Das Gericht nahm in seiner Urteilsbegründung eine „Ausstrahlungswirkung“ der Grundrechte als oberstes objektives Prinzip der gesamten Rechtsordnung auf sämtliche Rechtsbereiche an. Grundrechte beziehen sich demnach nicht nur auf die Rechtsbeziehung zwischen Staat und Bürger, sondern durchdringen alle Teilgebiete des Rechts, auch das Privatrecht (Bürgerliches Recht) nach h.M. in Form einer „mittelbaren Drittwirkung“. Alle Normen müssen im Geist der Grundrechte ausgelegt und angewandt werden.
Verbalinkontinenz schrieb: »Es ist immernoch erstaunlich, wie User es in diversen Foren schaffen, Beleidigungen und Beschimpfugen durch Meinungsfreiheit zu legitimieren. Meine Rechte enden dort, wo ich die Rechte anderer einschränke, auch andere Menschen haben ein Recht auf ihre Würde und die Wahrung eben derer - daraus resultiert, dass ich meine Meinungsfreiheit nur so weit ausüben darf, wie ich andere Menschen nicht entehre oder grob beleidige. Eben das passiert in der Regel, wenn Sperrungen eintreten, und ich nehm mich keineswegs aus, wenn eine Sanktion mal in meine Richtung geht - aber ich jammere dann nicht über Meinungsfreiheit rum...
Die gestrigen Sperrungen von Threads und Beitragsentfernungen waren vollkommen legitim.
Das ist, gelinde gesagt, eine idealistische Haltung, die nichts mit der real existierenden Rechtspraxis zu tun hat. Zwischen "Recht haben" und "Recht bekommen", liegt ein kleiner, aber feiner Unterschied. Und wenn es zu einer gleich gelagerten Sachlage schon rechtsgültige Urteile von Gerichten gibt, dann hat man einen ganz schweren Stand, denn Richter haben, ähnlich wie Programmierer, auch keine Lust, das Rad andauernd neu zu erfinden und verweisen gerne auf bereits ergangene Urteile.frank.bindb16_ESO schrieb: »Fazit:
MIt Ihrer von Kai in einem anderen Thread vorgetragenen Argumenten gegen die Meinungsfreiheit in "privaten Internetforen" bewegen sich die Betreiber auf doch recht dünnem Eis. Was übrigens mit vielen in den sogenannten EULAs und AGBs der Fall ist. Das sich die Betreiber dessen bewußt sind, zeigt schon die salvatorische Klausel, die bei Unwirksamkeit einzelner Bedingungen alle anderen weiter in Kraft lassen.
Man kann also durchaus davon ausgehen, daß viele Dinge die dort stehen einer rechtlichen Prüfung nicht standhalten würden (Stichwort: Accountsperrung ohne Rückerstattung des Abos), aber solange niemand dagegen vorgeht und den Aufwand tun sich wenigsten an, kann man sich bequem darauf zurückziehen. Vieles was uns die Betreiber weißmachen wollen, wird einfach widerspruchslos hingenommen.
ValarMorghulis1896 schrieb: »Mir fällt dazu das Paradezitat von Dieter Nuhr ein:
Das ist so schrecklich, dass heute jeder Idiot
zu allem eine Meinung hat.
Ich glaube, das ist damals mit der Demokratie
falsch verstanden worden:
Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht.
Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rum spricht:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.
...vor allem wäre es manchmal auch echt weniger lustigSorataArisugawa schrieb: »„Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend.“
SamRaccoon schrieb: »Kann sein, dass der TE damit Recht hat, aber Kai is bestimmt kein studierter Anwalt, also wird er es so ausgedrückt haben, dass es für jeden Pfosten hier verständlich is (größtenteils sehr nette Pfosten - damit schließlich ich auch mich ein).
Ich kann nur sagen, dass es mir pupsegal is, wann Threads gesperrt, Posts gelöscht oder User gebannt werden - denn das alles hat seine Gründe; JA, alles, auch wenn manch einer das nicht so sieht^^
Es ist vollkommen in Ordnung seine Meinung zu sagen und Kritik zu üben - aber wenn man ernst genommen werden will, muss man sich logischerweise auch an die einfachsten Höflichkeitsregeln halten.
Und um dieses Beispiel aufzugreifen: wenn jemand bei mir zu Gast is und mich und andere Gäste beleidigt, nur weil er seine Meinung geltend machen möchte, dann fliegt er hochkant raus - mir wurscht, ob ich das Recht dazu hab.
Hier geht es nicht nur um Gesetze und Forumsregeln. Sondern um Höflichkeit, Respekt, soziale Kompetenz und alles, was damit Hand in Hand geht.
Das Internet ist ein Ort der Anonymität und meiner Meinung nach, kommt da der "wahre" Charakter eines Menschen zum Vorschein. Wenn jemand das als Anlass nimmt, seinen inneren Idioten zu entfesseln, dann soll er das tun - aber sich nicht wundern, wenn er hinterher auch als Idiot abgestempelt wird.
Wenn du dich als ignoranten Idioten aufspielst, dann bist du das für mich auch - und keine Meinungsfreiheit dieser Welt kann daran etwas ändern.
Also vielleicht weniger drauf schaun "was sind meine Rechte", sondern mehr " wie benehm ich mich eigentlich ".
SorataArisugawa schrieb: »Stimme ich dir zu, nur muss man eben auch bedenken, dass es Moderation gibt, die an Zensur grenzt. Diese sollte von jeder Firma auch tolleriert werden. Denn wenn in einem Forum nur noch geschrieben werden kann, was dem Besitzer gut da stehen lässt, dann brauchts auch das Forum nicht mehr. Aber das Problem haben wir bei Zenimax zum Glück nicht. Gibt aber leider auch Spielehersteller, die das anders handhaben (aktuelles Beispiel über das man mal nachdenken sollte: Rift von Trion).
Daher ist die ganze Situation zum einen ziemlich bedauerlich, dass Zenimax sich hier mit den falschen Anschuldigenungen auseinander setzen muss, zu stark die Meinung der Spieler einzuschränken. Zum anderen sollte es auch eine Herausforderung bleiben so viel wie möglich im Forum zu zu lassen, auch wenn es wirkliche Kritik ist, die sich der Hersteller zu Herzen nehmen muss. Die macht natürlich keinen Spaß, jedoch ist sie ein Eckpfeiler jeder Kommunikation.
Verbalinkontinenz schrieb: »SorataArisugawa schrieb: »Stimme ich dir zu, nur muss man eben auch bedenken, dass es Moderation gibt, die an Zensur grenzt. Diese sollte von jeder Firma auch tolleriert werden. Denn wenn in einem Forum nur noch geschrieben werden kann, was dem Besitzer gut da stehen lässt, dann brauchts auch das Forum nicht mehr. Aber das Problem haben wir bei Zenimax zum Glück nicht. Gibt aber leider auch Spielehersteller, die das anders handhaben (aktuelles Beispiel über das man mal nachdenken sollte: Rift von Trion).
Daher ist die ganze Situation zum einen ziemlich bedauerlich, dass Zenimax sich hier mit den falschen Anschuldigenungen auseinander setzen muss, zu stark die Meinung der Spieler einzuschränken. Zum anderen sollte es auch eine Herausforderung bleiben so viel wie möglich im Forum zu zu lassen, auch wenn es wirkliche Kritik ist, die sich der Hersteller zu Herzen nehmen muss. Die macht natürlich keinen Spaß, jedoch ist sie ein Eckpfeiler jeder Kommunikation.
Ich weiß nicht, ob wir in unterschiedlichen Foren unterwegs sind, aber wenn ich mir die Threads anschaue, und auch was ich schreiben DARF - habe ich nirgendwo den Eindruck, dass hier alles wegzensiert wird, was Kritik ist oder was den Betreiber nicht gut dastehen lässt.
Interessant, sehr interessant und wen juckt das, bestimmt nicht den Forenbetreiber oder Hausherren. Wenn mich Jemand besucht und er nörgelt mir die Ohren voll mit seiner Meinung die ich nicht hören will, fliegt er auch. Nichts anderes passiert hier . Selbst einen Polizisten kann ich aus meinem Haus fetzen, wenn er nicht gerichtlich dazu ermächtigt ist, sich bei mir aufzuhalten.
Ich muss echt gestehen, sich über irgendwelche Meinungsfreiheiten und deren Zitierung von Paragraphen in einem Forum zu beschweren finde ich mehr als peinlich oO
SorataArisugawa schrieb: »Interessant, sehr interessant und wen juckt das, bestimmt nicht den Forenbetreiber oder Hausherren. Wenn mich Jemand besucht und er nörgelt mir die Ohren voll mit seiner Meinung die ich nicht hören will, fliegt er auch. Nichts anderes passiert hier . Selbst einen Polizisten kann ich aus meinem Haus fetzen, wenn er nicht gerichtlich dazu ermächtigt ist, sich bei mir aufzuhalten.
Klar kannst du das. Solange du nicht willst, dass sie den Dieb findet, der Sachen aus deinem Haus genommen hat.
SorataArisugawa schrieb: »Interessant, sehr interessant und wen juckt das, bestimmt nicht den Forenbetreiber oder Hausherren. Wenn mich Jemand besucht und er nörgelt mir die Ohren voll mit seiner Meinung die ich nicht hören will, fliegt er auch. Nichts anderes passiert hier . Selbst einen Polizisten kann ich aus meinem Haus fetzen, wenn er nicht gerichtlich dazu ermächtigt ist, sich bei mir aufzuhalten.
Klar kannst du das. Solange du nicht willst, dass sie den Dieb findet, der Sachen aus deinem Haus genommen hat.
Da humpelt aber etwas, wenn die Polizei nur dummschwätzt, anstatt den Diebstahl aufzunemen, fliegt sie auch mit einer Beschwerde an die Vorgesetzten. Und hier wird wohl was gerne gemacht, mit dem Unterschied das ZOS sich nicht beschweren kann. Also wird gelöscht und gebannt.
Im übrigen Grundrechte und Drittwirkung dieser ... ist hier nicht anwendbar ! Weil hier keiner einen Anspruch auf Nutzung hat!
ValarMorghulis1896 schrieb: »Na ja , wie SorataArisugawa ujnd Verbi schon geschrieben haben, ist man hier wesentlich toleranter als anderswo. Die 2-3 male, bei denen Sachen von mir zensiert wurden, war ich selbst Schuld - ich hätte mich den den Fällen auch selbst zensiert, wenn ich auf der anderen Seite gesessen hätte
Im übrigen Grundrechte und Drittwirkung dieser ... ist hier nicht anwendbar ! Weil hier keiner einen Anspruch auf Nutzung hat!
Das ist jetzt doch etwas überzogen. Wenn ein Einbrecher in mein Eigentum eindringt, kann ich auch nicht alles machen mit ihm, was ich will. So ist es auch in diesem Forum.
Das ist jetzt doch etwas überzogen. Wenn ein Einbrecher in mein Eigentum eindringt, kann ich auch nicht alles machen mit ihm, was ich will. So ist es auch in diesem Forum.
ValarMorghulis1896 schrieb: »Die 2-3 male, bei denen Sachen von mir zensiert wurden, war ich selbst Schuld - ich hätte mich den den Fällen auch selbst zensiert, wenn ich auf der anderen Seite gesessen hätte
SorataArisugawa schrieb: »