Mach unserem Gildenevent habe ich mir gestern noch die „Mühe“ gemacht, in ESO Live rein zu schauen.
Wie sich zeigte, sollte es sich lohnen, denn zu Gaste war dieses mal wieder Eric Wrobel – seines Zeichens der Lead Combat Designer.
Der Eric hatte dann auch ne Menge Stuff zu sagen und nach dem ersten o_O habe ich begonnen mir Notizen zu machen.
Meine Aufschreibungen sind keinesfalls vollständig und der Herr Wrobel hat auch betont, dass die Sachen die er erzählt bei Weitem nicht alles sind und die Sendung dafür auch nicht reichen würde. Also wenn etwas lost in Translation ist – mea culpa. Bitte korrigiert mich gerne ich werde dann diesen Post immer mal updaten!
Zuerst einmal der dicke Hammer: mit dem nächsten Update werden die Veteranenränge auf VR16 angehoben.
Der Wrobel Eric hatte dazu auch was zu sagen: es ist immer noch ein „Langzeit Ziel“ die VR Ränge aus dem Spiel zu nehmen. Da aber momentan die ganze Itemization daran gebunden ist geht das nicht mal eben. Sie wollen aber dennoch Inhalte und Updates bringen und sticken daher mit dem VR-System.
Weiterhin am Rande- auch das Zauberweben ist immernoch in Arbeit.
So, jetzt kommt eine sehr, sehr wichtige Stelle…wo ich entschlossen habe mit Notizen zu machen und ich grade aus dem „Whaaaat???!!!“ Mode rauskam…ich hoffe das stimmt so, aber ich hab das Gefühl es ist nicht ganz vollständig.
Damit man nicht drölfzig Stunden braucht um die VR zu erreichen, wurden mehrere Drehschrauben am XP-Gain verändert:
Die Menge an XP zur Erreichung eines VR wird um 15% reduziert.
Die allgemeine Quest XP wird um 50% angehoben.
Die XP in Public Dungeons wird verdoppelt.
Die XP für alles in Kargstein wird um 20% erhöht.
Also da geht was, aber ich gucke mal ob ich da was versemmelt habe mit den Zahlen. Beim VR-XP, bei Kargstein und den Dungeon bin ich mir ziemlich sicher, dass ich die richtigen Zahlen hab.
So dann ging es weiter mit Klassenanpassungen…ich kenne nicht alle Klassen so wirklich gut, also sucht Euch das im Zweifel selber nochmal raus bevor ihr ins Detail geht mit Diskussionen oder meine Infos als bare Münze nehmt.
Drachenritter:
Obsidianscherbe : Reichweite wird auf 20m erhöht und bekommt einen Heilmorph.
Battle Roar (?) : regeneriert dann nicht mehr mit Skalierung auf MG-Pool sondern skaliert je Ressource und stellt anhand des jeweiligen Pools entsprechend einen Anteil wieder her.
Nachtklinge:
Shadow Cloak: eigene Fertigkeiten auf Single Target enttarnen nicht mehr, insbesondere Dots. Der defensive Nutzen wird erhöht, das heisst wenn bisher jemand auf eine NB begonnen hat einen Zauber/schweren Angriff zu casten – die NB in Cloak ging- so wurde sie dennoch getroffen. Das wird nicht mehr möglich sein.
Templer:
Der normale Schaden des Templerbeams wird reduziert, der Execute Schaden bleibt gleich – damit man als Templer nicht nur den Beam spammt und sonst nix.
Die hastige Zeremonie wird…verbessert
Die Ehrung der Toten wird verändert. Sie gibt dann Magicka nicht verzögert sondern unmittelbar zurück und die Heilleistung des Skills wird erhöht (gibt schon bei 70% statt bisher bei50% HP des Ziels MAG wieder)
Sorcerer:
Bolt Escape hat momentan schon einen Erhöhung der kosten um 50% nach dem ersten casten für 4sec. Jetzt wird sich dieser Effekt auch stacken können, um eben nicht mehr ewig durch die Gegend zu porten.
Lightning Form gibt mehr Schutz und wird Stamina kosten.
Execute Damage wird erhöht (10%?!)
Soweit zu den Klassen, weiter gings mit Waffen.
Dualwield: Thrown Dagger wird künftig „große Brutalität“ geben.
Auch zu Rassenpassiva gabs was aber da haben die so rumgealbert, mal sehn ob das was ich notiert hab alles murks ist aber ich denke nicht ALLES^^
Argonier: Potion Buff wird erhöht
Nord: Healt increase wird angehoben
Khajit: Blutbad (?) wird etwas erhöht
Orc: Schaden bei Sturmangriffen +6% wird auf Meleeschaden umgeswitched
Sollte es künftig größere Änderungen an den Racials geben, wird ZOS einen Rassenwechsel anbieten.
So..Mundussteine. Turm uns Magier sind derzeit wohl etwas stärker als die anderen. Daher werden die anderen Mundusstein-Effekte erhöht. Die Schlange wird künftig Stamina Reg geben statt Health Reg.
Combat allgemein:
Dodge Roll wird ein Cost Stackup bekommen damit man verhindert, dass einige Spieler mit viel Stamina nur umherrollen. Das heisst mit jeder Nutzung erhöhen sich die Kosten.
So..jetzt musste ich schlucken:
Künftig wird Stamina im Block nicht mehr regenerieren. Also NULL. Damit soll vermieden werden dass (zB PvP) manche Leute nur im Block stehen können. Um dennoch nicht leer zu laufen zB in Drachensternarena werden andere Quellen für Stamina-Regain deutlich an Bedeutung gewinnen (Scherben, Buße, schwere Angriffe).
Spottimmunität wird nicht mehr eintreten, solange nur ein Spieler auf den Gegner spottet. Man kann den Immunity-Timer nur erreichen, wenn zwei oder mehr Spieler spotten.
Zum Schluß gabs noch was zum Nirngeschliffenen. Aktuell skaliert Nirn auf deine komplette Zauberresi statt auf das Nirngeschliffene Rüstungsteil. Das wird gefixed.
Alles in Allem geh ich stark davon aus, dass mit diesem doch sehr umfangreichen Update sicher auch die neuen Gebiete kommen werden (welchen Sinn macht sonst die VR Erhöhung).
Feuer frei!
Edited by Apokh on 3. Juli 2015 12:34 LegendenPlay@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde. Besuch uns.
Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.