Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

64 Bit Client - Wie läuft es bei euch?

  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    Gut, ich konnte erst ein paar Stunden mit dem Patch und dem 64er client spielen. Aber kein Fehler! keine rosa Texturen und normaler Sound.. *toi toi toi* :)
    PC/EU
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Läuft prima seit dem Patch heute. Keine Soundbugs mehr.
    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

    "Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

    "The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Zu früh gefreut :neutral:
    Soundbugs sind wieder da!
    "Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

    "Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

    "The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • EddyKaschinski
    EddyKaschinski
    ✭✭✭
    Außer das ich heute laufend gekickt werde (32+64bit) habe ich soweit auch keine Störungen. Sind im Moment also beide gleich schlecht. >:)
  • marcstipsitsb16_ESO2
    So wie es langsam ausschaut wird es auch nur noch 64. Bit Grafikkartentreiber geben.
    Das dürfte auch das langsame ende des 32 Bit Betriebsystems beteuten.


    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Treiber-Updates-Keine-32-Bit-Treiber-mehr-fuer-aktuelle-Radeon-Grafikkarten-3148427.html
  • akriden
    akriden
    ✭✭✭
    JayJoe schrieb: »
    Zu früh gefreut :neutral:
    Soundbugs sind wieder da!

    Das gleich hier auch. Ansonsten läuft der wirklich stabil, aber die Soundbugs machen einen total irre beim Spielen Oo
  • Augstar93
    Augstar93
    ✭✭✭
    Ja spiele immer mit Musik sonst ist das nicht zum aushalten überhaupt die extrem lauten Geräusche
  • Ryubin
    Ryubin
    - Der 64bit Client läuft flüssiger.

    - Abstürze treten sporadisch auf, aber auch teilweise mehrmals hintereinander.

    - Sound Bug tritt meist immer auf, manchmal für längere Zeit gar nicht.

    Probleme nicht behoben, aber dennoch etwas verbessert - seit TG.

    Weiter dran arbeiten @ZO!

    Edited by Ryubin on 1. April 2016 11:17
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Bestes Spielerlebnis seit langem (bestimmt seit dem Kaiserstadtupdate...) mit dem 64 bit client.

    Schlund und Sanctum mit 12 Spielern auf maximalen Grafikeinstellungen (ultra + auf einer Auflösungsstufe zwischen WQHD und UltraHD dank Nvidia DSR) und mit allen Addons an, völlig flüssiges Spielerlebnis und das auf meinem Magicka DK der Grafikeffekte und Partikel wie ein Leuchtfeuer verschießt. Entspannte 30-50 fps bei einer Latenz von nicht mehr als 70 ms.
    Keinerlei Ruckeln, Stottern, fps drops, Lagspitzen etc.

    Endlich die performance die ich mit meinem System erwarten kann:

    2 x Geforce Titan X SLI auf Win 10, i7-4790K, neuster Win10 Treiber.

    Seit 2 Tagen Diebsegildenquests am machen, habe auch keinerlei Soundprobleme mehr entdecken können.
    Edited by Flameheart on 4. April 2016 10:41
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

    So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

    Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)







  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Bei mir hat der 64 Bit CLient nur ein Problem, dass der 32 nicht hat: Soundfehler, wie im ersten Post beschrieben. Geräusche die einfach nicht zu dem passen, was man gerade macht.
    Jorn - Tank is Coming

    Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Synira schrieb: »
    Bei mir hat der 64 Bit CLient nur ein Problem, dass der 32 nicht hat: Soundfehler, wie im ersten Post beschrieben. Geräusche die einfach nicht zu dem passen, was man gerade macht.
    Dito. Ab und zu ein relativ lautes, ca. ein bis zwei Sekunden dauerndes Rauschen. Alles andere läuft sehr flüssig und rosa Elefanten habe ich auch keine mehr entdeckt. Selbst meine massiven Mikro-Ruckler sind inzwischen fast vollkommen weg. :)
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Heshima
    Heshima
    ✭✭✭✭✭
    Mit den Soundbugs ist das echt teilweise *aaargh*...war im Verlies u hatte Kopfhörer auf , draussen dunkel u nur kleine Lampe für Tastatur an ... dann mittendrin ein Stöhnen, Stimmen u gruselige Geräusche , obwohl kein NPC in der Nähe war ...Ich bin vor Schreck fast vom Stuhl gefallen :D
    Dann hat mein Char auch manchmal ne männliche Stimme aber das ist einfach nur witzig :) Das Rauschen ist so gut wie weg aber immer noch Türengeklapper wo keene sind.
    "Einmal ohne Profis" (Dolchsturz-Bündnis)
    Lucy Luke - Coyote Ugly - RDRO2 Tatanka Yotanka - Sioux - RDRO2
    "Am Anfang war nichts, und es explodierte."
    - manchmal denke ich mein Pfleger ist auch nich ganz dicht -
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Wie hoch darf ich denn den LUA Speicher in der Settings-Datei einstellen?

    Praktisch unendlich, solange meine 16 GB RAM das aushalten?
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Jup, die Performance ist mit dem 64er client echt um Längen besser :+1:
    Jetzt bitte bitte noch den Soundbug fixen! Hat echt was von seligen Analog-Radio-Zeiten!
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    Lädt seit gestern Abend wieder einiger Maßen schnell. Und das als ESO plus. (Wo es vorher keinen Unterschied zu keiner Mitgliedschaft gab bei den Wartezeiten. Alles schier endlos lange Wartezeiten).
    Aber die Ladezeiten allgemein sind viel zu lang. Auch das ständige Neu - laden, wenn das Spiel wiedermal keien Verbindung aufrecht erhalten kann, nerft.
    Auch laden die NPC, die neu auftauchen oder die neue Aufgaben haben, nur sporadisch oder wenn dan nicht unter 1.5 Minuten Wartezeit.
    Auch bei den ganzen Gegnern , die neu auftauchen, gibt es Probleme: sie sind einfach bis zu 2 Minuten lang icht sichtbar.

    Dann gibt es extreme Probleme beim Betreten oder Verlassen von Instanzen wie der Zuflucht oder allgemein ca. gefühlte 70% der bis Stufe 50 intanzen(also da wo das Spiel nen neuen Raum lädt). Man landet meistends eingegraben im Boden.
    Der Befehl "stuck" funktioniert garnicht mehr. Tippt man das ein dann ist man noch tiefer eingebuddelt. Ohne dem Teleport zum, nächsten Telepüortschrein kommt man nichtmehr frei.

    Die meisten Probleme gibts beim 32 Bit Clienten auch. Also serverseitig.

    Die Ganze Umstellung auf DirectX11 verlangsamte das Spiel extrem.

    Grafik technisch kann man den DX11er auch nicht so ausreizen wie den 10er. Aber damit werde ich wohl leben müssen.

    Edited by Atreidus on 4. April 2016 10:12
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    gelöscht. danke.
    Edited by Atreidus on 4. April 2016 10:12
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    Fakt ist, es gibt eine Editierfunktion :) man schaue sich doch bitte das "kleine Zahnrad" neben der Postnummer (im Beitrag oben rechts) an und schon kann man, oh Wunder, seinen Beitrag editieren.

    PS. editiert!!
    editiert zum 2ten: back to topic :)
    Edited by Cadisha on 4. April 2016 10:12
    PC/EU
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    Danke. Die war auf einmal weg. Und dasZahnrad sieht man erst wenn man mit der Maus dahin geht.
    Edited by Atreidus on 4. April 2016 10:13
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Die Edit-Funktion taucht auf, wenn man mit dem Mauszeiger über den eigenen Beitrag fährt.

    Die von dir aufgezählten Fehler habe ich faktisch noch nie zu sehen bekommen. Genauso wenig das Stürzen aus großer Höhe nach dem laden des Charakters.

    Das Spiel läuft auf meinen PCs ähnlich gut wie zu Release, obwohl etliche GB an Inhalte hinzu gekommen sind.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    Naja abstürzen wars nicht. Aber im Boden stecken und sich mit "/stuck" tiefer einbuddeln". Hab nen Neuen Char gestartet der jetzt stufe 40 geworden ist. Im Anfagsgebiet bis einschliesslich alik´ir oder wie die Wüste da hiess, is es teilweise extrem.
    Das taucht ja auch nur an manchen Tagen auf. An vielen Tagen ist das nur ein Mal.
    Gestern Abend gings ja super. auch echt schnell. Aber dann wieder Feststecken :).
    Aber die großen Städte in den ersten 2 Gebieten haben extreme Ladezeitprobleme. Da muss man teilweise erstmal 5 Minuten an einem Ort warten.
    Das "Beste" sind plötzlich auftretende Ladebildschirme in Kämpfen oder in Soloinstanzen. Oder unsichtbare Gegner.
    /edit: hab rausgefunden dass das mit Admin Modus schneller lädt. ohne den haste so extreme Ladezeiten. Da geht nichtmal der Launcher weil er keine Rechte zum download bekommt."Manifest download error"
    Hab Windows 10 64 Bit.


    /edit: ich *** mal im 7er Kompatibilitästmodus.
    Edited by Atreidus on 4. April 2016 10:40
  • Atreidus
    Atreidus
    ✭✭✭
    So.. 7er Kompatibilitästmodus und admin modus. Es lädt schneller. Auch die Ressourchenlast hält sich in Grenzen.
    /edit: Auch in Dolcchsturz geht es auf einmal. Und nurnoch ein paar Sekunden Spieler Ladezeiten.
    Edited by Atreidus on 4. April 2016 10:47
  • Hellraiser_86
    Hellraiser_86
    ✭✭✭
    Seit einiger zeit muss ich sagen hab ich keinerlei Probleme mehr mit dem Client, konnte die letzte Woche über problemlos zocken, keine Texturfehler mehr, keine Audio-delokalisation, keine Abstürze, so zumindest auf der Whrothgar-Map ( da halt ich mich 90% meiner zeit auf. nur gestern hatt beim Port nach Belkarth nen crash, aber da wars schon so spät das ich mir dachte: wayne wollt eh grad pennen gehn xD
    Stam-DK Karthasis // CP 741 // Stam-NB Uriel Neloth
  • Schnak
    Schnak
    ✭✭✭
    Mein bisheriges Fazit zum 64 Bit Client:

    Grundsätzlich ist der 64 Bit Client merklich performanter als der 32er.
    Allerdings habe ich (unter Win 8.1, 64 Bit, Asus ROG G751JY-T7061H ) immer noch
    - Soundprobleme
    - regelmäßige Abstürze: entweder kann noch ein Fehlerbericht gesendet werden oder man fliegt ohne direkt auf den Desktop oder man kann den Client nur über den Taskmanager beenden
    - die Abstürze mit der Möglichkeit einen Fehlerbericht noch erstellen zu können habe ich in mind. 50 % der täglichen Boss-Dailys in Wrothgar
    - das ich den aufgehängten Client mit dem Taskmanager beenden muss kommt immer (!) wenn ich kurzfristig mehrfach zwischen den Chars umlogge
    - nach einem Absturz (egal welcher) kommt beim ersten Wiedereinloggen immer die Fehlermeldung das keine Verbindung zum Server möglich ist

    Daher nutze ich derzeit während der täglichen Handwerks- und Bossdailys in Wrothgar noch den 32er Client.
    Danach nehme ich nur noch den 64er.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Habe nun LUAMemoryLimit auf 2048 gestellt und das Shissu's LUA Memory Addon abgeschaltet. Das Spiel hat super funktioniert und ich glaube, dass auch die FPS Einbrüche im PVP nach einiger Zeit gar nicht aufgetreten sind. Eine Fehlermeldung über knappen LUA Speicher hatte ich auch nicht.

    Naja, auf Azura und Ebenerz lief das PVP gestern aber gewohnt schlecht, wenn auch (mit x64) besser als vor der Diebesgilde. Da steckt noch viel Arbeit drin für ZOS.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Julinchen
    Julinchen
    ✭✭✭
    Bei mit läuft der Client seit einigen Tagen stabieler! Deutlich weniger Crashes. Aber der Sound spinnt nocht ordentlich rum.. Gestern gab es beim aktivieren bestimmter Fähigkeiten immer komisches Gebrüll... ich dachte erst ich spiele Unreal Tournament...
    Edited by Julinchen on 5. April 2016 08:37
  • Darkara
    Darkara
    ✭✭✭
    Schnak schrieb: »
    das ich den aufgehängten Client mit dem Taskmanager beenden muss kommt immer (!) wenn ich kurzfristig mehrfach zwischen den Chars umlogge.
    Genau das ist mir heute mit dem 64er ebenfalls passiert ... recht zügig zwischen den Chars umgeloggt - beim 4. Char blieb das Char-Laden in einer Unendlichkeitsschleife hängen, so dass ich per Taskmanager beendet habe. Danach den 32er verwendet, lief problemlos.


  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Julinchen schrieb: »
    Bei mit läuft der Client seit einigen Tagen stabieler! Deutlich weniger Crashes. Aber der Sound spinnt nocht ordentlich rum.. Gestern gab es beim aktivieren bestimmter Fähigkeiten immer komisches Gebrüll... ich dachte erst ich spiele Unreal Tournament...

    Es kommt bei mir beim Umloggen aber auch beim ersten Mal Einloggen vor, dass eso64.exe nicht mehr reagiert. Da gibt es kein Reporting-Formular oder sonstwas. Nur die Windows Meldung, dass die Anwendung nicht mehr funktioniert.

    Dass das Spiel immer langsamer wird, je länger man ununterbrochen spielt, deutet sehr stark auf ein Memory-Leck hin. Hier sollte noch massiv nachgebessert werden.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Also, ich weiß nicht so genau ob das hier her gehört, aber mein 64client läßt mich seit heute Mittag nurnoch in Deutsch spielen.

    Heute morgen war noch alles normal... ich spiele eso EU in Englisch. Nach dem Mittagessen wollte ich mal kurz reingucken (zum Händler) und mußte mich komplett neu anmelden (TOS und Grafikeinstellungen bestätigen) und wurde dann in die deutsche Version geschickt. Meine Charaktere sind alle mit umgezogen und auf Sound wurde komplett verzichtet (war nur in Orsinium). Da ich nach ca 5 minuten gleich wieder rausgeschmissen wurde (die Zeit hat gerade gereicht um ein ticket zu schreiben) habe auch den relog probiert und bin wieder in der deutschen version ohne sound gelandet.

    Mein 32 bit client schickt mich wie gewohnt zur englischen version.

    Da ich auf dem PC spiele glaube ich auch nicht, daß die heutigen Wartungsarbeiten für XBOX 1 etwas damit zu tun haben, aber man kann ja nie wissen.

    Irgendjemand mit ähnlichen Erfahrungen? ... und bitte versteht mich nicht falsch, aber ich möchte gerne bei der englischen Version bleiben bzw. wieder dahin zurück. Hat das schonmal einer von euch irgendwie hinbekommen?

    Danke.
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    @Elsterchen:
    - Usersettings.txt mal umbenennen.. (C:\Users\-deinBenutzername-\Documents\Elder Scrolls Online\liveeu)
    - über Launcher (inkl. engl. Sprachoptionen) den 32bit-Client starten..
    - neue Usersettings.txt generieren lassen.. entsprechende Audio/Grafik/usw.-Einstellungen ingame vornehmen...
    - 32bit beenden und 64bit manuell starten..

    Wenn unter 64bit alles wieder in Engl. dann kann umbenannte Usersettings.txt gelöscht werden. Wenn nicht, ist weitere Problemlösung notwendig.
    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hab den 64er Clienten gerade auch mal probiert. FPS=14, Ping bei +999, nach einer Minute aus dem Spiel geflogen mit dem Crash Report. Beim zweiten Versuch genau das selbe. Kann mir gerade nicht vorstellen, dass der jemals bei mir funktioniert.
    Hab ein 0815 System mit Windows 10, lächerlich das ganze.
    Atreidus schrieb: »
    gelöscht. danke.
    Ja, mehr kann man damit nicht anfangen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.