Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Rollenspiel 2015

Gragosh
Gragosh
✭✭✭✭✭
In Anlehnung an einen Beitrag aus dem Orsiniumthread http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/220762/orsinium/p11 mache ich hier einfach mal nen neuen Post auf um das Thema etwas zu behandeln und den alten Thread zu schonen. Vielleicht hat der Eine oder andere von Euch eine Meinung dazu oder möchte ZOS einen Wink mit dem Zaunpfahl geben. Die Ausgangslage biezieht sich auf folgende Aussage..
Ich habe auch den Eindruck das eine Fraktion der Gruppenspieler hier schon aufgegeben hat: Die Rollenspieler.
Für sie gab es nichts, ihre Möglichkeiten wurden sogar noch beschnitten.

Leider habe ich in vielen Posts schon auf die Problematiken im Bezug auf das Rollenspiel hingewiesen. Aber ja, du hast Recht @schonwiederichb16_ESO, es ist weniger geworden. Aber und das muss auch erwähnt werden, gibt es Gilden und Clans die sich nach wie vor aktiv und mit viel Motivation und Freude im Spiel bewegen. Es sind nur nicht mehr viele. Und Nachwuchs ist auch ein großes Problem geworden. Die fehlenden RP-Phasen und die Tatsache das es keine deutschen Server (Megaservertechnologie stinkt) gibt kommen erschwerend dazu. Ebenso Zufallsbegegnungen aus denen sich Rollenspielfreundschaften entwickeln können sind quasi bis auf das verfluchte Tavernenrollenspiel nicht vorhanden. Es liegt aber nicht an den Möglichkeiten die ZOS nicht bietet, da mit viel Phantasie und Liebe auch aus den undankbarsten Situationen ein stimmungsvolles Miteinander erarbeitet wird. Es sind die allgemeinen Rahmenbedingungen die das Rollenspiel erschweren. Dazu gehören Zitate aus früherer Zeit..
Gragosh schrieb: »
Rpler werden kaum beachtet:

Eine weitere Beschäftigung wäre RP. Gut Rpler sind eine Minderheit, wobei man hier selbst von einer Minderheit nicht mehr sprechen kann. Ich habe schonmal gesagt: Teso hat eine großartige Atmosphäre aber die schlechtesten Vorraussetzungen für RP.

Vielen Dank für deine Worte Soldier224. Genau das ist der Punkt was uns Rollenspieler graue Haare bekommen lässt. Aber ist ja nicht so als ob das nicht früh genug angesprochen wurde. Einzig mit den Sprechblasen und der Ersten Person ist man uns wirklich einen Schritt nähergekommen. Der Rest stimmt hinten und vorne nicht.

oder das...
Gragosh schrieb: »
Feingefühl wohl eher weniger wenn man aufgrund von Namen handelt.

Der Punkt ist, dass Rollenspieler wie ich sich mit ihrer Umwelt etwas mehr auseinandersetzen als beispielsweise der typische "ichhüpfauslangeweilesolangebisesjemandennervt-Genosse". Damit will ich sagen (das trifft nicht auf alle zu, da hast du recht) dass eine gewisse Empfindsamkeit dahingehend besteht welches Bild die Gesamtatmosphäre in der man sich bewegt bietet. Und ein solcher Name der unpassend wirkt kann da schon mal den Puls leicht anheben. Zumal Rollenspieler ja fast alle militant sind. Das ist aber nicht das Problem von "Hardyjoe der Koalabär", sondern von Zenimax die uns keine bewachte Umgebung geben um unsere Welt als solches zu erhalten. Dafür sind wir zuwenige. Wir fordern schon länger eine Rollenspielphase, aber die bekommen das ja nichtmal mit der Sprache hin.

oder hier..
Gragosh schrieb: »
Da es nicht nur RPler gibt aufm Megaserver kannste das nich verlangen.

Ich kann es nicht verlangen das stimmt. Und doch war ein Fragebogen angekündigt der nie kam. Sonst hätte ich nie gewechselt.

das..
Sengra schrieb: »
Leider gibt es nur einen Sagen/Aktions-Channel für alle, deshalb ist man als Rollenspieler tatsächlich etwas aufgeschmissen, wenn man in seiner eigenen Sprache RP betreibt.

jenes..
AKSb16_ESO2 schrieb: »
Es ist wie angekündigt, ein MMORPG.
Um ganz ehrlich zu sein - das RP wird hier auch nur ganz ganz klein geschrieben...

RP ist das was die SPIELER daraus machen.

Wohl wahr.
Ich für meinen Teil hätte dafür gern die RP-Phase, idealerweise noch die einsprachige, die mal angekündigt war. Oder wenigstens die Möglichkeit, sich für andere als Rollenspieler flaggen zu können.
AH brauch ich keins (auch wenns praktisch wär) und Housing halte ich noch immer für den Tod jedes offenen RPs (Ja, steinigt mich...).

Ich weiß, es gibt RPler und Rollenspiel - aber ich mag mich dazu nicht verabreden und damit ist es für mich hier nahezu unmöglich... Man trifft einfach zu selten zufällig jemanden...

oder weil ich mich auch manchmal selbst zitiere November 2014...
ROLLENSPIEL:

Ich muss von hinten anfangen. Der Alptraum für einen Rollenspieler ist es, mit mehrsprachigen Nichtrollenspielern in einer beliebigen Phase zu landen. Hierraus ergeben sich viele schwerwiegenden Probleme die aus meiner Sicht das Spielgefühl enorm beeinflussen.

Das erste Problem ist, dass ich mich für ESO entschieden habe weil ich von einem Fragebogen hörte der da kommen soll. Ich stellte mir also vor, dort gebe ich "RP" ein und wähle die Sprache "Deutsch". Somit müsste man rein von der Sache her genau da landen wo man hin will. Warum ich das so will ist recht einfach: Ich hatte es bisher (World of Warcraft 8 jahre gespielt). Wäre das so gekommen, hätte kein Mensch ein Problem mit eurem Megaserver. Aber es ist nicht gekommen und nun habe ich den Salat. Hier trifft ein "Stolzer Orsimer" der sich mühevoll eine Geschichte ausdachte und diese auch ausspielen möchte auf "Joe der Roxxervampir" der springend unseren Gildenabend zerstört weil er während des Gildenevents im Bild herumhüpft. Das Problem hatte ich vorher auch, hier aber bin ich einer unter 1000 Nichtrollenspieler.

Das zweite Problem hierbei ist, dass ich faktisch niemanden in der freien Welt anspielen kann. Wenn ich das möchte, so stehe ich vor einer Reihe von Fragen die vielleicht für Euch keine sind. Wie rede ich ihn an? In welcher Sprache rede ich ihn an? Kann ich mich wenn ich ihn denn anrede auch so ausdrücken in einer fremden Sprache wie ich es auch möchte. Ist er nun Rollenspieler oder nicht? Ich erkenne dies ja nichtmal. Dazu kommt ja noch, dass ich das Englisch zu meiner Schande nicht gut genug kann, um mich sicher zu verständigen. Das heisst im Umkehrschluss, dass ich mehr nachdenken muss wie ich was formuliere. Einfache Kommunikation geht anders. Jemand in Schweden steht vor dem selben Problem, nur bin ich kein Schwede und bin es gewohnt, dass überall wo ich sonst bin "Deutsch" geredet wird. Mir ist klar dass ich das nicht verlangen kann, aber es hat eben etwas mit Komfort und meinetwegen auch Bequemlichkeit zu tun. Ist halt so und ich fühle mich so nicht wohl. Dann kommt noch dazu, dass es ja auch Leute in Europa gibt, die genauso *** Englisch sprechen wie ich. Entweder man versteht sie nicht weil sie besser sprechen, oder sie reden noch komischer als ich. Ein Franzose zum Beispiel (Ich erlebe das ebenso) weigert sich Englisch zu reden und Deutsch sowieso nicht. Er schweigt einfach. Noch schlimmer sind Italiener, die können weder Englisch noch sonstwas. Ich finde es einfach mühselig als Tank, in der Instanz einem Italiener mittels Googleübersetzer auf italienisch "Paste & Copy" die Taktik nahezubringen. Das stört mich! Man kann auch sagen und das ist die Konsequenz eines fehlenden Sprachfilters: Ich überlege dreimal ob ich jemanden anspreche oder ob ichs einfach lasse. Dass andere Spieler ähnlich denken merkt man daran, dass man selbst auch garnicht angesprochen wird beim Questen oder einfach so für eine Frage. Ergo: Ich hatte noch nie sowenig Kommunikation in einem Onlinespiel als hier!

GILDEN:

Muss man denn heute mit alles und jedem vernetzt sein? Ich mag Euer Accountgebundenes Gildensystem überhaupt nicht. Da ich selbst eine Rollenspielgilde geführt habe, habe ich miterlebt welche Probleme auch daraus entstehen können. Gerade für uns Rollenspieler. Aber das waren meine Probleme die ich darin gesehen habe da jeder überall sein kann. Es macht einfach keinen Unterschied wo und ob man ist.. Gilden haben aus meiner Sicht etwas mit Identität zu tun. Hier wäre es aus meiner Sicht besser gewesen den Leuten selbst die Entscheidung zu lassen wie sie und ob sie vernetzt sein wollen. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu altmodisch. Für Vieltwinker ist das natürlich ein Segen, aber man hätte auch eine andere Möglichkeit wählen können. Zum Beispiel wie es Blizzard mit dem Battlenet macht, oder die sozialen Netzwerke einbinden. So kann ich beispielsweise keinen reinen Orkclan gründen, da er mittels Account aufeinmal drei Elfen drin hat. Die Leute sind dann eben mit den Elfen da und wollen mit den Elfen in eine Instanz. Als Rollenspieler will ich aber mit Orks losziehen und vielleicht nicht mit dem primär mit dem Menschen dahinter. Aber das geht jetzt zu tief in meine Welt. Ich bin einfach ein Fan von Charaktergebundenen Gilden. Das hat etwas eigenes Schönes, vertrautes und wirkt einfach harmonischer.


Edited by Gragosh on 11. Oktober 2015 09:58
  • Alucardmike
    Alucardmike
    ✭✭✭
    Wer meine schon fast verschrobenen Beiträge kennt, weiß, dass ich so viel Realismus wie möglich in Spielen haben möchte. (So weit es eben in einer Welt voller Magie möglich ist)

    Und da finde ich es auch ziemlich doof, wenn andere total abstruse Namen haben. Und das ist durch das Accountsystem leider der Fall, da einfach der XBox/PSN Name angezeigt wird, anstatt den Charakternamen (bei denen ich bis dato noch keinen Nutzen gesehen habe)
    Es wäre ja schon eine kleine Verbesserung, wenn man das ändern würde.

    Zu dem Gildensystem habe ich ebenfalls schon meine Meinung in einem separaten Thema geäußert. Deshalb hier nur kurz angerissen: Man sollte wählen können, ob man eine Accountbezogene Gilde, oder eine Charaktergebundene möchte, da es ziemlich doof für Allianzgilden sein kann, wenn statt Paktler ein großer Teil Ebenerzler online ist. (warum auch immer)

    Das war es erst mal, da ich die genannten Themen bereits ausführlicher in anderen Teilen des Forums erörtert habe.
    The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Hallo an die Interessierten. Bin gerade über einen alten Beitrag gestolpert. ist zwar schon älter, bringt es jedoch im Ansatz auf den Punkt. Auch die Kommentare darunter sagen einiges aus und passt auch noch in die heutige Zeit.

    http://www.buffed.de/TESO-The-Elder-Scrolls-Online-Spiel-15582/Specials/TESO-Wie-viel-Rollenspiel-steckt-im-TESO-MMORPG-1127605/
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Man sollte aber daran denken dass manches nicht mehr ganz aktuell ist.
    Es gibt bisher keine Add-ons für Sprechblasen oder eine Würfel-Mod – was auch wieder von den Restriktionen seitens Zenimax verhindert wird

    Sprechblasen gibt es z.B. bereits durch Zos selbst.

    Und was nicht aufgeführt wird ist die Trennung der Fraktionen wodurch Konflikt RP nur in Cyrodiil möglich war obwohl die Trennung von Anfang an wenig Sinn machte dank diverser Begebenheiten.

    Rp findet allerdings hauptsächlich in Textform statt daher wird man in Cyrodiil durch das pvP zum Großteil eher gestört. Das hat jetzt mit One Tamriel ein Ende. Konflikt RP wird auch im Questgebiet möglich. Neutrale Rollen müssen sich keine Spiegelchars in anderen Fraktionen mehr erstellen. Ich sehe das als große Chance für das RP.

    Auch wenn ich weiß dass das einige anders sehen.

    Edited by Soldier224 on 12. Juli 2016 07:30
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.