Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Danke für den neuen 64Bit-Client!

Hanuka
Hanuka
Nach einem ersten kurzem Test, kann ich eine Verbesserung der Performance festellen. Die Frameraten laufen jetzt stabiler. Super Sache!!!
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ehrlich, meine Raidgruppe hatte im ÄA gerade eine Menge von Clientabstürzen....reinporten Absturz, Händler ansprechen Absturz, im ÄA laufen Absturz....
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß nicht ob das gerade positiv war bei den vielen Anführungszeichen ...
    Edited by Shadow-Fighter on 9. März 2016 21:44
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • DeHei
    DeHei
    ✭✭✭✭✭
    Denke auch das war Sarkasmus.. meine Latenz und frames haben die Rollen getauscht, Latenz hoch frames niedrig.. :/
    DeHei - EP Magicka Templar Allrounder
    De Hei(Youtube)
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Der 64 Bit Client ist eher eine Verschlimmbesserung geworden. Ist Typisch für Zentimax das es immer schlechter wird, Softwaremäßig, Spieltechnisch, möglicherweise möchten sie die ESO Spieler los werden.
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Seltsamerweise hatte ich mit dem 64-bit Client weder Abstürze noch Frameeinbrüche ....

Dafür ist jetzt alles durchsichtig oder Pink.
  • Wolfstern
    Wolfstern
    ✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Der 64 Bit Client ist eher eine Verschlimmbesserung geworden. Ist Typisch für Zentimax das es immer schlechter wird, Softwaremäßig, Spieltechnisch, möglicherweise möchten sie die ESO Spieler los werden.

Besonders bei dir frage ich mich was du hier überhaupt noch machst.......leicht masochistisch veranlagt,was? :D
  • oibam
    oibam
    ✭✭✭✭✭
    Bei mir läuft das Spiel viel besser.

Außer:

Wenn ich das Spiel starte, dauert der erste Ladescreen bis zur Charakterauswahl ewig (locker 10 Minuten).
    Und in Dungeons crashe ich alle 10 Minuten.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Ehrlich, meine Raidgruppe hatte im ÄA gerade eine Menge von Clientabstürzen....reinporten Absturz, Händler ansprechen Absturz, im ÄA laufen Absturz....

Die hat man auch mit dem 32bit Client.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »

Kann ich bestätigen.
    Gestern neuen trial mit 64bit gestartet 2 crashes, dann kam der hotfix, danach noch einen direkt beim 2 zweiten boss. Wir sind dann zur AA weekly gewechselt und ich hab 32bit benutzt. Dann vor der Tür gings 3-2-1 los -> crash
    Danach war es dann bei mir aber ruhig. Bei anderen kams auch immer zu crashs egal welches client lief...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Hmm ich hab über die Art des Clienten gar keine Aussage getroffen, aber ja, das hab ich gestern auch feststellen dürfen :P
  • hon.king.kirbyneb18_ESO
    Gestern 2 crashes in folge :) ---->crash
    > relog
    > 5 Schritte
    > crash ----> ragequit
    11 Chars max lvl
    Mana DK msa score 579045 (eu)
    Around 1315cp~
    All hardmodes clear
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭

Hmm ich hab über die Art des Clienten gar keine Aussage getroffen, aber ja, das hab ich gestern auch feststellen dürfen :P

Lies mal den Thread Titel Schatzi :p
    Edited by Cîanai on 10. März 2016 10:01
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Lies mal den Thread Titel Schatzi :p

ist mir mittlerweile auch aufgefallen *lol
    Schatzi ja? hmm :3
  • Krümelkeks
    Krümelkeks
    ✭✭✭
    Ich frage mich, was mir der 64 Bit Client bringt.
    Wo liegen meine Vorteile?
    Was ich auch schde finde, dass man im Launcher nicht einstellen kann, welchen Client man nutzen und benutzen möchte.
    So muss ich immer erst den Launcher starten um zu schauen ob es ein Update gegeben hat und kann dann entweder neu starten mit dem 64 Bit Client oder durchgehen zum 32 Bit Client.
    Irgendwie unausgereift das ganze.
  • Peragan
    Peragan
    ✭✭✭
    Yirarax schrieb: »
    Seltsamerweise hatte ich mit dem 64-bit Client weder Abstürze noch Frameeinbrüche ....

Dafür ist jetzt alles durchsichtig oder Pink.

Das mit den pinkfarbenen Flächen kann ich bestätigen, tritt häufig aber auch erst nach und nach im Spielverlauf oder beim Umloggen auf.

Ansonsten scheint auch bei den Soundeffekten was nicht zu stimmen. Ich habe ab und an ein spontanes kurzes Rauschen, was aber auch gleich wieder aufhört.

Der 64Bit-Client benötigt offenbar noch etwas Feinabstimmung. :)
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Krümelkeks :

Im Grunde ist es ganz simpel… starte einfach, wie gehabt, die EXE deiner Wahl. Fall ein Patch vorliegen sollte wird dir das der Server schonend, mit der Fehlermeldung bezüglich veralteter Client, beibringen. Man kann nicht mit einem veralteten Client spielen.

Solange der 64er noch eher experimentellen Status hat wird der Launcher nicht umgestellt werden. Wird aber mit Sicherheit bald nachgereicht werden. Ist auch gut möglich, dass der 32er zugunsten des 64er eingestellt wird, sobald der 64er ähnlich „stabil“ wie der 32er läuft.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Krümelkeks schrieb: »
    Was ich auch schde finde, dass man im Launcher nicht einstellen kann, welchen Client man nutzen und benutzen möchte.
    Wenn der 64-bit Client die Beta-Phase verlassen hat, wird es so sein, dass der Launcher je nach Betriebssystem die passende Binary startet; also 64-bit Client auf 64-bit Windows, bei 32-bit entsprechend. Unter OS X gibt es nur noch den 64-bit Client.

Ich frage mich, was mir der 64 Bit Client bringt. Wo liegen meine Vorteile?
    Die Vorteile eines 64-bit Speichermodells liegen darin, dass ein Prozess damit wesentlich mehr Speicher adressieren kann. Bei ESO dient es vor allem der Stabilität. Da die Entwickler mit Wrothgar/Orsinium an die Grenze dessen gestoßen sind, was sich an Grafik in eine Gegend packen lässt, ist dieser Schritt wichtig für die Zukunft des Spiels.

Um in den Genuss dieser Vorteile zu kommen, braucht man selbstverständlich auf einem Rechner mit 64-bit Betriebssystem mehr als 4 GB Arbeitsspeicher.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Ich würde sagen...stampft den 64iger mal wieder ein, läuft nicht annähernd so stabil wie der 32iger. Und Betatester spiele ich für Zos nicht mehr.
  • Aylish
    Aylish
    ✭✭✭
    Bei mir läuft der 64er seit dem zweiten Hotfix bis auf die pinken Grafikbugs optimal.
    Ich hab GAR KEINE Crashs mehr, alles inkl. Cyrodiil läuft stabil (allerdings scheint der Client bei aufwendigeren Schlachten den Ton abzuschalten) und zu 98% laggfrei trotz großer und vieler Addons.

• NNW
    NNW
    Soul Shriven
    Der 64er verursacht bei mir zuerst einem "Application Hang" Fehler beim laden der Spielewelt, wenn man Ihn dann über den Task Manager manuell beendet hinterlässt er einen " 0xc0000005" Fehler (Speicherzugriffsverletzung) im Ereignisprotokoll.
    Statt an einem 64 Bit Clienten herumzufrickeln sollten sie lieber die zahlreichen Balancing und Quest Fehler im Spiel beseitigen.
  • Peragan
    Peragan
    ✭✭✭
    Stimmt, an allen drei Dingen arbeiten ganz sicher auch die selben Personen(-gruppen). ;)
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Wenn der 64-bit Client die Beta-Phase verlassen hat, wird es so sein, dass der Launcher je nach Betriebssystem die passende Binary startet; also 64-bit Client auf 64-bit Windows, bei 32-bit entsprechend. Unter OS X gibt es nur noch den 64-bit Client.

Ich frage mich, was mir der 64 Bit Client bringt. Wo liegen meine Vorteile?
    Die Vorteile eines 64-bit Speichermodells sollten darin liegen, dass ein Prozess damit wesentlich mehr Speicher adressieren kann. Bei ESO sollte es vor allem der Stabilität dienen. Da die Entwickler mit Wrothgar/Orsinium an die Grenze dessen gestoßen sind, was sich an Grafik in eine Gegend packen lässt, ist dieser Schritt wichtig für die Zukunft des Spiels.

Um in den Genuss dieser Vorteile zu kommen, braucht man selbstverständlich auf einem Rechner mit 64-bit Betriebssystem mehr als 4 GB Arbeitsspeicher.

Habe mir die Freiheit rausgenommen und die Antwort mal ein wenig ergänzt, so dass sie etwas näher an der Wahrheit liegt bzw die derzeitige Situation wiederspiegelt. :#

Hatte mich ja eigentlich auch sehr auf den Client gefreut, aber bisher ist er eher enttäuschend.

Edited by Nibelaja on 13. März 2016 10:05
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Wolfstern schrieb: »
    Rainandos schrieb: »

Besonders bei dir frage ich mich was du hier überhaupt noch machst.......leicht masochistisch veranlagt,was? :D

Masochistisch, was ist das?? Aber ich bin wieder auf 32 Bit umgestiegen der läuft stabiler.
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    pinke panther hatte ich auch. die störten mich nicht besonders. was ich und auch einige andere jetzt haben sind, seltsame anhaltende oder auch abgehackte geräusche. geräusche von truhen die sich schliessen, obwohl keine in der nähe ist. klappernde türen in davons wacht. und überall ein rauschen zwischen durch. von der performence verbesserung habe ich bisher auch nichts spüren können. ist mehr oder weniger alles gleich geblieben. dc´s hatte ich auch schon das eine oder andere mal.
    Edited by cyberqueen01 on 13. März 2016 10:43
    NON SERVIAM !
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nibelaja schrieb: »
    Habe mir die Freiheit rausgenommen und die Antwort mal ein wenig ergänzt, so dass sie etwas näher an der Wahrheit liegt bzw die derzeitige Situation wiederspiegelt. :#

Hatte mich ja eigentlich auch sehr auf den Client gefreut, aber bisher ist er eher enttäuschend.
    Du willst also objektive Tatsachen leugnen, weil sie nicht mit deiner persönlichen Realität übereinstimmen? "Interessanter" Ansatz... ;)

Es ist klar zu differenzieren zwischen den objektiven Vorteilen eines 64-bit Speichermodells (um vielfaches größerer Adressraum gegenüber 32-bit, verbesserte/vereinfachte Speicherverwaltung, daher höhere Stabilität) und der momentanen Ausführung des 64-bit Clients unter Windows, der sich obendrein noch offiziell in der Beta-Phase befindet und daher bis auf weiteres nicht die Standardauswahl des Launchers ist.

Aber wenn du das Gespräch schon auf der subjektiven Gefühlsebene führen möchtest: Ich bin vollauf begeistert vom 64-bit Client unter OS X, der in Sachen Stabilität und Performanz alles bisher gewesene in den Schatten stellt! Er ist ein gelungenes Meisterwerk!

So, bringt uns das jetzt weiter? Ich weiß nur allzu gut, dass es auch Mac-Benutzer gibt, die von Problemen berichten, die ich nur vom Hörensagen und nicht aus eigener Anschauung kenne. Anstatt mich auf eine rein subjektive Ebene zu beschränken und diesen Anwendern Worte in den Mund zu legen, die sie nicht gemeint haben, versuche ich ihnen so gut es eben geht zu helfen. Kommenden Montag (NA), bzw. Dienstag (EU), gibt es den ersten inkrementellen Client-Patch (nach zwei Hotfixes). Dann sieht die Welt schon wieder anders aus. ;)

Edited by KhajitFurTrader on 13. März 2016 11:26
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Ein gelungenes Meisterwerk.....sagte sowas nicht auch Mulder in der letzten Folge Akte-X nachdem er sich die Pillen einpfiff?
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Aylish schrieb: »
    Bei mir läuft der 64er seit dem zweiten Hotfix bis auf die pinken Grafikbugs optimal.
    Ich hab GAR KEINE Crashs mehr, alles inkl. Cyrodiil läuft stabil (allerdings scheint der Client bei aufwendigeren Schlachten den Ton abzuschalten) und zu 98% laggfrei trotz großer und vieler Addons.

Der 32bit Client hat dieselben Audio Probleme bei grossen Massenschlachten, also eher ein globales Problem. Ansonsten ja - mag der 64bit Client noch einen gewissen Beta-Status haben. Was sich auch daran zeigt das Zenimax dem wohl noch nicht komplett selbst traut, ansonsten hätte man die Auswahl automatisiert, oder in den Launcher-Optionen eingebaut. Aber was spricht dagegen? Bei der vielfältigen PC Hardware und Software kann man kaum alle möglichen Kombis testen. Statt zu jammern, sollten die 64er Bit Benutzer lieber fleissig /bug Tickets aufmachen oder ihre Sorgen hier schildern, das würde mitunter helfen :)
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ansonsten ja - mag der 64bit Client noch einen gewissen Beta-Status haben. Was sich auch daran zeigt das Zenimax dem wohl noch nicht komplett selbst traut, ansonsten hätte man die Auswahl automatisiert, oder in den Launcher-Optionen eingebaut.
    Die automatische, vom Betriebssystem (32- oder 64-bit) abhängende Auswahl des jeweiligen Clients durch den Launcher soll ja kommen -- sobald der 64-bit Client unter Windows stabil genug ist, um die Beta-Phase zu verlassen.
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Nibelaja schrieb: »

Du willst also objektive Tatsachen leugnen, weil sie nicht mit deiner persönlichen Realität übereinstimmen? "Interessanter" Ansatz... ;)

Es ist klar zu differenzieren zwischen den objektiven Vorteilen eines 64-bit Speichermodells (um vielfaches größerer Adressraum gegenüber 32-bit, verbesserte/vereinfachte Speicherverwaltung, daher höhere Stabilität) und der momentanen Ausführung des 64-bit Clients unter Windows, der sich obendrein noch offiziell in der Beta-Phase befindet und daher bis auf weiteres nicht die Standardauswahl des Launchers ist.

Aber wenn du das Gespräch schon auf der subjektiven Gefühlsebene führen möchtest: Ich bin vollauf begeistert vom 64-bit Client unter OS X, der in Sachen Stabilität und Performanz alles bisher gewesene in den Schatten stellt! Er ist ein gelungenes Meisterwerk!

So, bringt uns das jetzt weiter? Ich weiß nur allzu gut, dass es auch Mac-Benutzer gibt, die von Problemen berichten, die ich nur vom Hörensagen und nicht aus eigener Anschauung kenne. Anstatt mich auf eine rein subjektive Ebene zu beschränken und diesen Anwendern Worte in den Mund zu legen, die sie nicht gemeint haben, versuche ich ihnen so gut es eben geht zu helfen. Kommenden Montag (NA), bzw. Dienstag (EU), gibt es den ersten inkrementellen Client-Patch (nach zwei Hotfixes). Dann sieht die Welt schon wieder anders aus. ;)

Ich habe keineswegs die objektiven Tatsachen geleugnet. Richtiges lesen hilft in diesem fall weiter.
    Siehe:
    "Die Vorteile eines 64-bit Speichermodells liegen darin, dass ein Prozess damit wesentlich mehr Speicher adressieren kann." ---> Du beanspruchst für dich die totale Wahrheit, dass aktuell Vorteile aus dem 64bit Client gezogen werden. Das relativiere ich durch mein "sollte", da aktuell eher Probleme bestehen, anstatt Verbesserungen. Das mehr Speicher genutzt wird ist vollkommen richtig. Das ist ein messbarer Wert, dem ich nicht wiederspreche.

Desweiteren:
    "Bei ESO dient es vor allem der Stabilität." Das selbe Spielchen haben wir hier. Kannst du mir eine Quelle zu deinen "objektiven Tatsachen" verlinken? Wäre Dir sehr dankbar! Denn alles was ich bisher mitbekomme, sind regelmäßige Crashes, merkwürdige Texturprobleme und Audiofehler. Ich habe dies nun von vielen Leuten gehört. Sei es random im Zonenchat, Gilde oder auf sonst welchen wegen.

Um bei dem Thema Tatsachen zu bleiben. In den offiziellen Patchnotizen steht nirgendwo das Wörtchen "Beta". Wenn das wirklich der Fall ist, gehört der Client nicht auf den Liveserver, sondern weiterhin auf den PTS. Ich bin mit der Erwartung rangegangen, dass ich da ein fertiges Produkt geliefert bekomme. Auch wenn es zum "Grundpatch" des Spiels gehört, sollte die Fehlersuche nicht auf dem Liveserver (weiter) stattfinden.

Aber vielleicht reden wir auch nur aneinander vorbei, weil ich den Eindruck gewonnen habe, dass es in deiner Wahrnehmung keine Fehler bei Zeni und deren Produkt gibt.
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Der 64bit Client ist Klasse!
    Mit dem 32bit lief es schon sehr gut, doch jetzt fühlt sich alles nochmal deutlich "weicher" an. Perfekt!
    Nachladeruckler sind kaum noch wahrnehmbar. Hat dies was mit der verbesserten Speicherverwaltung zu tun?

Vielen Dank. Weiter so! :)

"Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

"Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

"The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.