Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

Neues Lore-Forum

  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Xsynis schrieb: »
    Ich , kam erst mit SKYRIM , zu dem Elder Scrolls Universum .
    Vorher , war für mich Gothic 2 , Gothic 3 das Maß der Dinge .
    Habe nach ca. 50 Stunden Oblivion aufgehört . ( ungewohnt ,alle drei Meter ein Dungeon ) .
    2011... spät ... im Jahr, mit voller Rollenspiel - Wucht , erscheint SKYRIM ,...
    2014... bis jetzt ESO .
    Die erzählten Geschichten , die Kommentare von NPC`s , und EINE VÖLLIG FREI ERKUNDBARE WELT...,

    Jep, von der Komplexität kann sich das The Elder Scrolls Universum mit Größen wie Herr der Ringe messen.
    - Talin Veloth -

    "Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

    Lang lebe Haus Veloth !

    XboxOne EU
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Laut der Information die man im Skyrim-AddOn Dragonborn erfährt, reiste der Nerevarine nach Akavir. Hier könnte man wunderbar anknüpfen und ein TES VI oder TES VII ansiedeln. Würde mehr Sinn machen als ein Gebiet auf dem Festland das nach und nach ja erstmal in ESO aufgedeckt wird - wenn auch Jahrhunderte dazwischen liegen.

    Ob Vivec lebt wird offen gelassen. Man konnte ihn Damals in Morrowind auch töten wenn man wollte. Auch hier böten sich Möglichkeiten wie die Rückkehr von Vivec und einen neuen Aufbau von Vvardenfell im 4. Zeitalter an.

    Das Verschwinden der Dwemer bietet auch ungeheures Potential. Sie könnten einfach nur in der Zeit versetzt worden sein und/oder ein eigenes dadrisches Reich bevölkern.

    Weiß jemand was noch alles um die Zeit von ESO Loremäßig passiert? Seit dem Start von ESO ist ja erst 1 Jahr im Spiel vergangen. Ich glaube mit Einführung von Wrothgar änderte sich die Jahreszahl.

    2Ä582 auf 2Ä583


    Auch wenn das einige nicht wollen. Seit der Rückkehr von Artaeum und den Psijikern wäre es möglich Portale in die Zeit von dort zu erschaffen um Ereignisse in der Geschichte zu besuchen und Abenteuer zu erleben. Ähnliches passierte ja durch einige Quests auch durch Magier welche einem gewisse Ereignisse der Vergangenheit näher bringen. Das könnte aber auch in größerem Stil eines Tages durch ein DLC erfolgen. So wird die Geschichte von ESO noch lebendiger.
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    Coolina schrieb: »
    Weiß jemand was noch alles um die Zeit von ESO Loremäßig passiert? Seit dem Start von ESO ist ja erst 1 Jahr im Spiel vergangen. Ich glaube mit Einführung von Wrothgar änderte sich die Jahreszahl.

    2Ä582 auf 2Ä583
    Das die Zeit in ESO fortschreitet, habe ich auch gelesen, hier
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/263223/what-year-and-time-in-eso-according-to-lore
    oder
    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/349976/what-timeline-does-morrowind-expac-take-place-in

    wäre ein entsprechender Artikel. In der Community gibt es da unterschiedliche Auslegungen, ob ESO in "Echtzeit" vergeht oder (wie ich auch vermute) in Ereignissen. Dementsprechend wäre die ursprüngliche Storyline um Molag Bal das Jahr 2Ä582 und der Storystrang Orsinium-Morrowind-Sommersend wie du auch geschrieben hast, im Jahr 2Ä583. Demnach würde mit Elsweyr sich die Zeitrechnung auf 2Ä584 entwickeln.

    Da ich in der Storyline noch nicht so weit fortgeschritten bin, möchte ich da aus Spoilergründen aber auch nicht genauer recherchieren. Ob das jetzt "offiziell" übermittelt ist, kann ich also nicht nachvollziehen, solange sollte man sich vielleicht auf die Aussagen von Kai an dieser
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/348748/in-welchem-jahr-spielt-denn-nun-tes-o-morrowind
    Stelle aus dem Jahr 2017 beziehen:
    Die Zeit in ESO steht eigentlich still. Wir sind immer noch da, wo wir angefangen haben.
    Damit wollen wir vermeiden, dass sich im Laufe der Lebenszeit des Spiel geographische, politische, usw. Gegebenheiten ändern sollten, weil es so in älteren Spielen mit jüngerer Zeitlinie geschehen ist.
    Das (nach meinem Kenntnisstand) in den DLCs/Kapiteln keine dunklen Anker mehr existieren, könnte für voranschreiten der Zeit sprechen, was meiner Meinung nach auch sinnvoller und interessanter für eine (mögliche) Entwicklung z.B. auch der wichtigen NPC-Charaktere wäre.

    Coolina schrieb: »
    Seit der Rückkehr von Artaeum und den Psijikern wäre es möglich Portale in die Zeit von dort zu erschaffen um Ereignisse in der Geschichte zu besuchen und Abenteuer zu erleben. Ähnliches passierte ja durch einige Quests auch durch Magier welche einem gewisse Ereignisse der Vergangenheit näher bringen. Das könnte aber auch in größerem Stil eines Tages durch ein DLC erfolgen.
    Hier
    https://en.uesp.net/wiki/Lore:Second_Era
    findest du die Ereignisse der zweiten Ära, aber die wirst du kennen. Da gibt es dann diverse Möglichkeiten, anzuknüpfen. Mehr zu den Dwemern ist immer spannend, liebend gern auch zur Kosmogonie (also dem grundsätzlichen Weltenbau) von Nirn, das könnte mit den Himmelsscherben anfangen, bis hin zum Planetarium von Ersthalt, in dem echtes "Himmelsmaterial" integriert sein soll.

    Dann wären natürlich die anderen Kontinente, da würde ich mir ein eigenes Kapitel wünschen, das noch nicht mal zwingend mit dem Erreichen neuer Landmassen enden müsste. Würde auch gerne mehr über Topal dem Entdecker erfahren, der ja nach dem ursprünglichen Alt-Ehlnofey gesucht hatte. So könnte man verlorenen Fragmente seiner Forschungsreisen finden um seine Reisewege nachzuvollziehen.

    Zeitreisen, bzw. die Fähigkeiten der Geschichtenweber (Vergangenheit und Zukunft) oder Traumreisen (bekannt via Trank in Skyrim) sind immer Möglichkeiten, Quests und kleinere Stories einzufügen, aber darauf basierend eine Erweiterung, um z.B. Cyrodiil zu einer anderen Zeit zu besuchen, müsste für mich nicht sein, da gibt es noch zahlreiche andere inhaltliche Alternativen.
    Edited by Albaster on 10. Mai 2019 10:23
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Die Aussage von Kai aus dem Jahr 2017 war nicht korrekt, da man ja das Jahr 2Ä583 schreib als man Wrothgar betrat. Ich glaube auch nicht das es ein Fehler war.

    Eine gewisse Statik im Spiel muss sein, sonst würde sich ja laufend etwas ändern. Vorerst kann man ja alle Ereignisse die parallel in den anderen Gebieten geschehen, die noch nicht programmiert sind, erzählen.

    Ein davor/danach gibt es trotzdem. Eine der Figuren reist von A nach B was Zeit kostet. Abnur Tharns Schwester ist ja nicht gleichzeitig in der Kaiserstadt und dann in Elsweyr. Nach den Ereignissen in der Uhrwerkstadt finden die Ereignisse in Sommersend statt.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Coolina schrieb: »
    Die Aussage von Kai aus dem Jahr 2017 war nicht korrekt, da man ja das Jahr 2Ä583 schreib als man Wrothgar betrat. Ich glaube auch nicht das es ein Fehler war.

    Eine gewisse Statik im Spiel muss sein, sonst würde sich ja laufend etwas ändern. Vorerst kann man ja alle Ereignisse die parallel in den anderen Gebieten geschehen, die noch nicht programmiert sind, erzählen.

    Ein davor/danach gibt es trotzdem. Eine der Figuren reist von A nach B was Zeit kostet. Abnur Tharns Schwester ist ja nicht gleichzeitig in der Kaiserstadt und dann in Elsweyr. Nach den Ereignissen in der Uhrwerkstadt finden die Ereignisse in Sommersend statt.

    Es kommt auf die Sichtweise an. Letztlich kann man eigentlich einen bestimmten Handlungsbogen der voranschreitet wahrnehmen. Der hat ein Anfang und ein Ende. Das klappt solange wie man nur sich selbst wahrnimmt und die anderen Spieler neben sich ausblendet.

    Denn wer mit Morrowind anfängt hat unter Umständen eine andere persönliche Zeitlinie als jemand der in Summerset anfängt. Auch wenn es viele logische Elemente und Hinweise darauf gibt, dass etwas vor dem anderen passiert sein muss. Zum Beispiel wenn NPC´s sich nicht an etwas erinnern, obwohl sie es müssten.

    Gleichzeitig kommt irgendwann die Frage auf wenn man die anderen Spieler zu seiner Betrachtung hinzufügt wie jeder der Seelenlose sein kann oder wie der Seelenlose an allem Anteil haben kann ohne dass sich die Zeit überschneidet.

    Meine Idee ist da immer noch:

    Unser Char ist kein Seelenloser sondern einfach ein Söldner, Abenteurer oder Vagabund, der eine Geschichte aus den Augen des Seelenlosen erlebt. Und die Story des Seelenlosen reicht nur bis zum Sieg über Molag Bal.

    Die Paktstory, die Bündnisstory und die Dominionstory erlebt jeweils ein anderer Held. Ebenso wie man in Cyrodiil einfach nur einen Soldaten spielt und wenn dieser stirbt eben einen weiteren.

    Die Story um die drei Daedrafürsten ist ebenso ein weiterer Held.

    Insofern erlebt unser Char wenn es nach mir ginge, mehrere Geschichten aus den Augen verschiedener Helden und Soldaten der jeweiligen Fraktion. Und dann kann auch die Zeit gleichbleibend sein, da diese Geschichten in der Vergangenheit stattfanden und unser Held muss sich nicht aus der Gegenwart in jene bewegen um eine Geschichte zu hören. Er bleibt also immer in derselben Zeit.

    Klar ist natürlich dass diese Sicht der Dinge einem weniger gefällt als anzunehmen dass man selbst der große Held ist welcher alle gerettet hat und rettet. Was ja auch wiegesagt wenn man nur den eigenen Char betrachtet auch logisch sein kann.

    Daher.. es kommt wie bei vielem auf die eigene Ansicht an solange ZOS da keine Vorgabe geben will wann etwas genau nun war und wann nicht.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    Coolina schrieb: »
    Eine gewisse Statik im Spiel muss sein, sonst würde sich ja laufend etwas ändern. Vorerst kann man ja alle Ereignisse die parallel in den anderen Gebieten geschehen, die noch nicht programmiert sind, erzählen.
    Ja, da stimme ich dir zu, aber ein wenig Dynamik ist sicher nicht verkehrt, um die Spielwelt glaubhaft und konsistent weiter zu entwickeln, auch wenn One Tamriel da sicherlich Diskrepanzen aufwirft. So ist z.B. Abnur Tharn jetzt auch in der Zuflucht und in Vulkhel zu finden, praktisch gleichzeitig oder man kann sich parallel die Handlungen um Molag Bal und bald Elsweyr erspielen, ist jetzt auch nicht so tragisch, wie ich finde. Dennoch, eine nachvollziehbare, bestenfalls offizielle Zeitlinie in ESO würde ich mir schon wünschen.
  • Albaster
    Albaster
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Unser Char ist kein Seelenloser sondern einfach ein Söldner, Abenteurer oder Vagabund, der eine Geschichte aus den Augen des Seelenlosen erlebt. Und die Story des Seelenlosen reicht nur bis zum Sieg über Molag Bal.
    Die Paktstory, die Bündnisstory und die Dominionstory erlebt jeweils ein anderer Held. Ebenso wie man in Cyrodiil einfach nur einen Soldaten spielt und wenn dieser stirbt eben einen weiteren.
    Die Story um die drei Daedrafürsten ist ebenso ein weiterer Held.
    Das kann man natürlich so umsetzen, da gibt es gewiss einiges an Spielraum, den jeder für sich selbst definieren kann. Für mich ist es immer wichtig, einen Charakter langfristig entwickeln zu können, dazu gehört dann auch eine RP-Ausarbeitung, in der man wiederum flexibel die Erlebnisse mit dem Char IC einpflegen kann. Bedeutet also, bestimmte Stories oder Questabschnitte bzw. Merkmale daraus, aus RP-Sicht auszuklammern.

    Für mich ist das wichtig, das Spiel und damit die Erlebnisse darin mit nur einem Char zu "verarbeiten", das stärkt die emotionale Bindung, wie auch die Vorliebe, Mitspieler langfristig als Gefährten zu erhalten. Deshalb bin ich gleich nach dem Morrowind-Tutorial zum Startgebiet aufgebrochen um mit der ursprünglichen Hauptstory zu beginnen. Ich glaube bei der entsprechenden Reihenfolge der Stories sollte es einigermaßen passen.

    RP habe ich das so gelöst (Kurzform): Bosmerin hat Probleme mit der Gesellschaft ihrer Heimat und es zieht sie in die Welt hinaus um ihre Sinneskrise zu bewältigen (und vielleicht diverse Antworten zur Vergangenheit der Familiengeschichte zu finden) und reist dabei nach Vvardenfell, wo ihr Schiff von Sklavenjägern überfallen wird. Eine (wie sich später herausstellte) Assassine nimmt sie unter ihre Fittiche und hilft bei der Flucht. In Seyda Neen schließlich wird sie überfallen, was letztlich zur Opferung und zum Seelenraub führte. Sie erwacht dann in Kalthafen.
    Soldier224 schrieb: »
    Gleichzeitig kommt irgendwann die Frage auf wenn man die anderen Spieler zu seiner Betrachtung hinzufügt wie jeder der Seelenlose sein kann oder wie der Seelenlose an allem Anteil haben kann ohne dass sich die Zeit überschneidet.
    Wie geschrieben, habe ich die MB-Hauptstory noch nicht durch, deshalb muss ich vorsichtig formulieren, aber ich habe es bislang so interpretiert, das es mehrere Seelenlose gibt bzw. geben kann. Der Weg, den man dann ingame bestreitet, ist natürlich vorgegeben, auch wenn man gar nicht der/ oder ein Held sein möchte, ist man letztlich dafür auserwählt, wie die anderen Mitspieler auch, schließlich befinden wir uns im "Zeitalter der Helden". Im Umkehrschluss muss aber auch nicht jeder Held ein Seelenloser sein oder (in meinem Fall) im engen Kontakt zur Königin Ayrenn stehen.
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Coolina schrieb: »
    Die Aussage von Kai aus dem Jahr 2017 war nicht korrekt, da man ja das Jahr 2Ä583 schreib als man Wrothgar betrat. Ich glaube auch nicht das es ein Fehler war.

    Eine gewisse Statik im Spiel muss sein, sonst würde sich ja laufend etwas ändern. Vorerst kann man ja alle Ereignisse die parallel in den anderen Gebieten geschehen, die noch nicht programmiert sind, erzählen.

    Ein davor/danach gibt es trotzdem. Eine der Figuren reist von A nach B was Zeit kostet. Abnur Tharns Schwester ist ja nicht gleichzeitig in der Kaiserstadt und dann in Elsweyr. Nach den Ereignissen in der Uhrwerkstadt finden die Ereignisse in Sommersend statt.

    Es kommt auf die Sichtweise an. Letztlich kann man eigentlich einen bestimmten Handlungsbogen der voranschreitet wahrnehmen. Der hat ein Anfang und ein Ende. Das klappt solange wie man nur sich selbst wahrnimmt und die anderen Spieler neben sich ausblendet.

    Denn wer mit Morrowind anfängt hat unter Umständen eine andere persönliche Zeitlinie als jemand der in Summerset anfängt. Auch wenn es viele logische Elemente und Hinweise darauf gibt, dass etwas vor dem anderen passiert sein muss. Zum Beispiel wenn NPC´s sich nicht an etwas erinnern, obwohl sie es müssten.

    Gleichzeitig kommt irgendwann die Frage auf wenn man die anderen Spieler zu seiner Betrachtung hinzufügt wie jeder der Seelenlose sein kann oder wie der Seelenlose an allem Anteil haben kann ohne dass sich die Zeit überschneidet.

    Meine Idee ist da immer noch:

    Unser Char ist kein Seelenloser sondern einfach ein Söldner, Abenteurer oder Vagabund, der eine Geschichte aus den Augen des Seelenlosen erlebt. Und die Story des Seelenlosen reicht nur bis zum Sieg über Molag Bal.

    Die Paktstory, die Bündnisstory und die Dominionstory erlebt jeweils ein anderer Held. Ebenso wie man in Cyrodiil einfach nur einen Soldaten spielt und wenn dieser stirbt eben einen weiteren.

    Die Story um die drei Daedrafürsten ist ebenso ein weiterer Held.

    Insofern erlebt unser Char wenn es nach mir ginge, mehrere Geschichten aus den Augen verschiedener Helden und Soldaten der jeweiligen Fraktion. Und dann kann auch die Zeit gleichbleibend sein, da diese Geschichten in der Vergangenheit stattfanden und unser Held muss sich nicht aus der Gegenwart in jene bewegen um eine Geschichte zu hören. Er bleibt also immer in derselben Zeit.

    Klar ist natürlich dass diese Sicht der Dinge einem weniger gefällt als anzunehmen dass man selbst der große Held ist welcher alle gerettet hat und rettet. Was ja auch wiegesagt wenn man nur den eigenen Char betrachtet auch logisch sein kann.

    Daher.. es kommt wie bei vielem auf die eigene Ansicht an solange ZOS da keine Vorgabe geben will wann etwas genau nun war und wann nicht.

    was ähnliches hab ich ja auch damals geschrieben.

    Ich meine nur, dass das alles wir sind.

    Wir sind ein einsamer Vagabund oder Abenteurer, Söldner oder was weiß ich. Mannimarco sieht dich als gefährlich an und sperrt dich in Kalthafen ein. Das ist der Startschuss für die Seelenberaubten Story.
    Doch gleichzeitig hilft man den Parteien bei Aufgaben, obwohl man gar nicht zu ihnen gehört. Deshalb ist es möglich, für den Pakt, Bündnis und Dominion gleichzeitig zu sein.

    Irgendwann zieht es dich dann an die Goldküste und Abahs Wacht, wo du der dunklen Bruderschaft und Diebesgilde beitrittst.

    Einige Monate später reist du mit dem Schiff nach Vvardenfell und erfährst, dass dort etwas seltsames vor sich geht, was Vivec schwächt

    Eines Tages reist du so durch Hochfels und kommst in Orsinium an und wirst in den Krieg zwischen den Malacath und Trinimac Anhänger hineingezogen.

    Dann erlebst du in Clockwork City deine Abenteuer und hilfst Sotha Sil

    In Sommersend bekommst du mit, dass die 3 Daedra, Nocturnal, Mephala und Clavicus Vile was im Schilde führen.

    Und die Trübmoor Story hab ich nicht wirklich verfolgt xD Müsste ich mal machen :)

    Und Cyro is Cyro... :D
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.