Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Wann werden die NB endlich angepasst ?

• BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Das es schon Leute mit 1000+ Championpunkten gibt finde ich ziemlich krass. Aber das sind sehr sehr wenige. Dafür brauch es ein Cap, dass immer mal wieder erhöht wird. Aber alles über 600CP's kannst du mit Builds und Gear abfangen. Wenn da hinter dann ein "schlechter" Spieler sitzt, dann bekommt ein "guter" (mit 200CP) ihn auch runter. Ist es aber auch ein "guter"

Und selbst dann ist es noch abhängig, welche klasse, welche skillung und wo der Kampf statt findet.

Sorc und Nbs haben Vorteile auf großen offenen Flächen, aber in engen Räumen dominieren Dks und Templer, rein von der Klassen stärke, Skills und Gear kann das auch wieder ändern
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • tesob16_ESO74
    tesob16_ESO74
    ✭✭✭✭
    Also wenn ich die Zauberer in der Kanalisation sehe, haben die da genau welchen Nachteil?

Die Zappen sich durchaus fröhlich durch die Gängen, hinterlassen in genau diesen Ihre Minen an denen man nicht vorbeikommt und stellen bei Bedarf noch Ihren Atronach mitten in den Gang.
    PC, EU, Pakt

Gestern standen wir am Abgrund, Heute sind wir einen Schritt weiter....
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    tesob16_ESO74 schrieb: »
    Also wenn ich die Zauberer in der Kanalisation sehe, haben die da genau welchen Nachteil?

Die Zappen sich durchaus fröhlich durch die Gängen, hinterlassen in genau diesen Ihre Minen an denen man nicht vorbeikommt und stellen bei Bedarf noch Ihren Atronach mitten in den Gang.

Niemand zwing dich sie zu verfolgen und dich selbst in eine sehr missliche Lage zu bringen, L2P wäre das.

Auch das ist ein "Skill" welcher dir nicht durch 2000 CPs oder Ultra Gear beigebracht wird, Situation abschätzen und darauf Reagieren. Simple as that
    Edited by BuggeX on 2. Oktober 2015 13:51
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Sethor
    Sethor
    ✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Yaewinn schrieb: »
    Aber du bist von deiner fest eingeschossenen Meinung eh nicht abzubringen
    An Sturheit trotz Beweisführung, objektiver Zahlen und Erfahrungsberichten bist du und ein paar andere unkritische Fanboys ja kaum zu übertreffen, *auf den Kuta-Thread schiel :smiley:
    [...]

Objektive Beweisführung sieht bei dir so aus, dass du irgendwelche Zahlen nimmst, sie biegst und drehst und sie dann auch noch in einen Zusammenhang stellst, den sie garnicht hergeben. Deine "Objektivität" ist das was unter der Definition von Subjektivität läuft. Deine Beweisführung ist im Kuta-Thread keine und hier auch nicht. Aber gibt nicht auf. Vielleicht findest du ja mal nen guten Gedanken bei all dem was du so zusammenschreibst...
    Harasdar schrieb: »
    da hieß es mehr Zeit = bessere Ausrüstung, hier sind es eben die Championspunkte ist nicht so wirklich der große Unterschied.
    Ist ein Riesen-Unterschied.
    Ausrüstung kann man aufholen, Championpunkte (in der derzeitigen Form) in einem überschaubaren Zeitraum nicht.

Wieder so eine steile These. Wenn man sich Ausrüstung verdienen kann (was hier auch trotz IC immer noch sehr sehr schnell geht), was hindert einen daran auch vermehrt CPs zu erfarmen? Zumal die Verbesserungen, die man mit den Punkten erreicht ja nicht linear ist sondern stetig abnimmt. Am Anfang sind die Unterschiede zwischen einem Spieler mit 500 und einem Spieler mit 200 noch groß. Der Unterschied zwischen 800 und 1300 ist aber schon deutlich kleiner, obwohl sich der Abstand nochmal real nochmal vergrößert hat. Man muss also nicht davon ausgehen, dass man so schnell CPs farmen muss wie die Topleute.

Das es schon Leute mit 1000+ Championpunkten gibt finde ich ziemlich krass. Aber das sind sehr sehr wenige. Dafür brauch es ein Cap, dass immer mal wieder erhöht wird. Aber alles über 600CP's kannst du mit Builds und Gear abfangen. Wenn da hinter dann ein "schlechter" Spieler sitzt, dann bekommt ein "guter" (mit 200CP) ihn auch runter. Ist es aber auch ein "guter" Spieler, mit dem passenden Build, bekommst du den nicht down. Das wird sich nicht vermeiden lassen.
    Mit deiner Spielweise 1v1 und 1vX stellst du sicherlich nicht die Masse der PvP-Spieler da
    Es geht hier gar nicht um meine Person, das sind nur Beispiele. Komischerweise scheinst du nicht in der Lage zu sein, das Wesen eines Themas zu verstehen, sondern personalisierst alles rein subjektiv.

Liegt vielleicht daran, weil du immer von dir(oder Sypher) auf die Allgemeinheit schließt und das dann Objektivität nennst.:smiley: Es sagt schon viel über dich aus, wenn du dich jetzt auch noch darüber wunderst

Das scheint mir eine Milchmädchenrechnung zu sein - gut spielender Spieler vs schlecht spielender Spieler und umgekehrt. Auch hat ein neuer Spieler keine 200 Punkte. Mit 200 Punkten befindet man sich schätzungsweise im Mittelfeld der Spieler, die ESO seit Einführung des CP-Systems spielen. Setzt man etwas zwischen 50 und 100 Punkten an, liegt man deutlich realistischer, wenn es um "Neulinge" geht.

Interessanter wird es übrigens wenn zwei Spieler von ähnlichem Spielniveau antreten. Je nach Champion-Punkte-Differenz gewinnt dann mit hoher Wahrscheinlichkeit der Spieler mit der deutlich höheren CP-Zahl. Grund hierfür sind nicht zuletzt die freischaltbaren passiven Fähigkeiten, die man mit 10, 30, 75 und 100 Punkten in einem Sternbild freischaltet. Unter diesen freischaltbaren passiven Fähigkeiten findet man die 30er Passiva, die einem +12% Crit-Chance geben. Das gibt einem eine Menge Spielraum für fortgeschrittene Equipment Templates und Builds.

Ein Spieler mit 600 CP ist dann wiederum deutlich überlegen. Spielt er ein Stamina-Build und hat seine Punkte im Ritual verteilt, ist ...

... sein physischer Basisschaden 25% höher
    ... sein kritischer Schaden um 25% höher
    ... seine kritische Trefferchance um 12% höher

Bei einem Basisschaden von 10.000 macht er dann im Vergleich zum Neuling 12.500 Schaden. Ein kritischer Treffer des Neulings würde 15.000 Schaden (*1,5) machen. Der des 600 CP Spielers 20.312 Schaden (*1,625). (alle Werte vor Abzügen und ohne weitere Boni durch Set-Boni oder Fähigkeiten).

Das wäre eine Schadensvorteil von etwas über 35%. Nicht gerade unerheblich. ;-)

Ein neuer Spieler kann natürlich aufschließen, jedoch ist das mittlerweile ein deutlich langwierigeres Unterfangen. Grund sind nach unten angepasste Levelspots, an denen high-CP Spieler massig exp farmen konnten (Spellscar, Drachenstern-Arena, einige Kargstein Dungeons, usw.). Wie dem auch sei ....

/ontopic
    Gut gespielte Nachtklingen können weh tun. Ja. Einen nerf halte ich aber für überflüssig. Letztendlich hat jede Klasse Möglichkeiten, hohen Burst-Dmg und Escape-Utility mit bestimmten Setups zu fahren.
    Edited by Sethor on 2. Oktober 2015 13:59

The Cake Is A Lie!

Elder Scrolls Online Characters
    Akator: EU Megaserver, Ebonheart Pact, v16 Altmer Nightblade
    Julius Tar: EU Megaserver, Ebonheart Pact, v10 Imperial Templer

MMO Player History
    DAoC: 2001 - 2004 | Lineage 2: 2003 - 2005 | EVE Online: 2004 - 2010 | Warhammer Online: 2008 | Aion: 2008 - 2009 | World of Warcraft: 2010 | Tera: 2011 | SWTOR: 2011 - 2012 | Guild Wars 2: 2012 | Elder Scrolls Online: 2014 - 2015

MMO Development History:
    Uthgard DAoC Freeshard 2005 - 2010, Tajendi DEV
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Sethor schrieb: »
    Aber du bist von deiner fest eingeschossenen Meinung eh nicht abzubringen
    An Sturheit trotz Beweisführung, objektiver Zahlen und Erfahrungsberichten bist du und ein paar andere unkritische Fanboys ja kaum zu übertreffen, *auf den Kuta-Thread schiel :smiley:
    [...]

Objektive Beweisführung sieht bei dir so aus, dass du irgendwelche Zahlen nimmst, sie biegst und drehst und sie dann auch noch in einen Zusammenhang stellst, den sie garnicht hergeben. Deine "Objektivität" ist das was unter der Definition von Subjektivität läuft. Deine Beweisführung ist im Kuta-Thread keine und hier auch nicht. Aber gibt nicht auf. Vielleicht findest du ja mal nen guten Gedanken bei all dem was du so zusammenschreibst...
    Harasdar schrieb: »
    da hieß es mehr Zeit = bessere Ausrüstung, hier sind es eben die Championspunkte ist nicht so wirklich der große Unterschied.
    Ist ein Riesen-Unterschied.
    Ausrüstung kann man aufholen, Championpunkte (in der derzeitigen Form) in einem überschaubaren Zeitraum nicht.

Wieder so eine steile These. Wenn man sich Ausrüstung verdienen kann (was hier auch trotz IC immer noch sehr sehr schnell geht), was hindert einen daran auch vermehrt CPs zu erfarmen? Zumal die Verbesserungen, die man mit den Punkten erreicht ja nicht linear ist sondern stetig abnimmt. Am Anfang sind die Unterschiede zwischen einem Spieler mit 500 und einem Spieler mit 200 noch groß. Der Unterschied zwischen 800 und 1300 ist aber schon deutlich kleiner, obwohl sich der Abstand nochmal real nochmal vergrößert hat. Man muss also nicht davon ausgehen, dass man so schnell CPs farmen muss wie die Topleute.

Das es schon Leute mit 1000+ Championpunkten gibt finde ich ziemlich krass. Aber das sind sehr sehr wenige. Dafür brauch es ein Cap, dass immer mal wieder erhöht wird. Aber alles über 600CP's kannst du mit Builds und Gear abfangen. Wenn da hinter dann ein "schlechter" Spieler sitzt, dann bekommt ein "guter" (mit 200CP) ihn auch runter. Ist es aber auch ein "guter" Spieler, mit dem passenden Build, bekommst du den nicht down. Das wird sich nicht vermeiden lassen.
    Mit deiner Spielweise 1v1 und 1vX stellst du sicherlich nicht die Masse der PvP-Spieler da
    Es geht hier gar nicht um meine Person, das sind nur Beispiele. Komischerweise scheinst du nicht in der Lage zu sein, das Wesen eines Themas zu verstehen, sondern personalisierst alles rein subjektiv.

Liegt vielleicht daran, weil du immer von dir(oder Sypher) auf die Allgemeinheit schließt und das dann Objektivität nennst.:smiley: Es sagt schon viel über dich aus, wenn du dich jetzt auch noch darüber wunderst

Das scheint mir eine Milchmädchenrechnung zu sein - gut spielender Spieler vs schlecht spielender Spieler und umgekehrt. Auch hat ein neuer Spieler keine 200 Punkte. Mit 200 Punkten befindet man sich schätzungsweise im Mittelfeld der Spieler, die ESO seit Einführung des CP-Systems spielen. Setzt man etwas zwischen 50 und 100 Punkten an, liegt man deutlich realistischer, wenn es um "Neulinge" geht.

Interessanter wird es übrigens wenn zwei Spieler von ähnlichem Spielniveau antreten. Je nach Champion-Punkte-Differenz gewinnt dann mit hoher Wahrscheinlichkeit der Spieler mit der deutlich höheren CP-Zahl. Grund hierfür sind nicht zuletzt die freischaltbaren passiven Fähigkeiten, die man mit 10, 30, 75 und 100 Punkten in einem Sternbild freischaltet. Unter diesen freischaltbaren passiven Fähigkeiten findet man die 30er Passiva, die einem +12% Crit-Chance geben. Das gibt einem eine Menge Spielraum für fortgeschrittene Equipment Templates und Builds.

Ein Spieler mit 600 CP ist dann wiederum deutlich überlegen. Spielt er ein Stamina-Build und hat seine Punkte im Ritual verteilt, ist ...

... sein physischer Basisschaden 25% höher
    ... sein kritischer Schaden um 25% höher
    ... seine kritische Trefferchance um 12% höher

Bei einem Basisschaden von 10.000 macht er dann im Vergleich zum Neuling 12.500 Schaden. Ein kritischer Treffer des Neulings würde 15.000 Schaden (*1,5) machen. Der des 600 CP Spielers 23.437 Schaden (*1,875). (alle Werte vor Abzügen und ohne weitere Boni durch Set-Boni oder Fähigkeiten).

Das wäre eine Schadensvorteil von etwas über 50%. Nicht gerade unerheblich. ;-)

Ein neuer Spieler kann natürlich aufschließen, jedoch ist das mittlerweile ein deutlich langwierigeres Unterfangen. Grund sind nach unten angepasste Levelspots, an denen high-CP Spieler massig exp farmen konnten (Spellscar, Drachenstern-Arena, einige Kargstein Dungeons, usw.). Wie dem auch sei ....

/ontopic
    Gut gespielte Nachtklingen können weh tun. Ja. Einen nerf halte ich aber für überflüssig. Letztendlich hat jede Klasse Möglichkeiten, hohen Burst-Dmg und Escape-Utility mit bestimmten Setups zu fahren.

Ja das stimmt wohl. Wenn jemand deutlich kürzer spielt hat er einen deutlichen Nachteil, aber dieser nimmt mit der Zeit ab. So ist es mit solchen Systemen. Aber die Leute wollten ja was, womit sie über lange Zeit immer noch besser werden können. Das bedeutet halt immer einen Vorsprung gegenüber den Neuanfängern.
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭

Die meisten CP wurden in Spots erfarmt, in denen es immer noch möglich ist.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Das scheint mir eine Milchmädchenrechnung zu sein - gut spielender Spieler vs schlecht spielender Spieler und umgekehr ... Interessanter wird es übrigens wenn zwei Spieler von ähnlichem Spielniveau antreten.
    Das ist logischerweise der Punkt.

ESO/Zenimax wird das Championpunkte-System ja demnächst ändern, weil der Vorsprung von vielspielenden Grindern nicht mehr einzuholen ist und dadurch das typische MMO-System zerstört wurde.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Ja, von 17 Spielern weltweit wurde das System zerstört.... man man man :D
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß, die meisten hören es nicht gern, aber im Grunde genommen ist das CP-System ein weiteres Levelsystem. Wenn ihr mit lvl 30 ins PvP geht, erwartet ihr doch auch nicht, einen VR16-Char zu töten. Ähnlich ist es mit den CP, nur das deren Weg auf Max-Level ungleich länger ist. Sei es wie es sei, das Cap kommt, ich hoffe, es liegt nicht übertrieben niedrig.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭

Und von einem Kaiser in den Tiefen der Kaiserstadt !! :smiley:

Ist genauso als wenn sich jemand wundert das er mich in meiner Wohnung antrifft :smiley:
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭

Und von einem Kaiser in den Tiefen der Kaiserstadt !! :smiley:

Ist genauso als wenn sich jemand wundert das er mich in meiner Wohnung antrifft :smiley:

Da wärst du nicht der erste, aber ich kann dir versprechen das es ohne genug Vorbereitung, nicht sonderlich gesund sein wird :D

Btw, wir waren wirklich aufm selben Server in LotrO.... Zufälle gibt's :o

• Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭

Ist ja auch einer der ältesten Server gewesen, oder immer noch.

Manchmal hab ich auch den Eindruck Hecki schleicht hier rum, nur unter anderem Namen :smiley:
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭

Ist ja auch einer der ältesten Server gewesen, oder immer noch.

Manchmal hab ich auch den Eindruck Hecki schleicht hier rum, nur unter anderem Namen :smiley:

Ich benutzte meinen alten alten Gamer Namen ja auch schon lange nimmer.
    Man weiß ja nie ..... :D

• schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ach, ist der so berüchtigt ? :D
    Auf Morthond war ich auch mal mit einem kleinen Hüter.
  • iliatha
    iliatha
    ✭✭✭
    ESO/Zenimax wird das Championpunkte-System ja demnächst ändern, weil der Vorsprung von vielspielenden Grindern nicht mehr einzuholen ist und dadurch das typische MMO-System zerstört wurde.

Was ist daran MMO-untypisch dass die aktivsten Spieler am meißten haben ? Sei es Chars, Gold, Equip, AP oder CP. Ich finde da das cap eher MMO-untypisch, weil man an einem bestimmten Punkt keinen Fortschritt mehr machen kann. Klar ist das System in der Form Schrott, man sollte sich die Punkte nicht einfach im PvE zusammengrinden können, da sehe ich das Problem. Aber es musste wohl irgendeine Lösung her um alle am Spielen zu halten, als es keinen Content gab und so ein Sytem als PvP reward einzuführen hätte noch mehr Leute verärgert.

Fänds um ehrlich zu sein am sinnvollsten die Boni vom CP abzuschwächen, besonders für Leute mit extrem vielen Punkten. die ganzen 25% mehr "hiervon" und "davon" sind viel zu hoch angesetzt, auf 5% sollte man schnell kommen und evtl nochmal echt lange brauchen um auf max 10% steigern zu können, irgendwas in der Art wäre immer noch extrem gut und man müsste die Leute die am aktivsten sind nicht dafür "bestrafen" indem sie wie gesagt keinen Fortschritt mehr erspielen können..
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Ach, ist der so berüchtigt ? :D
    Auf Morthond war ich auch mal mit einem kleinen Hüter.

Tja, ich dachte auch mal ich erlebe Minas Tirith und den Schicksalsberg, aber shop hier , shop da...ging gar nicht mehr.
    Von daher ist der Kronenshop hier wirklich sehr dezent, das muß man Zeni auch mal lassen.
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Ich ahne schon kommen "Ihr könnt keine Ausdauer regenerieren wenn ihr schleicht" xD
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Ragnaroek93
    Ragnaroek93
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich sehe bei den Champion Points schon ein Problem was PvP betrifft (und gewissermaßen auch PvE). Die Champion Punkte sind nunmal extrem mächtig und im PvP machen bereits kleine statistische Vorteile einen großen Unterschied. Im Zerg fällt das nicht so auf, aber im 1v1, 1vX oder kleinen Gruppen sind schon 10% Vorteil ein merkbarer Unterschied, 20% sind meiner Meinung nach bereits ein Gamechanger.
    So einen Endlosgrind kann man im PvP nicht balancen und solange es nicht irgendeine Kampagne oder in Zukunft evt Arenen gibt, in denen CP nicht zugelassen sind hat ESO keine Chance im kompetiven Bereich je Fuß zu fassen.

Darüberhinaus ist das Champion Point System extrem instabil. Ein einziger Bug, mit Hilfe dessen sich ein paar Wenige in extrem kurzer Zeit viele Champion Points erfarmen können reicht aus, um die Balance über Jahre hinweg zu zerschießen. Gutes (bzw. schlechtes) Beispiel dafür ist Diablo 3...
    Ganz nebenbei spielt man Bottern und Makrousern in die Hände. Wenn man so extreme Grindmauern baut wird es immer Leute geben, die das System versuchen in irgendeiner Weise auszunutzen und somit bestraft man indirekt alle Spieler, die kein Griefplay/Exploiting betreiben.

Ein Cap ist meiner Meinung nach nicht nötig, was ich tun würde ist Diminishing Returns buffen... stark buffen. In naher Zukunft vielleicht noch eine Catch-Up Mechanik einbauen, da es nicht unbedingt der beste Weg ist neue Kunden zu bekommen, indem man ihnen sagt, dass sie im PvP Kanonenfutter für Elitenerds sein werden.

Hätte noch eine Offtopic Frage an die ganze Lotro Fraktion: Spielt das noch jemand aktiv und kann mir sagen, wie sich der PvP entwickelt hat? Bin am Überlegen das als Zeitvertreib bis zu Orsinium bisschen zu spielen und es würde mich interessieren, wie das Ganze jetzt in etwa aussieht. Gibt es ein neues PvP Gebiet? Kann man als Premium einfach PvP ohne irgendwelche Sachen zu kaufen spielen (mit Level 75 habe ich damals aufgehört)? Spielt sich der PvP alleine (1vX als Rang 12 Warg) noch recht gut oder ist es nur noch Zerglastig?

Grüße
    I used to think that PvP was a tragedy, but now I realize, it's a comedy.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    iliatha schrieb: »
    Was ist daran MMO-untypisch dass die aktivsten Spieler am meißten haben?
    Gääähhnn ... wie wir alle wissen, ist das nicht das Thema.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    iliatha schrieb: »
    Was ist daran MMO-untypisch dass die aktivsten Spieler am meißten haben?
    Gääähhnn ... wie wir alle wissen, ist das nicht das Thema.

Das Thema ist, dass du und eine komplette Gruppe unfähig waren, eine einzige NB zu töten. Jetzt versuchst du unterstützt von einigen wenigen Erklärungen dazu zu finden, die nicht auf eigener Unzulänglichkeit beruhen. Daher sind natürlich wieder die CP in den Fokus gerückt, weswegen es wohl doch auch Teil der Diskussion ist.
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Ragnaroek93 schrieb: »
    Ich sehe bei den Champion Points schon ein Problem was PvP betrifft (und gewissermaßen auch PvE). Die Champion Punkte sind nunmal extrem mächtig und im PvP machen bereits kleine statistische Vorteile einen großen Unterschied. Im Zerg fällt das nicht so auf, aber im 1v1, 1vX oder kleinen Gruppen sind schon 10% Vorteil ein merkbarer Unterschied, 20% sind meiner Meinung nach bereits ein Gamechanger.
    So einen Endlosgrind kann man im PvP nicht balancen und solange es nicht irgendeine Kampagne oder in Zukunft evt Arenen gibt, in denen CP nicht zugelassen sind hat ESO keine Chance im kompetiven Bereich je Fuß zu fassen.

Darüberhinaus ist das Champion Point System extrem instabil. Ein einziger Bug, mit Hilfe dessen sich ein paar Wenige in extrem kurzer Zeit viele Champion Points erfarmen können reicht aus, um die Balance über Jahre hinweg zu zerschießen. Gutes (bzw. schlechtes) Beispiel dafür ist Diablo 3...
    Ganz nebenbei spielt man Bottern und Makrousern in die Hände. Wenn man so extreme Grindmauern baut wird es immer Leute geben, die das System versuchen in irgendeiner Weise auszunutzen und somit bestraft man indirekt alle Spieler, die kein Griefplay/Exploiting betreiben.

Ein Cap ist meiner Meinung nach nicht nötig, was ich tun würde ist Diminishing Returns buffen... stark buffen. In naher Zukunft vielleicht noch eine Catch-Up Mechanik einbauen, da es nicht unbedingt der beste Weg ist neue Kunden zu bekommen, indem man ihnen sagt, dass sie im PvP Kanonenfutter für Elitenerds sein werden.

Hätte noch eine Offtopic Frage an die ganze Lotro Fraktion: Spielt das noch jemand aktiv und kann mir sagen, wie sich der PvP entwickelt hat? Bin am Überlegen das als Zeitvertreib bis zu Orsinium bisschen zu spielen und es würde mich interessieren, wie das Ganze jetzt in etwa aussieht. Gibt es ein neues PvP Gebiet? Kann man als Premium einfach PvP ohne irgendwelche Sachen zu kaufen spielen (mit Level 75 habe ich damals aufgehört)? Spielt sich der PvP alleine (1vX als Rang 12 Warg) noch recht gut oder ist es nur noch Zerglastig?

Grüße

Zum Thema Lotro:
    Es gibt anscheinend in Ostgiliath eine weitere PvP Zone, wie es genau abläuft da weis ich aber nicht. Und man muss mittlerweile für fast alles Geld ausgeben. Als Monster kommst du normal ins PvP, als Freier Spieler nur als VIP oder indem du dir Zugang kaufst. Und du kannst unter Max.Lvl dort nichts machen. Als ich das letzte mal dort war, wurde teilweise nurnoch gezergt, bzw. kann man mit kleinen Gruppen etwas Spaß haben ... aber gut, das war letztes Jahr. Ich war schon eine weile nicht mehr aktiv auf Morthond.
    Ps: Die Server werden übrigens zusammengelegt. Man kann seine Charaktere und alles frei auf eine der übrigen Übertragen.

Zum eigentlichen Thema:
    Ich denke, dass Champion Punkte ein wenig abgeschwächt werden sollten. Aber ich denke auch, dass es nicht so sonderlich wahrscheinlich ist, im PvP 1v1 oder 1vX auf genau einen anderen Spieler zu treffen, der genau gleich spielt, genau gleich gut ist, die selbe Latenz hat, die selbe Ausrüstung und im selben Moment das selbe macht. An anderen Situationen sind es nämlich nicht unbedingt die Champion Punkte, die den Sieg entscheiden. Alles in allem sind sie eher eine niedrigere Variabel in der Formel zum Sieg, die doch meist auf Optimalen Bedingungen und "Call and Response" Kampftechnik aufbaut und bei der es am Ende besonders auf die Person hinter dem Bildschirm ankommt.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Das Thema ist, dass du und eine komplette Gruppe unfähig waren, eine einzige NB zu töten.
    Wovon sprichst Du überhaupt?
  • Sethor
    Sethor
    ✭✭
    @SorataArisugawa

Ich habe kein Problem mit dem CP-System. Als alter DAoC Veteran fände ich es sogar gut, wenn das System um interessante aktive Fähigkeiten ähnlich Bunker des Glaubens oder Dornenrankenfeld erweitert würde. Also Fähigkeiten, die eine weitere Anpassung der Klasse ermöglichen und weiteren Spielraum für taktische Spielereien geben.

Was mich stört ist, dass das Aufholen recht zäh ist. Aber dazu gibt es bestimmt auch andere Meinungen.

---

@Cîanai

Sehe ich etwas anders.

Spellscar: War zwar noch nie der beste Exp-Platz, galt aber lange Zeit als nette Möglichkeit. Leider wurden vor einiger Zeit die Exp von Monstern in Kargstein deutlich gesenkt. Es wirkt paradox, aber man erhält in Cadwells Gold Zonen mehr Erfahrungspunkte. Und das bei deutlich einfacheren Mobs.

Reapers March: Der Schlangenspot im Süden der Zone galt lange Zeit als nette Exp-Farm. Mittlerweile herrscht dort gähnende Leere.

Kargstein Dungeons: Skyreach und Rkundzelft wurden eine ganze Zeit lang massiv gefarmt. Einige Spieler berichteten von bis zu 1.000.000 Exp pro Stunde. Das entspricht 2 1/2 Champion Punkten. Im Zweier-Team mit Mara-Bonus, Ruhebonus und EXP-Tränken dürfte das nochmal einiges mehr sein.

Das waren nur drei Beispiele für abgeschwächte Spots. Solltest du noch interessante Möglichkeiten kennen, kannst du dein Wissen gerne mit der Community teilen.

---

@Teutobald

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich teile deine Meinung nicht. In MMOs gibt es immer wieder mal Probleme in Sachen Spielbalance. Auch wenn das CP-System Vielspieler bevorteilt, halte ich es aber für völlig übertrieben zu sagen, dass ESO von eben diesen Vielspielern kaputt gemacht würde.

The Cake Is A Lie!

Elder Scrolls Online Characters
    Akator: EU Megaserver, Ebonheart Pact, v16 Altmer Nightblade
    Julius Tar: EU Megaserver, Ebonheart Pact, v10 Imperial Templer

MMO Player History
    DAoC: 2001 - 2004 | Lineage 2: 2003 - 2005 | EVE Online: 2004 - 2010 | Warhammer Online: 2008 | Aion: 2008 - 2009 | World of Warcraft: 2010 | Tera: 2011 | SWTOR: 2011 - 2012 | Guild Wars 2: 2012 | Elder Scrolls Online: 2014 - 2015

MMO Development History:
    Uthgard DAoC Freeshard 2005 - 2010, Tajendi DEV
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    dass ESO von eben diesen Vielspielern kaputt gemacht würde
    Das ist nicht meine Aussage.
    Ich sage nur, dass die Probleme mit dem Championpunkte-System (in dieser Form) bereits vor Einführung bekannt waren und jetzt, nachdem die Probleme nicht mehr zu leugnen sind, eine Korrektur erfolgen wird.

Es ist wohl so, dass man ein MMO nicht nur mit 10/7/365-Spielern finanzieren kann.
    Der moderate Durchschnittsspieler will aber nicht 2 Jahre als Grind-Kanonenfutter herhalten, bis er dann eventuell aufgeschlossen haben könnte. Und das Geld von diesen Spielern wird auch benötigt.
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    dass ESO von eben diesen Vielspielern kaputt gemacht würde
    Das ist nicht meine Aussage.
    Ich sage nur, dass die Probleme mit dem Championpunkte-System (in dieser Form) bereits vor Einführung bekannt waren und jetzt, nachdem die Probleme nicht mehr zu leugnen sind, eine Korrektur erfolgen wird.

Es ist wohl so, dass man ein MMO nicht nur mit 10/7/365-Spielern finanzieren kann.
    Der moderate Durchschnittsspieler will aber nicht 2 Jahre als Grind-Kanonenfutter herhalten, bis er dann eventuell aufgeschlossen haben könnte. Und das Geld von diesen Spielern wird auch benötigt.

Der Normalverbraucher versucht in der Regel, Spaß zu haben. Der wird nicht 2 Jahre Grind-Kanonenfutter sein, der würde eher mit seinen Mitteln das im Spiel machen, was ihm Spaß macht. Seihe das nun Solo-Quests, Handwerk, Gruppen PvE oder PvP in all seinen Variationen. Der wird nicht direkt ausflippen, wenn er mal mit seiner Gruppe von einem einzelnen Spieler auseinander genommen wird, sonder würde eben sagen "der war eben besser" (Oder, um mal realistischer zu sein "Verdammte ***! Decks Cheater! Makro Freak, geh Sterben!")
    Er würde nicht alles auf CP schieben, und auch nicht erwarten, starken Progress machen zu können. Vielleicht wird er einige Spieler im PvP besiegen, vielleicht ein wenig Spaß haben, auch wenn er eigentlich nur Stirbt.
    Aber er wird definitiv nicht sagen: "Diese Spieler hat 300 Championspuntke mehr als ich, das geht doch nicht! Da habe ich ja nie eine Chance! Das muss genervt werden!"

.. und wer das dennoch macht, sollte sich vielleicht mal überlegen, ob er nicht vielleicht etwas an sich ändern sollte. Man spielt doch des Spaßes wegen, oder nicht? :wink:
  • Ragnaroek93
    Ragnaroek93
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Yirarax schrieb: »

Grüße

Zum Thema Lotro:
    Es gibt anscheinend in Ostgiliath eine weitere PvP Zone, wie es genau abläuft da weis ich aber nicht. Und man muss mittlerweile für fast alles Geld ausgeben. Als Monster kommst du normal ins PvP, als Freier Spieler nur als VIP oder indem du dir Zugang kaufst. Und du kannst unter Max.Lvl dort nichts machen. Als ich das letzte mal dort war, wurde teilweise nurnoch gezergt, bzw. kann man mit kleinen Gruppen etwas Spaß haben ... aber gut, das war letztes Jahr. Ich war schon eine weile nicht mehr aktiv auf Morthond.
    Ps: Die Server werden übrigens zusammengelegt. Man kann seine Charaktere und alles frei auf eine der übrigen Übertragen.

Zum eigentlichen Thema:
    Ich denke, dass Champion Punkte ein wenig abgeschwächt werden sollten. Aber ich denke auch, dass es nicht so sonderlich wahrscheinlich ist, im PvP 1v1 oder 1vX auf genau einen anderen Spieler zu treffen, der genau gleich spielt, genau gleich gut ist, die selbe Latenz hat, die selbe Ausrüstung und im selben Moment das selbe macht. An anderen Situationen sind es nämlich nicht unbedingt die Champion Punkte, die den Sieg entscheiden. Alles in allem sind sie eher eine niedrigere Variabel in der Formel zum Sieg, die doch meist auf Optimalen Bedingungen und "Call and Response" Kampftechnik aufbaut und bei der es am Ende besonders auf die Person hinter dem Bildschirm ankommt.

Danke für die Info, vor Allem bezüglich der Server :)

Ich kann mich mit den Champion Punkten einfach nicht anfreunden. In Lotro erinnere ich mich auch noch daran, als Wagemut (so hieß das glaube ich) eingeführt wurde, ich war zu der Zeit inaktiv und war dann als ich zurückkam erstmal ziemlich Kanonenfutter und wurde von Leuten besiegt, die ich vorher mühelos besiegen konnte. Nachdem ich Wagemut dann schließlich auch voll hatte, war alles wieder beim Alten. Habe nicht mehr genau die Zahlen im Kopf, aber das war ein Unterschied wie Tag und Nacht und weniger mächtig als das Champion System. Gab ja auch genug Leute, die damals auf dem PTS Duelle mit ~300 CP gegen Leute mit 3600 CP gemacht haben und so ziemlich alle haben prophezeit, dass die CP die Balance ziemlich versenken werden, was ja auch gerade passiert.
    Aber er wird definitiv nicht sagen: "Diese Spieler hat 300 Championspuntke mehr als ich, das geht doch nicht! Da habe ich ja nie eine Chance! Das muss genervt werden!"

.. und wer das dennoch macht, sollte sich vielleicht mal überlegen, ob er nicht vielleicht etwas an sich ändern sollte. Man spielt doch des Spaßes wegen, oder nicht? :wink:

Tut mir Leid, aber genau das sagen viele. Zwei meiner Bekannten haben wegen den CP ziemlich schnell aufgehört und zwei Weitere wollen sich das Game erst gar nicht anschauen (Alle vier sind orientierte PvP Spieler). Mit den CP hat sich ZOS einfach einen Dämon geschaffen den sie schwer wieder loswerden.

Wenn die CP so irrelevant sind, dann kann man sie doch auch einfach im PvP deaktivieren oder nicht? :wink:

Grüße
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    .
    Tut mir Leid, aber genau das sagen viele. Zwei meiner Bekannten haben wegen den CP ziemlich schnell aufgehört und zwei Weitere wollen sich das Game erst gar nicht anschauen (Alle vier sind orientierte PvP Spieler). Mit den CP hat sich ZOS einfach einen Dämon geschaffen den sie schwer wieder loswerden.

Ja, und die 4 Neffen der Nichte meiner Tante wollen auch nicht ESO spielen wegen den CP, und die 3 Söhne der Schwester meiner Mutter auch nicht.
    Mensch, hört doch mal mit dem Blödsinn auf, das ist ja grausig zu lesen.
    Hier im Forum tummeln sich vllt 2-5% der Spielerschaft ( wenn überhaupt ), davon sind mit dem CP-System vllt die Hälfte unzufrieden..
    Und das Spiel soll drastisch umgebaut werden wegen diesen 1-2,5% der Spielerschaft? Echt jetzt?

Ich vermisse ehrlich gesagt, und verstehe es überhaupt nicht, Umfragen seitens des Betreibers wenn einschneidene Änderungen geplant sind.
    Wenn die CP so irrelevant sind, dann kann man sie doch auch einfach im PvP deaktivieren oder nicht? :wink:

Von mir aus gerne.

Aber wer glaubt das damit dann endlich Ruhe ist und kein jammern mehr vorliegt täuscht sich.
  • Ragnaroek93
    Ragnaroek93
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    .

Ja, und die 4 Neffen der Nichte meiner Tante wollen auch nicht ESO spielen wegen den CP, und die 3 Söhne der Schwester meiner Mutter auch nicht.
    Hier im Forum tummeln sich vllt 2-5% der Spielerschaft ( wenn überhaupt ), davon sind mit dem CP-System vllt die Hälfte unzufrieden..
    Und das Spiel soll drastisch umgebaut werden wegen diesen 1-2,5% der Spielerschaft? Echt jetzt?

Ich vermisse ehrlich gesagt, und verstehe es überhaupt nicht, Umfragen seitens des Betreibers wenn einschneidene Änderungen geplant sind.

Von mir aus gerne.

Aber wer glaubt das damit dann endlich Ruhe ist und kein jammern mehr vorliegt täuscht sich.

Ich hoffe wirklich, dass du Recht hast und nur 2% mit dem System unzufrieden sind und man die 2-5% der Spielerschaft nicht als Stichprobe für die Gesamtheit interepretieren kann...

Grüße
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    .

Von mir aus gerne.

Ich hoffe wirklich, dass du Recht hast und nur 2% mit dem System unzufrieden sind und man die 2-5% der Spielerschaft nicht als Stichprobe für die Gesamtheit interepretieren kann...

Grüße

Ob ich da Recht habe weiß ich nicht, hab kein Moos an den Händen und kann auch nicht über das Wasser laufen oder das Meer teilen.

Aber bevor ich als Entwickler alleine auf die Lautsprecher in einem Forum verlasse würde ich die Spielerschaft als ganzes befragen und per Poll abstimmen lassen. Das verursacht vermutlich weniger Entwicklungskosten als ein bestehendes System komplett umzuschmeißen/ zu ändern / zu erweitern. Sollte ja nicht so schwer sein eine Umfrage bzw einen Poll einzublenden sobald man den Account eingeloggt hat und das dann auszuwerten.

Ok, bissl mehr Arbeit als die Datenbanken zu durchforsten um zu guggn wieviele Spieler in welchem CP-Bereich liegen und dann den Schreihälsen zuzunicken ist es dann schon.

Ich hab es schon vor meinem Auge als Reaktion auf meinen Beitrag/Vorschlag ...* Aber dann stimmen ja auch PvE-Solospieler/Blümchenpflücker/Der-Weg-ist-das-Ziel-Spieler mit ab, die betrifft das doch gar nicht !! *

Ja und? Das sind eure potenziellen Mitspieler, und nur weil man gewisse Inhalte heute nicht spielt heißt das nicht das es morgen genauso sein muß. :smile:

• Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Der Normalverbraucher versucht in der Regel, Spaß zu haben.
    Und genau aus diesem Grund ändert ESO/Zenimax das verbockte Championpunkte-System wieder.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.