Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Crash nach Start

• OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Muss aber nicht, da ich und mein Mitbewohner beide den komplett selben Fehler haben. Er hat nen Mac und ich Win 7.
    Alles ist Up to Date ( zumindest bei mir ) und das eine Titan kein DX11 unterstützt wäre mir neu ;)

Bei den MCs ist doch auch auf eine neuere Version von OpenGL umgestellt worden. Ich habe aber keine Ahnung, ob es dort „automatisch“ abläuft, oder man die neue Version erst installieren muss. @KhajitFurTrader hatte ja dazu schon einige Beiträge zu geschrieben. Aber ich schätze das wird dein Mitbewohner schon alles versucht haben.

Der 64er scheint eine Mimose zu sein. Mal werde ich direkt nach dem einlogen wieder rausgeworfen, dann läuft es stundenlang stabil.

Auf dem 32er habe ich keinerlei Probleme.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Digital_Frontier, bitte verweise deinen Mitbewohner mal auf diese FAQ im englischsprachigen Mac Tech Support Forum. Da habe ich einige Grundvoraussetzungen für den neuen, jetzt nur noch in 64-bit Ausführung existierenden, Client auf dem Mac genannt (insbesondere mindestens OS X 10.9 Mavericks -- 10.11 El Capitan ist aber klar vorzuziehen -- und eine OpenGL 4.1 fähige Grafikeinheit -- den Link zu Apple's Kompatibilitätsliste gibt's dort), sowie ein paar Workarounds für die hartnäckigsten Crash-Ursachen beschrieben. Voraussichtlich am Montag wird ein Patch kommen, der die am schnellsten lösbaren Ursachen beseitigt -- andere sind hartnäckiger, aber die Workarounds funktionieren.

Da die Frage aufkam, alle Versionen von OS X 10.9 Mavericks an aufwärts bringen Unterstützung für OpenGL 4.1 von Hause aus mit. Die interessante Frage ist, ob die Hardware das ebenfalls tut -- was aber bei Macs, die jünger als 5-6 Jahre sind, der Fall sein sollte. Was sich mit der Umstellung nun viel kritischer auf die Performance auswirken kann (neben dem reinen CPU-Takt), ist die Menge des verbauten RAMs (sollte jetzt auf jeden Fall 8 GB oder mehr sein) und VRAMs (512 MB sind leider verdammt knapp). Ersteres kann man, wenn man Glück mit dem gekauften Modell hat, selber aufrüsten; letzteres leider nicht.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @OwenDaring, es ist bei mir egal welchen Client ich benutzte, nach dem einloggen macht es *puff*. Mein Mitbewohner kommt immerhin in die Charakter Auswahl, fliegt aber dann dafür raus. Also wir beide kommen ned mal richtig ins Spiel.

@KhajitFurTrader, das habe ich ihm schon gezeigt und passt alles soweit. Von El Captain bis zur bis zur GraKa.
    Er kommt wie gesagt bis zur Charakter Auswahl und danach ist Feierabend.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Irgendeine Fehlermeldung oder Crash-Report zu sehen (vom ZeniMax CrashReporter oder vom Betriebssystem selber)?

Der Stopped Working Fehler, bei uns beiden..
    Nachtrag: ich hatte zuerst "an unknown error occured". Erst seit der Neuinstallation kommt bei mir ESO hast stopped working.
    Edited by Digital_Frontier on 11. März 2016 13:56
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nachtrag: ich hatte zuerst "an unknown error occured". Erst seit der Neuinstallation kommt bei mir ESO hast stopped working.
    Hat dein Mitbewohner auch schon versucht, den Client manuell über die Shell zu starten, mit der beschriebenen Anhebung der File Handles?

Macht es (bei euch beiden) einen Unterschied aus, wenn im Benutzerprofilordner Dokumente/Elder Scrolls Online/liveeu/UserSettings.txt gelöscht/verschoben wird, so dass das Spiel mit Standardeinstellungen starten kann?
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Hat dein Mitbewohner auch schon versucht, den Client manuell über die Shell zu starten, mit der beschriebenen Anhebung der File Handles?

Macht es (bei euch beiden) einen Unterschied aus, wenn im Benutzerprofilordner Dokumente/Elder Scrolls Online/liveeu/UserSettings.txt gelöscht/verschoben wird, so dass das Spiel mit Standardeinstellungen starten kann?

Ich kann jetzt gerade nur von mir sprechen, da ich nach der Frühschicht am Freitag ned gleich heim gehe. Shoppen und so ne ;)
    Bei mir macht das ganze keinen Unterschied. Passwort eingegeben -> Login gedrückt -> ESO has stopped working.
    Zumindest weiß ich dank dem englischen Forum das ich ned allein damit bin. Was für ein Trost....
    Jedes Fitzelchen hab ich probiert, auch diverse Treiber downgrades, nada :|
    Keinen Schimmer langsam mehr... vor allem am PTS lief es ohne Probleme ( natürlich die übliche Bugs ) und vorher ging das Spiel ja ansonsten auch. Und alles andere läuft auch was ich auf der Platte hab.

Ich geh jetzt mit jetzt irgend ein neues Handy frustkaufe... :D
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Hm… wie viele Versuche startest du denn, bevor du die Lust am spielen verlierst?

Bei mir passiert es auch manchmal, dass ich urplötzlich einen schwarzen Bildschirm sehe & dann nur noch über den Taskmanager zur Fehlermeldung komme.

Kurz danach noch einmal gestartet läuft es dann stundenlang ohne Probleme. Der RAM-Bedarf veträgt beim 64er zwischen 3,5 - 3,7GB.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Nachdem manche geschrieben hatten das sie mehrfach Versucht haben einzuloggen und irgendwann funktionierte es, hab ich das natürlich auch versucht. War jetzt Dienstag / Mittwoch / Donnerstag drann gesessen, nachdem ich Zuhause war.
    Immer hier das Forum schon in den Pause gewälzt und mir Topics mit Tips abgespeichert, aber hilft ja nüscht.
    Treiber neu, Treiber alt, Beta Treiber, Router neu starten ( warum auch immer ), repariert und neu gezogen, Textzeilen editiert, wieder zurück geändert bla bla bla bla ...

Wie ich sagte, es lief alles bis Montag, es ist alles aktuell, die Graka kann DX11 / 12.
    Der fünfte Tag ist vorbei, zig andere haben das selbe Problem + die Jungs und Mädels mit dem 310er Error noch dazu.
    Ich glaub ich kann sicher sagen, das bei mir ned wirklich der Fehler liegt.
  • Lordadmiral
    Mittlerweile sind wir bei Tag 6 nach dem Patch, keiner der beiden Hotfixes hat was gebracht, der Kundensupport kann einem auch nicht weiterhelfen und ZOS versteckt sich hinter geänderten Hardware Mindestvoraussetzungen. Dabei betrifft es Spieler die über aktuellste Grafikkarten verfügen und auch das Betriebssystem spielt keine Rolle, Mac und Windows Nutzer, sowie alle Windows-Versionen sind gleichermaßen betroffen. Desweiteren darf man nicht vergessen, dass diejenigen, die überhaupt spielen können, immer noch diverse Probleme haben.
    Seit Monaten verspricht ZOS die Performance-Probleme zu lösen, aber nach jedem Patch wird es eigentlich nur schlimmer. Traurig ist eigentlich nur noch, dass hier ein großartiges Spiel mit aller Gewalt zugrunde gerichtet wird. Das Verhalten von ZOS, die technische Umsetzung und der Kundensupport hier...nun, das bewerte ich lieber nicht, ich denke, dass jeder noch so große Verteidiger und Fan ehrlich zugeben muss, dass die momentane Situation doch recht fragwürdig ist!
  • HorologiorumArtifex
    Hallo Mitspieler und Leidensgenossen,

ich kann euren Frust absolut verstehen!

Muss euch aber folgendes mitteilen: Mein ESO V2.3.5 aktuelle Version läuft im großen und ganzen gut.

Zu meinen PC-Daten: Hab mir vor 4 Wochen ein neues System zusammengestellt,

- Motherboard : ASUS Z170-Deluxe
    - CPU: Intel I7 6700K
    - RAM: 16 GB DDR4 2133 Mhz
    - Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
    - Betriebssystem: Windows 10 Pro - 64 Bit
    - SSD: 1 TB Samsung 850 PRO (weil 10 Jahre Garantie)

Windows 10 Pro - 64 Bit neu installiert, direkt mit vorhandenem Windows 7 Ultimate Key!
    Abgesichert mit Kaspersky Internet Security und O&O Shutup gegen die Ausspähversuche von MS.

Ich halte das System, was Windows Updates betrifft und auch die Treiber absolut aktuell.
    Ich kann euch hierzu diese Seite empfehlen: https://computerbase.de/downloads/
    Hier gibt es auch heute, 12.03.2016, eine neue Windows ISO Version, halt nur offiziell und aktualisiert.

Seit dem 2.Patch, hatten wir in den täglichen Innies keine Abstürzen mehr, allerdings gibt es noch
    - zufällige rosa Texturen, die nach einem Charwechsel meist verschwinden und
    - schwarze Bildschirme die man nur noch mit dem Taskmanager beenden kann. Zum Glück nicht oft, so einmal am Tag.
    - Soundbug

Ich starte zu Beginn des Tages zuerst den Launcher, um zu sehen ob es Updates gibt und beende ihn wieder.
    Danach starte ich die Eso64.exe mit Administratorrechten (per Verknüpfung auf dem Desktop) und es ist ganz gleich ob 64-Bit Version oder 32-Bit, die kleineren Probleme, siehe oben, haben beide Versionen.
    Ich starte mit Vollbild (nicht! Vollbild (Fenster)), VSync = OFF

Relativ Lagfrei mit ca. 60 FPS, Grafik auf "Mittel" Schatten auf "Niedrig"
    In Cyrodiil mit ca. 30 FPS, Grafik auf "Mittel" Schatten auf "Niedrig"

Ich könnte genausowenig wie ihr nachvollziehen, warum manche garnicht ins Spiel kommen und weiß wie frustrierend das ist, hoffentlich könnt ihr eure Probleme lösen, denn es wäre schade, dieses schöne Spiel aus Frustration zu verlassen.

Wünsche euch weiterhin viel Erfolg.

Edited by HorologiorumArtifex on 13. März 2016 21:31
    TESO Abo - PC-Version - 50C160 Templer PVP - 50C160 Drachenritter Tank - 50C160 Zauberer DD - 50C160 Templer Heiler - 50C160 Nachtklinge Stamina DD
  • Baerstein
    Baerstein
    ✭✭✭
    Ich hab nur einen i5 4570 mit einer GTX770 AMP! mit Windows 10 und es fluppt wie gehabt ganz prächtig.

Ich hab nur Soundbugs und Lila viecher und das haben alle, die denn 64 Client nutzen. Was nicht alle haben, sind crashes, nachdem sie auf starten klicken.
    Vielleicht sollten wir mal ganz von vorne anfangen und alle Betroffenen posten mal ihren kompletten Bausatz daheim, inklusive Treiberversionsnummern. Irgendwo wird sich ja wohl mal ein gemeinsamer Nenner finden lassen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.