist so etwas (immer noch) ebenso uninteressant denke ich. Denn wir reden ja nicht über eine Massenproduktion sondern von individuellen Einzelanfertigungen.

    Natürlich,..wenn man auf entsprechenden Seiten sucht, finden sich durchaus auch kaufbare fertige 3D Modelle, selbst aus dem ElderScrolls Bereich, (wobei ich mir da gerade die Frage nach dem Copyright stelle).
    Aber das sind ja nicht die Art von Modelle um die es hier im Thread geht.
    Bestenfall in entsprechender Qualität, von ZOS kaufbaren oder bereitgestellten Meshes des eigenen Charakters, könnten auf dem Weg zur individuellen Wunschskulptur weiterhelfen. Denn diese Daten könnte man sich dann im Auftrag druckenlassen,..wenn..jaja,..das Copyright....

    Insofern bin ich insgesamt sehr sicher, dass wir noch weit entfernt davon sind, mal eben den individuell gestalteten und damit nahezu einzigartigen Lieblings Charakter kaufen oder gar selbst in würdiger Qualität ausdrucken zu können.
    Warten wir also noch mal ein paar Jahre ;)

    https://ibb.co/6WF15Vn
    https://ibb.co/2kDtvZX


    P.S.: Lese gerade mit gelindem Entsetzen, das meine favorisierte Bilder Upload Seite wohl so langsam aber sicher den Betrieb einstellen muss.
    Nein, nicht die weiter oben benutzten, sondern https://abload.de/
    Will hier niemanden zum spenden animieren, werde es selbst noch einmal tun, habe Abload selbst jahrelang genutzt, das war/ist stets ein klasse Sevice den die Mädels und Jungs geboten haben.





    Edited by Madarc on 19. Dezember 2023 21:46
    Ich wünsche mir in TESO für alle meine Charaktere: Ein Kostüm, auf dessen Rücken in fetten neongrün strahlenden Buchstaben steht:
    ARKANIST, geh mir aus dem Weg.. du leuchtender Sozialkontakt !
  • Gablar
    Gablar
    ✭✭✭
    Mit Lösung von dir meinte ich das ;)
    Deine Frage betreffend vermutlich nicht all zu hilfreich, aber vielleicht zumindest ein Einblick in die Komplexität dieses Themas:
    https://www.instructables.com/3D-Print-Your-Favorite-Videogame-Character/
    Allerdings ist eine Realisierung weitaus komplizierter als in diesem Artikel dargestellt.

    Insofern bin ich insgesamt sehr sicher, dass wir noch weit entfernt davon sind, mal eben den individuell gestalteten und damit nahezu einzigartigen Lieblings Charakter kaufen oder gar selbst in würdiger Qualität ausdrucken zu können.
    Warten wir also noch mal ein paar Jahre ;)

    sehe ich genauso. Der Aufwand ist extrem auch wenn man das 3d Mesh des Charakter hätte.
    Edited by Gablar on 19. Dezember 2023 23:19
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.