Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 29. April:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 29. April

Beginn einer Anti-Cheater-Petition

  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Und @BuggeX : sowie etwas in irgendeiner Weise schneller, präziser oder besser als ein Mensch ist, ist damit die Eigenschaft "übermenschlich" erfüllt. Eben weil es sich damit dem Können eines Wesens aus Fleisch und Blut entzieht. Deshalb birgt dein Einwurf m.E. einen großen Widerspruch in sich.

    Ich schrieb nicht schneller oder besser, ich schrieb Fehlerfreier und Präziser(naja was das gleiche ist). Ein Makro ist nicht schneller als ein Mensch, in den Spiel zumindest nicht, da beide durch den gcd beschränkt werden.
    Jedoch wird ein Makro kein Fehler beim der Ausführung machen, mit genug Übung kann jeder Mensch den selben Ablauf irgendwann auch Fehlerfrei ausführen, wenn er nicht al zu lange ist.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Der Verdacht auf Cheating wird immer dann sehr konkret wenn z.B. bestimmte namentlich bekannte Spieler/Gilden in ihrer unmittelbaren Umgebung zu 100% immer extreme Lags auslösen die sie selbst nicht betreffen. Und diese Lags verschwunden sind sobald sie sich entfernen.

    Und @BuggeX : Ein Makro ist immer dann ein Cheat wenn es dich schneller und präziser reagieren lässt als du es ohne könntest.
    Das trifft auf jedes im Kampf benutzte Makro zu.
    Du reagierst damit übermenschlich und erfüllst die von ZoS festgelegten Bedingungen für verbotene Makros.
    Das trifft nicht auf dein Makro zum Verarbeiten deiner Fische zu, denn mit diesem automatisierst du nur einen dich selbst betreffenden Prozess und verschaffst dir keinen Vorteil gegenüber anderen durch Schnelligkeit.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Der Verdacht auf Cheating wird immer dann sehr konkret wenn z.B. bestimmte namentlich bekannte Spieler/Gilden in ihrer unmittelbaren Umgebung zu 100% immer extreme Lags auslösen die sie selbst nicht betreffen. Und diese Lags verschwunden sind sobald sie sich entfernen.

    Und @BuggeX : Ein Makro ist immer dann ein Cheat wenn es dich schneller und präziser reagieren lässt als du es ohne könntest.
    Das trifft auf jedes im Kampf benutzte Makro zu.
    Du reagierst damit übermenschlich und erfüllst die von ZoS festgelegten Bedingungen für verbotene Makros.
    Das trifft nicht auf dein Makro zum Verarbeiten deiner Fische zu, denn mit diesem automatisierst du nur einen dich selbst betreffenden Prozess und verschaffst dir keinen Vorteil gegenüber anderen durch Schnelligkeit.

    Ein Makro kann nicht eigenständig auf ein Kampfgeschehen reagieren, es brauch immer noch eine Menschliche Betätigung für den Start.
    Was du meinst wäre ein Bot.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ein Makro kann eine Reihe von Skills wesentlich präziser abarbeiten als ein Mensch, das ist ein Cheat.
    Und es ist ein Makro weil du seinen Ablauf durch einen Klick immer wieder startest, man kann ja auch diverse Makros der Situation angepasst verwenden.

    Zur Definition eines Bots:
    MMO and MMORPG Bots
    In Short: Bots (short for Robot) are programs (AI) that can perform simple and complex tasks on their own without any assistance by a human being. In online games bots are mostly used to farm, level up characters and perform other tasks that are repetitive, no-skill based and time-intensive.


    Ein Bot startest du einmal, und zwar extern, danach läuft er in Endlosschleife ab.
    Im Kampf ist ein Bot unbrauchbar.
    Edited by schonwiederichb16_ESO on 1. Juli 2015 12:43
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Ein Makro kann eine Reihe von Skills wesentlich präziser abarbeiten als ein Mensch, das ist ein Cheat.

    Ich schätze dann darf ein Hochbegabter nicht spielen da er wohl in der Lage sein wird mehre Knöpfe fehlerfrei der Reihe nach zu drücken.... wie schade...
    Edited by BuggeX on 1. Juli 2015 12:49
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Damit wären wir beim Kommunismus. Immer dann, wenn ein oder mehrere Menschen in der Lage sind, in oder mit irgendetwas besser zu sein, als der Durchschnitt der Bevölkerung, trifft man schnell gesetzliche Massnahmen, die dazu führen, dass sich bloss keiner besser fühlt als die anderen. Eigentlich sind es eher die Unbegabten, die sich permanent schlechter fühlen, aber das ist unerheblich.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ein Hochbegabter ist kein Makro. Du verwechselst da was. Und auch ein Hochbegabter drückt Skills nicht mit der Präzision einer Maschine.
    Er wäre besser weil er Spielsituationen schnell erfasst und richtig reagiert. Und er wäre besser weil er Grundlagen schneller und besser versteht und umsetzt.
    Ein Makro ist die Krücke des Unbegabten um durch technische Hilfe eigenes Unvermögen auszugleichen, sofern er es im Kampf benutzt.
    Ein Makro zur Erleichterung eintöniger Arbeiten wie Fische ausnehmen betrifft nur dich selbst und fällt nicht darunter.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Ein Hochbegabter ist kein Makro. Du verwechselst da was. Und auch ein Hochbegabter drückt Skills nicht mit der Präzision einer Maschine.
    Er wäre besser weil er Spielsituationen schnell erfasst und richtig reagiert. Und er wäre besser weil er Grundlagen schneller und besser versteht und umsetzt.
    Ein Makro ist die Krücke des Unbegabten um durch technische Hilfe eigenes Unvermögen auszugleichen, sofern er es im Kampf benutzt.
    Ein Makro zur Erleichterung eintöniger Arbeiten wie Fische ausnehmen betrifft nur dich selbst und fällt nicht darunter.

    Ich weis dass ein Hochbegabter kein Makro ist, interlasst aber den Selben Eindruck auf einen Unbegabten wie eine Maschine welches das selbe macht.
    Habe jetzt nix von filetieren gesagt, ich behaupte aber, ein begabter Spieler (ohne Makro) ist besser als der unbegabte (mit Makros).
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ein Hochbegabter ist noch etwas anderes: er ist selten, weshalb man hier wohl eher Makros antrifft ;)

    Dein Makro zum Filetieren von Fischen hast du woanders angeführt. Ich habe es hier nur als Beispiel benutzt um den Unterschied zu verdeutlichen.

    Und wieso fällt eint.önig unter den Filter??? :o
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Und wieso fällt eint.önig unter den Filter??? :o

    Tut es nicht. Du hast eintön iger geschrieben und da kommt der böse ni ger drin vor, würde ich vermuten...
    Die Forensoftware hier ist halt definitiv nicht hochbegabt :)
    Edited by Feimerdre on 1. Juli 2015 13:27
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    offensichtlich :D
  • Leandor
    Leandor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    "eintönig" nicht, aber die Deklination mit -er am Ende aufgrund der Ähnlichkeit zu einer abfälligen Bezeichnung für Menschen anderer Hautfarbe.

    Es ist schade, daß derartige Diskussionen früher oder später immer zu Auseinandersetzungen über Semantik degenerieren. (EDIT: bezieht sich nicht auf eintönig, sondern auf die Definition von "Cheat")

    Es bleibt dabei: selbst wenn man das Makro als "Cheat" definiert, wie willst du es erkennen? Und wenn nur durch Zufall, so könnte ein Mensch die selbe Tastenfolge auch manuell in der selben Geschwindigkeit eingeben. Soll er dafür auch ausgeschlossen werden? Oder dafür, dass er so lange trainiert hat, bis er es eben manuell willentlich ausführen kann? Widerspricht das denn nicht genau der in der anderen Diskussion aufgestellten Forderung nach einem rein auf Spieler-Können basierten PvP?

    Sollen Spieler, die eine Razer, Logitech, Microsoft oder sonstige programmierbare Tastatur besitzen, automatisch vom Spiel ausgeschlossen werden, nur weil sie gezwungen sind einen Treiber zu nutzen, der solche Makros möglich macht?

    Gegen Makros hilft nur eins: ein globaler Cooldown auf alle Fertigkeiten, der das Ausführen von Befehlen in kürzeren Abständen unmöglich macht. Den kann ich aber nicht befürworten, ich bin einer der Spieler der sich trainiert hat - glaubs oder nicht. Ich bin schneller als die meisten.

    Sollen wir dann auch Spieler ausschließen, die über eine überdurchschnittliche Internetverbindung verfügen? Der Unterschied zwischen 30ms Ping und 130ms Ping ist riesig, fast so deutlich wie in einem FPS. Oder solche mit überdurchschnittlicher Hardware? Auch der Unterschied zwischen 30 und 100% Sichtweite (Video-Einstellungen) ist extrem.

    Nein, die Frage was cheaten ist und wie man es entdecken kann ist nicht gelöst und viel maßgebender als die Frage was ein Makro ist und welche davon "nicht böse" sind.
    Edited by Leandor on 1. Juli 2015 13:47
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Leandor schrieb: »
    Gegen Makros hilft nur eins: ein globaler Cooldown auf alle Fertigkeiten, der das Ausführen von Befehlen in kürzeren Abständen unmöglich macht. Den kann ich aber nicht befürworten, ich bin einer der Spieler der sich trainiert hat - glaubs oder nicht. Ich bin schneller als die meisten.

    Es gibt einen GCD von einer Sekunde zwischen den Skills, nur weis ich nicht, ober der Fehlerfrei funktioniert oder ob der Umgangen werden kann. Manchmal kommt es einen so vor, aber es ist nun mal sehr schwer abzuschätzen zur Zeit in Teso, da es einfach nur ein Lag sein kann.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Leandor
    Leandor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    BuggeX schrieb: »
    Leandor schrieb: »
    Gegen Makros hilft nur eins: ein globaler Cooldown auf alle Fertigkeiten, der das Ausführen von Befehlen in kürzeren Abständen unmöglich macht. Den kann ich aber nicht befürworten, ich bin einer der Spieler der sich trainiert hat - glaubs oder nicht. Ich bin schneller als die meisten.

    Es gibt einen GCD von einer Sekunde zwischen den Skills, nur weis ich nicht, ober der Fehlerfrei funktioniert oder ob der Umgangen werden kann. Manchmal kommt es einen so vor, aber es ist nun mal sehr schwer abzuschätzen zur Zeit in Teso, da es einfach nur ein Lag sein kann.
    Er funktioniert nicht. Grund liegt im Netcode, bzw. genauer in der lag prediction. Der GCD ist clientseitig implementiert und kann durch simulieren einer Netzwerkverzögerung ausgehebelt werden.
    Edited by Leandor on 1. Juli 2015 14:02
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Leandor schrieb: »
    BuggeX schrieb: »
    Leandor schrieb: »
    Gegen Makros hilft nur eins: ein globaler Cooldown auf alle Fertigkeiten, der das Ausführen von Befehlen in kürzeren Abständen unmöglich macht. Den kann ich aber nicht befürworten, ich bin einer der Spieler der sich trainiert hat - glaubs oder nicht. Ich bin schneller als die meisten.

    Es gibt einen GCD von einer Sekunde zwischen den Skills, nur weis ich nicht, ober der Fehlerfrei funktioniert oder ob der Umgangen werden kann. Manchmal kommt es einen so vor, aber es ist nun mal sehr schwer abzuschätzen zur Zeit in Teso, da es einfach nur ein Lag sein kann.
    Er funktioniert nicht.

    Tja, wie so vieles :p
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Ein Hochbegabter ist noch etwas anderes: er ist selten, weshalb man hier wohl eher Makros antrifft ;)

    Hochbegabte ja, aber jüngere Leute, welche eine gute Augen-Hand Koordination haben, nicht und diese werden es auch schaffen und von anderen Spielern hervorstechen durch ihre Spielweise.

    Ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster und behaupte 70% bei den Leuten wo man Makros vermutet, benutzen keine.
    Die sind einfach nur besser.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ich unterstelle gar nicht das jeder gute Spieler Makros nutzt. Als Spieler kann man das auch nicht erkennen.
    ZoS könnte es, da fingerfertige gute Spieler zwar schnell aber keine Roboter sind. Das heißt solche Spieler sind schnell, aber nicht immer exakt gleich schnell.

    Eigentlich müssten sich grade gute Spieler über Makros aufregen, denn da sie ja diese Fähigkeit schon besitzen benötigen sie Makros nicht, während weniger geübte und schlechtere Spieler sich damit Fähigkeiten erschleichen die sie nicht haben.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Ich unterstelle gar nicht das jeder gute Spieler Makros nutzt. Als Spieler kann man das auch nicht erkennen.
    ZoS könnte es, da fingerfertige gute Spieler zwar schnell aber keine Roboter sind. Das heißt solche Spieler sind schnell, aber nicht immer exakt gleich schnell.

    Eigentlich müssten sich grade gute Spieler über Makros aufregen, denn da sie ja diese Fähigkeit schon besitzen benötigen sie Makros nicht, während weniger geübte und schlechtere Spieler sich damit Fähigkeiten erschleichen die sie nicht haben.

    Zos könnte, darf aber nicht, dazu müsste das Spiel Eingaben aufzeichnen und Protokolieren und anschließend an Zos übermitteln damit diese überprüft werden können bei verdacht. Nun, das ist EU weit nicht erlaubt.

    Gute Spieler freuen sich eher, ich persönlich freu mich immer über gute Kämpfe, ob ich nu verliere oder nicht.
    Daraus lerne ich und werde besser. Jemand Brainless nach zu laufen und drei mal die Peitsche um die Ohren hauen hat halt auch nix...
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Doch sie dürfen, da es sich nicht um personenbezogene Daten im juristischen Sinne handelt.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Doch sie dürfen, da es sich nicht um personenbezogene Daten im juristischen Sinne handelt.

    Hmm? Wenn sie nicht personen (=Account) bezogen wären, würden sie mal gar keinen Sinn machen - und wie stellst du sicher, dass sie nicht mitloggen, wenn du aus dem Spiel raus Alt-Tabst um dich mal eben bei deinem Mailaccount einzuloggen? Nenenene!
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    warum man seine Personalausweisnummer nicht eingeben muss.
    Alterskontrolle inkl.
    Evtl. noch die Sozialversicherungsnummer .. und eine Schufaanfrage gibt´s gratis dazu.

    Über Datenschutz aufregen und bei Facebook das Abendbrot posten <3
    durch andere Spielweise 5k mehr rausgeholt.

    Wegen mir kannst du auch ein besseres Auto fahren als ich. Mir egal da ich mit beiden Beinen fest im Leben stehe.
    Sollte ich das Gefühl kriegen, dass die überhand nehmen und Zenimax nichts dagegen unternimmit wird mein Abo sofort gekündigt und das PvP Feld geräumt.

    Persönliche Frage an Dich: Was ist dann? Wohin gehst du? In anderen nahmhaften Spielen gibt es Botverseuchte Schlachtfelder. Was hier geschieht ist nicht gut, aber man muss vielleicht etwas Geduld haben. Ich glaube nämlich nicht (anders als bei anderen) das Zenimax dieses Verhalten duldet.
    Edited by Gragosh on 1. Juli 2015 17:32
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Personenbezogene Daten sind deine Anmeldedaten, Mailadresse, Realnamen, Kreditkarteninfos usw.
    Da ist die Datenschutzerklärung hier der wir zwangsweise zustimmen mussten um spielen zu können in einigen Abschnitten rechtlich bedenklich.

    Nicht personenbezogene Date wir deine Aktionen im Spiel können vom Betreiber aber geloggt werden wenn damit ein das Spiel beeinträchtigendes Verhalten aufgedeckt werden kann.

    Und ich hoffe sehr das Zenimax aktiv ist.
    Die Botter haben sie jedenfalls erfolgreicher eindämmen können als andere Spiele.
    Ich habe auch kein Problem damit wenn sie sich Zeit lassen sofern diese Zeit dazu genutzt wird gründlich zu recherchieren, Schnellschüsse treffen oft die Falschen.
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Hmm...Kommunismus ist hier ein treffend gutes Stichwort und Teil des Problems.
    In der "bösen" alten Zeit (Ashorons Call 1, Shadowbane etc.) wurde auch gecheatet, wie gesagt...es keine beliebteren Zeile als die Exploiterwürmchen. Nur war es damals noch so, dass die "vernünftigen" Exploits/Cheats kostenpflichtig waren und somit "Hinz und Kunz" mit ihrer "lausigen Spielweise" durchs Spiel kommen musten.
    Heute mus man scheinbar nur einmal gogglen und kriegt den Mist dabei beinahe schon fertig installiert hinterher geworfen... :/
    Bots sind wieder 'ne andere Kategorie, aber die sind wenigstens immer einwandfrei zu identifizieren.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Personenbezogene Daten sind deine Anmeldedaten, Mailadresse, Realnamen, Kreditkarteninfos usw.
    Da ist die Datenschutzerklärung hier der wir zwangsweise zustimmen mussten um spielen zu können in einigen Abschnitten rechtlich bedenklich.

    Nicht personenbezogene Date wir deine Aktionen im Spiel können vom Betreiber aber geloggt werden wenn damit ein das Spiel beeinträchtigendes Verhalten aufgedeckt werden kann.

    Und ich hoffe sehr das Zenimax aktiv ist.
    Die Botter haben sie jedenfalls erfolgreicher eindämmen können als andere Spiele.
    Ich habe auch kein Problem damit wenn sie sich Zeit lassen sofern diese Zeit dazu genutzt wird gründlich zu recherchieren, Schnellschüsse treffen oft die Falschen.

    Es ist eine Sache wie man es Logt nicht ob man es Logt, wird in die eso.exe eine Art Keyloger intregiert etc, welcher die sachen Logt und übermittelt, so isses verboten.
    Logt man jedoch über den Spielserver den Input welcher durchgegebn wird, so isses erlaubt, würde mich sogar wundern wenn Zos das so schon nicht machen würde.
    Nur kann man aufgrund von lag etc nicht auf den genauen Input schliessen.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Das seltsame PvP durch unbesiegbare Spieler, gab es schon seit Release. Und da nichts großartiges verändert wurde daran, ist es nur logisch dass diese "unbesiegbaren" Spieler immer weiter zu nehmen.

    Das einzige was man tun kann ist das PvP zu meiden und da es auch im Pve derzeit nichts tolles gibt, zocke ich teso weiterhin nicht.

    Auch wehrt sich ja ein Teil der Spielerschaft dagegen welcher die Meinung vertritt, dass diese "Godmodes" mit der richtigen Skillung zu tun haben und nicht mit cheaten.

    Ich vermute hingegen, dass es an beidem liegt.

    An Spielern die Cheaten und an einem Skillsystem dass scheinbar nicht für das PvP geeignet ist. Aber es ist schön zu sehen, dass langsam ein Großteil wach wird. Wenn auch reichlich spät.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

  • elee
    elee
    ✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    blabla..
    Cheat wären Programme welche dir einen übermenschlichen Vorteil verschafen. Makros sind nicht übermenschlich nur Präziser und Fehlerfrei im vergleich zum Mensch.

    Ein Tool welches dir mal so eben +2k Reg zaubern kann oder was auch immer wäre ein Cheat.
    .

    Selten so nen Bockmist gelesen...

    Makros sind was für vollkommene Kacknoobs.

    Wer einfach zu blöd ist, seine Tasten im richtigen Moment zu drücken soll mal schnell auf Sudoko online wechseln oder damit leben, dass einige schneller u. besser am Keyboard sind. Die Makrofanboys gehören anscheinend selber zur makrousenden Sternsingertruppe, die sich den Stift spitzen, weil Sie eine der 20 gleichprogrammierten Tasten mit der Birne getroffen haben... großes Kino und ein Gratz an die Pfandflaschenabteilung.

    Mein Vorschlag:
    Cheats - Permabann
    Makrouser - 1 Verwarnung mit 7 Tage Sperre und dann Permabann
    Edited by elee on 2. Juli 2015 11:14
    Beyond Infinity EU
    Elee - NB
    Eleerya - DK
    Elee...keine Ahnung - Mage/Templer/DK-Stamina
  • Tanacor
    Tanacor
    Soul Shriven
    Wie ich sehe dreht sich eine wesentliche Frage darum wie ein Cheat/Makro überhaupt erkennbar ist.
    Ich bin weiter oben ja schon bereits ein wenig auf Möglichkeiten eingegangen. Es ist korrekt, dass es Cheats gibt, die offensichtlicher als andere sind und dazu zähle ich
    • Unverwundbarkeit
    • Radar- und Enttarntools (ja, es gibt einen Enttarntrank, nur der verrät sich durch das „Auge“)
    • Schaden von z. B. 5 gleichen Skills der gleichen Person in einer Sekunde.
    • Botusing

    Schwieriger wird es z. B. bei “provozierten Lags“, da diese nur auf Beobachtung der Gesamtsituation basieren.

    Ich möchte hier noch mal klar zum Ausdruck bringen, dass ich keinerlei Vorbehalte gegenüber Addons habe, da sie einem, wie oben erwähnt, keinen signifikanten Vorteil gegenüber einem anderen Spieler an die Hand geben. Es ist für niemanden schädlich, wenn eine Minimap oder ein Koch-Addonl verwendet wird.

    Um alle Gemüter diesbezüglich zu beruhigen, wäre vielleicht eine ZeniMax-Prüfstelle eine überlegenswerte Option, die dann klar vorgibt, welche Addons erlaubt sind und welche nicht. Nachteil … sehr personalintensiv. Dennoch halte ich diesen Weg für eine gute Möglichkeit um auch die Kritiker von diesen “Helfer-Addons“ zu beschwichtigen, da somit diese freigegebenen Addons quasi ein Teil des Spiels selbst werden, wobei es jedem freigestellt ist, diese auch zu nutzen.
    Ohne jetzt Schleichwerbung betreiben zu wollen, möchte ich in diesem Zusammenhang den Addon-Manager “minimax“ erwähnen, welcher von Haus aus schon mal keine Cheat- und Makrotools anbietet (zumindest soweit ich das erkennen konnte); Zenimax müsste hier also nur vorhandene Ressourcen verwenden und einbinden (natürlich mit Einverständnis der Entwickler).
    Der Spieleclient in Verbindung mit dem Server könnte dann einfach jedes andere Addon an der Ausführung hindern.

    Bzgl. Makros wird es da schon schwerer. Das vorgebrachte Argument, dass man doch eine tolle Hardware hat, greift dabei ins Leere, da auch ein Porsche in einer 50er-Zone nicht schneller als 50 fahren darf – egal wieviel Hubraum und Drehmoment vorhanden ist.
    Makros haben aber auch einen entscheidenden Nachteil … sie sind zu präzise. Daher sollten sie per Log-Filterung erkennbar sein. D. h. nun nicht, dass jeder, der fast makrogleich spielt gebannt wird, denn bei einem realen Spieler ergeben sich immer wieder Varianzen. Letztere lassen sich zwar auch durch eine gute Makroprogrammierung abbilden, doch meine ich mich daran zu erinnern, dass Makrouser z. B. in DAoC recht erfolgreich “bekämpft“ worden sind – es ist also durchaus möglich.

    Mein (nicht ganz ernst gemeinter) Appell an die Nutzer von Makros und Cheats:
    Vereinbart doch gemeinsame Treffen, bei denen ihr euch untereinander austoben könnt und bevor jemand sagt, dass derlei verboten ist, dem möchte ich erwidern, dass Absprachen in ESO leider auch Gang und Gäbe sind (ist aber ein anderes Thema) und es letztlich darauf dann auch nicht mehr ankommt, ob man zusätzlich auch noch gegen dieses Verbot verstößt.

    Im Grunde liegt die Entscheidung bei den Spielern selbst. ZeniMax kann nur reagieren und wertvolle Manpower für die Bekämpfung von Cheatern einsetzen (damit werden letztlich sogar die ehrlichen Spieler wieder geschädigt, da die Manpower nicht mehr ins eigentliche Spiel investiert werden kann). Viel einfacher wäre es doch, wenn die Spieler sich mal ans Herz fassen und das Cheaten in MMOs lassen würden.
    Und mal so ganz nebenbei gesagt … ein Spieler, der durch wirkliches Können und Ausdauer die gesteckten Ziele erreicht, genießt einen viel größeren Respekt und Achtung. Ich darf mich glücklich schätzen, tatsächlich solche Spieler kennen zu dürfen, die ganz ohne Cheats, Makros, Tools und Absprachen, es z. B. sogar bis zum Kaiser (Hadereus) geschafft haben. Nehmt euch solche Spieler als Beispiel und eifert ihnen nach und ich verspreche euch, dass ihr für euch selbst auch viel mehr dabei gewinnen werdet, als dies durch die Nutzung von Cheats/Makros, möglich wäre. Versucht es einfach mal! ;)
  • Leandor
    Leandor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tanacor schrieb: »
    ja, es gibt einen Enttarntrank, nur der verrät sich durch das „Auge“
    Leider stimmt das nicht. Das Auge bleibt geschlossen, bis der Tranktrinker so nahe dran ist, dass er einen auch ohne Trank entdecken würde.
    Tanacor schrieb: »
    Schaden von z. B. 5 gleichen Skills der gleichen Person in einer Sekunde
    Auch das ist nur bedingt richtig. Durch die unterschiedlichen "Reisezeiten" von Projektilen kann man durchaus mehrere Angriffe innerhalb einer Sekunde bewerkstelligen.

    Grenzwertig wird es erst beim wiederholten Ausführen der selben Fertigkeit innerhalb eines solchen Zeitfensters oder einer Stafette von sich gegenseitig ausschliessenden Angriffen - was dann aber nicht durch ein Makro erreicht wird, sondern durch Manipulieren der Datenübertragung, (a.k.a. Lagsploiting).

    Jeder hat schonmal erlebt, dass sich nichts mehr tut und man danach im Zeitraffer alle Aktionen durchführt, die man zuvor ausgelöst hat. Exakt das passiert bei diesen Spielern, nur lösen sie es aktiv aus.
    Edited by Leandor on 2. Juli 2015 12:17
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Tanacor schrieb: »
    • Unverwundbarkeit

    auch dies ist so ne Sache, mit den Richtigen Build und CP, kann ein DK , über einen große Zeit, unverwundbar erscheinen.

    auch von Sorcs die einen unknackbaren Schild zu haben scheinen.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • iliatha
    iliatha
    ✭✭✭
    FrozenAnimal schrieb: »
    Also das in Sekundenbruchteilen niedermähen geht auch ohne Makro. Woher weisst du eigendlich das die Macro- / Chaetertool-User stetig steigen? Würde gerne die Statistik sehen. >:) Bis auf diverse Diashows kann ich mich nicht beklagen. Cheater und Macro-User sind mir bis jetzt nicht aufgefallen. Wobei Macros auch nicht verboten zu sein schein. Aber darüber gibt es ja schon eine endloslange Diskusion. ^

    Sehe ich genau so, will hier nichts verteidigen denn ich finde Macro-User einfach nur peinlich, egal ob im PvP oder PvE. Aber ich habe auch den Eindruck dass einige Leute immer gleich "Cheater" schreien wenn sie einfach ganz normal "von Hand" getötet werden ;D Hatte bisher genau 1x die Situation dass ich im PvP den Eindruck hatte "umgemacrot" worden zu sein, da war ich halb afk und konnte mir danach genau die Zeiten zu denen welcher Schlag mich getroffen hat anschauen.
    Denke aber dass a) sehr weniger Spieler damit wirklich effizient sind und b) die Anwendungsmöglichkeiten im PvP wirklich sehr beschränkt sind, sonst hätte ich sicher öfter Probleme mit solchen Leuten gehabt ^

    Aussagen wie "entweder benutzt mans auch oder geht unter" kann ich zu 100% NICHT teilen, immo völlig überzogen und schwachsinnig.. Meine Meinung.

    Edited by iliatha on 2. Juli 2015 12:41
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.