JA NATÜRLICH, die Zeiten sind DIR genehm. Daran das da Leute arbeiten müssen eventuell zu unmöglichen Zeiten denkst du nicht. Vielleicht möchten die gerne auch ihren Feierabend mit der Familie oder Freunden geniessen.
Und was ist daran schlimm, mal einige Zeit nicht zu zocken. Wenn du das als ABO Kunde so eng siehst , müssten sie dir auch die Spielzeiten für deine Toilettengänge ersetzen, schließlich kannst du wärend der Sitzung nicht spielen.
Also lass sie ihre Wartung machen, wann sie es am besten können, nötig ist es auf jeden Fall.
Siehe folgenden Text über den Umzug, auch eine Wartung benötig konzentrierte Arbeiter.
Zitat von
http://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/2014/07/28/umzug-des-europaischen-megaservers
Der Umzug erfolgt während der europäischen Hauptspielzeit? Warum zu dieser Zeit.
Der Transfer in unser neues Datencenter ist ein komplexes Unterfangen und erfordert eine hohe Anzahl von Technikern und Support-Mitarbeitern in Europa und Nordamerika. Es ist uns sehr wichtig, dass alle involvierten Mitarbeiter voll konzentriert sind und notfalls weitere Unterstützung ohne Verzögerung hinzugezogen werden kann. Dies wird uns helfen, den Wechsel so reibungslos wie möglich zu gestalten.
KhajitFurTrader schrieb: »Spiel ich beides nicht also kann ichs nicht beurteilen. Aber als ABO kunde möchte ich auch einen reibungslosen Spielfluss haben und nicht alle WochenTageStunden nicht spielen können. Da ich Arbeitstechnisch nur gewisse Tage zocken kann ist es immer Ärgerlich wenn Wartungsarbeiten und Patches tagsüber eingespielt werden. Optimal wäre 03:00-spätestens 0900 ich glaube damit ist mehreren geholfen... auser für die nachtschwärmer
Als Kunde (Abonnent oder nicht) hast du den Dienstleistungsbedingungen zugestimmt, in denen in §6 u.a. folgendes festgelegt ist:https://account.elderscrollsonline.com/terms-of-service#_GE_Toc_06ZeniMax übernimmt keine Garantie dafür, dass die Dienstleistungen immer, in allen Ländern und/oder allen geografischen Orten zu jeder beliebigen Zeit verfügbar sind oder dass ZeniMax bestimmte Dienstleistungen für bestimmte Zeiten weiterhin anbieten wird.
[...]
ZeniMax kann jederzeit mit oder ohne Ihre Benachrichtigung Dienstleistungen ausbessern, aktualisieren oder modifizieren.
[...]
Soweit nicht nach geltendem Recht und den gesetzlichen Verpflichtungen (gemäß der Definition in Abschnitt 1) verboten, stimmen Sie zu, dass ZeniMax nicht für Unterbrechungen der Dienstleistungen, Verzögerungen oder Nichterfüllung, Verlust von Inhalten (insbesondere von nutzergenerierten Inhalten und Herunterladbaren Inhalten) und/oder Kontodaten (insbesondere Charakterdaten) aus jeglichem Grund haftbar ist. ZeniMax behält sich das Recht vor, neue Dienstleistungen anzubieten und bestimmte Dienstleistungen zu jeder Zeit nach seinem alleinigen Ermessen zu ändern und/oder einzustellen.
Dass Wartungsarbeiten stattfinden ist also gegeben und akzeptiert, und wann sie stattfinden liegt im alleinigen Ermessen von ZOS. Da in einem NOC auch nur menschliche Operators arbeiten und man im Ernstfall auch Spezialisten, bzw. Ersatzteile von Hard- und Software-Herstellern benötigt, macht es Sinn, diese zumindest annähernd während allgemeiner Geschäftszeiten abzuhalten. Nachts um 3 kommt man beispielsweise schlecht an einen Fibre-Channel-Switch, den man wegen Kosten im einstelligen Kilo-Euro-Bereich eher selten mal so auf Halde liegen hat.
Da ich Arbeitstechnisch nur gewisse Tage zocken kann ist es immer Ärgerlich wenn Wartungsarbeiten und Patches tagsüber eingespielt werden. Optimal wäre 03:00-spätestens 0900 ich glaube damit ist mehreren geholfen... auser für die nachtschwärmer
frank.bindb16_ESO schrieb: »Da ich Arbeitstechnisch nur gewisse Tage zocken kann ist es immer Ärgerlich wenn Wartungsarbeiten und Patches tagsüber eingespielt werden. Optimal wäre 03:00-spätestens 0900 ich glaube damit ist mehreren geholfen... auser für die nachtschwärmer
Wir haben ja auch jede Woche Wartungen außerhalb des Wartungsfensters, ich glaube Du übertreibst ein bißchen. Eine 24/7 Hochverfügbarkeit gibt es eben nicht für 13 Euro Abo und schon garnicht mti der Option auch noch für lau zuspielen. Lieber das Geld in mehr Kapazität stecken und regelmäßige Wartung, als mit dem Geld die Wartung weiter zu minimieren.
Und zu den anderen Kommentaren wie entstauben der Server, ich weiß ja nicht was ihr Euch vorstellt wo die Server stehen, aber sollte man die wöchentlich entstauben müssen, würde ich mal sagen die stehen irgendwie falsch. Ihr solltet Euch vielelicht man einen Serverstandort anschauen, da kannst Du vom Boden essen, wenn es nicht verboten wäre.
frank.bindb16_ESO schrieb: »Da ich Arbeitstechnisch nur gewisse Tage zocken kann ist es immer Ärgerlich wenn Wartungsarbeiten und Patches tagsüber eingespielt werden. Optimal wäre 03:00-spätestens 0900 ich glaube damit ist mehreren geholfen... auser für die nachtschwärmer
Wir haben ja auch jede Woche Wartungen außerhalb des Wartungsfensters, ich glaube Du übertreibst ein bißchen. Eine 24/7 Hochverfügbarkeit gibt es eben nicht für 13 Euro Abo und schon garnicht mti der Option auch noch für lau zuspielen. Lieber das Geld in mehr Kapazität stecken und regelmäßige Wartung, als mit dem Geld die Wartung weiter zu minimieren.
Und zu den anderen Kommentaren wie entstauben der Server, ich weiß ja nicht was ihr Euch vorstellt wo die Server stehen, aber sollte man die wöchentlich entstauben müssen, würde ich mal sagen die stehen irgendwie falsch. Ihr solltet Euch vielelicht man einen Serverstandort anschauen, da kannst Du vom Boden essen, wenn es nicht verboten wäre.
Natürlich hast du nicht ganz unrecht, Serverräume sollten natürlich sauber sein. Um jeden Server zu reinigen, reichen bestimmte nicht ein paar Stunden. ABER wo kommt die Luft wohl her, externe Lüftung mit Filtereinrichtungen, Klimaanlage hängen bestimmt dazwischen, da kann man nicht genug warten. Denke auch das das Personal, so einiges mit reinschleppt, unbewusst.
Aber in der Hauptsache werden wohl eher Softwarewartungen durchgeführt, Datenmüll beseitigen wie schon geschrieben.
..da kannst Du vom Boden essen, wenn es nicht verboten wäre.