Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

64 Bit Client - Wie läuft es bei euch?

EddyKaschinski
EddyKaschinski
✭✭✭
Vor dem letzten Patch echt mies bei mir.

- Fehlende Texturen (vor allem Tiere)
- Fehlende Meshes
- vermehrte Abstürze
- Soundprobleme wie:
*Ein Tick/Tack wie Omas alte Wanduhr
*Ein hölzernes Knarzen wie auf einem großen Schiff unter Deck
*Vogelgezwitscher
*Lautes Rauschen wie wenn jemand am Radio den Sender rausdreht
*Und jede Menge anderer, nicht indentifizierbarer Soundmurks

Diese Sounds sind dann mit erhöhter Lautstärke. Sehr störend das.

Nach dem letzten Patch ist es besser geworden. An den Soundproblemen hat sich aber nichts geändert.
Edited by EddyKaschinski on 28. März 2016 00:38
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab gestern erst wieder den 64bit Client probiert (vorher war ich doch tatsächlich jedesmal zu faul für Rechtsklick - Dateipfad öffnen - Doppelklick auf eso64 :D ).
    War dann mit einem v2 in Wrothgar unterwegs und hab die Bossdailies erledigt; am Anfang war noch alles dufte (lustiges Wort :D ), irgendwann plötzlich kam ein Geräusch, das sich anhörte, als würde mein Laptop jeden Moment den Geist aufgeben, dazu dann ein Geruckel.

Das hat mir ziemlich Angst gemacht, deswegen hab ich dann aufn 32bit Client gewechselt. Der hat dann wieder zuverlässig funktioniert.

Bei meinem letzten Test mit dem 64bit Client war ich auch in Wrothgar unterwegs, da war vor allem das Problem, dass an Stellen, wo kein Wasser in der Nähe war, man Wasser rauschen hören konnte.
    Danach in Hews Fluch gabs kein Rauschen mehr, aber die Musik hörte des öfteren in der Stadt plötzlich auf. Dort bekam ich dann zum ersten und einzigen Mal bis jetzt die rosa Texturen zu sehen - betraf allerdings nur Reittiere und ein Vögelchen^^
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Heshima
    Heshima
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir läuft es zwölfendrölfzig mal besser ...aber extreme Audioprobleme , teilweise so laut, dass ich fast nen Hörsturz bekomme (Rauschen) und hab immer ne Maus neben mir herlaufen ... ich hör auch Türen knallen aber oftmals da wo keene sind :smiley:
    "Einmal ohne Profis" (Dolchsturz-Bündnis)
    Lucy Luke - Coyote Ugly - RDRO2
    Tatanka Yotanka - Sioux - RDRO2
    "Am Anfang war nichts, und es explodierte."
    - manchmal denke ich mein Pfleger ist auch nich ganz dicht -
  • EddyKaschinski
    EddyKaschinski
    ✭✭✭
    Jo, Geistersounds

Ich weiß jetzt woher das Tick/Tack von Omas Wanduhr herkam. Das ist dieser Dwemerbegleiter der diese Geräusche macht, nur eben viel lauter und sie verfolgen dich dann, respektive klingen elend lange nach.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir bringt der 64er deutlich mehr Frames und auch die Mikro-Ruckler scheinen etwas weniger zu sein. Die rosa Texturen sind mir heute gar nicht mehr untergekommen und "Störgeräusche" hatte ich auch nicht mehr.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Thoarhall
    Thoarhall
    ✭✭✭
    Hab jetzt mit 64 Bit noch keine Problme gehabt.
  • HorologiorumArtifex
    Miserabel, im PvE Gebiet geht es einigermaßen, aber mindestens 2-3 Totalabstürze pro 5 Spielstunden.
    In Ini's völlig unbrauchbar, im PvP läuft es katastrophal.

Ich bin auf den 32-Bit Client zurückgegangen, stürzt wenigstens nicht so oft ab.

Ich würde eigentlich von einer Spieleschmiede erwarten, daß sie ein Programm auf dern Markt wirft das funktioniert.

Ob sich das die User noch lange anschauen bezweifle ich und rate Zenimax endlich mal fähige Programmierer an die TESO-Spiel-Probleme zu setzen.

:s
    TESO Abo - PC-Version - 50C160 Templer PVP - 50C160 Drachenritter Tank - 50C160 Zauberer DD - 50C160 Templer Heiler - 50C160 Nachtklinge Stamina DD
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    ich würd den Client gern benutzen - insgesamt meine ich nämlich, dass es besser und smoother damit läuft...aber wie mein Vorredner schon sagte, eigentlich ist er so, wie er jetzt ist (der Client, nicht mein Vorredner)!unbrauchbar. die Abstürze machens wirklich schwierig^^

was mich überrascht hat, als ich ihn (Client-nicht Vorredner) hab im Pvp war der Ping Iwann mal bei 500 rum- und es war spielbar
    Mitgründer der Allianz Bosriel!
    <<<Herolde des Friedens Kriegsherr>>>
    <<<RONIN>>>
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Ich hab gestern erst wieder den 64bit Client probiert (vorher war ich doch tatsächlich jedesmal zu faul für Rechtsklick - Dateipfad öffnen - Doppelklick auf eso64 :D ).
    Wozu jedesmal so umständlich? Einmalig in den Ordner mit der eso64.exe wechseln, Rechtsklick auf selbige -> Senden an -> Desktop ... Bei Bedarf die neue Verknüpfung auf dem Desktop entsprechend Umbenennen. Fertig!

Spart das mehrmalige Hangeln in den Ordner, bis der 64er-Client soweit stabil läuft und der Launcher ihn automatisch startet oder man ihn da über Menü wählen kann.
    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    LaifStail schrieb: »
    SamRaccoon schrieb: »
    Wozu jedesmal so umständlich? Einmalig in den Ordner mit der eso64.exe wechseln, Rechtsklick auf selbige -> Senden an -> Desktop ... Bei Bedarf die neue Verknüpfung auf dem Desktop entsprechend Umbenennen. Fertig!

Spart das mehrmalige Hangeln in den Ordner, bis der 64er-Client soweit stabil läuft und der Launcher ihn automatisch startet oder man ihn da über Menü wählen kann.

Das weiß ich - aber ob du's glaubst oder nicht, ich war selbst dafür zu faul.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Dominie
    Dominie
    Mit dem 64bit Client habe ich sehr viele Abstürze, dazu noch erheblich Audioprobleme.
    Seit den letzten Patch ist es mit den Abstürzen schlimmer geworden und spiele nur noch mit dem 32bit Client.
    Leider kann ich nicht eingrenzen, in welcher Situation die Abstürze sind, da ich sie schon bei allen Möglichen hatte, beim Inventar kramen, in 4er Dungeon, Solo PvE, im PvP usw.
  • trellor
    trellor
    ✭✭✭
    Bei dem 64 bit Client habe ich nur zusätzlich Soundprobleme.
    Also Geräusche die nicht zur Umgebung passen,
    ...oder solche die wohl etwas aus dem Frequenzbereich gerutscht sind ;)

Abstürze sind beim 64 bit Client nicht weniger (oder mehr) als beim normalen Client.
    Dolchsturz / Arkays Zirkel / PC / CP Cap+
    Fortis et Liber

Wann kann man endlich Dremora Nekromanten spielen die auf Spinnen oder Käfern reiten? ;-)
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Vor dem letzten Patch echt mies bei mir.

- Fehlende Texturen (vor allem Tiere)
    - Fehlende Meshes
    - vermehrte Abstürze
    - Soundprobleme wie:
    *Ein Tick/Tack wie Omas alte Wanduhr
    *Ein hölzernes Knarzen wie auf einem großen Schiff unter Deck
    *Vogelgezwitscher
    *Lautes Rauschen wie wenn jemand am Radio den Sender rausdreht
    *Und jede Menge anderer, nicht indentifizierbarer Soundmurks

Diese Sounds sind dann mit erhöhter Lautstärke. Sehr störend das.

Nach dem letzten Patch ist es besser geworden. An den Soundproblemen hat sich aber nichts geändert.

Auch bei mir bleiben nur noch die sound bugs. Selten Abstürze oder Endlosladebildschirme.
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)

• Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Ob sich das die User noch lange anschauen bezweifle ich

Hatte gerade wieder Einloggprobleme, Abstürze und Soundprobleme. Bei mir wars das nun. Das ist mein letzter Post. Ich wünsche Euch mehr Glück für die Zukunft als ich hatte *winkt*
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich bin seit sehr langer Zeit mal wieder länger als 10 Minuten on.
    Ich hab´mal einen neuen Char begonnen (Ebenherz) und bin seit ca.2 Stunden on.

Mein PC :
    Intel i7-4790 CPU 3.60 GHz
    NVIDIA GeForce GTX 970 (Treiberversion 10.18.13.6143)
    16 GB RAM
    Microsoft Windows 10 Home

Folgendes Problem hatte ich bisher mit dem 64-bit-Client :
    - die obligatorischen Soundbugs.

Ansonsten läuft mein Client sehr stabil. Sogar mit Addons, welche über 6 Monate nicht mehr aktualisiert wurden (u.A. Azurah, FTC, MiniMap, S´rendarr, Wykkyd Toolbar, Advanced Filters, u.v.m.).
    Keinerlei Abstürze, konstante fps (40-70).
    Keine pinken Texturen erblickt.

Der Ping ist es aber, welcher mir Sorgen macht. Wenn ich alleine in Ödfels bin, bewegt er sich um 45 herum. Sobald ein Spieler in meine Nähe kommt, liegt er für ein paar Sekunden bei 150 - 400.
    Sprich : Ich erkenne anhand der Ping-Anzeige, ob ein Spieler in meiner Nähe ist.
    Jetzt ist ein Ping von 400 keine Katastrophe... aber das war früher definitiv nicht so.
    ...und hier sind nur ein paar Spieler in Ödfels... ich kann mir jetzt bestens vorstellen, wie´s dann in Cyrodiil erst ist.

Nachtrag : Alle 30 minuten erscheint die Meldung **Die Speichergrenze für Lua-Code ist fast erreicht. Ihr solltet vielleicht einige Eurer Erweiterungen deaktivieren und die Benutzeroberfläche neu laden.**, welche ich einfach wegklicke und die UIs neu lade.
    Edited by Tannenhirsch on 28. März 2016 20:11
    Es gibt Signaturen ?
  • Azrael_1976
    Azrael_1976
    ✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Nachtrag : Alle 30 minuten erscheint die Meldung **Die Speichergrenze für Lua-Code ist fast erreicht. Ihr solltet vielleicht einige Eurer Erweiterungen deaktivieren und die Benutzeroberfläche neu laden.**, welche ich einfach wegklicke und die UIs neu lade.

@Tannenhirsch
    Das hatte ich die Tage auch - allerdings innerhalb des 32 Bit-Clients. Addons: Minimap by Fryakin (oder so) - deaktiviert, Skyshards, pChat und Sorcerer Helper by Running Duck. Der Sorcerer Helper war neu dabei. MiniMap halt deaktiviert. Kam mir auch komisch vor, dass bei "nur" 3 Addons schon so ein Fehler fliegen soll. Ich beobachte das weiter und habe das veraltete Sorcerer Helper in Verdacht, ggf. eine Eigenheit des letzten Patches. Aber an 64 Bit liegt es dann wohl definitiv nicht. ;)
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mir ist auch schon aufgefallen, daß die MiniMap gerne Probleme bereitet, vor allem was die Performance angeht.
    Sprich : Die fps-Anzeige zeigt Frames jenseits der 40+ an, aber es fühlt sich an, als wären es 15-20 fps.
    Ergo : UIs neu laden.. 20 Minuten flüssiges spielen möglich.. bis es wieder von vorne losgeht.

Bevor ich auf eine MiniMap in einem MMORPG verzichte, verzichte ich lieber auf das gesammte MMORPG (**wink mit dem zaunpfahl).

Edit: Das Problem besteht sowohl auf 32-bit als auch bei 64-bit. Denke aber auch, das ist eine andere Baustelle, zumal das Problem schon ewig besteht.
    Edited by Tannenhirsch on 28. März 2016 21:04
    Es gibt Signaturen ?
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    Hallo. Der 64 bit client is nur die 64bit eso dtei. Aber der Launcher patcht nicht auf automatisch 64 bit. Dann laden da die NPC und Spieler und die Texturen halb so schnell wie auf dem 32er.
    Auch ist keine Codeabfrage mehr da fürs einloggen.
    Alles in Allem: ein leichtsinniger Unsinn. Der 32er is keinen Deut besser.
    Edited by Atreidus on 4. April 2016 10:16
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    gelöscht.
    Edited by Atreidus on 4. April 2016 10:16
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    gelöscht.
    Edited by Atreidus on 4. April 2016 10:15
  • Naporic
    Naporic
    ✭✭✭
    Shissu's LUA Memory hilft gegen das Problem mit dem zu knappen LUA Speicher und bei mir seit Wochen zuverlässig.
    Das ist aber definitiv kein 64bit-Problem.
    Mit rosa Schweinchen hab ich relativ wenig zu kämpfen, seit der neuseten Version hab ich in Dialogen einen miserablen Sound und von Anfang an war bei Dialogen die Vertonung verschoben.
    Das bedeutet ich bekomme immer den vertonten Text, der eine Antwort früher dran gewesen wäre.
    Der erste Text kommt entweder gar nicht oder doppelt (also nach der ersten Antwort nochmal)
    Optimismus ist nur ein Mangel an Information.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Atreidus schrieb: »
    Nachtrag meinte ich. Wer Ändern der Posts verbietet brauch sich über sowas auch nicht zu wundern.

Wie wäre es einfach die Bearbeiten Funktion zu benutzen ;)
    Brauchst nur auf das schnuckelige Zahnrädchen drücken -> Bearbeiten
    Edited by Digital_Frontier on 29. März 2016 00:00
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Nachtrag meinte ich. Wer Ändern der Posts verbietet brauch sich über sowas auch nicht zu wundern.

Wie wäre es einfach die Bearbeiten Funktion zu benutzen ;)
    Brauchst nur auf das schnuckelige Zahnrädchen drücken -> Bearbeiten
    Ich hab´ihn das schonmal geschrieben .. hat er wohl überlesen ;)
    Tannenhirsch schrieb: »
    Und dass man hier nix mehr bearbeiten kann is eh der Witz schechthin.Das grenzt an Mobbing.
    Oben rechts neben der #<zahl> auf das Zahnrad klicken => *Bearbeiten* auswählen => Beitrag bearbeiten.
    Es gibt Signaturen ?
  • TLAHAN
    TLAHAN
    ✭✭✭
    Ich hab mit dem 64bit-Client ...
    - das obligate Audio-Problem (Rauschen)
    - immer wieder mal pinke Texturen (wenn auch seltener als vor dem letzten Patch)
    - kurzzeitige FPS-Einbrüche
    - kurzzeitige Latenzen von mehr als 300
    - ab und an DCs

Ich hatte
    - zu wenig LUA-Speicher (obwohl ich den schon angehoben hatte und mit dem 32bit-Client keine Probleme hatte. Hab halt,den LUA-Speicher in der UserSettings.txt nochmals angehoben (auf 1024) und seitdem keine Probleme mehr.

Übrigens alles im PvE (ich spiel fast kein PvP).
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Von Anfang (PTS Build 2.3.0) an lief der 64-bit Client viel stabiler und sehr viel performanter als der 32-bit Client (faktisch eine Verdoppelung der FPS bei gleichzeitiger Erhöhung der Textur-Qualitätsstufe). Etliche visuelle Bugs (z.B. FPS-Drop mit angelegtem Bogen, Moiré-Muster beim Regen-Shader) wurden bis zum (2.3.5) oder kurz nach dem (2.3.6) Release behoben.

Es scheint momentan ein Problem bei der LUA-Speicherverwaltung von Addons zu geben, wobei von einigen Benutzern mit häufigen Charakterwechseln oder längeren Spielsessions abnehmende Funktionalität, Frameraten, oder gar Logouts bis hin zu Abstürzen, beobachtet werden -- eine der letzten großen Änderungen an dem System war ja, dass Addon-Einstellungen nun nicht mehr charakterbezogen, sondern accountübergreifend sind. Ob die pinken Texturen auch damit zusammenhängen, ist nicht schlüssig bewiesen.

Ich jedenfalls habe (eventuell mangels Addon-Benutzung) keinerlei Probleme, weder mit Texturen, noch mit Sound, oder sonstigen Dingen. Ich bin mehr als zufrieden mit der bisherigen Entwicklung des Mac-Clients.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Aktueller Stand:

Keine Abstürze mehr.
    Keine rosa Texturen mehr
    Aber immer noch das Problem, mit unpassenden Geräuschen für verschiedene Aktionen, bzw.manchmal Dauertoilettenspülung, bei der nur ein Relog hilft damit man nicht das Gefühl hat sich im Taucherausrüstung vorn PC setzen zu müssen.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    das üble am 64er Client ist ja die fehlende Reproduzierbeikeit der auftretenden Fehler, das macht es für die Entwickler nicht gerade leichter.

Ich (als Beispiel) spiele ESO an zwei unterschiedlichen Rechnern, je nachdem wo ich mich gerade aufhalte. Beide Win7 Systeme aber halt naturgemäß andere Hardware und Konfiguration. Auf dem einen PC läuft der 64er so gut wie überhaupt nicht, da stützt das Spiel oft ab, wenn ich nur aufs Pferd steige und 50 Meter reite. Auf dem anderen dagegen relativ stabil und sogar flüssiger was fps anbelangt, als die 32 Version. Hätte ich jetzt nur einen der Rechner, würde ich entweder den client verteufeln oder für gut befinden. Je nach Patchstand kommt noch hinzu, dass es auch schon umgekehrt war, also auf dem PC, wo es jetzt nicht funktioniert, besser lief wie auf dem anderen.

Was bei beiden gelegentlich auftritt, ist diese Soundgeschichte die sich anhört wie ein Kurzwellenempfänger. Vielleicht wäre das ein grober Ansatz, eine Gemeinsamkeit.
    Ich habe in der Steinzeit Assembler programmiert und das hört sich im im Spiel oft so an, wie wenn damals bei Sounsdausgabe über DMA die Pointer in den Codebereich oder sonstwohin zeigen, nur nicht dorthin wo sie sein sollten.
    PC/EU
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Schade dass in den aktuellen patchnotes keine Aussage über den 64-bit-client enthalten ist. Nur ein kurzer Satz über die Crashes von Win10-Usern :/
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Also ich weiss nicht ob Zenimax im Moment etwas am 64bit client dreht (ggf. serverseitig), aber ich hatte heute das beste Spielerlebnis seit langem im Schlund. Ich konnte mit allen addons inklusive Minimap auf nahezu höchsten Grafikeinstellungen (nur Partikeldichte und -quellen aufs Minimum gedreht) flüssig spielen...und das auf WQHD (2560x1440).

Win10 user mit einem - zugegeben - absoluten Edelsystem (2 x Titan X SLI, i7 4790K, 1 TB SSD Festplatte, 16 GB RAM, 100 Mbit Glasfaser).

Bei mir bleiben nur noch soundprobleme in Gebieten wie Wrothgar und dem neuen Gebiet und das übliche unsägliche lag im PvP.
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)

• Augstar93
    Augstar93
    ✭✭✭
    Ist es ihr ernst!

3 Patches und noch immer die bugs beim 64 bit behoben , Soundpakts etc.

Seit dem Patch am 30.03.2016 stürzt mein Spiel wieder immer ab
  • Schroedinger
    Schroedinger
    ✭✭✭
    Aktueller Stand:

Keine Abstürze mehr.
    Keine rosa Texturen mehr
    Aber immer noch das Problem, mit unpassenden Geräuschen für verschiedene Aktionen, bzw.manchmal Dauertoilettenspülung, bei der nur ein Relog hilft damit man nicht das Gefühl hat sich im Taucherausrüstung vorn PC setzen zu müssen.

Dem kann ich nur zustimmen. Die Abstürze halten sich in Grenzen. Leider immer noch Kollektivabsturz beim Betreten des MoL und der Sound ist manchmal wirklich zum weg laufen.... Wirres Hämmern in Eldenwurz und ich laufe panisch umher auf der Suche nach dem Verursacher um ihm mal ordentlich... na ihr wisst schon... Suche leider bis jetzt erfolglos.
    Aber die Rosa Brille ist nun endgültig verstaut :wink:
    I haven't lost my mind; it's backed up on tape somewhere!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.