Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Please fix your *** bugs...

saua
saua
Soul Shriven
Ganz ehlrich ich habe langsam keine Lust mehr auf dieses Spiel...
Hauptsache immer neuen Content raus bringen und Geld verdienen.
Bitte fixt vorm nächsten Update alle Bugs, wenn das so weiter geht werde ich definitiv mit diesem Spiel aufhören....
Betrifft vor allem diese endlosen Ladescreens (heute kaum möglich zu spielen) und die Gruppensuche.

Es ist langsam nur noch zum ***!
  • silverhammer92
    silverhammer92
    ✭✭✭
    Dem Ärger Luft machen?!? Konstruktiv? Nein! - Verständlich? Ja!
    Found a typo? Keep it!
    (Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.)
  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    Forenpolizei kommt gleich. ACHTUNG!
  • saua
    saua
    Soul Shriven
    Ja um mehr gings mir nicht hehe ;)
    Was ich mal schön fände, wenn die mehr Infos zu den Störungen raus geben ;)
    Ist ja ok wenn mal was nicht funktioniert, aber zur Zeit naja. Beim Support gibts auch nur Standardantworten :(
  • Godfrey-vSA
    Godfrey-vSA
    ✭✭✭
    Kann Dich gut verstehen saua, die technische Seite von ESO
    ist unter aller ***, aber hey, heute gab/gibt es neue Kostüme im Shop,
    ist es euer ernst Zeni?! Das Spiel läuft wenn man Glück hat zu 3/4,
    heute wohl eher zu 1/4 vernünftig und dann soll man noch Kohle
    (was ich normalerweise mache, wenn das Game nicht so katastrophal
    läuft wie heute) für Kostüme raushauen?

Schmeisst doch mal bitte endlich Wrobel raus, besorgt Euch jemanden
    der Plan von der Materie hat und dann wird es mit ESO vllt. noch was!
    Godfrey von Saint-Amand | DK |

DC

-RtR-
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ähm, seit heute Abend um 20 Uhr gibt es die Info als roten Banner, dass es Probleme gibt. Dazu kommt eine Wartung heute Nacht um 4 Uhr? Jaja, es betrifft die Anmeldeserver, aber es lässt sich ableiten das es wohl aktuell Probleme mit den Servern gibt.

Tut mir leid, zu fordern das es Infos zu Störungen geben soll, wenn es sie gibt diese aber nicht zu lesen. Da kann man sich dann schon schwer beschweren finde ich :)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ja, ich kenn das. Manchmal möchte man einfach nur laut F'uck schreien. Den Ärger in sich reinfressen ist immer der falsche Weg, das führt dazu, dass Stühle fliegen. Ich weiß das, ich bin der Beweis :smile:
    Heute mache ich das anders. Da ich ja Hobbyschriftsteller bin, schreibe ich den Mist einfach auf eine Textdatei, die ich dann danach wieder lösche
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • Bronzearm
    Bronzearm
    Soul Shriven
    Senaja schrieb: »
    Ähm, seit heute Abend um 20 Uhr gibt es die Info als roten Banner, dass es Probleme gibt. Dazu kommt eine Wartung heute Nacht um 4 Uhr? Jaja, es betrifft die Anmeldeserver, aber es lässt sich ableiten das es wohl aktuell Probleme mit den Servern gibt.

Tut mir leid, zu fordern das es Infos zu Störungen geben soll, wenn es sie gibt diese aber nicht zu lesen. Da kann man sich dann schon schwer beschweren finde ich :)

WIUIUIUUI Forenpolizei detected!
    Edited by Bronzearm on 4. Mai 2017 22:12
  • saua
    saua
    Soul Shriven

hab ich alles gelesen, bin aber selbst sysadmin und mich würde die genaue ursache interessieren und wie lang es in etwa dauert das zu fixen ;) so meinte ich das :P
  • saua
    saua
    Soul Shriven
    aber hallo forumspolizei :D
  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    und wie lang es in etwa dauert das zu fixen

Das können sie nicht sagen! Dauert auf alle Fälle schon mehr als 4 Stunden. Im Moment wird "untersucht", dann wird der Server runtergefahren, dann wird wohl "näher untersucht". Ergebnis ist nicht absehbar!
  • Godfrey-vSA
    Godfrey-vSA
    ✭✭✭

Geht hier doch nicht um die hilfreiche Mitteilung im Forum (die uns das Spielen ermöglicht *hust*).
    Es geht einfach nur darum, das Zeni nicht wirklich was unternimmt! Ja, jetzt ist ist das Game halb
    offline und zack kommt eine Meldung und alles ist gut? Wird in einigen Wochen wieder so sein usw...

Es zieht sich seit dem ich spiele. Seit 2,5 Jahren gibt es irgendwelchen ***.
    Jetzt mal von den ganzen Bugs und Lags abgesehen, ist doch klar das den Spielern mal der Kragen platzt,
    Abos gekündigt werden, Leute kein Bock mehr haben usw...

Gut die Forumstrolle/Polizei steht drauf, der Rest nicht, der möchte einfach nur spielen!
    Godfrey von Saint-Amand | DK |

DC

-RtR-
  • ahrtur
    ahrtur
    ✭✭✭
    saua schrieb: »

hab ich alles gelesen, bin aber selbst sysadmin und mich würde die genaue ursache interessieren und wie lang es in etwa dauert das zu fixen ;) so meinte ich das :P

Das dich die Störungen interessieren kann ich verstehen. Aber du wirst darüber nicht mehr Infos bekommen. Weil es stand alles im Banner was der User wissen muss. ZOS wird dir nie genau technische Details zu Problemen jeglicher Art liefern.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Silvia0708 schrieb: »
    Forenpolizei kommt gleich. ACHTUNG!

Tatütata, die Forumspolizei ist da!

Was braucht ihr denn schönes? Ist die Show etwa schon vorbei?
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • TarrNokk
    TarrNokk
    ✭✭✭✭

Was fürn sysadmin bist Du? Gruppenadmin in whatsapp? Jeder ernstzunehmende Admin weiss, dass man nie "in etwa" sagen kann wie lange ein Fehlersuche/Behebung dauern wird.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    TarrNokk schrieb: »

Was fürn sysadmin bist Du? Gruppenadmin in whatsapp? Jeder ernstzunehmende Admin weiss, dass man nie "in etwa" sagen kann wie lange ein Fehlersuche/Behebung dauern wird.

Geschweige das man i.einem dahergelaufenen Nutzer sagt welche technischen Probleme man hat. Ihr arbeitet nicht dort, es geht euch also nichts an. Ihr seit Kunden und damit bekommt ihr soviele Infos wie für euch notwendig, nämlich das es Probleme gibt und wann sie behoben werden.

Und macht euch nicht lächerlich mit euren dummen "Forenpolizei" Aussagen. Glaubt ihr mich bockt es was ihr von mir denkt? Ganz sicher nicht. Ich kenne keinen eurer Namen und habe keinen davon in einer inhaltlichen Diskussion schon mal gelesen, geschweige das ihr einem Spieler weiter geholfen habt, wenn er eine Frage hatte. Wenn ihr meint so mit Leuten hier umzugehen, weil ihr nicht darauf klar kommt das euch jemand sagt das ihr Dinge fordert die man euch nicht geben wird, schön, eure Sache. Euer Nutzen für das Forum ist jedoch deutlich niedriger, damit könnt ihr mich beleidigen wie ihr wollt, wenn das eure komplexe befriedigt soll es mir recht sein.
    Edited by Senaja on 5. Mai 2017 07:52
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    ___________________________________________________________________________________________________________
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    100% agree @Senaja
    Hätt ich nicht besser sagen können! :D
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭

Geschweige das man i.einem dahergelaufenen Nutzer sagt welche technischen Probleme man hat. Ihr arbeitet nicht dort, es geht euch also nichts an. Ihr seit Kunden und damit bekommt ihr soviele Infos wie für euch notwendig, nämlich das es Probleme gibt und wann sie behoben werden.

Und macht euch nicht lächerlich mit euren dummen "Forenpolizei" Aussagen. Glaubt ihr mich bockt es was ihr von mir denkt? Ganz sicher nicht. Ich kenne keinen eurer Namen und habe keinen davon in einer inhaltlichen Diskussion schon mal gelesen, geschweige das ihr einem Spieler weiter geholfen habt, wenn er eine Frage hatte. Wenn ihr meint so mit Leuten hier umzugehen, weil ihr nicht darauf klar kommt das euch jemand sagt das ihr Dinge fordert die man euch nicht geben wird, schön, eure Sache. Euer Nutzen für das Forum ist jedoch deutlich niedriger, damit könnt ihr mich beleidigen wie ihr wollt, wenn das eure komplexe befriedigt soll es mir recht sein.

Ich kann mich gut daran erinnern, dass die DEVs in der Vergangenheit recht häufig bei solchen Serverproblemen eine Ursache bekannt gegeben haben. Nicht tiefdetailliert, aber grob umrissen. Ich finde schon, dass daraus eine legitime Erwartungshaltung folgt, dass das auch weiterhin so gehandhabt wird - es bedeutet natürlich nicht, dass man auch Recht auf die Information hat, es ist aber nicht ganz unwesentlich im Anbieter-Kunden-Verhältnis, mit ihm auch zu kommunizieren :)

Davon war gestern abend rein nix zu sehen. Der DEV Tracker jedenfalls sieht bei mir tot aus.
    Edited by Urkraft on 5. Mai 2017 08:09
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Urkraft schrieb: »

Ich kann mich gut daran erinnern, dass die DEVs in der Vergangenheit recht häufig bei solchen Serverproblemen eine Ursache bekannt gegeben haben. Nicht tiefdetailliert, aber grob umrissen. Ich finde schon, dass daraus eine legitime Erwartungshaltung folgt, dass das auch weiterhin so gehandhabt wird - es bedeutet natürlich nicht, dass man auch Recht auf die Information hat, es ist aber nicht ganz unwesentlich im Anbieter-Kunden-Verhältnis, mit ihm auch zu kommunizieren :)

Davon war gestern abend rein nix zu sehen. Der DEV Tracker jedenfalls sieht bei mir tot aus.

Also im Forum stand gestern Abend ein roter Banner mit dem groben Inhalt "Wir haben aktuell Probleme mit dem Einloggservern", was für mich genau so viel grobe Umschreibung der Probleme wie auch in der Vergangenheit darstellt.
    Die Legionäre
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Dienstag gabs ne Wartung im Rechenzentrum. Da lief was schief und es ging mehrere Stunden nix.

Info dazu:
    ZOS_GinaBruno schrieb: »
    Below is a note from our Game Director Matt Firor on today's extended maintenance:

"Once in a while we have to do some extended work to our datacenter, and sometimes it takes longer than it should due to unintended consequences. Today’s downtime was required to upgrade parts of the datacenter in preparation for Morrowind’s launch. It took longer than we thought because we ran into a couple issues relating to network security that was preventing different parts of the network from talking to each other. It’s never fun for anyone when we have extended downtime like this, but it’s always for a good reason. We try to schedule downtime at the least populated time for the game (remembering that ESO is worldwide and downtime will always inconvenience some players, no matter when it happens). We always strive to get everything back up and running quickly and do everything we can to keep maintenance windows as short as possible."

1-2 Tage danach gibt es probleme mit dem Einloggen...

mmh hängt vielleicht einfach zusammen? Eventuell damit hättest deine Info dazu ;-)
    Edited by The_Saint on 5. Mai 2017 08:38
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Asared
    Asared
    ✭✭✭✭✭
    Ich verstehe es einfach nicht.

Man will Kritik üben aber lässt dem Gegenüber keinerlei Luft um sachlich zu argumentieren.
    Was erwartet man von solchen Threads?

Mir z.b. ist es völlig egal ob du aufhörst oder nicht.
    Was bringt es dir Problem XY mitgeteilt zu bekommen? Bist du ansonsten nicht in der Lage zu schlafen?

Selbstverständlich haben alle anderen MMOs keine Ausfälle und gehen natürlich viel besser mit ihren Kunden um, sollen alle ganz schön sein. Sehr zu empfehlen. :wink:
    Edited by Asared on 5. Mai 2017 08:17
    ¯\_(ツ)_/¯

• Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭

Also im Forum stand gestern Abend ein roter Banner mit dem groben Inhalt "Wir haben aktuell Probleme mit dem Einloggservern", was für mich genau so viel grobe Umschreibung der Probleme wie auch in der Vergangenheit darstellt.

Da stand nichts mit Einloggservern, sondern dass sie das Problem untersuchen, das Spieler am Einloggen hindert. Die Loginserver waren nämlich nicht das Problem, sonst wärs du gar nicht über die Accountanmeldung hinaus gekommen :)

Nichts desto trotz haben Gina und Kai in der Vergangenheit des öfteren schon kurze Statements zur Art des Problems abgegeben, ich finds iwie komisch dass du den Fakt jetzt ignorierst und auf den lächerlichen Template-Banner verweist. Die haben mit Kommunikation rein gar nichts zu tun, es sind nur Templates.

Ich weiß auch nicht, warum du da jetzt so extrem zu machst, wegen dem dümmlichen Forenpozilei-Ding?

Schafft ihr es nicht, irgendein Mittelmaß zu finden, zwischen Pöbeln und Gutreden? Es ist doch am Ende vollkommen egal, worauf wir ein recht haben oder nicht, oder was ZOS muss oder nicht. Am Ende vom Tag ist es dennoch frustrierend, wortlos von Templatebenachrichtigungen abgespeist zu werden und keine Politik die in irgendeiner Weise der Kundenbindung zudienlich ist.
  • MarkusP72
    MarkusP72
    ✭✭✭
    Godfrey-vSA schrieb: »
    Es zieht sich seit dem ich spiele. Seit 2,5 Jahren gibt es irgendwelchen ***.
    Jetzt mal von den ganzen Bugs und Lags abgesehen, ist doch klar das den Spielern mal der Kragen platzt,
    Abos gekündigt werden, Leute kein Bock mehr haben usw...

Das ärgert mich auch sehr und hat mich bewogen, mein Abo zu kündigen. Ich habe ESO vor drei Jahren gekauft und das war nicht ganz billig und habe eigentlich nur die Erwartungshaltung, dass die gekauften Bestandteile gewartet und gepflegt werden; dazu habe ich das Abo bezahlt. Aber was hat ZOS seitdem geliefert? Der PVE-Teil ist frustrierend bis zum geht nicht mehr, weil man Wochen und Monate hier Dungeons laufen kann und am Ende trotzdem im Schrott-Ausrüstung steckt, weil das Loot-System für den Popo ist. Und über PVP/Cyrodiil brauchen wir gar nicht erst zu reden. Das das ganze Ladeschirm-Problem wird von Patch zu Patch abstruser. Vor ein paar Tagen habe ich bei Ash Milegate einen feindlichen Spieler angecharged und bekam Ladeschirm, der damit endete, dass ich vor den Toren der Festung Bloodmayne stand und von den Wachen ignoriert wurde. Nach 30s dann gab es erneute Ladeschirm und ich wurde zu meiner Leiche zurückgeportet. Super. Einfach phantastisch.

Jetzt kommt eine ebenfalls sehr teure Erweiterung, in der ZOS keines der Probleme des Spiels anfasst. Und um ehrlich zu sein: Morrowind ist mir bei diesem Service das Geld nicht wert und ich werde sie mir auch nicht kaufen.

Aktuell mache ich noch die Crafting-Dailes, füttere die Pferde und gehe fischen, um Gold zu verdienen für die beiden erstgenannten Aktivitäten. Und vielleicht reicht es eines Tages für den Meister-Angler.
    Edited by MarkusP72 on 5. Mai 2017 08:20
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Da stand nichts mit Einloggservern, sondern dass sie das Problem untersuchen, das Spieler am Einloggen hindert. Die Loginserver waren nämlich nicht das Problem, sonst wärs du gar nicht über die Accountanmeldung hinaus gekommen :)

Nichts desto trotz haben Gina und Kai in der Vergangenheit des öfteren schon kurze Statements zur Art des Problems abgegeben, ich finds iwie komisch dass du den Fakt jetzt ignorierst und auf den lächerlichen Template-Banner verweist. Die haben mit Kommunikation rein gar nichts zu tun, es sind nur Templates.

Ich weiß auch nicht, warum du da jetzt so extrem zu machst, wegen dem dümmlichen Forenpozilei-Ding?

Schafft ihr es nicht, irgendein Mittelmaß zu finden, zwischen Pöbeln und Gutreden? Es ist doch am Ende vollkommen egal, worauf wir ein recht haben oder nicht, oder was ZOS muss oder nicht. Am Ende vom Tag ist es dennoch frustrierend, wortlos von Templatebenachrichtigungen abgespeist zu werden und keine Politik die in irgendeiner Weise der Kundenbindung zudienlich ist.

Mag dich frustrieren, spreche ich dir auch nicht ab. Schlussendlich wäre es mir persönlich zu dumm einen Tag nach der Wartung den Kunden darauf hinzuweisen das die Probleme augenscheinlich immer noch nicht behoben sind, denn jeder weiß das es ab Dienstag unrund lief, das nochmal zu wiederholen scheint daher eher unnötig, so zumindest meine Meinung.

Zur Kundenbindung nützt das Forum nicht, da hier kaum wer rein schaut. Die meisten Kunden loggen wohl einfach direkt aus wenn es Probleme gibt und probieren es morgen wieder, oder haben eben erst garkeine Probleme.
    Die Legionäre
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭

Mag dich frustrieren, spreche ich dir auch nicht ab. Schlussendlich wäre es mir persönlich zu dumm einen Tag nach der Wartung den Kunden darauf hinzuweisen das die Probleme augenscheinlich immer noch nicht behoben sind, denn jeder weiß das es ab Dienstag unrund lief, das nochmal zu wiederholen scheint daher eher unnötig, so zumindest meine Meinung.

Zur Kundenbindung nützt das Forum nicht, da hier kaum wer rein schaut. Die meisten Kunden loggen wohl einfach direkt aus wenn es Probleme gibt und probieren es morgen wieder, oder haben eben erst garkeine Probleme.

Naja das eine wäre dir zu dümmlich, umgedreht wäre es aber vielen anderen sicherlich auch zu dümmlich, abends versuchen sich einzuloggen und wiederholt die Meldung zu bekommen, dass nix geht. Wer aht noch genau in Erinnerung, was vor Tagen wer im englischen Forum zu dem Problem zu dem Zeitpunkt, was schrieb. Es wird jetzt von euch darauf hingewiesen, dass da was war und dass das wohl so sein muss, dass das in einem Kontext zueinander bestimmt steht, aber zu erwarten, dass jeder jetzt den Beitrag von vor Tagen findet und weiß, dass das mit der Auszeit gestern abend zu tun hat ist auch ein wenig viel erwartet.

Kämen wir damit zu denen, die das Forum gar nicht lesen, was wohl die Masse ist. Die setzen sich abends an den Rechner. Am Di, gestern....und nix geht. Das wäre denen bestimmt auch zu dümmlich. Vielleicht auch dann die, die nicht die Dauerzocker sind, sondern die solalala-Quester und Daddler, die ja auch Hauptzielgruppe von ESO sind. Die machen dann ein dummes Gesicht und denken sich "na son Sche... schon wieder, das Spiel geht ja ständig nicht." und widmen sich anderen Spielen. So verkrümeln sich die Leute...

Ich meine Hey, kann dich und mich ja nicht jucken, das sind sicherlich oftmals dann auch die Spieler, wegen denen Nerfkeulen geschwungen werden, das sind die halbherzigen Daddler die ggf auch Blödsinn im Spiel machen, da sie eh nicht so dran kleben wie du und ich, aber im Endeffekt sinds auch Leute die ihren Teil zu ZOS Einkommen tätigen oder tätigen sollen, damit wir übermorgen noch zocken können ..hmmm O,O

Naja ich find die Service- und Kommunikationspolitik nicht gut, schwer kritikwürdig. Ich glaube nicht, dass sich wer nen Zacken aus der Krone gebrochen hätte, nochmal einfach darauf hinzuweisen, dass bezogen auf die bereits angesprochenen Probleme es leider immernoch nicht rund läuft und einige Fixes notwendig sind oder wasauchimmer. Und das hat halt nichts damit zu tun, dass du das brauchstl, oder wer auch immer, oder mit der Annahme dass ZOS uns Rechenschaft schuldig wäre, es sit einfach ein Zeichen von Respekt den im Endeffekt auch zahlenden Mitgliedern gegenüber.

Wollte ich noch anmerken... dass mich der "Die Login-Probleme auf unserem europäischen Megaserver für PC/Mac wurden jetzt behoben. Solltet ihr weiterhin Probleme beim Einloggen haben, startet bitte euren Client neu. Vielen Dank für eure Geduld!" dezent annervt. Nicht tiefgehend, dass es mich aufreibt, aber etwas, immer wenn er mich anploppt. Weil ich es bspw als dezent arrogant und bevormundend empfinde, vorrauszusetzen, dass jeder geduldig ist und Verständnis aufbringt. Offensichtlicherweise tut das nicht jeder und ZOS tut zudem auch herzlich wenig, um Verständnis zu erzielen. Verständnis kommt von verstehen und da wir absolut nicht wissen, was los ist und keinerlei Kommunikation gestern abend vorhanden war, kann von uns auch eigtl nur ein geringer Teil wirklich verstanden haben, warum man uns den Abend vom Spiel aussperrt. Mal davon abgesehen, dass für einen kleinen Einschub "Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten..." auch niemanden nen Zacken aus der Krone gebrochen wäre. Das ist alles Kommunikation und wie ich mit Leuten umgehe. Und würden diese Dinge klappen, wäre es auch sehr viel leichter, über technsiche Probleme ab und an hinwegzusehen. ;)

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Die probleme traten gestern abend auf und wurden heute nacht /früh morgen eventuell behoben...
    Grund kann man annehmen das es mit der Dienstag wartung zusammen hängt...

Du weißt aber auch das um diese Uhrzeit weder Gina, Jessica oder der verschollene Kai hier sind um etwas zu posten.
    Hier im deutschen teil wird wahrscheinlich nix passieren, da Kai halt scheinbar nicht da ist...
    Wird im englischen noch was kommen? Keine ahnung. Man könnte nachfragen...

Ich bin einer der die Kommunikation grade hier im deutschen Teil echt oft kritisiert und sie unter aller kanone findet. Es wird aber nicht mehr Community Manager geben, erst recht keine die 24/7 Infos geben können.
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Die probleme traten gestern abend auf und wurden heute nacht /früh morgen eventuell behoben...
    Grund kann man annehmen das es mit der Dienstag wartung zusammen hängt...

Du weißt aber auch das um diese Uhrzeit weder Gina, Jessica oder der verschollene Kai hier sind um etwas zu posten.
    Hier im deutschen teil wird wahrscheinlich nix passieren, da Kai halt scheinbar nicht da ist...
    Wird im englischen noch was kommen? Keine ahnung. Man könnte nachfragen...

Ich bin einer der die Kommunikation grade hier im deutschen Teil echt oft kritisiert und sie unter aller kanone findet. Es wird aber nicht mehr Community Manager geben, erst recht keine die 24/7 Infos geben können.

Naja was mit Kai derzeit ist, weiß ich leider auch nicht, ich verstehe auch, dass eine einzelne Gina oder sonst wer keine 24h Schichten im Forum schiebt oder schieben kann. Die Kritik geht im Endeffekt ja auch nicht an diese beiden. Notfalls kann nämlich auch ein ZOS Mitarbeiter der mit dem Problem sich gerade live befasst ne für eine Kundenbeziehung angemessene Meldung rausgeben, sei es nur auf englisch.
  • Jaavaa
    Jaavaa
    ✭✭✭✭
    Ich denke der Frust liegt bei vielen eher daran, dass die Bugs einfach vorhanden sind. Nicht an der fehlenden Kommunikation im deutschen Forum. Man kommt sich einfach vor wie der Mops wenn man teilweise uralte Bugs zum x-ten mal reportet, man nicht einmal eine Rückmeldung bekommt und es scheinbar keinen interessiert. Auf der anderen Seite ist man voll dabei wenn es um die Vorstellung von neuem Content geht. Es ist jetzt schon praktisch abgesegnet, dass es mit MW wieder dutzende neue Bugs geben wird, diese dann wieder über Monate da sein werden und die alten Bugs erst recht untergehen. Man möge hier den Frust und den Pessimismus einiger verstehen. Eso aus technischer Sicht ist einfach ein riesiger Fail. Und da hilft auch die Gemeinschaft nichts, welche alles immer versucht schön zu reden. Wobei auch diese Seite mit einer Aussage recht hat; entweder man lebt damit oder man quittet das Game. Aus Sicht der Konsolenspieler bieten sich aber leider nicht viele Alternativen, noch nicht, deshalb wird man einfach weiter ko*zen und es hinnehmen müssen.
  • Urkraft
    Urkraft
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke der Frust liegt bei vielen eher daran, dass die Bugs einfach vorhanden sind. Nicht an der fehlenden Kommunikation im deutschen Forum. Man kommt sich einfach vor wie der Mops wenn man teilweise uralte Bugs zum x-ten mal reportet, man nicht einmal eine Rückmeldung bekommt und es scheinbar keinen interessiert.

Auch das ist für mich Service und Kommunikation. Die Beschwerden und Bugreports zu ignorieren und den Fokus woanders hin zu richten. Man richtet Foren ein, Bugreport-Foren, sogar technischer Kundendienst-Foren. Und tote Hose ist da.
  • Motwi
    Motwi
    ✭✭✭
    Jaavaa schrieb: »
    . Eso aus technischer Sicht ist einfach ein riesiger Fail.

Etwas über einen Kamm geschert. Ich kann wochenlang questen, craften, Blümchen pflücken und an klitzekleinen Kieselsteinchen hängen bleiben beim verzweifelten Versuch, mich aus einem roten Bereich rausrollen zu wollen, ohne Bugs zu begegnen/bemerken. Für mich läuft das Spiel eigentlich recht rund (bis auf Ladefenster, die einfach zu lange dauern). Aber ja, es mag Teile von Eso geben, die durchaus besser funktionieren könnten. So schlimm wie du würde ich das aber nicht sehen.
    Was Kommunikation angeht, zeigt GOE, wie es richtig geht. Schade dass es so ein maues Spiel ist.

Magicka-Templer in schwerer Rüstung. Sicher ist sicher.
    Meine Ausdauer-Nachtklinge, die Glaskanone.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Bin jetzt mal zu dreist zu behaupten, dass Foren immer weniger wichtig sind für die Entwickler im allgemeinen. Warum? Hört Entwickler auf Nörgelnde Gruppe A heult Gruppe B rum und umgekehrt. Egal was sie machen es wird rumgenörgelt. Lob und Co. bekommt man dagegen eher selten. Und alle Gruppen sehen sich natürlich als die Mehrheit.

Konstruktive Kritik die wirklich hilft, befürchte ich, muss man echt wie die Nadel im Heuhaufen suchen und auch zwischen ganz vielen Plastiknadeln noch erkennen können.

Mich würde es nicht wundern wenn irgendwann Entwickler anfangen es völlig egal zu finden was in den Foren los ist. Und sich nur noch auf wenige Spieler verlassen und noch mehr auf ihre Zahlen. Und das scheint sogar schon zu passieren. Im Swtor Forum, dem deutschen Teil moderiert zum Beispiel seit Jahren keiner mehr. Meldet man jemanden, egal ob gerechtfertigt oder nicht bekommt derjenige eine Strafe im brüchigen Deutsch. Hier werden hingegen doch noch viele Wünsche die geäußert werden umgesetzt. Wir haben noch 2 deutsche Mods die ihr bestes geben, Aber viele Spieler die hier unterwegs sind gucken nur auf ihre eigenen Wünsche und wenn die nicht haargenau erfüllt werden oder ihre Probleme nicht an einem Tag gelöst.... Das Klima ist mittlerweile einfach in jedem Forum vergiftet.
    Edited by Soldier224 on 5. Mai 2017 09:55
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.