Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Handelsgutachten-Exploit und Bestrafung

Paganini
Paganini
✭✭✭
Hallo zusammen,

ich habe an mehreren Stellen schon gelesen, dass die Exploiter, denen die gestrige Server-Wartung zu verdanken ist, lediglich mit einem 72h Block bestraft werden. Wäre es möglich, dass da von seiten Zenimaxx so eine Art Stellungnahme kommt?

Sorry, aber 72h sind bei weitem zu wenig. Jedem, der diesen Bug ausgenutzt hat, muss in dem Moment bewusst gewesen sein, dass damit der gesamte Handel in ESO kaputt gemacht worden wäre. Wieso wird sowas nicht direkt mit einem permanenten Bann geahndet?. Ausversehen macht man sowas auf keinen Fall, sondern das ist bewusst ausgenutzt worden! Und wenn das auch noch dazu führt, dass an einem Freitag-Abend zur "Prime-Time" eine Server-Wartung gemacht werden muss....
Mal davon abgesehen wird dieser 72h Block die meisten Schuldigen an diesem Wochenende sowieso nicht großartig stören (Tanz in den Mai). Und eine abschreckende Wirkung gegen zukünftiges Exploiten wird so auch nicht geschaffen.

@ZOS_KaiSchober


Gruß,

Paganini
  • Grevier
    Grevier
    ✭✭✭
    Mag ja sein, dass es eine gewisse Genugtuung gibt, wenn andere bestraft werden. Aber in welcher Art und Weise einzelne Spieler sanktioniert werden, geht weder dich noch mich oder irgendwen anders etwas an. Das ist eine Sache zwischen Zenimaxx und den betroffenen Spielern und gehört nicht ins Forum.
    Edited by Grevier on 30. April 2016 07:58
    Plattform: PC
    Allianz: Aldmeri-Dominion
    Gilden: Legenden
    Chars: Grevier (NB) | Holly Newton (Sorc) | Holly Darwin (Temp) | Holly Schroedinger (DK) | Anrjel (StamSorc) Holly Heisenberg (MagTank)
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich wäre dankbar darüber, wenn über die Höhe der Bestrafung und eine Verlängerung dann diskutiert wird, wenn ZOS es schafft, die richtigen zu finden und nicht frei Schnauze diverse Unbeteiligte sperrt.

    Mal zusammenfassend ausm englischen:

    http://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/263147/warning-do-not-use-your-banker-hireling-to-transfer-survey-writs-between-characters#latest
    Doing this while out already picking up surveys seems to be triggering an auto response for suspension.What ever system ZoS has in place does not reconize that these are new surveys and not the same one that was just used. ZoS needs to look into this ASAP and fix this problem.

    http://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/263164/anyone-else-banned-for-72-hrs-for-no-reason/p1
    Just received an email that my account is suspended for 72 hours for exploiting. I spend way too many hours in this game to cheat or exploit and am completely confused because they don't even state how I "exploited".
    I have not done anything to deserve this. I log into my 8 accounts and do writs everyday.
    I was banned, actually had no clue why till I came here. I have 4 toons I do writs with daily, if I'm bored I'll do 6. I then bank them, when i have 10 to 12 surveys I go out and collect. Is this an exploit ? *note* i do not own a banker.

    http://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/263219/regarding-the-ban-wave-and-farming#latest

    http://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/263193/banker-assistant-causing-huge-ban-wave-on-playstation-4-na#latest
    That's not what happened. The script they have in place cant tell the difference between using the same one, and a new one that was saved from a previous day in the bank or moved there from a different character.
    The problem here is the script they used to log this information didn't or couldn't tell the same survey from another that was already in the bag. So players like myself, who get a few doubles a day by doing all 6 writs on all 8 characters, got caught on this, as we were triggering the low parameters they had set for redoing the same writ twice.
    No, I don't have the assistant, I just use the normal bank to transfer surveys from all my alts to one character who does all the collecting and my account is currently suspended.

    http://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/263147/warning-do-not-use-your-banker-hireling-to-transfer-survey-writs-between-characters#latest
    I have several days without login and Just got a email with the temporal Ban, 72 hrs, how can i exploiting something without playing? Already un sub, two years playing ESO and Ban for no reason...
    Yep. I came back to ESO recently, and swapped surveys around to my crafter character... Now I'm banned. Just my damn luck. =_=
    I want my damn money back. How in the world do you get banned for using something the way it was MEANT to be used? The banker assistant is a quality of life item. Right? And a $50 USD item in particular. You mean to tell me that you (ZO$) are banning people for using the banker for what's meant for? Making your life easier, in that you won't have to travel to a town to access the bank every time you need to deposit or withdraw something. But since I: Did my writs on all my characters, placed the surveys I earned into the bank to be retrieved by my crafting character, and withdraw said surveys from my crafting character... I should be punished for 72 hours...? Really?

    TL;DR Version: ZO$ treating their customers horribly again.

    I will NEVER buy another ZO$ game, nor buy anything again from the crown store. EVER! This is how you treat your customers? Let alone beta testers such as myself, and or those who have had ESO+ subscriptions forever? I've always had ESO+ and bought hundreds of dollars of things from the crown store. I bought this game twice. On PlayStation 4 and Mac. And now I'm getting punished for something you could've coded better? Oh hell no. Give me a refund please. I'll send a ticket if I have to
    Also I already know more then 20 that have wrongfully been suspended. I have friends who are so strapped for mats all the time, who have almost nothing in their accounts that got the 72 hours ban hammer. I'm hoping come tomorrow this will be all cleared up

    Edited by Verbalinkontinenz on 30. April 2016 12:11
  • DschiPeunt
    DschiPeunt
    ✭✭✭✭
    Ich wäre dankbar darüber, wenn über die Höhe der Bestrafung und eine Verlängerung dann diskutiert wird, wenn ZOS es schafft, die richtigen zu finden und nicht frei Schnauze diverse Unbeteiligte sperrt.
    Seh ich auch so. Theoretisch find ich die 72 Stunden zu wenig für diejenigen, die diesen Exploit bewusst ausgenutzt haben. Praktisch sieht es aber leider so aus, dass ZOS alle Accounts sperrt, auf denen ein Handwerksgutachten beim mobilen Bänker eingelagert wurde. Und das sind leider mehr Leute, als die, die den Exploit aktiv genutzt haben.
    Edited by DschiPeunt on 30. April 2016 08:36
    Server: EU AD || Guilds: EquinoX

    Telleno || Dro-M'Athra Destroyer || Magicka DK || My YouTube-Channel || Profile on ESO-Database

    World 1st vMoL Hardmode
    World 1st vHRC Hardmode (SotH)
    World 1st vAA Hardmode (SotH)
    World 1st vSO Hardmode (Dark Brotherhood)
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich habe keinen mobilen Bänker. Ich habe sie NORMAL über die NPC Bänkker in Orsinium und Belkarth eingelagert.
  • Liley
    Liley
    ✭✭✭✭
    Ich habe keinen mobilen Bänker. Ich habe sie NORMAL über die NPC Bänkker in Orsinium und Belkarth eingelagert.

    Wurdest du gesperrt? :o
    PC | EU

    Muriel Winterhauch | Magicka Sorcerer


  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    joah.....ich hab grad den vorherigen beitrag von mir mal mit mehreren en-threads und aussagen verschiedener spieler dort geschmückt. da wurden wohl einige zu unrecht gebannt.
  • Ragnaroek93
    Ragnaroek93
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    joah.....ich hab grad den vorherigen beitrag von mir mal mit mehreren en-threads und aussagen verschiedener spieler dort geschmückt. da wurden wohl einige zu unrecht gebannt.

    Das ist vollkommen inakzeptabel seitens ZOS. Kaum ein Statement dazu und hauptsache am Wochenende per Skript Leute bannen. Das ist nur noch erbärmlich, dass ZOS Leute für ihre EIGENEN Drecksbugs bannt anstatt das schnellstmöglich zu fixen. Oder ZUMINDEST eine verdammte Warnung raushauen, wenn der Server down geht bekommt ja auch jeder eine Meldung...
    I used to think that PvP was a tragedy, but now I realize, it's a comedy.
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Irgendwie sehe ich da die Verhältnissmäßigkeit nicht gewahrt. Sofortiger Server-Shutdown in der Primetime, Bannwelle, .... So ein Aufstand wegen ein paar Materialien. Eine Warnung mit Strafandrohung hätte meines Erachtens völlig gereicht. Aber gut, ich bin kein Händler und sehe daß daher vielleicht nicht so verbissen. Ich hingegen würde mir wünschen, daß so mancher PvP-Exploiter auf Lebenszeit gebannt wird, inklusive Kinder und Kindeskinder. Doch da passiert nie etwas.
    Paganini schrieb: »
    Mal davon abgesehen wird dieser 72h Block die meisten Schuldigen an diesem Wochenende sowieso nicht großartig stören (Tanz in den Mai).

    Echt jetzt? Wer macht denn sowas?

    Schau Dir mal die Server Heiligabend und Silvester an. Selbst da sind die noch voll.
    Edited by Annra on 30. April 2016 09:37
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    joah.....ich hab grad den vorherigen beitrag von mir mal mit mehreren en-threads und aussagen verschiedener spieler dort geschmückt. da wurden wohl einige zu unrecht gebannt.

    na prima, aus puren Eigennutz hoffe ich, daß wenigstens noch ein Meisterangler nicht gesperrt ist und sich um den Laden kümmert.
    Ansonsten so wie Zeni arbeitet, wird sich da keiner weiter darum scheren und jeder darf seine 72h brav absitzen, egal ob schuldig oder nicht. War vermutlich das einfachste, nur nach den Schrieben zu suchen und alle unter Generalverdacht zu stellen. Noch ein Nachteil von Tythis Andromo und das jeder in der Gruppe den benutzen darf...
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    na prima, aus puren Eigennutz hoffe ich, daß wenigstens noch ein Meisterangler nicht gesperrt ist und sich um den Laden kümmert.

    da musste dir keine sorgen machen.
  • Augstar93
    Augstar93
    ✭✭✭
    Was war das für ein bug warum wird der so extrem geahnetet und die 1000 leute die jeden tag bugusing bebtreiben sind *** egal und wir d erst nach 6 monaten gefixt ach kommt schon entweder gescheit oder gar net.

    Man kann nur über diese Leute die ihr eigenes Spiel kaputt machen lachen und bannen FERTIG!
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Annra schrieb: »
    Irgendwie sehe ich da die Verhältnissmäßigkeit nicht gewahrt. Sofortiger Server-Shutdown in der Primetime, Bannwelle, .... So ein Aufstand wegen ein paar Materialien. Eine Warnung mit Strafandrohung hätte meines Erachtens völlig gereicht. Aber gut, ich bin kein Händler und sehe daß daher vielleicht nicht so verbissen.
    Ein paar?! Da hängen auch Schmiedelegierungen, Harz und Dreughwachs mit dran, dass ist die bewusst oder? Für den Markt ist das alles andere als gut. Ich hab gesehen, was passiert, wenn ein Publisher bei sowas nicht reagiert. Brauch ich nicht wieder, danke.

    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Liley schrieb: »
    Wurdest du gesperrt? :o
    joah....
    Da hast ja´n tolles Geschenk von ZOS an Deinen 40. Geburtstag bekommen...

    :grimace:
    Es gibt Signaturen ?
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ...
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Wie, jetzt wurde jeder gebannt, der ein Handelsgutachten auf der Bank liegen hatte? Das kann ja wohl nicht wahr sein!
    Ich finde es ja gut, wenn gegen Cheater und Exploituser vorgegangen wird, aber man kann doch nicht einfach in einem Rundumschlag jeden bannen, der so einen Schrieb auf der Bank liegen hatte.
    Das ist das erste mal, dass ich echt sauer bin hier. Da kann ich ja gespannt sein, wer von meinen Mitspielern die nächsten Tage überhaupt online sein wird.
    Was ein Glück, dass mir die Handwerksdaylies eh zu blöd waren und ich sie nie gemacht hab...
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Puh... da hatte ich dann ja wohl glück, das ich vor 2-3 Wochen mal aufgeräumt hatte und alles überflüssige von der Bank auf meine Chars gepackt habe... ein paar Handwerksgutachten waren da auch drunter, da ich nicht immer Lust habe diese sofort 2einzulösen" und die dann erst mal sammele. und in der letzten zeit auch keine handwerksgutachten gemacht habe... sonst hätte es mir wohl auch dumm ergehen können :scared:
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

    QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Indal
    Indal
    ✭✭✭
    Wie, jetzt wurde jeder gebannt, der ein Handelsgutachten auf der Bank liegen hatte? Das kann ja wohl nicht wahr sein!

    Also ich lege die Handwerksgutachten auch immer in die Bank, nicht über einen mobilen Bankier, und sammel sie dann mit einem Char ein und ich wurde nicht gebannt. Mir ist da auch nie etwas seltsames aufgefallen, was nur entfernt an einen Exploit oder Bug erinnert hat. Was war den genau das Problem?

    Wenn jemand wirklich bewusst so seine Schmiedelegierungs und Dreughwachsvorräte aufstockt, dann gehört er schon ordentlich bestraft, Bann, Goldstrafe oder sowas. Es muss aber klar sein, dass er das auch wirklich ausgenutzt hat und nicht einfach nur durch Zufall etwas falsch gemacht hat. Ich zähle meine Gutachten nicht immer nach sondern hole sie dann mal bei Bedarf ab, wenn ich zu viele doppelt habe.
  • ZOS_KaiSchober
    Hallo,

    Generell diskutieren wir keine gegen andere Spieler verhängten Strafen. Es stimmt jedoch nicht, das willkürlich Besitzer von Gutachten in der Bank gebannt. Das Kriterium war das Verhältnis von Gutachten zu erhaltenen Rohstoffen. Und niemand, der aus einem Gutachten 500 Rohstoffe gewonnen hat, kann mir erzählen, das er dachte, er hätte einen besonders guten Tag erwischt.

    Ich will nicht ausschließen, dass Fehler gemacht wurden, dem gegen wir auch gerne nach, aber nicht jeder, der schreit, ist unschuldig.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Du sagst also, ich habe es getan? Verstehe ich das richtig? Ich habe nie aus einem einzigen Gutachten mehr Rohstoffe gewonnen, als dafür vorgesehen waren und habe von dem Exploit zur Ankündigung der Serverwartung erfahren.

    Aber wenn selbst von dir sowas kommt, dann bin ich fertig mit ESO.
    Danke.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭


    Ich will nicht ausschließen, dass Fehler gemacht wurden, dem gegen wir auch gerne nach, aber nicht jeder, der schreit, ist unschuldig.
    Du sagst also, ich habe es getan? Verstehe ich das richtig? Ich habe nie aus einem einzigen Gutachten mehr Rohstoffe gewonnen, als dafür vorgesehen waren und habe von dem Exploit zur Ankündigung der Serverwartung erfahren.

    Aber wenn selbst von dir sowas kommt, dann bin ich fertig mit ESO.
    Danke.

  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ach komm....
    as Kriterium war das Verhältnis von Gutachten zu erhaltenen Rohstoffen. Und niemand, der aus einem Gutachten 500 Rohstoffe gewonnen hat, kann mir erzählen, das er dachte, er hätte einen besonders guten Tag erwischt.

    nie und nimmer.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Ganz ruhig Sandra. Damit machst du es sicher nicht besser, auch wenn ich deine Aufregung verstehe.
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Dann lies es doch bitte auch ganz und nicht nur die Hälfte. Ich erlaube mir mal kurz im Zitat von Kai zu markieren.
    Ich will nicht ausschließen, dass Fehler gemacht wurden, dem gegen wir auch gerne nach, aber nicht jeder, der schreit, ist unschuldig.

    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Deemerundso
    Deemerundso
    ✭✭✭
    Synira schrieb: »
    Dann lies es doch bitte auch ganz und nicht nur die Hälfte. Ich erlaube mir mal kurz im Zitat von Kai zu markieren.
    Ich will nicht ausschließen, dass Fehler gemacht wurden, dem gegen wir auch gerne nach, aber nicht jeder, der schreit, ist unschuldig.

    Seh ich auch so.
    Lasst mal nix überkochen, solange da noch dran gearbeitet wird.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Synira schrieb: »
    Dann lies es doch bitte auch ganz und nicht nur die Hälfte. Ich erlaube mir mal kurz im Zitat von Kai zu markieren.
    Ich will nicht ausschließen, dass Fehler gemacht wurden, dem gegen wir auch gerne nach, aber nicht jeder, der schreit, ist unschuldig.

    Hört doch auf, es ist so leicht zu behaupten, dass die meisten, die sgaen, sie wären zu unrecht gebannt Lügner wären. Es ist aber auch nen anderer Winkel der Sache, wenn man nix getan hat und weiß dass man easy-beasy dennoch gesperrt wird. Verarschen kann ich mich selbst.
  • ZOS_KaiSchober
    Du sagst also, ich habe es getan? Verstehe ich das richtig? Ich habe nie aus einem einzigen Gutachten mehr Rohstoffe gewonnen, als dafür vorgesehen waren und habe von dem Exploit zur Ankündigung der Serverwartung erfahren.

    Aber wenn selbst von dir sowas kommt, dann bin ich fertig mit ESO.
    Danke.
    Nein, gerade auf deine Aussage, dass es dich auch erwischt hat, war der erste Teil meinem letzten Satzes mit dem Einräumen, dass Fehler gemacht wurden, gezielt.
    Und wenn du schon an den CS geschrieben hast, schicke mir gerne deine Ticketnummer, damit ich die eskaliere.

    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hab ich schon...
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Ohne den Vorgang zu eskalieren, wäre das Ticket ja sowieso sinnlos. Als wenn der Support innerhalb vom 72 Stunden qualifiziert antworten würde.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Du wirst lachen, auf die Anfrage, welchen Exploit ich genutzt habe, hat man zumindest gegen 3 Uhr Nachts (unsere Zeit, ergo 3jh später) noch geantwortet gehabt.
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Synira schrieb: »
    Annra schrieb: »
    Irgendwie sehe ich da die Verhältnissmäßigkeit nicht gewahrt. Sofortiger Server-Shutdown in der Primetime, Bannwelle, .... So ein Aufstand wegen ein paar Materialien. Eine Warnung mit Strafandrohung hätte meines Erachtens völlig gereicht. Aber gut, ich bin kein Händler und sehe daß daher vielleicht nicht so verbissen.
    Ein paar?! Da hängen auch Schmiedelegierungen, Harz und Dreughwachs mit dran, dass ist die bewusst oder? Für den Markt ist das alles andere als gut.

    Das ist mir durchaus bewusst. Deswegen schrieb ich ja, daß ich kein Händler bin, und es deswegen nicht so dramatisch sehe.

    Aber aus Kundensicht wäre mir das mal ganz recht. Kutas stapeln sich bis unter die Decke. Da braucht man ja nur jeweils eine. Aber das andere Zeug ist mir einfach viel zu teuer für das regelmäßige Erneuern der Garderobe.
    Und in ein paar Wochen wären die Preise eh wieder auf dem hohen Niveau wie vorher. Also alles nicht so schlimm.
    Edited by Annra on 30. April 2016 13:07
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.