Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

ESO ist kein MMO :)

  • Equarri
    Equarri
    ✭✭✭
    Wenn die TESO Entwickler genauso schnell programmieren könnten, wie Firor Bockmist von sich gibt, wäre das Gruppentool längst in Ordnung. Müll labern, sich selber feiern und nichts geregelt bekommen, das ist es was Zenimax ausmacht. Im Prinzip ein ganz großen Haufen....
  • Arwaut
    Arwaut
    ✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Matt hat da schon eine… sehr spezielle „Logik“.

    Wenn ESO kein MMO mehr ist, sondern ein Konsolen-RPG & ZOS gleichzeitig sagt, dass eine grafische Aufwertung im Spiel nicht stattfinden wird, weil die Konsolen auch so schon aus dem letzten Loch pfeifen, dann lässt sich daraus schließen, dass sie auf ein totes Pferd setzen.

    Ich frage mich wie lange es noch dauert, bis sie die Karre mit „full Throttle“ gegen die nächste Betonwand fahren.

    Machen sie doch gerade, wenn ich mir die Features;

    -Montag-Patch-Lotto ( was wohl heute wieder zerstört wird?)
    -Gruppentool wird endgültig eingestellt wir nennen es nur Bugfix
    -1/3 des Schrottaddons Morrowind ist komplett beerdigt (BGs)
    -Komplettes Spielgefühl zerstört weil sie beim Versuch des wiklich notwendigen Ressourcenmanagments einfach mal 3 Variablen gleichzeitig anfassen (CP, Grundmechanik, Klassenskills) ohne das da jemand draufschaut der das Spiel schonmal gespielt hat

    usw.

    Ihren Offenbarungseid haben sie geleistet als in einer der Pre Morrowind Shows ein Zuschauer im Chat die ernste Sorge geäußert hat das sie zu viel an seiner Klasse (Templer) ändern und er Angst hat das das Spielgefühl bricht so wie es momenatn gepatcht wird. Reaktion von Wrobbel und dem andren war das sie ihn enfach laut im Stream ausgelacht haben. Da weiß ich doch wo ich bin.

    Wenn Firor jetzt offiziell sagt das sie das so wollen isses wenigstens der letzte konsequente Schritt, sollen sie mit den Konsolenkunden glücklich werden und dort ihren Umsatz machen. Sehr schade, ich würde mich nicht so ärgern wenn mir das Spiel nicht grundsätzlich so gefiehl und ich für mich nicht das Potential gesehen hätte es noch viele Jahre zu Spielen und zu Unterstützen.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Matt hat da schon eine… sehr spezielle „Logik“.

    Wenn ESO kein MMO mehr ist, sondern ein Konsolen-RPG & ZOS gleichzeitig sagt, dass eine grafische Aufwertung im Spiel nicht stattfinden wird, weil die Konsolen auch so schon aus dem letzten Loch pfeifen, dann lässt sich daraus schließen, dass sie auf ein totes Pferd setzen.

    Ich frage mich wie lange es noch dauert, bis sie die Karre mit „full Throttle“ gegen die nächste Betonwand fahren.

    Dafür das es ein Konsolen-RPG sein soll werden wir doch recht Stiefmütterlich behandelt. Ihr PC'ler bekommt wenigstens in regelmäßigen Abständen mal einen Patch. Wir müssen darauf Monate warten und wenn dann mal einer kommt ist der auf dem Stand von vor einem Monat. Ich weiß das die Dinger erst von Sony und Konsorten verifiziert werden müssen, aber kann mir keiner erzählen das sowas 1-2 Monate dauert.
    TherealHämähäkki
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Dafür das es ein Konsolen-RPG sein soll werden wir doch recht Stiefmütterlich behandelt. Ihr PC'ler bekommt wenigstens in regelmäßigen Abständen mal einen Patch. Wir müssen darauf Monate warten und wenn dann mal einer kommt ist der auf dem Stand von vor einem Monat. Ich weiß das die Dinger erst von Sony und Konsorten verifiziert werden müssen, aber kann mir keiner erzählen das sowas 1-2 Monate dauert.

    Vielleicht sind PC´s ja keine mehr sondern in Matts Augen auch nur noch Konsolen. Natürlich sind PC´s dann auch wie Autos...
    Edited by Soldier224 on 28. Juni 2017 09:34
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Ahmbor
    Ahmbor
    ✭✭✭
    Ihr wisst schon das mit Konsolen RPG die Art und Aufbau gemeint ist? Ubi Soft/Skyrim/modern Bioware Formel und so.
    Offene Karte, Symbole mit verschiedenen Aktivitäten und der Spieler kann daraus wählen was er gerade machen will. Egal mit welchen Fortschritt im Spiel oder Können.

    Ein MMO/MMORPG, im klassischen Sinne, ist es wirklich nicht.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ihr wisst schon das mit Konsolen RPG die Art und Aufbau gemeint ist?

    Genau deswegen ist es ja nicht ernstzunehmen. Weil letztlich gab es die ersten richtigen großen Open World Spiele und auch die Masse davon auf dem PC. Nicht auf der Konsole.
    Offene Karte, Symbole mit verschiedenen Aktivitäten und der Spieler kann daraus wählen was er gerade machen will. Egal mit welchen Fortschritt im Spiel oder Können.

    Also ist WoW für dich auch kein MMo? Selbst in den Beispielen die Matt gebracht hat, die er als Urgesteine ansieht, gab es schon Wahlfreiheit. Mal war sie größer mal kleiner.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Ahmbor schrieb: »
    Ihr wisst schon das mit Konsolen RPG die Art und Aufbau gemeint ist? Ubi Soft/Skyrim/modern Bioware Formel und so.
    Offene Karte, Symbole mit verschiedenen Aktivitäten und der Spieler kann daraus wählen was er gerade machen will. Egal mit welchen Fortschritt im Spiel oder Können.

    Ein MMO/MMORPG, im klassischen Sinne, ist es wirklich nicht.

    hmm, müsstest Du mir erklären. Das RPG ist klar, wird ja auch gut erklärt z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Computer-Rollenspiel , aber Konsole bedeutet doch immer noch Spielkonsole, also eine Plattform.

    Nach der Erklärung im wiki hätte eso mit einem Konsolen RPG ja noch weniger gemein...
  • Ahmbor
    Ahmbor
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »

    Also ist WoW für dich auch kein MMo? Selbst in den Beispielen die Matt gebracht hat, die er als Urgesteine ansieht, gab es schon Wahlfreiheit. Mal war sie größer mal kleiner.

    WoW hat nichts mit diesen Aufbau, moderner Konsolen RPGs oder der Ubi Soft Formel, gemein. Legion ging aber vom Ansatz her in diese Richtung.


    @erhi Es geht um die Art, Aufbau und Umsetzung. Und die ist typisch für moderne RPGs, deren Hauptplattform die Konsole ist.
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Möglicherweise war die Ausdrucksweise auch nicht so bedacht gewählt, wie geplant und bezieht sich nicht direkt auf das Wort Konsole persé sondern darauf, dass es eventuell eher an seine Offline-Vorgänger anknüpfen sollte?
    - Talin Veloth -

    "Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

    Lang lebe Haus Veloth !

    XboxOne EU
  • Ahmbor
    Ahmbor
    ✭✭✭
    Nuhriel schrieb: »
    Möglicherweise war die Ausdrucksweise auch nicht so bedacht gewählt, wie geplant und bezieht sich nicht direkt auf das Wort Konsole persé sondern darauf, dass es eventuell eher an seine Offline-Vorgänger anknüpfen sollte?

    Nein. Die Aussage ist sehr gut und richtig gewählt.
  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Ahmbor schrieb: »
    Nuhriel schrieb: »
    Möglicherweise war die Ausdrucksweise auch nicht so bedacht gewählt, wie geplant und bezieht sich nicht direkt auf das Wort Konsole persé sondern darauf, dass es eventuell eher an seine Offline-Vorgänger anknüpfen sollte?

    Nein. Die Aussage ist sehr gut und richtig gewählt.

    Das Eine schließt das Andere nicht aus.
    - Talin Veloth -

    "Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

    Lang lebe Haus Veloth !

    XboxOne EU
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Wegen den Konsolen mußen wir pcler immer zurückstecken
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ahmbor schrieb: »

    Es geht um die Art, Aufbau und Umsetzung. Und die ist typisch für moderne RPGs, deren Hauptplattform die Konsole ist.

    Es gibt keine neue Art, Aufbau oder Umsetzung die es nicht früher schon gab. Diese "modernen" Rpg´s auf der Konsole machen nichts besser als frühere Spiele für PC. Gar nichts. Aber gut ich hatte es dir einfach gemacht. Dann ordne mal bitte Eve Online ein, was praktisch weder etwas mit deinen "Modernen" Rpg´s gemein hat noch was mit den "klassischen" MMo´s.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Ahmbor
    Ahmbor
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Ahmbor schrieb: »

    Es geht um die Art, Aufbau und Umsetzung. Und die ist typisch für moderne RPGs, deren Hauptplattform die Konsole ist.

    Es gibt keine neue Art, Aufbau oder Umsetzung die es nicht früher schon gab. Diese "modernen" Rpg´s auf der Konsole machen nichts besser als frühere Spiele für PC. Gar nichts.

    Höhö, dann vergleich mal ein Morrowind oder Gothic (stellvertretend for Offline); Everquest oder Lineage 2 (stellvertretend for Online) mit einen modernen Openworld Spiel/RPG oder MMO das primär oder zusätzlich für die Konsolen entwickelt wurde.

    Komplett anderer Aufbau, Ablauf und Pacing.

    Und ESO, spätestens nach Tamriel One, gehört nunmal zur letzteren Kategorie. Ich persönlich finde es, im Falle von ESO, sogar positiv. Klassische Themepark MMORPGs, waren spätestens nach 2007 komplett ausgelutscht.




    Edited by Ahmbor on 28. Juni 2017 11:27
  • ahrtur
    ahrtur
    ✭✭✭
    Hmm naja das Spiel wird am Leistungslimit der Konsole programmiert. Daher wird es auch keine großen Verbesserungen an der Grafik oder der gleichen geben. Wir PC-Spieler werden eingeschränkt auf die Konsole - siehe Anzahl Skills.

    Das beste daran ist aber, das die ESO Server die Leistung einer Konsole nicht mal ansatzweise erreichen. Die sind nämlich noch von 1814 :blush:

    Und mal ehrlich. Wer braucht schon Gilden oder Gruppen....das meiste kann man Solo machen. Wer ne Instanz laufen will muss sich halt ne Gruppe suchen - ok. Aber der Rest kann einfach Solo vor sich hin vegetieren.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ahmbor schrieb: »

    Höhö, dann vergleich mal ein Morrowind oder Gothic (stellvertretend for Offline); Everquest oder Lineage 2 (stellvertretend for Online) mit einen modernen Openworld Spiel/RPG oder MMO das primär oder zusätzlich für die Konsolen entwickelt wurde.

    Komplett anderer Aufbau, Ablauf und Pacing.

    Und ESO, spätestens nach Tamriel One, gehört nunmal zur letzteren Kategorie. Ich persönlich finde es, im Falle von ESO, sogar positiv. Klassische Themepark MMORPGs, waren spätestens nach 2007 komplett ausgelutscht.

    ESO ist kein reines Themepark MMO. Aber es gibt nicht nur Themepark MMo´s, wo fangen denn bei dir die modernen RPG´s an? Morrowind kann definitiv mit Skyrim mithalten bsp.

    Die Konsolen Haben nichts verändert. Sie haben keine Rolle gespielt in Form von Verbesserungen der Rollenspiele oder beim Fortschritt in der Spieleentwicklung. Was Konsolen geschafft haben ist eine tiefe Spaltung der Communities und schlechte Ports.

    Weil während früher alle Plattformen ihre Spiele hatten sind die Konsolen schließlich immer mehr Richtung PC geschwommen mit dem Vorteil dass die Spieler keine unterschiedlichen oder nicht viele unterschiedlichen Spezifikationen haben.

    Mehr gibt es da nicht.

    RPG´s waren schon immer unterschiedlich. Und MMO´s ebenso. Es gibt keine neuen einheitlichen Systeme und neuen einheitlichen Aufbau. Ich weiß nicht wer dir das in den Kopf gesetzt hat.

    Und du drückst dich immer noch vor der Frage wo du Eve Online einordnen willst. Oder Black Desert oder andere MMO´s die ja für dich keine sind.
    Edited by Soldier224 on 28. Juni 2017 12:25
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Louise_Darkwater
    Louise_Darkwater
    ✭✭✭✭
    Bin ich eigentlich die einzige, die sich überhaupt grundsätzlich schon mal an dem Begriff "RPG" stößt? Meine Handlungen im Spiel bleiben mehr oder weniger ohne echte Auswirkungen, ich kann die Hauptgeschichte nicht in ihrem Verlauf beeinflussen, ich kann gute oder böse Entscheidungen treffen, habe aber nie mit ernsthaften Konsequenzen meines Handelns zu rechnen.

    Ergo ist der Begriff RPG für mich hier vollkommen fehl am Platze. Entschuldigt bitte: Man fährt wie auf Schienen durch sämtliche Questreihen. Wo ist das bitte RPG???

    Wenn das hier wirklich für Fans von Skyrim und Co. sein soll, dann sollten m.E. die ganzen BiS-Sets für Instanzen und Prüfungen eigentlich keine Rolle spielen. Dann müsste es wirklich so laufen: Spiel wie du willst. Geht aber nicht - deshalb farmt man sich doch dumm und dämlich, um in seiner Gruppe einen halbwegs effektiven Platz einzunehmen.

    Und nur weil manche Menschen in Bezug auf MMO so festgefahren sind, kann es doch nicht sein, dass man dann aus PR-Gründen mit dem Begriff nichts mehr zu tun haben will.

    Abgesehen davon: Es ist mir eigentlich auch egal, wie sie es nennen - aber wenn sie etwas im Spiel implementieren, soll es verdammt noch mal funktionieren. Sollte die Richtung aber wirklich RPG heißen (was ich hier wirklich nicht sehe), dann soll sie bitte entsprechend konsequent umgesetzt werden und nicht als fadenscheinige Ausrede für einen immer stärker verwässerten Content verwendet werden.

    Das ist aber auch wiederum ein Widerspruch in sich. Das Spiel ist toll für Blümchenpflücker und Landschaftsgenießer wie mich - lernt aber einen Neuling (der ich auch mal war) in Sachen "Schwerer Content" in keinster Weise an - wenn man keine Spezialisten in einer Gilde zur Hand hat, die einem alles haarklein erklären, hat man verloren und zwar so richtig! Um diese Leistung drückt sich Zenimax nämlich glorreich. Ohne Leute mit MMO-Erfahrung (HA!) aus anderen Spielen, die ein Auge für Boss-Mechaniken und Skills haben, würde man auf der Stelle treten - bis zum SanktNimmerleinstag!

    Ich frage mich also angesichts der Äußerungen von Firor, was diese - gepaart mit der im Spiel umgesetzten Inkonsequenz - wohl zu bedeuten haben.
    Edited by Louise_Darkwater on 28. Juni 2017 12:28
    Good Game... I'm out.
  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    Also die Seitenhiebe gegen die Konsolen find ich dezent unnötig.

    Ohne Addons annähernd die selben Scores.
    Auch als wir noch keinen Bufftracker hatten.

    Technisch reizt ESO v.a. die PS4 Pro null aus, da kann Zeni erzählen was sie wollen.
    Das ein halbwegs aktueller Rechner die trotzdem in die Tasche steckt ist logisch, wird auch immer so sein, find ich auch gut. Gibt genügend Spiele die ich am Rechner bevorzuge.

    Und die Skillmenge haben sie bewusst so gewählt also ist das ebenso Unsinn, gibt andere MMOs (gnihihihi) die weitaus "komplexere" Skillmöglichkeiten haben. Auch auf den Konsolen.

    Der größte Vorteil vom PC sind nicht mal die Addons um sein Spielvergnügen zu personalisieren sondern das Zenimax patchen kann wenn es nötig ist (gnihihihi).

    Uns Konsolenspielern erzählen sie ja den Unsinn mit der Verifizierung bei Sony und Microsoft.
    Patches sind auf 24-48 Stunden zertifiziert. Größere Sachen wie Morrowind auf maximal sechs bis sieben Tage.

    Warum wir trotzdem alle paar Monate einen Patchbrocken von 10-30GB bekommen? Die Verifizierung kostet Geld und das spart sich Zenimax halt bei den kleineren Sachen. Ist jetzt mit dem LFG Tool gefixe allerdings verständlich.
    Trotzdem bin ich gespannt was aus dem "Gruppenfinder wird vermutlich Mittel Juli auf den Konsolen gefixt" wird.

    Ich bleib weiterhin der Meinung das so manches Marketing Geblubber von Zeni wenig durchdacht erscheint.
    MMO hin oder her der Trend war schon immer bei ESO das es als etwas besonderes hingestellt wird. Und jetzt mit Morrowind gibt es genügend TES Fans die doch mal reinschauen.

    Auch wenns vielen von uns als unsinnig erscheint wird mit diesem Marketing wohl die richtige Zielgruppe angesprochen wenn ich schaue wie viele Beitrittsanfragen wir täglich in der deutschen ESO PS4 Gruppe haben.
    ¯\_(ツ)_/¯


  • Ahmbor
    Ahmbor
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »


    Und du drückst dich immer noch vor der Frage wo du Eve Online einordnen willst. Oder Black Desert oder andere MMO´s die ja für dich keine sind.

    Das habe ich nie behauptet. Du hast einen widerlichen Diskussionsstil und bringst Sachen ein die reingarnichts zur Diskussion beitragen. Bei Leuten die den Diskussionsstil 'Strohmann-Argument' verwenden klinke ich mich aus.


  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ahmbor schrieb: »
    Das habe ich nie behauptet. Du hast einen widerlichen Diskussionsstil und bringst Sachen ein die reingarnichts zur Diskussion beitragen. Bei Leuten die den Diskussionsstil 'Strohmann-Argument' verwenden klinke ich mich aus.

    Widerlich ist da Garnichts, weil die Definition von Strohmann-Argument hier überhaupt nicht greift. Wenn meine Aussage nicht zutrifft, was ist dann dein Standpunkt? Denn genau um den zu nennen scheinst du dich zu drücken.

    Das hier ist deine Aussage gewesen:
    Ihr wisst schon das mit Konsolen RPG die Art und Aufbau gemeint ist? Ubi Soft/Skyrim/modern Bioware Formel und so.
    Offene Karte, Symbole mit verschiedenen Aktivitäten und der Spieler kann daraus wählen was er gerade machen will. Egal mit welchen Fortschritt im Spiel oder Können.

    Ein MMO/MMORPG, im klassischen Sinne, ist es wirklich nicht.

    Nun zu der Kernfrage um dir die faire Chance einzuräumen deinen Standpunkt klar zu machen und mein offensichtliches Missverständnis zu korrigieren:

    Ist TESO für dich nun ein MMO oder nicht?
    Wenn es das nicht ist für dich, warum können Eve Online und andere Beispiele MMo´s sein die absolut komplett von dem "klassischen" abweichen?
    Wie kann es sein dass PC Spiele von früher die ganzen "neuen" "Konsolen Rpg Inhalte" in ähnlicher Form schon hatten?
    Edited by Soldier224 on 28. Juni 2017 13:14
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Nuhriel
    Nuhriel
    ✭✭✭✭
    Ich prophezeie diesem Thread ein langes Leben. Dieses Thema ließe sich sicherlich bis in das Reich des Vergessens fortsetzen :smile:
    - Talin Veloth -

    "Preiset die Drei!" Sagen sie.. Pah. Diese Ketzer sollen verflucht sein. Mögen wütende Unsterbliche mit ihren Eingeweiden seilspringen. Diese falschen Götter sollen im Reich des Vergessens schmoren.
    Nieder mit dem Tribunal!

    Lang lebe Haus Veloth !

    XboxOne EU
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Nuhriel schrieb: »
    Ich prophezeie diesem Thread ein langes Leben. Dieses Thema ließe sich sicherlich bis in das Reich des Vergessens fortsetzen :smile:

    oder nach dem Motto:
    "bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter..."
    Captain Buzz Lightyear – Star Command (1995)
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    1. ESO ist selbstverständlich ein MMO, ein Massively Multiplayer Onlinegame.
    2. ESO ist ein reines Themepark MMO, da die Spielwelt in allen Details vorgegeben ist.
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Natürlich ist ESO ein MMORPG. Aber der Schwerpunkt soll halt mehr auf dem RPG als auf dem MMO liegen. Da ist aus meiner Sicht zwar noch einiges zu tun, bis das RPG so richtig durchkommt, aber ich bin mit dem "Heute" auch schon in vielen Punkten einverstanden.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Natürlich ist ESO ein MMORPG. Aber der Schwerpunkt soll halt mehr auf dem RPG als auf dem MMO liegen. Da ist aus meiner Sicht zwar noch einiges zu tun, bis das RPG so richtig durchkommt, aber ich bin mit dem "Heute" auch schon in vielen Punkten einverstanden.


    Täuscht vielleicht, der Schwerpunkt liegt nicht auf mehr RPG, sondern auf mehr Konsole.

  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Also ein MMOPSBOX.
    Es gibt Signaturen ?
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Natürlich ist ESO ein MMORPG.

    MMO? - Ja. RPG? - Nie und nimmer!
    ESO ist so wenig RPG, wie ein Zitronenfalter fähig ist Zitronen zu falten. Die Basis dafür, nämlich eine RPG-Server mit entsprechendem Regelwerk, fehlt nunmal hier.

    Es sei denn, man erkennt an, daß ein Großteil der Spieler freiwillig die Rolle des Volldeppen übernommen hat.


    Tannenhirsch schrieb: »
    Also ein MMOPSBOX.

    Nee Du, das ist was anderes.

    Mops-Box.jpg


    Edited by Annra on 28. Juni 2017 20:39
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Annra schrieb: »
    MMO? - Ja. RPG? - Nie und nimmer!
    ESO ist so wenig RPG, wie ein Zitronenfalter fähig ist Zitronen zu falten. Die Basis dafür, nämlich eine RPG-Server mit entsprechendem Regelwerk, fehlt nun mal hier.

    Es sei denn, man erkennt an, daß ein Großteil der Spieler freiwillig die Rolle des Volldeppen übernommen hat.

    Everquest und Neverwinter Nights haben wir damals auch schon MMORPGs geschimpft. Was ist denn da bei ESO anders?
    Doch, ESO ist schon ein MMORPG. Natürlich ist der Server vorhanden sowie das Regelwerk, eben nicht so speziell wie auf einem extra dafür ausgelegten RPG Server. Es ist wie immer eine Frage der Auslegung inwieweit ich den vorhanden Status anerkenne. Für Enthusiasten kann es nicht weit genug gehen, anderen ist es völlig egal, was sie spielen, Hauptsache die Rota stimmt.
    Ich schrieb ja aber auch, dass es von allem ein bisschen mehr sein darf. Und es ist ja auch schon RPG, wenn ich mit entsprechender Konsequenz einen Dieb, Mörder, Händler spiele.
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Annra schrieb: »
    MMO? - Ja. RPG? - Nie und nimmer!
    ESO ist so wenig RPG, wie ein Zitronenfalter fähig ist Zitronen zu falten. Die Basis dafür, nämlich eine RPG-Server mit entsprechendem Regelwerk, fehlt nun mal hier.

    Es sei denn, man erkennt an, daß ein Großteil der Spieler freiwillig die Rolle des Volldeppen übernommen hat.

    Everquest und Neverwinter Nights haben wir damals auch schon MMORPGs geschimpft. Was ist denn da bei ESO anders?
    Doch, ESO ist schon ein MMORPG. Natürlich ist der Server vorhanden sowie das Regelwerk, eben nicht so speziell wie auf einem extra dafür ausgelegten RPG Server. Es ist wie immer eine Frage der Auslegung inwieweit ich den vorhanden Status anerkenne. Für Enthusiasten kann es nicht weit genug gehen, anderen ist es völlig egal, was sie spielen, Hauptsache die Rota stimmt.
    Ich schrieb ja aber auch, dass es von allem ein bisschen mehr sein darf. Und es ist ja auch schon RPG, wenn ich mit entsprechender Konsequenz einen Dieb, Mörder, Händler spiele.


    Öhm...ein RolePlayingGame zeichnet sich durch verschiedene Rollen aus -> sprich Abhängigkeiten -> verschiedene Wege "zum Ziel".
    Da du schon EQ erwähnst -> den dicken Oger Cäptn und seine zwei Inkie Damen in Najena zu verhauen gaben massive Fraktionshits und man durfte sich danach im Ogerviertel von Neriak nicht erwischen lassen.

    Ich hab ESO als Singeplayer Game gekauft und denke mehr als "Multiplayer" kann man beim besten Willen nicht daraus konstruieren. Aber das ist doch nur ein "Qualitätsmerkmal" nachdem ich ESO bewerte und hat nichts mit dem "Spaß" zu tun den ich oder andere damit haben können.

    ...und nein, das "Kinderka.cke" Kopfgeld zähle ich nicht zu wirklichen Restriktionen die den Zusatz Roleplay erlauben würden.


    Interessant finde ich momentan nur den Ansatz von Crowfall -> Kampagnen. Vielleicht bringen die das alte "WIR Gefühl" zurück, dass man als Troll in Everquest erleben durfte oder eben in DAoC bei der Verteidigung des eigenen Reiches.
    Allein die Mahlstrom-Arena, inklusive Bestenliste oder die anderer "Speedrun-Dungies", führt doch den MMO bzw. RP Gedanken Ad Absurdum...

    ciiaooo

    ps.mittlerweile denke ich RP = Sandbox -> und der Rest ist vergebliche Liebesmüh oder schlichtweg ein "Marketing-Gag" :/
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Öhm...ein RolePlayingGame zeichnet sich durch verschiedene Rollen aus -> sprich Abhängigkeiten -> verschiedene Wege "zum Ziel".

    Unsinn! Ein Role playing Game (d.h. ich spiele eine Rolle) zeichnet sich dadurch aus, dass der Spieler seinen Charakter übernimmt und in seinem Sinne spielt. Das Regelwerk unterstützt ihn darin (mehr oder weniger, je nach Intension). Ursprung aller Fantasy Rollenspiele waren die P&P Rollenspiele wie Midgard, Dungeon & Dragons oder DSA. Wer solche Varianten mal gespielt hat, weiß sehr wohl, dass viele dieser Spiele einem stringenten Handlungsstrang folgten. Sämtliche Entscheidungen wurden ausgewürfelt nach dem Regelwerk des Spielleiters, die Charakterführung und die Charakterentwicklung lagen hingegen beim Spieler (zumindest soweit es die Berufs- und Wesensbeschränkungen zuliessen). Die oben genannten Spiele waren ein Entwicklungsstrang (mit viel Kritik u.a. am butterweichen Regelwerk) der sich vor allem wegen der Grafikqualität durchsetzte. Dennoch sind es die Urväter des MMORPGs. Die Auswüchse (schneller, höher, weiter) sind ausschliesslich auf Wunsch der Spieler, denen das RPG komplett egal ist in die Spiele gekommen. Den RPGlern bleibt (wie immer) nur die Möglichkeit diese Missstände zu akzeptieren oder Minecraft zu spielen. Denn eins ist klar, für ein reines RPG wäre die Zielgruppe viel zu klein.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.