Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Meinungsfreiheit in "pirvaten Foren"

frank.bindb16_ESO
frank.bindb16_ESO
✭✭✭✭
Hierzu gibts einige interessante Diskussionen, davon abgesehen, daß es vermutlich niemand auf sich nehmen wird, wirklich dagegen vorzugehen, gibt es da schon gänzlich andere Sichtweisen, als die der Hersteller.

Außerdem wäre erstmal die Begriffsbestimmung öffentliches und privates Forum zu überprüfen. Hier im Forum darf jeder lesen, auch ohne Account, also ist es öffentlich zugänglich und nicht privat.

Desweiteren ist folgernder Ansatz interessant:
Beispiel: Jemand lädt mich als Gast zu einer großen Gesellschaft in sein Haus ein. Ich schimpfe über meinen Arbeitgeber. Der Gastgeber will das nicht hören. Kann er mir verbieten, meine Meinung in seinem Haus zu diesem Thema zu sagen? Nein, natürlich nicht. Wenn er mich einlädt, muss er auch meine Meinung akzeptieren. Aber er kann sehr wohl sein Hausrecht ausüben und mich des Hauses verweisen.

Übertragen auf ein Internet-Forum: Wenn ich jemandem schon Schreibzugriff gewähre, dann hat er auch das Recht, unzensiert zu schreiben, was er will. Wenn ich das nicht möchte, kann ich ihn des Forums verweisen, aber nicht sein Recht auf Meinungsfreiheit einschränken.

Meinungsfreiheit ist ein Grundrecht und damit gilt: Grundrechte sind unteilbare Rechte, die jedem Bürger grundsätzlich überall zur Verfügung stehen und es keine "grundrechtsfreien Privaträume" in Deutschland gäbe. Zum Beispiel wenn das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit nur im öffentlichen Bereich gelten würde, dürfte Dich jeder in privaten Räumen ungestraft und grundlos verprügeln.

Das die Grundrechte auch eine Ausstrahlung in den privaten Bereich haben, hat der erste Senat des Bundesverfassungsgericht im Lüth-Urteil bereits bestätigt:

Auszug:
Das Gericht nahm in seiner Urteilsbegründung eine „Ausstrahlungswirkung“ der Grundrechte als oberstes objektives Prinzip der gesamten Rechtsordnung auf sämtliche Rechtsbereiche an. Grundrechte beziehen sich demnach nicht nur auf die Rechtsbeziehung zwischen Staat und Bürger, sondern durchdringen alle Teilgebiete des Rechts, auch das Privatrecht (Bürgerliches Recht) nach h.M. in Form einer „mittelbaren Drittwirkung“. Alle Normen müssen im Geist der Grundrechte ausgelegt und angewandt werden.

Folge: Nun endete ihr Einfluss nicht mehr beim Gesetz, sondern erstreckte sich auch auf Rechtsauslegung und -anwendung bei privaten Rechtsstreitigkeiten.

Fazit:

MIt Ihrer von Kai in einem anderen Thread vorgetragenen Argumenten gegen die Meinungsfreiheit in "privaten Internetforen" bewegen sich die Betreiber auf doch recht dünnem Eis. Was übrigens mit vielen in den sogenannten EULAs und AGBs der Fall ist. Das sich die Betreiber dessen bewußt sind, zeigt schon die salvatorische Klausel, die bei Unwirksamkeit einzelner Bedingungen alle anderen weiter in Kraft lassen.

Man kann also durchaus davon ausgehen, daß viele Dinge die dort stehen einer rechtlichen Prüfung nicht standhalten würden (Stichwort: Accountsperrung ohne Rückerstattung des Abos), aber solange niemand dagegen vorgeht und den Aufwand tun sich wenigsten an, kann man sich bequem darauf zurückziehen. Vieles was uns die Betreiber weißmachen wollen, wird einfach widerspruchslos hingenommen.

Sollte wirklich mal einer zum Beispiel gegen die Forenzensur vorgehen, könnte es auch schnell für den Forenmoderator als Erfüllunggehilfe eng werden. Bleibt für ihn zu hoffen, daß seine Firma dann gut vorgesorgt hat und ihn nicht im Regen stehen läßt.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es ist immernoch erstaunlich, wie User es in diversen Foren schaffen, Beleidigungen und Beschimpfugen durch Meinungsfreiheit zu legitimieren. Meine Rechte enden dort, wo ich die Rechte anderer einschränke, auch andere Menschen haben ein Recht auf ihre Würde und die Wahrung eben derer - daraus resultiert, dass ich meine Meinungsfreiheit nur so weit ausüben darf, wie ich andere Menschen nicht entehre oder grob beleidige. Eben das passiert in der Regel, wenn Sperrungen eintreten, und ich nehm mich keineswegs aus, wenn eine Sanktion mal in meine Richtung geht - aber ich jammere dann nicht über Meinungsfreiheit rum...

Die gestrigen Sperrungen von Threads und Beitragsentfernungen waren vollkommen legitim.
    Edited by Verbalinkontinenz on 6. Januar 2016 08:18
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Mir ging es nicht um die Sperrung und Entfernung von Beleidigungen, sondern nur um die in dem Thread aufgestellte Rechtsauffassung, das das Grundgesetz in privaten Foren keine Gültigkeit besitzt. Das Beleidigungen nicht durch das Grundgesetz gedeckt sind, ist bereits im Artikel 5 vorgesehen.

Artikel 5 GG
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
    (3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke, dass sich Kai da nur etwas unglücklich ausgedrückt hat und sein Kommentar wohl eher als Antwort auf "Durch Meinungsfreiheit darf ich das Forums zumüllen" gedacht war und nicht die Meinungsfreiheit als solche in Frage stand.
  • Sabsolom
    Sabsolom
    ✭✭
    Es ist immernoch erstaunlich, wie User es in diversen Foren schaffen, Beleidigungen und Beschimpfugen durch Meinungsfreiheit zu legitimieren. Meine Rechte enden dort, wo ich die Rechte anderer einschränke, auch andere Menschen haben ein Recht auf ihre Würde und die Wahrung eben derer - daraus resultiert, dass ich meine Meinungsfreiheit nur so weit ausüben darf, wie ich andere Menschen nicht entehre oder grob beleidige. Eben das passiert in der Regel, wenn Sperrungen eintreten, und ich nehm mich keineswegs aus, wenn eine Sanktion mal in meine Richtung geht - aber ich jammere dann nicht über Meinungsfreiheit rum...

Die gestrigen Sperrungen von Threads und Beitragsentfernungen waren vollkommen legitim.

In solchen Foren fühlt sich doch immer jemand beleidigt. Wenn ich nun sage das meine Lieblingsfarbe Rot ist und ich Gelb nicht mag, dann kommt doch gleich ein Post von jemandem der sich beleidigt fühlt und mir vorwirft ich hätte keine Ahnung. Und du weist, das ich hier nicht übertreibe :)

Man nimmt einfach zuviel persönlich. Und die Probleme gab es schon durchweg in allen Spieleforen. Gerade die Moderatoren haben zuviel Macht und mir kommt es manchmal so vor als ob diese aus Langeweile beim Frühstück mit dem Brötchen in der Hand einfach mal quer durchklicken.

Aber das sind eben Subjektive Eindrücke und geben deshalb immer wieder Stoff zu Diskussionen. Während mir z. B eigentlich alles am hintern vorbei geht ( gerade wenn mich hier im Forum jemand angreift ) gibt es für andere Personen alle 10 Minuten einen Grund sich angegriffen zu fühlen. Ich kann nach 10 Jahren in denen ich mich in solchen Foren herumtreibe immer noch nicht verstehen weshalb sich Menschen aufgrund von Beiträgen anderer Personen die sie überhaupt nicht kennen sich gleich so in Rasche bringen lassen. Ich musste schon so oft schunzeln/lachen wenn ich merkte, das sich mal wieder jemand auf den Schlips getreten gefühlt hat nur weil ich eine Meinung vertreten habe die nicht die seine war.

Ich kann jedem nur empfehlen, wenn einem die Regeln in diesen Foren stören, dann hört auf darin zu schreiben. Ansonsten "selber schuld" oder ihr lasst euch einfach mal ein dickeres Fell wachsen. Da sitzt irgendwo in Deutschland eine Person an einem PC und für diese Person ist es doch extrem leicht so anonym das zu schreiben was im gerade einfällt.... dies würde er dir wohl niemals direkt ins Gesicht sagen.

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Mir fällt dazu das Paradezitat von Dieter Nuhr ein:

Das ist so schrecklich, dass heute jeder Idiot
    zu allem eine Meinung hat.
    Ich glaube, das ist damals mit der Demokratie
    falsch verstanden worden:
    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht.
    Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rum spricht:
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.

B)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    Boah Leute, wir sind hier in nem Forum, nicht auf ner Justizkonferenz. Lasst euch mal n dickeres Fell wachsen Oo
    wenns nach den grundrechten u deren verletzungen ginge, wäre meine heimatstadt schon halb leer, hätte ich das alles angezeigt und zur sprache gebracht.

Mensch leute, wo isn die Zeit hin wo man sagt: "du bist n vollidiot und hast schei*** im kopf - egal, lass uns einen trinken gehen" ? :-o
    Mitgründer der Allianz Bosriel!
    <<<Herolde des Friedens Kriegsherr>>>
    <<<RONIN>>>
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Fazit:

MIt Ihrer von Kai in einem anderen Thread vorgetragenen Argumenten gegen die Meinungsfreiheit in "privaten Internetforen" bewegen sich die Betreiber auf doch recht dünnem Eis. Was übrigens mit vielen in den sogenannten EULAs und AGBs der Fall ist. Das sich die Betreiber dessen bewußt sind, zeigt schon die salvatorische Klausel, die bei Unwirksamkeit einzelner Bedingungen alle anderen weiter in Kraft lassen.

Man kann also durchaus davon ausgehen, daß viele Dinge die dort stehen einer rechtlichen Prüfung nicht standhalten würden (Stichwort: Accountsperrung ohne Rückerstattung des Abos), aber solange niemand dagegen vorgeht und den Aufwand tun sich wenigsten an, kann man sich bequem darauf zurückziehen. Vieles was uns die Betreiber weißmachen wollen, wird einfach widerspruchslos hingenommen.
    Das ist, gelinde gesagt, eine idealistische Haltung, die nichts mit der real existierenden Rechtspraxis zu tun hat. Zwischen "Recht haben" und "Recht bekommen", liegt ein kleiner, aber feiner Unterschied. Und wenn es zu einer gleich gelagerten Sachlage schon rechtsgültige Urteile von Gerichten gibt, dann hat man einen ganz schweren Stand, denn Richter haben, ähnlich wie Programmierer, auch keine Lust, das Rad andauernd neu zu erfinden und verweisen gerne auf bereits ergangene Urteile.

Insbesondere verweise ich jetzt mal auf dieses Urteil des LG München vom 25.10.2006 (Az 30 O 11973/05).

Die Meinungsfreiheit ist ein Grundrecht, welches ein Staat (als Legislative) seinen Bürgern garantiert. Ein privater oder geschäftlicher Forenbetreiber ist aber nicht verpflichtet, jeder geäußerten Meinung seiner Forenteilnehmer auch Platz auf seiner Platform zu bieten und für ihre Verbreitung zu sorgen, vor allem dann nicht, wenn sie gegen seine Nutzungsbedingungen verstößt. Im Gegenteil, er macht sich sogar mit strafbar, wenn eine Meinungsäußerung gegen geltendes (Straf)recht verstößt (Störerhaftung). Einem Forenbetreiber wird also das Recht zugestanden, durch sein (virtuelles) Hausrecht Beiträge entfernen und Benutzer ausschließen zu dürfen. Als Benutzer unterwirft man sich freiwillig diesem Hausrecht, oftmals als Teil der Nutzungsbedingungen, die man akzeptiert. Liegt diese Akzeptanz nicht vor, und dass läßt sich alleinig aus den (wiederholten) Verstößen gegen das Hausrecht schließen, dann besteht auch kein Recht zur fortgesetzten Teilnahme an einer solchen Platform.
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Mir fällt dazu das Paradezitat von Dieter Nuhr ein:

Das ist so schrecklich, dass heute jeder Idiot
    zu allem eine Meinung hat.
    Ich glaube, das ist damals mit der Demokratie
    falsch verstanden worden:
    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht.
    Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rum spricht:
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.

B)

Oha oha, na wenn wir schon dabei sind:

„Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend.“

Robert Lembke

Also vorsicht mit solchen Aussagen;)

Zumal das Schwachsinn reden garnicht das Problem ist. Sondern, die Art und Weise wie man es tut. Wenn man meint seinen Standpunkt (egal ob sinnvoller oder sinnloser) mit Beleidigungen und/oder unverhältnismäßigen Frechheiten ausschmücken zu müssen(um von der Skandalwirkung zu profitieren, oder um mal richtig Dampf ab zu lassen, oder warum auch immer), dann gehört von den Mods eingeschritten. Der geschlossene Thread war übertrieben reißerisch, roh und daher in dem Zusammenhang unpassend. Er gehörte geschlossen. Es jedoch mit der fehlenden Gültigkeit des Grundgesetzes zu erklären ist ebenso falsch.

Weiterhin besteht aufgrund der digitalen Informationen die Möglichkeiten eine Aussage viel länger lesbar zu halten, als die Aussagen auf einer Party (siehe obriges Beispiel) es wären. Ein Betreiber einer solchen Seite, wie hier, sollte nicht vorher alles lesen und dann nur ins Forum lassen was gefällt. Aber er kann bei groben Verstößen Verbote aussprechen. Diese beziehen sich hauptsächlich auf das weitere Nutzen dieser Plattform. Dazu gehört zu Schreibverboten eben auch, dass eventuell bereits geschriebenes editiert oder gelöscht wird. Letzteres war nicht der Fall. Es wurde lediglich verhindert, dass das Sammelwerk an Auschweifungen nicht weiter fortgeführt werden kann. Und dazu hat die Moderation das Recht oder gar die Pflicht. Und das Grundgesetz schützt einen bei der Art der Ausfälle auch nicht vor. Auch wenn man in Rage alles passend finden mag...
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @SorataArisugawa : da bin ich vollkommen bei dir.

Und zum Lembke-Zitat
    „Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend.“
    ...vor allem wäre es manchmal auch echt weniger lustig ;)

Aber manchmal kriegt man von irgendwelchen hundertmal widergekäuten Halbwahrheiten einfach nur noch Kopfschmerzen, und da bin ich dann wieder bei Dieter Nuhr... B)

Übrigens hatte ich gestern Abend so ab halb acht einen Alarm reinbekommen, hab also zur ganzen Ursache glücklicherweise gar nichts mitbekommen o:)

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Kann sein, dass der TE damit Recht hat, aber Kai is bestimmt kein studierter Anwalt, also wird er es so ausgedrückt haben, dass es für jeden Pfosten hier verständlich is (größtenteils sehr nette Pfosten - damit schließlich ich auch mich ein).

Ich kann nur sagen, dass es mir pupsegal is, wann Threads gesperrt, Posts gelöscht oder User gebannt werden - denn das alles hat seine Gründe; JA, alles, auch wenn manch einer das nicht so sieht^^
    Es ist vollkommen in Ordnung seine Meinung zu sagen und Kritik zu üben - aber wenn man ernst genommen werden will, muss man sich logischerweise auch an die einfachsten Höflichkeitsregeln halten.

Und um dieses Beispiel aufzugreifen: wenn jemand bei mir zu Gast is und mich und andere Gäste beleidigt, nur weil er seine Meinung geltend machen möchte, dann fliegt er hochkant raus - mir wurscht, ob ich das Recht dazu hab.

Hier geht es nicht nur um Gesetze und Forumsregeln. Sondern um Höflichkeit, Respekt, soziale Kompetenz und alles, was damit Hand in Hand geht.

Das Internet ist ein Ort der Anonymität und meiner Meinung nach, kommt da der "wahre" Charakter eines Menschen zum Vorschein. Wenn jemand das als Anlass nimmt, seinen inneren Idioten zu entfesseln, dann soll er das tun - aber sich nicht wundern, wenn er hinterher auch als Idiot abgestempelt wird.
    Wenn du dich als ignoranten Idioten aufspielst, dann bist du das für mich auch - und keine Meinungsfreiheit dieser Welt kann daran etwas ändern.

Also vielleicht weniger drauf schaun "was sind meine Rechte", sondern mehr " wie benehm ich mich eigentlich ".
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Baerstein
    Baerstein
    ✭✭✭
    Meinungsfreiheit = In seiner Meinung frei sein.

Wie man sich da persönlich unterdrückt fühlen kann, wenn jemand anderes diese Meinung nicht passt, ist schon eine bemerkenswerte Leistung. Sind vermutlich die gleichen, die bei der Tagesschau die Kommentare über Flüchtlinge volljammern.
    Meinungsfreiheit wurde aber erst seit relativ kurzem Hip, wird also auch wieder in der Versenkung verschwinden.
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Kann sein, dass der TE damit Recht hat, aber Kai is bestimmt kein studierter Anwalt, also wird er es so ausgedrückt haben, dass es für jeden Pfosten hier verständlich is (größtenteils sehr nette Pfosten - damit schließlich ich auch mich ein).

Ich kann nur sagen, dass es mir pupsegal is, wann Threads gesperrt, Posts gelöscht oder User gebannt werden - denn das alles hat seine Gründe; JA, alles, auch wenn manch einer das nicht so sieht^^
    Es ist vollkommen in Ordnung seine Meinung zu sagen und Kritik zu üben - aber wenn man ernst genommen werden will, muss man sich logischerweise auch an die einfachsten Höflichkeitsregeln halten.

Und um dieses Beispiel aufzugreifen: wenn jemand bei mir zu Gast is und mich und andere Gäste beleidigt, nur weil er seine Meinung geltend machen möchte, dann fliegt er hochkant raus - mir wurscht, ob ich das Recht dazu hab.

Hier geht es nicht nur um Gesetze und Forumsregeln. Sondern um Höflichkeit, Respekt, soziale Kompetenz und alles, was damit Hand in Hand geht.

Das Internet ist ein Ort der Anonymität und meiner Meinung nach, kommt da der "wahre" Charakter eines Menschen zum Vorschein. Wenn jemand das als Anlass nimmt, seinen inneren Idioten zu entfesseln, dann soll er das tun - aber sich nicht wundern, wenn er hinterher auch als Idiot abgestempelt wird.
    Wenn du dich als ignoranten Idioten aufspielst, dann bist du das für mich auch - und keine Meinungsfreiheit dieser Welt kann daran etwas ändern.

Also vielleicht weniger drauf schaun "was sind meine Rechte", sondern mehr " wie benehm ich mich eigentlich ".

Stimme ich dir zu, nur muss man eben auch bedenken, dass es Moderation gibt, die an Zensur grenzt. Diese sollte von jeder Firma auch tolleriert werden. Denn wenn in einem Forum nur noch geschrieben werden kann, was dem Besitzer gut da stehen lässt, dann brauchts auch das Forum nicht mehr. Aber das Problem haben wir bei Zenimax zum Glück nicht. Gibt aber leider auch Spielehersteller, die das anders handhaben (aktuelles Beispiel über das man mal nachdenken sollte: Rift von Trion).

Daher ist die ganze Situation zum einen ziemlich bedauerlich, dass Zenimax sich hier mit den falschen Anschuldigenungen auseinander setzen muss, zu stark die Meinung der Spieler einzuschränken. Zum anderen sollte es auch eine Herausforderung bleiben so viel wie möglich im Forum zu zu lassen, auch wenn es wirkliche Kritik ist, die sich der Hersteller zu Herzen nehmen muss. Die macht natürlich keinen Spaß, jedoch ist sie ein Eckpfeiler jeder Kommunikation.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Interessant, sehr interessant und wen juckt das, bestimmt nicht den Forenbetreiber oder Hausherren. Wenn mich Jemand besucht und er nörgelt mir die Ohren voll mit seiner Meinung die ich nicht hören will, fliegt er auch. Nichts anderes passiert hier . Selbst einen Polizisten kann ich aus meinem Haus fetzen, wenn er nicht gerichtlich dazu ermächtigt ist, sich bei mir aufzuhalten.
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    Ich muss echt gestehen, sich über irgendwelche Meinungsfreiheiten und deren Zitierung von Paragraphen in einem Forum zu beschweren finde ich mehr als peinlich oO
    <<<RONIN>>>
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Stimme ich dir zu, nur muss man eben auch bedenken, dass es Moderation gibt, die an Zensur grenzt. Diese sollte von jeder Firma auch tolleriert werden. Denn wenn in einem Forum nur noch geschrieben werden kann, was dem Besitzer gut da stehen lässt, dann brauchts auch das Forum nicht mehr. Aber das Problem haben wir bei Zenimax zum Glück nicht. Gibt aber leider auch Spielehersteller, die das anders handhaben (aktuelles Beispiel über das man mal nachdenken sollte: Rift von Trion).

Daher ist die ganze Situation zum einen ziemlich bedauerlich, dass Zenimax sich hier mit den falschen Anschuldigenungen auseinander setzen muss, zu stark die Meinung der Spieler einzuschränken. Zum anderen sollte es auch eine Herausforderung bleiben so viel wie möglich im Forum zu zu lassen, auch wenn es wirkliche Kritik ist, die sich der Hersteller zu Herzen nehmen muss. Die macht natürlich keinen Spaß, jedoch ist sie ein Eckpfeiler jeder Kommunikation.

Ich weiß nicht, ob wir in unterschiedlichen Foren unterwegs sind, aber wenn ich mir die Threads anschaue, und auch was ich schreiben DARF - habe ich nirgendwo den Eindruck, dass hier alles wegzensiert wird, was Kritik ist oder was den Betreiber nicht gut dastehen lässt.
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭

Ich weiß nicht, ob wir in unterschiedlichen Foren unterwegs sind, aber wenn ich mir die Threads anschaue, und auch was ich schreiben DARF - habe ich nirgendwo den Eindruck, dass hier alles wegzensiert wird, was Kritik ist oder was den Betreiber nicht gut dastehen lässt.

Naja wie gesagt, hier darfst du recht viel, quasi alles, was im allgemeinen auch gestattet wird.
    Bei anderen Foren ist mir das im Einzelfall schon anderes aufgefallen. Trotzdem sollte sich Zenimax nicht darauf ausruhen. Nicht, dass es hier mal anders wird.
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Interessant, sehr interessant und wen juckt das, bestimmt nicht den Forenbetreiber oder Hausherren. Wenn mich Jemand besucht und er nörgelt mir die Ohren voll mit seiner Meinung die ich nicht hören will, fliegt er auch. Nichts anderes passiert hier . Selbst einen Polizisten kann ich aus meinem Haus fetzen, wenn er nicht gerichtlich dazu ermächtigt ist, sich bei mir aufzuhalten.

Klar kannst du das. Solange du nicht willst, dass sie den Dieb findet, der Sachen aus deinem Haus genommen hat.

Nichts anderes läuft auch hier. Zenimax will eine Möglichkeit bieten den Spielern Kommunikation über das Spiel zu ermöglich. Es will die Leute zentral über direkt spielbezogene Details Informieren können. Und das wichtigste: Zenimax möchte über eventuelle Strömungen im Spiel informiert werden und sicherstellen, dass es nicht an der Käuferschaft vorbeientwickelt. Dazu brauch es kommunikation. Daher wäre es sehr dumm, Kritik nicht zu zu lassen, weil sich diese so oder so einstellt. Entweder der Entwickler hört zu und kann aus den Fehlern lernen und/oder auf gewisse Interessen der Spieler eingehen, oder die Spieler sind irgendwann so verärgert, dass sie einfach gehen und das Spiel stirbt aus.

Sicherlich könnte Zenimax auch jeden einfach raushauen, aber da wären sie schön blöd.
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    Nur mal so am Rande, gilt hier überhaupt das deutsche Grundgesetz? Der europäische Server mag in Frankfurt stehen, aber der, auf dem dieses Forum läuft...? kA Zumal der Firmensitz wohl in den USA liegt.
    Dann wären diese ganzen Gesetzesauszüge eh für die Katz und Ihr könnt über Ami Recht fachsimpeln^^
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Sinbaar schrieb: »
    Ich muss echt gestehen, sich über irgendwelche Meinungsfreiheiten und deren Zitierung von Paragraphen in einem Forum zu beschweren finde ich mehr als peinlich oO

Was findest du peinlich? Das wir über Meinungsfreiheit diskutieren? Also überhaupt? Oder im speziellen Anwendungsfall?
    Nur für ein Verständnis der Situation wäre es meiner Meinung nach verständlich das Adjektiv "peinlich" anzuwenden. Frage mich, ob wir den selben Zusammenhang meinen.
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭
    Nene nicht allgemein, meinte eher hier speziell für diesen Anwendungsfall
    <<<RONIN>>>
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭

Klar kannst du das. Solange du nicht willst, dass sie den Dieb findet, der Sachen aus deinem Haus genommen hat.

Da humpelt aber etwas, wenn die Polizei nur dummschwätzt, anstatt den Diebstahl aufzunemen, fliegt sie auch mit einer Beschwerde an die Vorgesetzten. Und hier wird wohl was gerne gemacht, mit dem Unterschied das ZOS sich nicht beschweren kann. Also wird gelöscht und gebannt.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Na ja , wie SorataArisugawa ujnd Verbi schon geschrieben haben, ist man hier wesentlich toleranter als anderswo. Die 2-3 male, bei denen Sachen von mir zensiert wurden, war ich selbst Schuld - ich hätte mich den den Fällen auch selbst zensiert, wenn ich auf der anderen Seite gesessen hätte ;)
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭

Da humpelt aber etwas, wenn die Polizei nur dummschwätzt, anstatt den Diebstahl aufzunemen, fliegt sie auch mit einer Beschwerde an die Vorgesetzten. Und hier wird wohl was gerne gemacht, mit dem Unterschied das ZOS sich nicht beschweren kann. Also wird gelöscht und gebannt.

Dein ganzer Vergleich mit der Polizei humpelt etwas ;-)
    Klar kann sich Zenimax beschweren. Es gibt jedoch gute Gründe, dass sie es nicht bei jeder Gelegenheit tun, sondern nur ab und an auf die Forenregeln verweisen und damit auf die Regulation untereinander hoffen. Wenn jemand zu stark übertreibt, dann wird er moderiert oder gebannt. Und das ist ja wie gesagt auch richtig. Es wäre halt nur blöd, wenn es Zenimax übertreibt und alles, was ihnen nicht in den Kram passt (also auch ordentliche Kritik in nem vernüftigen Ton) wegschneidet. Damit würden sie sich ins eigene Fleisch schneiden auf lange Sicht gesehen. Aber die Tendenzen gibt es hier zum Glück ja nicht. Ich hoffe nur, dass sich Zenimax nicht auf dieser Guten Situation ausruht und dann doch irgendwann den Drang nachgeht Zeug einfach so wegzuschneiden. Das wollte ich nur nochmal klarstellen.
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭

Und warum ist das peinlich?
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Mal ernsthaft , dieses Forum ist Eigentum von Zenimax. Wenn Zenimax möchte, können die jeden zweiten sperren oder dessen Namen pink färben!

Hier hat keiner Anspruch darauf etwas zu schreiben, es ist reine Duldung von Zenimax!

Im übrigen Grundrechte und Drittwirkung dieser ... ist hier nicht anwendbar ! Weil hier keiner einen Anspruch auf Nutzung hat!
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Im übrigen Grundrechte und Drittwirkung dieser ... ist hier nicht anwendbar ! Weil hier keiner einen Anspruch auf Nutzung hat!

Das ist jetzt doch etwas überzogen. Wenn ein Einbrecher in mein Eigentum eindringt, kann ich auch nicht alles machen mit ihm, was ich will. So ist es auch in diesem Forum.
  • Fo.x
    Fo.x
    ✭✭✭
    Na ja , wie SorataArisugawa ujnd Verbi schon geschrieben haben, ist man hier wesentlich toleranter als anderswo. Die 2-3 male, bei denen Sachen von mir zensiert wurden, war ich selbst Schuld - ich hätte mich den den Fällen auch selbst zensiert, wenn ich auf der anderen Seite gesessen hätte ;)

Sehr gut Valar, diese Einsicht und Fähigkeit der Selbstkritik sowie des Perspektivenwechsels fehlt hier vielen. Nicht nur hier sondern generell sind im Internet die Foren- und Kommentar-Bereiche wie z.B. bei Youtube teilweise echt nicht mehr lesbar. Sofort beleidigen, persönlich werden, hunderte Ausrufezeichen etc.

So wie es hier gestern abging, als die Server spontan runtergefahren wurden...und vor allem "wie". Da fragt man sich wie sich solche Leute bei "wirklichen" Problemen verhalten. Wobei ich andererseits auch zugeben muss, dass man sich nicht alles bezüglich Zensur oder auch einer teilweisen Unspielbarkeit von ESO gefallen lassen sollte.

Aber letzten Endes macht dann doch der Ton die Musik. Und unterm Strich finde ich es hier auch sehr tolerant und angenehm.
    S-q-u-a-ll - Magicka DK (Ebenherz-Pakt - Tribun)
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »

Das ist jetzt doch etwas überzogen. Wenn ein Einbrecher in mein Eigentum eindringt, kann ich auch nicht alles machen mit ihm, was ich will. So ist es auch in diesem Forum.
    Cîanai schrieb: »

Du bist da auf dem Holzweg. Das Forum ist keine Wohnung, die anderen Rechtsgrundlagen unterliegt!
    Im übrigen darf man auch in einer fremen Wohnung nicht frei seine Meinung äußern ! :)

Du hast, als Deutscher, das Recht in Deutschland unter Auflagen im öffentlichen Raum und in Deinem privaten Raum Deine Meinung zu äussern. Das Forum jedoch unterliegt nicht der Definition öffentlichen Raum, da Eigentum von Zenimax.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Die 2-3 male, bei denen Sachen von mir zensiert wurden, war ich selbst Schuld - ich hätte mich den den Fällen auch selbst zensiert, wenn ich auf der anderen Seite gesessen hätte ;)

So gehts mir auch - mit dem Unterschied, dass ich finde, dass ich eigentlich viel öfter eine Rüge bekommen müsste...manchmal bin ich schon gemein :|

Vielleicht liegts daran, dass ich so großzügig mit meinem Päckchen Rumkugeln bin :D
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Sinbaar
    Sinbaar
    ✭✭✭✭

Und warum ist das peinlich?

weil das hier ein forum ist, in dems so anonym zugeht, wies teilweise nur geht - u sich wegen solchem pillepalle über sowas zu beschweren - sorry, dafür fehlt mir jedes verständnis und das find ich nummal peinlich^^ weils wirklich käse ist.

<<<RONIN>>>
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.