Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Mai:
· [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 6. Mai, 10:00 - 15:00 MESZ
· Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ
· PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ

Heutige Wartungsarbeiten?

  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ...deswegen habe ich ja "Orsinium" und nicht "Wrothgar" geschrieben, weil ich es sonst gewohnt war, dass spätestens in der Stadt die FPS auf <15 runtergingen. Aber gestern - nada! Wenns so bleibt, wär ja schön...
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
    Optionen
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Seit Orsinium ist die Performance ohnehin völlig hinüber....egal, in welchem Gebiet, Lags, FPS Einbrüche, Disconnects. Früher war alles besser :smiley:
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
    Optionen
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Anhand der Reaktion der Admins/Community-Manager in den letzten Threads, vermute ich, dass sie auch was Informationen anbelangt zZ vollkommen außen vor gelassen werden, und keinen Dunst haben was sie antworten oder wie sie reagieren sollen auf Fragen. Deswegen an dieser Stelle noch eine Trauerminute - ich weiß wie das ist - und ich stelle hier ein Kekffüffelchen für sie bereit.
    Eigentlich nicht.

    Wer sind sie denn?
    Optionen
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    ähm welche Sperren !? :) Sind ja eh nicht sehr oft zu sehen.
    Optionen
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Schätze mal der gute Ermithinho und Honkori können dir da ein paar Beispiele nennen :D
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
    Optionen
  • Setareh
    Setareh
    ✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Cîanai schrieb: »
    Anhand der Reaktion der Admins/Community-Manager in den letzten Threads, vermute ich, dass sie auch was Informationen anbelangt zZ vollkommen außen vor gelassen werden, und keinen Dunst haben was sie antworten oder wie sie reagieren sollen auf Fragen. Deswegen an dieser Stelle noch eine Trauerminute - ich weiß wie das ist - und ich stelle hier ein Kekffüffelchen für sie bereit.
    Eigentlich nicht.

    Wer sind sie denn?

    Als Forenadmin hätte ich diesen Beitrag schon längst wegen Verstoßes gegen die Forenrichtlinien gelöscht und den Herrn Schober mit einer 72stündigen Sperre mit Verweis auf die Forenrichtlinien belegt.

    Und wo ist hier genau ein Verstoß???
    Optionen
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Setareh schrieb: »
    Ermitinho schrieb: »
    Cîanai schrieb: »
    Anhand der Reaktion der Admins/Community-Manager in den letzten Threads, vermute ich, dass sie auch was Informationen anbelangt zZ vollkommen außen vor gelassen werden, und keinen Dunst haben was sie antworten oder wie sie reagieren sollen auf Fragen. Deswegen an dieser Stelle noch eine Trauerminute - ich weiß wie das ist - und ich stelle hier ein Kekffüffelchen für sie bereit.
    Eigentlich nicht.

    Wer sind sie denn?

    Als Forenadmin hätte ich diesen Beitrag schon längst wegen Verstoßes gegen die Forenrichtlinien gelöscht und den Herrn Schober mit einer 72stündigen Sperre mit Verweis auf die Forenrichtlinien belegt.

    Und wo ist hier genau ein Verstoß???

    Ich habe dich gemeldet.
    Optionen
  • Setareh
    Setareh
    ✭✭✭
    Sag mal du und ich sind doch beide in der selben Gilde wenn ich mich recht entsinne XD tsss du bist mir ein Gildie ^^
    Optionen
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    *gnihihihi hier wird ohne Rücksicht geschubbst. In welcher biste denn :)
    Optionen
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    *gnihihihi hier wird ohne Rücksicht geschubbst. In welcher biste denn :)

    Wenn du mich jemals schubsen solltest, such ich dich werd mich genüsslich auf dich setzten :D
    Optionen
  • Setareh
    Setareh
    ✭✭✭
    Bin mir nicht sicher ob ich dich bei den Augusten im Chat gelesen habe oder bei der Händlergilde. ^^
    Optionen
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    kenn ich beide gilden nicht. händlergilden gibts viele ^^
    Optionen
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    @Setareh, schau einfach in ihre umfangreiche Signatur ob du was passendes findest :D
    Optionen
  • Arkascha
    Arkascha
    ✭✭✭
    Weiß irgendwer was gepatcht wurde Pachtnotizen sind nicht auf den neuesten Stand.
    Optionen
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Arkascha schrieb: »
    Weiß irgendwer was gepatcht wurde Pachtnotizen sind nicht auf den neuesten Stand.

    Es sind/waren (wie auch da steht) "lediglich" Wartungsarbeiten kein Patch...
    Edited by The_Saint on 16. Dezember 2015 07:26
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    Optionen
  • Arkascha
    Arkascha
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Arkascha schrieb: »
    Weiß irgendwer was gepatcht wurde Pachtnotizen sind nicht auf den neuesten Stand.

    Es sind/waren (wie auch da steht) "lediglich" Wartungsarbeiten kein Patch...

    Wäre aber auch gut zu wissen was genau die "warten".

    Optionen
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Arkascha schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Arkascha schrieb: »
    Weiß irgendwer was gepatcht wurde Pachtnotizen sind nicht auf den neuesten Stand.

    Es sind/waren (wie auch da steht) "lediglich" Wartungsarbeiten kein Patch...

    Wäre aber auch gut zu wissen was genau die "warten".

    Also das ist so etwas von egal, die Haupsache ist, das sie überhaupt etwas machen.
    Glaube aber, das sind dann eher Hardware Wartungen, Luftfilter reinigen, defekte Baugruppen suchen und austauschen, neue installieren.
    Softwarewartung könnte z.B. Softwaremülleimer leeren sein.

    Was machst du denn so, bei einer Wartung an deiner Playstation oder dem PC, achso du machst nichts und kaufst neu :) .

    Was mache ich wenn ich meinen Rechner warte:
    Datenmüll entfernen.
    Softwaremülleimer leeren.
    Programme die ich nicht mehr brauche deinstallieren.
    Treiber überprüfen.
    Einen Backup der wichtigsten Daten durchführen.
    Sonstge checks, RAM, Festplatte.
    Festplatte defragmentieren falls nötig.
    Registry überprüfen.
    Staubsauger bemühen, zum reinigen der Luftschlitze.
    Lüfter reinigen.
    Kühlbleche säubern.

    Ist für einen PC schon eine Menge die man warten kann und auch warten sollte.
    Nun stell dir mal einen Server vor , wo auch noch tausende von Spielern dranhängen.
    Was kann man da wohl alles warten, um Ausfällen vorzubeugen.
    Und wenn mal etwas ausfällt, was es dann für ein Theater gibt.

    Es muss also nicht immer ein Patch aufgespielt werden.



    Optionen
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Arkascha schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Arkascha schrieb: »
    Weiß irgendwer was gepatcht wurde Pachtnotizen sind nicht auf den neuesten Stand.

    Es sind/waren (wie auch da steht) "lediglich" Wartungsarbeiten kein Patch...

    Wäre aber auch gut zu wissen was genau die "warten".

    Ich tippe auf den Server^^

    Da NA keine hatte und es da schon am Wochenende welche gab wegen diverser Fehler beim Einloggen und und und... Dinge die seit dem letzten "Crash" aufgetreten sind halt hat der EU Server jetzt wohl einfach nachgezogen...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
    Optionen
  • Arkascha
    Arkascha
    ✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Arkascha schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Arkascha schrieb: »
    Weiß irgendwer was gepatcht wurde Pachtnotizen sind nicht auf den neuesten Stand.

    Es sind/waren (wie auch da steht) "lediglich" Wartungsarbeiten kein Patch...

    Wäre aber auch gut zu wissen was genau die "warten".

    Also das ist so etwas von egal, die Haupsache ist, das sie überhaupt etwas machen.
    Glaube aber, das sind dann eher Hardware Wartungen, Luftfilter reinigen, defekte Baugruppen suchen und austauschen, neue installieren.
    Softwarewartung könnte z.B. Softwaremülleimer leeren sein.

    Was machst du denn so, bei einer Wartung an deiner Playstation oder dem PC, achso du machst nichts und kaufst neu :) .

    Was mache ich wenn ich meinen Rechner warte:
    Datenmüll entfernen.
    Softwaremülleimer leeren.
    Programme die ich nicht mehr brauche deinstallieren.
    Treiber überprüfen.
    Einen Backup der wichtigsten Daten durchführen.
    Sonstge checks, RAM, Festplatte.
    Festplatte defragmentieren falls nötig.
    Registry überprüfen.
    Staubsauger bemühen, zum reinigen der Luftschlitze.
    Lüfter reinigen.
    Kühlbleche säubern.

    Ist für einen PC schon eine Menge die man warten kann und auch warten sollte.
    Nun stell dir mal einen Server vor , wo auch noch tausende von Spielern dranhängen.
    Was kann man da wohl alles warten, um Ausfällen vorzubeugen.
    Und wenn mal etwas ausfällt, was es dann für ein Theater gibt.

    Es muss also nicht immer ein Patch aufgespielt werden.



    Also mal ehrlich kein Spiel was ich am PC oder Xone gespielt habe musste alle Server down geben um WARTUNG zu machen....
    Ich meine mind alle 2 Wochen? Wartung?
    Und alle Server down? Warum nicht 50/50

    Und da ich auch auf dem PC zocke...
    Mir egal ob ich den reinige, Bau ich mir halt nen neuen alle 1,5 -2 jahre.

    Optionen
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Arkascha schrieb: »
    Rainandos schrieb: »
    Arkascha schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Arkascha schrieb: »
    Weiß irgendwer was gepatcht wurde Pachtnotizen sind nicht auf den neuesten Stand.

    Es sind/waren (wie auch da steht) "lediglich" Wartungsarbeiten kein Patch...

    Wäre aber auch gut zu wissen was genau die "warten".

    Also das ist so etwas von egal, die Haupsache ist, das sie überhaupt etwas machen.
    Glaube aber, das sind dann eher Hardware Wartungen, Luftfilter reinigen, defekte Baugruppen suchen und austauschen, neue installieren.
    Softwarewartung könnte z.B. Softwaremülleimer leeren sein.

    Was machst du denn so, bei einer Wartung an deiner Playstation oder dem PC, achso du machst nichts und kaufst neu :) .

    Was mache ich wenn ich meinen Rechner warte:
    Datenmüll entfernen.
    Softwaremülleimer leeren.
    Programme die ich nicht mehr brauche deinstallieren.
    Treiber überprüfen.
    Einen Backup der wichtigsten Daten durchführen.
    Sonstge checks, RAM, Festplatte.
    Festplatte defragmentieren falls nötig.
    Registry überprüfen.
    Staubsauger bemühen, zum reinigen der Luftschlitze.
    Lüfter reinigen.
    Kühlbleche säubern.

    Ist für einen PC schon eine Menge die man warten kann und auch warten sollte.
    Nun stell dir mal einen Server vor , wo auch noch tausende von Spielern dranhängen.
    Was kann man da wohl alles warten, um Ausfällen vorzubeugen.
    Und wenn mal etwas ausfällt, was es dann für ein Theater gibt.

    Es muss also nicht immer ein Patch aufgespielt werden.



    Also mal ehrlich kein Spiel was ich am PC oder Xone gespielt habe musste alle Server down geben um WARTUNG zu machen....
    Ich meine mind alle 2 Wochen? Wartung?
    Und alle Server down? Warum nicht 50/50

    Und da ich auch auf dem PC zocke...
    Mir egal ob ich den reinige, Bau ich mir halt nen neuen alle 1,5 -2 jahre.

    Nagut wenn du dir alle 2 Jahre einen neuen PC kaufst für vielleich 2000 Euro, kannst du das verschmerzen. Meiner läuft schon seit 5 Jahren ohne Probleme. Wenn aber ein neuer Server gebraucht wird, weil alles Hard/Soft verdreckt ist, geht das bestimmt in die Millionen.
    Ich kenn z.B schon einmal 2 Spiele die regelmäßig gewartet werden/worden. z.B. Eve Online sogar jeden Tag um 13 Uhr für eine halbe Stunde, WOW wurde auch wöchendlich gewartet.
    Edited by Rainandos on 16. Dezember 2015 09:05
    Optionen
  • LaifStail
    LaifStail
    ✭✭✭✭
    Arkascha schrieb: »
    Und da ich auch auf dem PC zocke...
    Mir egal ob ich den reinige, Bau ich mir halt nen neuen alle 1,5 -2 jahre.
    Du Umwelt-Honk! Schnapp dir 'nen Staublappen und mach umweltgerecht deine Möhre sauber. Immer diese Wegwerfmentalität... tz.. tz.. tz.. :/

    Wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben! ;)
    Optionen
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arkascha schrieb: »
    Also mal ehrlich kein Spiel was ich am PC oder Xone gespielt habe musste alle Server down geben um WARTUNG zu machen....
    Ich meine mind alle 2 Wochen? Wartung?
    Und alle Server down? Warum nicht 50/50

    Ein MMO ist serverseitig primär eine riesige Enterprise-Datenbank-Anwendung (RDBMS). Sekundär ist es ein hochskalierbarer Skript-Interpreter, aber das tut weniger zur Sache. Eine Datenbank hält nicht nur Daten vor, sie erzeugt sie auch, und das nicht zu knapp, z.B. in der Form von Transaktions-Logs. Diese müssen regelmäßig gelöscht oder verkürzt werden, denn auch Enterprise-Storage im Petabyte-Bereich hat eine endliche Größe. Im laufenden Betrieb, wenn andauernd neue Logeinträge anfallen (mehrere tausend pro Sekunde) wäre das etwas schwierig.

    Dazu kommt dann, dass MMOs mindestens mit zwei Datenbanken arbeiten, meistens eine Storage-Datenbank mit persistenten Informationen (z.B. Charakterdaten, Informationen über den Aufbau der Welt und der Eigenschaften der Objekte darin), und eine Live-Datenbank, die zur Laufzeit sämtliche in der Welt existierenden Objekte verwaltet. Da bei letzterer im Sekundentakt tausende von Objekten/Rows neu erzeugt oder gelöscht (oder als gelöscht markiert) werden, sieht es nach einigen Tagen Uptime schon recht voll darin aus, und sie wächst mit jeder Sekunde. Auch hier braucht es regelmäßige Wartungsarbeiten (z.B. pruning, compacting), sonst läuft erst der Speicher, und dann der Storage voll. Wiederum wäre das schwierig(er) und fehleranfällig(er), wenn man es im laufenden Betrieb machte (vom Performance-Hit mal ganz abgesehen).

    Dazu kommt dann noch die Tatsache, dass in einem RZ etwas mehr Hardware rumsteht als bei dir zuhause. Auch wenn viele Komponenten z.T. mehrfach redundant ausgelegt sind, sobald etwas wegen eines Defekts ausfällt, geht erst die Redundanz flöten, und beim nächsten Defekt in derselben Baugruppe eventuell der Service. Laufende Hardware verdient Geld, stehende Hardware kostet es. Daher gibt es diese Wartungsfenster, um den Regelbetrieb zu erhalten und sicherzustellen.
    Arkascha schrieb: »
    Und da ich auch auf dem PC zocke...
    Mir egal ob ich den reinige, Bau ich mir halt nen neuen alle 1,5 -2 jahre.

    Wenn du ein MMO spielst, dann "zockst" du aber eben nicht nur auf deinem PC, sondern auch mit tausenden anderen auf einem Server-Cluster. Und sowas hier:

    72d25c7769c29b3b467796da4b101a3d.jpg
    http://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/2014/07/28/umzug-des-europaischen-megaservers

    wird nicht alle 1,5-2 Jahre komplett neu gebaut...
    Optionen
  • Arkascha
    Arkascha
    ✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Arkascha schrieb: »
    Rainandos schrieb: »
    Arkascha schrieb: »
    The_Saint schrieb: »
    Arkascha schrieb: »
    Weiß irgendwer was gepatcht wurde Pachtnotizen sind nicht auf den neuesten Stand.

    Es sind/waren (wie auch da steht) "lediglich" Wartungsarbeiten kein Patch...

    Wäre aber auch gut zu wissen was genau die "warten".

    Also das ist so etwas von egal, die Haupsache ist, das sie überhaupt etwas machen.
    Glaube aber, das sind dann eher Hardware Wartungen, Luftfilter reinigen, defekte Baugruppen suchen und austauschen, neue installieren.
    Softwarewartung könnte z.B. Softwaremülleimer leeren sein.

    Was machst du denn so, bei einer Wartung an deiner Playstation oder dem PC, achso du machst nichts und kaufst neu :) .

    Was mache ich wenn ich meinen Rechner warte:
    Datenmüll entfernen.
    Softwaremülleimer leeren.
    Programme die ich nicht mehr brauche deinstallieren.
    Treiber überprüfen.
    Einen Backup der wichtigsten Daten durchführen.
    Sonstge checks, RAM, Festplatte.
    Festplatte defragmentieren falls nötig.
    Registry überprüfen.
    Staubsauger bemühen, zum reinigen der Luftschlitze.
    Lüfter reinigen.
    Kühlbleche säubern.

    Ist für einen PC schon eine Menge die man warten kann und auch warten sollte.
    Nun stell dir mal einen Server vor , wo auch noch tausende von Spielern dranhängen.
    Was kann man da wohl alles warten, um Ausfällen vorzubeugen.
    Und wenn mal etwas ausfällt, was es dann für ein Theater gibt.

    Es muss also nicht immer ein Patch aufgespielt werden.



    Also mal ehrlich kein Spiel was ich am PC oder Xone gespielt habe musste alle Server down geben um WARTUNG zu machen....
    Ich meine mind alle 2 Wochen? Wartung?
    Und alle Server down? Warum nicht 50/50

    Und da ich auch auf dem PC zocke...
    Mir egal ob ich den reinige, Bau ich mir halt nen neuen alle 1,5 -2 jahre.

    Nagut wenn du dir alle 2 Jahre einen neuen PC kaufst für vielleich 2000 Euro, kannst du das verschmerzen. Meiner läuft schon seit 5 Jahren ohne Probleme. Wenn aber ein neuer Server gebraucht wird, weil alles Hard/Soft verdreckt ist, geht das bestimmt in die Millionen.
    Ich kenn z.B schon einmal 2 Spiele die regelmäßig gewartet werden/worden. z.B. Eve Online sogar jeden Tag um 13 Uhr für eine halbe Stunde, WOW wurde auch wöchendlich gewartet.


    Spiel ich beides nicht also kann ichs nicht beurteilen. Aber als ABO kunde möchte ich auch einen reibungslosen Spielfluss haben und nicht alle WochenTageStunden nicht spielen können. Da ich Arbeitstechnisch nur gewisse Tage zocken kann ist es immer Ärgerlich wenn Wartungsarbeiten und Patches tagsüber eingespielt werden. Optimal wäre 03:00-spätestens 0900 ich glaube damit ist mehreren geholfen... auser für die nachtschwärmer
    Ich baue mir einen Computer, kaufen kommt nicht in frage. Meine alten landen bei mir in der Firma und werden dort weiter verwertet. bekomm dafür noch einen angemessen Preis
    Optionen
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Arkascha, gib mir mal ein bisschen Geld ab, wenn du dir alle 1,5 Jahre einen neuen Rechner leisten kannst... Mein PC ist seit Jahren ein lebender Organismus, der sich ca. alle 7 Jahre runderneuert... mal ein neuer Prozessor, neue Festplatten, neue Graka, neue Lüfter, neues Netzteil, neues Motherboard, neues Gehäuse (wie bei einer Schildkröte, wenn der Platz im Panzer nicht mehr reicht)... Und jedes mal, wenn man was umbaut, macht man doch spätestens sauber, oder? Ferkel! ;)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
    Optionen
  • Arkascha
    Arkascha
    ✭✭✭
    Arkascha, gib mir mal ein bisschen Geld ab, wenn du dir alle 1,5 Jahre einen neuen Rechner leisten kannst... Mein PC ist seit Jahren ein lebender Organismus, der sich ca. alle 7 Jahre runderneuert... mal ein neuer Prozessor, neue Festplatten, neue Graka, neue Lüfter, neues Netzteil, neues Motherboard, neues Gehäuse (wie bei einer Schildkröte, wenn der Platz im Panzer nicht mehr reicht)... Und jedes mal, wenn man was umbaut, macht man doch spätestens sauber, oder? Ferkel! ;)

    Es hat auch seine Gründe warum ich auf die Konsole Hauptsächlich gewechselt habe ;)

    Hab keinen Bock mehr andauernd teile vom PC ein und auszubauen vorallem nicht nach der arbeit.!!!!
    Dann noch das ganze Treiber und bla bla bla... Ich verwende den PC nur noch um 4k Por..... Hoppla
    :D
    Optionen
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    JA NATÜRLICH, die Zeiten sind DIR genehm. Daran das da Leute arbeiten müssen eventuell zu unmöglichen Zeiten denkst du nicht. Vielleicht möchten die gerne auch ihren Feierabend mit der Familie oder Freunden geniessen.
    Und was ist daran schlimm, mal einige Zeit nicht zu zocken. Wenn du das als ABO Kunde so eng siehst , müssten sie dir auch die Spielzeiten für deine Toilettengänge ersetzen, schließlich kannst du wärend der Sitzung nicht spielen. :D

    Also lass sie ihre Wartung machen, wann sie es am besten können, nötig ist es auf jeden Fall.


    Siehe folgenden Text über den Umzug, auch eine Wartung benötig konzentrierte Arbeiter.
    Zitat von

    http://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/2014/07/28/umzug-des-europaischen-megaservers

    Der Umzug erfolgt während der europäischen Hauptspielzeit? Warum zu dieser Zeit.
    Der Transfer in unser neues Datencenter ist ein komplexes Unterfangen und erfordert eine hohe Anzahl von Technikern und Support-Mitarbeitern in Europa und Nordamerika. Es ist uns sehr wichtig, dass alle involvierten Mitarbeiter voll konzentriert sind und notfalls weitere Unterstützung ohne Verzögerung hinzugezogen werden kann. Dies wird uns helfen, den Wechsel so reibungslos wie möglich zu gestalten.
    Edited by Rainandos on 16. Dezember 2015 10:27
    Optionen
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Arkascha schrieb: »
    Spiel ich beides nicht also kann ichs nicht beurteilen. Aber als ABO kunde möchte ich auch einen reibungslosen Spielfluss haben und nicht alle WochenTageStunden nicht spielen können. Da ich Arbeitstechnisch nur gewisse Tage zocken kann ist es immer Ärgerlich wenn Wartungsarbeiten und Patches tagsüber eingespielt werden. Optimal wäre 03:00-spätestens 0900 ich glaube damit ist mehreren geholfen... auser für die nachtschwärmer

    Als Kunde (Abonnent oder nicht) hast du den Dienstleistungsbedingungen zugestimmt, in denen in §6 u.a. folgendes festgelegt ist:
    ZeniMax übernimmt keine Garantie dafür, dass die Dienstleistungen immer, in allen Ländern und/oder allen geografischen Orten zu jeder beliebigen Zeit verfügbar sind oder dass ZeniMax bestimmte Dienstleistungen für bestimmte Zeiten weiterhin anbieten wird.
    [...]
    ZeniMax kann jederzeit mit oder ohne Ihre Benachrichtigung Dienstleistungen ausbessern, aktualisieren oder modifizieren.
    [...]
    Soweit nicht nach geltendem Recht und den gesetzlichen Verpflichtungen (gemäß der Definition in Abschnitt 1) verboten, stimmen Sie zu, dass ZeniMax nicht für Unterbrechungen der Dienstleistungen, Verzögerungen oder Nichterfüllung, Verlust von Inhalten (insbesondere von nutzergenerierten Inhalten und Herunterladbaren Inhalten) und/oder Kontodaten (insbesondere Charakterdaten) aus jeglichem Grund haftbar ist. ZeniMax behält sich das Recht vor, neue Dienstleistungen anzubieten und bestimmte Dienstleistungen zu jeder Zeit nach seinem alleinigen Ermessen zu ändern und/oder einzustellen.
    https://account.elderscrollsonline.com/terms-of-service#_GE_Toc_06

    Dass Wartungsarbeiten stattfinden ist also gegeben und akzeptiert, und wann sie stattfinden liegt im alleinigen Ermessen von ZOS. Da in einem NOC auch nur menschliche Operators arbeiten und man im Ernstfall auch Spezialisten, bzw. Ersatzteile von Hard- und Software-Herstellern benötigt, macht es Sinn, diese zumindest annähernd während allgemeiner Geschäftszeiten abzuhalten. Nachts um 3 kommt man beispielsweise schlecht an einen Fibre-Channel-Switch, den man wegen Kosten im einstelligen Kilo-Euro-Bereich eher selten mal so auf Halde liegen hat. ;)
    Optionen
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Arkascha, gib mir mal ein bisschen Geld ab, wenn du dir alle 1,5 Jahre einen neuen Rechner leisten kannst... Mein PC ist seit Jahren ein lebender Organismus, der sich ca. alle 7 Jahre runderneuert... mal ein neuer Prozessor, neue Festplatten, neue Graka, neue Lüfter, neues Netzteil, neues Motherboard, neues Gehäuse (wie bei einer Schildkröte, wenn der Platz im Panzer nicht mehr reicht)... Und jedes mal, wenn man was umbaut, macht man doch spätestens sauber, oder? Ferkel! ;)

    Was ist jetzt so schlimm drann?
    Ich kaufe mir auch alle zwei Jahre ein neues System bzw baue es selber zusammen ?!
    Das alte wandert dann immer günstig an nen Kollegen weiter.
    Optionen
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ging ja auch eigttl. primär ums Saubermachen ;)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
    Optionen
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Ging ja auch eigttl. primär ums Saubermachen ;)

    Ok das wäre dann einmal pro viertel Jahr...
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.