Wartungsarbeiten in der Woche vom 23. Dezember:
• NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 23. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ

Wie stark ist die Dot-Mechanik wirklich?

boomer84
boomer84
✭✭✭
Hi,
wie ihr sicher aus anderen Beiträgen wisst bin ich kein großer Fan von Dots. Daher habe ich mir diese ganze Mechanik mal angeschaut. Auf die Idee kam ich, als ich in einem Testkampf (500k Mob) vergessen habe einen Dot zu setzen, und dennoch mehr dps machte als mit dot. Weitere Tests kamen zu dem selben Ergebnis.

Rein vom logischen her, ist ein dot nur dann besser wenn er Ersatz für den Dot (andere Fähigkeit, Spam-Attacke) weniger dps bringt in der selben Zeit inkl. der Zeit für die Animation und Leistenwechsel (hier ggf. Synergien zu anderen Fähigkeiten nutzen). Wenn dieser Zeitverlust und dps Verlust durch z.b. weglassen der Spam-Attacke zu einem größeren dps-Verlust führt als der Dot generiert lohnt er sich nicht.

Beispiel:
Pfeilhagel (ohne Mahlstromwaffen!) liegt auf der Supportleiste. Zum aktivieren müssen wir also alle 10sec die Leiste wechseln. Da Giftinjektion ebenfalls 10sec läuft haben wir Synergien so das die Zeit durch Leistenwechsel pro Fähigkeit sich halbiert. Beim Beispiel Pfeilhagel kam ich auf eine effektive Zeit auf die sich die dps verteilen von ca. 13sec und nicht 10sec. Die "lange" Animation und der Leistenwechsel zählen hier rein. In diesen 3sec in denen der Dot effektiv keinen Schaden macht könnte man andere Fähigkeiten nutzen. Wenn diese mehr dps bringen kann man den Dot auch gleich weglassen.
Klar kann man auch schon vorher die Leiste wechseln. Das ändert jedoch nichts daran das die Zeit in der ich keine anderen Fähigkeiten nutzen kann gleich bleibt. Ob es tatsächlich 3 Sekunden sind werde ich morgen testen. Und das war auch nur als Rechenbeispiel gedacht. Andere Buffs wie z.b. 20%, Orkan, Falle, etc die eventuell auf der Supportleiste sind laufen 15-40sec und passen daher nicht in den 10sec Intervall. Ich aktualisiere deswegen z.b. den Orkan bereits nach 10-12sec. Dadurch reduziere ich zwar den ansteigenden Schaden, aber gewinne Zeit und damit dps weil ich weniger Leisten wechseln muss. Oder man passt die Leisten entsprechend an, damit möglichst viele Dots und Buffs zeitgleich auf einer Leiste auslaufen.

Wie seht ihr das? Unter dieser Berücksichtigung würde der Pfeilhagel nämlich gegen die schnellen Stöße ziemlich eindeutig verlieren. Dabei habe ich 33% der Fähigkeitsdauer als "Reaktionszeit" definiert. Also nicht alle 0,6 sondern nur alle 0,8sec schnelle Stöße und ohne Berücksichtigung des stapelbaren 3%-Buffs inkl. 300% Buff würden die schnellen Stöße 25% mehr dps machen als der Pfeilhagel. Je nach Spielerskill also eher mehr als die 25% und kaum weniger.
Natürlich verändert sich das ganze sobald wir vom Boss weg müssen. Umgekehrt aber auch wenn der Boss sich bewegt. Und wenn der Boss Fähigkeiten macht wie in den Himmel springen, sich einhüllen, unter die Erde gehen, etc werden alle dots entfernt. Daher anulliert sich dieser Faktor denke ich und kann ignoriert werden. Man kann natürlich vor jedem Boss wenn man weis was er macht die Leisten anpassen.

Wie seht ihr das? Ich werde das morgen im Spiel mal durchrechnen bei diversen Testkämpfen.
Oder ist das Mist und Dots sind immer stärker?
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es ist Mist und Dots sind im stärker.

Dein Testumfeld ist einfach das falsche:

1.) Du rechnest mit einem Dot mehr oder weniger. In einem optimierten Setup reden wir inzwischen aber von 3-6 Dots. Hierraus ergibt sich einfach der Effekt, dass extrem viel Schaden gleichzeitig anläuft ohne das man aktiv etwas tun muss. Als kleines Beispiel kann man das sich so vorstellen, dass dein Spammskill vllt. 15k pro Hit macht, ein einzelner Dottick 7,5k. Bringst du nun 3 Dots unter werden diese immer mehr bringen als ein mal dein Spammskill, weil du es garnicht schaffen kannst so viel Schaden durch den Spammskill zu erzeugen, nicht zu vergessen die Zeit so sowohl Dots als auch Spammskill laufen (Sehr vereinfachten Erklärung).

2.) In einer optimierten Rota werden die wenigsten Leute die Animation von langen Skills sich anschauen. Hier wird in der Regel durch einen Block oder Leistenwechsel die Animation unterbrochen und die Zeit verkürzt sich für das nachsetzen der Dots.

3.) Für deinen Fall kann sich durchaus in Tests ergeben, dass du ohne Dots mehr DPS machst. Das liegt dann aber tendenziell daran, dass deine Rota nicht perfekt ist und das einfache Spammen eines Angriffs zu weniger DPS Verlust führt.

Als kleines Beispiel am Ende noch:

Ich spiele eine Magicka-Nachtklinge. Wenn ich mit dieser nur Buffs oben halte und Lebensfluss spamme liege ich im 18k Bereich (Viel mehr habe ich dabei kaum gesehen). Wenn ich nun im Gegensatz dazu mit voller Rota in einem kurzen Kampf spiele liege ich im 30k+ Bereich. Das Problem erhärtet sich in längeren kämpfen, da sich dort DPS besser aufbauen lässt.

Kleiner Zusatz: Dots Resetten in der Regel nicht, wenn ein Boss zeitweise nicht angreifbar ist.

Im Allgemeinen muss man wohl auch sagen, dass die Ansicht das der Spammskill die Mainrota ausmacht und von Dots unterstütz wird falsch ist, sondern das die Wahrheit wohl eher da liegt, dass das aufrechterhalten der Dots die Mainrota ausmacht und wenn man grade keine Dots erneuern muss man den Spammskill eben mal benutzt.
    Edited by Senaja on 5. September 2016 04:46
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Du vergisst, dass in den meisten builds deine dots nicht deine spamfähigkeit ersetzen, sondern mit dieser laufen...

Du kannst eigentlich nur 1 spamfähigkeit + autoattack machen. eine 2te spamfähigkeit hat da keinen platz und ergibt auch wenig sinn...

Die Kunst ist es nun neben dieser Spamfähigkeit und deinen Autoattacken weitere Dots laufen zu lassen für zusätzliche dps*.

Natürlich kann es vorkommen, dass du bei einem Mob mit 500k nur durch autoattack spamfähigkeit mehr schaden machst. Das liegt daran das dieses mob im normalfall nicht mal 8sek steht um überhaupt nen dot voll auslaufen zu lassen...

Es gibt nur ganz wenige dots die über ihre zeit weniger schaden verursachen als eine spamfähigkeit. Die lassen wir aber halt einfach weg oder nehmen sie mit weil sie passiv uns irgendwas geben was dieses "weniger" ausgleicht.

*aus diesen zusätzlichen dps werden in den meisten fällen sogar deine main dps..
    Edited by The_Saint on 5. September 2016 05:19
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Du kannst es drehen und wenden wie du willst, dots machen über Zeit mehr Schaden als instant attacks. Alles andere wäre schlechtes Game Design.

Dein Leistenwechsel Vergleich hinkt, du wechselst die Leiste für ~3 Dots plus ggfls noch einen buff. Und Leistenwechsel an sich ist keine Sekunde Zeitverlust.

Und es ist außerdem völlig egal, was mehr damage macht. Du willst nicht mit dots spielen. Dann spiel nicht damit. Aber du wirst das Spiel nie so hinbekommen, dass es sich dir anpasst. Das game ist das game. Die Mathe ist einfach.

Wenn du dich nicht anpassen magst ist das nicht schlimm, wirst nur nie ein top DD damit. Kein Weltuntergang.

Weißt du, wie Spam-Skills noch heißen? "Filler"...weil du damit die Zeit füllst, in denen deine Dots ticken, bevor du sie wieder neu drauf machen kannst.
    Edited by Jeckll on 5. September 2016 08:20
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Sache lässt sich doch ohne groß zu rechnen überblicken. Ich schaue mir bei dot's und instant attacks an wie viel Schaden in der Beschreibung steht und stelle fest, das dieser bei den meistens dot's deutlich höher liegt als bei instant attacks. Dann weis ich noch, dass man dot's über zwei statt einen cp-Baum direkt stärken kann und brauche auch keine weiteren Tests.
    Die Grundrechenarten der Mathematik gewinnen dieses Duell.

Edit: Für die Rotation auf dem Bogen: Du fängst mit Orkan an, dann tickt dieser schon, wenn du Giftinfektion und endloser Hagel abschießst in genau der Reihenfolge. Dann kannst du die lange Animation von endloser Hagel durch den Waffenwechseln abkürzen, nach ~9-10 sec auf 2Waffen wechselst du wieder auf Bogen, wo Orkan noch ticken müsste und fängst die Rotation von vorne an.
    Edited by Hegron on 5. September 2016 09:08
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tip: Such dir einfach eine DMG-Auswertung von einem Boss der auch ein Weilchen steht (am besten aus irgendeiner Prüfung) und nutz da jeden DoT der dir sinnvoll erscheint. Dann rechne dir aus, wieviel Schaden jede Fähigkeit pro Aktivierung macht. Alles was mehr Schaden als deine Spamfähigkeit macht wird genommen, alles was weniger macht (und keine anderen Effekte hat, die es sinnvoll machen) fällt weg.

Beispiel im Spoiler
    IW4BpUu.png
    Spamfähigkeit:
    Durchschlagender Schwung: 4x7.445 + 1x8.940 (brennendes Licht, 25% Proccchance)=38.720 Schaden
    DoTs:
    - Feuerblockade: 9x6.248=56.232 Schaden (verstärkt außerdem meine Leichten/Schweren Attacken durch den Mahlstromstab)
    - Reflektierendes Licht: 11.363 (Instant-Schaden) + 4x 5.696 (DoT-Schaden)= 34.147 + 5% Magieschaden, 3 Ultimate
    - Ritual der Vergeltung: 7x4.385= 30.695 + AoE, Snare, Heilung

1. Feuerblockade macht mehr Schaden als Durchschlagender Schwung --> lohnt sich
    2. Reflektierendes Licht macht geringfügig weniger als Durchschlagender Schwung, gibt mir aber Ultimate und der Gruppe 5% Spelldamage. Kann bis zu 3 Ziele treffen (dadurch 3facher Schaden) --> lohnt sich
    3. Ritual macht deutlich weniger Schaden, lohnt sich aber bei AoE und als Offheal sowie wenn mal jemand die "Reinigen"-Synergie braucht.

hoffe es hilft dir weiter.
    Grüße,
    Destruent
    Noobplar
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    @Hegron:
    Deine Überlegung stimmt nur dann wenn du für den dot genau gleichviel Zeit benötigst wie durch eine direkte Attacke. Sobald durch Leistenwechsel, etc das nicht mehr ist, funktioniert deine Rechnung nicht mehr.

@Destruent: Genau das habe ich doch gerechnet. Darum ging es mir.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Zwischen
    boomer84 schrieb: »
    Hi,
    wie ihr sicher aus anderen Beiträgen wisst bin ich kein großer Fan von Dots. Daher habe ich mir diese ganze Mechanik mal angeschaut. Auf die Idee kam ich, als ich in einem Testkampf (500k Mob) vergessen habe einen Dot zu setzen, und dennoch mehr dps machte als mit dot. Weitere Tests kamen zu dem selben Ergebnis.

und
    Destruent schrieb: »
    Tip: Such dir einfach eine DMG-Auswertung von einem Boss der auch ein Weilchen steht (am besten aus irgendeiner Prüfung)
    Destruent

ist nen großer unterschied... weil hier crits etc extrem mit reinspielen können

@Hegron:
    Deine Überlegung stimmt nur dann wenn du für den dot genau gleichviel Zeit benötigst wie durch eine direkte Attacke. Sobald durch Leistenwechsel, etc das nicht mehr ist, funktioniert deine Rechnung nicht mehr.

auch dots setzten kostet nicht mehr zeit als eine spamfähigkeit zu nutzen. Längere animationen wie pfeilhagel, templer speer etc "verkürzt" man mit waffenwechsel, block etc....

Kurzes Beispiel aus nem skillplaner (also ohne irgendwelche erhöhungen und crits)

Lebensfluss = 740 schaden
    ne leichte attacke macht sagen wir 300 schaden...
    In 8sekunden
    macht du 8x lebensfluss und 8x leichte attacke = 8320

verküppelnder griff macht 238 schaden initial und 1405 schaden über 8 sekunden

1x verküppelnder griff + 8x leichte attacke + 7x lebensfluss =9223

Und es wird noch höher wenn du noch andere dots mit einbringst... Diese laufen dann aber in einer 8sek rechnung nicht voll aus, sondern man muss eine längere zeitspanne nehmen...

Man kann es sich noch sosehr versuchen schön zureden, ein build mit nur 1 spamfähigkeit und keinen dots, kann kein build erreichen bei dem dots optimal abgestimmt sind... ausser in kurzen fights bei denen dots nicht voll aktiv laufen können...
    Edited by The_Saint on 5. September 2016 13:14
    ESO Stream Team Partner
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    @Hegron:

Leistenwechsel einfach machen während der Global Cooldown abläuft und du verlierst NULL Zeit.
    Peace is a lie, there is only passion.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Instant schrieb: »
    @Hegron:

Leistenwechsel einfach machen während der Global Cooldown abläuft und du verlierst NULL Zeit.

Selbst wenn man es versemmelt, manche Schadenswerte von Dots sind so krass hoch, dass man kaum unter die Spamfähigkeit rutschen kann.
    Edited by Hegron on 5. September 2016 14:29
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Hegron:

Es gibt Dots, die sind über 200% stärker als deine Spamattacke, du kannst mit dot's nichts falsch machen.
  • Mooren
    Mooren
    ✭✭✭
    Mal so ganz dumm gefragt.
    Warum müssen dot's stärker sein, als die stärkste Attacke einer klasse? Persönlich würde ich es nicht schlimm finden wenn die dot's schwächer sind.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    weil sie dann ihren sinn verlieren würden und das spiel noch mehr vereinfacht würde weil du nur noch 1button zu drücken hättest
    Edited by The_Saint on 5. September 2016 17:00
    ESO Stream Team Partner
  • Mooren
    Mooren
    ✭✭✭
    Naja ich glaub den Sinn würden die nicht umbedingt verlieren. Für mich ist halt ein dot nur zur Unterstützung da und das schon seit Jahren. Aber wenn der Sinn darin besteht ist alles klar.

Edit:
    Ich glaub nicht das es einfacher wird, da man ja weniger schaden macht.
    Edited by Mooren on 5. September 2016 17:08
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Fraglich ist dann, was die "Unterstützung" ist, wenn man Schadensfähigkeiten einflechtet die weniger bringen, als die Spamattacke. Dann mache ich doch lieber durchgehend Spamattacke, typisch für one button games:
    https://youtube.com/watch?v=9KLgltS2Xsc

• Mooren
    Mooren
    ✭✭✭
    Gut gibt aber auch andere Spiele, die das gut gelöst haben. Da ist ein dot zur "Unterstützung" da und dafür gibt es aber mehr Angriffe die kombiniert werden können.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das meint ihr doch nicht ernst, oder?

Okay, warum muss ein Dot mehr Schaden machen, als ein Instant Cast:

- Um den maximalen Effekt eines Dots zu genießen, muss er die volle Zeit durchlaufen. D.h. man muss abwägen, ob der Dot noch die ganze Länge durchlaufen kann, oder ob das Ziel schon vorher stirbt.
    - Ein Dot kann gereinigt werden
    - Ein Dot muss "beaufsichtigt" werden, wird er zu schnell erneuert, verliert er seine Effektivität, vergisst du ihn, sinkt deine DPS auch.

Dem gegenüber steht ein Instant Cast, den du einfach immer wieder aufs neue auslöst. Diese sind generell eher für Burst relevant. Dots setzen eben auf Schaden über Zeit.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Mooren
    Mooren
    ✭✭✭
    Jeckll schrieb: »

- Um den maximalen Effekt eines Dots zu genießen, muss er die volle Zeit durchlaufen. D.h. man muss abwägen, ob der Dot noch die ganze Länge durchlaufen kann, oder ob das Ziel schon vorher stirbt.
    - Ein Dot muss "beaufsichtigt" werden, wird er zu schnell erneuert, verliert er seine Effektivität, vergisst du ihn, sinkt deine DPS auch.

Dem gegenüber steht ein Instant Cast, den du einfach immer wieder aufs neue auslöst. Diese sind generell eher für Burst relevant. Dots setzen eben auf Schaden über Zeit.

Das ist ja slles richrig erklärt aber nicht warum ein dot jetzt umbedingt stärker sein muss als die der stärkste Angriff einer klasse.ich mein die dps wird ja trotzdem gesteigert.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mooren schrieb: »
    Jeckll schrieb: »

Das ist ja slles richrig erklärt aber nicht warum ein dot jetzt umbedingt stärker sein muss als die der stärkste Angriff einer klasse.ich mein die dps wird ja trotzdem gesteigert.

Du meinst gesenkt, wenn dot's schwächer sind als die spammattacke, wird durch eine dot-Rotation die dps gesenkt.
  • Mooren
    Mooren
    ✭✭✭
    Wieso gesenkt?
    Ja klar im Gegensatz zu jetzt wird die dps gesenkt, aber wenn du die dot's neben deinen angriffen setzt, wird die dps doch gesteigert?
    Als beispiel du machst Angriffe mit 10k damage und lässt nebenbei ein dot laufen. Da hast doch auch mehr dps durch den dot. Also wie soll dadurch die dps gesenkt werden? (Gehe von dot's mit weniger schaden, als spamangriffe aus)
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Einzelne Ticks von Dots sind schwächer und daher ist deine ganze Argumentation falsch, da Dots schon schwächer sind als Spammskills. Trotz alle dem ist es eben sinnvoller Dots sauber nachzucasten als einen Skill stupide zu klicken.

a-valarielawjx7.png

Hier siehst du deutlich, dass der Lebensfluss im Schnitt mehr bringt als jeder Dot. Aber die Dots trotzdem notwendig sind um die DPS zu fahren.

@Hegron : Nicht ganz richtig, da du bei einem laufenden Dot, auch wenn er schwächer ist, deine DPS erhöhst, da Dot und Spammskill gleichzeitig laufen. Natürlich nicht eins zu eins, aber casten mal unterschlagen, steigert ein Dot trotzdem deine DPS weil er "mit läuft".

Was natürlich nicht sein darf ist, dass ein Dot aufsummiert über alle Ticks weniger Schaden macht als der Spammskill, denn dann wäre der eine Tastendruck im Spamskill besser verwendet gewesen. Daher, unter dieser Definition, darf ein Dot nicht weniger Schaden machen als ein Spammskill.
    Edited by Senaja on 5. September 2016 18:06
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    ___________________________________________________________________________________________________________
  • Mooren
    Mooren
    ✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Dots sind nur im DPS-Anteil höher, da sie sich besser "entwickeln". Einzelne Ticks von Dots sind schwächer und daher ist deine ganze Argumentation falsch, da Dots schon schwächer sind als Spammskills. Trotz alle dem ist es eben sinnvoller Dots sauber nachzucasten als einen Skill stupide zu klicken.

a-valarielawjx7.png

Hier siehst du deutlich, dass der Lebensfluss im Schnitt mehr bringt als jeder Dot. Aber die Dots trotzdem notwendig sind um die DPS zu .

Bin auch von der Aussage ausgegangen
    Du kannst es drehen und wenden wie du willst, dots machen über Zeit mehr Schaden als instant attacks. Alles andere wäre schlechtes Game Design

Klar die Ticks sind niedriger, aber der gesamt schaden ist oft höher als der einer Klassenfähigkeit (ÜA z.b)

Und wie gesagt ich bin der Meinung ein dot sollte mit dem gesamt schaden nicht höher sein, als der stärkste Klassen Angriff.
    Edited by Mooren on 5. September 2016 18:08
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Du weißt aber schon wie sich DPS-Anteile berechnen? :D Die Skills sie höher je nach dem wie deine Rota aussieht. Wenn ich nur einen Spammskill nutzen würde und einen Dot liegt immer der Spammskill höher ;) Das er teilweise tiefer liegt, liegt nur daran das er dann einfach eine ganze Zeit lang nicht verwendet wird, weil Dots nach gecastet werden.

Daher ist eine Schlussfolgerung über die Stärke von Dots auf Basis von DPS-Anteilen absolut falsch, da Dots eben ticken und ein Spammskill verwendet werden muss. Falls ich in meiner Rota diesen wesendlich seltener nutze, wird er automatisch "schwächer" nach deiner Logik.
    Edited by Senaja on 5. September 2016 18:12
    Die Legionäre
  • Mooren
    Mooren
    ✭✭✭
    Sorry bin die ganze Zeit von den gesamten schaden eines dot's ausgegangen und der ist bei meiner Rotation höher als ein einzelner Angriff. Mein Fehler o:)
    Edited by Mooren on 5. September 2016 18:18
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Senaja schrieb: »
    @Hegron : Nicht ganz richtig, da du bei einem laufenden Dot, auch wenn er schwächer ist, deine DPS erhöhst, da Dot und Spammskill gleichzeitig laufen. Natürlich nicht eins zu eins, aber casten mal unterschlagen, steigert ein Dot trotzdem deine DPS weil er "mit läuft".

Jetzt nichts falsch verstehen, ich gehen von Moorens Meinung aus, ein dot soll insgesamt einen niedrigeren Schadenswert als die Spamattacke haben, nicht der einzelne Tick des dots. Der sollte sowieso immer niedriger sein.

dps = damage per second = Gesamtschaden/Gesamtzeit (in Sekunden)

Also nein, ein dot der einen niedrigeren Wert als die Spamattacke hat, senkt die dps, außer dieser ist von der Castzeit/Schadensverhältnis zur Spamattacke besser gestellt.

Edit:
    Rechnung:
    Wir gehen von 10 möglichen Attacken in 10 sec aus.
    spamattacke: 10k dmg
    Dot: 9k dmg
    Die Rechnung ist einfach, Gesamtschaden und dps:
    10 * 10k = 100k und die dps 100k/10s = 10k/s
    mit schwachem Dot:
    9 * 10k +9k = 99k und die dps 99k/10s = 9,9k/s

Ich mache lieber die zehnte Spamattacke als ein schwächeren Dot zu setzen.

Edited by Hegron on 5. September 2016 18:23
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Dann bin ich bei dir, hatte es nur anderst auf genommen.
    Die Legionäre
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    vergessen wir auch nicht die Kosten? in der Regel sind dauergespamte Attacken wohl teurer als eine vernünftige Rota mit Dots
    PC/EU
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    vergessen wir auch nicht die Kosten? in der Regel sind dauergespamte Attacken wohl teurer als eine vernünftige Rota mit Dots

In der Regel sind die Ressourcen egal, wenn der Support stimmt :smirk:
    Noobplar
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Ich verstehe eure Argumente. Nichts desto trotz ist es einfach so das ESO das einzige Onlinespiel ist das alle Klassen/Spielweisen dazu "zwingt" massiv Dots zu nutzen. Es gibt genug Beispiele wo Dots nur zum Support da sind.

Ich habe nichts gegen Dots. Die gehören zum Spiel. Auch wenn das erstmal komisch klingt weil ich sie ja immer versuche zu umgehen. Der Grund dafür liegt jedoch woanders, was weiter unten steht.

Was ich jedoch nicht mag ist, das ich im Kampf lightattack-weaving, Pots saufen am Band, Leistenwechsel wg Dots/Buffs, etc machen muss. Und das alles bei extrem kurzen Laufzeiten von dots/buffs. Was dazu führt das der Part des Kampfes der eigentlich tatsächlich gekämpft wird (also die Waffe benutzt) recht gering ausfällt.

beispiel Stamina-Sorc:
    Trennschnitte, Orkan, Pfeilhagel, Injektion, Bärenfalle als Dots
    kritische Woge als Buff
    Laufzeiten zwischen 10-40sec. Ich verbringe also 90% des Kampfes damit nur Pots, Dots und Buffs aufrecht zu halten.

Spiele ich Nightblade habe ich nicht den "konfort" einer Passivfähigkeit wie die gebundene Wehr sondern den Fokus und damit erneut eine weitere Fähigkeit auf die ich achten muss mit 20sec Laufzeit.
    Der Bogenlaufzeit des 5% Buffs läuft 4sec... ein kleiner Fehler und die +20% sind weg.

Das ganze könnte ich ja so noch akzeptieren. Aber das ich die Skill-Leiste nicht sehen kann, ständig wechseln muss und die passive nicht sichtbar ist. Buffs/Dots, etc vom Spiel her nicht klar dargestellt werden (obwohl sie so wichtig sind!) und ich es selbst mit Addons nicht schaffe es so darzustellen wie ich will macht die Sache schwerer. Und das am Ende jede Milisekunde zufrüh gedrückt die gesamte Rota und damit z.b. Buffs wie beim Bogen sofort auslaufen also keine Fehler verzeiht der CD aber nicht angezeigt wird (im vergleich z.b. zu WoW). Es fehlt mir schlichtweg die Übersichtlichkeit.

Ich weis nicht ob es zudem an meinem PC liegt... ich habe eine 10 MB-Leitung (die auch so ankommt) mein PC ist seit einer Woche komplett neu. Und damit das "Beste" was Preis-Leistungstechnisch gerade möglich ist. Und dennoch werden Befehle meinerseits ignoriert. Ich muss also immer auf die Leiste und den ausgehenden Schaden achten um zu sehen ob er das getan hat was ich gesagt habe. Gerade bei Leistenwechsel ist das ganze bei mir sehr lag anfällig.
    Ich habe es oft das ich Leistenwechsel mehrmals angeben muss ehe er reagiert und dann reagiert er doppelt quasi. Dadurch muss ich die Rota jedesmal kontrollieren und mit diesen Zeiten wo keine Buffs/Dots aktiv sind und keine Fähigkeiten genutzt werden leben.

Da es aber nicht am PC liegt und auch nicht an der Leitung (wobei die in allen anderen Spielen 26-40ms ping hat und nur in ESO 50-60ms) liegt es vermutlich an meinen ESO. Und damit habe ich Probleme. Das führt dazu, dass ich keine Zeit habe zu geniesen, auf die Attributsbalken (Stamina, HP) zu achten (was mitunter sehr böse endet wenn man keine Ausdauer für ne Ausweichrolle mehr hat) und es sehr stressig wird.
    Auch bei Animation-Canceling, etc gibt es keinen Richtwert durch Zenimax vorgegeben sondern es läuft auf Gefühl raus. Das kann aber nicht "trainiert" werden da es keine Puppen gibt. Das ganze wirkt alles nicht ganz zuende entwickelt/gedacht.

Ich habe mich nun dazu entschlossen mein Gear so anzupassen das ich weniger aktiv nutzen muss. Ich werde z.b. auf Dreughschlächterkönig umsteigen (Waffen und Schmuck) das Leben hinnehmen (statt Ausdauer) beim Schmuck und dafür spare ich mir die Woge/Pot und ich muss keine Leben-Glyphen mehr setzen um auf 17-18k Leben zu kommen.

Desweiteren stört mich das Zenimax zwar wirbt das alles möglich ist, keine Klassen gibt und man alles spielen kann, zeitgleich aber die Balance auf klare Muster rausläuft: 2h = PvP, DW= PvE, Bow = Support, etc. Und nun durch die Waffenultis das sogar einer forciert. Es besteht gar kein Interesse daran etwas zu ändern. Und damit kann ich zwar machen was ich will, durch die Wahl meiner Waffe lege ich jedoch auch meine Rolle im Spiel fest wenn ich optimieren will (nicht Perfektionieren).

Aber es scheint generell so zu sein das ESO viele Komfortfunktionen nicht integriert hat. Vom Kampf eben bis zum Handel. Ich würde mit z.b. bei Handel auch mehr Komfort wünschen.
    Ich suche Item X. Kann aber nicht danach Suchen, also muss ich durchscrollen. Bei jedem Händler die Kriterien neu setzen und zu duzenden Händlern die komplett verteilt stehen laufen ohne zu wissen ob er es hat. Es gibt zwar Addons die da was ändern. Aber es ist nicht Aufgabe von Spielern sowas zutun. Mir fehlt eine Anlaufstation (ggf. auch goldpflichtig) wo ich sehen kann welcher regionale! Händler mein Item hat. Ansonsten macht es keinen Spaß seltene Gegenstände zu suchen und dauert sehr lange nur um festzustellen das es keiner hat. Ich mein man kann das Ergebnis beim Händler nicht mal Alphabetisch sortieren lassen!
    Edited by boomer84 on 5. September 2016 23:38
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭

Das ganze könnte ich ja so noch akzeptieren. Aber das ich die Skill-Leiste nicht sehen kann, ständig wechseln muss und die passive nicht sichtbar ist. Buffs/Dots, etc vom Spiel her nicht klar dargestellt werden (obwohl sie so wichtig sind!) und ich es selbst mit Addons nicht schaffe es so darzustellen wie ich will macht die Sache schwerer. Und das am Ende jede Milisekunde zufrüh gedrückt die gesamte Rota und damit z.b. Buffs wie beim Bogen sofort auslaufen also keine Fehler verzeiht der CD aber nicht angezeigt wird (im vergleich z.b. zu WoW). Es fehlt mir schlichtweg die Übersichtlichkeit.

du kannst das in den Einstellungen Oberfläche ändern. Da steht Schnellleiste "Automatisch" ändere das auf "Anzeigen" dann ist sie dauerhaft da

Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
  • DschiPeunt
    DschiPeunt
    ✭✭✭✭
    Zenimax wirbt damit, dass du so spielen kannst, wie du magst. Das bezog sich insbesondere auf die Möglichkeit, alle Rassen mit allen Klassen und allen Rüstungs- und Waffenarten kombinieren zu können, so, wie das jeder für sich halt gerne mag.
    Niemand hat gesagt, du kannst dir den größten Mist zusammenkratzen und dann so gut sein, wie Leute mit einem ausgeklügelten und optimierten Build. Das Spiel bietet einen Riesenhaufen Solo-Content, den man bestreiten kann, wie es einem passt. Wer Gruppen- bzw. MMO-Content spielen will und vor allem gut spielen will, der muss sich halt was überlegen. Wie von vielen bereits aufgeführt müssen DoTs mehr Schaden als der Hauptskill machen, sonst sind sie nutzlos.

Wer sich keinen Stress im Kampf machen will, der soll halt auf solche Dinge verzichten. Aber dann muss man damit leben, weniger DPS als andere zu machen. So einfach ist das.
    Edited by DschiPeunt on 5. September 2016 23:47
    Server: EU AD || Guilds: EquinoX

Telleno || Dro-M'Athra Destroyer || Magicka DK || My YouTube-Channel || Profile on ESO-Database

World 1st vMoL Hardmode
    World 1st vHRC Hardmode (SotH)
    World 1st vAA Hardmode (SotH)
    World 1st vSO Hardmode (Dark Brotherhood)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.