Hi,
wie ihr sicher aus anderen Beiträgen wisst bin ich kein großer Fan von Dots. Daher habe ich mir diese ganze Mechanik mal angeschaut. Auf die Idee kam ich, als ich in einem Testkampf (500k Mob) vergessen habe einen Dot zu setzen, und dennoch mehr dps machte als mit dot. Weitere Tests kamen zu dem selben Ergebnis.
Rein vom logischen her, ist ein dot nur dann besser wenn er Ersatz für den Dot (andere Fähigkeit, Spam-Attacke) weniger dps bringt in der selben Zeit inkl. der Zeit für die Animation und Leistenwechsel (hier ggf. Synergien zu anderen Fähigkeiten nutzen). Wenn dieser Zeitverlust und dps Verlust durch z.b. weglassen der Spam-Attacke zu einem größeren dps-Verlust führt als der Dot generiert lohnt er sich nicht.
Beispiel:
Pfeilhagel (ohne Mahlstromwaffen!) liegt auf der Supportleiste. Zum aktivieren müssen wir also alle 10sec die Leiste wechseln. Da Giftinjektion ebenfalls 10sec läuft haben wir Synergien so das die Zeit durch Leistenwechsel pro Fähigkeit sich halbiert. Beim Beispiel Pfeilhagel kam ich auf eine effektive Zeit auf die sich die dps verteilen von ca. 13sec und nicht 10sec. Die "lange" Animation und der Leistenwechsel zählen hier rein. In diesen 3sec in denen der Dot effektiv keinen Schaden macht könnte man andere Fähigkeiten nutzen. Wenn diese mehr dps bringen kann man den Dot auch gleich weglassen.
Klar kann man auch schon vorher die Leiste wechseln. Das ändert jedoch nichts daran das die Zeit in der ich keine anderen Fähigkeiten nutzen kann gleich bleibt. Ob es tatsächlich 3 Sekunden sind werde ich morgen testen. Und das war auch nur als Rechenbeispiel gedacht. Andere Buffs wie z.b. 20%, Orkan, Falle, etc die eventuell auf der Supportleiste sind laufen 15-40sec und passen daher nicht in den 10sec Intervall. Ich aktualisiere deswegen z.b. den Orkan bereits nach 10-12sec. Dadurch reduziere ich zwar den ansteigenden Schaden, aber gewinne Zeit und damit dps weil ich weniger Leisten wechseln muss. Oder man passt die Leisten entsprechend an, damit möglichst viele Dots und Buffs zeitgleich auf einer Leiste auslaufen.
Wie seht ihr das? Unter dieser Berücksichtigung würde der Pfeilhagel nämlich gegen die schnellen Stöße ziemlich eindeutig verlieren. Dabei habe ich 33% der Fähigkeitsdauer als "Reaktionszeit" definiert. Also nicht alle 0,6 sondern nur alle 0,8sec schnelle Stöße und ohne Berücksichtigung des stapelbaren 3%-Buffs inkl. 300% Buff würden die schnellen Stöße 25% mehr dps machen als der Pfeilhagel. Je nach Spielerskill also eher mehr als die 25% und kaum weniger.
Natürlich verändert sich das ganze sobald wir vom Boss weg müssen. Umgekehrt aber auch wenn der Boss sich bewegt. Und wenn der Boss Fähigkeiten macht wie in den Himmel springen, sich einhüllen, unter die Erde gehen, etc werden alle dots entfernt. Daher anulliert sich dieser Faktor denke ich und kann ignoriert werden. Man kann natürlich vor jedem Boss wenn man weis was er macht die Leisten anpassen.
Wie seht ihr das? Ich werde das morgen im Spiel mal durchrechnen bei diversen Testkämpfen.
Oder ist das Mist und Dots sind immer stärker?