Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April
Wir werden am Montag um 14:00 Uhr MESZ die Wartungsarbeiten für Patch 10.0.2 auf dem öffentlichen Testserver (PTS) durchführen.

Orsinium Feedback: Aktualisierung des Championsystems

  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    blustb16_ESO schrieb: »
    Vielleicht ist das Cap ja auch zu tief gewählt. Auf jeden Fall wird man mit dem Cap sicher einige Spieler vergraulen, da die ja viel Zeit in das Erreichen der Cp gesteckt haben (Mir ein Rätsel, wie man soviel Zeit mit Grinden verbringen kann, aber das ist jedem seine eigene Entscheidung). Wie viele Spieler das sind wird Zenimax ja wohl statistisch erfasst haben und den Schaden abwägen können :smile:

    Auch die Spieler die sich momentan über dem Cap befinden sollten eigentlich Zenimax danken, da Ihnen nun der weitere Wettlauf um CP erspart wird. Es gibt dort sicher auch einige die sich das Grinden notgedrungen angetan haben, weil sie eben mit den anderen mithalten wollten. Es soll ja in Progressgilden auch Anforderungen geben, das man nur mit einer gewissen Anzahl CP zu Raids mitgenommen wird damit man die Bestenlisten weiterhin anführen kann. Dieser Druck wird nun auch von einigen Spielern weggenommen, die gezwungenermaßen dabei mitgemacht haben, um nicht durch Spieler mit mehr CP ersetzt zu werden.

    Für die Spieler unterhalb des Caps bringt es den Vorteil, daß man wenn man den Anschluß verloren hat, zB durch längere Krankheit, RL-Aktivitäten oder weil man erst seit kurzem spielt, zur Masse der Spieler aufschließen kann, bzw. zumindest daß sich der Abstand kaum mehr vergrößern wird, da man ja je tiefer man ist, weniger EP pro CP benötigt. Bei der jetzt bekanntgegebenen Formel kann man ja auch erkennen, daß sich dies bei künftigen Cap-Erhöhungen fortsetzen, wird da das Cap die benötigten Erfahrungspunkte direkt beeinflußt. Daher ein System, welches auch in Zukunft funktionieren wird. Ich hoffe es wird nicht zuviel daran rumgeschraubt.

    Edited by frank.bindb16_ESO on 8. Oktober 2015 08:17
  • Akatron
    Akatron
    ✭✭✭
    Auch die Spieler die sich momentan über dem Cap befinden sollten eigentlich Zenimax danken, da Ihnen nun der weitere Wettlauf um CP erspart wird.

    Als Langzeit/Intensiv Spieler bin ich über dem Cap, begrüße es aber aus den oben genannten Gründen dennoch.
    Das Cap ermöglich mir vom persönlichen "will-erreichen-zwang" weg zu kommen um so wieder Zeit für andere Spiele zu haben.
  • Shirokumo1983
    Shirokumo1983
    ✭✭✭
    Akatron schrieb: »
    Auch die Spieler die sich momentan über dem Cap befinden sollten eigentlich Zenimax danken, da Ihnen nun der weitere Wettlauf um CP erspart wird.

    Als Langzeit/Intensiv Spieler bin ich über dem Cap, begrüße es aber aus den oben genannten Gründen dennoch.
    Das Cap ermöglich mir vom persönlichen "will-erreichen-zwang" weg zu kommen um so wieder Zeit für andere Spiele zu haben.

    Naja eigentlich schneiden sie sich damit ins eigene fleisch...

    Ich persönlich habe mich schon schlau gemacht fürs neues Game.
    Wen das so bleibt wie es mom ist...
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭

    Auch die Spieler die sich momentan über dem Cap befinden sollten eigentlich Zenimax danken, da Ihnen nun der weitere Wettlauf um CP erspart wird. Es gibt dort sicher auch einige die sich das Grinden notgedrungen angetan haben, weil sie eben mit den anderen mithalten wollten. Es soll ja in Progressgilden auch Anforderungen geben, das man nur mit einer gewissen Anzahl CP zu Raids mitgenommen wird damit man die Bestenlisten weiterhin anführen kann. Dieser Druck wird nun auch von einigen Spielern weggenommen, die gezwungenermaßen dabei mitgemacht haben, um nicht durch Spieler mit mehr CP ersetzt zu werden.

    Kann man nicht glauben, das sich Jemand in einem eigendlich sinnfreien Spiel, zu so etwas nötigen läst. Wenn eine Gilde von mir mal so etwas verlangt hat, kam nur ein "lmaA" von mir und Tshüß. Auf solche Freunde verzichte ich gerne.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Kann man nicht glauben, das sich Jemand in einem eigendlich sinnfreien Spiel, zu so etwas nötigen läst. Wenn eine Gilde von mir mal so etwas verlangt hat, kam nur ein "lmaA" von mir und Tshüß. Auf solche Freunde verzichte ich gerne.
    Ach, alles schon gesehen. Ist halt immer die Frage, inwieweit Menschen, die sich darauf einlassen, es nötig haben, ihre Erfolgserlebnisse und Anerkennung überwiegend aus einem Spiel zu holen, weil es dort einfacher geht als im RL. Da kann man dann auch die Enttäuschung weniger Einzelner verstehen, wenn der CP-Grind aufgrund von Caps ineffizienter ist, weil das "Ding!"-Erlebnis am und über dem Cap immer seltener wird. ;)

    Für die überwältigende Mehrheit der Spieler ist dieser Catch-Up-Mechanismus eine positive Verbesserung. Und die "ganz oben" sollten froh sein, dass es einfacher wird, zu ihnen aufzuschließen – schließlich würden ihnen ohne Nachwuchs bald die ebenbürtigen Gegner ausgehen.

  • iliatha
    iliatha
    ✭✭✭
    Calad schrieb: »
    @Runenschnitzer
    CP 500+ hat sollte es eine belohnung geben wie gratis kronen.
    Der Publisher sollte also Vielspieler mit Echtgeld (nix anderes sind Kronen nämlich) belohnen?? Sie quasi dafür bezahlen, dass sie spielen? Meinst du das ernst?

    Ne nicht bezahlen sondern entschädigen, weil -zig Stunden (oder auch weit mehr) quasi umsonst waren. Eine Angleichung hätte anders aussehen können und die Probleme waren auch vor Einführung des Champion Systems absehbar. In meinen Augen einfach nur Geld-Macherei (EXP Scrolls) und Spieler halten, die wegen fehlendem Content sonst weg gewesen wären.

    Ziemlich armseelige Nummer, habe ich bisher in keinem anderem MMO erlebt.
    Auch die Spieler die sich momentan über dem Cap befinden sollten eigentlich Zenimax danken, da Ihnen nun der weitere Wettlauf um CP erspart wird.
    Es soll ja in Progressgilden auch Anforderungen geben, das man nur mit einer gewissen Anzahl CP zu Raids mitgenommen wird damit man die Bestenlisten weiterhin anführen kann. Dieser Druck wird nun auch von einigen Spielern weggenommen, die gezwungenermaßen dabei mitgemacht haben, um nicht durch Spieler mit mehr CP ersetzt zu werden.

    Hey..
    Spiele selbst bei "Beyond Infinity", die im Normalfall weltweit die besten zeiten in allen Trials für sich beanspruchen und da gibt es sowas nicht. In der besten Raid-Gruppe spielen Leute mit 1000+ CP und Leute mit nichtmal 300 CP zusammen und das seit Wochen und Monaten und es wurde noch nie wer ersetzt und unter Druck gesetzt.
    Das läuft bei den besten DC-Raid Gilden genau so, würde mich wundern wenn es in anderen Gilden anders wäre und die Notwendigkeit ist einfach nicht da und man kann es sich auch schlicht nicht leisten sowas mit seinen Membern abzuziehen ;)
    Wollte ich nur mal gesagt haben. Leute die sich CP-mäßig unter Druck gesetzt fühlen kenne ich keine und hab ne Hand voll Leute in der Freundesliste mit über 1k CP, ich selbst auch.
    Also nicht böse gemeint, aber stimmt in meinen Augen einfach nicht was du da schreibst.

    lg
    Edited by iliatha on 9. Oktober 2015 07:21
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ...
    Edited by ValarMorghulis1896 on 9. Oktober 2015 07:22
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Es soll ja in Progressgilden auch Anforderungen geben, das man nur mit einer gewissen Anzahl CP zu Raids mitgenommen wird damit man die Bestenlisten weiterhin anführen kann. Dieser Druck wird nun auch von einigen Spielern weggenommen, die gezwungenermaßen dabei mitgemacht haben, um nicht durch Spieler mit mehr CP ersetzt zu werden.

    Kann ich so eher nicht bestätigen :)

    Dem Rest deiner Ausführungen kann ich dennoch weitestgehend folgen, es bleibt zu hoffen, dass das Cap wieder mehr Leute dazu animiert, wieder einzusteigen oder anzufangen.
  • Glantir
    Glantir
    ✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Es soll ja in Progressgilden auch Anforderungen geben, das man nur mit einer gewissen Anzahl CP zu Raids mitgenommen wird damit man die Bestenlisten weiterhin anführen kann. Dieser Druck wird nun auch von einigen Spielern weggenommen, die gezwungenermaßen dabei mitgemacht haben, um nicht durch Spieler mit mehr CP ersetzt zu werden.

    Kann ich so eher nicht bestätigen :)

    Dem Rest deiner Ausführungen kann ich dennoch weitestgehend folgen, es bleibt zu hoffen, dass das Cap wieder mehr Leute dazu animiert, wieder einzusteigen oder anzufangen.

    Und nicht so viele Leute dazu bringt aufzuhören, hab nämlich zumindest bei uns in der Gilde einige stimmen vernommen die mit dem Cap unzufrieden sind und sich eingeschränkt fühlen.
    Glantir Sorcerer ~ Ebonheart Pact (EU)
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Glantir schrieb: »
    Cîanai schrieb: »
    Es soll ja in Progressgilden auch Anforderungen geben, das man nur mit einer gewissen Anzahl CP zu Raids mitgenommen wird damit man die Bestenlisten weiterhin anführen kann. Dieser Druck wird nun auch von einigen Spielern weggenommen, die gezwungenermaßen dabei mitgemacht haben, um nicht durch Spieler mit mehr CP ersetzt zu werden.

    Kann ich so eher nicht bestätigen :)

    Dem Rest deiner Ausführungen kann ich dennoch weitestgehend folgen, es bleibt zu hoffen, dass das Cap wieder mehr Leute dazu animiert, wieder einzusteigen oder anzufangen.

    Und nicht so viele Leute dazu bringt aufzuhören, hab nämlich zumindest bei uns in der Gilde einige stimmen vernommen die mit dem Cap unzufrieden sind und sich eingeschränkt fühlen.

    Bei uns sind auch einige Leute am Cap, aber im allgemeinen sind sich auch die meisten einig, dass die CP derzeit eine viel zu hohe Auswirkung haben. Deswegen wird die Änderung im Wesentlichen begrüßt, zumal der „Wettbewerb“ jetzt wieder klarer ist. Viel gefährlicher für die Moral ist die Raidflaute, die hoffentlich bald durch konkretere Ankündigungen behoben wird.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Jepp bei uns ist das ähnlich. Das Cap ist halb so wild. Die mit mehr machen im Moment eh wenig, raiden schon ne weile garnicht mehr mit, weil s einfach langweilig geworden ist. Da sehe ich auch das größere Problem...
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Member
    Noractis
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    iliatha schrieb: »
    Calad schrieb: »
    @Runenschnitzer
    CP 500+ hat sollte es eine belohnung geben wie gratis kronen.
    Der Publisher sollte also Vielspieler mit Echtgeld (nix anderes sind Kronen nämlich) belohnen?? Sie quasi dafür bezahlen, dass sie spielen? Meinst du das ernst?

    Ne nicht bezahlen sondern entschädigen, weil -zig Stunden (oder auch weit mehr) quasi umsonst waren. Eine Angleichung hätte anders aussehen können und die Probleme waren auch vor Einführung des Champion Systems absehbar. In meinen Augen einfach nur Geld-Macherei (EXP Scrolls) und Spieler halten, die wegen fehlendem Content sonst weg gewesen wären.

    Ziemlich armseelige Nummer, habe ich bisher in keinem anderem MMO erlebt.

    lg

    Inwiefern waren denn zig Stunden umsonst?

    Willst du damit sagen, die Leute hätten nur gespielt um auf Teufel komm raus CP´s zu farmen und nicht weil Ihnen das Spiel in irgendeiner Form Spass gemacht hat?

    Dann muss ich sagen, Sorry ihr wart und seid im falschen Spiel, sucht euch etwas das euch Spass macht.
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • Glantir
    Glantir
    ✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Glantir schrieb: »
    Cîanai schrieb: »
    Es soll ja in Progressgilden auch Anforderungen geben, das man nur mit einer gewissen Anzahl CP zu Raids mitgenommen wird damit man die Bestenlisten weiterhin anführen kann. Dieser Druck wird nun auch von einigen Spielern weggenommen, die gezwungenermaßen dabei mitgemacht haben, um nicht durch Spieler mit mehr CP ersetzt zu werden.

    Kann ich so eher nicht bestätigen :)

    Dem Rest deiner Ausführungen kann ich dennoch weitestgehend folgen, es bleibt zu hoffen, dass das Cap wieder mehr Leute dazu animiert, wieder einzusteigen oder anzufangen.

    Und nicht so viele Leute dazu bringt aufzuhören, hab nämlich zumindest bei uns in der Gilde einige stimmen vernommen die mit dem Cap unzufrieden sind und sich eingeschränkt fühlen.

    Bei uns sind auch einige Leute am Cap, aber im allgemeinen sind sich auch die meisten einig, dass die CP derzeit eine viel zu hohe Auswirkung haben. Deswegen wird die Änderung im Wesentlichen begrüßt, zumal der „Wettbewerb“ jetzt wieder klarer ist. Viel gefährlicher für die Moral ist die Raidflaute, die hoffentlich bald durch konkretere Ankündigungen behoben wird.

    Das ist wohl wahr aber da Orsinium schon anfang November erscheint muss das nächste DLC relativ früh 2016 erscheinen, andernfalls werden wirklich viele Leute abspringen...
    Glantir Sorcerer ~ Ebonheart Pact (EU)
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    iliatha schrieb: »
    Calad schrieb: »
    @Runenschnitzer
    CP 500+ hat sollte es eine belohnung geben wie gratis kronen.
    Der Publisher sollte also Vielspieler mit Echtgeld (nix anderes sind Kronen nämlich) belohnen?? Sie quasi dafür bezahlen, dass sie spielen? Meinst du das ernst?

    Ne nicht bezahlen sondern entschädigen, weil -zig Stunden (oder auch weit mehr) quasi umsonst waren. Eine Angleichung hätte anders aussehen können und die Probleme waren auch vor Einführung des Champion Systems absehbar. In meinen Augen einfach nur Geld-Macherei (EXP Scrolls) und Spieler halten, die wegen fehlendem Content sonst weg gewesen wären.

    Ziemlich armseelige Nummer, habe ich bisher in keinem anderem MMO erlebt.

    lg

    Inwiefern waren denn zig Stunden umsonst?

    Willst du damit sagen, die Leute hätten nur gespielt um auf Teufel komm raus CP´s zu farmen und nicht weil Ihnen das Spiel in irgendeiner Form Spass gemacht hat?

    Dann muss ich sagen, Sorry ihr wart und seid im falschen Spiel, sucht euch etwas das euch Spass macht.

    Wie kann man nur so verbockt sein? ESO bietet einem seit 7 (!) Monaten an, seinen Char durch das Erlangen von vielen Erfahrungspunkten stark zu verbessern. Nur weil jetzt seit wenigen Wochen ein Cap ankündigt wird, sind alle, die viele CP haben, im falschen Spiel gelandet?
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Zig Stunden umsonst gespielt HÄ????
    Die haben nicht umsonst gespielt sie haben immerhin spass gehabt, sonst hätten sie es nicht getan. Für etwas anderes ist so ein Spiel auch nicht geschaffen worden, einfach spielen und spass haben, das passt.
    Und genau betrachtet , sind die CP ja auch nicht weg, nicht umsonst gegrindet worden, beim nächste Anheben des Caps kann man die immer noch verteilen.
    Manchmal recht merwürdig, was so in den Köpfen von einigen Spielern vor sich geht.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Zig Stunden umsonst gespielt HÄ????
    Die haben nicht umsonst gespielt sie haben immerhin spass gehabt, sonst hätten sie es nicht getan. Für etwas anderes ist so ein Spiel auch nicht geschaffen worden, einfach spielen und spass haben, das passt.
    Und genau betrachtet , sind die CP ja auch nicht weg, nicht umsonst gegrindet worden, beim nächste Anheben des Caps kann man die immer noch verteilen.
    Manchmal recht merwürdig, was so in den Köpfen von einigen Spielern vor sich geht.

    Wir haben mittlerweile alle verstanden, dass du ESO nur spielst, wenn du Bock hast, dir sowieso egal ist, was die Entwicklung des Spiels angeht und du der Erste bist, der ESO verlassen wird, wenn es einen dir nicht gefälligen Weg geht. Mit anderen spielen ist ohnehin doof, Gilden sind aus diesem Grund äußerst suspekt. Wenn die dann noch mit dir reden wollen, ist es ganz vorbei. Dass es dir somit völlig unverständlich ist, wenn Leute auf hohem Niveau miteinander zusammen spielen und es ihnen Spaß macht, sich z verbessern, ist offenkundig. Da treffen zwei vollkommen verschiedene Welten aufeinander. Deshalb den Geisteszustand der andere Gruppe anzuzweifeln, zeugt nicht von sonderlich großer sozialer Kompetenz.
  • iliatha
    iliatha
    ✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Zig Stunden umsonst gespielt HÄ????
    Die haben nicht umsonst gespielt sie haben immerhin spass gehabt, sonst hätten sie es nicht getan. Für etwas anderes ist so ein Spiel auch nicht geschaffen worden, einfach spielen und spass haben, das passt.
    Und genau betrachtet , sind die CP ja auch nicht weg, nicht umsonst gegrindet worden, beim nächste Anheben des Caps kann man die immer noch verteilen.
    Manchmal recht merwürdig, was so in den Köpfen von einigen Spielern vor sich geht.

    Stimmt, grinden macht unheimlich viel Spaß. Hat man bestimmt nicht getan um irgendeine Form von "Progress" zu haben, als es über Monate hin nichts neues gab und das Spiel nicht einfach an den Nagel hängen wollte. Sorry dass ich versuche langfristig Spaß an einem MMO zu haben, wie konnte ich nur :D

    Mir ist klar dass es für casual Spieler eine wunderbare Sache ist wenn alle Spieler auf einem Level gehalten werden, anders herum hätte man das Angleichen auch anders gestalten können, ohne die aktivsten Spieler so ins "Messer" laufen zu lassen. z.B. durch eine Abschwächung der erreichbaren Boni + Catch-Up Mechanik.

    Ja, CPs sind nicht weg nur ca für die nächsten 1-2 Jahre (oder mehr?) nicht speccbar.. sorry kommt für mich momentan aufs selbe hinaus. Einfach affig Leute irgendwas erspielen zu lassen, den Fortschritt weg zu nehmen und dann über was-weiß-ich-was für einen Zeitraum häppchenweise zurück zu geben. Wenn du das nicht nachvollziehen kannst weiß ich auch nicht, Ignoranz ftw.

  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Das mit dem wegnehmen und Häppchenweise zurück geben ist so eine Sache.
    Den Ärger darüber kann ich zwar erst mal verstehen, trotzdem seid ihr auch ein Stück weit selbst Schuld.

    Im Vorfeld, noch in der ersten Woche auf dem PTS, wurde hier im Forum von Spielern ernsthaft, schlüssig und nachvollziehbar erklärt, das ein solches System gar nicht funktionieren kann.
    Und es in jetziger Form, mit wilden, unkontrollierten Zahlen von 0 bis 3600, die sich nicht alle 6 bis 9 Monate reseten lassen, keine 6 Monate auf den Lifeservern überlebt.

    Wenn Ihr dann trotzdem grinden geht, statt auf mich zu hören, ist das halt Pech.
    :p
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    iliatha schrieb: »
    Calad schrieb: »
    @Runenschnitzer
    CP 500+ hat sollte es eine belohnung geben wie gratis kronen.
    Der Publisher sollte also Vielspieler mit Echtgeld (nix anderes sind Kronen nämlich) belohnen?? Sie quasi dafür bezahlen, dass sie spielen? Meinst du das ernst?

    Ne nicht bezahlen sondern entschädigen, weil -zig Stunden (oder auch weit mehr) quasi umsonst waren. Eine Angleichung hätte anders aussehen können und die Probleme waren auch vor Einführung des Champion Systems absehbar. In meinen Augen einfach nur Geld-Macherei (EXP Scrolls) und Spieler halten, die wegen fehlendem Content sonst weg gewesen wären.

    Ziemlich armseelige Nummer, habe ich bisher in keinem anderem MMO erlebt.

    lg

    Inwiefern waren denn zig Stunden umsonst?

    Willst du damit sagen, die Leute hätten nur gespielt um auf Teufel komm raus CP´s zu farmen und nicht weil Ihnen das Spiel in irgendeiner Form Spass gemacht hat?

    Dann muss ich sagen, Sorry ihr wart und seid im falschen Spiel, sucht euch etwas das euch Spass macht.

    Wie kann man nur so verbockt sein? ESO bietet einem seit 7 (!) Monaten an, seinen Char durch das Erlangen von vielen Erfahrungspunkten stark zu verbessern. Nur weil jetzt seit wenigen Wochen ein Cap ankündigt wird, sind alle, die viele CP haben, im falschen Spiel gelandet?


    Ich glaube so war das nicht gemeint, nicht jeder der über dem Cap ist ist im falschen Spiel, es ging da nur im die Entschädigung die manche für die Spielzeit gefordert haben in der sie umsonst CP gefarmt haben, was ihnen scheinbar keinen Spaß gemacht hat

    Ich meine auch, daß jemand der deswegen geht, weil das nun gecapt wird, im falschen Spiel ist, da die CP wohl seine einzige Erfüllung im Spiel waren. Verloren sind sie ja nicht, da das Cap ja wachsen wird. Also warum entschädigen? Entschädigen kann man nur wenn ein Schaden entstanden ist.

    Wenn der Spieler aber etwas im Spiel getan hat, was ihm sichtlich keinen Spaß, sonden nur Arbeit gemacht hat, kann doch Zenimax nichts dafür.
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    iliatha schrieb: »
    Calad schrieb: »
    @Runenschnitzer
    CP 500+ hat sollte es eine belohnung geben wie gratis kronen.
    Der Publisher sollte also Vielspieler mit Echtgeld (nix anderes sind Kronen nämlich) belohnen?? Sie quasi dafür bezahlen, dass sie spielen? Meinst du das ernst?

    Ne nicht bezahlen sondern entschädigen, weil -zig Stunden (oder auch weit mehr) quasi umsonst waren. Eine Angleichung hätte anders aussehen können und die Probleme waren auch vor Einführung des Champion Systems absehbar. In meinen Augen einfach nur Geld-Macherei (EXP Scrolls) und Spieler halten, die wegen fehlendem Content sonst weg gewesen wären.

    Ziemlich armseelige Nummer, habe ich bisher in keinem anderem MMO erlebt.

    lg

    Inwiefern waren denn zig Stunden umsonst?

    Willst du damit sagen, die Leute hätten nur gespielt um auf Teufel komm raus CP´s zu farmen und nicht weil Ihnen das Spiel in irgendeiner Form Spass gemacht hat?

    Dann muss ich sagen, Sorry ihr wart und seid im falschen Spiel, sucht euch etwas das euch Spass macht.

    Wie kann man nur so verbockt sein? ESO bietet einem seit 7 (!) Monaten an, seinen Char durch das Erlangen von vielen Erfahrungspunkten stark zu verbessern. Nur weil jetzt seit wenigen Wochen ein Cap ankündigt wird, sind alle, die viele CP haben, im falschen Spiel gelandet?

    Das habe ich nicht gesagt.

    Ich habe gesagt: Wenn die Leute nur gespielt haben um CP zu farmen und nicht weil Ihnen das Spiel Spaß macht, DANN sind Sie wohl im falschen Spiel.
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    iliatha schrieb: »
    durch eine Abschwächung der erreichbaren Boni + Catch-Up Mechanik.

    Das genau macht man doch,

    1. Catch-Up Mechanik durch benötige weniger Erfahrung für die zurückliegenden Spieler.
    2. Abschwächung der erreichbaren Boni durch das Cap, denn mit weniger Punkte hab ich weniger Bonus.
    Der Vorteil bei Änderungen am Cap ist doch das man die Boni jederzeit wieder weiter nach oben öffnen kann wenn der Durchschnitt der Spieler gewachsen ist.

    Die Spieler die jetzt schon am oder über dem Cap sind, werden auch weiterhin immer einen Vorteil gegenüber den Casual-Spielern mit wenig Zeit oder den Spielern die nicht Grinden haben. Ich gehe dabei davon aus, daß das Cap nicht erst angehoben wird, wenn es vom Großteil der Spieler erreicht wurde. Somit ist der Vorteil immer noch da aber in begrenztem, beherrschbaren Rahmen der auch eine vernünftige Anpassung des Schwierigkeitsgrades künftiger Inhalte gewährleistet.

    Es nützt doch auch nichts wenn gerade die Progamer wie ein heißes Messer durch die Butter, durch die Raids gehen, und alles zu leicht finden, während die Inhalte für den durchschnittlichen Spieler nur schwer schaffbar sind. Damit ist weder dem einen noch dem anderen geholfen. Ich denke, daß das Cap auch den guten Spielern helfen kann die Inhalte wieder herausforderter zu finden.

    Edited by frank.bindb16_ESO on 9. Oktober 2015 10:35
  • Glantir
    Glantir
    ✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    Das mit dem wegnehmen und Häppchenweise zurück geben ist so eine Sache.
    Den Ärger darüber kann ich zwar erst mal verstehen, trotzdem seid ihr auch ein Stück weit selbst Schuld.

    Im Vorfeld, noch in der ersten Woche auf dem PTS, wurde hier im Forum von Spielern ernsthaft, schlüssig und nachvollziehbar erklärt, das ein solches System gar nicht funktionieren kann.
    Und es in jetziger Form, mit wilden, unkontrollierten Zahlen von 0 bis 3600, die sich nicht alle 6 bis 9 Monate reseten lassen, keine 6 Monate auf den Lifeservern überlebt.

    Wenn Ihr dann trotzdem grinden geht, statt auf mich zu hören, ist das halt Pech.
    :p

    Die Argumentation könnte man auch umdrehen. Warum fängt man jetzt erst an mit Eso, warum macht man nicht was statt sich nur die Umgebung anzusehen? Ist jetzt nicht ganz ernst gemeint ;).

    Ich glaub nicht das ein Spieler der <100 CP hat mit dem catch up System jetzt deutlich mehr CP machen wird. Es gibt ja Gründe warum er jetzt nur wenig CP hat. Meiner Meinung nach sollte man das Erfrischungs System mit einbeziehen. Und Leute mit vielen CP bekommen irgendwann keine mehr und Leute mit wenigen CP eben einen großen Erfrischungs Bonus. Ein Spieler der nur Handwerkdaylies macht und die Gold Daylie und dann auslogt wird halt nie auf entsprechende CP kommen. Das man Vielspieler ausbremst find ich ok aber man bremst diese Spieler nicht aus man stoppt ihren Charakter Fortschritt komplett. Das sie trotz cap noch CP machen können ist da nur ein kleiner Trost wenn man nicht weiß wann man wieder auf seinen ganzen CP Pool zugreifen kann.

    Ich hab selbst "nur" 280 cp bin also noch ein Stück vom cap entfernt ^^.
    Glantir Sorcerer ~ Ebonheart Pact (EU)
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    iliatha schrieb: »
    Rainandos schrieb: »
    Zig Stunden umsonst gespielt HÄ????
    Die haben nicht umsonst gespielt sie haben immerhin spass gehabt, sonst hätten sie es nicht getan. Für etwas anderes ist so ein Spiel auch nicht geschaffen worden, einfach spielen und spass haben, das passt.
    Und genau betrachtet , sind die CP ja auch nicht weg, nicht umsonst gegrindet worden, beim nächste Anheben des Caps kann man die immer noch verteilen.
    Manchmal recht merwürdig, was so in den Köpfen von einigen Spielern vor sich geht.

    Stimmt, grinden macht unheimlich viel Spaß. Hat man bestimmt nicht getan um irgendeine Form von "Progress" zu haben, als es über Monate hin nichts neues gab und das Spiel nicht einfach an den Nagel hängen wollte. Sorry dass ich versuche langfristig Spaß an einem MMO zu haben, wie konnte ich nur :D


    Wenn ich den Satz richtig verstehe, dann widersprichst du dir da in schönster Form und bestätigst genau was ich geschrieben habe:

    Stimmt, grinden macht unheimlich viel Spaß --> du meinst es macht keinen Spaß, Richtig?
    Sorry dass ich versuche langfristig Spaß an einem MMO zu haben --> du meinst Spaß am Spiel zu haben in dem du CP grindest, was dir keinen Spaß macht? HÄ?

    korrigier mich, wenn ich da was falsch verstanden hab.
    PC, EU, Pakt

    Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • Runenschnitzer
    es liegt in der natur des menschen, anerkennung haben zu wollen.
    dafür "arbeiten" viele hohe CP zahlen heraus.
    man ist platz x in einer raidliste.. ok.. ein ziel das vielen spaß macht.
    ich weiß noch als es ein riesen aufschrei gab als bei steam der greyhound rausgekommen ist.
    als CP über 501 besitzer könnte man da evtl. nen besonderes kostüm oder mount einführen das statt mit kronen mit CP punkten gekauft wird. als belohnung, als was besonderes.
    cap halte ich weiterhin für sinnvoll, da ein zu hohe CP wie es auf dem pts ja testweise möglich war mit 3600 CP
    die pve raids zu leicht waren.


    ich frage mal so an die betroffenen, was würdet ihr euch für ein kostüm oder mount wünschen?
    sollte schon irgendwie mit der lore zusammenhängen.
    und nicht sowas wie kolopie essenz oder fliegende mounts, also nix was im pvp nen vorteil gibt nur weil man dieses hat.
    in daoc gab es schöne pferdedecken mit gildenbanner drauf..
    oder schilden mit gildenbanner bedrucken..
    oder gar umhänge mit gildenbanner
    dachte an sowas...

    Edited by Runenschnitzer on 9. Oktober 2015 11:36
    Wer Rechtschreibfehler findet behält sie


  • iliatha
    iliatha
    ✭✭✭
    1. Catch-Up Mechanik durch benötige weniger Erfahrung für die zurückliegenden Spieler.
    2. Abschwächung der erreichbaren Boni durch das Cap

    Hm ne, ich meinte eher 25% Boni auf 10% oder ähnliches zu setzen, so dass den leuten nicht die Möglichkeit genommen sich weiter zu verbessern, das ist irgendwo schon essentiell für ein MMO. Dabei könnte man einfach die 0,1% Schritte früher einführen als sie jetzt sind so dass der Unterschied zwischen 500 und 1500 CP nicht mehr so viel aus macht wie jetzt.

    Was durch das Cap passiert ist dass man wie gesagt nicht weiter "progressen" kann und dass Spielern, die über dem Cap liegen erstmal was weg genommen wird, was sich erspielt wurde. Klar bleiben die CP erhalten, aber was bringen einem Punkte, die man in den nächsten Monaten oder Jahren nicht vergeben kann.
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    Stimmt, grinden macht unheimlich viel Spaß --> du meinst es macht keinen Spaß, Richtig?
    Sorry dass ich versuche langfristig Spaß an einem MMO zu haben --> du meinst Spaß am Spiel zu haben in dem du CP grindest, was dir keinen Spaß macht? HÄ?

    Genau, um die Zeit bis zum neuen Content zu überbrücken habe ich gegrindet, weil es langfristig vernünftig erschien. Es gab nichts anderes zu tun, wenn ich vormittags von der Arbeit komme; PvP ist noch nichts los und "undaunted Daily" + "crafter Daily" hat mich um ehrlich zu sein über den ganzen Zeitraum nicht bei der Stange gehalten.
    Ich gehe davon aus dass Zenimax das Problem gesehen hat (viele Spieler die über fehlenden Content jammern), CP System released haben, EXP-Rollen & EXP Pots in Kronen-Shop und Spiel gebracht haben und einen Teil der Leute damit beschäftigt halten konnten.
    Da kommt man sich halt leicht veräppelt vor wenn ein Cap in der Form kurzerhand reingepatched wird, ich hoffe damit das letzte "HÄ" von dir lesen zu müssen ^^
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    ich frage mal so an die betroffenen, was würdet ihr euch für ein kostüm oder mount wünschen?

    Würde mir ehrlich gesagt als "Trostpflaster" nicht passen, scheint mir nicht besser als das jetzige "nichts" zu sein ;) netter Einfall, vielleicht für andere Spieler interessant, aber jo..
    LeperXII schrieb: »
    Das mit dem wegnehmen und Häppchenweise zurück geben ist so eine Sache.
    Den Ärger darüber kann ich zwar erst mal verstehen, trotzdem seid ihr auch ein Stück weit selbst Schuld.

    Jup. Wenn du evtl selbst beim nächsten "Zeni-Bock" betroffen bist, wird dich hier sicher jemand auch derart gut verstehen können :)
    Edited by iliatha on 9. Oktober 2015 12:08
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Bin ich doch.

    Raids über die Levelerhöhung de facto abgeschafft.
    Keine IDs um den Content etwas zu strecken.
    Kein Token System um den Content attraktiv zu halten.
    Dieses Championsystem eingeführt.
    PvE Rohstoff Grind in einem PvP Gebiet.


    Kurz: Auch ich spiele Eso.
    :D
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.


    Nerf NB
  • Birke
    Birke
    ✭✭✭
    Es ist ja nicht so dass das Cap nach und nach angehoben werden könnte.
    es liegt in der natur des menschen, anerkennung haben zu wollen.
    dafür "arbeiten" viele hohe CP zahlen heraus.
    man ist platz x in einer raidliste.. ok.. ein ziel das vielen spaß macht.
    ich weiß noch als es ein riesen aufschrei gab als bei steam der greyhound rausgekommen ist.
    als CP über 501 besitzer könnte man da evtl. nen besonderes kostüm oder mount einführen das statt mit kronen mit CP punkten gekauft wird. als belohnung, als was besonderes.
    cap halte ich weiterhin für sinnvoll, da ein zu hohe CP wie es auf dem pts ja testweise möglich war mit 3600 CP
    die pve raids zu leicht waren.


    ich frage mal so an die betroffenen, was würdet ihr euch für ein kostüm oder mount wünschen?
    sollte schon irgendwie mit der lore zusammenhängen.
    und nicht sowas wie kolopie essenz oder fliegende mounts, also nix was im pvp nen vorteil gibt nur weil man dieses hat.
    in daoc gab es schöne pferdedecken mit gildenbanner drauf..
    oder schilden mit gildenbanner bedrucken..
    oder gar umhänge mit gildenbanner
    dachte an sowas...

    Wie wäre es mit einem Pet, ein Kobolt mit ner Schaufel der dauernd im Kreis rennt und ein Loch nach dem anderen Buddelt, und sich ab und an den Schweiß von der Stirn wischt.
  • Kenjiharima
    CP cap oder nicht spielt keine Rolle , wenn wer 501 CP hat und der andere 0 ist das Trotzdem ein unterschied von tag und Nacht macht das CP System weg oder lasst es wie es ist aber irgendwelche Hybrid Entscheidungen waren noch nie gut
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    iliatha schrieb: »
    1. Catch-Up Mechanik durch benötige weniger Erfahrung für die zurückliegenden Spieler.
    2. Abschwächung der erreichbaren Boni durch das Cap

    Hm ne, ich meinte eher 25% Boni auf 10% oder ähnliches zu setzen, so dass den leuten nicht die Möglichkeit genommen sich weiter zu verbessern, das ist irgendwo schon essentiell für ein MMO. Dabei könnte man einfach die 0,1% Schritte früher einführen als sie jetzt sind so dass der Unterschied zwischen 500 und 1500 CP nicht mehr so viel aus macht wie jetzt.

    Was durch das Cap passiert ist dass man wie gesagt nicht weiter "progressen" kann und dass Spielern, die über dem Cap liegen erstmal was weg genommen wird, was sich erspielt wurde. Klar bleiben die CP erhalten, aber was bringen einem Punkte, die man in den nächsten Monaten oder Jahren nicht vergeben kann.

    Würde nichts bringen, da die Spieler mit wenig CPs dann auch davon betroffen werden, wenn man den Bonus veringert.
    Durch die Catchup-Mechanik, werden die Spieler schneller aufholen, von daher wird es nicht Monate oder gar Jahre dauern bis das Cap erhöht wird.

    Selbst die frühere Einführung von 0,1 % Schritten bringt nicht wenn die einsetzbaren CPs immer mehr auseinanderdriften.
    Heute sind sie 100 im Durchschnitt zu 1000+ Maxium. Später sind es gleiche Levelngeschwindigkeiten vorrausgesetzt 300 Durchschnitt zu 3000+ und wir stehen vor dem gleichem Problem wie heute.

    Die einzig wirkliche Lösung ist ein an den Durchschnitt gebundenes Cap, welches in der gleichen Geschwindigkeit wächst wie die Durchschnittsspieler nachrücken. Die Spieler mit Maximum haben dann immer noch einen Vorsprung der aber begrenzt wird und nicht ausufert.

    Gleichzeitig sollen mehr Inhalte geboten werden, damit man was anderes zutun hat als weiter grinden zu müssen aus Langweile.
  • Glantir
    Glantir
    ✭✭✭✭
    Ich find das Cap zu niedrig angesetzt und ab 300 bzw. schon früher (auf dem pts startet man halt mit 300 mit einem template char) braucht man schon fast wieder 400k (so um die 350k waren es glaub ich) Also ist es in diesem bereich fast wie früher und bevor man das cap erreicht wird es ja auch noch mehr.

    Wie ich schonmal gesagt habe, ein Spieler der jetzt wenig CP macht wird nur bedingt mehr CP machen durch das neue System. Weiß ja nicht genau wie die Erfrischung läuft ober man immer für 400k ep erfrischt ist oder ob das mit dem level skaliert, aber ich mach z.B. nicht wirklich mehr als 1 CP pro Tag außer ich war länger nicht on und hab erfrischung gestackt :D

    Finde man sollte auch ankündigen wann man ungefähr mit einer Cap erhöhung rechnen kann, finds nicht gut das man die Leute im dunklen lässt wann sie wieder auf mehr CP zugreifen können.
    Glantir Sorcerer ~ Ebonheart Pact (EU)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.