Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Bogen Fragen

  • Augstar93
    Augstar93
    ✭✭✭
    Aber momentan gibt es sehr viele Bogenschützen die feig auf der Mauer stehen und nur runter ballern sowas zerstört du Ausdauer Build da jeder sag das sie eh nur Galen und auf Mauer stehen können habe nix gegen die die gescheit mitkämpfen aber so was is kein PVP das ist genau so wie die zerg Spieler ein Knopf drücken und nix können
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Augstar93 schrieb: »
    Aber momentan gibt es sehr viele Bogenschützen die feig auf der Mauer stehen und nur runter ballern sowas zerstört du Ausdauer Build da jeder sag das sie eh nur Galen und auf Mauer stehen können habe nix gegen die die gescheit mitkämpfen aber so was is kein PVP das ist genau so wie die zerg Spieler ein Knopf drücken und nix können

    LOL

    Dafür sind Mauern und Bögen gemacht!

    Und was machen da die ganzen Caster anderes? Außer mehr Schaden?
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    Augstar93 schrieb: »
    Aber momentan gibt es sehr viele Bogenschützen die feig auf der Mauer stehen und nur runter ballern sowas zerstört du Ausdauer Build da jeder sag das sie eh nur Galen und auf Mauer stehen können habe nix gegen die die gescheit mitkämpfen aber so was is kein PVP das ist genau so wie die zerg Spieler ein Knopf drücken und nix können

    LOL

    Dafür sind Mauern und Bögen gemacht!

    Und was machen da die ganzen Caster anderes? Außer mehr Schaden?

    Keinen Stealthbonus haben :wink:
    Noobplar
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Destruent schrieb: »
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    Augstar93 schrieb: »
    Aber momentan gibt es sehr viele Bogenschützen die feig auf der Mauer stehen und nur runter ballern sowas zerstört du Ausdauer Build da jeder sag das sie eh nur Galen und auf Mauer stehen können habe nix gegen die die gescheit mitkämpfen aber so was is kein PVP das ist genau so wie die zerg Spieler ein Knopf drücken und nix können

    LOL

    Dafür sind Mauern und Bögen gemacht!

    Und was machen da die ganzen Caster anderes? Außer mehr Schaden?

    Keinen Stealthbonus haben :wink:

    ja is klar, in dem gequoteten Post war keine Rede von Stealth oder NB, nur vom Bogen und den kann jeder einer benutzen!
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    Destruent schrieb: »
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    Augstar93 schrieb: »
    Aber momentan gibt es sehr viele Bogenschützen die feig auf der Mauer stehen und nur runter ballern sowas zerstört du Ausdauer Build da jeder sag das sie eh nur Galen und auf Mauer stehen können habe nix gegen die die gescheit mitkämpfen aber so was is kein PVP das ist genau so wie die zerg Spieler ein Knopf drücken und nix können

    LOL

    Dafür sind Mauern und Bögen gemacht!

    Und was machen da die ganzen Caster anderes? Außer mehr Schaden?

    Keinen Stealthbonus haben :wink:

    ja is klar, in dem gequoteten Post war keine Rede von Stealth oder NB, nur vom Bogen und den kann jeder einer benutzen!

    ja, aber das ist das was den bogen so gefährlich macht. Man kann schön aus dem Stealth mehrere Schüsse auf dem Weg bringen und schon ist der Gegner im eimer. Vor allem wenn (wie fast immer) noch lagg dazu kommt.
    Noobplar
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    das kann aber jeder gestealthte andere Char mit beliebigen Range-Skills auch, oder?
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    das kann aber jeder gestealthte andere Char mit beliebigen Range-Skills auch, oder?

    Das können nur Chars mit Stamina-Skills, Magicka-Skills/Stabattacken bekommen eben keinen Stealthbonus. Da wird man vor dem eintreffen der Attacke aufgedeckt.
    Noobplar
  • Augstar93
    Augstar93
    ✭✭✭
    Naja ich sag ja sucht nicht das die Caster besser sind ich spiele ja auch mit dem Bogen und verstecke mich net und es funktioniert
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Wenn ich den den Bogen nur als AOE oder Singletarget spielen kann. Vermutlich AOE... und das will ich nicht.

    Es gab ja mit dem Zauberer n paar Änderungen. Muss ich mir mal anschauen wie das bei Stamina dann ist. Grundsätzlich ist die Woge+Rüstung schon nice. Leider fehlen die stamina-passiva der NB-Passivas.
  • swiftoholic
    Ich habe zum Beispiel, seit ich in der Veteranenstufe bin, mit dem Bogen aufgehört.
    Habe anfangs nur den Bogen als Hauptangriff verwendet. Später bin ich dann auf Dualwield und Bogen als Unterstützung umgestiegen.

    Irgendwann kam dann die Erkenntnis, dass es total an SelfHeal fehlte und habe auf Dualwield und 2Händer geswitched.
    DualWield als Hauptangriff und 2H als Buffleiste. Und wenns ganz blöd hergeht und ich auf sicher spielen will, dann verwende ich Schläger als Angriff, um ein Schadensschild zu bekommen. Der Angriff ist zwar um einiges schwächer als der Überraschungsangriff, aber da das Schild bei jedem Angriff erneuert wird, sind es einige absorbierte Schadenpunkte, bevor er überhaupt an mein Leben kommt. Vor allem skaliert es mit der Anzahl der getroffenen Feinde :) Ist sicher nicht die beliebteste Spielweise in Gruppen, aber momentan komm ich ganz gut zurecht damit.

    Also in einem hitzigen Gefecht habe ich immer Elan und Momentum und fühle mich seit dem sicherer. Wenns ums überleben geht, verwende ich zusätzlich das Schild. In Dungeons mit Randomgruppen oder PVP in Randomgruppen, wo man nicht wirklich eingespielt ist, finde ich das für mich persönlich eine ganz gute Kombination.

    Ist man ein eingespieltes Team, und hat wirklich nen guten Heiler dabei, braucht man es wahrscheinlich nicht, aber ich spiele nur in Randomgruppen und durch meine Erfahrung bin ich zu diesem Build gekommen. Das heißt, ich habe mich auf das Spiel eingelassen und habe mich angepasst. Am Anfang wollte ich einen reinen DD, aber die Rechnung ging nicht auf :(

    Die Erkenntnis ist, dass man sich auf die Spielmechanik einlassen muss und durchprobieren muss.
    Der Mensch ist anpassungsfähig und auf das sollte man zurückgreifen, wenn man nicht weiterkommt. ;)
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    So ist es leider immer. Nur leider brüstet sich ESO damit das jede Kombination gespielt werden kann. Desweiteren wurde der Waffenschaden des Bogens auf oder gar unter des Niveau einer 1h-Waffe gesenkt von Zenimax. Als nicht der angezeigte Waffenschaden... der erntspricht ja dem einer 2h-Waffe sondern der mit dem im Hintergrund gerechnet wird, die Verrechnungsmodifikatoren.

    Ich würde es verstehen wenn nicht jede Waffe für alles tauglich ist. Muss ja nicht sein. Leider ist jedoch der Bogen ein Spezialfall, was dazu führt das er bei gleichem Waffenschaden zu z.b. einer 2h-Waffe weniger Schaden macht als selbige. Effektiv war der Unterschied vor dem letzten Patch etwa 30%, aktuell geschätzt etwa noch 20%. Hinzu kommt das gewisse Bogenangriffe (Säurefächer-DoT, verbrannte Erde-DoT) nicht skalieren sondern fix sind.
    Beides führt dazu das mit steigendem Level andere Waffen deutlich stärker werden als ein Bogen. Was es, wenn man den Giftpfeil-Dot nicht haben will keinen Grund gibt einen Bogen zu führen. Sowohl der AOE- (der anfangs wirklich der Hammer ist) als auch der Single-Schaden sind schwächer. Dolchfächer z.b. wird immer stärker je höher man levelt und irgendwann zieht es mit dem Bogen gleich und durch die "Verwundeten-Boni" geht es voll ab. DW ist eine AOE-Spielweise, Singletarget ist weniger Effektiv, aber dennoch effektiver als der Bogen. Der Bogen ist aktuell die einzige Waffe die nicht ins Spiel passt meines erachtens.

    Weitere Indizien dazu sind: 20% Buffs. Will man keine Fläschen trinken gibt es exakt eine Fähigkeit die der Bogenschütze nutzen kann. Kraftextration braucht Nahkampfdistanz. Waffenfähigkeiten erfordern die entsprechenden Waffen. Damit haben 2h und DW eigene Buffs. Bleibt nur noch die kritische Woge des Zauberers. Der Zauberer hat jedoch keine passiven Staminaeffekte. Seit dem vorletzten Patch mit der fliegenden Klinge hat der Bogenschütze als NB eine Möglichkeit den Buff zu bekommen, muss dafür aber DW auf einem Slot tragen. Es gibt durchaus Fähigkeiten die einen Bogen "mögen", aber diese sind auf unterschiedliche Klassen verteilt. Aber ohne Stamina-Passiva der NB machen die auch keinen Sinn.

    Der Grund dafür ist recht simpel. Der Bogen ist in der Lage einen immensen Stealth-Erstschlagsschaden rauszuhauen. Distanz, Stealthbonus, Buffs, ermöglichen es dem Spieler ohne Nahkampfrisiko zu agieren im PvP. Um das zu verringern wurde die Waffenschadenverrechnung massiv genervt. Was leider katastrophale Auswirkungen auf den Bogen hat, wenn man ihn nicht nach dem Opener wechselt.


    P.S.
    Was ich der Hammer fände, währe eine Möglichkeit (z.b. als DK) mit Schwert und Schild als DD spielen zu können. Ich könnte mir das so vorstellen, das wenn man z.b. als DK eine passiva einfügt welche den erlittenen Schaden erhöht und zeitgleich die Waffenschadenskalierung massiv erhöht wie wenn ich keinen Schild sondern einen 2h tragen würde.
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde es fair, dass du mit dem Bogen alleine nicht so viel DPS machen kannst wie mit anderen Setups.
    - auf range sollte man immer Schaden verlieren
    - wenn man sich auf wenige Skills (beschränkt durch die Waffenart) verlässt sollte man wenig Schaden machen

    Wenn du als Magicka DD zum Beispiel nur mit Zerstörungsstab-Skills arbeiten müsstest würdest du ähnlich viel DPS machen wie mitm Bogen. Zerstörungsstab hat übrigens auch nur so viel Magieschaden wie der Bogen Waffenschaden und auch da ist es berechtigt, weil es ebenfalls keine Melee-Waffe ist.
    Peace is a lie, there is only passion.
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Instant schrieb: »

    Wenn du als Magicka DD zum Beispiel nur mit Zerstörungsstab-Skills arbeiten müsstest würdest du ähnlich viel DPS machen wie mitm Bogen.

    Hm, what? Meinst du n V2 Destro Stab im Vergleich zu nem V16 Bogen?
    Doppel Destro ist top endgame DPS und doppel Bogen ist grade so für Dailies akzeptabel.

    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Instant schrieb: »

    Wenn du als Magicka DD zum Beispiel nur mit Zerstörungsstab-Skills arbeiten müsstest würdest du ähnlich viel DPS machen wie mitm Bogen.

    Hm, what? Meinst du n V2 Destro Stab im Vergleich zu nem V16 Bogen?
    Doppel Destro ist top endgame DPS und doppel Bogen ist grade so für Dailies akzeptabel.

    Er meinte, dass du auch NUR mit Destro-Skills arbeitest. Also wahrscheinlich nur Wand, Zerstörerische Berührung, Kraftimpuls + Impuls für AoE. Ich hab allerdings die Befürchtung, dass selbst das mehr Schaden macht ^^
    Noobplar
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Destruent schrieb: »
    Jeckll schrieb: »
    Instant schrieb: »

    Wenn du als Magicka DD zum Beispiel nur mit Zerstörungsstab-Skills arbeiten müsstest würdest du ähnlich viel DPS machen wie mitm Bogen.

    Hm, what? Meinst du n V2 Destro Stab im Vergleich zu nem V16 Bogen?
    Doppel Destro ist top endgame DPS und doppel Bogen ist grade so für Dailies akzeptabel.

    Er meinte, dass du auch NUR mit Destro-Skills arbeitest. Also wahrscheinlich nur Wand, Zerstörerische Berührung, Kraftimpuls + Impuls für AoE. Ich hab allerdings die Befürchtung, dass selbst das mehr Schaden macht ^^

    Elemental Blockade und Force Pulse vs. Arrow Barrage und Focused Aim :P Ich weiß, wer gewinnt *g

    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Destruent schrieb: »
    Jeckll schrieb: »
    Instant schrieb: »

    Wenn du als Magicka DD zum Beispiel nur mit Zerstörungsstab-Skills arbeiten müsstest würdest du ähnlich viel DPS machen wie mitm Bogen.

    Hm, what? Meinst du n V2 Destro Stab im Vergleich zu nem V16 Bogen?
    Doppel Destro ist top endgame DPS und doppel Bogen ist grade so für Dailies akzeptabel.

    Er meinte, dass du auch NUR mit Destro-Skills arbeitest. Also wahrscheinlich nur Wand, Zerstörerische Berührung, Kraftimpuls + Impuls für AoE. Ich hab allerdings die Befürchtung, dass selbst das mehr Schaden macht ^^

    Elemental Blockade und Force Pulse vs. Arrow Barrage und Focused Aim :P Ich weiß, wer gewinnt *g

    Es ging um ranged dps. Da wirst du recht allein mit deiner Blockade sein :D
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Jeckll schrieb: »
    Destruent schrieb: »
    Jeckll schrieb: »
    Instant schrieb: »

    Wenn du als Magicka DD zum Beispiel nur mit Zerstörungsstab-Skills arbeiten müsstest würdest du ähnlich viel DPS machen wie mitm Bogen.

    Hm, what? Meinst du n V2 Destro Stab im Vergleich zu nem V16 Bogen?
    Doppel Destro ist top endgame DPS und doppel Bogen ist grade so für Dailies akzeptabel.

    Er meinte, dass du auch NUR mit Destro-Skills arbeitest. Also wahrscheinlich nur Wand, Zerstörerische Berührung, Kraftimpuls + Impuls für AoE. Ich hab allerdings die Befürchtung, dass selbst das mehr Schaden macht ^^

    Elemental Blockade und Force Pulse vs. Arrow Barrage und Focused Aim :P Ich weiß, wer gewinnt *g

    Es ging um ranged dps. Da wirst du recht allein mit deiner Blockade sein :D

    Also nur Range skills und nur Waffen skills ^^ Also eine Situation direkt aus dem täglichen Leben in Tamriel genommen :)

    Ist schon schwer zu vergleichen weil ranged Klassenskills meist Magicka basiert sind und daher nicht für Bögen, aber für den Destrostab geeignet sind.

    Also egal wie eng und spezifisch du das Szenario wählst - in einer "normalen" Testumgebung wirst du mir dem Destrostab bessere Ergebnisse erziehen können als mit einem Bogen.

    Zustimmen kann ich, dass Magicka Builds mehr Schaden fahren, wenn sie im Nahkampf agieren können. Klar.
    Und das ist auch gut so mMn.

    Aber fiktive Szenarien anzuführen um den Bogen besser dastehen zu lassen als er ist, finde ich nicht sinnvoll.

    Ich persönlich liebe meinen Bogen - der fördert meine DPS auf beachtliche Art und Weise. Was heisst schon "Mainwaffe"...Ich spiele DW/Bow und Arrow Barrage und Poison Injection sind ein großer Teil meiner Gesamt DPS. So wie Magicka Builds für Deto, Wand, Twisted Path etc. an den Boss ran müssen geh ich auch ran für Rending Slashes, Beast Trap und Surprise Attack. Prozentual steh ich zwar mehr am Mob, aber eine große Portion des Schadens kommt von Ranged Skills.
    Edited by Jeckll on 31. März 2016 13:17
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    Jeckll schrieb: »
    Cîanai schrieb: »
    Jeckll schrieb: »
    Destruent schrieb: »
    Jeckll schrieb: »
    Instant schrieb: »

    Wenn du als Magicka DD zum Beispiel nur mit Zerstörungsstab-Skills arbeiten müsstest würdest du ähnlich viel DPS machen wie mitm Bogen.

    Hm, what? Meinst du n V2 Destro Stab im Vergleich zu nem V16 Bogen?
    Doppel Destro ist top endgame DPS und doppel Bogen ist grade so für Dailies akzeptabel.

    Er meinte, dass du auch NUR mit Destro-Skills arbeitest. Also wahrscheinlich nur Wand, Zerstörerische Berührung, Kraftimpuls + Impuls für AoE. Ich hab allerdings die Befürchtung, dass selbst das mehr Schaden macht ^^

    Elemental Blockade und Force Pulse vs. Arrow Barrage und Focused Aim :P Ich weiß, wer gewinnt *g

    Es ging um ranged dps. Da wirst du recht allein mit deiner Blockade sein :D

    Also nur Range skills und nur Waffen skills ^^ Also eine Situation direkt aus dem täglichen Leben in Tamriel genommen :)

    Ist schon schwer zu vergleichen weil ranged Klassenskills meist Magicka basiert sind und daher nicht für Bögen, aber für den Destrostab geeignet sind.

    Also egal wie eng und spezifisch du das Szenario wählst - in einer "normalen" Testumgebung wirst du mir dem Destrostab bessere Ergebnisse erziehen können als mit einem Bogen.

    Zustimmen kann ich, dass Magicka Builds mehr Schaden fahren, wenn sie im Nahkampf agieren können. Klar.
    Und das ist auch gut so mMn.

    Aber fiktive Szenarien anzuführen um den Bogen besser dastehen zu lassen als er ist, finde ich nicht sinnvoll.

    Ich persönlich liebe meinen Bogen - der fördert meine DPS auf beachtliche Art und Weise. Was heisst schon "Mainwaffe"...Ich spiele DW/Bow und Arrow Barrage und Poison Injection sind ein großer Teil meiner Gesamt DPS. So wie Magicka Builds für Deto, Wand, Twisted Path etc. an den Boss ran müssen geh ich auch ran für Rending Slashes, Beast Trap und Surprise Attack. Prozentual steh ich zwar mehr am Mob, aber eine große Portion des Schadens kommt von Ranged Skills.

    Fiktive Szenarien helfen den Bogen besser im Zusammenhang zu anderen Waffen/Skills und der DPS-Rolle allgemein zu sehen.

    Es muss auch klar sein, dass die meisten Stamina Skills von den Waffenlinien kommen, während die meisten Magicka Skills aus der Klasse stammen. Deswegen macht diese Aussage hier überhaupt keinen Sinn:
    Jeckll schrieb: »
    Instant schrieb: »

    Wenn du als Magicka DD zum Beispiel nur mit Zerstörungsstab-Skills arbeiten müsstest würdest du ähnlich viel DPS machen wie mitm Bogen.

    Hm, what? Meinst du n V2 Destro Stab im Vergleich zu nem V16 Bogen?
    Doppel Destro ist top endgame DPS und doppel Bogen ist grade so für Dailies akzeptabel.

    Man stelle sich mal vor es gäbe eine weitere Waffe für Magicka DDs mit nochmal 5 Skills und da wäre sowas wie Arrow Barrage und so dabei und man könnte dann destro_erster_art mit destro_zweiter_art kombinieren und man hätte auf einer Leiste die Blockade und auf der anderen nochmal die Magicka Version der Arrow Barrage.
    Bogen alleine muss nicht gut sein. Nachtklinge alleine mit dem Assassinen-Skilltree ist auch nicht zu gebrauchen.
    Peace is a lie, there is only passion.
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Instant schrieb: »
    Ich finde es fair, dass du mit dem Bogen alleine nicht so viel DPS machen kannst wie mit anderen Setups.
    - auf range sollte man immer Schaden verlieren
    - wenn man sich auf wenige Skills (beschränkt durch die Waffenart) verlässt sollte man wenig Schaden machen

    Wenn du als Magicka DD zum Beispiel nur mit Zerstörungsstab-Skills arbeiten müsstest würdest du ähnlich viel DPS machen wie mitm Bogen. Zerstörungsstab hat übrigens auch nur so viel Magieschaden wie der Bogen Waffenschaden und auch da ist es berechtigt, weil es ebenfalls keine Melee-Waffe ist.

    Und wie stehst du dann zu Zauberern? Destrostab, Range-Attacken, pet? Die machen sehr starken Schaden. Abgesehen davon ist die Argumentation blöd. Mit Zerstörungsstab macht man deutlich mehr Schaden. Mitunter sogar mit unter den stärksten Spielweisen. Und das in beiden Händen mit Zerstörungsstäben.

    Du verstehst zudem das Pronzip eines Bogens nicht. Bei Zauberern die Zauber machen ist der Magieschaden entscheidend. Aber Bögen machen Waffenschaden auf Distanz, die können mit Magieschaden garnichts anfangen. Ein Zauberer braucht nur im Nahkampf ggf. Waffenschaden. Destro-Waffenschaden zu Bogenschaden kannst du damit nicht vergleichen. Der Destro macht seinen Schaden nicht über den Waffenschaden, der Bogen aber schon.

    Der angezeigte Waffenschaden ist nicht der tatsächliche, da im Hintergrund der Waffenschaden auf die Fähigkeiten umgerechnet wird (nicht beim Zauberer!) und diese Umrechnung ist es letzlich die festlegt wie stark der Waffenschaden wirklich ist.


    Wenn DW, 2h, Stab alleine gut bzw überragend sind.. wieso muss es dann der Bogen nicht auch sein? Du kannst Klasse nicht mit Waffe vergleichen. Es ist sehrgut möglich mit sämtlichen Waffen ausschließlich zu spielen. Man könnte zwar mehr mit ner anderen Waffe rausholen, muss es aber nicht. Der Bogen ist eine Waffe die selbst wenn man sie mischt schlechter ist als alle anderen Waffen im Spiel. Während bei den Klassen alle drei Bäume gemischt werden können ohne Abstriche der Spielweise hinzunehmen sieht das bei Waffen ganz anders aus.

    Die Gründe dafür sind Naheliegend: Wenige Klassenfähigkeiten die als Bogen gut nutzbar sind, bzw wenn gut nutzbar dann taugen die Passiva nichts. Und der deutlich geringere Waffenschaden zu anderen psychischen Waffen. Man hat dem Bogen sogar den Stealth-Bonus großteils genommen um ihn im PVP nicht zu stark werden zu lassen.

    Er war mal sehr stark (vor meiner Zeit), wurde massiv Todgenerft und seitdem nicht mehr angepasst oder verändert. Und das seit nun ca. 18 Monaten.
    Edited by boomer84 on 1. April 2016 10:45
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    boomer84 schrieb: »
    Instant schrieb: »
    Ich finde es fair, dass du mit dem Bogen alleine nicht so viel DPS machen kannst wie mit anderen Setups.
    - auf range sollte man immer Schaden verlieren
    - wenn man sich auf wenige Skills (beschränkt durch die Waffenart) verlässt sollte man wenig Schaden machen

    Wenn du als Magicka DD zum Beispiel nur mit Zerstörungsstab-Skills arbeiten müsstest würdest du ähnlich viel DPS machen wie mitm Bogen. Zerstörungsstab hat übrigens auch nur so viel Magieschaden wie der Bogen Waffenschaden und auch da ist es berechtigt, weil es ebenfalls keine Melee-Waffe ist.

    Und wie stehst du dann zu Zauberern? Destrostab, Range-Attacken, pet? Die machen sehr starken Schaden. Abgesehen davon ist die Argumentation blöd. Mit Zerstörungsstab macht man deutlich mehr Schaden. Mitunter sogar mit unter den stärksten Spielweisen. Und das in beiden Händen mit Zerstörungsstäben.

    Du verstehst zudem das Pronzip eines Bogens nicht. Bei Zauberern die Zauber machen ist der Magieschaden entscheidend. Aber Bögen machen Waffenschaden auf Distanz, die können mit Magieschaden garnichts anfangen. Ein Zauberer braucht nur im Nahkampf ggf. Waffenschaden.

    Der angezeigte Waffenschaden ist nicht der tatsächliche, da im Hintergrund der Waffenschaden auf die Fähigkeiten umgerechnet wird (nicht beim Zauberer!) und diese Umrechnung ist es letzlich die festlegt wie stark der Waffenschaden wirklich ist.

    Ich versuch grad zu verstehen was du uns mitteilen möchtest. Komm da leider nur grad nicht so ganz mit.
    Aber die Schadensberechnung der Skills ist jeweils identisch...nur (zumindest bei den meisten Skills) die Grundwerte und Koeffizienten unterscheiden sich je nach Skill/Skillung.
    Irgendwo hier in dem Forum (englischer Teil) lungert ein 30k+ Bloodspawn-post von einem Bogenbuild rum...So schlecht ist der Bogen also nicht.

    edit, habs gefunden :)
    Bloodspawn%2030883.05_zpsfv8qbdpw.png
    thx @Autolycus for posting this in another thread about bow-dps.
    Edited by Destruent on 1. April 2016 11:01
    Noobplar
  • aLyX3000
    aLyX3000
    ✭✭✭
    lol wo und wie is das bitte entstanden? 30k dps wäre schon geil xD sicher im raid oder?
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Blutbrut, ein tank + DD....
    Noobplar
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    boomer84 schrieb: »
    Instant schrieb: »
    Ich finde es fair, dass du mit dem Bogen alleine nicht so viel DPS machen kannst wie mit anderen Setups.
    - auf range sollte man immer Schaden verlieren
    - wenn man sich auf wenige Skills (beschränkt durch die Waffenart) verlässt sollte man wenig Schaden machen

    Wenn du als Magicka DD zum Beispiel nur mit Zerstörungsstab-Skills arbeiten müsstest würdest du ähnlich viel DPS machen wie mitm Bogen. Zerstörungsstab hat übrigens auch nur so viel Magieschaden wie der Bogen Waffenschaden und auch da ist es berechtigt, weil es ebenfalls keine Melee-Waffe ist.

    Und wie stehst du dann zu Zauberern? Destrostab, Range-Attacken, pet? Die machen sehr starken Schaden. Abgesehen davon ist die Argumentation blöd. Mit Zerstörungsstab macht man deutlich mehr Schaden. Mitunter sogar mit unter den stärksten Spielweisen. Und das in beiden Händen mit Zerstörungsstäben.

    Du verstehst zudem das Pronzip eines Bogens nicht. Bei Zauberern die Zauber machen ist der Magieschaden entscheidend. Aber Bögen machen Waffenschaden auf Distanz, die können mit Magieschaden garnichts anfangen. Ein Zauberer braucht nur im Nahkampf ggf. Waffenschaden.

    Der angezeigte Waffenschaden ist nicht der tatsächliche, da im Hintergrund der Waffenschaden auf die Fähigkeiten umgerechnet wird (nicht beim Zauberer!) und diese Umrechnung ist es letzlich die festlegt wie stark der Waffenschaden wirklich ist.

    Oh man, ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.
    Zu Absatz 1: Wow, du vergleichst den Bogen mit einem kompletten Build. Natürlich macht ein Sorc mit Blitzfeld und all der *** mehr DPS als du mit deinem Snipe-Spam. Als Templar kann ich perfekten Schaden mit Zerstörungsstab machen ohne auch nur einen einzigen DestroSkill zu nutzen. Und dennoch würdest du denken, dass DestroStab verdammt stark ist.

    Zu Absatz 2: Wo in aller Welt habe ich Waffen- und Magieschaden durcheinander gebracht? Und nein, Sorc im Nahkampf braucht auch keinen Waffenschaden.

    Zu Absatz 3: Was?
    Peace is a lie, there is only passion.
  • aLyX3000
    aLyX3000
    ✭✭✭
    aha.... blutbrut?! is ja der übelste schadensbuff... * ironie off *
    ich hab auch nen bogi und 30k sind nich ganz 10k mehr wie ich hinbekomm... deshalb die frage nacht der situation.
  • aLyX3000
    aLyX3000
    ✭✭✭
    du meinst den boss... alles klar jetzt hab ichs auch gesehen.
    trotzdem is mir das setup ein wenig unklar
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    aLyX3000 schrieb: »
    du meinst den boss... alles klar jetzt hab ichs auch gesehen.
    trotzdem is mir das setup ein wenig unklar

    Stand auch nicht mit dabei und wollte derjenige auch geheim halten.
    Noobplar
  • boomer84
    boomer84
    ✭✭✭
    Instant schrieb: »
    boomer84 schrieb: »
    Instant schrieb: »
    Ich finde es fair, dass du mit dem Bogen alleine nicht so viel DPS machen kannst wie mit anderen Setups.
    - auf range sollte man immer Schaden verlieren
    - wenn man sich auf wenige Skills (beschränkt durch die Waffenart) verlässt sollte man wenig Schaden machen

    Wenn du als Magicka DD zum Beispiel nur mit Zerstörungsstab-Skills arbeiten müsstest würdest du ähnlich viel DPS machen wie mitm Bogen. Zerstörungsstab hat übrigens auch nur so viel Magieschaden wie der Bogen Waffenschaden und auch da ist es berechtigt, weil es ebenfalls keine Melee-Waffe ist.

    Und wie stehst du dann zu Zauberern? Destrostab, Range-Attacken, pet? Die machen sehr starken Schaden. Abgesehen davon ist die Argumentation blöd. Mit Zerstörungsstab macht man deutlich mehr Schaden. Mitunter sogar mit unter den stärksten Spielweisen. Und das in beiden Händen mit Zerstörungsstäben.

    Du verstehst zudem das Pronzip eines Bogens nicht. Bei Zauberern die Zauber machen ist der Magieschaden entscheidend. Aber Bögen machen Waffenschaden auf Distanz, die können mit Magieschaden garnichts anfangen. Ein Zauberer braucht nur im Nahkampf ggf. Waffenschaden.

    Der angezeigte Waffenschaden ist nicht der tatsächliche, da im Hintergrund der Waffenschaden auf die Fähigkeiten umgerechnet wird (nicht beim Zauberer!) und diese Umrechnung ist es letzlich die festlegt wie stark der Waffenschaden wirklich ist.

    Oh man, ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.
    Zu Absatz 1: Wow, du vergleichst den Bogen mit einem kompletten Build. Natürlich macht ein Sorc mit Blitzfeld und all der *** mehr DPS als du mit deinem Snipe-Spam. Als Templar kann ich perfekten Schaden mit Zerstörungsstab machen ohne auch nur einen einzigen DestroSkill zu nutzen. Und dennoch würdest du denken, dass DestroStab verdammt stark ist.

    Zu Absatz 2: Wo in aller Welt habe ich Waffen- und Magieschaden durcheinander gebracht? Und nein, Sorc im Nahkampf braucht auch keinen Waffenschaden.

    Zu Absatz 3: Was?


    Nein, ich greife nicht auf WoW zurück. Aber deine Argumentation ist: Man muss ja nicht "nur" eine Waffe spielen und das Spielsystem muss das auch nicht hergeben. Und ich sehe das nicht so. Ich vertrete die Ansicht das in einem Spiel das dem Spieler jede Spielweise ermöglicht, auch jede Waffe "spielbar" sein muss. Es kann nicht sein das manche Waffen OP sind und sehr gut spielbar sind, während andere allein durch die Funktionsweise vieler Fähigkeiten und Klassenfähigkeiten begrenzt sind. Der "perfekte" Bogenschütze müsste als Mischung von Zauberer und Nachtklinge spielen, was nicht möglich ist.

    Du hast geschrieben das Stäbe auch nur soviel Waffenschaden haben wie Bögen. Wenn du nicht denken würdest (in meinen Augen) das der Waffenschaden für Stäbe im Rangebereich relevant ist, wüsste nicht nicht weshalb du so argumentieren solltest, da du ja wissen dürftest das es den Zauberer nicht interessiert wieviel Waffenschaden drauf ist. Umgekehrt interessiert es aber einen 2h-Kämpfer sehrwohl. Und deswegen sollte der Waffenschaden mit einer Waffenart verglichen werden bei der es darauf ankommt und die ähnlich gespielt wird. Und das ist der 2händer, da er von der Spielweise sehr viel Ähnlichkeiten aufweist (Dot+vernichtender Schlag vs Giftpfeil und gezielter/tödlicher Schuss). Da zudem vernichtender Schlag und der Schuss fast identischen Fähigkeitengrundschaden machen und zumindest in niedrigen Bereichen sehr eng beisamen liegen sieht man hier sehr schön wie stark der Unterschied bei der Waffenwahl zutage kommt.


    Ich sage nicht der Bogen muss OP werden, oder er ist unspielbar. Sondern das er verglichen mit anderen Waffen zuwenig Schaden macht von durch die Fähigkeiten begrenzt wird (sehr viele basieren auf Nahkampfdistanz, ein Bogen im Nahkampf verzichtet auf 12% seines Schadens).
    Ich persönlich fände es am simpelsten wenn man Klassen-Buffs unabhängig der Waffe macht (als Range zum Ziel) und wenn der Zauberer schon Ausdauermorphs hat, sollten seine passiva auch die Möglichkeit bieten als Ausdauer-Charakter zu spielen. Klar nightblade hat auch Magicka in der Klasse, aber Ausdauermorphs und Ausdauerpassiva. Wobei wir hier auf ein weiteres Problem stoßen: Magicka und Ausdauer sind nicht gegeneinander balanced.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ähm...bei deinem Vergleich da sagst du: gezielter schuss = WB und als Schlussfolgerung, dass der Zweihänder stärker ist? XDDD
    sry, aber Giftpfeil (vor allem Giftinjektion) ist mal deutlich besser als alle DoTs die auch nur irgendwie aus dem Zweihänder rauskitzeln könntest.
    Nebenbei geben alle Waffen den gleichen grundwert an Waffen- und Magieschaden, insofern ist der vergleich von Bogen/Destro schon berechtigt.
    Du weißt schon dass Stamsorcs: 8% mehr Ausdauer, 20% mehr Ausdauerreg, 11% mehr HeavyAttack-dmg haben, oder? Dazu noch 2% mehr Waffenschaden für jede Sorc-Fähigkeit (also mind. +2% im PvE).
    Btw...meine Klassenfähigkeiten kann ich mal komplett unabhängig von der Waffe nutzen, genauso wie die passiven...
    Noobplar
  • Instant
    Instant
    ✭✭✭✭✭
    boomer84 schrieb: »
    Instant schrieb: »
    boomer84 schrieb: »
    Instant schrieb: »
    Ich finde es fair, dass du mit dem Bogen alleine nicht so viel DPS machen kannst wie mit anderen Setups.
    - auf range sollte man immer Schaden verlieren
    - wenn man sich auf wenige Skills (beschränkt durch die Waffenart) verlässt sollte man wenig Schaden machen

    Wenn du als Magicka DD zum Beispiel nur mit Zerstörungsstab-Skills arbeiten müsstest würdest du ähnlich viel DPS machen wie mitm Bogen. Zerstörungsstab hat übrigens auch nur so viel Magieschaden wie der Bogen Waffenschaden und auch da ist es berechtigt, weil es ebenfalls keine Melee-Waffe ist.

    Und wie stehst du dann zu Zauberern? Destrostab, Range-Attacken, pet? Die machen sehr starken Schaden. Abgesehen davon ist die Argumentation blöd. Mit Zerstörungsstab macht man deutlich mehr Schaden. Mitunter sogar mit unter den stärksten Spielweisen. Und das in beiden Händen mit Zerstörungsstäben.

    Du verstehst zudem das Pronzip eines Bogens nicht. Bei Zauberern die Zauber machen ist der Magieschaden entscheidend. Aber Bögen machen Waffenschaden auf Distanz, die können mit Magieschaden garnichts anfangen. Ein Zauberer braucht nur im Nahkampf ggf. Waffenschaden.

    Der angezeigte Waffenschaden ist nicht der tatsächliche, da im Hintergrund der Waffenschaden auf die Fähigkeiten umgerechnet wird (nicht beim Zauberer!) und diese Umrechnung ist es letzlich die festlegt wie stark der Waffenschaden wirklich ist.

    Oh man, ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.
    Zu Absatz 1: Wow, du vergleichst den Bogen mit einem kompletten Build. Natürlich macht ein Sorc mit Blitzfeld und all der *** mehr DPS als du mit deinem Snipe-Spam. Als Templar kann ich perfekten Schaden mit Zerstörungsstab machen ohne auch nur einen einzigen DestroSkill zu nutzen. Und dennoch würdest du denken, dass DestroStab verdammt stark ist.

    Zu Absatz 2: Wo in aller Welt habe ich Waffen- und Magieschaden durcheinander gebracht? Und nein, Sorc im Nahkampf braucht auch keinen Waffenschaden.

    Zu Absatz 3: Was?


    Nein, ich greife nicht auf WoW zurück. Aber deine Argumentation ist: Man muss ja nicht "nur" eine Waffe spielen und das Spielsystem muss das auch nicht hergeben. Und ich sehe das nicht so. Ich vertrete die Ansicht das in einem Spiel das dem Spieler jede Spielweise ermöglicht, auch jede Waffe "spielbar" sein muss. Es kann nicht sein das manche Waffen OP sind und sehr gut spielbar sind, während andere allein durch die Funktionsweise vieler Fähigkeiten und Klassenfähigkeiten begrenzt sind. Der "perfekte" Bogenschütze müsste als Mischung von Zauberer und Nachtklinge spielen, was nicht möglich ist.

    Du hast geschrieben das Stäbe auch nur soviel Waffenschaden haben wie Bögen. Wenn du nicht denken würdest (in meinen Augen) das der Waffenschaden für Stäbe im Rangebereich relevant ist, wüsste nicht nicht weshalb du so argumentieren solltest, da du ja wissen dürftest das es den Zauberer nicht interessiert wieviel Waffenschaden drauf ist. Umgekehrt interessiert es aber einen 2h-Kämpfer sehrwohl. Und deswegen sollte der Waffenschaden mit einer Waffenart verglichen werden bei der es darauf ankommt und die ähnlich gespielt wird. Und das ist der 2händer, da er von der Spielweise sehr viel Ähnlichkeiten aufweist (Dot+vernichtender Schlag vs Giftpfeil und gezielter/tödlicher Schuss). Da zudem vernichtender Schlag und der Schuss fast identischen Fähigkeitengrundschaden machen und zumindest in niedrigen Bereichen sehr eng beisamen liegen sieht man hier sehr schön wie stark der Unterschied bei der Waffenwahl zutage kommt.


    Ich sage nicht der Bogen muss OP werden, oder er ist unspielbar. Sondern das er verglichen mit anderen Waffen zuwenig Schaden macht von durch die Fähigkeiten begrenzt wird (sehr viele basieren auf Nahkampfdistanz, ein Bogen im Nahkampf verzichtet auf 12% seines Schadens).
    Ich persönlich fände es am simpelsten wenn man Klassen-Buffs unabhängig der Waffe macht (als Range zum Ziel) und wenn der Zauberer schon Ausdauermorphs hat, sollten seine passiva auch die Möglichkeit bieten als Ausdauer-Charakter zu spielen. Klar nightblade hat auch Magicka in der Klasse, aber Ausdauermorphs und Ausdauerpassiva. Wobei wir hier auf ein weiteres Problem stoßen: Magicka und Ausdauer sind nicht gegeneinander balanced.

    Mit "wow" meinte ich nicht das spiel sondern den Ausruf. :D
    Stell dir mal vor Bogen alleine wäre schon gut ohne eine andere Waffenart. Dann kombinierst du die besten Skills vom Bogen mit den besten Skills von Dual Wield und bekommst ein OP-Build.

    Zu dem Waffenschaden beim DestroStab zitiere ich mich mal selbst. Wie du siehst ist der Original-Post von mir unbearbeitet.
    Instant schrieb: »
    Ich finde es fair, dass du mit dem Bogen alleine nicht so viel DPS machen kannst wie mit anderen Setups.
    - auf range sollte man immer Schaden verlieren
    - wenn man sich auf wenige Skills (beschränkt durch die Waffenart) verlässt sollte man wenig Schaden machen

    Wenn du als Magicka DD zum Beispiel nur mit Zerstörungsstab-Skills arbeiten müsstest würdest du ähnlich viel DPS machen wie mitm Bogen. Zerstörungsstab hat übrigens auch nur so viel Magieschaden wie der Bogen Waffenschaden und auch da ist es berechtigt, weil es ebenfalls keine Melee-Waffe ist.

    2Hand hat übrigens mehr Waffenschaden, weil es eine Melee-Waffe ist.

    Peace is a lie, there is only passion.
  • aLyX3000
    aLyX3000
    ✭✭✭
    ich kanns nur immer wieder sagen , der bogen reicht für den otto-normal-verbraucher aus, wenn er sich denn eine spielweise, mit der er pve / pvp inhalte realisieren kann, angewöhnt hat, und nicht in einer gilde mit membern die abseits des reallife´s (wie man ja so schön sagt) leben, ist. die jede ini bis auf man und maus clearen und dabei noch weltrekordgleiche killstatistiken führen oder anführen möchten :)

    so ist der bogen meiner bescheidenen meinung nach völlig ausreichend. mal abgesehen von diesen soloeinlagen in einen Multiplayer..!.., naja setzen ! 6 ! ... thema verfehlt bzw abgeschweift.

    wer hier erwartet mit einem bogen den selben schaden wie ein melee zu machen, hat den schuss nich gehört / oder in dem fall gesehen..!.. ;)

    die meisten nutzen den bogen doch eh nur als unterstützenden dot... um dann im nahkampf zu finishen (nennt man so die einbürgerung in finnland?!)



    es gibt jedoch noch den ein oder anderen der sich denkt, nöö ich spiele NUR mit dem bogen und nutze den 2händer als buffleiste, was außerhalb von leaderboards und ähnlichen wettstreitmöglichkeiten mit einem fokus auf genitalvergleiche durchaus möglich ist.
    nicht jeder empfinde es als spaß durch eine ini zu fegen um am ende sagen zu können guck mal wir sind die schnellsten!

    sich verbessern , klar das will sich jeder aber ein bißchen ulk und blödsinn muss meiner meinung nach dabei bleiben.
    der spaß kommt wie ich denke, bei den meisten immernoch durch die leute mit denen man zusammen spielt, wenn diese einen mit seinem charaktersetup dann auch noch akzeptieren und trotz fehlender dps jenseits der 25k marke :D;) mit in eine ini oder einen raid nehmen, dann machen sie das weil es trotzdem schaffbar is und man eben ZUSAMMEN spielen möchte.

    wer noch nicht die halbe nacht mit gildenkollegen, oder besser gesagt gildenfreunden, zusammen im ts gehockt hat und über gott und die welt philosophiert hat, sondern sie nur als möglichkeit sieht die spitze einer genitalvergleichsstatistik zu erklimmen verpasst ne menge spaß! das was ein SPIEL welches es nun mal ist und bleibt, bringen soll , SPAß.

    egal wie jeder seinen charakter spielt, die richtige auswahl von rasse, klasse, waffe und rüstung is die die in erster linie spaß macht und zu den persöhnlichen zielen passt.

    in diesem sinne so macht doch alle was ihr wollt, verdammt! :D;)

    grüße aLyX

    p.s. : (IRONIE/SARKASMUS OFF)
    rechtzschreibfeeler und überTREIBungen könnt ihr behalten :D
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.