Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Downtimezeiten

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Besser als Ausfallzeittime :) Oder, noch wirrer, Runterzeittimes :-)

Das erinnert mich an meinen Lieblingssatz (Frage) auf Pseudoenglisch, und zwar die Frage an den englischen Chef:

Is my go stop over meadows ? :)

Edited by Thorvarg on 4. Mai 2017 09:43
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Ich versuche mal empathisch zu sein: Termin für Morrowind ist der 6.6.17. So wie Kai das letztens mal kommunizierte, ist das in den Führungsetagen auch enorm wichtig, dass solche Termine gehalten werden. Daraus folgt, dass man sicher enorm unter Druck steht. Die Tests laufen mit Hochdruck und sicher jeder verfügbare Mensch ist eingebunden. Informationen aus den Foren sowie aus den internen Meldungen müssen gelesen, gefiltert und priorisiert werden. Entwickler werden gerade in diesen Zeiten hohen nervlichen Belastungen ausgesetzt, da jeder - fast jeder - was von ihnen will.
    Dazwischen kommen unerwartete Herausforderungen wie eine ungeplant lange Serverwartung, die wieder an den Ressourcen zerrt und Erledigungsfenster verkleinert. Über allem muss dann noch ein Leitungsteam den Überblick behalten und die Aktionen mehr oder weniger effektiv koordinieren. Es ist selbstverständlich dass dabei auch was daneben geht. Natürlich ist es verständlich, dass die Community nach Information/Feedback/Ankündigung lechzt.
    Ich für meinen Teil verstehe aber auch, dass die grad alle was "besseres" zu tun haben. Und ich bin mir sicher, wenn die mit allem so einigermaßen durch sind, dann werden wir auch wieder ein bisschen mehr zu lesen bekommen.
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Im Prinzip stimme ich ja SevenofNine zu bei allem außer dem 'besseren.' Ich denke, sein System stabil laufen haben und für loyale Kunden zu sorgen kann durchaus auch mal wichtiger sein als neue Features. Das natürlich nur imho.

Ich glaube nun nicht, dass es 12h/Woche Ausfallzeit ist, aber ich mutmasse, dass die Verfügbarkeit tatsächlich kaum auf 99,9% kommt. Geschäftlich würde ich die Triple-9 erwarten (also 99,999%). Weniger als 99,9% wäre auch für bezahlende Kunden im Privatbereich durchaus verbesserungswürdig.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    99,9% Verfügbarkeit? Was sollen die Jungs & Mädels in 10' Wartung schaffen? confused.gif
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Sen_ps schrieb: »
    Weniger als 99,9% wäre auch für bezahlende Kunden im Privatbereich durchaus verbesserungswürdig.

Es wird immer abstruser ....
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Greydir
    Greydir
    ✭✭✭✭✭
    Im Prinzip stimme ich ja SevenofNine zu bei allem außer dem 'besseren.' Ich denke, sein System stabil laufen haben und für loyale Kunden zu sorgen kann durchaus auch mal wichtiger sein als neue Features. Das natürlich nur imho.

Ich glaube nun nicht, dass es 12h/Woche Ausfallzeit ist, aber ich mutmasse, dass die Verfügbarkeit tatsächlich kaum auf 99,9% kommt. Geschäftlich würde ich die Triple-9 erwarten (also 99,999%). Weniger als 99,9% wäre auch für bezahlende Kunden im Privatbereich durchaus verbesserungswürdig.

Wir reden hier immer noch von einem Computerspiel und nicht von Lebenswichtiger Software oder dingen die mit Hochfinanz zusammenhängen oder?
    Ebenherzpakt
    Sir Greydir - Dunmer DK
    Don Greydir - Kajit NB
    Ser Greydir - Imperial DK
    Dieser-Greydir-Heilt - Argonier Templer
    Greydir Finsterklinge - Bretone NB
    Greydir Drakenson - Nord Hüter
    Clear: vAA HM - vHrC HM - vSO HM - vMoL HM - vHoF TTT - vAS [+2] - vCR [+3] GH - vSS HM - vKA HM - vRG
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Greydir schrieb: »

Wir reden hier immer noch von einem Computerspiel und nicht von Lebenswichtiger Software oder dingen die mit Hochfinanz zusammenhängen oder?

Zudem es hier nicht nur zahlende Kunden gibt;-)
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Starwhite schrieb: »

Es wird immer abstruser ....

Ja.. das wird auch noch eine Weile so bleiben schätze ich. Spätestens wenn Morrowind da ist, wird hier noch eine große Flamewelle auftreten. Insbesondere da viele neue Spieler dazu kommen und darunter auch alte wiederkehren, für die das Spiel immer noch nichts ist aber für die Vernunft nicht existiert. Die Mehrheit wird wohl relativ zufrieden sein aber die die es nicht sind werden wieder sich bemühen alles andere zu übertönen.

Irrational handeln ohne nachzudenken und dann zu schimpfen dass es nicht so wird wie man es sich gewünscht hat, unrealistische Forderungen zu stellen, ohne Rot zu werden zu lügen und sich als den wichtigsten zu sehen der auf der Welt existiert ist eben bei einigen heute völlig normal.
    Edited by Soldier224 on 5. Mai 2017 07:38
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    99,9% Verfügbarkeit? Was sollen die Jungs & Mädels in 10' Wartung schaffen? confused.gif

Das war unklar von mir (Aber es wäre technisch eine interessante Herausforderung eso hochverfügbar zu halten. Wenn auch sicher nicht billig ;-) ).
    Aber es geht um Ausfälle außerhalb der Wartungsfenster (oder deren Verlängerung). Auf die Woche runtergebrochen (deine richtige Rechnung) ist das in der Tat nicht viel. Auf den Monat heißt das, dass knapp 45 Minuten ungeplanter Ausfall ok wären.

Und ich denke, z.B. 45min/Monat ausgefallener TV käme seltsam. Oder 45min/Monat Internetausfall.

Auf jeden Fall könnt ihr ruhig den Blutdruck wieder herunterschrauben. Ich stelle keine abstrusen Forderungen. Ich finde die Ausfälle sogar unterhaltsam und würde mir mehr wünschen. Aber objektiv ist es meiner Meinung nach für ein professionell betriebenes System eben verbesserungswürdig.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Auf jeden Fall könnt ihr ruhig den Blutdruck wieder herunterschrauben. Ich stelle keine abstrusen Forderungen. Ich finde die Ausfälle sogar unterhaltsam und würde mir mehr wünschen. Aber objektiv ist es meiner Meinung nach für ein professionell betriebenes System eben verbesserungswürdig.

Promoviert in Deinem Bekanntenkreis gerade jemand in Richtung Psychologie-Themen und Du bist der Doktorvater, oder umgekehrt? Denn diese Threads hier liefern auf jeden Fall genügend Material für Studienzwecke... :p
    Aber in Sachen ungeplanter Ausfall stimme ich Dir (fast) zu. Problematisch ist allerdings die Zeit, wenn die Server neu gestartet werden müssen in einem solchen Fall, das dauert nun mal weit länger als 45'
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭

@Sen_ps :

In den Standardmodellen der Statistik werden i. d. R. die oberen & unteren 5% nicht beachtet.

Wenn man also von 90% Verfügbarkeit ausgeht, würden in
    1 Woche = 168h Spielzeit
    4h geplante Wartung
    12h 48' unvorhergesehene Ausfallzeit durchaus im Rahmen sein.

Ob das von der Community toleriert wird steht auf einem anderen Blatt.

Bei einer Verfügbarkeit von 95%

wären es immerhin noch 4h 24' unvorhergesehene Ausfallzeit. Das ist meiner Meinung nach machbar & zu verkraften. Der Aufwand, den man betreiben muss, um dies zu erreichen steigt dabei aber enorm an. Wie Greydir schon bemerkte, wird dieser Aufwand nur bei unentbehrlichen Systemen betrieben.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.