Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. November
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. November, 15:00 – 20. November, 0:00 MEZ
• PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Q_Q beeilt euch bitte (ESO-Suchti-Thread für Server-Offline-Zeiten)

• Champ0fTamriel
    Champ0fTamriel
    ✭✭✭
    Bernd schrieb: »
    Server wieder on?

Ja

Dann warte ich lieber noch 1 oder 2 Stunden bis ich on gehe
  • Growlf
    Growlf
    ✭✭✭✭
    NEIN! TU ES JETZT!

Die meisten sind offenbar noch beim Sonnenanbeten, wie die ZOS Gottgläubigen hier immer wieder gepredigt haben.

Derzeit läuft es flott, also nutze die Gelegenheit.

[Moderator-Notiz: Entsprechend unseren Community-Regeln betreffend unhöfliche und beleidigende Kommentare editiert]
    Edited by ZOS_Marco on 19. April 2019 11:48
  • anitajoneb17_ESO
    anitajoneb17_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    xMauiWaui schrieb: »
    Aber ob es nun um Service für etwas wichtiges oder für ein Hobby ist, finde ich eine falsche Betrachtung. Jeder Job sollte genauso ernst genommen werden. Da sollte es keine Rolle spielen, wie wichtig er denn ist.

Jein...
    Wenn ich ein Feuerwehrmann mit 8-17 Uhr Schicht bin, aber Notre-Dame brennt, dann stehe ich eben um 3 Uhr nachts auf, egal, ob ich dafür extra bezahlt werde oder nicht - lässt sich evtl. hinterher abklären.
    Wenn ich Arzt bin und ein Mensch ist in Gefahr, dann stehe ich ebenfalls um 3 Uhr auf.
    Aber um 3 Uhr aufstehen, damit einige tausende MMO-Spieler auf ihr Spiel nicht warten müssen ? Nein, nein nein. Es sei denn, es ist im voraus mit meinem Arbeitgeber so vereinbart worden, mit einem entsprechenden finanziellen Ausgleich. Es kann sein, dass ZOS ein bisschen geizig ist, wenn's um Abrufdienste geht.

Edited by anitajoneb17_ESO on 19. April 2019 12:20
  • Holger30
    Holger30
    ✭✭✭
    Seit 5 Minuten im Ladebildschirm in Knurr Kha beim Ausgang aus der Zuflucht.

Und es läd und läd und läd.....
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    dann beende das spiel und starte neu.

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• tim99
    tim99
    ✭✭✭✭✭
    yeey schrieb: »
    Hier in Ö ist heute kein Feiertag. ...... ich muss bis 2100 Uhr arbeiten

giphy.gif

• mikey_nrw
    mikey_nrw
    Sorry, aber die ganze Problematik ist hausgemacht, Zenimax!

Mit der Warteschlange habt ihr euch schon mal ein großes Eigentor geschossen: Die meisten Kunden sind nicht blöd bzw. haben etwas Hintergrund. Die Spieler sind nun mal eure Kunden. Die meisten von uns wissen, dass 2 Minuten Warteschlange und anschließend 2 Minuten Ladebildschirm oder 5 Minuten Ladebildschirm auf die gleiche Problematik zurück zu führen sind. Die Warterschlange war doch nur Kosmetik.

Das Problem sind m. M. nach euere zu kleinen "Megaserver".
    Gewinnmaximierung ist nicht alles! Viel sinniger wäre es (was garantiert Mengen mehr Probleme abfängt als neue zu schaffen):
    2, besser noch 3 physikalisch und softwäremäßig getrennte Maschinen.
    - eine Maschine für PVP incl. PVP-Event.
    - Hätte auch den gnadenlosen Vorteil, das viele Abschwächungen an Klassen oder Klassenfertigkeiten/Rüstungen nur im PVP greifen könnten/würden. Die Abschwächungen, die ich kennengelernt habe, machen im PVE keinen sonderlichen Sinn. Anscheinend haben die Hardcore-PVPler zuviel Mimimi gemacht.... :-D
    Dann eine Maschine für PVE/Questen incl. Events und am Besten noch einen 3. Server für Gelöbnisse.

Just my 2 cents....
  • tim99
    tim99
    ✭✭✭✭✭
    Holger30 schrieb: »
    Seit 5 Minuten im Ladebildschirm in Knurr Kha beim Ausgang aus der Zuflucht.

Und es läd und läd und läd.....

giphy.gif

Dont_do_drugs schrieb: »
    dann beende das spiel und starte neu.
    hab das mal verbessert...
  • mikey_nrw
    mikey_nrw
    Aber ob es nun um Service für etwas wichtiges oder für ein Hobby ist, finde ich eine falsche Betrachtung. Jeder Job sollte genauso ernst genommen werden. Da sollte es keine Rolle spielen, wie wichtig er denn ist.

Jein...
    Wenn ich ein Feuerwehrmann mit 8-17 Uhr Schicht bin, aber Notre-Dame brennt, dann stehe ich eben um 3 Uhr nachts auf, egal, ob ich dafür extra bezahlt werde oder nicht - lässt sich evtl. hinterher abklären.
    Wenn ich Arzt bin und ein Mensch ist in Gefahr, dann stehe ich ebenfalls um 3 Uhr auf.
    Aber um 3 Uhr aufstehen, damit einige tausende MMO-Spieler auf ihr Spiel nicht warten müssen ? Nein, nein nein. Es sei denn, es ist im voraus mit meinem Arbeitgeber so vereinbart worden, mit einem entsprechenden finanziellen Ausgleich. Es kann sein, dass ZOS ein bisschen geizig ist, wenn's um Abrufdienste geht.

?????
    Es gibt doch Server und auch sicherlich "Zweigstellen" *lol* in den USA und Europa. An einer Stelle ist nun mal nicht 3:00 Uhr nachts.Dann sollen die sich gefälligst mal im Sinne der ESO-Plus-KUNDEN (dieses Wort scheint man vergessen zu haben) bewegen.
    Und sorry... Wer über Feiertage in einer Region so ein Event anbietet und anpreist, hat auch eine gewisse Bringschuld.. Ich denke mal, dieser "Reinfall" war einer der schlechtesten und negativsten Marketingkampagnen in der ESO-Geschichte.
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    mikey_nrw schrieb: »

Jein...

?????
    Es gibt doch Server und auch sicherlich "Zweigstellen" *lol* in den USA und Europa. An einer Stelle ist nun mal nicht 3:00 Uhr nachts.Dann sollen die sich gefälligst mal im Sinne der ESO-Plus-KUNDEN (dieses Wort scheint man vergessen zu haben) bewegen.
    Und sorry... Wer über Feiertage in einer Region so ein Event anbietet und anpreist, hat auch eine gewisse Bringschuld.. Ich denke mal, dieser "Reinfall" war einer der schlechtesten und negativsten Marketingkampagnen in der ESO-Geschichte.

Serverwartng wird von den USA aus gemacht....
    Noobplar
  • anitajoneb17_ESO
    anitajoneb17_ESO
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Jein...

?????

"Wer über Feiertage..." wen meinst du genau ? Eine Firma besteht aus Arbeigeber und Arbeitnehmer. Aus der Sicht der Firma "Zenimax" als Arbeitgeber, und kommerzieller Betrieb geht es darum, die Kosten der Abrufdienste mit den Kosten der eventuellen Kundenverluste auszuwiegen. Aus der Sicht der Arbeitnehmer macht es Sinn, sich für einen Patienten, einen Mitbürger oder einfach einen Mitmenschen einzusetzen, aber nicht unbedingt für "Kunden der Firma", wenn es um ein Spiel geht. Es sei denn, man wird dafür extra bezahlt.
    Von daher macht es schon einen Unterschied, ob es sich um etwas Wichtiges handelt, oder nur um ein Hobby. Darauf wollte ich hinauskommen.

Darüber hinaus finde ich trotzdem diese Schreierei über Ausfallzeiten weit übertrieben. Ein Kunde ist ein Kunde. Weder ein Chef noch ein König.

Edited by anitajoneb17_ESO on 19. April 2019 13:56
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Was hier auf den letzten 4 Seiten abgegangen ist, ist einfach nur lächerlich. Ja, ich war an vorderster Front als es um die grundsätzlichen Probleme und die Warteschlangen ging, aber sich derart wegen einer 2-stündigen Wartung zu echauffieren ist unter aller Kanone. :/
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Nur weil Wartung und Warteschlange beide mit y beginnen, sollte man sie doch nicht in einen Topf schmeissen.
  • Big-Ben
    Big-Ben
    ✭✭✭✭

Jein...

?????

"Wer über Feiertage..." wen meinst du genau ? Eine Firma besteht aus Arbeigeber und Arbeitnehmer. Aus der Sicht der Firma "Zenimax" als Arbeitgeber, und kommerzieller Betrieb geht es darum, die Kosten der Abrufdienste mit den Kosten der eventuellen Kundenverluste auszuwiegen. Aus der Sicht der Arbeitnehmer macht es Sinn, sich für einen Patienten, einen Mitbürger oder einfach einen Mitmenschen einzusetzen, aber nicht unbedingt für "Kunden der Firma", wenn es um ein Spiel geht. Es sei denn, man wird dafür extra bezahlt.
    Von daher macht es schon einen Unterschied, ob es sich um etwas Wichtiges handelt, oder nur um ein Hobby. Darauf wollte ich hinauskommen.

Darüber hinaus finde ich trotzdem diese Schreierei über Ausfallzeiten weit übertrieben. Ein Kunde ist ein Kunde. Weder ein Chef noch ein König.

...Und wenn der blöde Kunde dem Chef und König die A karte wegen Kundenunzufriedenheit zeigt, ist der Chef und König ruck zuck ein Bettler.... :p
    Edited by Big-Ben on 19. April 2019 15:04

GM Handelsgilde - IngameMail: @Big-Ben
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    Nur weil Wartung und Warteschlange beide mit y beginnen, sollte man sie doch nicht in einen Topf schmeissen.

yawoll
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    OhnePlan schrieb: »

yawoll

yayoll dozier.gif

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Ach, die Wartung ist vorbei, habe da nicht wirklich etwas von mitbekommen. Der Tag kann also auch ohne ESO zu spielen voller Ereignisse oder Erlebnisse sein, wie ich feststellen muss. Arme Arme S......
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Ach, die Wartung ist vorbei, habe da nicht wirklich etwas von mitbekommen. Der Tag kann also auch ohne ESO zu spielen voller Ereignisse oder Erlebnisse sein, wie ich feststellen muss. Arme Arme S......

Ich hab lieber nen Tag gut gefüllt mit Ereignissen und Erlebnissen und dann trotzdem noch Zeit Eso zu spielen. Der Mix macht's. :)
  • calafir
    calafir
    ✭✭✭
    Wenn man den Thread hier so verfolgt stellt sich mir die Frage:

Sind Wartungsarbeiten dauernd zur Primetime oder ist Primetime immer dann wenn Wartungsarbeiten durchgeführt werden?
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Weder noch, auch wenn es manchmal so hingestellt/dargestellt wird.
    Edited by OhnePlan on 19. April 2019 17:21
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    calafir schrieb: »
    Wenn man den Thread hier so verfolgt stellt sich mir die Frage:

Sind Wartungsarbeiten dauernd zur Primetime oder ist Primetime immer dann wenn Wartungsarbeiten durchgeführt werden?

Sehr gut, genauso ist es. :D
  • Destruent
    Destruent
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hier im Forum ist definitiv immer dann PrimeTime, wenn Wartungsarbeiten sind :smiley:
    Noobplar
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    So stelle ich mir manchen Spieler während der heutigen Wartung vor :joy:

https://youtu.be/jiqwX-5778s
  • Beolund
    Beolund
    ✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »
    So stelle ich mir manchen Spieler während der heutigen Wartung vor :joy:

https://youtu.be/jiqwX-5778s

Ach Gott was hab ich den "damals" als kleiner Junge doch gefeiert und mich darüber schlapp gelacht.. herrlich.

Aber der trifft es ganz gut, haste recht😁
    PC/EU CP1300+
    Sheldør--Mag NB (Main)
    Heimdall--DK Tank
    Thorin Winterschild --Warden Tank
    Rargnskar--NB Tank
    Apollon--Stamplar
    Wolowizard--Mag Sorc
    Hold my Bear--Stam Warden
    Darahes--Mag DK
    Nocturas--Mag NB
    Seinaru--Mag Templar

Aldmeri for the win
  • Beolund
    Beolund
    ✭✭✭
    Aber zum Server Upgrade kann ich bisher nur gutes sagen.
    Bis 20 Uhr in Cyro gewesen, Gelb war bis Warteschlange 150 oder so komplett voll und es hat selbst in großes Ballungsgebieten echt gut funktioniert muss ich sagen. Klar die FPS gingen schon unter 20 aber das ist normal.
    Lief echt alles Tip Top
    PC/EU CP1300+
    Sheldør--Mag NB (Main)
    Heimdall--DK Tank
    Thorin Winterschild --Warden Tank
    Rargnskar--NB Tank
    Apollon--Stamplar
    Wolowizard--Mag Sorc
    Hold my Bear--Stam Warden
    Darahes--Mag DK
    Nocturas--Mag NB
    Seinaru--Mag Templar

Aldmeri for the win
  • Growlf
    Growlf
    ✭✭✭✭
    Ich habe vernommen, dass am Donnerstag der EU- Server ausgebaut worden ist. Und dass Warteschlangen nun der Vergangenheit angehören.

Da frage ich mich doch leicht besorgt, warum
    1. ich beim Umloggen auf den 2. EU- Account plötzlich in einer Warteschleife hing (zwar nur kurz, aber ES GIBT SIE NOCH)
    2. der Gruppenfinder auf dem EU- Server absolut grottig läuft (bis zu 50x "F" drücken für eine Random Normal), und
    3. alles dies auf dem NA- Server NICHT vorkommt.

Es ist natürlich sehr wichtig, dass die Kaiserkrönung gefixt wird. SEHR WICHTIG. Absolut notwendig, da spielzentral.
    Hunderttausende, ach was sag ich, Millionen Gamer wollen Kaiser werden oder dabei sein, gratulieren, "Hoch" rufen und Fähnchen schwenken. Wenn das nicht geht ... o mein Gott... alles bricht zusammen.
    Muss sofort, sofern sofort nicht nachts ist, gefixt werden. Nachts und sofort, das geht ja mal GAAAAR NICHT.

Solche Dinge wie Gruppenfinder sind demgegenüber unwichtig, weil nicht spieldominierend, peripher und sowieso nur von ein paar wenigen Randfiguren, Outsidern und Spinnern benutzt. Das kann man schon mal 3 oder mehr Jahre schleifen lassen. Fällt gar nicht auf.
    Aber DIE KAISERKRÖNUNG ... mein Gott, was wäre da ohne die heutige Serverdowntime alles den Bach runtergegangen ...

Zumal Kaiserkrönung unabdingbar ist, vor allem bei Warteschlangen nach Cyrodiil von bis zu >> 290. Und das nicht mal, um an der Krönung teilzunehmen, sondern nur an einem schnöden Event. Dürfen die Krönungsenthusiasten sich an der Cyro- Warteschlange vorbeidrängeln?

NUR WENN DIR SO VIEL GUTES WIDERFÄHRT, dann ist das eine Krönung wert.

Und was das Gedöns um die Techniker und Nachteinsätze angeht: ich glaube kaum, dass IT- Techniker von Megaservern zu den Leuten am untersten Ende der Lohnskala gehören.
    Edited by Growlf on 19. April 2019 23:54
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Der Hinweis auf die Warteschleife war schon vor der richtigen Einführung da. Habe ich zuvor auch schon mehrfach kurz gesehn.

Ansonsten kann ich nur sagen, die Laderzeiten der einzelnen Chars sind zur Hauptzeit teilweise wieder grottig lang. Das ein und auslagern von Gegenständen in der Gildenbank war auch wieder katastrophal. Was soll man da sagen? Es muß wohl ordentlich was an der performence des Servers selbst getan werden, wenn mehr Spieler da sind. Da nützt es auch einfach nichts die kapzität zu erweitern, damit alle wieder drauf kommen, wenn dadurch das Spielen selbst nicht rund läuft.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Schnee
    Schnee
    ✭✭✭✭✭
    a) Karfreitag mag in Deutschland ein Feiertag sein, aber ESO ist ein weltweites Spiel

b) Keine Wartung und Spieler in der Warteschlange oder Antwortzeiten, die jeden Raid sprengen: Mimimi. Wartung, damit alle fein spielen können: Mimimi (bei mir flink wie ein Wiesel, eventuell liegt es auch am eigenen Internet-Anbieter, wenn es nicht so flutscht?)
    Schnee ist, was Du draus machst. Lawine oder Flöckchen.
    Ingame: @Nebelmoor (PC/EU)
    Gilden:
    • - Reisende von Nirn (PC/EU/RP/fraktionsübergreifend)
    • - Wächter von Nirn (PC/EU/PvE/fraktionsübergreifend)
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Growlf schrieb: »
    Ich habe vernommen, dass am Donnerstag der EU- Server ausgebaut worden ist. Und dass Warteschlangen nun der Vergangenheit angehören.

Da frage ich mich doch leicht besorgt, warum
    1. ich beim Umloggen auf den 2. EU- Account plötzlich in einer Warteschleife hing (zwar nur kurz, aber ES GIBT SIE NOCH)
    2. der Gruppenfinder auf dem EU- Server absolut grottig läuft (bis zu 50x "F" drücken für eine Random Normal), und
    3. alles dies auf dem NA- Server NICHT vorkommt.

Es ist natürlich sehr wichtig, dass die Kaiserkrönung gefixt wird. SEHR WICHTIG. Absolut notwendig, da spielzentral.
    Hunderttausende, ach was sag ich, Millionen Gamer wollen Kaiser werden oder dabei sein, gratulieren, "Hoch" rufen und Fähnchen schwenken. Wenn das nicht geht ... o mein Gott... alles bricht zusammen.
    Muss sofort, sofern sofort nicht nachts ist, gefixt werden. Nachts und sofort, das geht ja mal GAAAAR NICHT.

Solche Dinge wie Gruppenfinder sind demgegenüber unwichtig, weil nicht spieldominierend, peripher und sowieso nur von ein paar wenigen Randfiguren, Outsidern und Spinnern benutzt. Das kann man schon mal 3 oder mehr Jahre schleifen lassen. Fällt gar nicht auf.
    Aber DIE KAISERKRÖNUNG ... mein Gott, was wäre da ohne die heutige Serverdowntime alles den Bach runtergegangen ...

Zumal Kaiserkrönung unabdingbar ist, vor allem bei Warteschlangen nach Cyrodiil von bis zu >> 290. Und das nicht mal, um an der Krönung teilzunehmen, sondern nur an einem schnöden Event. Dürfen die Krönungsenthusiasten sich an der Cyro- Warteschlange vorbeidrängeln?

NUR WENN DIR SO VIEL GUTES WIDERFÄHRT, dann ist das eine Krönung wert.
    Herrlich :grimace: (das meine ich wirklich ernst)

Es gibt Signaturen ?
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Es ist seit fast einer Stunde Wartung und keiner sagt was?!? Wow!

Schlaft ihr noch euren Rausch aus oder seid ihr schon wieder alle am Malochen?

Ach ja: Erster! ;)
    Edited by Ugh_Tech on 24. April 2019 08:53
    Gebt mir meinen charakterbasierten Fortschritt zurück!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.