Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Extreme Performanceeinbrüche seit Update

Mandos
Mandos
✭✭✭✭
Hallo.
Seit dem Update heute habe ich extreme Probleme zu spielen. Ich habe nichts an den Einstellungen geändert und hatte vorher immer so runde 30 FPS gehabt (Einstellungen alle bis auf Schatten auf max), jetzt habe ich so um die 10 FPS, in Kämpfen gegen einfache Mobs in freier Wildbahn bricht die sogar auf etwa 4 FPS runter, was das setzen der Skills, blocken etc. zum reinsten Glücksspiel macht.
Habe sogar, einfach nur um das mal zu testen, Schatten, Licht, Auflösung und Details alle ziemlich ans Ende gesetzt und stelle (bis auf die sehr uncoole Grafik) keine Verbesserung fest (was sich aber auswirken MUSS auf die FPS). Mit anderen Worten: Egal, ob ich Einstellungen hoch oder niedrig setze stelle ich keine Veränderung fest...

Bin ich der einzige mit diesem Problem oder hat jemand Lösungsideen?
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Ok, habe bisschen getestet (hätte ic hauch vorher drauf kommen können oO) und einfach sämtliche AddOns deaktiviert (bis auf InfoHub zwecks FPS-Anzeige) und komme mittlerweile wieder auf meine gewohnten 30 FPS. Werde jetzt nach und nach austesten welche AddOns es sind und entsprechend deaktiviert lassen.

Wenn also noch jemand mit diesen Problemen zu kämpfen hat, checkt mal eure AddOns ;-)
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wenn du 'rausbekommen hast, an welchem Addon es liegt, kannst du es ja der breiten Öffentlichkeit mitteilen. Ich werde erst heute Nacht dazu kommen, das Spiel anzutesten, und wenn ich dann von vornherein Fehlerquellen eliminieren kann - umso besser! :)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Für eine ganze Reihe von Addons gibt es schon neue Versionen für den Patch. Habt ihr eure Addons schon aktualisiert?
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • mail.cschroederb16_ESO
    mail.cschroederb16_ESO
    Soul Shriven
    Minimap scheint bei einigen Performance-Probleme hervorzurufen.
    Aristarch - V14 Drachenritter-Tank

Hüter des Altmeri-Bundes
  • Setareh
    Setareh
    ✭✭✭
    Ich hatte alle Addons deaktiviert und trotzdem hakt der Ton seit dem Patch bei mir wie blöde. Als wär die Schallplatte hinüber, wer sich an den Ton noch erinnert, dieses kratzen.
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Werde ich tun, allerdings habe ich jetzt weiteres gemerkt, es ist als wenn irgendwo ein Speicher "vollläuft" und es dann hakt. Habe jetzt wieder Einbrüche gemerkt und nach einem /reloadui war wieder alles bestens. Dauert dann wieder etwas und ich muss dann wieder reload machen.
    Bin mir also garnicht mehr so sicher, ob es nur von den AddOns kommt. Werde weiter testen.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Mandos schrieb: »
    Werde ich tun, allerdings habe ich jetzt weiteres gemerkt, es ist als wenn irgendwo ein Speicher "vollläuft" und es dann hakt. Habe jetzt wieder Einbrüche gemerkt und nach einem /reloadui war wieder alles bestens. Dauert dann wieder etwas und ich muss dann wieder reload machen.
    Bin mir also garnicht mehr so sicher, ob es nur von den AddOns kommt. Werde weiter testen.

könnte ein Bug mit der LUA Speichergrenze sein, Report den bug mal mit /bug
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    BuggeX schrieb: »

Ein richtiger Bug nicht. Der LUA-Speicher ist standardmäßig sehr niedrig gesetzt.
    Den LUA-Speicher kann man aber in den UserSettings erhöhen: Schau HIER!
    Aber beachtet dabei die Hinweise von @KhajitFurTrader! ;)

Edited by Calad on 1. September 2015 11:40
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • TLAHAN
    TLAHAN
    ✭✭✭
    Vermutlich werden auch heute einfach wesentlich mehr Spieler unterwegs sein und sich die neuen Inhalte anschauen. Und dann haben die Server wohl noch ein wenig mehr zu tun als sonst. Und den Rest werden sicherlich noch nicht upgedatete AddOns verursachen. War doch nach jedem größeren Update so.
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann euch das erklären:

Ich habe bereits zu PTS Zeiten dem Fyrakin von "Minimap by Fyrakin" Testresultate gezeigt, dass er massive FPS Probleme mit dem neuen Patch hat.

Darauf hin habe ich sämtliche Minimap Addons getestet. Alle haben das Problem bis auf eines -> "LightWeightMinimap

Es scheint an den Änderungen der API von ZOS und MAP Pins zu liegen. Umso weniger Pins ihr auf der Karte habt, umso weniger Lag wird von den Addons erzeugt. Fyrakin hatte auf alle Fälle schon ein paar fixes diesbezüglich eingecheckt, aber bis alles wieder gut funktioniert müsst ihr euch wohl noch gedulden.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.
    Guild

Gildenleiter von Lux Dei (EU/AD). Offizieller Gildenspotlight für ESOTU!
    Guild leader of Lux Dei (EU/AD). Official Guild Spotlight for ESOTU!

Addons & Guides

ESOUI Author Portal: Taonnor
    Addons: Taos AP Session, Taos Group Tools

Myth AoE Cap: DE Mythos AoE Cap // EN Myth AoE Cap

What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

Charakters

Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
  • Setareh
    Setareh
    ✭✭✭
    Bei mir läuft der Sound inzwischen wieder gut, aber dafür hab ich geruckel wie blöde, so macht es keinen Spaß mehr zu spielen und das auch noch ohne meine Addons...

Minimap nutze ich nicht.
    Edited by Setareh on 1. September 2015 14:49
  • blustb16_ESO
    blustb16_ESO
    ✭✭✭
    Habe auch das FPS-Problem und ausserdem zwischendurch eine Latenz von 500-999+. Werde mal ohne Addons testen. Ich nutze auch die Minimap by Fryakin. Hoffentlich liegts nur daran :smile:

Btw das LUA-Memory Problem kann noch einfacher mit dem Addon Shissu's LUA-Memory lösen. Das setzt automatisch den benötigten Wert. Beim Problem von diesem Thread hier hilft es aber kaum, weil ich es seit geraumer Zeit nutze und trotzdem Performanceeinbrüche habe.
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Also, bei mir lag es definitiv auch an der Minimap.
    Wo die deaktiviert war lief es smooth (eine Stunde gespielt ohne einbrüche), hab diese aktiviert und nach ca. 1 bis 2 Minuten ging es wieder los.

• Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    BuggeX schrieb: »

Ein richtiger Bug nicht. Der LUA-Speicher ist standardmäßig sehr niedrig gesetzt.
    Den LUA-Speicher kann man aber in den UserSettings erhöhen: Schau HIER!
    Aber beachtet dabei die Hinweise von @KhajitFurTrader! ;)

Das Limit wurde erhöht
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • blustb16_ESO
    blustb16_ESO
    ✭✭✭
    Bei mir war es auch die Minimap. Habe Minimap by Fryakin und FTC runter geschmissen und stattdessen AUI installiert. Dort ist eine Minimap integriert und es funktioniert jetzt alles ohne Lag- und Fpsprobleme.
  • Majia
    Majia
    ✭✭✭✭
    Dito: gestern Abend mit Minimap by Fryakin --> 6-8 FPS, ohne dann 45+
    Amélie Kara - Magicka Templer - PC EU
    Makellose Eroberin - Die Entfesselte - Geistschlächterin

"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." (Terry Pratchett)
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ja ftc würde ich erstmal deaktiviert lassen, mini map gabs gestern abend ein update, das hats aber irgendwie nicht wirklich besser gemacht.
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Kann bei AUI bestätigen, Minimap und Kampftext laufen ohne Probleme. Habe auch sonst keine Probleme mit anderen Addons festgestellt. Viele laufen auch, obwohl "veraltet".
    Bin auf jeden Fall froh, wieder normal spielen zu können...
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Die Performance ist deutlich schlechter geworden nach dem Großpatch. Hatte sonst immer fast überall stabile 60 fps. (Bei Spieler-Massenansammlungen ging es auf 45 runter - völlig Ok).

Jetz sinds überall um die 55fps mit äußerst nervigen Grafikstotterern, auch mit deaktivierten Addons. Hoffe das wird bald wieder zurückgesetzt, wie es vorher war.

"Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

"Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

"The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • Schattenfluegel
    Schattenfluegel
    ✭✭✭✭
    Selbes Problem hier. Hatte gestern vorallen in Bossfights ständig Ruckler, vor dem Patch lief da alles vollkommen normal.
    Love my Stamsorc
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Schlimm ist eher das die "Frame-Drops" nichts mit der Anzahl der Spieler zu tun hat.
    "Hund bedingt" war ich mal wieder gegen 5.30 Uhr in Cad Gold unterwegs, da schlafen sogar noch die "Alltime-Grinder"...und da gings mit den fps weiiit abwärts -> entweder direkt nach einem Gespräch mit 'nem Quest NPC oder plötzlich mittendrin ohne Vorwarnung.
    Obwohl ich zumeist eh mit nur knapp 40 fps unterwegs bin sind die 8 fps doch arg störend. Während die plötzlich auftretenden Drops recht zügig wieder weg sind, muss ich bei denen nach NPC Gesprächen immer reloggen...ansonsten bleibt es bei 8 fps bis zum Sankt Nimmerleinstag.

ciiaooo
    Edited by [Deleted User] on 3. September 2015 05:40
  • Setareh
    Setareh
    ✭✭✭
    JayJoe schrieb: »
    Die Performance ist deutlich schlechter geworden nach dem Großpatch. Hatte sonst immer fast überall stabile 60 fps. (Bei Spieler-Massenansammlungen ging es auf 45 runter - völlig Ok).

Jetz sinds überall um die 55fps mit äußerst nervigen Grafikstotterern, auch mit deaktivierten Addons. Hoffe das wird bald wieder zurückgesetzt, wie es vorher war.

same here, ich kann so nicht gescheit spielen mit diesen stotteren. :( Und ich nicht mal in Kaiserstadt unterwegs. Weiss da keiner ne Lösung zu? Bitte Fachbegriffe dabei erklären, bzw. Abkürzungen :D Sonst weiss ich nicht was ihr meint. Was fps ist weiss ich grad noch so aber das wars auch schon.
    Edited by Setareh on 3. September 2015 10:41
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Was ich so seltsam find is, dass während manche fast nicht spielen können wegen der Laggs, ich und einige andere dasitzen und alles glatt läuft :neutral:
    Ich verwende vielleicht 4 oder 5 Addons...darunter MasterMerchant, AUI (die waren auch alle direkt nach dem Update aktuell).
    Ich bin kein Experte, aber dafür kann ich mir nicht mal eine Laien-Erklärung aus dem Ärmel ziehen.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Setareh
    Setareh
    ✭✭✭
    Ich hab einige Addons, aber selbst als ich die löschte spinnte es noch.
  • geologists_nightmare
    Ich habe gestern ähnliches erlebt.
    War mit einer (größeren) Gruppe in Cyrodiil und teilweise auch in der Kaiserstadt unterwegs. Bei Kämpfen ist die Framrate teilweise auf 5-8 fps eingebrochen. Sowas hat dann natürlich meistens einen Tod als folge :)
    Addons habe ich seit dem Patch/DLC überwiegend abgeschaltet. Die paar die noch aktiv waren hatte ich testweise auch ausgemacht. Führte aber zu keiner Änderung im Spielfluss

--
    Try a geologist for a volcanic eruption
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Ich habe gestern von einem gehört das wohl die Addon´s troz Deaktivierung irgendwie geladen werden.
    Erst als derjenige mit den probs den Addon Ordner gelöscht hatte wurden die FPS besser.

Ich selber kann es nicht überprüfen, da ich keine Probleme habe.
    Nutze selber nur FTC, Srendarr und den Outfitter, alles ohne Probleme
    Bei FTC allerdings nur 1-2 Sachen um halt die DPS zu analysieren
  • Setareh
    Setareh
    ✭✭✭
    Erst als derjenige mit den probs den Addon Ordner gelöscht hatte wurden die FPS besser.

Hab ich probiert, half bei mir leider nichts :(
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    spürbare fps Einbrüche habe ich jetzt gottseidank nicht, aber es läuft nicht mehr alles so smooth, so rund wie vor dem Patch.
    Das ist ähnlich wie wenn man im Kampf den Focus zum Gegner kurzzeitig verliert. Vor dem Patch war das bei den Trollen auch so, die haben scheinbar eine miserable Hitbox. Aber jetzt merke ich das bei anderen Gegnern auch.

Das kann ich nicht gut beschreiben, das sind keine Ruckler in der Grafik sondern eher Micropausen in der Kommunikation mit der Umwelt.
    PC/EU
  • Aramatis
    Aramatis
    Soul Shriven
    Es scheint nicht an den Addons zu liegen
    Ich habe gestern extreme Einbrüche gehabt und das,obwohl ich unbeweglich an gleicher Stelle stand.
    Die Sprünge waren so extrem,das sie zwischen 88 und 10 Frames schwankten. Spielen war nicht möglich,weil es nicht nachvollziehbar war,wann es passiert. Wie gesagt,ich stand nur an einer Stelle
    Hier 3 Bilder um das mal zu veranschaulichen:
    10 Frames:
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=de15bb-1441283741.png
    59 Frames:
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=125007-1441283827.png
    87 Frames:
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=4af598-1441284048.png
    Edited by Aramatis on 3. September 2015 12:28
  • Delajah
    Delajah
    Habe momentan etwa das selbe Problem. Alle Addons deaktiviert, gelöscht, aktuallisierte Addons reinstalliert und keine Verbesserung. Habe immernoch nur 10-15 Fps was leider unspielbar ist
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.