Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Mai:
· [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 6. Mai, 10:00 - 15:00 MESZ
· Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ
· PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ
Die Verbindungsfehler auf den nordamerikanischen Megaservern wurden behoben. Sollten weiterhin Fehler beim Einloggen auftreten, startet bitte euren Spielclienten neu. Vielen Dank für eure Geduld!

PVP-Addon "Miat's PVP alerts" geht das zu weit?!

  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Ermi hat seit geraumer Zeit das Problem, dass er mit dem selben Skill kaum Schaden macht, der ihn selber aber fast instant wegburstet. ;)

    Willkommen in meiner Welt!
    Ermitinho schrieb: »
    Das interessante ist ja. Ich war in der Werkstatt. Sprich Duell. Da kommen die Schäden so an, wie sie beschrieben werden. Und in Cyro. Wille des Assassinen z.B. 13k Schaden. Ich bin froh wenn der 1,3K Schaden macht. Auge des Sturms. Laut Beschreibung ca. 50k Schaden 7k x 7 Sekunden. Ich bin froh 5k Schaden zu machen, wenn ich überhaupt 7 Sekunden durchhalte. Und dann sieht man in anderen Fraktionen eben genau Spieler reinrennen und instant fallen da plötzlich 5 Spieler aufwärts um. Da ist man dann schon am Zweifeln. Ich komme mir vor wie ein VW-Fahrer mit dieser (wie nennt das VW so schön) Schummelsoftware.

    Was mich auch ankotzt sind die Makrobasierten Animationsabruchkünstler. Der Schaden von 3 Treffern (mehr braucht es bei mir nicht) kommt an, da sind die noch nicht mal sichtbar. Würde der Schaden erst nach ausführen der Animation ausgelöst, wären viele Ganker, aber sowas von auf Grundeis.

    \m/

    Gelten bei Duellen eigentlich die gleichen Schadensreduktionen wie in Cyrodiil?

    Was die Schadenswerte anbelangt, die in den Tooltips der Skills angegeben werden, so sind das doch immer Bruttowerte, die nie erreicht werden können, da es immer eine Mitigation durch Rüstung, Schilde, Rassenboni etc. gibt.

    Optionen
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Was mich auch ankotzt sind die Makrobasierten Animationsabruchkünstler. Der Schaden von 3 Treffern (mehr braucht es bei mir nicht) kommt an, da sind die noch nicht mal sichtbar. Würde der Schaden erst nach ausführen der Animation ausgelöst, wären viele Ganker, aber sowas von auf Grundeis. \m/
    Nicht verallgemeinern! Wenn ich Gezielter Schuss - LA - Giftinjektion raushaue, kommen die auch fast zeitgleich beim Empfänger an. Und entweder ich schicke noch einen nach wenn er noch steht oder warte bis der DoT seine Arbeit macht (und nein, ich habe keine Makros und erst recht nicht das verbuggte Viperset, was ja auch über die Distanztreffer procct).
    ...Muss allerdings gestehen, dass ich meinen Sniper immer seltener spiele, seit die Schildkrötenpopulation in Cyrodiil sprunghaft angestiegen ist ;)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
    Optionen
  • Grabmoore
    Grabmoore
    ✭✭✭✭✭
    Elrosahir schrieb: »
    Grabmoore schrieb: »
    Annra schrieb: »
    Ermitinho schrieb: »
    Annra schrieb: »
    Annra schrieb: »
    Erst vor zwei Wochen sah ich einen Spieler von Nikels aus mehrere hundert Meter in Richtung eines Gemetzels fliegen. Ein paar Tage zuvor lief ein anderer Spieler eben mal so in Arrius durch die Außenmauer, rein und wieder raus.

    So, eben wieder. Auf Azura EU-PC greift rot Drachenklaue an. Ich stehe über dem inneren Tor und sehe wie ein roter Templer von rechts außerhalb der Burg quer über meinen Bildschirm fliegt und auf dem Turm über dem äußeren Haupttor landet, zielgenmau bei einem unserer Spieler, den er sofort angreift. Leider zu weit weg, als daß ich den Namen hätte lesen können.

    Das liegt in der Natur des Paktlers. Das sind alles Cheater. Deswegen Dominion die auch alle Kampagnen. Ich hab als Paktler meinen Char auch so eingestellt, daß ich nur 100 Schaden mache und dafür 4k bekomme. Weil ich mich so gern darüber aufrege.

    \m/

    Was willst Du uns damit sagen?
    Alles nicht so schlimm, wie die gelben zergs, die absichtlich den Server laggen und vor jedem Gegner weglaufen, wenn sie in unterzahl sind ;)

    Paktler sind ehrenhaft, ausnahmen bestätigen die Regel.

    Ja genau :trollface:
    Necrotic Lagg bringt nichts zum laggen und zergt nicht. Ebenso Daggerfall Army. Es gibt überall Zerger und Laggzergs. Also bitte :smiley:


    Ehm... Du meinst den 10 Mann "Zerg" von den Überresten einer einst großen Gilde? :D

    Die stellen sich nicht in eine Ecke zu 24 und lagspammen Fähigkeiten, klar nutzen sie alles aus was ich auch anderen vorwerfe, aber im Vergleich zum Banana/Zerg squad oder den 40 Mann-Schlumpf-zergs ist das ein Witz.

    Paktler sind halt Solospieler ohne Struktur, es gibt keine Leader mehr. Die, die was können zerfetzen sich lieber gegenseitig im Zonenchat. Nur eins haben die Meisten noch, Anstand. Heißt, kaum Procc-Set-Stacker, weniger Destro-Zergs- wenn dann solo- und erst recht keine billigen Towerfarms.

    Also bitte :P
    Edited by Grabmoore on 3. Januar 2017 17:26
    EU - PC - Ebonheart Pact
    Iggy Grabmoore - Argonian Magicka Templar | Nyctasha - Redguard Stamina Nightblade
    Do-Ra'Zhar - Khajiit Stamina DK | Ashmedi - Dunmer Magicka DK
    Vanya Darchow - AD Altmer Magicka Sorc | Malek gro'Kash - Orc Stam Sorc
    GM of "Handelshaus von Riften" - Trading & PvX Community
    Optionen
  • Elrosahir
    Elrosahir
    ✭✭✭✭
    Grabmoore schrieb: »
    Elrosahir schrieb: »
    Grabmoore schrieb: »
    Annra schrieb: »
    Ermitinho schrieb: »
    Annra schrieb: »
    Annra schrieb: »
    Erst vor zwei Wochen sah ich einen Spieler von Nikels aus mehrere hundert Meter in Richtung eines Gemetzels fliegen. Ein paar Tage zuvor lief ein anderer Spieler eben mal so in Arrius durch die Außenmauer, rein und wieder raus.

    So, eben wieder. Auf Azura EU-PC greift rot Drachenklaue an. Ich stehe über dem inneren Tor und sehe wie ein roter Templer von rechts außerhalb der Burg quer über meinen Bildschirm fliegt und auf dem Turm über dem äußeren Haupttor landet, zielgenmau bei einem unserer Spieler, den er sofort angreift. Leider zu weit weg, als daß ich den Namen hätte lesen können.

    Das liegt in der Natur des Paktlers. Das sind alles Cheater. Deswegen Dominion die auch alle Kampagnen. Ich hab als Paktler meinen Char auch so eingestellt, daß ich nur 100 Schaden mache und dafür 4k bekomme. Weil ich mich so gern darüber aufrege.

    \m/

    Was willst Du uns damit sagen?
    Alles nicht so schlimm, wie die gelben zergs, die absichtlich den Server laggen und vor jedem Gegner weglaufen, wenn sie in unterzahl sind ;)

    Paktler sind ehrenhaft, ausnahmen bestätigen die Regel.

    Ja genau :trollface:
    Necrotic Lagg bringt nichts zum laggen und zergt nicht. Ebenso Daggerfall Army. Es gibt überall Zerger und Laggzergs. Also bitte :smiley:


    Ehm... Du meinst den 10 Mann "Zerg" von den Überresten einer einst großen Gilde? :D

    Die stellen sich nicht in eine Ecke zu 24 und lagspammen Fähigkeiten, klar nutzen sie alles aus was ich auch anderen vorwerfe, aber im Vergleich zum Banana/Zerg squad oder den 40 Mann-Schlumpf-zergs ist das ein Witz.

    Paktler sind halt Solospieler ohne Struktur, es gibt keine Leader mehr. Die, die was können zerfetzen sich lieber gegenseitig im Zonenchat. Nur eins haben die Meisten noch, Anstand. Heißt, kaum Procc-Set-Stacker, weniger Destro-Zergs- wenn dann solo- und erst recht keine billigen Towerfarms.

    Also bitte :P

    Jeder wie er mag, ich sage dazu lieber nichts sonst eskaliert hier sicher was :smiley:
    Wie gesagt, es gibt überall die gleichen. Ob man es wahrhaben möchte oder nicht. :smile:
    Ariana Elensar - Magicka Sorcerer
    Aldmeri Dominion - EU - PC
    Optionen
  • Augstar93
    Augstar93
    ✭✭✭
    Jeder das es benützt ist in meinen Augen ein Cheater und bug User FERTIG!

    Edited by Augstar93 on 4. Januar 2017 16:31
    Optionen
  • Grabmoore
    Grabmoore
    ✭✭✭✭✭
    Elrosahir schrieb: »
    Grabmoore schrieb: »
    Elrosahir schrieb: »
    Grabmoore schrieb: »
    Annra schrieb: »
    Ermitinho schrieb: »
    Annra schrieb: »
    Annra schrieb: »
    Erst vor zwei Wochen sah ich einen Spieler von Nikels aus mehrere hundert Meter in Richtung eines Gemetzels fliegen. Ein paar Tage zuvor lief ein anderer Spieler eben mal so in Arrius durch die Außenmauer, rein und wieder raus.

    So, eben wieder. Auf Azura EU-PC greift rot Drachenklaue an. Ich stehe über dem inneren Tor und sehe wie ein roter Templer von rechts außerhalb der Burg quer über meinen Bildschirm fliegt und auf dem Turm über dem äußeren Haupttor landet, zielgenmau bei einem unserer Spieler, den er sofort angreift. Leider zu weit weg, als daß ich den Namen hätte lesen können.

    Das liegt in der Natur des Paktlers. Das sind alles Cheater. Deswegen Dominion die auch alle Kampagnen. Ich hab als Paktler meinen Char auch so eingestellt, daß ich nur 100 Schaden mache und dafür 4k bekomme. Weil ich mich so gern darüber aufrege.

    \m/

    Was willst Du uns damit sagen?
    Alles nicht so schlimm, wie die gelben zergs, die absichtlich den Server laggen und vor jedem Gegner weglaufen, wenn sie in unterzahl sind ;)

    Paktler sind ehrenhaft, ausnahmen bestätigen die Regel.

    Ja genau :trollface:
    Necrotic Lagg bringt nichts zum laggen und zergt nicht. Ebenso Daggerfall Army. Es gibt überall Zerger und Laggzergs. Also bitte :smiley:


    Ehm... Du meinst den 10 Mann "Zerg" von den Überresten einer einst großen Gilde? :D

    Die stellen sich nicht in eine Ecke zu 24 und lagspammen Fähigkeiten, klar nutzen sie alles aus was ich auch anderen vorwerfe, aber im Vergleich zum Banana/Zerg squad oder den 40 Mann-Schlumpf-zergs ist das ein Witz.

    Paktler sind halt Solospieler ohne Struktur, es gibt keine Leader mehr. Die, die was können zerfetzen sich lieber gegenseitig im Zonenchat. Nur eins haben die Meisten noch, Anstand. Heißt, kaum Procc-Set-Stacker, weniger Destro-Zergs- wenn dann solo- und erst recht keine billigen Towerfarms.

    Also bitte :P

    Jeder wie er mag, ich sage dazu lieber nichts sonst eskaliert hier sicher was :smiley:
    Wie gesagt, es gibt überall die gleichen. Ob man es wahrhaben möchte oder nicht. :smile:

    Joa war natürlich nur meine Beobachtung. Du hast sicher andere gemacht.

    Da sie weder das addon entfernen noch procc sets nerfen, gehören meine Aktionen in Cyro bis zum nächsten Update sowieso der Vergangenheit an.

    Wenigstens können meine Gegner bei Duellen nicht zergen oder wegrennen:P
    EU - PC - Ebonheart Pact
    Iggy Grabmoore - Argonian Magicka Templar | Nyctasha - Redguard Stamina Nightblade
    Do-Ra'Zhar - Khajiit Stamina DK | Ashmedi - Dunmer Magicka DK
    Vanya Darchow - AD Altmer Magicka Sorc | Malek gro'Kash - Orc Stam Sorc
    GM of "Handelshaus von Riften" - Trading & PvX Community
    Optionen
  • Astans
    Astans
    ✭✭✭
    Grabmoore schrieb: »
    Elrosahir schrieb: »
    Grabmoore schrieb: »
    Elrosahir schrieb: »
    Grabmoore schrieb: »
    Annra schrieb: »
    Ermitinho schrieb: »
    Annra schrieb: »
    Annra schrieb: »
    Erst vor zwei Wochen sah ich einen Spieler von Nikels aus mehrere hundert Meter in Richtung eines Gemetzels fliegen. Ein paar Tage zuvor lief ein anderer Spieler eben mal so in Arrius durch die Außenmauer, rein und wieder raus.

    So, eben wieder. Auf Azura EU-PC greift rot Drachenklaue an. Ich stehe über dem inneren Tor und sehe wie ein roter Templer von rechts außerhalb der Burg quer über meinen Bildschirm fliegt und auf dem Turm über dem äußeren Haupttor landet, zielgenmau bei einem unserer Spieler, den er sofort angreift. Leider zu weit weg, als daß ich den Namen hätte lesen können.

    Das liegt in der Natur des Paktlers. Das sind alles Cheater. Deswegen Dominion die auch alle Kampagnen. Ich hab als Paktler meinen Char auch so eingestellt, daß ich nur 100 Schaden mache und dafür 4k bekomme. Weil ich mich so gern darüber aufrege.

    \m/

    Was willst Du uns damit sagen?
    Alles nicht so schlimm, wie die gelben zergs, die absichtlich den Server laggen und vor jedem Gegner weglaufen, wenn sie in unterzahl sind ;)

    Paktler sind ehrenhaft, ausnahmen bestätigen die Regel.

    Ja genau :trollface:
    Necrotic Lagg bringt nichts zum laggen und zergt nicht. Ebenso Daggerfall Army. Es gibt überall Zerger und Laggzergs. Also bitte :smiley:


    Ehm... Du meinst den 10 Mann "Zerg" von den Überresten einer einst großen Gilde? :D

    Die stellen sich nicht in eine Ecke zu 24 und lagspammen Fähigkeiten, klar nutzen sie alles aus was ich auch anderen vorwerfe, aber im Vergleich zum Banana/Zerg squad oder den 40 Mann-Schlumpf-zergs ist das ein Witz.

    Paktler sind halt Solospieler ohne Struktur, es gibt keine Leader mehr. Die, die was können zerfetzen sich lieber gegenseitig im Zonenchat. Nur eins haben die Meisten noch, Anstand. Heißt, kaum Procc-Set-Stacker, weniger Destro-Zergs- wenn dann solo- und erst recht keine billigen Towerfarms.

    Also bitte :P

    Jeder wie er mag, ich sage dazu lieber nichts sonst eskaliert hier sicher was :smiley:
    Wie gesagt, es gibt überall die gleichen. Ob man es wahrhaben möchte oder nicht. :smile:

    Joa war natürlich nur meine Beobachtung. Du hast sicher andere gemacht.

    Da sie weder das addon entfernen noch procc sets nerfen, gehören meine Aktionen in Cyro bis zum nächsten Update sowieso der Vergangenheit an.

    Wenigstens können meine Gegner bei Duellen nicht zergen oder wegrennen:P

    wegrennen schon in dem fall gewinnst du sogar xD
    Optionen
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    He @Annra, weißt Du, was ich eben erlebt habe. Die ADler haben Flugmounts. Der ist jetzt eben über mir von Sejanus in Richtung Blauweg hinweggeflogen.

    \m/

    Tja, das sieht man wohl immer häufiger. Die Hemmschwelle, selbst solch offensichtliche Cheats zu verwenden, sinkt immer weiter. Dabei ist das sicher nur die Spitze des Eisbergs.

    Die Hemmschwelle, weniger offensichtliche Cheats zu verwenden, wird sicher noch um Größenordungen niedriger sein. Und wer weiß, was noch alles möglich ist.

    Eben beschwerte sich jemand im Chat, er habe gesehen, wie jemand sich telportiert hat, obwohl die Burg bereits brannte, und daß er denjenigen reported habe. Er bekam ausschließlich dumme Antworten wie "Cry Baby", etc.

    Ich bin sicher, in diesem Spiel wird gecheated was das Zeug hält.
    Optionen
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    As a heads up - in today's PTS patch, we've made an adjustment to the API that will have a direct impact on this addon (and others). Patch note as follows:
    • Effects that last longer than 30 seconds now follow the same rules as effects that last less than 30 seconds: they are only available to player-made addons if they are cast by the player or cast on the player.
    Edited by The_Saint on 18. Januar 2017 13:29
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    Optionen
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Klingt aufjedenfall schonmal besser als der Ursprungszustand. Und es ist auch erfreulich dass dem schon jetzt nachgegangen wird und nicht erst im übernächsten DLC. Danke @ ZOS.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

    Optionen
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Die Änderung wird zumindestens dieses problem lösen soweit ich verstehe. zumindesten den teil mit dem sneak... Nicht den teil gewarnt zu werden wenn jemand ne heavy attack auf dich schießt z.b.
    Leider können dadurch aber auch andere exploits von anderen Spielern (wie z.b. mundus exploit) nicht mehr kontrolliert werden und wir müssen hoffen das zos das im griff hat und die spieler die es herausfinden melden...
    Edited by The_Saint on 16. Januar 2017 14:44
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    Optionen
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Naja ich verlasse mich da einfach auf die Dummheit dieser Spieler sich irgendwann selbst zu entlarven. Ansonsten wie du sagst, muss eben ZOS das Ruder mehr in die Hand nehmen.

    Ganz lösen tut es das Problem nicht. Denn soweit ich verstehe wird der Effekt nur begrenzt nicht ganz aufgehoben. Aber es ist damit halbwegs akzeptabel. Hoffe dass da irgendwann noch ein bisschen mehr kommen wird. Aber erstmal bin ich was das betrifft ruhig gestellt.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

    Optionen
  • ZOS_KaiSchober
    Wie The_Saint schon kopiert hat, gab Rich heute mittag folgendes bekannt:
    Im heutigen PTS-Patch haben wir eine Veränderung an der API vorgenommen, die einen direkten EInfluss auf dieses (und andere) Addonons hat. Die folgenden Patchnotiz:
    • Effekte, die länger als 30 Sekunden dauern, folgen nun den gleiche Regeln, wie Effekte, die kürzer als 30 Sekunden anhalten: Sie werden nur dann von Spielern erstellten Addons bekanntgegeben, wenn sie vom Spieler selbst oder auf den Spieler gewirkt wurden.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Optionen
    Staff Post
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ein Schritt in die richtige Richtung.
    Optionen
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Weiterer Vorteil: keine nervigen bestienfallen anderer in srrendar
    Nachteil: "eh dein bufffood läuft in 1min aus"
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    Optionen
  • Grabmoore
    Grabmoore
    ✭✭✭✭✭
    Hab ich das dann richtig verstanden, dass wir keine buffs anderer Spieler mehr sehen?

    Gilt das auch für Funktionen von z.b. Combat Metrics, so dass man SPC und horn Zeiten nicht mehr sehen können?

    Wenn ja, sind die pvpler nun aber bitte ruhig....
    EU - PC - Ebonheart Pact
    Iggy Grabmoore - Argonian Magicka Templar | Nyctasha - Redguard Stamina Nightblade
    Do-Ra'Zhar - Khajiit Stamina DK | Ashmedi - Dunmer Magicka DK
    Vanya Darchow - AD Altmer Magicka Sorc | Malek gro'Kash - Orc Stam Sorc
    GM of "Handelshaus von Riften" - Trading & PvX Community
    Optionen
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Grabmoore schrieb: »
    Hab ich das dann richtig verstanden, dass wir keine buffs anderer Spieler mehr sehen?

    Gilt das auch für Funktionen von z.b. Combat Metrics, so dass man SPC und horn Zeiten nicht mehr sehen können?

    Wenn ja, sind die pvpler nun aber bitte ruhig....

    Du siehst immer noch alles, was dich selbst betrifft....
    nur eben keine buffs mehr, die nur den anderen betreffen. Steht auch genauso in dem Zitat.
    Noobplar
    Optionen
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭

    ...wenn jetzt noch jemand auf die Idee kommen könnte ZOS zu verklickern, dass man eigentlich den Gegnern auch keine Lebensbalken anzeigen bräuchte, dann wäre wir dem Ideal noch ein Stückchen näher...


    ciiaooo

    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.