Hallo Leutchen,
heute möchte ich über ein Problem reden, dass ich schon von einem anderen mmo kannte...welches hier bald wahrscheinlich schlimmer auftreten wird als in diesem mmo. (Darf ich namen nennen? Falls nicht editiere ich das hier später weg, das vergleichs mmo ist Dungeons and Dragons Online)
In diesem anderen mmo gab es auch regelmäßig neue Regionen zu kaufen welche man alternativ auch via "Premium"-Abo freischalten konnte.
Es wurden immer mehr und mehr "DLCs" und sehr viele Leute haben nicht monatlich gezahlt.
Wohlgemerkt: Der Unterschied ist wohl, dass man sich einige DLCs ingame freischalten konnte, da man für "Achievements" so gesehen das Equivalent von Kronen geschenkt bekommen hat.
Wie dem auch sei; 1-2 Jahre nach dem F2P release von DDO machte sich so langsam ein großes Problem bemerkbar....man konnte mit niemandem mehr spielen! Spieler 1 hatte vielleicht DLC (hießen dort Module) 1 und 3. Spieler 2 aber nur Modul 2 und 4...Spieler 3 hatte dann vielleicht 1 2 und 4 aber nicht 3. Ein Spieler hatte Premium.
Ein Weg das teilweise zu umgehen, waren "Gäste Pässe" mit denen man andere Leute temporär in einen DLC einladen konnte, wenn man diesen denn selber besitzt. Auch diese haben "Kronen" gekostet...aber nur eine kleine Menge.
Wie dem auch sei. Im Moment haben wir nur 1 großen DLC. Bald aber schon 2...dann 3...dann 4. Und so weiter.
Ich habe große Angst davor, dass Zenimax hier nur kurzfristig denkt, und somit die Community mittelfristig bis langfristig durch Fragmentierung total zerstört.
Natürlich gibt es einige Lösungen für das Problem. Wie z.b. Jährlich 1 der alten DLCs als "Core" zu deklarieren und für alle frei zu schalten. Es ermöglichen einen Teil der neuen Zonen frei zu spielen wie in DDO....oder sogar die (von mir) gehassten Gästepässe.
Bin ich der einzige der diese Sorge hat? Ich meine....ZOS ist ja JETZT schon gezwungen z.b. den Dungeonfinder Allianzübergreifend zu machen...und auch mit dem Gedanken des "Smart Scalings" - Also das stat geboostete lvl 20er mit VR Leuten zusammen Dungeons machen wird gespielt.
Das sind alles keine Mechaniken die nötig wären in einem Spiel mit genug Spielern. Ist eine "gnadenlose" Fragmentierung somit also eine schlaue Idee?
Ich sage nein. Es ist die schlechteste Idee die man haben könnte...und ich hoffe wirklich, dass Zenimax da längerfristige Pläne hat.
Wie seht ihr das? Bilde ich mir die Probleme nur ein, oder haben wir hier ein legitimes Problem, dass uns in der nicht-all-zu-nahen Zukunft verhängnisvoll werden könnte?