Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Basilika behebt FPS-Problem und zerschlägt das Kartell

• Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    [...] Und was machen die mit dem ganzen Gold? Ist doch völlig unnütz!

ist es, mit 200 millionen gold wird es aber um einiges einfacher in eniem globalen auktionshaus, bgestimmte items gezielt aufzukaufen und damit preise diktieren zu können durch künstliche verknappung. das momentane system macht genau das um einiges schwieriger.

Edited by Verbalinkontinenz on 8. August 2016 12:18
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

ist es, mit 200 millionen gold wird es aber um einiges einfacher in eniem globalen auktionshaus, bgestimmte items gezielt aufzukaufen und damit preise diktieren zu können durch künstliche verknappung. das momentane system macht genau das um einiges schwieriger.

Genau das ist der Punkt. Wenn so jemand das bei EINEM Gildenhändler macht, zuckt man halt mit den Schultern und geht zum nächsten.
    ...Wenn es diesen Punkt nicht gäbe, wäre ich auch für ein zentrales Auktionshaus, aber da der Punkt entscheidend ist, ist das derzeitige System halt das kleinere Übel.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Arkadius schrieb: »
    Soldier224 schrieb: »
    Sorry Verb. Kleine Gilden können gar nicht erst Konkurrenzfähig werden wenn sich große Parteien bzw. Allianzen sich die besten Händler gegenseitig zu schieben oder einfach blockieren um einer anderen Allianz zu schaden. Die reichen Händler die sich in den großen Parteien befinden werden reicher, Gilden die da nicht mitmachen wollen stagnieren fast zwangsweise.

Natürlich können sie das. Nur wollen die meisten neuen Gilden gleich ganz hoch hinaus und von vornerein einen der besten Plätze haben, statt sich erstmal langsam aufzubauen, damit sie irgendwann ´mal die starken Märkte überhaupt bedienen können. Solche Fälle kommen immer und immer wieder vor.

Yep. Wenn man die Märkte in KnurrKha oder Belkarth besucht, dann doch meistens, weil man ein ganz bestimmtes Teil sucht und im Prinzip WEISS, dass man es dort findet, es kommt halt nur noch auf den Preis an. Man würde ziemlich dicke Backen machen, wenn man da nur noch grüne Rezepte und Stilmaterialien kriegen würde, die finde ich auch bei jedem Händler in der Pampa.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Man würde ziemlich dicke Backen machen, wenn man da nur noch grüne Rezepte und Stilmaterialien kriegen würde, die finde ich auch bei jedem Händler in der Pampa.

man würde? man macht. als ich mit bth handelsgilde zum händler-start vom bth ausgekickt habe, war das drama in schnittermark groß, und das waren nicht mehrheitlich hg-member, sondern irgendwelche randoms, die sich tierischt aufregten. da ging nen ordentlicher *** los. "i wonder which idiot owns bait trading house." klingelt bis heute noch in meinem kopf. fand ich damals lustig, nach einigen monaten der arbeit an meinen gilden und auch mehr kontakt zu händlern und deren interessen nehme ich diese problematik weitaus ernster. ist geil mal nen geilen spot zu haben. ist ungeil auf geile spots zu gieren, die man nicht bedienen kann.

• Hygrina
    Hygrina
    ✭✭✭
    Hmm - ich wäre auch für das globale Auktionshaus; dass s.g. "Leerkaufen" ließe sich doch bequem unterbinden, in dem ein Limit gesetzt wird - in etwa so, wie mit der "heißen Ware" beim Hehler
  • darmok2eb17_ESO
    darmok2eb17_ESO
    ✭✭✭
    Ein Limit nutzt wohl nichts, wenn ein Kartell dahintersteckt.
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    was ist das für ein crap
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

Hauptgilde:
    Dunkelsicht

Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit

Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭

Genau das ist der Punkt. Wenn so jemand das bei EINEM Gildenhändler macht, zuckt man halt mit den Schultern und geht zum nächsten.
    ...Wenn es diesen Punkt nicht gäbe, wäre ich auch für ein zentrales Auktionshaus, aber da der Punkt entscheidend ist, ist das derzeitige System halt das kleinere Übel.

Globale Auktionshäuser gibt es seit '93 in allen größeren MMOs und überall funktionieren sie völlig problemlos, inkl. Suchfunktion.
    Ich wüsste nicht, warum das hier in Teso anders sein sollte, hier würde sich der Markt genauso selbst regulieren, wie in jedem anderen MMO auch.

Preise zu diktieren funktioniert nur, wenn man vorher eine Ware komplett aufkauft.
    Ihr könnt das also gerne mal testen, klappert mal an 3 der großen Standorte die Händler ab, zählt wieviel goldene Härter angeboten werden und ihr werdet sehen wie weit einer mit 200 Milliönchen kommt.
    Dazu kommen Händler die nur auf solche Aufkäufer warten, um dann selbst die gleiche Ware deutlich billiger zu kontern.
    Selbst wenn damit mal einer durch kommt, hat sich das spätestens nach 24 Stunden wieder reguliert, weil andere Spieler auch wieder Waren platzieren.
    Im Normalfall bekommen 99% aller Spieler sowas überhaupt nie mit.

Hier wird nur immer gegen AHs gestänkert, weil irgendwelche Freaks meinen, Eso müsste anders sein, als andere MMOs, selbst dann wenn etwas schlechter gelöst ist.

Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    '93 in allen größeren MMOs und überall funktionieren sie völlig problemlos,

dann wird sich das mit dem abkaufen von items wohl ausgedacht von denen, die das als praxisbeispiel bringen?
    Ihr könnt das also gerne mal testen, klappert mal an 3 der großen Standorte die Händler ab, zählt wieviel goldene Härter angeboten werden und ihr werdet sehen wie weit einer mit 200 Milliönchen kommt.

muss man ja nicht mit denen machen, kann man auch easy-beasy mit konzentriertem nirncrux, bestimmten materialarten im low-lvl bereich machen, das kostet weitaus weniger. mit allem kann man gewinn generieren.

Edited by Verbalinkontinenz on 8. August 2016 12:55
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭

Du benutzt dieses Wort ja häufig und gerne. Und in meinen Augen auch sehr leichtsinnig. Könntest du vielleicht einfach mal erklären, was genau du damit überhaupt meinst?
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭

dann wird sich das mit dem abkaufen von items wohl ausgedacht von denen, die das als praxisbeispiel bringen?

Richtig, das ist reine spinnerei und wird als Pseudo-Argument genutzt. Damit haben die Leute angefangen, die meinten ein AH würde ihre Immersion stören und es wäre nur Lorekonform, wenn in Eso das anders gelöst wird.
    Die sind inzwischen zwar weitgehend alle verschwunden, aber der Blödsinn ist hier hängen geblieben.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Hygrina
    Hygrina
    ✭✭✭

Das sehe ich anders, denn ein globales AH würde ja zunächst einmal die "Attraktivität" eines Kartells schlagartig verringern - und wenn jeder Spieler beliebig kaufen und verkaufen kann, hat sich das mit den "Absprachen" ebenfalls erledigt; und das es dann Spieler gibt, die 24 Stunden am Tag die Angebote checken, ist dann wohl auch eher die Ausnahme.

Edit: Und wer dann meint sich alles leisten zu können, der wird dann durch das "Limit" gebremst.
    Edited by Hygrina on 8. August 2016 13:03
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Globale Auktionshäuser gibt es seit '93 in allen größeren MMOs und überall funktionieren sie völlig problemlos, inkl. Suchfunktion.
    Ich wüsste nicht, warum das hier in Teso anders sein sollte, hier würde sich der Markt genauso selbst regulieren, wie in jedem anderen MMO auch.
    Siehs mal aus der anderen Warte, nicht aus der mit 200 Mio., sondern der kleine 08/15 Spieler mit knapp über 1k Goldvermögen. Mit einem Auktionshaus ist es leicht, mit ein, zwei Dumpingangeboten den Preis für irgendwas in den Keller zu ziehen, und der kleine Spieler ist gezwungen, die Preisspirale mitzumachen, wenn er überhaupt was verkaufen will. Passiert dem selben Spieler das im derzeitigen System, platziert er seine Waren halt bei einem anderen Händler zu ihm genehmeren Preisen. Natürlich würde sich der Markt bei einem Auktionshaus selbst regulieren, aber zu den Regeln von einigen Wenigen, die sich die "Regulierung" leisten können.

• Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »

Richtig, das ist reine spinnerei und wird als Pseudo-Argument genutzt. Damit haben die Leute angefangen, die meinten ein AH würde ihre Immersion stören und es wäre nur Lorekonform, wenn in Eso das anders gelöst wird.
    Die sind inzwischen zwar weitgehend alle verschwunden, aber der Blödsinn ist hier hängen geblieben.

Natürlich. Dann sind die Bots, die 24/7 im AH stehen, und automatisch alles aufkaufen und neu einstellen, wie man es von anderen Spielen her kennt, auch reine Spinnerei.
  • Hygrina
    Hygrina
    ✭✭✭
    [/quote]Natürlich. Dann sind die Bots, die 24/7 im AH stehen, und automatisch alles aufkaufen und neu einstellen, wie man es von anderen Spielen her kennt, auch reine Spinnerei.[/quote]

...so ist es, denn gegen die "Bots" lässt sich mittlerweile etwas unternehmen - und ein Limit macht die Sache ohnehin unattraktiv.
    Edited by Hygrina on 8. August 2016 13:08
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ...so ist es, denn gegen die "Bots" lässt sich mittlerweile etwas unternehmen - und ein Limit macht die Sache ohnehin unatraktiv.

so wie zos aktiv was gegen bots unternimmt? soll ich jetzt lachen oder weinen ^^
    schon mal ne weile auf bal foyen als paktler gestanden und zugeschaut wie die bots kreise drehen?

Edited by Verbalinkontinenz on 8. August 2016 13:09
  • Hygrina
    Hygrina
    ✭✭✭
    ...so ist es, denn gegen die "Bots" lässt sich mittlerweile etwas unternehmen - und ein Limit macht die Sache ohnehin unatraktiv.

so wie zos aktiv was gegen bots unternimmt? soll ich jetzt lachen oder weinen ^^
    schon mal ne weile auf bal foyen als paktler gestanden und zugeschaut wie die bots kreise drehen?

*schmunzel* ...Du weißt doch, die Hoffnung stirbt zuletzt :|
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hygrina schrieb: »

*schmunzel* ...Du weißt doch, die Hoffnung stirbt zuletzt :|

die kannste sterben lassen.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Es ist schlicht unwirtschaftlich alles billige im AH aufzukaufen um es teurer zu verkaufen. Denn ab einem gewissen Preis würde keiner im AH kaufen. Desweiteren wird es ständig Leute geben die irgendwas ins Ah stellen. Ich halte es schlicht für unmöglich das ganze Ah dauerhaft zu beherrschen. Und wie Leper schon erwähnt hat laufen AH´s dort wo sie existieren normal und gut. Obwohl dort genauso viele mit hohem Spielvermögen sitzen.

Letztlich kann man aber auch das derzeitige system Kinderleicht umändern sodass Kartelle mindestens erschwert werden. zum Beispiel:

1. Eine Gilde muss mindestens 50 Mitglieder haben die level 50 sind um überhaupt bieten zu dürfen. Das erschwert die Eröffnung von 1 Mann Fakegilden die nur dafür da sind Händler zu besetzen. (Für kleinere/schwache Gilden siehe Punkt 4)

2. Eine Gilde die mutwillig etwas blockiert oder an einer Art Kartell teilnimmt muss gemeldet werden können. Jede Gilde die so etwas nachweislich macht sollte als Strafe 5000000 Gold zahlen müssen. Und wer das nicht hat bekommt eben eine Minussumme. Sowas sollte abschreckend wirken. Bei mehrmaligem Vergehen Bann des Gildenmeisters und das komplette Vermögen aller Gildenmitglieder auf 0 setzen.

3. Ein Gildensuchsystem implementieren. Man weiß nicht wo eine Gilde gerade ihren NPC Laden hat? Gilde eingeben, Händler finden.

4. NPC´s einfügen die nicht über Gebote sondern über fixe Kosten genutzt werden können und zwar mehrfach von einer beliebigen Gildenanzahl. Jeden Tag rückt in dieser Liste eine Gilde nach oben und die von oben ganz nach unten. So wird vermieden dass irgendwer durch das schnellere erkaufen des Händlers bevorteilt wird.
    Edited by Soldier224 on 8. August 2016 14:40
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    zu absatz 2:

dieses kartellgedöns ist totaler schwachsinn. seit anfang der handelsgilden gibt es mauscheleien zwischen gilden, selbst angeblich "unabhängige" gilden sprechen sich mit anderen angeblich "unabhängigen" gilden ab und führen partner-handelsgilden - selbst die, die so über pöhse allianzen reden mauscheln mehrheitlich mit anderen handelsgilden. dieses gelaber-palaver um kartelle entsteht doch nur, weil einige gilden über ihr netzwerk oder verbindungen zu anderen gilden offen reden und keinen hehl daraus machen, komischerweise nutzen viele andere "unabhängige" gilden ihre netzwerke und verbindungen ebenso. noch bevor ich die erste offizielle allianz kennenlernte, wusste ich über freundschaftliche verbindungen verschiedener gilden bescheid.

das war schon vor der ersten handelsgildenallianz praxis bei den meisten gilden. das bleibt auch gar nicht aus, weil man im laufe des spiels verbindungen knüpft. vor allem die in dem sektor aktiven und engagierten leute geben sich in verschiedenen gilden die klinke in die hand. dann kommt es vor, dass gm oder offizier dieser und jener gilde mit dir aktiv im pve und pvp rumpimmelt oder sonstiges, oder der offizier der einen gilde selber auch eine handelsgilde leitet. man könnte auch sagen, dass die offiziere und gms der diversen aktiven handelsgilden in sich eine eigene subkultur in eso bilden, in denen es freundschaften und antipathien gibt, sich aber die meisten irgendwie kennen. das ist aber ein natürlicher prozess der unvermeidbar ist, der daraus entsteht, dass man gemeinsame interessen hat oder konflikte um händlerplätze lösen muss. da kennt der und der denen, und ein anderer denen und dann spricht man über dies und das, manchmal mag man sich, manchmal nicht.

wo willst du denn da die grenze ziehen, was ein kartell ist? weil die einen sich ein namensschild geben und die anderen bloß in ihrer motd "schaut auch mal bei unseren partnergilden xy und yz vorbei" stehen haben oder wenn die gm ihre verbindungen verheimlichen - was dann? soll zos dann eine kontaktsperre für gildenleiter untereinander erstellen? kannst du im letzteren fall noch überprüfen, ob gilden bei geboten nicht einen bogen umeinander machen aufgrund der verbindungen, von denen keiner weiß? muss ich mir nun die kugel geben, nur weil es mir in meiner aktiven zeit sehr leicht fiel, mit anderen gms klar zukommen - ich sogar den hang hatte, mich für sehr viele leute leicht begeistern zu können?

ich unterstelle, mal, dass gerade mal knapp 10% der regulären, mit händlern angesiedelten gilden halbwegs autonom agiert ohne kontakte und verbindungen zu anderen gilden & handelsgilden. aber wie in der antike werden die überbringer einer botschaft geköpft, nämlich die, die mit offenen karten spielen. ohne ahnung und sachverstand wird auf leute rumgehackt, die ich bisweilen durch die bank weg als engagierte gildenleiter kennenlernte, es gibt viele gilden und leiter außerhalb des eigenen freundschaftlichen umfelds, vor denen ich eine menge an hochachtung vor der erbrachten leistung, gilde & community habe - ob in anderen pöhsen kartellen, autonom oder halbautonom - und die ich als angenehme leute kennenlernen durfte.

würdest du, Soldier, drin stecken in dieser "subkultur", würdest du nicht son populistischen nonsens zusammenschreiben und down to earth kommen. tatsächlich hattest du ja aber soweit ich mich erinnere, bereits eingeräumt, dass du nullokommanadanientenixo drin steckst.
    Edited by Verbalinkontinenz on 8. August 2016 15:48
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Verb. es ist mir egal wer wo und wann damit anfing und es noch tut. Ich weiß von mir dass ich es nicht tue und diese Subkultur nicht mag, noch achte, noch brauch. Es ist zudem Ekelhaft wie du es immer wieder zu rechtfertigen versuchst. Vielleicht sollten diese Spieler lieber eine richtige Wirtschaftssimulation spielen als uns die nicht dazu gehören ein Spiel zu versauen wo das eigentlich zweitrangig sein sollte. So ausgeprägt wie hier kenne ich es nur in eve Online, aber da kann man sich richtig wehren, und da wäret ihr vermutlich die Anfänger schlecht hin.

Kartell: https://de.wikipedia.org/wiki/Kartell
    Edited by Soldier224 on 8. August 2016 17:06
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Hallo.

Wie stelle ich mir Basiliken vor?

Die Basilika als Handelsplatz kann einer bestimmten, nicht zu kleinen, aber eben doch überschaubaren Anzahl von ACCOUNTS oder GILDEN einen Handelsplatz zur Verfügung stellen.

Ich für meinen Teil würde es bevorzugen, wenn ich mit meinem Account selbst handeln dürfte. Reine Handelsgilden würden dadurch überflüssig, was aber nicht schlimm ist, denn im Grunde ist ja doch jeder Spieler nur auf sein eigenes Gold fixiert. Und die angesprochenen Kartelle würden dadurch umgehend zerschlagen. Für das Erlangen eines solchen Handelsplatzes wäre allein ausschlaggebend, ob noch ein Platz in der Basilika frei ist, aber es müsste kein Gold mehr darauf verwendet werden.

Wer jetzt ankommt mit "Das gab's schon in dem oder dem Spiel, das ist doch eine uralte Idee!" -- Mag sein. Andere Spiele kenne ich nicht. Und "alt" heißt ja nicht "schlecht".

So, bitte drauf schlagen!

Gruß

Also ich habe echt keine Lust bei dreiundzwölfzig Einzelaccount Händler nach Zeug zu suchen, mich nervt ja die aktuelle Anzahl Gildenhändler schon an wenn ich was suche und in x Zonen zu y Händlern dackeln muß.

Ein AH serverweit wäre mir auch lieber gewesen, aber mittlerweile habe ich mich an das System gewöhnt und find es ganz OK, haben die Wirtschaftssimulanten auch was zu tun.
    PC, EU, Pakt

Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • Jirra
    Jirra
    ✭✭
    @darmok2eb17_ESO

Also, ich sehe bei dem Konzept einige Probleme und Unannehmlichkeiten.
    Ich war einmal in einem MMO wo jeder auf der Handelsrealm seinen Laden aufmachen konnte, während er online war.

1. Bummeln extreme?
    Also muss man dann beim Einkaufen zig einzelne Spieler abklappern? Also, ich mag ja Bummeln, aber das übertreibt es dann etwas.
    Also, in dem anderen MMO hat man verständlicher Weise irgendwann aufgegeben ALLE Händler abzuklappern. Man hatte nach einer Weile die Namen ausgemacht, wo man mal was adequates gefunden hat, und hat bei den anderen gar nicht mehr geguckt. Sprich, ein Haufen Spieler bekommen nicht mal die Chance etwas zu verkaufen, wenn besagte "Handelsprofis", die sich mit unten genannten Mitteln etabliert haben, sich erst einmal breit gemacht haben.

2. Bildschirm anstarren extreme statt spielen wenn man online ist?

Zudem wurde man in besagtem MMO nicht nach 15 Minuten AFK vom Server gekickt, sprich, man konnte sich da parken und etwas anderes tun und musste nicht die ganze Zeit am Computer hocken und den Bildschirm anstarren und ab und an mit der Maus wackeln, wie das hier der Fall wäre, damit man nicht ausgeloggt wird. Dort konnte man seinen Handelschar auch einfach mal über Nacht da stehen lassen oder wenn man zur Arbeit war.
    Hier würden sich einfach die meißten Händler an AutoKeyboard Programmen bedienen, die alle 5 Minuten einen Klick machen um nicht ausgelogt zu werden und einfach über Nacht oder während der Arbeit stehen zu bleiben ohne vom Server gekickt zu werden. Und damit würden sie die besten Plätze auf Dauer mit ihrem Stand blockieren.
    2.1 Gefahr von Doppelaccounts (aka: gut dass manche Leute 2 PCs zu Hause haben und/oder mehrere Familienmitglieder die TESO spielen oder einfach 30Euro investieren):
    Außerdem wurde in dem genannten MMO von den Spielern einfach ein zweiter Accout aufgemacht, das Spiel zwei mal gestartet (das ging dort, läßt sich hier mit 2 PCs oder einfach einer Investition von 30 Euro und wenn es luxeriös sein soll mit einem Zweiten PC im Haushalt jedoch auch ganz leicht bewerkstelligen) und man ließ den einen Char dann einfach da am Shop stehen während man parallel auf dem Zweitaccount spielte.
    Da viele Leute mit mehreren PCs im Haushalt TESO spielen, würde so ein Onlinezwang beim Handel hier in TESO ähnlich in Mehrfachaccounts ausarten oder einfach Handeln mit dem Account anderer Familienmitglieder, während man selber auf dem eigenen spielt, wie in dem besagten anderen MMO.

3. Handels NPC Blocking extreme?
    Ok, du sagst, wenn man offline geht solle man zumindest einen NPC dort hinstellen können. Und wenn ich keinen abbekomme? Oder nur in so einer mickrigen Basilika am A der Welt, wo eh keiner gucken kommt?
    Also, ich denke, dass man mit deinem System unter dem Strich einfach nur noch mit viel Glück ab und an irgend etwas verkaufen kann und ansnsten in der Regel mit seiner Ware einfach ungesehen bleibt.
    Und auch hier wird es Doppeltaccountlern wieder sehr einfach gemacht. Im Gegensatz zum "Normalspieler", der kaum noch etwas verkauft, werden sich die Mehrfachaccountler einfach die besten NPCs reservieren zu Zeiten, wo weniger Andrang darauf ist und die dann einfach da stehen lassen während der Andrangzeiten, um den Handelsstand zur nächsten Nachtzeit, wo nicht so viel los ist wieder neu auszustatten und sich erneut dort hinzustellen.Wenn sie in der Zwischenzeit spielen wollen, tun sie das einfach auf dem zweiten Account.
    Sprich auch hier werden die am Besten gelegenen Plätze immer von den gleichen blockiert werden. Und das schlimme ist, nicht einmal von den gleichen Gilden, wo wenigstens viele etwas von haben, sondern von einzelnen Personen.

4. Also jetzt doch wieder Gildenstände?
    Es wurde vorgeschlagen, in der Mitte der Basiliken soll es auch wieder Stände geben, wo Gilden zusammengefasst verkaufen, auf die eventuell geboten werden soll. Okay, bevor ich 100te von Ständen einzelner Spieler abklappere, gehe ich als Käufer doch zu den Gildenständen in der Mitte der Basilka....mh...und was ist dann anders zum jetzigen System? Die größten Gilden bekommen die besten Plätze. Und Plätze zum Pauschalpreis? Wer bekommt da den Zuschlag? Wer zuerst kommt malt zuerst? Oder Zufallsprinzip?
    Dieses Zufallskonzept wurde auch in besagtem Chat vorgeschlagen, und wäre vllt gar nicht schlecht.
    Aber bitte nicht für jeden Spieler einen einzelnen Stand mit 10! mickrigen Plätzen (und mehr würde auch wieder keinen Sinn machen, weil keiner Lust hat sich das alles anzugucken bei 100ten von SpielerShops).
    ...............................................................................................................

In dem anderen Thread wurde es schon vorgeschlagen, dass alle existierenden Stände im Spiel per Zufallsprinzip zum gleichen Preis unter den Gilden verteilt werden. Wenn die Marktflecken so angepasst würden, dass keiner großartig dezentraler oder ungünstiger von Handwerksbänken,Teleportschreinen und Banken entfernt liegt als andere, dann wäre kein Platz schlechter als der andere, somit wäre es weitgehend egal, welchen Platz man bekommt.
    Bis auf, dass das mehr Reiserei für die Käufer bedeuten würde um die großen Gilden anzusteuern (denn wer will schon die meißt unverschämten Preise zahlen mit denen Verkäufer in Kleingilden daher kommen?*), fände ich das das fairste Konzept.

Wobei man sich auch fragen muss, wieviel Stände es überhaupt geben kann, denn im Grunde könnte es endlos Handelsgilden geben, die sich für 100k einen Stand leisten könnten. Wenn jede Handelsgilde Anrecht auf einen Stand bekommt, können wir hier bald The Elder Handelssimulator Online spielen (TEHSO), denn dann besteht das Spiel bald zum großen Teil aus Handels NPCs. Basilikas, Marktplätze oder was auch immer.
    Und begrenzte Stände bedeuten immer gleichzeitig das jemand keinen Stand abbekommen wird.

*Ach und bevor gleich wieder wer schreit:Vorurteil!....Ich suche momentan Rezepte und Stile zusammen für meine Chars und mache deshalb sehr viel Händler-Hopping. Und es ist ganz offensichtlich, dass die Händler kleinerer Gilden zu ihrer geringeren Auswahl in der Regel auch noch das 3bis 10!-fache verlangen für die gleichen Sachen. Und wenn ich für ein blaues Stufe 2 Rezept 10-20k! bezahlen soll dann ist das ja wohl ein Witz, während die "bösen Kartell Händler" solche Rezepte für max ca 2k verkaufen, oft noch günstiger. Die Handelsgildengemeinschaften sorgen für faire Preise. Und das ist mehr wert, als wenn irgendwelche Kleingilden es schwer haben einen prominenten Platz zu ergattern.
    Also letzten Endes sind diese Handelsgildengemeinschaften einfach nur käuferfreundlich und bieten die Möglichkeit seinen Kram auch wirklich verkaufen zu können. Während die kleinen Handelsgilden einfach nur unverschämt teuer sind und idR nicht wert einen Blick auf das Angebot zu werfen. Und dann brauchen sie sich nicht wundern, wenn sie nie genug Kapital haben um um die guten Plätze zu konkurrieren. Und das ist auch gut so.
    Edited by Jirra on 8. August 2016 17:52
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Verb. es ist mir egal wer wo und wann damit anfing und es noch tut. Ich weiß von mir dass ich es nicht tue und diese Subkultur nicht mag, noch achte, noch brauch. Es ist zudem Ekelhaft wie du es immer wieder zu rechtfertigen versuchst. Vielleicht sollten diese Spieler lieber eine richtige Wirtschaftssimulation spielen als uns die nicht dazu gehören ein Spiel zu versauen wo das eigentlich zweitrangig sein sollte.

wenn du meine fragen nicht beantworten kannst, müssen wir nicht weiter diskutieren. ich habe einen natürlichen sozialen prozess verdeutlich, der einfach stattfindet, weil er stattfindet und weil er natürlich ist. lösungen dagegen hast du keine parat, auch keinen rahmen wo du anfängst etwas zu ahnden oder abzuurteilen. damit sind nach deiner definition vermutlich 90% aller Gilden opfer deiner willkürstrafen und willküraburteilung, inklusive der feststellung, dass member für gilden, deren gm's heimlich klüngeln mit abgestraft werden. zusätzlich klampfst du sinnlos ein paar zahlen mit ein paar nullen hinten dran ohne ahnung von der materie. die gilden die du damiot abstrafst sind unterhaltsamerweise nur die kleinen und mittleren, aber nicht die großen. so what? undurchdacht & kennungsfrei - hauptsache rumgepöpelt und gewettert, weil die pöhse verba schreibt, dabei hast du keine ahnung, dass du derzeit gegen dutzende sehr engagierte gildenleiter und offiziere wetterst die einigen großen und tollen communities eine gilde oder gilden bieten und die leute dort zT auch bespaßen und ihr letztes kapital in diese gilden und ihre communities stecken würden.

• Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich glaube schon dass man anhand Streitereien wie du hier im Forum gezeigt hast und anhand von Namen (z.B. wenn 5 Händler nebeneinander alle dieselben Gildennamen haben mit lediglich einer anderen Zahl hinten dran) ziemlich leicht feststellen kann was Sache ist. Das würde ich somit nicht willkürlich nennen.
    Edited by Soldier224 on 8. August 2016 17:32

• Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    (z.B. wenn 5 Händler nebeneinander alle dieselben Gildennamen haben mit lediglich einer anderen Zahl hinten dran) ziemlich leicht feststellen kann was Sache ist. Das würde ich somit nicht willkürlich nennen.

zeig mir die 5 gilden nebeneinander mit der zahl und ich geb dir 10k. ist auch in der vergangenheit nie passiert.

und komm mir bitte nicht mit dingen, die mal vor monaten waren, selbst da warens keine 5, mittlerweile nur noch 2, geschweige denn, dass alle je nebeneinander standen. der interne kram ist eine sache, die außenstehende nicht viel angeht. meine weste ist rein diesbezüglich, auch die aller anderen, denen du da was unterschieben willst. wenn du mit dem finger irgendwo hin zeigen willst, dann auf leute, die seit monaten nicht mal mehr spielen.

ein gm muss uns nicht fragen, ob er eine weitere gilde eröffnen darf, noch verbietet es ihm irgendwer, noch eröffnet die allianz gilden, sondern einzelne personen. das sollte klar sein. parallel dazu haben sich aber mehrere freiwillig die zeit genommen, beim auflösen und zusammenlegen mitzuhelfen. auch ist absolut niemand unglücklich über diese entwicklung.

warum suchst du also ein fake-problem, das so wie du beschreibst nie dagewesen ist, bei dem die lösung auch ohne dein gelaber schon von innen heraus umgesetzt wird und wurde?
  • ShouTai68
    ShouTai68
    Mal ganz ehrlich wenn man ein Grundstück kaufen möchte hat eben eine größere Firma mehr Chancen als eine kleinere das ist völlig legitim und mMn ist das mit dem Händlersystem in ESO gut wie es ist wenn die kleineren einen besseren Platz wollen müssen sie nunmal mehr dafür tun.

Falls aber sowas ähnliches angenommen wird würde ich auch eher zum Auktionshaus neigen das ist einfacher zu implentieren und hat den selben Effekt nur das dort alle verkaufen können und es kein Platzmangel gibt.
  • Arkadius
    Arkadius
    ✭✭✭✭✭
    Verb. es ist mir egal wer wo und wann damit anfing und es noch tut. Ich weiß von mir dass ich es nicht tue und diese Subkultur nicht mag, noch achte, noch brauch. Es ist zudem Ekelhaft wie du es immer wieder zu rechtfertigen versuchst. Vielleicht sollten diese Spieler lieber eine richtige Wirtschaftssimulation spielen als uns die nicht dazu gehören ein Spiel zu versauen wo das eigentlich zweitrangig sein sollte. So ausgeprägt wie hier kenne ich es nur in eve Online, aber da kann man sich richtig wehren, und da wäret ihr vermutlich die Anfänger schlecht hin.

Kartell: https://de.wikipedia.org/wiki/Kartell

Ich weiss nicht, ob du es nicht verstehen kannst oder es nicht willst. Das Handelssystem ist ein wesentlicher Aspekt von ESO und ein Spiel für sich und es gibt Leute, die es (gerne) spielen. Es ihnen vorzuhalten, das ist ekelhaft! Verweisen wir dich etwa auf My Little Farm, wenn du eh nur Blümchen pflückst und RP machst? Was du als Rechtfertigung auffasst, ist Verbis Versuch, dich etwas für das Thema zu sensibilieren. Aber dir geht es ja offensichtlich einfach nur darum, ihr zu widersprechen. Und dabei führst du an den Haaren herbeigezogene Behauptungen ins Feld wie diese:

Ich glaube schon dass man anhand Streitereien wie du hier im Forum gezeigt hast und anhand von Namen (z.B. wenn 5 Händler nebeneinander alle dieselben Gildennamen haben mit lediglich einer anderen Zahl hinten dran) ziemlich leicht feststellen kann was Sache ist. Das würde ich somit nicht willkürlich nennen.

So viele falsche Behauptungen in einem Satz. Da merkt man, dass du keinerlei Ahnung hast, wovon du überhaupt redest.

Zum ersten waren es nicht 5, sondern 4 Gilden mit dem selben Namen. Zum zweiten standen diese Gilden niemals alle in ein und der selben Zone. Zum dritten gehen alle diese Gilden auf eine Person zurück. Ihm hat damals Spaß gemacht, Handelsgilden zu leiten und hat daher eine nach der anderen gegründet. Dieser Spieler ist leider schon lange nicht mehr aktiv, und sein Nachfolger gibt sich große Mühe, diese Gilden alleine weiterzuführen. Zudem hat der neue GM diese 4 Gilden in den letzen Monaten zu 2 Gilden zusammengeführt, um sich das Leben etwas zu erleichtern. Oh, sieh an. Nur noch 2 Gilden statt 4. Jetzt haben wir doch glatt unsere eigene mafiöse Vorherrschaft gefährdet. Du scheinst ja gerne zu vergessen, dass jeder GM auch ein Mensch ist, der freiwillig Arbeit und Zeit in seine Gilden steckt und nicht nur Böses im Schilde führt.

Das Handelssystem in ESO ist nunmal by Design durch Spieler zu führen. Daran wird sich auch sehr wahrscheinlich nichts ändern. Die Spieler, die sich darum kümmern, tun das in der Regel mit Leidenschaft. Und die haben mehr verdient als ein "geht doch eine Wirtschaftssimulation spielen". Aber wie bereits Eingangs gesagt: Du kannst oder willst es nicht verstehen.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

zeig mir die 5 gilden nebeneinander mit der zahl und ich geb dir 10k. ist auch in der vergangenheit nie passiert.

und komm mir bitte nicht mit dingen, die mal vor monaten waren, selbst da warens keine 5, mittlerweile nur noch 2, geschweige denn, dass alle je nebeneinander standen.

Absichtliche Übertreibung. Ich sagte nicht dass es so passiert ist, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es war ein Beispiel. Aber danke dass du mir gegenüber zu gibst dass wohl was ähnliches vorkam, wenn auch nicht in diesem Ausmaß.
    der interne kram ist eine sache, die außenstehende nicht viel angeht. meine weste ist rein diesbezüglich, auch die aller anderen, denen du da was unterschieben willst. wenn du mit dem finger irgendwo hin zeigen willst, dann auf leute, die seit monaten nicht mal mehr spielen.

Deine Weste ist alles aber nicht rein. Ihr tragt euer internes so gerne offenbar nach außen, dass Außenstehende nur den Kopf schütteln können. ja ich werde dir deine kleine Streiterei im Forum hier ewig vorhalten.
    ein gm muss uns nicht fragen, ob er eine weitere gilde eröffnen darf, noch verbietet es ihm irgendwer, noch eröffnet die allianz gilden, sondern einzelne personen. das sollte klar sein. parallel dazu haben sich aber mehrere freiwillig die zeit genommen, beim auflösen und zusammenlegen mitzuhelfen. auch ist absolut niemand unglücklich über diese entwicklung.

Niemand? Ich höre da anderes. Niemand wohl in eurer Subkultur.

So viele falsche Behauptungen in einem Satz. Da merkt man, dass du keinerlei Ahnung hast, wovon du überhaupt redest.

Zum ersten waren es nicht 5, sondern 4 Gilden mit dem selben Namen. Zum zweiten standen diese Gilden niemals alle in ein und der selben Zone. Zum dritten gehen alle diese Gilden auf eine Person zurück. Ihm hat damals Spaß gemacht,

Wollt ihr mir vielleicht noch etwas freiwillig beichten? Aber ich sehe schon es macht keinen Sinn mit euch darüber zu reden. Hauptsache bei euch funktioniert das System gut. Bis zur nächsten Forumrauferei.
    Edited by Soldier224 on 8. August 2016 20:15

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.