Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Downtimezeiten

• ahrtur
    ahrtur
    ✭✭✭
    Avandi schrieb: »

@ahrtur ja siehste an den Servern und kaum kommt der Server online fliegen 100 Leute ausm PvP und es gibt Ping-Schwankungen ohne Ende .... Good Job für 9h Wartung xD

Hmm... Also ich war gestern Raiden - Sacntum und AA von 20:00 bis 22:00 Uhr ohne Probleme. Ich hatte einen Ping zwischen 64 und 89. Wir hatten im Raid auch keinen Disco.

Aber egal...es war nur bei mir so. Jeder hat so seine Probleme mit dem Spiel. Der eine mehr der andere weniger. Wie in den meisten anderen MMO's auch. Und auch die warten Ihre Server. Und auch die verhauen Patche oder überziehen ihre Wartungen.

*** happens

So long....viel Spaß allen Ingame.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Im Grundsatz muss Zenimax sich nicht entschuldigen das sie eine Wartung durchführen. Im Vergleich zur gebotenen Spielzeit sind die Wartungen der erheblich deutlich kleinere Teil.

Das Zenimax kommunikativer sein sollte, warum die Wartung sich evtl. verlängert oder welche Probleme vorliegen, steht wirklich außer Frage.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    Wenn es Bugs und Lags gibt wird gemeckert, dass die das nicht fixen...

Ja wäre toll, WENN sich mal was ÄNDERN würde. Hänge grad wieder in diesem elendslangen Ladebildschirm. Das Problem ist ja, daß sich eben NICHTS ändert.
  • Orti
    Orti
    ✭✭✭
    Zenimax macht es aber auch ungeschickt, Wartungen sieht ja denke ich jeder ein, eine verlängerte Wartung sieht auch noch jeder ein, kann immer mal zu Problemen kommen. Aber in letzter Zeit ist fast jede Wartung um einige Stunden verlängert. Eine kleine Entschädigung würde uns zumindest signalisieren, das wir nicht nur als Zahler angesehen werden. Das muss ja nicht mal zusätzliche ESO+ Zeit sein da reichen schon Kleinigkeiten Ingame. Kunden wollen sehen das Sie wertgeschätzt werden.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    [...]

@ahrtur ja siehste an den Servern und kaum kommt der Server online fliegen 100 Leute ausm PvP und es gibt Ping-Schwankungen ohne Ende .... Good Job für 9h Wartung xD

Wie können 100 Leute aus dem Spiel fliegen wenn die Server online kommen? Habt ihr einen Weg gefunden ESO Offline zu spielen?!

Wenn du schon Zahlen in den Raum wirfst, wie kommst du auf 100? Sahst du mit allen auf dem TS? Das ein paar wenige mal rausfliegen ist wohl kein Einzelfall?

Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Dunkelelfe
    Dunkelelfe
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    [...]

Wie können 100 Leute aus dem Spiel fliegen wenn die Server online kommen? Habt ihr einen Weg gefunden ESO Offline zu spielen?!

Wenn du schon Zahlen in den Raum wirfst, wie kommst du auf 100? Sahst du mit allen auf dem TS? Das ein paar wenige mal rausfliegen ist wohl kein Einzelfall?

Vielleicht waren es die 100, die die Wartung verlängert haben, weil sie gespielt haben.

Bin gestern auch ständig geflogen, als die Server wieder on waren. Ich schob das aber auf eine schlechte Internetleitung.
    Dragonknight
  • mafli1
    mafli1
    ✭✭✭
    [...]

Die Zahl 100 beziehen sich auf meinen Beitrag und ich stütze meine Abschätzung auf eine simple Rechnung.
    ca. 5-10min vor dem von mir geschilderten "Disconect" hat sich ein Gildenmitglied für Flammenklinge angemeldet und hatte Warteposition 90. Also nehme ich an, dass zur Zeit des Disconects gleich viele oder sogar noch mehr Spieler in der Warteschlange waren.
    Wenn ich also aus dem Spiel fliege und mich wieder einlogge, in Grathwald lande und ohne Warteschlange nach Flammenklinge kommen kann, dann kann das 2 Dinge bedeuten.
    1. Entweder haben in den max. 1.5min ca. 90 Spieler entschieden die Warteschlange zu verlassen
    2. Oder es sind ziemlich genau die Anzahl Spieler aus dem PVP geflogen und deshalb ist die Warteschlange = 0

Ich verstehe die zum Teil vorherrschende Mentalität hier nicht.

Das Forum ist offensichtlich nicht da um von Zenimax irgendeine Antwort, Rechtfertigung oder, Gott bewahre, Lösungen zu erhalten. Wenn ich ein Feedback von einem Moderator bekomme, dann geht es um einen Verstoss gegen die Forumsregeln oder wenn ein Post an einem anderen Ort besser aufgehoben wäre. Das ist eine persönliche Meinung die sich lediglich auf ein halbes Jahr im deutschen Forum stützt. (Hier beschäftige ich mich auch vorrangig mit Themen die irgendwie PVP relevant sind)

Entsprechend bewegt man sich im Forum, wenn man Hilfe sucht/anbietet oder sich über einen Missstand äussern möchte.

Wieso lese ich in jedem Thread meist von denselben Leuten Sachen wie:
    Ich hab das Problem nicht, also gibt es das nicht / du bist selber Schuld / beweise es / ich finde das nicht schlimm, heul nicht, das stimmt nicht... usw.

Das Ziel ist es, sich die Frustration von der Seele zu sprechen und Gleichgesinnte zu suchen, die vielleicht noch ein paar Tipps haben. Wahrscheinlich hat nicht jeder jemanden in seinem Umfeld, der das Erlebte nachvollziehen kann. Also wo sonst, wenn nicht hier?

Beweise für irgendeinen Missstand haben noch selten etwas gebracht, oder? Unzählige Beweise für ewige Ladebildschirme / Streak-Bugs / Unsichtbare Negates / Bots usw. wurden schon geliefert und in jedem Forum zu Tode diskutiert. (zumindest von der Community). Sowieso gibt es selten eine Situation in der ich irgendetwas vor einem Community Mitglied beweisen müsste.

Dieses Trotz-Verhalten, das Argumente Zerpflücken und die unterschwellige Anpöbelei ist einfach nur ermüdend und hilft keinem auf eine gesunde Art und Weise.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es ist doch ganz einfach: Arbeitest du bei ZOS oder hast Einblick welche Notwendigkeit es gab um das Rechenzentrum nach Monaten mal wieder zu warten? Wenn nicht begiebst du dich auf einen sehr dünnen Pfad, wenn du es schlecht findest das es Wartungen gab. Denn am Ende des Tages kannst du nicht abschätzen ob es nicht deutlich weitreichendere Folgen gehabt hätte es zu lassen? Jeder der MMO´s spielt weiß, dass es Wartungen geben muss. Jedes mal hier zu heulen wegen Wartungen ist schon echt komisch, insbesondere wenn man dann noch Ausgleich möchte, da man weiß das es Wartungen gibt und wenn einem der Preis es nicht unter Berücksichtigung dieser Wartungen wert wäre, dann spielt man kostenfrei. Da die Leute weiterhin fordern eine Erstattung zu erhalten oder einen Ausgleich, muss man annehmen das sie entweder nicht lesen können oder aber einfach langeweile haben, denn wenn sie es wirklich stören würde, würden sie nicht mehr zahlen.
    mafli1 schrieb: »

Das Ziel ist es, sich die Frustration von der Seele zu sprechen und Gleichgesinnte zu suchen, die vielleicht noch ein paar Tipps haben. Wahrscheinlich hat nicht jeder jemanden in seinem Umfeld, der das Erlebte nachvollziehen kann. Also wo sonst, wenn nicht hier?

Das bezweifle ich mal stark, denn hier hat keiner gefragt "Wie kann ich DC lösen". Es wurde lediglich gefordert, dass es Entschädigungen geben muss bzw. wieso es denn schon wieder "übermäßig" viele Wartungen gibt. Jetzt dem ganzen einen positive Richtung zu geben, weil man sagt, dass man Tipps für die Problemlösung finden will ist schon Augenwischerei.

Edited by Senaja on 3. Mai 2017 12:36
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    ___________________________________________________________________________________________________________
  • ahrtur
    ahrtur
    ✭✭✭
    Es gibt hier Beiträge, in denen die Leute nach mehr Wartung verlangt haben, weil ZOS mal zwei Wochen nichts gemacht hat. :D . Paradox nicht war?
  • mafli1
    mafli1
    ✭✭✭
    Es ist doch ganz einfach: Arbeitest du bei ZOS oder hast Einblick welche Notwendigkeit es gab um das Rechenzentrum nach Monaten mal wieder zu warten? Wenn nicht begiebst du dich auf einen sehr dünnen Pfad, wenn du es schlecht findest das es Wartungen gab. Denn am Ende des Tages kannst du nicht abschätzen ob es nicht deutlich weitreichendere Folgen gehabt hätte es zu lassen? Jeder der MMO´s spielt weiß, dass es Wartungen geben muss. Jedes mal hier zu heulen wegen Wartungen ist schon echt komisch, insbesondere wenn man dann noch Ausgleich möchte, da man weiß das es Wartungen gibt und wenn einem der Preis es nicht unter Berücksichtigung dieser Wartungen wert wäre, dann spielt man kostenfrei. Da die Leute weiterhin fordern eine Erstattung zu erhalten oder einen Ausgleich, muss man annehmen das sie entweder nicht lesen können oder aber einfach langeweile haben, denn wenn sie es wirklich stören würde, würden sie nicht mehr zahlen.

Das bezweifle ich mal stark, denn hier hat keiner gefragt "Wie kann ich DC lösen". Es wurde lediglich gefordert, dass es Entschädigungen geben muss bzw. wieso es denn schon wieder "übermäßig" viele Wartungen gibt. Jetzt dem ganzen einen positive Richtung zu geben, weil man sagt, dass man Tipps für die Problemlösung finden will ist schon Augenwischerei.
    Da geb ich dir zu 100% Recht. Wartungen sind wichtig und mir ist es sogar egal wenn sie eine ganze Woche dauern. Aber korrekt angekündigt und Verzögerungen kommunizieren wäre schon wünschenswert.
    Das würde einem das Gefühl geben, geschätzt und ernst genommen zu werden. Ich glaube auch, dass es bei der Forderung der Kollegen um Entschädigung vor allem darum geht und nicht um die Entschädigung an sich.
    Zudem wäre es halt schon schön, wenn nach einer Wartung die Performance im Spiel immerhin gleich bleibt. Das kann ich aber nicht wirklich beurteilen, da ich die Reg-Bugs nicht erlebt hab. Auch der DC ist in der PVP Prime nichts Neues, aber traurig/amüsant nach einer 9h Wartung der Server.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Da geb ich dir zu 100% Recht. Wartungen sind wichtig und mir ist es sogar egal wenn sie eine ganze Woche dauern. Aber korrekt angekündigt und Verzögerungen kommunizieren wäre schon wünschenswert.
    Das würde einem das Gefühl geben, geschätzt und ernst genommen zu werden. Ich glaube auch, dass es bei der Forderung der Kollegen um Entschädigung vor allem darum geht und nicht um die Entschädigung an sich.
    Zudem wäre es halt schon schön, wenn nach einer Wartung die Performance im Spiel immerhin gleich bleibt. Das kann ich aber nicht wirklich beurteilen, da ich die Reg-Bugs nicht erlebt hab. Auch der DC ist in der PVP Prime nichts Neues, aber traurig/amüsant nach einer 9h Wartung der Server.

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/340916/datacenter-maintenance-5-2-17-4am-edt

Tut mir leid, aber da steht die Ankündigung und eine Info bezüglich der Verzögerungen bis 15-20 Minuten vor Neustart. Ankündigung stand auch im deutschen Forum.
    Die Legionäre
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Selbst auf Twitter wurde informiert und abschliessend hat Matt sich entschuldigt. Aber episch rummaulen macht halt mehr Spass ....
    c2iezjwaaergwfqfy2gwo18u.jpg
  • mafli1
    mafli1
    ✭✭✭

https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/340916/datacenter-maintenance-5-2-17-4am-edt

Tut mir leid, aber da steht die Ankündigung und eine Info bezüglich der Verzögerungen bis 15-20 Minuten vor Neustart. Ankündigung stand auch im deutschen Forum.

Da gehen die Meinung bezüglich "korrekt" auseinander. Was ich übrigens nicht schlimm finde. Das liegt auch ein meiner Person (bin zum Teil etwas pingelig :wink: ).
    Erst wurde gemeldet, dass der Server in 1.5h ab 15:00 wieder on ist und die zweite Meldung, dass es nochmals 2h geht kam nach 17:00. Dass auch diese Zeit nicht eingehalten wurde, ist ja bekannt. Was meinst du, könnte man das seitens Zenimax besser/frühzeitiger machen?

Und ein Link von einem Community Kollegen in die englischen Dev Notes kann ich nicht als korrekte Ankündigung seitens Zenimax gegenüber der deutschsprechenden Community erkennen.

Nochmals: Ja, ich spreche Englisch und ja, ich hab mir auch die englischen Ankündigungen angesehen. Es geht ums Prinzip und nicht um die lausigen 3h Spielzeit die mir abhanden gekommen sind. Die nerven, sind aber nach 20min super PVP mit den tollen Leuten in der Gilde wieder vergessen.

Das Gefühl nicht ernst genommen zu werden, bleibt bestehen.

• mafli1
    mafli1
    ✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Selbst auf Twitter wurde informiert und abschliessend hat Matt sich entschuldigt. Aber episch rummaulen macht halt mehr Spass ....

Kannst deine Meinung dazu ja auf Twitter posten :smiley: . Ich für meinen Teil bin hier im ESO Forum und informiere mich auch hier.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭

Kannst deine Meinung dazu ja auf Twitter posten :smiley: . Ich für meinen Teil bin hier im ESO Forum und informiere mich auch hier.

Korrigiere mich, aber the Elder Scrolls Online ist im Grundsatz ein amerikanisches Spiel und im Forum wurde es kommuniziert, richtig ?
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    @Tannenhirsch :
    Tannenhirsch schrieb: »
    OwenDaring schrieb: »
    Ich mache den ersten hundert Spielern das Angebot diesen Ausfall zu überweisen, wenn ich weiß, wo das Geld hingehen soll.
    Jede Woche ? ;)

Ach weisste… für die wirklich Bedürftigen würde ich einen Dauerauftrag einrichten. wink.gif

Wenn du Kohle zum Verschenken hast, dann spende es doch lieber für was Sinnvolles. Vielleicht besitzt du dann sogar die charakterliche Stärke deine Philanthropie nicht jedem unter die Nase zu reiben. *kopfschüttel*
  • mafli1
    mafli1
    ✭✭✭

Korrigiere mich, aber the Elder Scrolls Online ist im Grundsatz ein amerikanisches Spiel und im Forum wurde es kommuniziert, richtig ?

Na ja, ich spiele auf dem EU und nicht dem NA Server.
    Wenn alle Bestandteile deines Computers in China hergestellt werden, musst du deswegen deine Software auf chinesisch bedienen? Es gibt ein deutschsprachiges Forum, oder nicht?
    Verständlicherweise hast du dir nicht alle Beiträge in dieser Diskussion durchgelesen. Ich werde trotzdem nicht nochmals darauf eingehen, was ich unter korrekt kommunizieren verstehe.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Lieber, Liebe @mafli1

es stand vor der Wartung ein Hinweis im Forum mehrsprachig, auch deutsch, das gewartet wird. Beim einloggen kam ein Fenster und informierte, ingame wurde darauf hingewiesen, während der Wartung gab es Informationen im Forum, Twitter und Facebook. Nach der Wartung sogar eine Entschuldigung von Matt ...... mehr Puder geht fast nicht.

Das Spiel bleibt im Grundsatz ein amerikanisches Spiel. Wenn Du alles auf deutsch möchtest, musst Du Dir ein deutsches Online Spiel suchen.

Wie kommst Du überhaupt zurecht mit den ganzen undeutschen Mitspielern ? Setzt Du die alle auf Ignore ?
    Ein wenig den virtuellen Hintern bewegen, sogar im gleichen Forum kannst Du bleiben oder Twitter (kostenfrei und ohne Anmeldung) schnell schauen, muss doch einem Deutschen möglich sein ?

In der Regel postet Kai, aber da es ein nicht-deutsches Spiel ist, können nur wenige deutsch sprechen. Der arme Kai hat auch mal frei oder ist krank zuhause.

Danke für Dein Unverständnis.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Die Frage ist nur, wo fängt es an und wo hört es auf?
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • maddiniiLuna
    maddiniiLuna
    ✭✭✭✭
    Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber doch die meisten. Zu sagen, dass 10 Stunden downtime einem nichts ausmachen finde ich doch ziemlich geflunkert. Wenn es euch tatsächlich so egal ist, ob ihr spielt oder eben nicht, warum seid ihr dann noch hier frage ich mich?

Den deutschen Support finde ich persönlich nett. Mich stört nur, dass ich so lange auf eine Person warten muss, die mir bei dem eigentlichen Problem hilft. Das erste Mal, als ich den Support kontaktiert habe bekam ich eine wie ich vermute vom Rechner vorgefertigte "Antwort", die mir in keinerlei weise irgend eine Information zu meinem Problem gegeben hat und dessen Inhalt bestand hauptsächlich aus "Wenn wir Ihnen nicht geholfen haben, bitte antworten Sie auf diese Email um weiteren Support zu erhalten". Das war eine sowas von überflüssige Email, dass ich nur den Kopf schütteln konnte. Selbstverständlich ist mein Problem nicht gelöst, wenn da keine Lösung drin steht! Nachdem ich also geantwortet hatte und eine reale Person die Email bearbeitet hatte ging alles reibungslos.

Zu sagen er herrschte ein Mangel an Informationen ist durchaus gerechtfertigt, denn es gab lediglich eine Englisch Version, die da auch keine Einzelheiten nannte, sondern nur die Downtime zwei mal verschoben hatte aus welchen Gründen auch immer. Das Statement, dass alle so brav zitieren kam nicht zum Zeitpunkt des Geschehens, sondern wesentlich später, als wir bzw. ihr schon wieder spielen konntet.

Ein Mann allein kann nicht die "Last der Welt" auf seinen Schultern tragen, daher habe ich vollstes Verständnis dafür, dass der deutsche Forum Mitarbeiter sich nicht dazu geäußert hatte. An dieser Stelle frage ich mich aber, warum es nur den einen gibt oder warum ich nur von dem einen gelesen habe, wenn es mehr gibt. Es hätte durchaus eine bessere Kommunikation zwischen den Foren Arbeitern und den Leuten, die den Wartungs-Vorgang bearbeitet haben geben können. Ich bin mir fast sicher, dass die Foren Arbeiter gerne Informationen weiter gegeben hätten, wenn sie diese Informationen zu dem Zeitpunkt gehabt hätten, aber dem war wohl nicht so.
    TorvenTool schrieb: »
    Die Frage ist nur, wo fängt es an und wo hört es auf?

Das ist eine sehr gute Frage. Wer ist nun "Schuld"? Wenn man überhaupt von Schuld sprechen kann. Fakt ist doch, dass etwas abgesehen von der Wartung nicht so ganz hin gehauen hat. Es ist aber schwer mit dem Finger auf jemanden zu zeigen und zu sagen "Der war es!". Zahnräder in einer Uhr...

Und aus eben diesem Grund finde ich eine Entschädigung Sinnvoll. Weil nicht genau bestimmt werden kann wer oder was nicht in Ordnung war und doch sind Leute wütend geworden bzw. Enttäuscht. Ist ja völlig egal, wie ich es nenne es wird sowieso darüber diskutiert, bis die Tastatur glüht.

Der Punkt ist doch der, dass die Leute wissen möchten was ist los, warum klappt das nicht, warum wird die Offline Zeit ständig verlängert ohne ersichtlichen Grund? Ich kenne das aus anderen Spielen, wo in solchen Fällen grundsätzlich immer irgend etwas "tolles" passiert, da sagen die "Spielmacher" dann ach wisst ihr was hier habt ihr ein Event und jetzt hört auf zu nerven. (Natürlich nicht so direkt)

Selbstverständlich lässt sich über die Art Streiten, aber diese Streit Sucht spiegelt sich nun mal in vielen Leuten wieder, die da meinen 10 Stunden wären gar nichts für sie und in denen, die da meinen 1 Stunde ist ein absolutes No-Go.
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    maddiniiLuna schrieb: »
    Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber doch die meisten. Zu sagen, dass 10 Stunden downtime einem nichts ausmachen finde ich doch ziemlich geflunkert. Wenn es euch tatsächlich so egal ist, ob ihr spielt oder eben nicht, warum seid ihr dann noch hier frage ich mich?

Ich hab jetzt nicht alles von deinem Beitrag gelesen, war mir einfach zuviel. Aber der Satz sticht schon deutlich raus.

Deiner Aussage nach sollten Leute die sich nicht über die langen WA beschweren das Spiel nicht mehr spielen weil es in deinen Augen nicht sein kann das sich jemand nicht über selbige beschwert? Das macht natürlich unglaublich viel Sinn!

Um es Dir mal vor Augen zu halten. Ich z.B. gehe 9-10 Stunden am Tag arbeiten (kann ich jeden wärmstens empfehlen), wenn ich nach Hause komme hat erstmal Familie Vorrang und dann wenn ich Abends noch Bock zum zocken hab dann tue Ich das, von daher sind mir die 10 oder 12 Stunden sowas von Schnuppe. Aber unterstell BITTE nicht anderen Leuten Desinteresse am Spiel nur weil sie sich nicht aufregen weil der Server zu lang unten ist...das ist echt totaler Käse!!

[Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend unhöfliche und beleidigende Kommentare editiert]
    Edited by ZOS_KevinO on 4. Mai 2017 11:34
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

• RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    [...]
    In der Regel postet Kai, aber da es ein nicht-deutsches Spiel ist, können nur wenige deutsch sprechen. Der arme Kai hat auch mal frei oder ist krank zuhause.[...]

Hmmm...zumindest hat er gestern und heute fröhlich im "Neuigkeiten & Artikel-Diskussionen"-Forum gepostet und in deutsch weiter Werbung für seinen Arbeitgeber gemacht.
    Frage mich daher, wo wohl die Prioritäten hier liegen?! Mag sein, daß es Gründe für dieses Vorgehen gibt, gut finden muß die deutschsprachige Com das aber sicher nicht unbedingt...
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Naporic
    Naporic
    ✭✭✭
    Lieber, Liebe @Starwhite

ich bin in meinen vielen Jahren im I-Net auch schon Leuten begegnet, die der Meinung waren, da das I-Net eine amerikanische Erfindung sei habe man sich auch überall auf Englisch zu unterhalten. Im Allgemeinen kennen diese Leute Konrad Zuse nicht..

Ich habe ein Spiel gekauft, dessen Beschreibung auf Deutsch war, in jener Beschreibung stand: "Komplett auf Deutsch spielbar und deutsch vertont" ich bin hier im deutschsprachigen Forum und habe in der Ankündigung zur Wartung gelesen:
    "Wir halten euch auf dem Laufenden"
    Dies ist definitiv nicht geschehen.
    Der Versuch dieses Thema in die rechte Ecke zu stellen zeigt eigentlich nur die Hilflosigkeit echte Argumente gegen eine vernünftige deutschsprachige Informationspolitik zu finden.
    Im übrigen ignoriere ich tatsächlich z.B. alle nicht deutschsprachigen Meldungen im Chat, da ich hier keinen Sprachkurs gebucht habe sondern entspannt ein Onlinespiel auf Deutsch spielen will und so wird es beworben und damit verdienen sie sich zusätzlich Geld, dafür darf man dann auch ne minimale Investition in eine Vernünftige Spielerbetreuung erwarten.
    Optimismus ist nur ein Mangel an Information.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Naporic schrieb: »
    Lieber, Liebe @Starwhite

ich bin in meinen vielen Jahren im I-Net auch schon Leuten begegnet, die der Meinung waren, da das I-Net eine amerikanische Erfindung sei habe man sich auch überall auf Englisch zu unterhalten. Im Allgemeinen kennen diese Leute Konrad Zuse nicht..

Ich habe ein Spiel gekauft, dessen Beschreibung auf Deutsch war, in jener Beschreibung stand: "Komplett auf Deutsch spielbar und deutsch vertont" ich bin hier im deutschsprachigen Forum und habe in der Ankündigung zur Wartung gelesen:
    "Wir halten euch auf dem Laufenden"
    Dies ist definitiv nicht geschehen.
    Der Versuch dieses Thema in die rechte Ecke zu stellen zeigt eigentlich nur die Hilflosigkeit echte Argumente gegen eine vernünftige deutschsprachige Informationspolitik zu finden.
    Im übrigen ignoriere ich tatsächlich z.B. alle nicht deutschsprachigen Meldungen im Chat, da ich hier keinen Sprachkurs gebucht habe sondern entspannt ein Onlinespiel auf Deutsch spielen will und so wird es beworben und damit verdienen sie sich zusätzlich Geld, dafür darf man dann auch ne minimale Investition in eine Vernünftige Spielerbetreuung erwarten.

Das Internet IST auch eine amerikanische Erfindung. Konrad Zuse hat die ersten programmierbaren elektronischen Computer gebaut, aber keine Netzwerke oder dergleichen.

Davon abgesehen ist es aber völlig zutreffend: wenn eine Firma ein Produkt in D vertreibt und zwar auf deutsch, dann sollte auch aller Support und alles auf deutsch sein, und der Kunde sollte nicht immer das Gefühl haben eine Kunde 2. Klasse zu sein, weil die Kunden 1. Klasse nur im Heimatland der Firma sind.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Reinhard72
    Reinhard72
    ✭✭✭
    Lieber, Liebe @mafli1

es stand vor der Wartung ein Hinweis im Forum mehrsprachig, auch deutsch, das gewartet wird. Beim einloggen kam ein Fenster und informierte, ingame wurde darauf hingewiesen, während der Wartung gab es Informationen im Forum, Twitter und Facebook. Nach der Wartung sogar eine Entschuldigung von Matt ...... mehr Puder geht fast nicht.

Das Spiel bleibt im Grundsatz ein amerikanisches Spiel. Wenn Du alles auf deutsch möchtest, musst Du Dir ein deutsches Online Spiel suchen.

Wie kommst Du überhaupt zurecht mit den ganzen undeutschen Mitspielern ? Setzt Du die alle auf Ignore ?
    Ein wenig den virtuellen Hintern bewegen, sogar im gleichen Forum kannst Du bleiben oder Twitter (kostenfrei und ohne Anmeldung) schnell schauen, muss doch einem Deutschen möglich sein ?

In der Regel postet Kai, aber da es ein nicht-deutsches Spiel ist, können nur wenige deutsch sprechen. Der arme Kai hat auch mal frei oder ist krank zuhause.

Danke für Dein Unverständnis.

Also so ein Schwachsinn was du von dir gibst.....ohne Worte.

Und dein Samsung Smartphone wird dann nur noch auf koreanische Sprache ausgeliefert , weil Samsung eine Koreanische Firma ist.
    Den Support , Telefon und E-Mail , gibt es auch auch nur in koreanischer Sprache.

Danke für dein Unverständnis.
    Edited by Reinhard72 on 3. Mai 2017 21:35
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Es ist wirklich auffällig wie manche im Jahr 2017 sich weigern in den englischen Teil des gleichen Forums zu schauen
    und stur drauf pochen, es muss alles deutsch sein.

Da kann man nur den Kopf schütteln ....
  • mafli1
    mafli1
    ✭✭✭
    Es ist wirklich auffällig wie manche im Jahr 2017 sich weigern in den englischen Teil des gleichen Forums zu schauen

Ich finde es sogar wichtig, dass man sich gerade im 2017 ein Stück Identität bewahrt und seine Muttersprache im Alltag einer Fremdsprache vorzieht. Da du dich ebenfalls im deutschsprachigen Forum aufhältst und nicht nur im amerikanischen oder englischsprachigen, denke ich, dass du das in einem gewissen Grad nachvollziehen kannst.

Natürlich gibt es Leute die es super hipp/fancy finden, Bücher auf englisch zu lesen, amerikanische Filme mit Original Vertonung zu schauen und nur noch internationale Informationsmedien nutzen.
    Das ist auch gut so, ist aber nicht jedermanns Ding.

Mit Sturheit hat das aber wenig zu tun.
  • ahrtur
    ahrtur
    ✭✭✭
    Um mal auf Kai zurück zu kommen. Kai bekommt seine Infos aus den USA, meist per Mail. Wenn sich der USA Support von ZOS dafür entscheidet die Info über den DEV Tracker raus zu schicken und Kai nicht zu informieren, wird Kai auch keine Info hier im deutschen Forum geben.
    So stell ich mir das zumindest vor.

Die Ankündigung zur Wartung stand Sonntag Abend, wie immer in dem gelben Kasten, oben im Forum. Die Info wie lange die Wartung voraussichtlich dauert kam dann von Kai.

Es steht alles hier was Kai gepostet hat zum Thema RZ Wartung:

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/340911/rechenzentrumwartung-am-2-mai#latest

Im Moment gehen wir davon aus..........

Heißt für mich auch, könnte auch länger dauern.... aber so sind eben unterschiedliche Ansichten.
    Edited by ahrtur on 4. Mai 2017 06:28
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Ich finde es sogar wichtig, dass man sich gerade im 2017 ein Stück Identität bewahrt und seine Muttersprache im Alltag einer Fremdsprache vorzieht. Da du dich ebenfalls im deutschsprachigen Forum aufhältst und nicht nur im amerikanischen oder englischsprachigen, denke ich, dass du das in einem gewissen Grad nachvollziehen kannst.

Natürlich gibt es Leute die es super hipp/fancy finden, Bücher auf englisch zu lesen, amerikanische Filme mit Original Vertonung zu schauen und nur noch internationale Informationsmedien nutzen.
    Das ist auch gut so, ist aber nicht jedermanns Ding.

Mit Sturheit hat das aber wenig zu tun.

Es geht um eine 2 Zeilen Ankündigung um mehr nicht...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    Downtimezeiten - den Begriff finde ich irgendwie witzig ..hauptsache denglisch
    "Ich mag Mutter manchmal nicht. Sie ist gemein. Kann ich bei Euch wohnen? Ich kann Euch dann auch schneller Vorräte bringen." - Aksel Steinbeißer
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.