Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Danke für den neuen 64Bit-Client!

• erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Schreibt doch bei euren Posts mal die Grafikkarte und die BS-Version dazu. Also ob es Nvidia, AMD oder sonst etwas und Win7,8,8.1 oder 10 ist. Das es um 64bit dabei geht, ist ja klar...

Kann doch durchaus sein, das es an einer dieser Kombis liegt, das es bei einem ohne Probleme läuft und beim anderen halt nicht.
    Ein PC ist halt nicht so ein fertiges Konstrukt wie eine Konsole und da können selbst kleinste Unterschiede in den Treiberversionen, große Auswirkungen haben.

Nur so als Vorschlag...
  • Thoarhall
    Thoarhall
    ✭✭✭
    Nvidia GForce GTX 770
    Intel(R) Core(TM) i7-4770K @ 3,50GHz
    64 GB Ram
    Windows 10 Home auf neustem Stand

Keine Einbrüche oder Crashes.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    okay, ich habe keine Probleme mit dem 64 client.
    NVIDIA Gtx460
    Win7 16GB RAM
    ich mach so gut wie keine upgrades von BS und Grafiktreibern, heísst ungefähr 1mal im jahr.
    PC/EU
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Nvidia GTX Titan
    I7 4770k aktuell wieder auf 3.9 GHz
    Win7 / 64 Bit / 16GB RAM

Aktuell alles auf wieder auf dem aktuellen Stand, ins Spiel komme ich garnicht. Und auch erst seitdem das DLC auf dem Live Server ist. Tips ausm Forum alle schon durch gearbeitet. Login -> Crash -> ESO hast stopped working.
    Eine Änderung am System / Treiber gab es nicht im Übergang PTS / Live Server.
    Achjo, es ist auch wumpe welchem Client ich starte.
    Edited by Digital_Frontier on 18. März 2016 21:06
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nvidia GTX Titan
    Win7 / 64 Bit / 16GB RAM

Aktuell alles auf wieder auf dem aktuellen Stand, ins Spiel komme ich garnicht. Und auch erst seitdem das DLC auf dem Live Server ist. Tips ausm Forum alle schon durch gearbeitet. Login -> Crash -> ESO hast stopped working.
    Ok, Brainstorming meinerseits, kein Anspruch auf Wirksamkeit ;)
    • Den 4770k auf Nominaltakt (3.5 GHz laut Intel-Datenblatt) laufen lassen, Mobo natürlich auch
    • Älteren Geforce-Treiber benutzen, hab Meldungen über 358.<irgendwas> gelesen, der bei Leuten funktionieren soll im Gegensatz zu dem neuesten. Vllt. sogar noch älteren ausprobieren.
    • Dokumente\Elder Scrolls Online mal komplett wegschieben und vom Spiel neu erstellen lassen.
    • In den sauren Apfel beißen und Spiel vom Launcher neu installieren lassen. Hat/Erstellt ESO Registry-Einträge? Vorher weg damit.
    Ist nicht sehr erschöpfend, ich weiß, aber gar nichts vom Spiel zu haben ist natürlich auch frustrierend. Hoffe, etwas davon wirkt.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Nvidia GTX Titan
    Win7 / 64 Bit / 16GB RAM

Ok, Brainstorming meinerseits, kein Anspruch auf Wirksamkeit ;)
    • Den 4770k auf Nominaltakt (3.5 GHz laut Intel-Datenblatt) laufen lassen, Mobo natürlich auch
    • Älteren Geforce-Treiber benutzen, hab Meldungen über 358.<irgendwas> gelesen, der bei Leuten funktionieren soll im Gegensatz zu dem neuesten. Vllt. sogar noch älteren ausprobieren.
    • Dokumente\Elder Scrolls Online mal komplett wegschieben und vom Spiel neu erstellen lassen.
    • In den sauren Apfel beißen und Spiel vom Launcher neu installieren lassen. Hat/Erstellt ESO Registry-Einträge? Vorher weg damit.
    Ist nicht sehr erschöpfend, ich weiß, aber gar nichts vom Spiel zu haben ist natürlich auch frustrierend. Hoffe, etwas davon wirkt.

Den Takt hatte ich schon auf 3.5 GHz unten, deswegen schrieb ich extra aktuell wieder auf 3.9 GHz ;)
    Die restlichen Punkte wurden schon durch gearbeitet und vor der Neuinstallation jedes Fitzelchen mit CCleaner entfernt.
    Den Euro Support acu schon kontaktiert und für Grenzdebil abgestempelt...
    Bin am überlegen ob ichs mal bei den Amis probieren soll. Ansonsten ist es leider wirklich so, das ich alles was das Forum an Tips her gibt, durch gerattert hatte.
    Nächste Woche soll nich mal ein Patch kommen bezüglich der Crashs, ansonsten habt ihr mich dann hier los und ESO verschwindet von der Platte. Wäre zwar schade um meine Kronen, aber es gibt auch andere Spiele.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Nächste Woche soll nich mal ein Patch kommen bezüglich der Crashs, ansonsten habt ihr mich dann hier los und ESO verschwindet von der Platte. Wäre zwar schade um meine Kronen, aber es gibt auch andere Spiele.

Dann gehn wir Beta-kuscheln :smile:
  • EddyKaschinski
    EddyKaschinski
    ✭✭✭
    Auftretende Fehler bei 64bit:

Leuchtend rosa Tiere
    Hier werden aus unerfindlichen Gründen die Texturen der Tiere nicht geladen.

Soundstörungen
    -ist verschoben (Sprache und Geräusche asynchron)
    -wird verzerrt (Ein quietschen und fideln als wenn wer am Radiosender dreht)

Das sind so die Fehler die ich bis Dato bei mir verzeichnen kann. Teste es regelmäßig, verbessert hat sich nichts.

Edit:
    Die Textur- und Soundfehler sind bis jetzt nur bei meinen Anfängerchars in Auridon.
    Edited by EddyKaschinski on 19. März 2016 12:32
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Nibelaja schrieb: »
    Ich hoffe dein Fazit daraus lautete nicht, dass alle mit teils massiven Problemen in ESO, ein solches altes System nutzen müssen? Denn ich kann mich an diverse Forumseinträge, mit teils hochkarätiger Hardware erinnern, die arge Einbußen im Spielablauf haben. (Sauberes OS und vernünftige Leitung vorausgesetzt.)

@Nibelaja :
    Das wollte ich damit nicht ausdrücken. wink.gif

Ich wollte verdeutlichen, dass sich die Investition in einen leistungsstarken Tower-PC eher lohnt, als sich ein Spar-Paket zu kaufen, das nach kurzer Zeit veraltet ist & wieder aufgerüstet werden muss.

Einige Spieler haben sich ihre PCs höchstwahrscheinlich im gleichen Zeitraum gekauft & haben sich dafür entschieden etwas weniger Geld auszugeben, was sich dann in den Komponenten widerspiegelt. Da will ich nicht wertend drüber urteilen. Jeder kauft sich seinen PC so, wie es die Finanzen zulassen.

Man muss aber damit rechnen, dass mit diesen PCs auf Dauer aktuelle Spiele nur eingeschränkt spielbar sind & irgendwann, aufgrund der Hardwareanforderungen, gar nicht mehr laufen.

So geschehen bei dem Diebes-Gilden-DLC.

Wofür ich dann aber eher weniger Verständnis habe ist, dass sich dann Spieler im Forum beschweren, dass ESO nicht mehr läuft, obwohl ihnen mit einer Fehlermeldung & Link erklärt wird warum das so ist.

Auf die Idee sich auf einschlägigen Hardware-Seiten zu informieren, welche Schnittstellen ihr PC unterstützt, kommen diese Leute aber nicht. Das lassen sie dann andere Spieler für sich machen.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    [...]
    Wofür ich dann aber eher weniger Verständnis habe ist, dass sich dann Spieler im Forum beschweren, dass ESO nicht mehr läuft, obwohl ihnen mit einer Fehlermeldung & Link erklärt wird warum das so ist.

Auf die Idee sich auf einschlägigen Hardware-Seiten zu informieren, welche Schnittstellen ihr PC unterstützt, kommen diese Leute aber nicht. Das lassen sie dann andere Spieler für sich machen.

Da muss ich Dir allerdings zustimmen. Zumindest vor dem Gemecker bei Gilden Kollegen umhören. So hat sich auch eine unserer technisch nicht so versierten Spielerinnen darüber informiert, dass Ihre Graka schlichtweg kein DX 11 kann.
    Edited by Nibelaja on 19. März 2016 13:45
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Naja es gibt viele Leute, die keine Ahnung von PC-Hardware haben und es ist eigentlich auch kein Verbrechen, nicht zu wissen ob die Grafikkarte nun fähig ist DX9, 10, 11 oder 12 darzustellen. Das zu klären gibt es ja den Support (bzw. sollte es den Support geben) oder das Forum. Natürlich ist es ebenso blöd, wenn die Grafikkarte von einem Spiel nicht mehr unterstützt wird, welches man bereits ein oder zwei Jahre spielt. In Sachen Kommunikation kann Zeni jedenfalls noch einiges verbessern, z.B. steht in der Ankündigung nix von DirectX. Oder? Das irgendwo in den Patch Notes zu verstecken, halte ich für keine Lösung...

Egal, ich habe AMD, mit:

Radeon Softwareversion - 15.12
    Radeon Software Edition - Crimson
    Grafik-Chipsatz - AMD Radeon R9 200 Series
    Windows-Version - Windows 7 (Service Pack 1)
    Version der Radeon Einstellungen - 2015.1204.1216.22046
    Treiber-Paketversion - 15.30.1025.1001-151204a-296872C

und zuletzt ein paar Crashs mit dem 64bit, noch vor den letzten Hot-Fixes. Seitdem nutze ich wieder nur den 32 und außer das anfangs der Login recht zäh ist und es ewig dauert bis die Texturen mal geladen sind und ich recht häufig diese fps-Einbrüche auf unter 10 habe und bei Kämpfen recht seltsame Effekte erlebe, z.B. können Löwen meine Angriffe vom Flammenstab reflektieren, gibt es keine weiteren nennenswerte Probleme. Es ist also alles bestens und wunderbar.
  • Tharânel_Dragomir
    Also ich habs jetzt mal ausgetestet in Hews Fluch hab ich zwar gewissermaßen Problem mit FPS Einbrüche. Was wohl auch daran liegt dass vorallem Reittiere Rosa dargestellt werden.

In Veteran Verliese (Pilzgrotte, Spindeltiefen, Krypta der Herzen und Verbannungszellen) hab ich durchaus keine Probleme damit im Gegenteil, es läuft wesentlich flüssiger ohne Textur Probleme.

Bei den Prüfungen hab ich es noch nicht getestet aber die Probleme machen sich zunehmends bemerkbar.

Verwende eine Nvidia Geforce GTX 760 (192-bit)
    Treiberversion 364.51
    Windows 10 Home
    Meine Grafikkarte unterstützt btw bis zu DX 12
    Edited by Tharânel_Dragomir on 20. März 2016 09:13
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Auftretende Fehler bei 64bit:

Leuchtend rosa Tiere
    Hier werden aus unerfindlichen Gründen die Texturen der Tiere nicht geladen.

Soundstörungen
    -ist verschoben (Sprache und Geräusche asynchron)
    -wird verzerrt (Ein quietschen und fideln als wenn wer am Radiosender dreht)

Das sind so die Fehler die ich bis Dato bei mir verzeichnen kann. Teste es regelmäßig, verbessert hat sich nichts.

Edit:
    Die Textur- und Soundfehler sind bis jetzt nur bei meinen Anfängerchars in Auridon.

Sind exakt auch meine Probleme. Wobei die Textur- und Soundbugs alle meine V16er verfolgen. Die Texturfehler sind im Übrigen random (nicht nur Viecher, auch Gesichter und Rüstungen von NPCs und PCs, zudem selten auch Gebäudeteile, selten auch Vegetation etc.) und nicht nur Texturfehler, sondern manchmal scheinen für mich auch ganze Modelle (meshes, wie Köpfe, Arme, Hände, Outfits etc.) nicht geladen zu werden. Interessant sieht auch aus, wenn im neuen Raid anstatt der Darstellung einer geworfenen Templerspeerscherbe eine "schwarze Kiste" (anders kann man das nicht bezeichnen, ein simpler schwarzer Würfel...) auf dem Boden erscheint.

Ich jedenfalls weiss jetzt auch, dass männliche Charaktermodelle Nippel haben und weibliche nicht (Rüstungsoberteil und BH fehlen komplett). Ich nenne das eine Fixierung Zenimax:P

Dazu kommen noch Einlogprobleme, bzw. Probleme wenn ich mit einem Char auslogge, auf einen anderen wechsel und mit dem versuche einzuloggen. Kann dazu führen, dass die Schlangen sich totdrehen (Endlosladebildschirm) oder das Spiel mich nach einiger Zeit auf den Login-Screen zurückwirft. Andere Alternative ist, dass man zwar ins Spiel kommt, aber in Deeshan einen Endlosfall durch die Welt absolviert.

Die Absturzprobleme sind wohl auf veraltete Addons zurückzuführen. Seitdem da mehrere Updates erfolgten, tendiert die Anzahl der Abstürze im Spiel nahezu gegen Null.

Win10 64Bit
    2 x Titan X SLI
    i7-4790K
    16 GB RAM

Runtime Libraries auf dem neusten Stand (Sereby All-in-One)
    Neuester Treiber 374.51
    Neuste Version von Geforce Experience. Die Optimierung über Geforce Experience benutze ich ausdrücklich nicht, sondern löse alles über ingame visuals.

Ich spiele auf WQHD (2560x1440) und mit skaliertem UI (Ich erwähne das extra weil die Skalierung schon öfters Probleme gemacht hat).
    Edited by Flameheart on 21. März 2016 14:17
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)

• Chicken68
    Chicken68
    ✭✭
    System:
    I7 2600k@4.0Ghz
    16GB
    Nvidia970
    Win 10/64
    Soundblaster ZXR irgendwas
    alles auf letztem Stand

Addons .. ein paar, aber nicht viele (Bank Manager zum automatischen Stapeln, Analyse-Grid zum Craften der Eigenschaften und ein kleines Buff-Anzeige-Dings)

Nun das Augenscheinlichste:
    Am Wochenende habe ich beobachtet, dass bei steigender Bevölkerung (Gegensatz 06:00 morgens zu nachmittags) folgende Fehler immer häufiger werden mit dem 64Bit-Client:
    - rosa Meshes (Texturen fehlen halt) nicht nur bei NPCs, Tieren ..nein auch einmal bei Vegetation (sah DAS irre aus)
    - fehlende Texturen (Leute ohne Klamotten, Gesichter etc.)
    - sporadische Fehlsounds (das schon häufig geschilderte Radiorauschen) bis hin zu Asynchronität der NPCs
    - ein einmaliger Fall von Durchfall (direkt nach dem Einloggen in Dauerschleife durch die Welt gefallen)
    - Addons mäkeln ab und an an, dass die LUA-Speichergrenze bald erreicht sei. Um den vorigen Fehlern den Wind aus den Segeln zu nehmen, habe ich alles auch einmal ohne AddOns getestet und es traten bis auf den LUA-Speicherfehler alle anderen trotzdem auf.

All diese Fehler - inkl. Addon-Fehler - treten im 32Bit-Client nicht auf. Nur hat dieser das Manko, dass dieser gefühlt mindestens 10-20 FPS langsamer als der 64-Bitter ist.

Tante Edit sagt: Nachtrag zum Patch vom 22.03. - Scheinbar scheinen alle o.a. Probleme zumindest bei mir der Vergangenheit anzugehören. Keine Rosa Bäume o.ä.; es flutscht problemlos.

Nachtrag 2: Über das Osterwochenende traten zwar keine Texturfehler auf, aber die Soundfehler sind wieder genauso vorhanden.
    Edited by Chicken68 on 29. März 2016 12:52
    "Signature" for sale by owner.
    EU|PC
  • Qunoi
    Qunoi
    ✭✭
    Nvidia GTX 980 4GB (Treiberversion 364.51)
    i7-4790K
    16 GB RAM
    Windows 10 Pro x64

Habe weder mit dem 32-bit- noch mit dem 64-bit-Client Abstürze oder Login-Probleme.
    Mit dem 64-bit-Client habe ich Texturfehler (rosa Vegetation, fehlende Kleidungsteile, glatzköpfige Character).
    Gelegentliche FPS-Einbrüche in 'Ballungsgebieten' - mit dem 64-bit-Client mehr als mit dem 32-bit-Client, weswegen ich im Moment noch vorrangig mit letzterem spiele. FPS i.d.R. 58-60.

ESO-Grafik auf Standardwerte bei 1920x1080 (Fenster Vollbild).
    UserSettings.txt-Änderungen:
    SET MIP_LOAD_SKIP_LEVELS "-3"
    SET LuaMemoryLimitMB "1024"

Addons: Advanced Filters, AUI (ButtonBar, MiniMap), AlphaGear, AwesomeGuildStore, Combat Cloud, Craftstore, Destinations, MasterRecipeList, ESOTheater, FCOItemSaver, FTC, FCM, HarvestMap, Inventory Grid View, LootDrop, LoreBooks, LostTreasure, MasterMerchant, PotionMaker, PublicDungeonChampions, ShissuGuildTools, SkyShards, Srendarr, TargetWhisper, WykkydToolbar
    Edited by Qunoi on 21. März 2016 09:25
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.