Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Meinungsfreiheit in "pirvaten Foren"

• Peragan
    Peragan
    ✭✭✭
    Bearbeitet, weil richtiges Lesen geholfen hätte. ;)

*murmelt was von "Das N macht den Unterschied ..."*
    Edited by Peragan on 6. Januar 2016 18:21
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Peragan schrieb: »
    Stimme ich dir zu, nur muss man eben auch bedenken, dass es Moderation gibt, die an Zensur grenzt. Diese sollte von jeder Firma auch tolleriert werden. Denn wenn in einem Forum nur noch geschrieben werden kann, was dem Besitzer gut da stehen lässt, dann brauchts auch das Forum nicht mehr. Aber das Problem haben wir bei Zenimax zum Glück nicht. Gibt aber leider auch Spielehersteller, die das anders handhaben (aktuelles Beispiel über das man mal nachdenken sollte: Rift von Trion).

Daher ist die ganze Situation zum einen ziemlich bedauerlich, dass Zenimax sich hier mit den falschen Anschuldigenungen auseinander setzen muss, zu stark die Meinung der Spieler einzuschränken. Zum anderen sollte es auch eine Herausforderung bleiben so viel wie möglich im Forum zu zu lassen, auch wenn es wirkliche Kritik ist, die sich der Hersteller zu Herzen nehmen muss. Die macht natürlich keinen Spaß, jedoch ist sie ein Eckpfeiler jeder Kommunikation.

Ich weiß nicht, ob wir in unterschiedlichen Foren unterwegs sind, aber wenn ich mir die Threads anschaue, und auch was ich schreiben DARF - habe ich nirgendwo den Eindruck, dass hier alles wegzensiert wird, was Kritik ist oder was den Betreiber nicht gut dastehen lässt.

Ähm ... du hast aber schon Überschriften wie "Inkompetenter Support oder einfach Kundenverarsche?" mitbekommen, oder? ;)

Ist eindeutig Kritik und verlässt bereits im Titel die sachliche Ebene (ist eindeutig eine stark suggestiv gestellte Frage und damit keine Frage im eigentlichen Sinne mehr, sondern entspricht eher einer Aussage).

Vielleicht sollten Leute, deren Meinungäußerung hier im Forum beschnitten wird, also auch mal über die Art und Weise der Präsentation nachdenken.

Richtig - genau darauf will ich hinaus - alleine die Threadübersicht zeugt durchaus von eine gewissen Toleranz, die nicht im geringsten entsprechenden Zensur-Anschuldigungen entspricht.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich muss allerdings gerade revidieren in Teilen. Ich hab soeben erfahren, dass jemand mitgesperrt wurde, bei dem ich absolut keine Ahnung habe, was er gestern schwerwiegendes von sich gegeben haben soll...
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich bin noch da :#
    ...immer eine Armlänge weit weg von ganz schlimmen Beleidigungen.
    Es gibt Signaturen ?
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Ich muss allerdings gerade revidieren in Teilen. Ich hab soeben erfahren, dass jemand mitgesperrt wurde, bei dem ich absolut keine Ahnung habe, was er gestern schwerwiegendes von sich gegeben haben soll...

Das kriegst du mit den Moderatoren nicht geregelt, mit Kai aber schon, sofern er Zeit hat.
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »

Bei mir wurde mir in einer PN immer mitgeteilt, wegen welchem Beitrag ich meine Sperre erhalten habe. Diese Sperren waren immer temporär (könnte ja sonst jetzt nichts schreiben). Wenn er also auf seinen Forumaccount nicht mehr zugreifen kann, wird, wie hier schon öfters passiert ist, eine falsche Sperre ausgesprochen worden sein. Ich lieb deutsche Ausdrucksweise.

Grüße

...auch wenn es einem mitgeteilt wird, hat das nicht zwingend damit zu tun -> dass man über die Stränge geschlagen oder mit Beleidigungen um sich geworfen hat. B)
    Edited by [Deleted User] on 6. Januar 2016 19:06
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Fazit:

MIt Ihrer von Kai in einem anderen Thread vorgetragenen Argumenten gegen die Meinungsfreiheit in "privaten Internetforen" bewegen sich die Betreiber auf doch recht dünnem Eis. Was übrigens mit vielen in den sogenannten EULAs und AGBs der Fall ist. Das sich die Betreiber dessen bewußt sind, zeigt schon die salvatorische Klausel, die bei Unwirksamkeit einzelner Bedingungen alle anderen weiter in Kraft lassen.

Man kann also durchaus davon ausgehen, daß viele Dinge die dort stehen einer rechtlichen Prüfung nicht standhalten würden (Stichwort: Accountsperrung ohne Rückerstattung des Abos), aber solange niemand dagegen vorgeht und den Aufwand tun sich wenigsten an, kann man sich bequem darauf zurückziehen. Vieles was uns die Betreiber weißmachen wollen, wird einfach widerspruchslos hingenommen.
    Das ist, gelinde gesagt, eine idealistische Haltung, die nichts mit der real existierenden Rechtspraxis zu tun hat. Zwischen "Recht haben" und "Recht bekommen", liegt ein kleiner, aber feiner Unterschied. Und wenn es zu einer gleich gelagerten Sachlage schon rechtsgültige Urteile von Gerichten gibt, dann hat man einen ganz schweren Stand, denn Richter haben, ähnlich wie Programmierer, auch keine Lust, das Rad andauernd neu zu erfinden und verweisen gerne auf bereits ergangene Urteile.

Insbesondere verweise ich jetzt mal auf dieses Urteil des LG München vom 25.10.2006 (Az 30 O 11973/05).

Die Meinungsfreiheit ist ein Grundrecht, welches ein Staat (als Legislative) seinen Bürgern garantiert. Ein privater oder geschäftlicher Forenbetreiber ist aber nicht verpflichtet, jeder geäußerten Meinung seiner Forenteilnehmer auch Platz auf seiner Platform zu bieten und für ihre Verbreitung zu sorgen, vor allem dann nicht, wenn sie gegen seine Nutzungsbedingungen verstößt. Im Gegenteil, er macht sich sogar mit strafbar, wenn eine Meinungsäußerung gegen geltendes (Straf)recht verstößt (Störerhaftung). Einem Forenbetreiber wird also das Recht zugestanden, durch sein (virtuelles) Hausrecht Beiträge entfernen und Benutzer ausschließen zu dürfen. Als Benutzer unterwirft man sich freiwillig diesem Hausrecht, oftmals als Teil der Nutzungsbedingungen, die man akzeptiert. Liegt diese Akzeptanz nicht vor, und dass läßt sich alleinig aus den (wiederholten) Verstößen gegen das Hausrecht schließen, dann besteht auch kein Recht zur fortgesetzten Teilnahme an einer solchen Platform.

na wie gesagt, ander gerichte entscheiden da im zweifel aber ganz anders ;). ich habe meinen chef zb mal als *** bezeichnet. in erster instanz wurde ich wegen grober beleidigung verurteilt. die nächste instanz sah dies aber nicht als grobe beleidigung an und ich musste weiter arbeiten :P. also das zeigt nur, dass richter fälle eben unterschiedlich ansehen. wobei man natürlich sagen muss, wer zieht wegen foren vor gericht. das wäre wohl geringfügigkeit und wird wohl eingestellt ;)
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ok weiß jetzt warum, das ist wirklich lächerlich.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ein Forum ist auch dann privat wenn allen öffentliche Schreibrechte gewährt werden.
    Es hat einen Betreiber, und dieser ist verantwortlich für das was auf seinem Forum passiert.
    Also legt er auch die Regeln fest, wer sich nicht dran hält wird halt editiert, gelöscht, gebannt.
    Hier hatte ich noch nie das Gefühl in meinen Meinungsäußerungen eingeschränkt zu werden, und wenn ich mir die Threads so anschaue gehen wir doch völlig ungehindert sehr oft sehr hart an ZoS heran.
    Es posten ja auch diejenigen welche schon nähere Bekanntschaft mit Moderation schließen durften ungehindert weiter.
    Manchmal wird Geschriebenes sicher auch unterschiedlich interpretiert, oder ein Mod hat grade mal einen richtig schlechten Tag, was so einige vielleicht unverständliche Entscheidungen erklären durfte.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Also bei manchen Sachen seid ihr ganz schön verbissen, kann das sein?
  • Fo.x
    Fo.x
    ✭✭✭
    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaach jetzt verstehe ich - ich dachte die ganze Zeit -als ich den Thread-Titel gesehen habe- es geht um Piraten-Foren.....dann habe ich gemerkt dass Pirvate...ehm...Private Foren gemeint sind. ;)

Ich verstehe nur nicht so ganz den Unterschied. Auf der einen Seite ist dies ein privates Forum welches Zenimax gehört und diese es somit auch verwalten dürfen/können. Auf der anderen Seite ist dieses Forum innerhalb des Internet ein öffentlicher Raum (nach deutschem Recht) und somit eben kein rechtsfreier Raum. Wie ist denn nun die Regelung?
    S-q-u-a-ll - Magicka DK (Ebenherz-Pakt - Tribun)
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Nö, ich bin immer total entspannt ( Jogginghose, Couch und so ;) )
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Du bist da auf dem Holzweg. Das Forum ist keine Wohnung, die anderen Rechtsgrundlagen unterliegt!
    Im übrigen darf man auch in einer fremen Wohnung nicht frei seine Meinung äußern ! :)

Irrtum natürlich kannst Du ein einer fremden Wohnung Deine Meinung frei äußern. Lediglich das Hausrecht kann der Inhaber der Wohnung ausüben, wenn Du was sagst was ihm nicht paßt.

Das sind aber 2 Dinge die nichts miteinander zu tun haben. Er kann Dich auch jederzeit ohne einen bestimmten Grund der Wohnung verweisen auch wenn Du garnichts gesagt hast und ihm Dein Gesicht nicht gefällt.

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Die 2-3 male, bei denen Sachen von mir zensiert wurden, war ich selbst Schuld - ich hätte mich den den Fällen auch selbst zensiert, wenn ich auf der anderen Seite gesessen hätte ;)

So gehts mir auch - mit dem Unterschied, dass ich finde, dass ich eigentlich viel öfter eine Rüge bekommen müsste...manchmal bin ich schon gemein :|
    Hehe, im Gegensatz zu manchen anderen schaffst du es aber, deine Gemeinheiten so gut zu verpacken, dass die Adressaten es schätzungsweise selbst nicht mitkriegen ;)
    Erzähl mal. Doch nicht wirklich der mit Vaseline eingefettete Ledersessel oder? :o
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Erzähl mal. Doch nicht wirklich der mit Vaseline eingefettete Ledersessel oder? :o

doch.
    ich muss nicht mal lange drüber nachdenken, welcher mod es war. da macht wer seinem vornamen echt alle ehre.

LG
    Edited by Verbalinkontinenz on 7. Januar 2016 08:07
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ich muss nicht mal lange drüber nachdenken, welcher mod es war. da macht wer seinem vornamen echt alle ehre.
    Gnihihihi, made my day :D

Aber an sich ist es traurig. Als ob jmd tatsächlich glauben würde, Digital hätte das ernst gemeint

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭

Aber an sich ist es traurig. Als ob jmd tatsächlich glauben würde, Digital hätte das ernst gemeint

Hier sind wir wieder bei einem Thema, was gerade auch in einer anderen Diskussion erörtert wird. Hausrecht. Meinungsfreiheit. Was darf der Forumbetreiber. Welches Recht gilt.

Grüße

Diese Fragen stellst du gerade nicht wirklich , oder?
    In diesem Forum gelten die Regeln die Zos aufgestellt hat, und nichts anderes.
    Und wenn ZoS das offizielle Forum einstellen würde, was könnte man da machen? Nix, genau.

Damit wären sie dann nicht einmal die ersten die ein offizielles Forum einstellen. Gab es schonmal, ich komm nur nicht auf den Namen des Spiels.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Möglicherweise kommt Ronny ja immer zu spät und sucht sich nur noch den übrig gebliebenen Kleinkram raus, damit man nicht denkt, er sei gar nicht existent.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Du bist da auf dem Holzweg. Das Forum ist keine Wohnung, die anderen Rechtsgrundlagen unterliegt!
    Im übrigen darf man auch in einer fremen Wohnung nicht frei seine Meinung äußern ! :)

Irrtum natürlich kannst Du ein einer fremden Wohnung Deine Meinung frei äußern. Lediglich das Hausrecht kann der Inhaber der Wohnung ausüben, wenn Du was sagst was ihm nicht paßt.

Das sind aber 2 Dinge die nichts miteinander zu tun haben. Er kann Dich auch jederzeit ohne einen bestimmten Grund der Wohnung verweisen auch wenn Du garnichts gesagt hast und ihm Dein Gesicht nicht gefällt.

Du verstehst es einfach nicht ! In einer fremden Wohnung hast Du dieses Grundrecht nur, wenn der Wohnungsbesitzer oder Mieter dies duldet. Damit kannst Du dieses Grundrecht nicht frei ausüben, ähnlich wie dieses Forum ! Versuche es doch wenigstens mal zu verstehen !

Das ist so, als ob Du im Media Markt Deinen Gebetsteppich ausrollst, weil Religionsfreiheit und Dich wunderst daran gehindert zu werden. So verhält es sich mit Meinungsfreiheit in fremden Wohnungen. Es gibt sie dort nicht grundsätzlich.

Verstehst Du den Unterschied grundsätzlich und garantiert ?
    Edited by Starwhite on 7. Januar 2016 10:45
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • terrasight
    terrasight
    ✭✭✭
    In "meinem" Forum habe ich Hausrecht, da kann ich zensieren was ich möchte, Punkt.
    Hekat'e / Hel'a Niflheim - Sorc / Necro - PS5 EU
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mal ernsthaft , dieses Forum ist Eigentum von Zenimax. Wenn Zenimax möchte, können die jeden zweiten sperren oder dessen Namen pink färben!

Hier hat keiner Anspruch darauf etwas zu schreiben, es ist reine Duldung von Zenimax!

Im übrigen Grundrechte und Drittwirkung dieser ... ist hier nicht anwendbar ! Weil hier keiner einen Anspruch auf Nutzung hat!
    terrasight schrieb: »
    In "meinem" Forum habe ich Hausrecht, da kann ich zensieren was ich möchte, Punkt.

jein, mittlerweile ist es mit dem Hausrecht aber nicht mehr so simpel wie dargestellt.
    Ich verweise mal hierauf:
    Sein Hausrecht könne der Anbieter aber nicht willkürlich ausüben. Vielmehr müsse er Gründe für den Ausschluss nachweisen, wie etwa eine Störung des Betriebsablaufes oder eine "nicht übliche Nutzung" jenseits "des üblichen Chat-Verhaltens". Solange ein sachlicher Grund für die Sperrung nicht erkenn- oder nachweisbar sei, liege ein Verstoß gegen das allgemeine Verbot widersprüchlichen rechtlichen Verhaltens gemäß § 242 BGB vor. Die grundsätzliche Existenz eines "virtuellen Hausrechts" bestätigte auch das OLG Köln. Es ließ jedoch offen, ab welcher Beeinträchtigungsintensität davon Gebrauch gemacht werden darf [2].

http://www.recht-im-internet.de/themen/rauswurf.htm

Ganz so frei ist das Recht des Betreibers Leute rauszuhauen ohne wirkliche Grundlage auch nicht. Zumindest nach deutscher Rechtssprechung. Allerdings unterliegen Seitenbetreiber vermehrt auch dem Grundsatz, dass nicht das Recht zur Anwendung kommt, in welchem der Betreiber sitzt, sondern das Recht zur Anwendung kommt, an welche Nationalität/Zielgruppe er sich wendet. Wird ein deutschsprachiger Forenbereich mit entsprechender Domain eingerichtet, auf welchem gezielt deutschsprachige Nutzer angesprochen werden, so fällt das auch leicht unter deutsches oder bspw. ösianisches Recht. Die Frage ist natürlich lediglich, inwiefern ein Betreiber greifbar ist. Im besten Fall werden zugehörige Tochterfirmen, ansässige Vertreter oder Geschäftsführer der Firma aufgegriffen, wenn der eigentliche Konzern im Ausland nicht greifbar ist.

Edited by Verbalinkontinenz on 7. Januar 2016 10:50
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »

Hier sind wir wieder bei einem Thema, was gerade auch in einer anderen Diskussion erörtert wird. Hausrecht. Meinungsfreiheit. Was darf der Forumbetreiber. Welches Recht gilt.

Grüße

Diese Fragen stellst du gerade nicht wirklich , oder?
    In diesem Forum gelten die Regeln die Zos aufgestellt hat, und nichts anderes.
    Und wenn ZoS das offizielle Forum einstellen würde, was könnte man da machen? Nix, genau.

Damit wären sie dann nicht einmal die ersten die ein offizielles Forum einstellen. Gab es schonmal, ich komm nur nicht auf den Namen des Spiels.

Ich habe keine Fragen aufgeworfen, sondern nur eine Feststellung getroffen, daß die selben Fragen in einer Paralleldiskussion gerade ebenfalls erörtert wurden. Da geht es um die Sperrung eines Accounts. Hier um die Frage, warum ein Moderator, aus welchem Grund auch immer, die Meinungsäußerung hier im Forum jemanden verwehrt. Und du willst Fragen, die immer wieder gern genommen und nie vollends beantwortet werden können, da sie nur subjektives Empfinden des Moderatoren widerspiegelt. Wer oder Was ist ein Verstoß gegen die Regeln des Forums? Da geht es um Schmerzgrenzen, die für jeden anders empfunden werden. Was für den Einen schon zu Viel ist, ist für den anderen noch gar nichts, mit der Bemerkung "Geh mal in das andere Forum. Da kannst de aber Sachen lesen. Und da in dem. Da wurde gleich das ganze Forum erst mal geschlossen." Es ist eine Endlosschleife.

Grüße

Jo, eben. Und wenn es mir als Betreiber zu blöde werden würde und die Regeln die ich als Betreiber aufgestellt habe von diversen Kandidaten mißachtet werden, würde ich entweder die Kandidaten entfernen oder das Forum schließen.

ZoS kann ein Forum zur Verfügung stellen, muß es aber nicht.

Auf Seite 1 gibt es drei geschlossene Threads, und wenn ich mir ansehe wie darin teilweise die Meinung geäußert wurde, also 2 davon hätte ich auch kommentarlos geschlossen. Pöbeln hat mit Meinung äußern nichts zu tun.

Ein völlig anderes Ding sind Forensperrungen/Bans wenn ein Mod nicht in der Lage ist bestimmte Sachen im Kontext zu lesen, aber auch da gibt es immerhin noch eine höhere Instanz.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Möglicherweise kommt Ronny ja immer zu spät und sucht sich nur noch den übrig gebliebenen Kleinkram raus, damit man nicht denkt, er sei gar nicht existent.

Wäre die einzig logische Möglichkeit... Denke mal, hier sind sich alle einig, dass der "Verstoß" nun wirklich keinen Bann rechtfertigt. Ich hab gestern im Gildenchat der Bait Traders eigl. nur einen Witz machen wollen, als ich gesagt habe, dass Digital wegen dem Ledersessel gesperrt wurde. Dass das tatsächlich so ist...Mannomann! :o
    Andererseits kann man froh sein, dass sowohl das Forum hier als auch der Ingamechat ziemlich sauber sind. Hab die Tage mal wieder Star Wars Battlefront gespielt, und ich werde meiner Mutter NICHT die Vorschläge bzgl. mit ihr zu veranstaltende Freizeitaktivitäten unterbreiten, die mir von den unterlegenen Kiddies gemacht worden sind. Oder ob die Vermutung bzgl. des Jobs meiner Mutter im Dienstleistungsgewerbe vor meiner Geburt stimmt überprüfen.

Aber lassen wir das. Wie Ermi oben schon geschrieben hat, es ist eine Endlosschleife.

Hoffen wir nur mal, dass Digitals Bann nur kurz ist. Er kann die Zeit ja nutzen, um in der Drogerie neue Vaseline zu kaufen >:)
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Und um da noch anzufügen:

Ich bin ja recht aktiv auch in anderen größeren Foren, habe auch dort ein gutes Verhältnis zu den Moderatoren/Administratoren und gehöre sicherlich überall zu den Usern, die gelegentlich mal mit ihrer Direktheit über die Stränge schlagen. Ich denke schon, dass ich über die Jahre ein Gefühl entwickelt habe, welches Verhalten ganz nüchtern betrachtet eine Sperrung legitimiert, und was nicht. Es gibt eine Vielzahl von Regeln neben den Dingen wie Beleidigungen oder rufschädigende Angriffe gegen den Plattformbetreiber, die viele User gar nicht auf dem Schirm haben und gelegentlich vergessen, nicht drüber nachdenken im Unterhaltungsfluss. Eine Vielzahl solcher Verstöße legitimieren gerade mal eine Rüge und Kommentarlöschen oder -Editierung, aber keine Sperrungen/Stummstellungen.

Wenn man ein Hintern sein will, kann man natürlich alles als Regelverstoß gleich hart ahnden, macht man sich damit aber nicht unbedingt beliebt, und gelegentlich kann man auch mal einfach den Ball flach halten. Gerade wenn so unüberlegter, unbedachter Kram knallhart weggeahndet wird, entwickelt sich bei Usern auch die Sorge, dass jedes Wort zu eine Sperrung führen kann, weil irgendwo ein schlecht gelaunter wadenbeißerischer Admin sitzt, der es wohl gerne etwas übertreibt.

Dass das Forum generell sehr tolerant mit Kritik am Betreiber ist, das bleibt als meine Auffassung - und auch, dass die gesperrten Threads zurecht gesperrt wurden.

Aber ich frage mich tatsächlich auch, wie es sein kann, dass ein bestimmter Admin, den man aber sonst nie liest, so Kleinkram wie der Ledersessel-Vaseline-Beitrag, oder Bemerkungen in meine Richtung "Du machst deinem Namen alle Ehre" oder einen Beitrag, der sich unpassende Charnamen aus den Fingern zieht mit (temporären & premanenten) Sperrungen ahndet. Da kommt schon das Gefühl auf, dass a: jemand Langeweile hat, oder b: das Gefühl, dass er nutzlos sei, weil andere schneller reagieren und sich deswegen den letzten Kleinkram raussucht um mal Präsenz gezeigt zu haben. Ein bisschen mehr Geschmeidigkeit wäre da auch angebracht.

Dazu dann folgendes:
    Am Ende bleibt daher die Erkenntnis, dass man darauf achten muss, nicht zu viel Energie in das Thema zu stecken. Jedenfalls wenn man eine wirklich aktive Community beherbergt, sind einige gut ausgewählte Moderatoren mehr wert und vertreiben jeden Störenfried effektiver, als so manches Hausverbot und die damit verbundenen juristischen Möglichkeiten. Hinzu kommt, dass zu jedem blühendem Forum bzw. jeder aktiven Community das „Foren-Unikat“ ebenso gehört, wie der „Haustroll“, ohne die schlicht etwas fehlen würde. Im Internet ist die juristische Lösung daher sicher kein stumpfes Schwert, aber soziale Kontrolle und aktives Ignorieren kann mitunter das etwas schärfere Schwert sein.

http://www.ferner-alsdorf.de/rechtsanwalt/wirtschaftsrecht/wettbewerbsrecht/virtuelles-hausverbot-virtuelles-hausrecht/4017/
  • HorologiorumArtifex
    Ich bin für Klarnamen Registrierung!
    Wodurch sich keiner mehr hinter seinem Pseudonym verstecken kann und somit auch die Verantwortung dafür übernimmt, was er von sich gibt, mit ALLEN Konsequenzen.
    Ich möchte nicht darüber diskutieren, was das alles einschließt, deshalb benehme ich mich in alle Foren fair und anständig.

Vielleicht wäre es für den ein oder anderen auch ein Weg...

Und für diejenigen, die sich gar nicht beherrschen können, gibt es Hilfe:

41R4cH1X%2BgL.jpg
    TESO Abo - PC-Version - 50C160 Templer PVP - 50C160 Drachenritter Tank - 50C160 Zauberer DD - 50C160 Templer Heiler - 50C160 Nachtklinge Stamina DD
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin für Klarnamen Registrierung!

Die gibt es hier bereits, nur nicht für dich ersichtlich.
    Für den Betreiber aber ein leichtes herrauszufinden wer sich hinter einem Forennamen versteckt.

Und dich hat das erlich gesagt nicht zu interessieren, wir sind ja hier nicht beim Fratzenbuch.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Dass das Forum generell sehr tolerant mit Kritik am Betreiber ist, das bleibt als meine Auffassung - und auch, dass die gesperrten Threads zurecht gesperrt wurden.

Aber ich frage mich tatsächlich auch, wie es sein kann, dass ein bestimmter Admin, den man aber sonst nie liest, so Kleinkram wie der Ledersessel-Vaseline-Beitrag, oder Bemerkungen in meine Richtung "Du machst deinem Namen alle Ehre" oder einen Beitrag, der sich unpassende Charnamen aus den Fingern zieht mit (temporären & premanenten) Sperrungen ahndet. Da kommt schon das Gefühl auf, dass a: jemand Langeweile hat, oder b: das Gefühl, dass er nutzlos sei, weil andere schneller reagieren und sich deswegen den letzten Kleinkram raussucht um mal Präsenz gezeigt zu haben. Ein bisschen mehr Geschmeidigkeit wäre da auch angebracht.

Dazu dann folgendes:
    Am Ende bleibt daher die Erkenntnis, dass man darauf achten muss, nicht zu viel Energie in das Thema zu stecken. Jedenfalls wenn man eine wirklich aktive Community beherbergt, sind einige gut ausgewählte Moderatoren mehr wert und vertreiben jeden Störenfried effektiver, als so manches Hausverbot und die damit verbundenen juristischen Möglichkeiten. Hinzu kommt, dass zu jedem blühendem Forum bzw. jeder aktiven Community das „Foren-Unikat“ ebenso gehört, wie der „Haustroll“, ohne die schlicht etwas fehlen würde. Im Internet ist die juristische Lösung daher sicher kein stumpfes Schwert, aber soziale Kontrolle und aktives Ignorieren kann mitunter das etwas schärfere Schwert sein.

http://www.ferner-alsdorf.de/rechtsanwalt/wirtschaftsrecht/wettbewerbsrecht/virtuelles-hausverbot-virtuelles-hausrecht/4017/

Das muß ich mal zustimmen, auch wenn wir sonst oft nicht einer Meinung sind.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Vor allem das hier passt wie Faust aufs Auge:

Ich finde, dass hier und auch in manchen anderen Foren in denen ich unterwegs bin, die "soziale Kontrolle" durch die anderen User recht gut klappt, und die Mods eigtl. nur eingreifen müss(t)en, wenn irgend so ein Honk total unbelehrbar bleibt.
    Vorauseilender Gehorsam wie in Sachen Digital ist hier mMn überflüssig.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Total übertrieben.
    Offensichtlich hatte der Mod einen schlechten Tag und ist prüde.
    Gleich mit dem großen Hammer zu schlagen wegen einer Bemerkung zeigt nur das da jemand Probleme hat abzuwägen.
    Das hier ist schließlich kein Kinderforum sondern ab 16.
    Und die Menge derartiger Posts hält sich hier auch ohne Zutun eines Mods sehr in Grenzen.
  • ZOS_KaiSchober
    Eine der "Meinungsfreiheiten", die wir hier einschränken, ist das Diskutieren von Moderationsaktionen. Wenn ihr Probleme mit Maßnahmen gegen euren Forumaccount habt, könnt ihr sie über den Kundendienst anfechten oder mich anschreiben. Das Forum ist kein Platz hierfür, also unterlasst es bitte.

Siehe auch:
    Disziplinarmaßnahmen diskutieren: Solltet ihr Fragen oder Bedenken betreffend Disziplinarmaßnahmen oder Entscheidungen haben, die wir in den ESO-Foren getroffen haben, oder ihr Verwarnungen und Regelverstöße anfechten wollt, schickt bitte direkt eine E-Mail über http://hilfe.elderscrollsonline.com/. Wir überprüfen und diskutieren sehr gerne spezielle Moderationsaktionen mit euch via Mail, aber wir erlauben keine derartigen Diskussionen in unseren Foren. Solltet ihr Fragen oder Bedenken betreffen Disziplinarmaßnahmen im Spiel haben, kontaktiert bitte http://hilfe.elderscrollsonline.com/, um Informationen zu Suspendierung oder Sperrung von Accounts, und jeglichen anderen Support-Themen zu erhalten. Wir können euch in den Foren nicht bei Fragen zu Regelverstößen im Spiel helfen.
    Community-Regeln

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.