Verbalinkontinenz schrieb: »SorataArisugawa schrieb: »Stimme ich dir zu, nur muss man eben auch bedenken, dass es Moderation gibt, die an Zensur grenzt. Diese sollte von jeder Firma auch tolleriert werden. Denn wenn in einem Forum nur noch geschrieben werden kann, was dem Besitzer gut da stehen lässt, dann brauchts auch das Forum nicht mehr. Aber das Problem haben wir bei Zenimax zum Glück nicht. Gibt aber leider auch Spielehersteller, die das anders handhaben (aktuelles Beispiel über das man mal nachdenken sollte: Rift von Trion).
Daher ist die ganze Situation zum einen ziemlich bedauerlich, dass Zenimax sich hier mit den falschen Anschuldigenungen auseinander setzen muss, zu stark die Meinung der Spieler einzuschränken. Zum anderen sollte es auch eine Herausforderung bleiben so viel wie möglich im Forum zu zu lassen, auch wenn es wirkliche Kritik ist, die sich der Hersteller zu Herzen nehmen muss. Die macht natürlich keinen Spaß, jedoch ist sie ein Eckpfeiler jeder Kommunikation.
Ich weiß nicht, ob wir in unterschiedlichen Foren unterwegs sind, aber wenn ich mir die Threads anschaue, und auch was ich schreiben DARF - habe ich nirgendwo den Eindruck, dass hier alles wegzensiert wird, was Kritik ist oder was den Betreiber nicht gut dastehen lässt.
Ähm ... du hast aber schon Überschriften wie "Inkompetenter Support oder einfach Kundenverarsche?" mitbekommen, oder?
Ist eindeutig Kritik und verlässt bereits im Titel die sachliche Ebene (ist eindeutig eine stark suggestiv gestellte Frage und damit keine Frage im eigentlichen Sinne mehr, sondern entspricht eher einer Aussage).
Vielleicht sollten Leute, deren Meinungäußerung hier im Forum beschnitten wird, also auch mal über die Art und Weise der Präsentation nachdenken.
Verbalinkontinenz schrieb: »Ich muss allerdings gerade revidieren in Teilen. Ich hab soeben erfahren, dass jemand mitgesperrt wurde, bei dem ich absolut keine Ahnung habe, was er gestern schwerwiegendes von sich gegeben haben soll...
Verbalinkontinenz schrieb: »Ich muss allerdings gerade revidieren in Teilen. Ich hab soeben erfahren, dass jemand mitgesperrt wurde, bei dem ich absolut keine Ahnung habe, was er gestern schwerwiegendes von sich gegeben haben soll...
Bei mir wurde mir in einer PN immer mitgeteilt, wegen welchem Beitrag ich meine Sperre erhalten habe. Diese Sperren waren immer temporär (könnte ja sonst jetzt nichts schreiben). Wenn er also auf seinen Forumaccount nicht mehr zugreifen kann, wird, wie hier schon öfters passiert ist, eine falsche Sperre ausgesprochen worden sein. Ich lieb deutsche Ausdrucksweise.
Grüße
KhajitFurTrader schrieb: »Das ist, gelinde gesagt, eine idealistische Haltung, die nichts mit der real existierenden Rechtspraxis zu tun hat. Zwischen "Recht haben" und "Recht bekommen", liegt ein kleiner, aber feiner Unterschied. Und wenn es zu einer gleich gelagerten Sachlage schon rechtsgültige Urteile von Gerichten gibt, dann hat man einen ganz schweren Stand, denn Richter haben, ähnlich wie Programmierer, auch keine Lust, das Rad andauernd neu zu erfinden und verweisen gerne auf bereits ergangene Urteile.frank.bindb16_ESO schrieb: »Fazit:
MIt Ihrer von Kai in einem anderen Thread vorgetragenen Argumenten gegen die Meinungsfreiheit in "privaten Internetforen" bewegen sich die Betreiber auf doch recht dünnem Eis. Was übrigens mit vielen in den sogenannten EULAs und AGBs der Fall ist. Das sich die Betreiber dessen bewußt sind, zeigt schon die salvatorische Klausel, die bei Unwirksamkeit einzelner Bedingungen alle anderen weiter in Kraft lassen.
Man kann also durchaus davon ausgehen, daß viele Dinge die dort stehen einer rechtlichen Prüfung nicht standhalten würden (Stichwort: Accountsperrung ohne Rückerstattung des Abos), aber solange niemand dagegen vorgeht und den Aufwand tun sich wenigsten an, kann man sich bequem darauf zurückziehen. Vieles was uns die Betreiber weißmachen wollen, wird einfach widerspruchslos hingenommen.
Insbesondere verweise ich jetzt mal auf dieses Urteil des LG München vom 25.10.2006 (Az 30 O 11973/05).
Die Meinungsfreiheit ist ein Grundrecht, welches ein Staat (als Legislative) seinen Bürgern garantiert. Ein privater oder geschäftlicher Forenbetreiber ist aber nicht verpflichtet, jeder geäußerten Meinung seiner Forenteilnehmer auch Platz auf seiner Platform zu bieten und für ihre Verbreitung zu sorgen, vor allem dann nicht, wenn sie gegen seine Nutzungsbedingungen verstößt. Im Gegenteil, er macht sich sogar mit strafbar, wenn eine Meinungsäußerung gegen geltendes (Straf)recht verstößt (Störerhaftung). Einem Forenbetreiber wird also das Recht zugestanden, durch sein (virtuelles) Hausrecht Beiträge entfernen und Benutzer ausschließen zu dürfen. Als Benutzer unterwirft man sich freiwillig diesem Hausrecht, oftmals als Teil der Nutzungsbedingungen, die man akzeptiert. Liegt diese Akzeptanz nicht vor, und dass läßt sich alleinig aus den (wiederholten) Verstößen gegen das Hausrecht schließen, dann besteht auch kein Recht zur fortgesetzten Teilnahme an einer solchen Platform.
Du bist da auf dem Holzweg. Das Forum ist keine Wohnung, die anderen Rechtsgrundlagen unterliegt!
Im übrigen darf man auch in einer fremen Wohnung nicht frei seine Meinung äußern !
Hehe, im Gegensatz zu manchen anderen schaffst du es aber, deine Gemeinheiten so gut zu verpacken, dass die Adressaten es schätzungsweise selbst nicht mitkriegenSamRaccoon schrieb: »ValarMorghulis1896 schrieb: »Die 2-3 male, bei denen Sachen von mir zensiert wurden, war ich selbst Schuld - ich hätte mich den den Fällen auch selbst zensiert, wenn ich auf der anderen Seite gesessen hätte
So gehts mir auch - mit dem Unterschied, dass ich finde, dass ich eigentlich viel öfter eine Rüge bekommen müsste...manchmal bin ich schon gemein
Erzähl mal. Doch nicht wirklich der mit Vaseline eingefettete Ledersessel oder?Verbalinkontinenz schrieb: »ok weiß jetzt warum, das ist wirklich lächerlich.
ValarMorghulis1896 schrieb: »Erzähl mal. Doch nicht wirklich der mit Vaseline eingefettete Ledersessel oder?Verbalinkontinenz schrieb: »ok weiß jetzt warum, das ist wirklich lächerlich.
Gnihihihi, made my dayVerbalinkontinenz schrieb: »ich muss nicht mal lange drüber nachdenken, welcher mod es war. da macht wer seinem vornamen echt alle ehre.
ValarMorghulis1896 schrieb: »Gnihihihi, made my dayVerbalinkontinenz schrieb: »ich muss nicht mal lange drüber nachdenken, welcher mod es war. da macht wer seinem vornamen echt alle ehre.
Aber an sich ist es traurig. Als ob jmd tatsächlich glauben würde, Digital hätte das ernst gemeint
Hier sind wir wieder bei einem Thema, was gerade auch in einer anderen Diskussion erörtert wird. Hausrecht. Meinungsfreiheit. Was darf der Forumbetreiber. Welches Recht gilt.
Grüße
ValarMorghulis1896 schrieb: »Gnihihihi, made my dayVerbalinkontinenz schrieb: »ich muss nicht mal lange drüber nachdenken, welcher mod es war. da macht wer seinem vornamen echt alle ehre.
Aber an sich ist es traurig. Als ob jmd tatsächlich glauben würde, Digital hätte das ernst gemeint
frank.bindb16_ESO schrieb: »Du bist da auf dem Holzweg. Das Forum ist keine Wohnung, die anderen Rechtsgrundlagen unterliegt!
Im übrigen darf man auch in einer fremen Wohnung nicht frei seine Meinung äußern !
Irrtum natürlich kannst Du ein einer fremden Wohnung Deine Meinung frei äußern. Lediglich das Hausrecht kann der Inhaber der Wohnung ausüben, wenn Du was sagst was ihm nicht paßt.
Das sind aber 2 Dinge die nichts miteinander zu tun haben. Er kann Dich auch jederzeit ohne einen bestimmten Grund der Wohnung verweisen auch wenn Du garnichts gesagt hast und ihm Dein Gesicht nicht gefällt.
Mal ernsthaft , dieses Forum ist Eigentum von Zenimax. Wenn Zenimax möchte, können die jeden zweiten sperren oder dessen Namen pink färben!
Hier hat keiner Anspruch darauf etwas zu schreiben, es ist reine Duldung von Zenimax!
Im übrigen Grundrechte und Drittwirkung dieser ... ist hier nicht anwendbar ! Weil hier keiner einen Anspruch auf Nutzung hat!
frank.bindb16_ESO schrieb: »Das sind aber 2 Dinge die nichts miteinander zu tun haben. Er kann Dich auch jederzeit ohne einen bestimmten Grund der Wohnung verweisen auch wenn Du garnichts gesagt hast und ihm Dein Gesicht nicht gefällt.
terrasight schrieb: »In "meinem" Forum habe ich Hausrecht, da kann ich zensieren was ich möchte, Punkt.
Sein Hausrecht könne der Anbieter aber nicht willkürlich ausüben. Vielmehr müsse er Gründe für den Ausschluss nachweisen, wie etwa eine Störung des Betriebsablaufes oder eine "nicht übliche Nutzung" jenseits "des üblichen Chat-Verhaltens". Solange ein sachlicher Grund für die Sperrung nicht erkenn- oder nachweisbar sei, liege ein Verstoß gegen das allgemeine Verbot widersprüchlichen rechtlichen Verhaltens gemäß § 242 BGB vor. Die grundsätzliche Existenz eines "virtuellen Hausrechts" bestätigte auch das OLG Köln. Es ließ jedoch offen, ab welcher Beeinträchtigungsintensität davon Gebrauch gemacht werden darf [2].
Hier sind wir wieder bei einem Thema, was gerade auch in einer anderen Diskussion erörtert wird. Hausrecht. Meinungsfreiheit. Was darf der Forumbetreiber. Welches Recht gilt.
Grüße
Diese Fragen stellst du gerade nicht wirklich , oder?
In diesem Forum gelten die Regeln die Zos aufgestellt hat, und nichts anderes.
Und wenn ZoS das offizielle Forum einstellen würde, was könnte man da machen? Nix, genau.
Damit wären sie dann nicht einmal die ersten die ein offizielles Forum einstellen. Gab es schonmal, ich komm nur nicht auf den Namen des Spiels.
Ich habe keine Fragen aufgeworfen, sondern nur eine Feststellung getroffen, daß die selben Fragen in einer Paralleldiskussion gerade ebenfalls erörtert wurden. Da geht es um die Sperrung eines Accounts. Hier um die Frage, warum ein Moderator, aus welchem Grund auch immer, die Meinungsäußerung hier im Forum jemanden verwehrt. Und du willst Fragen, die immer wieder gern genommen und nie vollends beantwortet werden können, da sie nur subjektives Empfinden des Moderatoren widerspiegelt. Wer oder Was ist ein Verstoß gegen die Regeln des Forums? Da geht es um Schmerzgrenzen, die für jeden anders empfunden werden. Was für den Einen schon zu Viel ist, ist für den anderen noch gar nichts, mit der Bemerkung "Geh mal in das andere Forum. Da kannst de aber Sachen lesen. Und da in dem. Da wurde gleich das ganze Forum erst mal geschlossen." Es ist eine Endlosschleife.
Grüße
Verbalinkontinenz schrieb: »ValarMorghulis1896 schrieb: »Gnihihihi, made my dayVerbalinkontinenz schrieb: »ich muss nicht mal lange drüber nachdenken, welcher mod es war. da macht wer seinem vornamen echt alle ehre.
Möglicherweise kommt Ronny ja immer zu spät und sucht sich nur noch den übrig gebliebenen Kleinkram raus, damit man nicht denkt, er sei gar nicht existent.
Am Ende bleibt daher die Erkenntnis, dass man darauf achten muss, nicht zu viel Energie in das Thema zu stecken. Jedenfalls wenn man eine wirklich aktive Community beherbergt, sind einige gut ausgewählte Moderatoren mehr wert und vertreiben jeden Störenfried effektiver, als so manches Hausverbot und die damit verbundenen juristischen Möglichkeiten. Hinzu kommt, dass zu jedem blühendem Forum bzw. jeder aktiven Community das „Foren-Unikat“ ebenso gehört, wie der „Haustroll“, ohne die schlicht etwas fehlen würde. Im Internet ist die juristische Lösung daher sicher kein stumpfes Schwert, aber soziale Kontrolle und aktives Ignorieren kann mitunter das etwas schärfere Schwert sein.
HorologiorumArtifex schrieb: »Ich bin für Klarnamen Registrierung!
Verbalinkontinenz schrieb: »Dass das Forum generell sehr tolerant mit Kritik am Betreiber ist, das bleibt als meine Auffassung - und auch, dass die gesperrten Threads zurecht gesperrt wurden.
Aber ich frage mich tatsächlich auch, wie es sein kann, dass ein bestimmter Admin, den man aber sonst nie liest, so Kleinkram wie der Ledersessel-Vaseline-Beitrag, oder Bemerkungen in meine Richtung "Du machst deinem Namen alle Ehre" oder einen Beitrag, der sich unpassende Charnamen aus den Fingern zieht mit (temporären & premanenten) Sperrungen ahndet. Da kommt schon das Gefühl auf, dass a: jemand Langeweile hat, oder b: das Gefühl, dass er nutzlos sei, weil andere schneller reagieren und sich deswegen den letzten Kleinkram raussucht um mal Präsenz gezeigt zu haben. Ein bisschen mehr Geschmeidigkeit wäre da auch angebracht.
Dazu dann folgendes:Am Ende bleibt daher die Erkenntnis, dass man darauf achten muss, nicht zu viel Energie in das Thema zu stecken. Jedenfalls wenn man eine wirklich aktive Community beherbergt, sind einige gut ausgewählte Moderatoren mehr wert und vertreiben jeden Störenfried effektiver, als so manches Hausverbot und die damit verbundenen juristischen Möglichkeiten. Hinzu kommt, dass zu jedem blühendem Forum bzw. jeder aktiven Community das „Foren-Unikat“ ebenso gehört, wie der „Haustroll“, ohne die schlicht etwas fehlen würde. Im Internet ist die juristische Lösung daher sicher kein stumpfes Schwert, aber soziale Kontrolle und aktives Ignorieren kann mitunter das etwas schärfere Schwert sein.
http://www.ferner-alsdorf.de/rechtsanwalt/wirtschaftsrecht/wettbewerbsrecht/virtuelles-hausverbot-virtuelles-hausrecht/4017/
Community-RegelnDisziplinarmaßnahmen diskutieren: Solltet ihr Fragen oder Bedenken betreffend Disziplinarmaßnahmen oder Entscheidungen haben, die wir in den ESO-Foren getroffen haben, oder ihr Verwarnungen und Regelverstöße anfechten wollt, schickt bitte direkt eine E-Mail über http://hilfe.elderscrollsonline.com/. Wir überprüfen und diskutieren sehr gerne spezielle Moderationsaktionen mit euch via Mail, aber wir erlauben keine derartigen Diskussionen in unseren Foren. Solltet ihr Fragen oder Bedenken betreffen Disziplinarmaßnahmen im Spiel haben, kontaktiert bitte http://hilfe.elderscrollsonline.com/, um Informationen zu Suspendierung oder Sperrung von Accounts, und jeglichen anderen Support-Themen zu erhalten. Wir können euch in den Foren nicht bei Fragen zu Regelverstößen im Spiel helfen.