Liebe Mitspieler, liebes ZeniMax-Team,
ich denke, dass die meisten sich über die anstehenden Änderungen, die mit dem Juni-Patch kommen, freuen. Ich nehme mich da nicht aus und dennoch gibt es denke ich eine Sache oder vielmehr ein großes Problem, welches bislang noch nicht genügend angegangen worden ist. Deshalb starte ich diese Petition und stelle zunächst meine Gedanken zur Diskussion.
Jeder, der schon mal im AvA war wird schon mit der Situation konfrontiert worden sein auf einen dieser bemitleidenswerten Kreaturen gestoßen zu sein. Ja, ich spreche von Cheatern.
Es ist eine Sache, ob ich in einem Solospiel cheate oder aber in einem MMO, denn wenn ich in einem Solospiel Cheats verwende, gestalte ich halt meinen Spielspass nach meiner Vorstellung ohne dabei jemand anderen zu benachteiligen (Mobs mal ausgenommen ^^). In einem MMO ist das aber etwas völlig anderes und man kann jemanden durch Cheats derart das Spiel verleiden, dass er es im schlimmsten Falle sogar meidet … das aber darf nicht passieren!
Da Euch allen Obiges bekannt ist, fahre ich gleich fort und sage ausdrücklich, dass das hier
kein Geflame wird.
Ist-Zustand:
• Die Zahl der Macro- /Cheattool-User steigt stetig an und es ist bei weitem keine Seltenheit mehr auf Spieler mit unendlich HP/Schild zu stoßen oder aber von einem in Sekundenbruchteilen niedergemäht zu werden.
• Spieler, die bei der Verwendung obiger unlauterer Mittel ertappt wurden, werden zunächst mit einem 3 Stunden-Bann belegt (dann 6 Stunden, 9 Stunden usw.)
Soll-Zustand (mein Vorschlag):
1. Das Strafsystem wird radikal verändert, d. h., wenn jemand des Cheatens überführt worden ist, erfolgt beim ersten und zweiten Mal ein 7 Tage-Bann … beim dritten erfolgt ein Permabann. Die Anzahl der Verstöße und der Bann selbst beziehen sich immer auf den gesamten Account!
2. ZeniMax stellt ein Addon bereit, mit dem es einfacher und schneller wird entsprechende Spieler zu melden. Dazu ist es notwendig, dass das Addon auf Knopfdruck eine Log-Datei erzeugt, in dem jede Interaktion vom Spieler und vom etwaigen Cheater mit Timestamp aufgeführt ist (so wird z. B. die Verwendung von Macros, die einem in einer Sekunde 5 Schadenskills reindrücken schnell zum Erliegen kommen). Eine Zeitspanne von 30 Sekunden sollte dabei langen, um auch Schildcheater dingfest zu machen.
Meine Idee dabei ist, dass man das Addon sowohl über den „Todesrückblick“ auslösen kann, als auch wenn man einen Spieler als Target hat.
Über die genauere Funktionsweise kann man durchaus diskutieren und natürlich sollte die „Anzeige“ nicht einfach rausgeschickt werde, sondern muss noch einmal vom Spieler bestätigt werden, so dass es keine „Unglücksfälle“ gibt.
Weitere Anmerkungen:
Jetzt komme ich zur Gerüchteküche, die aber auch jedem von Euch bekannt sein dürfte. Es ist nämlich augenfällig, dass es immer bestimmte Situationen gibt, in denen der Ping drastisch einbricht. Nun kann man mutmaßen, dass dies an den in der Patchankündigung dargelegten Problemen liegt. Ich denke, dass ZeniMax einen guten Ansatz gefunden hat, aber noch mit einem anderen Problem konfrontiert ist. Es gibt inzwischen nicht wenige Spieler, die beobachtet haben, dass es immer dann zu diesen Lags kommt, wenn bestimmte Spieler in der Nähe sind. Ob es sich dabei um einen Bug handelt oder aber, wie inzwischen etliche vermuten, um die bewusste Verwendung eines Cheats, muss zunächst offenbleiben, da sich derlei nur durch Log-Datei-Analyse herausfinden lässt. Da es in dieser Petition aber um Cheaten geht, musste ich auch diesen Punkt anführen, um ZeniMax auch auf diese Schwachstelle im System hinzuweisen.
Bevor Ihr nun Eure Kommentare abgebt, bitte ich jeden vorher darüber nachzudenken, ob das Spiel nicht deutlich an Reiz gewinnt, wenn es eben nicht mehr vorkommt, dass eine Cheater-Party Keeps einnimmt oder andere Gruppen, die einfach nur im Sinne des Spieles Spaß haben wollen, wegbügelt?
Was ist also das Ziel dieser Petition? Ganz klar …
Die Cheater und Macro-User haben auf dem Server nichts zu suchen!
Nun bitte ich um Kommentare