Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Mai:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 6. Mai, 10:00 - 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 8. Mai, 12:00 - 15:00 MESZ

Warum immer auf Englisch?

  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Ich verstehe es wirklich nicht, warum es so vielen schwer fällt sich einzufügen? Wäre das ein deutscher Server, wäre das alles kein Thema. Aber es ist ein europ. Megaserver, ob das einzelne nun wollen oder nicht.
    Hier im Forum kommt doch auch keiner auf die Idee, drúben im englischen Teil ... Beiträge auf deutsch zu posten ?
    Edited by Starwhite on 18. Juli 2014 11:43
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
    Optionen
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Richtig. Und in Europa gibt es 24 Amtssprachen und nicht nur eine. :)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Amtssprache_(Europäische_Union)


    Grüße
    Optionen
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Bissl sinnfrei Dein Beitrag! Es geht um die gängige Verkehrssprache. Weil das europ. Parlament unterhält aus dem Grund der Amtsprachen Dolmetscher, ESO wohl nicht, oder ?
    Warum lernt man dann überwiegend Englisch in Europa ? Weil ist doch unnötig, alles Amtssprachen ?
    Edited by Starwhite on 18. Juli 2014 11:56
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
    Optionen
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Ja und??

    Was hat es so einen Kleingeist zu interessieren auf welcher Sprache man da sich unterhält.

    Denkst Du die Franzosen oder Spanier schreiben englisch??
    Die schreiben entweder im Länder-Canal oder haben gleich Team-Speak an.

    Kann man ja oft an den Namen der Spieler und deren Handeln gut einschätzen - wie die untereinander kommunizieren.
    :p
    Optionen
  • Sengra
    Sengra
    ✭✭✭
    Die Deutschsprachigen haben immerhin einen eigenen Channel, da kann ich es schon verstehen, wenn manche Leute verärgert sind, wenn der internationale Zonen-Chat für (unverständlichen) deutschen Smalltalk verwendet wird.

    Manche Leute sind von sowas eben schnell überfordert und wollen (genau wie viele Deutsche) eben alles sofort verstehen können. Und wer sich nicht anpasst, wird dann eben schnell als egoistisch und rücksichtslos wahrgenommen.

    Leider gibt es nur einen Sagen/Aktions-Channel für alle, deshalb ist man als Rollenspieler tatsächlich etwas aufgeschmissen, wenn man in seiner eigenen Sprache RP betreibt. Allerdings waren die meisten Leute bis jetzt ganz verständnisvoll, wenn man es ihnen erklärt hat. Man muss einfach kommunizieren, und das geht manchmal nur auf Englisch. Dazu reichen in der Regel auch ein paar Brocken Schulenglisch, denn so wahnsinnig eloquent sind wir im Chat ja alle nicht. ;)
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
    Optionen
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Terhali schrieb: »
    Früher gab es nur internationale Server in MMORPGs. Serversprache Englisch.

    Das stimmt so nicht ganz.
    Ich sag nur UO oder DAoC. Da gab's sprachspezifische Server. Und das ist schon länger her, nicher? ;)

    OnTopic: Solchen [Bitte böse Beleidigung einfügen] hau ich immer direkt ein "Zone/ Mainchat ist für alle da" (natürlich in der entsprechenden Sprache!) um die Ohren und verweise sie auf ihren /dezone /frzone /enzone chat. Erst dann wird ignoriert.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
    Optionen
  • FrecherArkanist
    Starwhite schrieb: »
    @Larira‌ Wer im allg. Channel englisch schreibt ist unhóflich und schließt andere aus ? Das meinste nicht ernst ? Das gibt jedem Spieler die Möglichkeit es zu verstehen, weil es nun mal die Sprache Nummer 1 weltweit, im internationalen Kontakt ist.

    Wie kann man nur so egoistisch sein ? Ich war letzt auf einer deutsch/dänischen Hochzeit. Miteinander sprachen wir englisch ( vergleich allg.channel) und unter uns dann deutsch bzw. die Dänen dänisch. Hätten wir also mit den Dänen weiter deutsch reden sollen, weil unser Land und deutsch?

    erzähle das mal bitte den Leuten, die im Osten (ehemals Ostdeutschland und / oder ehemals Warschauer Pakt) aufgewachsen sind, die halten dort aufgrund ihrer Schulausbildung zB russisch für die Weltsprache ... nur als Beispiel. Schätze mal, sich da nur auf Englisch ein zu schiessen, wäre anderen Kontinenten gegenüber unfair. Wir sollten daran denken: das hier ist ein Mega-Server, da ist international wirklich vielsprachig ... Also seid nicht so intollerant zueinander - etwas mehr Verständnis, und wir haben jede Menge Spaß - statt selbst gemachtem Stress ...
    Optionen
  • Liriel
    Liriel
    ✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    @Larira‌ Wer im allg. Channel englisch schreibt ist unhóflich und schließt andere aus ? Das meinste nicht ernst ? Das gibt jedem Spieler die Möglichkeit es zu verstehen, weil es nun mal die Sprache Nummer 1 weltweit, im internationalen Kontakt ist.

    Wie kann man nur so egoistisch sein ? Ich war letzt auf einer deutsch/dänischen Hochzeit. Miteinander sprachen wir englisch ( vergleich allg.channel) und unter uns dann deutsch bzw. die Dänen dänisch. Hätten wir also mit den Dänen weiter deutsch reden sollen, weil unser Land und deutsch?

    erzähle das mal bitte den Leuten, die im Osten (ehemals Ostdeutschland und / oder ehemals Warschauer Pakt) aufgewachsen sind, die halten dort aufgrund ihrer Schulausbildung zB russisch für die Weltsprache ... nur als Beispiel. Schätze mal, sich da nur auf Englisch ein zu schiessen, wäre anderen Kontinenten gegenüber unfair. Wir sollten daran denken: das hier ist ein Mega-Server, da ist international wirklich vielsprachig ... Also seid nicht so intollerant zueinander - etwas mehr Verständnis, und wir haben jede Menge Spaß - statt selbst gemachtem Stress ...

    Ähm ja - nun ja

    Also ich als "Ostkind" hatte da Englisch als 2. "Fremdsprache"
    und
    mir war auch nicht das hören englisch-sprachiger Musik verboten
    ;)

    Heute 25 Jahre nach dem Herbst 89 hatte faktisch jeder Mensch im Osten der unter 35 ist genügend Schulzeit mit Englisch als Fremdsprache.

    Jeder über 35 konnte diese Sprache durch Reisen, Literatur, Musik, Filme (Original-Fassung) usw. soweit üben/erlernen - dass er sich normal darin verständigen kann.

    Aber -> die am meisten gesprochene Muttersprache ist -> Chinesisch gefolgt von Spanisch

    Da Du eine Hochzeit erwähnst...
    ..bei mir war es der 75. Geburtstag meines russischen Onkels - da wurden am Tisch FÜNF Sprachen gesprochen:
    - Russisch
    - Schwedisch
    - Deutsch
    - Tschechisch
    - Italienisch

    weil jeder da einen Lebensgefährten aus einem anderen Land als sein Mutter-/Vaterland hatte

    Die Zeiten des englischen Weltimperiums sind vorbei - in der Englisch auf Grund der militärischen und wirtschaftlichen Hegemonie die scheinbar einzige akzeptable Weltsprache war.

    Und weil etwas gestern so war - also mal vor 10 Jahren bei MMOs bevorzugt englisch gesprochen wurde - muss ich dass doch heute nicht auch so machen!
    Das mal extrem zu ende gedacht - sässen wir heute noch ohne selbst Feuer machen zu können mit dem Faustkeil vor einer Höhle
    >:)
    Optionen
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Sorry aber warum diskutiert ihr hier über das lernen von Sprachen? Die Frage ist doch beantwortet und man kann es oben doch umstellen. Habt ihr zu viel Zeit Leute? :D
    Edited by Idhaleya on 21. Juli 2014 08:30
    Optionen
  • Terhali
    Terhali
    ✭✭✭
    Terhali schrieb: »
    Früher gab es nur internationale Server in MMORPGs. Serversprache Englisch.

    Das stimmt so nicht ganz.
    Ich sag nur UO oder DAoC. Da gab's sprachspezifische Server. Und das ist schon länger her, nicher? ;)

    Falsch in meiner UO Zeit 98/99 und EQ Zeit 99 bis 2004, Asherons Call, Anarchy Online, Horizons, um nur einige zu nennen, gab es zu der Zeit keine "deutschen" Server.
    Und beim Start von DAOC, zumindest im ersten Jahr als ich es spielte, auch nicht wenn ich mich richtig erinnere. Kann sein das später rein deutsche Server dazu kamen.
    In den Anfangszeiten gab es nur Server wie z.B. Solusek Ro (EQ), Drachenfels (UO) und Merlin (DAOC) mit einem hohen Anteil Deutscher Spieler.
    Die Serversprache war Englisch. Warum auch immer. Da hat sich jeder dran gehalten.
    Die einfachsten Floskeln hatten auch nach kürzester Zeit die Spieler drauf, die kein Englisch in der Schule hatten. Innerhalb der Gilde hat man ja auch deutsch gesprochen.
    Man achtete darauf das der Common Chat nicht zum persönlichen Frustabbau mißbraucht wurde. Das hatte den Vorteil das die meisten Spieler den Chat AN hatten und auch auf Hilfe/Rat Gesuche reagierten.


    Edited by Terhali on 21. Juli 2014 09:05
    Cheers, Terhali
    ---
    "WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!"
    Optionen
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    SirAndy schrieb: »
    gw1200 schrieb: »
    ... dass Teilnehmer am deutschen Forum auch in der Regel mit dem deutschen Client spielen.

    Ich spiele mit dem englischen Client.
    ;-)

    Ich finde schon mal sollte im deutschen Forum die deutschen Begriffe verwenden. Wenn Du englisch spielen und diskutieren willst kannst Du das ja im englischen Forum tun. Auch wenn man das Spiel auf Englisch spielt kann man ja im deutschen Forum freundlicherweise die deutschen Begriffe verwenden, denn wer so gut englisch kann, daß er englisch spielt, für den sollte es ein Leichtes sein das ins deutsche zu übersetzen.

    Optionen
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Terhali schrieb: »
    Falsch in meiner UO Zeit 98/99

    Gut, kann sein, daß ich UO später spielte, als es schon einen rein deutschprachigen Server gab. Mea maxima culpa.
    Terhali schrieb: »
    Und beim Start von DAOC, zumindest im ersten Jahr als ich es spielte, auch nicht wenn ich mich richtig erinnere.[...]

    Das ist allerdings nicht so. Ich hab DAoC ab closed Beta gespielt und direkt nach Erscheinen gab es bei DAoC EU drei rein deutsche Server: Avalon, Lyonesse und Stonehenge. Wenn sich da mal ein anderssprachiger hinverirrte, hat er das schnell gemerkt ;)
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
    Optionen
  • ZOS_KaiSchober
    Terhali schrieb: »
    Und beim Start von DAOC, zumindest im ersten Jahr als ich es spielte, auch nicht wenn ich mich richtig erinnere.[...]

    Das ist allerdings nicht so. Ich hab DAoC ab closed Beta gespielt und direkt nach Erscheinen gab es bei DAoC EU drei rein deutsche Server: Avalon, Lyonesse und Stonehenge. Wenn sich da mal ein anderssprachiger hinverirrte, hat er das schnell gemerkt ;)

    Jain, DAoC wurde in Europa erst ein halbes Jahr nach dem Start in den USA veröffentlicht. Dann tatsächlich mit den genannten deutschen Servern und (mehr oder weniger) übersetztem Spiel.
    Vorher hatten aber schon mache Deutsche auf den US-Servern gespielt.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Optionen
    Staff Post
  • curd_wpeb18_ESO
    Chidora schrieb: »
    .... nutzen wir die Garage mit dem Auto, ...
    Hallo liebe Chidora.
    Erlaube mir ein bischen "Klugsche...." ;-)
    "Garage" wäre als Anglizism eher nicht das ideale Beispiel, da im englischen Sprachgebrauch, meist, Carport dafür verwendet wird.
    Eigentlich wird eher eine (Auto) Werkstatt darunter verstanden :-)
    [Ausnahmen bestätigen die Regel :-)]

    Optionen
  • brinkerb16_ESO
    brinkerb16_ESO
    ✭✭✭
    Nun ja, ich kann schon verstehen, dass es manchmal nicht unbedigt von Vorteil ist, jemandem eine Ortsbeschreibung geben zu wollen und den Namen einfach nicht zu kennen, weil die Übersetzung etwas "ganz anders" ist.
    Bei allem anderen weiß ich nicht, ob "wir" da nicht etwas zu engstirnig sind und unser "eindeutschen" ala Gardasee oder Mallorca so der richtige Weg ist.

    Ich seh das in einem Spiel oder im Internet ebenso, als würde ich ins Ausland fahren. Wenn ich der Sprache dort nicht mächtig bin, kann ich mich einfach nicht mit jedem unterhalten - peng.

    Sicher, suche ich eine Sehenswürdigkeit z.B., sind viele Begriffe "weltumspannend", keiner besucht den "Grund Null" oder den "Größten Zirkus in Rom", aber bei der "Chinesischen Mauer" wird warscheinlich nicht der Begriff dran stehen und frage ich nach dem Eiffelturm, versteht mich der Franzose auch nur, weil "Eiffel" gesagt worden ist.

    Wir haben hier nun einmal einen Mega Server, einen Platz, an dem alle Leute sich tummeln....möchte ich mit den ganzen Leuten in Kontakt treten, muss ich das in einer Sprache tun, die eben vorwiegend gesprochen wird und von der ich ausgehen kann, dass vom Amerikaner bishin zum Japaner jeder einigermassen mitbekommt, wenn ich schreibe "Help" oder kommst du mit
    援手 [yuánshǒu] besser klar?!?

    Für den "nicht Deutschen" ist "deutsch" gleichzusetzten mit dem letzten Begriff, der versteht dann auch nur "chinesisch".
    Und wenn wir für uns schon etwas fordern, sollten wir doch allen anderen auch das Recht zugestehen, uns zu verstehen.....
    Edited by brinkerb16_ESO on 21. Juli 2014 19:15
    Optionen
  • Terhali
    Terhali
    ✭✭✭
    Terhali schrieb: »
    Falsch in meiner UO Zeit 98/99

    Gut, kann sein, daß ich UO später spielte, als es schon einen rein deutschprachigen Server gab. Mea maxima culpa.
    Terhali schrieb: »
    Und beim Start von DAOC, zumindest im ersten Jahr als ich es spielte, auch nicht wenn ich mich richtig erinnere.[...]

    Das ist allerdings nicht so. Ich hab DAoC ab closed Beta gespielt und direkt nach Erscheinen gab es bei DAoC EU drei rein deutsche Server: Avalon, Lyonesse und Stonehenge. Wenn sich da mal ein anderssprachiger hinverirrte, hat er das schnell gemerkt ;)

    Jetzt erinner ich mich, da ich auf Merlin war, wie viele andere Deutsche, gab es später die ewigen Diskussionen wegen Serverwechsel. Kai hatte es schon geschrieben. Die german Server kamen bissel später.
    Einigen wir uns DAOC betreffend auf "Unentschieden" ;-)

    Cheers, Terhali
    ---
    "WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!"
    Optionen
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    bitte in Aldmerisch...
    Optionen
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Bissl sinnfrei Dein Beitrag! Es geht um die gängige Verkehrssprache. Weil das europ. Parlament unterhält aus dem Grund der Amtsprachen Dolmetscher, ESO wohl nicht, oder ?
    Warum lernt man dann überwiegend Englisch in Europa ? Weil ist doch unnötig, alles Amtssprachen ?

    Das mag ja alles sein, aber trotzdem ist der /zone-Kanal nicht auf eine bestimmte Sprache festgelegt. Also kann man dort schreiben was man will selbst wenn es klingonisch ist. Und da ist es auch egal ob man Englisch nutzt, unhöflich denen gegenüber, die kein Englisch können ist es auch. Sprich, du kannst dir lediglich aussuchen wem du gegenüber unhöflich bist und nicht ob. :)

    Wobei hier Zenimax ansetzen könnte. Die Benutzung der sprachgebundenen Kanäle empfinde ich als sehr unintuitiv gelöst. Man muss erstmal wissen, dass es sowas überhaupt gibt weil standardmässig eingeschaltet ist das nicht. Und /de_zone als Kanal-Name ... ja, da drauf muss man erstmal kommen.


    Grüße
    Optionen
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Abkürzung geht auch: /dez /enz /frz

    Ich finde allerdings auch, dass diese Kanäle - entweder alle, so das man sie deaktivieren muss oder angepasst an die Sprachauswahl eben nur der zugehörige - standardmässig aktiviert sein sollten.

    Und dann bei der Einführung in Kalthafen, noch bevor der Prophet auftaucht, kurz die Chatkanäle ansprechen. Ist zwar "gegen die effing Immersion" (wer auch immer dachte, dass dieses Wort eingedeutscht in diesem Zusammenhang passend ist...), würde aber echt helfen, Verwirrung zu vermeiden.
    Optionen
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Terhali schrieb: »
    Einigen wir uns DAOC betreffend auf "Unentschieden" ;-)

    /sign ;)
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
    Optionen
  • Terhali
    Terhali
    ✭✭✭
    Larira schrieb: »

    Wobei hier Zenimax ansetzen könnte. Die Benutzung der sprachgebundenen Kanäle empfinde ich als sehr unintuitiv gelöst. Man muss erstmal wissen, dass es sowas überhaupt gibt weil standardmässig eingeschaltet ist das nicht. Und /de_zone als Kanal-Name ... ja, da drauf muss man erstmal kommen.
    Grüße

    Aber nur wenn es einem zu kompliziert ist, einfach auf den betreffenden Channelreiter zu klicken.
    Cheers, Terhali
    ---
    "WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!"
    Optionen
  • Frater_Sinister
    Frater_Sinister
    ✭✭✭
    Also .. ähem... ich finde es gar nicht doof, sich auch mal über eine Fremdsprache auszutauschen, die man nicht so gut kann.
    Oder garnicht kann.
    Muss nicht sein. Klar, wer keine Lust drauf hat....

    Aber ich hatte schon einige richtig gute Abenteuer mit (zunächst) schweigsamen Mitspielern gehabt, die meine Hilfe brauchten, oder deren Hilfe ich brauchte. Und dabei oder danach versuchten wir uns zu verständigen.
    Das war fast besser als der Spielerfolg.

    Und wenn jetzt irgendwer meint, der /Z Channel hat nur Englisch zu sein. Und nichts anderes als das.. also mal im Ernst...

    ... der hat etwas ganz Entscheidendes nicht verstanden.

    (Finish. I'm off here. Tear me apart, whatever you like or mean. I don't give a damn)


    Alles, was entsteht,Ist wert, daß es zugrunde geht.
    Drum besser wär’s, daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
    Mein eigentliches Element.
    Optionen
  • Saturian
    Saturian
    ✭✭
    Also .. ähem... ich finde es gar nicht doof, sich auch mal über eine Fremdsprache auszutauschen, die man nicht so gut kann.
    Oder garnicht kann.
    Muss nicht sein. Klar, wer keine Lust drauf hat....

    Aber ich hatte schon einige richtig gute Abenteuer mit (zunächst) schweigsamen Mitspielern gehabt, die meine Hilfe brauchten, oder deren Hilfe ich brauchte. Und dabei oder danach versuchten wir uns zu verständigen.
    Das war fast besser als der Spielerfolg.

    Und wenn jetzt irgendwer meint, der /Z Channel hat nur Englisch zu sein. Und nichts anderes als das.. also mal im Ernst...

    ... der hat etwas ganz Entscheidendes nicht verstanden.

    (Finish. I'm off here. Tear me apart, whatever you like or mean. I don't give a damn)


    Das Problem ist das ich oft erlebe das einige Leute sofort anfangen zu meckern wenn jemand mal nichts auf Englisch, sondern in seiner Sprache fragt.

    Gleiches Problem mit den Gilden.
    Leute die Spieler wollen, müssen auf sich aufmerksam machen, dies geht am besten im Chat.

    Zu oft ist aus einen einfachen ''Kann mir Jemand helfen?'' Eine Heiße Diskussion geworden wo jeder direkt Popcorn geholt hat.

    Ist fast immer gleich, jemand schreibt ''Shut up, ***'' Oder was anderes, darauf reagieren Leute natürlich nicht dolle, und fangen öfters an zu beleidigen. Ein Hin und her, dann die Diskussion. Und am ende hat 1 Gruppe keine Lust mehr und verlässt den Chat und es ist Ruhe.
    - Waturian. Veteran 2. Nachtklinge. Nord. Werwolf *rawwr*

    Hircine in Ehren!
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.