Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Hüter wird ne eierlegende Wollmilchsau

Vandark
Vandark
✭✭✭
Hallo zusammen,

Ich bin kein Pro-Gamer, weder im PVP noch im PVE aber ich genieße ESO wirklich sehr und dementsprechend habe ich mich auch sehr gefreut, dass endlich eine "Druiden-ähnliche" Klasse ins Spiel findet. Was mich aber richtig nervt, ist die Tatsache, dass nach dem Morrowind DLC keine andere Klasse mehr mit dem Hüter mithalten können wird.

Guckt man sich auf http://www.eso-skillfactory.com/de/skillplaner einmal sämtliche passiven und aktiven Skills des Hüters an, sollte klar werden, wie dermaßen overpowert diese Klasse wird. Ohne Spass, ich kann verstehen, dass wenn eine neue Klasse ins Spiel kommt, es erstmal zu unbalacing führen wird. Aber DAS ist enddreist. Es gibt einfach nichts (nichts!!) was der Hüter nicht kann. Außerdem verursacht quasi jeder Zauber von ihm Effekte (buffs) die wohl jede andere Klasse ausstechen. Ich wage sogar zu behaupten, dass der Hüter ein krasserer Tank werden könnte, als der Drachenritter.

Ich bitte daher ZOS inständig, nochmal ein wenig drüber nachzudenken, ob das so life gehen soll. Ja ich weiß, das hört sich nach Panikmache an aber guckt euch bitte einfach mal seiner Fertigkeiten an. Der Hüter wird:

- der stärkste Heiler im Spiel sein
- sich selbst passiv heilen können, ohne einen heilskill zu benutzen
- er kann stunen
- er kann fast jeden (?) Buff hervorrufen, den es gibt
- er kann Projektile zurückwerfen wie der Drachenritter
- er kann als DD gespielt werden mit einer lächerlich günstigen Ultimate (Bärangriff = 75 Ultimate + Finisher)
- er kann tanken und mit der Frost Ulti für 10 sekunden Gottmodus haben
- er kann schneller laufen
- Fernkampf und Nahkampf
- er kann Gegner und Freunde teleportieren

Was denkt ihr? So sehr ich mir den Hüter auch gewünscht habe, das wird ne riesen Grütze! Vor allem im PVP.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Doppelpost
    Edited by Starwhite on 23. April 2017 19:37
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wenn ich mir das Geweine auf den englischsprachigen Servern anschaue, da schüttelt es mich. Bitte nicht auch noch hier dieses Beweine ungelegter Eier.

    Davon ab bin ich der Meinung dass Mag-Sorc und Mag-DK immer noch stärker sind, und das ist auch gut so :-)
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Warte es doch einfach ab, wie er auf dem Testserver ist ....
    Hier wird er getestet, darum ist es eine Beta, für Morrowind und den Hüter.
    Edited by Starwhite on 23. April 2017 19:37
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    Da gibts ne ganz einfache Lösung: erstell dir selbst nen Hüter uns sei selbst OP. Keiner verbietet dir dies zu tun.
  • Heshima
    Heshima
    ✭✭✭✭✭
    Mit nix zufrieden, selber noch nicht gespielt und vorher schon dieses Mimimimiiii ....
    "Einmal ohne Profis" (Dolchsturz-Bündnis)
    Lucy Luke - Coyote Ugly - RDRO2 Tatanka Yotanka - Sioux - RDRO2
    "Am Anfang war nichts, und es explodierte."
    - manchmal denke ich mein Pfleger ist auch nich ganz dicht -
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Ich denk hier will nur einer paar Infos rauskitzeln...lass Dich doch überraschen und mal nicht schon jetzt schwarz :wink:
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    WIe bei allen großen Änderungen sollte man den Impakt der Änderungen nicht in der Beta Wochen vor Erscheinen oder in der Erscheinungswoche bewerten, sondern 3-6 Monate NACH Release, wenn sich der Staub wieder gesetzt hat.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nur mal kurz für die, die eventuell nicht ganz so gut aufpassen: Der Thread liegt nicht im Beta-Forum, also aufpassen was hier ggfs geschrieben wird ;)
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • NecroPhil666
    NecroPhil666
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Nur mal kurz für die, die eventuell nicht ganz so gut aufpassen: Der Thread liegt nicht im Beta-Forum, also aufpassen was hier ggfs geschrieben wird ;)

    Sag ich doch :wink:
    "Lerchenzungen, Zaunköniglebern, Buchfinkenhirne, gefüllte Jaguarohrläppchen, Wolfzitzen-Chips. Greifen Sie zu solange sie noch heiß sind!"

  • Limone1
    Limone1
    ✭✭✭✭
    wieso muss ich bei "Hüter" immer an "Ladenhüter" denken..?
    "Ich mag Mutter manchmal nicht. Sie ist gemein. Kann ich bei Euch wohnen? Ich kann Euch dann auch schneller Vorräte bringen." - Aksel Steinbeißer
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Der Hüter hat schon ein großes Potenzial durch seine Fähigkeiten, aber dennoch: Es kommt letztendlich immer auf diejenigen an, die vor dem Computer sitzen und diese oder irgendeine andere Klasse spielen. Wenn ein/e sehr gute/r Drachenritter/Nachtklinge/Templer/Zauberer auf einen Hüter trifft oder sich im PvE mit diesem misst, dann geht der Hüter sicher nicht siegreich hervor, wenn der Spieler oder die Spielerin nicht weiss, was er/sie tut. ;)
  • Maltegreif
    Maltegreif
    ✭✭✭
    Wenn er noch von alleine läuft und kämpft, kann man sich endlich auch in Cyro nebenbei die Nägel machen^^ Einmal Maniküre und 100k AP nebenbei,das wäre doch mal was^^
  • LoadingScreen
    LoadingScreen
    ✭✭✭
    Maltegreif schrieb: »
    Wenn er noch von alleine läuft und kämpft, kann man sich endlich auch in Cyro nebenbei die Nägel machen^^ Einmal Maniküre und 100k AP nebenbei,das wäre doch mal was^^

    waaaaas?! du nutzt noch keinen bot? ;-)
  • Maltegreif
    Maltegreif
    ✭✭✭
    Lach,nein...hämmere noch selbst auf die Tasten! Aber von einer Über-Über-Klasse kann man doch einiges erwarten dürfen^^ !
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Wie willst du einen Skillplaner für den Hüter nutzen, wenn die Infos noch nicht mal auf dem Live Server sind bzw. Daten aus unfertigen Infos gezogen werden. Nach der Closed Beta kann sich noch viiieeeeel ändern.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    [img][/img]19izhtbecf8n.jpg


    Lieber dreimal vorher motzen, egal das der Hüter noch gar nicht lange in der Beta ist und vermutlich hat der TE den Hüter noch nicht einmal gespielt ......
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Ich glaube nicht das der Hüter den templer als heiler schlagen wird, genau sowenig den dk oder sorc als dd.

    UND ACHTUNG das ich nicht beta forum
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • Heshima
    Heshima
    ✭✭✭✭✭
    Dass die sich alle immer schlagen müssen ...das tut doch weh :'(
    "Einmal ohne Profis" (Dolchsturz-Bündnis)
    Lucy Luke - Coyote Ugly - RDRO2 Tatanka Yotanka - Sioux - RDRO2
    "Am Anfang war nichts, und es explodierte."
    - manchmal denke ich mein Pfleger ist auch nich ganz dicht -
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Heshima schrieb: »
    Dass die sich alle immer schlagen müssen ...das tut doch weh :'(

    DDS schlagen gerne B)
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

    Hauptgilde:
    Dunkelsicht


    Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit


    Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • lientier
    lientier
    ✭✭✭✭
    Auch ich freue mich auf den Hüter, aber teile die Sorgen.

    Dass jemand deswegen gleich von allen Seiten angemault wird ist ja wohl auch nicht besser als eben einen thread zu erstellen mit inhaltlichen Sorgen (und eben auch mimimi).
    PC-EU @lientier
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    Wenn ich mir das Geweine auf den englischsprachigen Servern anschaue, da schüttelt es mich. Bitte nicht auch noch hier dieses Beweine ungelegter Eier.

    Davon ab bin ich der Meinung dass Mag-Sorc und Mag-DK immer noch stärker sind, und das ist auch gut so :-)

    eigentlich sollte keine Klasse stärker sein als Andere... Etwas mehr Balance ist immer gut! B)

    Aber generell sollte man es doch erstmal abwarten.. selbst wenn dies oder das erstmal overpowert ist, kennen wir uns alle damit aus bis zu 3 Monate zu warten bis es wieder generft wird o:)
    Edited by DeHei on 24. April 2017 09:17
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    DeHei schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »
    Wenn ich mir das Geweine auf den englischsprachigen Servern anschaue, da schüttelt es mich. Bitte nicht auch noch hier dieses Beweine ungelegter Eier.

    Davon ab bin ich der Meinung dass Mag-Sorc und Mag-DK immer noch stärker sind, und das ist auch gut so :-)

    Etwas mehr Balance ist immer gut! B)

    Dann bin ich für den ausgleichenden Linksruck :)

  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭


    Balance ist immer das Schlagwort und viele verstehen darunter gleichstarke Klassen. Ähm ... nein.
    Die eine Klasse hat Vor- und Nachteile gegenüber einer anderen. Das ist Balance.

    Wenn alle Klassen gleich sein sollen, ist das nicht Balance sondern ein Spiel mit Klonen.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Balance kann auf 2 Arten erreicht werden:

    - Alle sind gleich
    - Schere Stein Papier

    Dazu kommt eine klare Rollenverteilung die positive Effekte hätte. Aber schon das ist nicht im Spiel vorhanden, Ob daran Morrowind etwas ändert ka. Allerdings kann man ausschließen dass es durch den Hüter schlimmer würde.

    Ebenso wie schon gesagt wurde ist noch nichts festgeschrieben und die Auswirkungen kennt man noch gar nicht. Ob der Hüter also overpowered sein würde, kann man wohl nicht sagen. Im übrigen ist jede Klasse im Moment irgendwo overpowered. Gerade die Templer sind im PvP viel zu stark. Im Pve weiß ich es nicht. Aber letztlich würde ich einen Templernerf willkommen heißen.
    Edited by Soldier224 on 24. April 2017 09:32
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • Maltegreif
    Maltegreif
    ✭✭✭
    Aber letztlich würde ich einen Templernerf willkommen heißen.[/quote]

    Ich nicht,denn in meinen Augen sind DK und Sorcs stärker einzuschätzen. Das Templer Gruppen mit Destro extrem nervend sind,liegt am Stab und weniger an den Klassenfähigkeiten des Templers. Noch schlimmer ist es als Stam Templer,da ist man fast ausschließlich mit Waffenfähigkeiten unterwegs. Buße und die Hiebe,vlt noch Macht des Lichts.

  • lientier
    lientier
    ✭✭✭✭
    also ich weiß ja nicht welches spiel ihr spielt.. aber stamina templer ist eine der schwächsten combi's die es gibt meiner meinung nach.
    Die Sorgen um den Hüter sind leider auch gekoppelt an die sorgen über die ganzen anderen (auf balance-gerichteten, aber meiner meinung nicht gleich zieltreffenden) Veränderungen die gleichzeitig kommen werden.
    Ich hab eher das Gefühl, dass der Zeitpunkt so gewählt ist damit der Hüter als Leckerli etwas ablenkt von den ganzen anderen Veränderungen wo sehr viele Leute sich jetzt (beim testen etc.) im Vorhinein schon drüber ärgern.
    Dass es immer Leute gibt die sich ärgern bei Veränderungen.. aber das hat derweil ne ganz andere Dimension...

    Ich probiere mal optimistisch zu bleiben und das mit ner stamina nightblade -.- Dass es vielleicht alles doch nicht ganz so schlimm wird und ich werde mich dann auch ablenken lassen vom neuen Hüter..
    PC-EU @lientier
  • Mihari
    Mihari
    ✭✭✭
    Ich glaub nicht daran, dass der Hüter eine der anderen Klassen komplett ersetzten kann und wird. Ich glaub auch nicht daran, dass der Hüter der bester Heiler im Spiel werden wird ;)

    Meine Erfahrungen mit Hybrid-Klassen war bisher immer so, dass solch Hybrid-Klassen wie der Hüter eher Backups für die anderen Klassen waren. Alles konnten, aber nichts besonders gut oder gar viel besser als die anderen.

    Deshalb mache ich mir um meinen Heiler-Templer auch rein gar keine Sorgen. Selbst der heiß diskutierte Nerf ist für mich verschmerzbar. Für mich gilt das Motto: Nichts wird so heiß gegessen wie's gekocht wird B)
  • Godfrey-vSA
    Godfrey-vSA
    ✭✭✭
    Beim Hüter sieht es eher so aus, als könnte er alles auf einmal, aber nichts richtig.
    Klar, ist er noch nicht released und es könnte sich auch noch was ändern, aber da
    es die "erste" neue Klasse in ESO ist, ist es doch klar, das da was kommen musste,
    was ein bissle Power hat. Ansonsten würde ihn doch niemand spielen wollen :hushed:

    Glaube nicht das sich jemand um seinen DK-Tank oder Mag-Sorc Sorgen machen muss.
    Godfrey von Saint-Amand | DK |

    DC

    -RtR-
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Ok ich korrigiere mich jetzt selber.. nachdem ich mir alle Änderungen der Patch notes angeschaut habe, sind sehr viele Dinge dabei, wo der Ärger zwar gross wird, aber ich noch mit Leben kann..

    Ich bin seit der Beta Templarspieler... WIE kann ZOS den Major Mending buff dem Templar wegnehmen, um ihn dann der neuen Wardenklasse zu geben und dann noch behaupten Templar wäre nicht nutzlos?
    8% gegen 30%??? Euer ernst?
    Ich fasse es gleich nochmal in einem Thread in eigene Worte!
    Edited by DeHei on 24. April 2017 13:41
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Im Grunde ist doch egal ob Drachenritter, Templer, Zauberer oder Nachtklinge generft werden. Immer brüllt die jeweilige Gruppe gleich herum: Es wird unspielbar!

    Der Templer ist stark genug, dass er den Nerf verkraften kann. Weiterhin weiß man immer noch nicht wie es sich auswirkt zusammen mit den anderen Änderungen. Wenn man seine Klasse deswegen löschen will oder was auch immer nur zu.

    Mit meiner MMO Erfahrung weiß ich dass mal die und mal die andere Klasse OP sind oder UP. Ich spiele meist die UP Klassen im falle von TESO eine UP Kombination und komme damit klar.
    Edited by Soldier224 on 24. April 2017 13:14
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.