Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [IN ARBEIT] PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

DLCs und Community Fragmentierung.

Shehriazad
Shehriazad
✭✭
Hallo Leutchen,

heute möchte ich über ein Problem reden, dass ich schon von einem anderen mmo kannte...welches hier bald wahrscheinlich schlimmer auftreten wird als in diesem mmo. (Darf ich namen nennen? Falls nicht editiere ich das hier später weg, das vergleichs mmo ist Dungeons and Dragons Online)

In diesem anderen mmo gab es auch regelmäßig neue Regionen zu kaufen welche man alternativ auch via "Premium"-Abo freischalten konnte.

Es wurden immer mehr und mehr "DLCs" und sehr viele Leute haben nicht monatlich gezahlt.
Wohlgemerkt: Der Unterschied ist wohl, dass man sich einige DLCs ingame freischalten konnte, da man für "Achievements" so gesehen das Equivalent von Kronen geschenkt bekommen hat.
Wie dem auch sei; 1-2 Jahre nach dem F2P release von DDO machte sich so langsam ein großes Problem bemerkbar....man konnte mit niemandem mehr spielen! Spieler 1 hatte vielleicht DLC (hießen dort Module) 1 und 3. Spieler 2 aber nur Modul 2 und 4...Spieler 3 hatte dann vielleicht 1 2 und 4 aber nicht 3. Ein Spieler hatte Premium.

Ein Weg das teilweise zu umgehen, waren "Gäste Pässe" mit denen man andere Leute temporär in einen DLC einladen konnte, wenn man diesen denn selber besitzt. Auch diese haben "Kronen" gekostet...aber nur eine kleine Menge.


Wie dem auch sei. Im Moment haben wir nur 1 großen DLC. Bald aber schon 2...dann 3...dann 4. Und so weiter.

Ich habe große Angst davor, dass Zenimax hier nur kurzfristig denkt, und somit die Community mittelfristig bis langfristig durch Fragmentierung total zerstört.

Natürlich gibt es einige Lösungen für das Problem. Wie z.b. Jährlich 1 der alten DLCs als "Core" zu deklarieren und für alle frei zu schalten. Es ermöglichen einen Teil der neuen Zonen frei zu spielen wie in DDO....oder sogar die (von mir) gehassten Gästepässe.


Bin ich der einzige der diese Sorge hat? Ich meine....ZOS ist ja JETZT schon gezwungen z.b. den Dungeonfinder Allianzübergreifend zu machen...und auch mit dem Gedanken des "Smart Scalings" - Also das stat geboostete lvl 20er mit VR Leuten zusammen Dungeons machen wird gespielt.
Das sind alles keine Mechaniken die nötig wären in einem Spiel mit genug Spielern. Ist eine "gnadenlose" Fragmentierung somit also eine schlaue Idee?

Ich sage nein. Es ist die schlechteste Idee die man haben könnte...und ich hoffe wirklich, dass Zenimax da längerfristige Pläne hat.


Wie seht ihr das? Bilde ich mir die Probleme nur ein, oder haben wir hier ein legitimes Problem, dass uns in der nicht-all-zu-nahen Zukunft verhängnisvoll werden könnte?
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Das Problem hast du aber nicht nur in MMOs. Eigentlich in allen (Mehrspieler-)Spielen, in denen du DLCs kaufen musst, egal ob MMO, Ego-Shooter, Hack&Slay.... Ich finds auch nicht toll, dass dadurch bestimmte Spieler von bestimmten Inhalten ausgeschlossen werden und hätte es besser gefunden, wenn man beim alten Abo-Modell geblieben wäre, aber andere Spiele sind durch DLCs auch nicht kaputt gegangen. Und ggf. steuert Zeni ja nach, dass die DLCs iwann günstiger werden oder für alle freigeschaltet werden, wer weiß?
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Interessanter Aspekt. Aber ja auf das Problem werde ich wohl bald schon mit IC treffen, wenn die Mitgliedschaft eines Freundes ausläuft, er vWGT mit seinen Kollegen nicht geschafft hat. Als erstes werde ich mich wohl auch nach Orsinium bemühen, ihn mit ein paar Paktfreunden (er AD) einzubinden, damit er wenigstens diese Errungenschaften dann hat. Man will Leute miutnehmen irgendwohin und sie können ja nicht. Irgendwie sagt man dann evt. "ja kaufs dir doch einfach"....hmm aber so ein Gästepass oder eine Schnupperwoche für ein paar mickrige Kronen wäre ja gar nicht verkehrt.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Pessimismus on: Durch die ständigen Vereinfachungen geht wenns so weitergeht die eine Hälfte der Spieler, die verbleibenden wandern ab sobald Tes 6 erscheint. Zu deinem Szenario kommt es dann nicht.Pessimismus aus.

    Optimismus an: Zenimax kriegt noch die Kurve, dann wäre es in frühestens 2 Jahren sinnvoll ab dann die jeweils älteste Dlc für sehr kleines Geld anzubieten.
    Früher würde völlig zu Recht die Käufer und Abonennten verärgern.
    Abgesehen davon unterscheidet sich die Zusammensetzung der Spielerschaft in Eso deutlich von ftps.
    Sehr viele haben noch ein Abo und die meisten anderen kaufen sich die DLCs.
    Ich bezweifle deshalb das dein Szenario aus D&D hier eintreffen wird.

    Den Optimismus lass ich jetzt einfach mal an......
  • OnkelSiegmyer
    OnkelSiegmyer
    ✭✭✭
    ein wahrer eso freund kauft sich alle dlcs oder lässt sein abo weiterlaufen, bzw. schliesst es erneut ab. für 13€ hat er einen monat zeit um sich zu entscheiden ob er weiter zahlen will oder eben die einmalzahlung vornimmt.

    die idee dass es nach einer gewissen zeit für alle kostenlos verfügbar ist finde ich persönlich am besten.
    mit jedem neuen dlc sollte der vorherige für alle freigeschaltet werden.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Das wäre alle drei Monate.
    Was denkst du wieviel DLCs dann noch verkauft werden?
    Wie willst du dann den Abonennten gegenüber die Gebühr begründen?
    Es kann nicht alles gratis geben. Wenn man etwas haben will muss man auch bereit sein dafür zu zahlen.
    Oder arbeitet ihr für ein paar warme Worte und einen Hàndedruck?
  • OnkelSiegmyer
    OnkelSiegmyer
    ✭✭✭
    Das wäre alle drei Monate.
    Was denkst du wieviel DLCs dann noch verkauft werden?
    Wie willst du dann den Abonennten gegenüber die Gebühr begründen?
    Es kann nicht alles gratis geben. Wenn man etwas haben will muss man auch bereit sein dafür zu zahlen.
    Oder arbeitet ihr für ein paar warme Worte und einen Hàndedruck?

    die haben schon genug kohle von mir bekommen und was bekomme ich als gegenzug ? standardmails vom helpdesk. ich warte nach wie vor auf 4500 kronen. davon könnte ich mir z.b. den neuen dlc kaufen, ich habe so das gefühl dass es kein bug sondern eher gewollt ist, damit die leute schön in den kronenshop gehen und den neuen dlc kaufen.

    p.s.: alle 3 monate wird kein dlc rauskommen. die pc version musste ein jahr warten bis was kam.

    Edited by OnkelSiegmyer on 28. Oktober 2015 12:14
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wir hatten kürzlich die Diskussion auch im Gildenchat, und ich bin immernoch erstaunt, dass es glkücklicherweise viele Spieler gibt, die entweder Abo haben, oder die, dies noch nicht haben, zugunsten der DLC vom Abo-Modell nicht abgeneigt sind und merken, dass 11-13 € im Monat nicht sonderlich viel und vor allem fair sind, ansonsten gibts eben keine DLC mehr, wenn keiner auch was investieren mag in die Entwicklung.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Du spielst auf der Konsole, das Problem gibt es nur dort, anscheinend besonders häufig auf der Xbox.
    Deshalb ist das offensichtlich ein Problem der Zusammenarbeit zwischen Microsoft, Sony und Zenimax.
    Auf dem Pc stellt es kein Problem dar.
    Ist aber auch in keinem Fall ein Argument dafür den Spielern den Content zu schenke.
    Ein Spiel das sich von Abos und dem Verkauf von DLCs finanziert kann sich das nicht erlauben.
    Ansonsten müssen andere Geldquellen her und dann hast du zwangsläufig lupenreines Ptw.
    Ist Runes of Magic ein Begriff? Der Content war gratis. Ansonsten hieß es zahlen zahlen zahlen.
    Ich denke das will keiner.
  • Shehriazad
    Shehriazad
    ✭✭
    Alle Freischalten wie hier jemand sagte halte ich persönlich auch für Schmarrn. Da verdient Zeni dann echt kein Geld mehr.

    Wenn Freischaltung, dann ein mal im Jahr für "core" DLCs....also DLCs die mehr wichtige Aspekte des Spiels erweitern.


    Was vielleicht auch noch ne Lösung wäre, wäre vielleicht so "gratis Wochenenden" oder so an denen hin und wieder mal ein DLC für alle temporär frei wird.

    Aber naja...so richtig wirklich wird sich das Problem eh erst in 1 Jahr zeigen...wenn wir dann 5-6 DLCs haben ^^
    Du spielst auf der Konsole, das Problem gibt es nur dort, anscheinend besonders häufig auf der Xbox.
    Deshalb ist das offensichtlich ein Problem der Zusammenarbeit zwischen Microsoft, Sony und Zenimax.
    Auf dem Pc stellt es kein Problem dar.
    Ist aber auch in keinem Fall ein Argument dafür den Spielern den Content zu schenke.
    Ein Spiel das sich von Abos und dem Verkauf von DLCs finanziert kann sich das nicht erlauben.
    Ansonsten müssen andere Geldquellen her und dann hast du zwangsläufig lupenreines Ptw.
    Ist Runes of Magic ein Begriff? Der Content war gratis. Ansonsten hieß es zahlen zahlen zahlen.
    Ich denke das will keiner.

    Tust ja so, als für ZOS nur geld mit DLCs machen können...bin mir ziiiiieeemlich sicher, dass der ganze andere Schnickschnack sich doch mal sehr viel mehr verkauft. Gerade im Moment hat gefühlt jeder Zweite n Halloween Kostüm an..und alle Reiten sie auf Katzen, Guars und Brennenden Pferden durch die Gegend. Nicht zu vergessen die ganzen convenience items.
    Für das Argument habe ich kein echtes Verständnis...denn was holt Spieler wieder in ein Spiel ZURÜCK? Richtig...Content. Und zwar richtiger Content...Schnickschnack wird dann gerne gekauft während man diesen Content genießt.
    Aber dazu gibt es schon mehr als genug analysen was sich heutzutage LÄNGERFRISTIG gut verkauft ohne das image zu beschädigen. Ich mein sicher....PWE macht auch ne Menge Geld von den paar Leuten die 50000€ im Monat für deren Spiele ausgeben...aber deren Image ist total im Eimer :p
    Edited by Shehriazad on 28. Oktober 2015 12:34
  • Birke
    Birke
    ✭✭✭
    Bisher ist das DLC system absolut fair, das Grundspiel bietet massig zu tun, wer mehr möchte soll auch dafür zahlen, die Entwicklung ist schließlich auch nicht kostenlos.

    Am besten noch den key aus nem key shop für 5€ kaufen und sich beschweren das die DLC Geld kosten.

  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ich richtig informiert bin ist das von dir genannte Spiel ein klassicher Free2Play-Titel, der auch qualitativ nicht unbedingt in der gleichen Liga spielt wie Elder Scrolls Online.
    Jedenfalls muss man das Spiel anfangs nicht kaufen, so wie ESO, das kein F2P-Titel ist, auch wenns immer wieder behauptet wird.

    Reine F2P-Spiele haben einerseits teilweise ein anderes, weniger zahlungsbereites Publikum, andererseits einen noch höheren Druck, ständig Kaufanreize zu setzen. Ich könnte mir vorstellen, dass dort neue Spielinhalte in kleineren Portionen angeboten wurden als es jetzt in ESO der Fall ist. Die von dir geschilderte Fragmentierung wäre also um einiges schneller vorangeschritten.

    Ich kenne natürlich keine Zahlen, aber nach meinem Gefühl haben immer noch relativ viele Spieler ein Abo. Außerdem finde ich die Politik von Zenimax, Erweiterungen ziemlich günstig anzubieten und sich dafür das Geld über Fluff zu holen (von dem es dafür allerdings noch viel zuwenig gibt....) prinzipiell richtig. Die Schwelle für Nichtabo-Spieler, sich die Erweiterungen zu holen ist dadurch sehr niedrig.

    Aus den vorangegangenen Überlegungen glaube ich nicht, dass deine Befürchtungen in den nächsten 1 1/2 - 2 Jahren ein gröberes Problem sein werden.
    Irgendwann sollten vielleicht auch alte DLCs für alle freigeschalten werden. Ich bin aber dafür, da relativ lange Zeit verstreichen zu lassen, da sich sonst einerseits Käufer veräppelt fühlen und andererseits die Vorteile eines Abos noch geringer werden. Zusätzlich könnte dann der unerwünschte Effekt eintreten, dass manche Spieler die DLCs gar nicht mehr kaufen, sondern einfach auf die Freigabe warten.

    Deinen Vorschlag, mit jedem neuen DLC den vorhergehenden freizuschalten (in ESO nach ca. 3 Monaten!) finde ich also deutlich übers Ziel hinausgeschossen.
    Ich würde es befürworten, wenn Zenimax viel deutlichere Anreize für den Abschluss eines Abos setzt.

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Shehriazad
    Shehriazad
    ✭✭
    Calad schrieb: »

    Deinen Vorschlag, mit jedem neuen DLC den vorhergehenden freizuschalten (in ESO nach ca. 3 Monaten!) finde ich also deutlich übers Ziel hinausgeschossen.
    Ich würde es befürworten, wenn Zenimax viel deutlichere Anreize für den Abschluss eines Abos setzt.

    Das habe ich nie vorgeschlagen.

    Ich habe vorgeschlagen ein mal im Jahr EINEN core DLC von paid auf gratis zu ändern.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Der Unterschied, noch sind die Inhalte nicht ans DLC gebunden, leidlich der Zugang.

    Im Gegenteil zu den Giganten, ich nenne mal bewusst WOW, hast du das Addon X nicht bist am ***.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Im Prinzip ist nur jede DLC Core.
    Kaiserstadt und Orsinium : Neue Gebiete und 2 Instanzen
    Assassinen und Diebesgilde: Neue Skillinien
    Murkmire: Neues Gebiet.
    Eine Prüfung soll auch noch irgendwo reinkommen
    Die DLCs sind auch nicht so teuer, da geht man halt mal ein WE nicht raus z. B.
    Unsere Schüler haben jedenfalls kein Problem die zu finanzieren ( Und nein das zahlt ihnen nicht Mama)
    Ein SuperSonderAngebot halte ich deshalb erst nach 2Jahren für die Erste für angemessen.
    Es gibt ja schließlich auch noch Nikolaus/Weihnachten/Ostern/Geburtstag ( nach Belieben durch andere Feste ersetzen)
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Shehriazad schrieb: »
    Calad schrieb: »

    Deinen Vorschlag, mit jedem neuen DLC den vorhergehenden freizuschalten (in ESO nach ca. 3 Monaten!) finde ich also deutlich übers Ziel hinausgeschossen.
    Ich würde es befürworten, wenn Zenimax viel deutlichere Anreize für den Abschluss eines Abos setzt.

    Das habe ich nie vorgeschlagen.

    Ich habe vorgeschlagen ein mal im Jahr EINEN core DLC von paid auf gratis zu ändern.
    Entschuldige. Das hat @OnkelSiegmyer vorgeschlagen. Ich habe dich verwechselt.

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Die DLCs sind auch nicht so teuer, da geht man halt mal ein WE nicht raus z. B.
    Ja, da sind andere DLCs z.T. "teurer" (ist halt subjektiv). Deshalb habe ich auch nicht verstanden, weshalb man vom Abo-Modell abgegangen ist. Man muss halt alles in Relation setzen. 11 € sind ca. 2 Schachteln Zigaretten, ein Kasten Bier, 1-2 Flaschen Wein, 1/6 Tankfüllung, ein Kilo Kaffeebohnen... Könnte das jetzt noch weiterführen, aber was ich sagen will, wenn man nicht grade am Hungertuch nagt, bringt einen das nicht um (natürlich gibt es Ausnahmen). Und man bräuchte sich jetzt keine Gedanken um eine evtl. Fragmentierung zu machen. :smirk:

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die DLCs sind auch nicht so teuer, da geht man halt mal ein WE nicht raus z. B.

    hier geht jemand we raus?
    wíe jetzt, ihr habt ein realleben neben eso?
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Schäm. Ja.
    In der Ecke versteck :(
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Die DLCs sind auch nicht so teuer, da geht man halt mal ein WE nicht raus z. B.

    hier geht jemand we raus?
    wíe jetzt, ihr habt ein realleben neben eso?

    Na, das muss ja ohnehin ein Mega-WE-Event sein, wenn man das mit nichtmal 25,-€ komplett bestreiten kann! :D;)

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Also in Düsseldorf wird das schwer :D
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Dödeldorfer, ich habs fast geahnt :smiley:

    Auch ich habe natürlich ein RL neben ESO. Vorgestern Abend hab ich erst bei Edeka an der Kasse mein Lug + Betrug zu testen gewagt.
    Grandios gescheitert, trotz des Hinweises auf meine beiden Leerenstahl-Brotmesser aus Solingen und das ich Lug+Trug gemaxt habe wollte man mir die Packung Eis nicht kostenlos aushändigen....unter höhnischen Gelächter seitens der Dame an der Kasse. Blöde Q....

    Wäre es nicht so hell gewesen hätte ich versucht sie aus dem Schatten herraus zu meucheln, bin ja nun die mordsgefährliche Assassine. Onehit hätte eh nicht geklappt, so war mir das Risiko dann zu hoch und ich hab die 3,49 bezahlt *schmoll*.
  • Koroyosh
    Koroyosh
    ✭✭✭
    Sehe das Problem nicht. Die Preise sind mehr als fair und wird sicherlich nicht das Problem für dieses MMO sein. Man hat sogar die Möglichkeit ein Abo zu benutzen oder einfach die DLC zu kaufen. Die DLC sind zudem sehr spezifisch, wodurch man auch gewisse DLC weglassen kann.

    Bei World of Warcraft musst du ja jeden Monat bezahlen und zusätzlich nochmals für die grossen DLC etwas hinblättern. Und das Spiel lebt ja auch (und vor allem immernoch!).


    Ich persönlich habe ein Abo, was mich etwa so viel kostet wie zwei Bier^^ (CH)
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ich zahl weiter mein Abo wie von Anfang an. Wer sich das Sparen will. wird sich ja wohl wenigstens die DLCs leisten können. Wenn die dann plötzlich umsonst sein sollten, würde ich auch kein Abo mehr zahlen.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Du spielst auf der Konsole, das Problem gibt es nur dort, anscheinend besonders häufig auf der Xbox.
    Deshalb ist das offensichtlich ein Problem der Zusammenarbeit zwischen Microsoft, Sony und Zenimax.
    Auf dem Pc stellt es kein Problem dar.
    Ist aber auch in keinem Fall ein Argument dafür den Spielern den Content zu schenke.
    Ein Spiel das sich von Abos und dem Verkauf von DLCs finanziert kann sich das nicht erlauben.
    Ansonsten müssen andere Geldquellen her und dann hast du zwangsläufig lupenreines Ptw.
    Ist Runes of Magic ein Begriff? Der Content war gratis. Ansonsten hieß es zahlen zahlen zahlen.
    Ich denke das will keiner.

    Auf Facebook liest man auch von PC Nutzern die keine Kronen bekommen haben. Also ist es wohl ein übergreifendes Problem beim Billing Support.

  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    DLC 1: Anfang Oktober
    DLC 2: Anfang November
    DLC 3: Ende des Jahres

    Um den drei Monatstakt im Schnitt zu halten kann Zeni sich theoretisch bis Juli 2016 mim 4ten DLC zeitlassen, daher rechnet sich das Abo im Moment auf jeden Fall, da jede drei Monate allgemein genug Kronen für den Kauf nach Ablauf des Abos reinkommen, also hört auf zu heulen, das Modell ist Kosten-Leistungstechnisch absolut okay.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Koroyosh schrieb: »
    Ich persönlich habe ein Abo, was mich etwa so viel kostet wie zwei Bier^^ (CH)
    So teuer ist Bier bei euch Eidgenossen? :o Ich dachte immer, nur die Banken wären die großen Verbrecher bei euch! :D
    ...Aber mein Abo läuft auch noch, hatte allerdings noch nie Probleme damit, bei den XBoxlern scheints ja echt nicht so einfach zu sein!

    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Jede Unternehmung braucht ein Geschäftsmodell, das Umsatz erzeugt und dabei idealerweise auch Gewinn abwirft, ansonsten geht sie zugrunde. In Zeiten, in denen das Abo-Modell bei MMOs bis auf wenige (mittlerweile aber auch schon deutlich aufgeweichte) Ausnahmen tot ist, sind DLCs und Mikro-Transaktionen das Mittel der Wahl, um diesen Umsatz zu erzeugen. Man setzt dabei auf zwei ganz grundlegende Pfeiler menschlicher Psychologie: 1.) den Wunsch, Neues zu erleben und dadurch Unterhaltung und Zerstreuung zu finden (also neue Inhalte in Form von DLCs), und 2.) den Wunsch über Zugehörigkeit zu einer Gruppe Anschluß und Anerkennung zu finden ('peer-pressure' -- wenn man ein DLC nicht hat, kann man nicht mitspielen).

    In sofern könnte man also die Fragmentierung einer Spielerschaft durch DLCs durchaus als verkaufsfördernden Anreiz für die letztgenannten verstehen. Und im Gegensatz zu einer anderen Art von Spieler-Fragmentierung, die ich unten nenne, ist diese hier sehr leicht von den Spielern selber behebbar, was wiederum direkt dem Umsatz und damit dem fortgesetzten Bestehen des Spiels zugute kommt. Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwann einmal vergünstigte Aktionspreise oder Bundles von älteren DLCs geben; das Verschmelzen eines alten DLCs mit dem Grundspiel (siehe z.B. die älteren Erweiterungen von WoW) mag für einige Geschäftsmodelle funktionieren, ob das hier auch so gesehen wird, bleibt abzuwarten.

    Weil DDO schon genannt wurde: Ich habe die Fragmentierung der Spielerschaft von HdRO nach dem Schritt zum F2P kaum, bis gar nicht, wahrnehmen können. Das mag primär an meiner damaligen Sippe gelegen haben, in der jeder alle Inhalte hatte, oder sich sehr schnell besorgt hat, um mitgehen zu können. Jedenfalls empfand ich die vorangegangene Fragmentierung der Spieler durch die Einführung der Spielmechanik 'radiance' ('Strahlen'-Wert auf Rüstung, den man zum Raiden zwingend brauchte) als viel tiefgreifender und einschneidender, und das war noch zu den besten Abo-Zeiten von MoM. Es war frustrierend, nicht mit allen Freunden spielen zu können, weil ihnen noch Teile fehlten -- aber das konnte man leider nicht mal schnell beheben.

    Beim jetzigen Modell von ESO kann sich jeder das herauspicken, was ihm gefällt und interessiert. Und wenn man Wert darauf legt, mit Freunden bestimmte Inhalte zusammen spielen zu wollen, dann sollte das einem eben auch etwas wert sein.




    Edited by KhajitFurTrader on 28. Oktober 2015 14:09
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Die Idee eines Tagesfahrkarte für einen DLC finde ich aber eigentlich gar nicht mal so schlecht. So könnte man mit jemanden für wenig Kohle...Kronen einen Schnupperbesuch abhalten und etwas zusammen unternehmen. Wenn derjenige sich dann den DLC holt gut, wenn nicht auch ok.
    Wenn man sich den Preisverfall bei den meisten Spielen anschaut, dann gibt es die erste Rabatte spätesten nach einem Jahr und nach zwei sind die meisten Ramsch. So wird Zeni bestimmt zu Weihnachten, auch mal DLC-Bundles anbieten, womit dann etwas zu sparen ist, gegenüber den Einzelpreisen.
  • Koroyosh
    Koroyosh
    ✭✭✭
    Koroyosh schrieb: »
    Ich persönlich habe ein Abo, was mich etwa so viel kostet wie zwei Bier^^ (CH)
    So teuer ist Bier bei euch Eidgenossen? :o Ich dachte immer, nur die Banken wären die großen Verbrecher bei euch! :D
    ...Aber mein Abo läuft auch noch, hatte allerdings noch nie Probleme damit, bei den XBoxlern scheints ja echt nicht so einfach zu sein!

    In der Bar schon. Wobei es je nach Bier nichtmal für 2 reicht^^

    Teuer ist bei uns aber hauptsächlich die Miete..... DAS ist überrissen XD
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    DLC 1: Anfang Oktober
    DLC 2: Anfang November
    DLC 3: Ende des Jahres

    Um den drei Monatstakt im Schnitt zu halten kann Zeni sich theoretisch bis Juli 2016 mim 4ten DLC zeitlassen, daher rechnet sich das Abo im Moment auf jeden Fall, da jede drei Monate allgemein genug Kronen für den Kauf nach Ablauf des Abos reinkommen, also hört auf zu heulen, das Modell ist Kosten-Leistungstechnisch absolut okay.

    wie kommst du drauf das heuer noch ein DLC kommt?
    Mit welcher Mathematik kommst du im Oktober - Dezember auf drei DLC wenn alle drei Monate eines kommen soll?
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.