Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Heutige Wartungsarbeiten?

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Seit ich zwei zusätzliche Ablüfter oben und hinten eingebaut habe, und durch den Luftstrom ein Großteil der Staubflusen rausgeblasen wird, reicht es tatsächlich, wenn ich saubermache wenn ich mal ein neues Teil einbaue B)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Arkascha
    Arkascha
    ✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    JA NATÜRLICH, die Zeiten sind DIR genehm. Daran das da Leute arbeiten müssen eventuell zu unmöglichen Zeiten denkst du nicht. Vielleicht möchten die gerne auch ihren Feierabend mit der Familie oder Freunden geniessen.
    Und was ist daran schlimm, mal einige Zeit nicht zu zocken. Wenn du das als ABO Kunde so eng siehst , müssten sie dir auch die Spielzeiten für deine Toilettengänge ersetzen, schließlich kannst du wärend der Sitzung nicht spielen. :D

Also lass sie ihre Wartung machen, wann sie es am besten können, nötig ist es auf jeden Fall.

Siehe folgenden Text über den Umzug, auch eine Wartung benötig konzentrierte Arbeiter.
    Zitat von

http://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/2014/07/28/umzug-des-europaischen-megaservers

Der Umzug erfolgt während der europäischen Hauptspielzeit? Warum zu dieser Zeit.
    Der Transfer in unser neues Datencenter ist ein komplexes Unterfangen und erfordert eine hohe Anzahl von Technikern und Support-Mitarbeitern in Europa und Nordamerika. Es ist uns sehr wichtig, dass alle involvierten Mitarbeiter voll konzentriert sind und notfalls weitere Unterstützung ohne Verzögerung hinzugezogen werden kann. Dies wird uns helfen, den Wechsel so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Was sind jetzt komplizierte Dienstzeiten für dich?

Ich rede von Schichtarbeitern,Gastronomen usw
    Das ein Assi das egal war mir schon immer klar....die haben immer zeit
    es wird keine zeit geben wo "keiner" Online ist...ich denke aber das, DASS die vernüftigste Zeit wäre da der Prozentsatz von NICHTARBEITERN und ARBEITERN anders ist als zu normalen gesetzlichen Öffnungszeiten.
  • Arkascha
    Arkascha
    ✭✭✭
    Arkascha schrieb: »
    Spiel ich beides nicht also kann ichs nicht beurteilen. Aber als ABO kunde möchte ich auch einen reibungslosen Spielfluss haben und nicht alle WochenTageStunden nicht spielen können. Da ich Arbeitstechnisch nur gewisse Tage zocken kann ist es immer Ärgerlich wenn Wartungsarbeiten und Patches tagsüber eingespielt werden. Optimal wäre 03:00-spätestens 0900 ich glaube damit ist mehreren geholfen... auser für die nachtschwärmer

Als Kunde (Abonnent oder nicht) hast du den Dienstleistungsbedingungen zugestimmt, in denen in §6 u.a. folgendes festgelegt ist:
    ZeniMax übernimmt keine Garantie dafür, dass die Dienstleistungen immer, in allen Ländern und/oder allen geografischen Orten zu jeder beliebigen Zeit verfügbar sind oder dass ZeniMax bestimmte Dienstleistungen für bestimmte Zeiten weiterhin anbieten wird.
    [...]
    ZeniMax kann jederzeit mit oder ohne Ihre Benachrichtigung Dienstleistungen ausbessern, aktualisieren oder modifizieren.
    [...]
    Soweit nicht nach geltendem Recht und den gesetzlichen Verpflichtungen (gemäß der Definition in Abschnitt 1) verboten, stimmen Sie zu, dass ZeniMax nicht für Unterbrechungen der Dienstleistungen, Verzögerungen oder Nichterfüllung, Verlust von Inhalten (insbesondere von nutzergenerierten Inhalten und Herunterladbaren Inhalten) und/oder Kontodaten (insbesondere Charakterdaten) aus jeglichem Grund haftbar ist. ZeniMax behält sich das Recht vor, neue Dienstleistungen anzubieten und bestimmte Dienstleistungen zu jeder Zeit nach seinem alleinigen Ermessen zu ändern und/oder einzustellen.
    https://account.elderscrollsonline.com/terms-of-service#_GE_Toc_06

Dass Wartungsarbeiten stattfinden ist also gegeben und akzeptiert, und wann sie stattfinden liegt im alleinigen Ermessen von ZOS. Da in einem NOC auch nur menschliche Operators arbeiten und man im Ernstfall auch Spezialisten, bzw. Ersatzteile von Hard- und Software-Herstellern benötigt, macht es Sinn, diese zumindest annähernd während allgemeiner Geschäftszeiten abzuhalten. Nachts um 3 kommt man beispielsweise schlecht an einen Fibre-Channel-Switch, den man wegen Kosten im einstelligen Kilo-Euro-Bereich eher selten mal so auf Halde liegen hat. ;)

zugestimmt Ja
    Unterschrieben Nein. ;)
    Durchgelesen..... von wieviel Vertragseiten reden wir hier? seite xyz war mir sowiso nicht ganz geheuer also hab ich sie schnell überblättert :D
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Weiß irgendwer was gepatcht wurde Pachtnotizen sind nicht auf den neuesten Stand.

Es sind/waren (wie auch da steht) "lediglich" Wartungsarbeiten kein Patch...

Wäre aber auch gut zu wissen was genau die "warten".

Es wäre schon nett, zu wissen was da gewartet wurde, da die Wartung recht spontan kam. Ich habe auch noch andere Freunde im Spiel gefragt - Bestätigung: am WE und Vortag stand noch "keine Wartungsarbeiten" - ergo es war spontan und dementsprechend muss es ja nen aktuellen Grund gegeben haben...außer....es hat sich wer vertippt ^^'
    Edited by Verbalinkontinenz on 16. Dezember 2015 11:50
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Im deutschen Forum stand Keine Wartungsarbeiten PC und in der nächsten Zeile aber PC EU Wartungsarbeiten 14Uhr. Das auf jeden Fall schon am Sonntag.
    Im Englischen Bereich wars dann eindeutiger hier stand NA Server keine Wartungsarbeiten und EU Wartungsarbeiten ab 14Uhr...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hmm okeee.....verwirrend :S
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Nachdem am Freitag der NA Server gewartet werden musste war für mich klar, dass der EU nachziehen wird. Hier waren wohl die Probleme nicht so groß und man hat ihn erstmal übers free play wochenende laufen lassen...

http://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/2513580#Comment_2513580
    Edited by The_Saint on 16. Dezember 2015 12:02
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ok geglaubt \o/
  • OnkelSiegmyer
    OnkelSiegmyer
    ✭✭✭
    Mal eine frage, wieso dauern die ps4 wartungsarbeiten immer mehrere stunden ? Die xbox server sind meistens nach einer stunde wieder on. Ps4 dauert teilweise bis abends.
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    LaifStail schrieb: »
    Und da ich auch auf dem PC zocke...
    Mir egal ob ich den reinige, Bau ich mir halt nen neuen alle 1,5 -2 jahre.
    Du Umwelt-Honk! Schnapp dir 'nen Staublappen und mach umweltgerecht deine Möhre sauber. Immer diese Wegwerfmentalität... tz.. tz.. tz.. :/

Das heißt "Ökologische Doppelnull"
    PC, EU, Pakt

Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    LaifStail schrieb: »
    Und da ich auch auf dem PC zocke...
    Mir egal ob ich den reinige, Bau ich mir halt nen neuen alle 1,5 -2 jahre.
    Du Umwelt-Honk! Schnapp dir 'nen Staublappen und mach umweltgerecht deine Möhre sauber. Immer diese Wegwerfmentalität... tz.. tz.. tz.. :/

Püühhh.... B)
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Da ich Arbeitstechnisch nur gewisse Tage zocken kann ist es immer Ärgerlich wenn Wartungsarbeiten und Patches tagsüber eingespielt werden. Optimal wäre 03:00-spätestens 0900 ich glaube damit ist mehreren geholfen... auser für die nachtschwärmer

Wir haben ja auch jede Woche Wartungen außerhalb des Wartungsfensters, ich glaube Du übertreibst ein bißchen. Eine 24/7 Hochverfügbarkeit gibt es eben nicht für 13 Euro Abo und schon garnicht mti der Option auch noch für lau zuspielen. Lieber das Geld in mehr Kapazität stecken und regelmäßige Wartung, als mit dem Geld die Wartung weiter zu minimieren.

Und zu den anderen Kommentaren wie entstauben der Server, ich weiß ja nicht was ihr Euch vorstellt wo die Server stehen, aber sollte man die wöchentlich entstauben müssen, würde ich mal sagen die stehen irgendwie falsch. Ihr solltet Euch vielelicht man einen Serverstandort anschauen, da kannst Du vom Boden essen, wenn es nicht verboten wäre.

Edited by frank.bindb16_ESO on 17. Dezember 2015 07:14
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Da ich Arbeitstechnisch nur gewisse Tage zocken kann ist es immer Ärgerlich wenn Wartungsarbeiten und Patches tagsüber eingespielt werden. Optimal wäre 03:00-spätestens 0900 ich glaube damit ist mehreren geholfen... auser für die nachtschwärmer

Wir haben ja auch jede Woche Wartungen außerhalb des Wartungsfensters, ich glaube Du übertreibst ein bißchen. Eine 24/7 Hochverfügbarkeit gibt es eben nicht für 13 Euro Abo und schon garnicht mti der Option auch noch für lau zuspielen. Lieber das Geld in mehr Kapazität stecken und regelmäßige Wartung, als mit dem Geld die Wartung weiter zu minimieren.

Und zu den anderen Kommentaren wie entstauben der Server, ich weiß ja nicht was ihr Euch vorstellt wo die Server stehen, aber sollte man die wöchentlich entstauben müssen, würde ich mal sagen die stehen irgendwie falsch. Ihr solltet Euch vielelicht man einen Serverstandort anschauen, da kannst Du vom Boden essen, wenn es nicht verboten wäre.

Jeder macht seine Erfahrungen ;)
    Persönlich hab ich noch kein einziges Server Zentrum gesehen, was sauber wäre. Eher das Gegenteil wenn man mal bei ner nachträglichen Installation über den Eingang oben am Schrank muss. Erinnert oft mehr an nen Keller :D
    Bei frischer Inbetriebnahme siehts natürlich anders aus.
    Wobei da auch genug Reste von Kabelbindern usw noch zu finden sein können.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭

Natürlich hast du nicht ganz unrecht, Serverräume sollten natürlich sauber sein. Um jeden Server zu reinigen, reichen bestimmte nicht ein paar Stunden. ABER wo kommt die Luft wohl her, externe Lüftung mit Filtereinrichtungen, Klimaanlage hängen bestimmt dazwischen, da kann man nicht genug warten. Denke auch das das Personal, so einiges mit reinschleppt, unbewusst.
    Aber in der Hauptsache werden wohl eher Softwarewartungen durchgeführt, Datenmüll beseitigen wie schon geschrieben.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Natürlich hast du nicht ganz unrecht, Serverräume sollten natürlich sauber sein. Um jeden Server zu reinigen, reichen bestimmte nicht ein paar Stunden. ABER wo kommt die Luft wohl her, externe Lüftung mit Filtereinrichtungen, Klimaanlage hängen bestimmt dazwischen, da kann man nicht genug warten. Denke auch das das Personal, so einiges mit reinschleppt, unbewusst.
    Aber in der Hauptsache werden wohl eher Softwarewartungen durchgeführt, Datenmüll beseitigen wie schon geschrieben.

Die Serverräume bei uns werden in der Regel wochenlang garnicht betreten, alle Geräte an die man ran muß, Patchfelder sind in einem Extraabschnitt untergebracht, im eigentliche Serverraum steht nur der Server und Komponenten an die man extrem selten ran muß. Steuerrung und Softwarewartung passiert von außerhalb über Arbeitsplätze die sich Remote auf die Server aufschalten.

Der ganze Serverraum wird natürlich mit Klimaanlage gekühlt, Luftaustausch findet nur gerade soviel statt, das die Kühlung funktioniert, das ganze geht über Wärmetauscher so das ein Großteil der Raumluft wieder eingeblasen und wenig mit Feinstaubfiltern gefilterte Luft von außen zugeführt wird.

Von daher ist Wartung von Servern bei uns in der Regel rein softwaremäßig zu verstehen. Hardwaremäßig gibt es eher unvorhergesehene Wartungen wegen Hardwaredefekten oder Upgrades von Kapazitäten, und nur dann werden die Serverräume betreten.

• Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    ..da kannst Du vom Boden essen, wenn es nicht verboten wäre.

kann man bei mir in der Küche auch, so viel liegt da rum :)

PC/EU
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hehe! Lieb von dir, da dran zu denken. Aber die beiden haben anschließend die Nagetierpopulation im Garten erheblich dezimiert, also alles gut! :)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.