Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Onehitting Riesen, Trolle, Mammuts, welcome to ESOTU!

Feimerdre
Feimerdre
✭✭✭✭
Sagt mal, ihr Lieben. Sowohl Spieler, als auch Communitybetreuer.
Habt ihr nach 2.0 mal nen neuen Char begonnen? Eventuell schon >120 CP von anderen Chars gehabt und direkt mal mit 2 Sets versorgt? Eventuell habt ihr ja auch Tränke spendiert? Ich habe das getan. Das Ergebnis ist ernüchternd: es gibt keine (und ich meine wirklich KEINE) Herausforderung mehr im normalen Spiel.
Mein Char ist komplett überlevelt für jede Zone die ich betrete. Ich habe mit Level 21(!) Steinfälle verlassen. Aktuell bin ich mit 40 in Ostmarsch unterwegs und habe die Zone gerade etwa zur Hälfte abgeschlossen. 90% der Mobs geben mir keine XP mehr. Ich onehitte Trolle, Riesen und Mammuts.
ONEHITTE! Das sind die Gegner, bei denen man früher mal den Grips halbwegs andrehen musste. Ich freue mich schon immer, wenn ich mal einen gelinkten Boss treffe, der nicht in 15 Sekunden ins Gras beisst. Nachdem es ja keine Softcaps mehr gibt, laufe ich mit einem 2H Stamina Sorc mit >1.5k Waffenschaden bei rund 15k Stamina rum und critte 25k aus dem Schleichen mit Vernichtender Schlag. (An dieser Stelle bitte ein hysterisches Lachen einfügen)

Okay, ne Zeit lang war es echt lustig, so bin ich mal mit Level 33 und Level 26 Rüstung ein paar Runden in Riften grinden gegangen und hab mir nen Pfosten gefreut, dass ich 8 Untote Level 42 umbashen konnte. Gestern bin ich dann über Mannimarco gerubbelt in der Mainquest, ich fand ihn schwächer als früher die Solodungeon Bosse, selbst nach dem 3. grossen PvE Nerf. Apropos Solodungeonbosse, die bekomme ich meist gar nicht mehr mit, irgendwann ploppt halt die Errungenschaft hoch und ich loote nen Seelenstein. Öffentliche Dungeons habe ich bisher in jeder Zone solo gemacht. Alle. Inklusive der Gruppenencounterbosse, die nen Skillpunkt geben. Ich mache alle Dolmen solo, auch schon die in Steinfälle.

Versteht mich nicht falsch, das hier soll kein: schaut was ich fürn geiler Kerl bin Thread werden. Ich hab erst letztens jemand mit nem Bogen an 3 Mobs rumdilettieren sehen, mit 10% Leben, gut dass ich noch nen Heilstab im Gepäck hatte. Ich hab auch ab und zu noch andere Spieler in der Umgebung, die es schaffen, an Openworld Mobs zu sterben. Gibt es, ehrlich. Ich habe mit diesem Twink jetzt insgesamt 8 Tode. Mindestens 4 davon sind meiner Dummheit und dem Alkohol geschuldet und waren komplett unnötig. Die 4 anderen sind meiner Hybris geschuldet, alle Bosse solo zu machen, weil ich das auch schon mit meinen anderen Chars seit Release immer wieder mal versucht habe. Ich kann mich noch an die Goldene Heilige erinnern (das ist ein Meleeboss in Steinfälle, den trifft man so das erste Mal mit ca. Level 12). Mit meinem ersten Char war ich da 2-hit. Ich, nicht der Boss. Wir haben es da geschafft, mehrmals zu 2. oder sogar zu 3. zu verre... äh, verenden. Ich weiss nicht mehr genau, wann ich das erste Mal den gelinkten fliegenden Quallenboss geschafft hab, ich glaube mit Level 32 oder so, der Boss ist glaub ich Level 13. Okay, damals hatten wir noch keine Sets, ausserdem gab es Softcaps. Aber verdammt nochmal, so ist es einfach eine einzige Sosse und ich muss sagen, so wie es aktuell ist, macht es wirklich keinen grossen Spass mehr.
Was soll ich als nächstes probieren? Gruppenverliese solo? Wollt ihr das echt Zenimax? Oder schaut ihr euch vielleicht den < Level 50 Content nochmal unter den geänderten Umständen (Staminasetups, keine Softcaps mehr, Championsystem) an? Seht ihr da vielleicht eine Möglichkeit, es zumindest den Spielern, die das freiwillig WOLLEN, ein etwas herausforderndes Spielerlebnis zu bieten?

Bin gespannt, wie ihr den aktuellen Zustand des Spiels beurteilt. Auch gerne die ganz neuen Spieler, eure Meinung interessiert mich auch!
  • loaganb16_ESO
    loaganb16_ESO
    ✭✭✭
    Das kenne ich nur zu gut. Habe kürzlich eine Nachtklinge hochgezüchtet. Dabei waren Weltbosse und Dungeons eine kleine nette Abwechslung, weil es mal mehr als einen Schlag oder 2 Sekunden Kampf brauchte. Das Leveln ging bis V10 in etwa so:

Link

Das Ergebnis auf V14 ist jetzt:
    wvr6vc7k.png

V14 war ich vor Beginn der Bankorai, was bei mir das V10 Gebiet wäre. Da erinnere ich mich gern an mein erstes mal, als V10 noch max. war. Das war was ganz anderes damals :)
    Edited by loaganb16_ESO on 2. Juni 2015 11:21
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Es hilft etwas sich selbst einzuschränken.
    Ich habe einen Twink den ich wirklich aus Spaß spiele, ihm anfangs natürlich alle CP verpasst, perfekt ausgestattet und mit bestem Futter versehen.
    Und befand mich in deiner Situation.
    Die CP hab ich deshalb wieder rausgenommen, er trägt nur noch was er findet und selbst herstellen kann, das gilt auch für Buffood.
    Was ich nicht rausnehmen kann ist natürlich meine Spielerfahrung.
    Und leider auch nicht die ganzen erfolgten Vereinfachungen.
    Die beste Lösung wäre sicher ein weiterer Spielmodus: Hard, ultra oder so.
    Dann kann jeder seine persönliche Herausforderung wählen.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Es hilft etwas sich selbst einzuschränken.
    Ich habe einen Twink den ich wirklich aus Spaß spiele, ihm anfangs natürlich alle CP verpasst, perfekt ausgestattet und mit bestem Futter versehen.
    Und befand mich in deiner Situation.
    Die CP hab ich deshalb wieder rausgenommen, er trägt nur noch was er findet und selbst herstellen kann, das gilt auch für Buffood.

Das Problem bei mir ist: ich bin ein Achiever Typus. Ich _könnte_ das nicht, ehrlich. Ich _muss_ immer die optimale Rüstung auf dem Level haben. Ich _muss_ alle Crafter auf 50 haben und irgendwie muss ich ab und zu mal Platz in meinem Inventar mache und einen Satz Bufffood und Tränke raushauen. Klar, könnte ich auch verschenken oder in der Gilde verticken, will ich aber nicht :blush:
    Ich fand es auch ungefähr 30 Sekunden echt aufregend, als ich feststellte, dass ich nen Riesen onehitten konnte. Habs direkt danach bei nem Mammut probiert und dann reihum bei allen dicken Mobs, die halt so da rumstehen. (An dieser Stelle bitte wieder ein hysterisches Lachen einfügen)
    Es war auch echt aufregend, die ersten Public Dungeons solo zu machen (also auf dem vorgesehenen Level, ich hab die mit anderen V10+ Chars auch vor 1.6 schon solo gemacht). Aber irgendwann isses halt, als würde man das Spiel als Superheld spielen, ohne dass es Superschurken gibt. Ihr versteht sicher, was ich meine.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Ja verstehe ich ;) , deshalb hab ich meinen ja auch eingeschränkt. Ist immer noch nicht optimal, aber weitere Möglichkeiten hat man im Moment ja nicht.
    Erstell dir halt eigene Achievements als Notlösung: Den Boss kille ich nackt, oder nur mit bestimmten Skills usw.
  • Maddux
    Maddux
    ✭✭✭✭
    Ich renne mit meinem DK Twink auch die meiste Zeit brainafk durch Gebiete mit zu niedrigen Mobs und klatsche im Vorbeigehen alles weg was mir im Weg rumsteht. Das ist garkein Vergleich zu der teilweisen Quälerei mit meinem ersten Char vor ein paar Monaten.
    Das liegt aber nicht oder nur bedingt am Championsystem und evtl nicht angepasstem Content.
    Bei meinem Sorc hatte ich so gut wie garkeine Ahnung vom Game, bin mit suboptimalen Skillungen sowie grün/blauem Questgear durch die Gegend gerannt, wie das mit den herstellbaren Sets funktioniert wurde mir erst mit v2 erklärt und Deltia´s Animation Cancelling Video hatte ich erst durch Zufall gefunden als ich schon ein paar mal AA und DSA gelaufen bin.
    Für den DK hatte ich hingegen schon meine Endskillungen und einen konkreten Skilllevelplan in der Tasche als ich den noch garnicht erstellt hatte. Dazu kommt dann noch das der DK permanent im Gruppensuchtool ist und jede Möglichkeit warnimmt in Dungeons zu gehen. Vorallem im Nonvetbereich bekommt man durch regelmäßiges Dungeonlaufen soviel XP das man schnell aus den Gebieten rauslvlt und nur noch durch Questabgabe und Erkundung XP bekommt. Ich bin mit fast V2 in Kalthafen aufgeschlagen und habe ab Mitte Ostmarsch durch Mobs killen so gut wie nie XP bekommen weil alles 6+ Lvl unter mir war.
    Für Anfänger ist die Levelphase immernoch herausfordernd genug und Zenimax sollte die Schwierigkeit nicht anheben, nur weil ein paar Veteranen mit ihrem xten Twink durch den Lowcontent rushen.
    Lass mal die CP sowie die Sets bei deinem nächsten Twink weg, bau absichtlich eine suboptimale "Noobskillung" und du wirst merken das der Content plötzlich doch nicht mehr so einfach ist.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Du meinst, ich sollte spielen, wie jemand anderes will? :dizzy:

Ich hab die ersten Sets mit Level 26 gebaut, vorher rentiert es sich einfach nicht. War vorher schon zu einfach.

Beispiel Doshia: Alptraumgegner der Releasezeit. Weiss nicht mehr wieviel Anläufe ich bei dieser ollen Hippe gebraucht hab, irgendwann hab ich aufgehört zu zählen und war nur froh, dass meine Kohle zum Reppen gereicht hatte. Doshia haust du aktuell weg, ohne dass sie einmal ihren Lifekugel AE einsetzen kann.
    Edited by Feimerdre on 2. Juni 2015 11:55
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Die Tatsache, dass man eine Zone überleveln kann, besteht eigentlich schon seit Beginn des Spiels -- man muss nur alles entdecken, jede Quest abschließen, Kiste öffnen, sowie jedes Dungeon umpflügen, und schon geht man mit 3-5 Leveln mehr aus der Gegend, als man braucht. Dieses Überangebot an XP beruht sicherlich auf der Annahme eines durchschnittlichen Spielers, der nicht alles mitnimmt, aber trotzdem nicht unterlevelt im nächsten Gebiet aufschlagen soll. Überleveln ist also kein neues Phänomen, aber vielleicht ist es durch die anderen von dir genannten Punkte noch prominenter geworden.

Du hast sie erkannt und benannt: Staminasetups, keine Softcaps mehr, Championsystem. Das alles trägt dazu bei, dass die Balance zwischen der Kampfstärke der PvE-Welt und der der Spieler-Charaktere weitaus mehr in Richtung der letzteren verschoben wurde. Man könnte jetzt, wenn man sich die Entwicklungen und Diskussionen der letzten 14 Monate anschaut, zu Recht behaupten: Aber die Spieler wollten es doch so! Aber sicherlich wollten sie auch kein Spiel, dass keine Herausforderungen mehr bietet.

Randbemerkung: Man sollte, bevor man das (Pauschal-)Urteil "alles zu leicht" fällt, noch einen Faktor berücksichtigen: Erfahrung. Als erfahrener Spieler weiß man, welche Kombinationen von Klassen, Skills, Rüstungssets und Waffen besonders effektiv sind, und natürlich nutzt man das aus, denn niemand spielt gerne den Gimp im vollen Bewusstsein (es sei denn, man will es). Neue Spieler lernen das noch, und solange sie dabei sind, werden sie auf Schwierigkeiten stoßen. Diese Schwierigkeiten sind Teil des Lernprozesses, so dass am Ende die Schwierigkeiten mit Erfahrung überwunden werden können (es gibt Leute, sie sagen dass dieser Lernprozess ein wesentlicher Teil des Spielspaßes ist und deshalb so lang wie möglich anhalten sollte). Insofern bin ich auch sehr auf Einschätzungen von neuen Spielern hier gespannt.

Wie könnte man das lösen? Pauschal alle Mobs buffen? Oder sie immer automatisch an den Level des jeweiligen Characters anpassen (gibt es ja auch in TES, und Orsinium soll ja so funktionieren)? Einen individuell einstellbaren Schwierigkeitsgrad ("difficulty slider") einbauen? Was Balancing angeht, gibt es keine einfachen und schnellen Lösungen. Daher ist Feedback wie dieses wichtig (und auch der Kontext dazu), um bessere Entscheidungen für die Zukunft treffen zu können.

Auch ich mag es nicht, wenn alle feindlichen Begegnungen im Spiel no-brainers sind. Andererseits mag ich es auch, hin und wieder mal zu scheitern, als Weckruf sozusagen. No risk, no fun. :smiley:

Edited by KhajitFurTrader on 2. Juni 2015 12:06
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich muss auch gestehen, dass das Leveln mittlerweile schon recht einfach geworden ist.

Damals
    Wenn ich noch an die Zeit vor einem Jahr denke: Da habe ich mit meinem Templer mich regelrecht nach dem Motto "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" gelevelt. Ich habe an Dolmen damals gestanden und gewartet, bis 2-3 weitere Spieler hinzukamen, ehe ich angegriffen habe, da es sonst mein sicherer Tod gewesen wäre. 3 Monster waren zwischendurch teilweise schwierig. Es kam mir jedenfalls zäher vor. Ich hatte auch das Gefühl, dass man weniger Erfahrung bekam bzw. damals einfach mehr Erfahrung pro Level gebraucht hat. Dadurch war ich immer noch halbwegs im Levelbereich meines Gebietes, sodass manche Quests von orange bis grün vorhanden waren, aber ich immer EP bekam.

Heute
    Ähnlich wie du, @Feimerdre, habe ich mir letztens auch mal einen Twink erstellt und kurz danach einen weiteren (Zauberer und Nachtklinge). Ich habe denen jeweils nette Setgegenstände in blau hergestellt und schonmal meine ca. 110 Championpunkte verteilt.

Toll, dachte ich mir, im Levelbereich alles schön weggebasht, Dolmen und Weltbosse allein getötet, Quest-Elite-Gegner allein getötet, selbst mit 5er Gruppen konnte ich mich bequem anlegen, einfach bischen blocken + bomben (Stahltornado bzw. Impuls) und alles lag vor mir danieder. Am Anfang fand ich das super, ich fühlte mich so mächtig!

Aber mittlerweile ist ein wenig Resignation eingetreten. Ich bin mit beiden Twinks (beide Level 35) gerade in Kluftspitze. Eigentlich bin ich viel zu hoch für das Gebiet, aber manche von euch kennen da sicher: Man möchte unbedingt das Gebiet noch abschließen, ehe man ins nächste geht. Das führt dann dazu, dass ich nur noch graue Quests im Questlog habe und keine Erfahrung mehr erhalte. Das ist ein wenig öde. Klar, ich könnte das Gebiet jetzt auch einfach überspringen und einfach direkt nach Bangkorai gehen und den Rest von Kluftspitze und die Alik'r-Wüste einfach auslassen.... aaaber ich finde das ein wenig schade, weil ich gern queste und mir auch - - gerade mit der neuen Gesichtssynchro - - auch gern die Quests anhöre. Aber irgendwie hätte ich doch gern noch ein wenig Erfahrung. :smile:
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    In bisher jedem Spiel war ein Twink leichter zu spielen als der erste Char.
    Und in ESO kommt halt zu deiner persönlichen Optimierung durch Kenntnisse und Fähigkeiten (als Spieler) die allgemeine Vereinfachung hinzu.
    Du wirst trotzdem viele Spieler finden welche die Levelphase als fordernd empfinden.
    Beide Ansprüche sind gleichberechtigt und ohne wählbare Schwierigkeitsgrade kann man nicht beiden gerecht werden.
    Dieses System haben wir aber aktuell nicht, also kannst du nur wählen zwischen easy durchrennen oder dir selbst Hürden zu erstellen um dein Spiel interessanter zu halten.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Feimerdre : Bin 100% bei dir.
    Maddux schrieb: »
    Für Anfänger ist die Levelphase immernoch herausfordernd genug und Zenimax sollte die Schwierigkeit nicht anheben, nur weil ein paar Veteranen mit ihrem xten Twink durch den Lowcontent rushen.
    Hm. Seh ich nicht so. Habe am WE mal einen Gildie mit einem neuen Twink begleitet, der erst seit Pfingsten dabei ist. Und der ist auch nur dann gestorben, wenn er aus Versehen mal irgendwo runtergefallen ist. Wie oben schon geschrieben wurde, früher waren bestimmte Bosse noch eine Herausforderung, und ich glaube nicht, dass jemand mit dem Spielen aufhört, nur weil er an einem bestimmten Boss nicht vorbeikommt...
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke eher das da auch wegen den Konsolen noch etwas nach unten geschraubt wurde und den Rest macht dann die Erfahrung + Championpunkte.
    Spekulativ wird im oberen Bereich auch noch mal was passieren. Die Konsolenbeta war spielerisch so schwammig und träge, das ich damit niemals ne Veteranen Ini oder ne Trail machen könnte ( und ich bin den PS Controller schon lange gewohnt ).
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Die Konsoleros bekommen ihr eigenes Spiel. Die haben nix mit uns zu tun, ist mir auch total egal, wie einfach man es denen macht. Mir geht es um die PC Version.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Feimerdre schrieb: »
    Die Konsoleros bekommen ihr eigenes Spiel. Die haben nix mit uns zu tun, ist mir auch total egal, wie einfach man es denen macht. Mir geht es um die PC Version.

Die Konsoleros bekommen eben nicht ihr eigenes Spiel, bis auf Menü und Steuerung sinds eine identisch.
    Oder glaubst du Zenimax hat Zeit und Geld um auf zwei Plattformen zu Ballance...
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Oha, meine letzte Info (die ist aber zugegebenermassen schon >3/4 Jahr alt) war, dass die Konsolen einen eigenen Server bekommen, weil u.A. PC und Konsole nicht vernünftig gegeneinander gebalanced werden können (auch im PvP).
    Sollte das nicht mehr so sein, sorry.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Feimerdre schrieb: »
    Jein. Die Konsolen bekommen ihre eigenen Server. Aber dasselbe Spiel, d.h. die Code-Basis ist dieselbe, die Datenbanken sind die gleichen, und damit auch alle Werte, wie HP, DPS, etc. Die Verhältnisse bleiben gleich.

Natürlich könnte man von nun an hingehen und diese Werte aufgrund irgendwelcher Kriterien getrennt voneinander verändern. Dann hätte man in der Tat zwei Spiele statt einem, die man auch getrennt balancen müsste. So stellen sich Entwickler im allgemeinen den ersten Ring der Hölle vor...

Die Konsolen bekommen primär deswegen eigene Server, weil die Hersteller ihre jeweiligen Netzwerke (Xbox live, PSN) eifersüchtig gegeneinander (und auch gegen andere) abschotten, weil sie so besser daran verdienen können.

Edited by KhajitFurTrader on 2. Juni 2015 13:16
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @ KhajitFurTrader, thx für die ausführliche Wiedergabe ;)
  • drueeb16_ESO
    drueeb16_ESO
    ✭✭✭
    Das ist alles so easy das man Nackt durch Karkstein rennen kann ohne sich gross sorgen machen zu müssen.
    Geschlossene Gruppenverliese sind auch solo mach bar. Es scheitert eigentlich nur an gewissen mechaniken die auf gruppe ausgelegt sind, sonst würde man jedes Verlies solo machen können!

Bin echt froh das ich quasi noch den Hartmode spielen konnte :)

MFG
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Ich hab mit meinem V11 Sorc einige der Kargstein Gruppenquests solo gemacht. Also, die man solo machen kann, weil sich nicht 4 Leute auf 4 Punkte stellen müssen, damit ne Tür aufgeht. Ich habe auch ein paar Höhlen solo gemacht, die ja in Kargstein explizit als Gruppeninstanz dargestellt werden. Bosse mit >450k Leben sind auch kein grösseres Problem als Magicka Sorc, wenn man ein 12k Lifepoint Schild hat. Mir fast egal, wie hart die zuschlagen, und wenn ich sie in 20 Minuten mit medium Hits vom Heilstab auslutsche und immer nur schilde...
    Herausforderung sieht anders aus, als 1 Taste und linke Maustaste zu drücken, ehrlich.
    Derjenige, der den Ulti vom Sorc designed hat, mit dem man >10k light attacks raushauen kann, sollte eventuell auch noch mal nen Balance Kurs belegen...
    Edited by Feimerdre on 2. Juni 2015 16:14
  • KyyuU
    KyyuU
    ✭✭✭
    Ihr könnt euch auch nicht entscheiden als Entwickler würde ich mir verarscht vorkommen zu leicht zu Schwer...^^
    Beyond Infinity EU DE
    Hel Ra / AA Harmode: Clear
    Sanctum Ophidia Clear Hardmode: Clear
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    KyyuU schrieb: »
    Ihr könnt euch auch nicht entscheiden als Entwickler würde ich mir verarscht vorkommen zu leicht zu Schwer...^^
    Ich nehme mal stark an, dass man schon sehr früh in seiner Entwicklerkarriere damit konfrontiert wird und man lernt, die oft diametral entgegengesetzten Meinungen einzuschätzen, zu gewichten, und vor allem zwischen oder hinter den Zeilen zu lesen.

Entweder das, oder man kann irgendwann über "19th Nervous Breakdown" von den Stones nur noch müde lächeln...
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    Tja, ist auch der Grund warum ich das Spiel wieder auf Eis gelegt habe. Ich fand das Spiel schon vor dem Nerf recht einfach, es gab aber noch ein paar Herausforderungen wie Gruppenbosse etc. Aber jetzt ist Teso eher ein Film denn ein Spiel.

Grüße
  • Cliffracer
    Cliffracer
    ✭✭✭
    Ich gehöre nicht zu denen die irgendwas oder irgendwen onehitten und die anderen durchschnittsspieler sicher auch nicht.
    Aber die LVL-Gebiete sind wirklich sehr einfach.
    Sicherlich hat man schon Erfahrungswerte aber das alleine kann es doch wohl nicht sein.
    An den CP liegt es nicht, bei meinem einen Twink hatte ich sie nicht verteilt und es war genauso "langweilig".
    Die Twink^s tragen auch max. grün und nur Sets die schon seit Beginn herstellbar sind.

Was den Gelegenheitsspieler und den Wochenendspieler an den schwierigen Gegnern stören dürfte ist der zähe Spielfortschritt, wenn es denn auf Release-Niveau wäre. Bei nur 3-4 Stunden Zeit pro Woche z.B. wäre das eine langwierige Angelegenheit. Bevor man da lvl 50 ist wurde das Spiel schon 20 mal umgestaltet.

Mir bietet ESO immer noch genug Abwechslung und Zeitvertreib und ich bin gerne in Tamriel unterwegs, aber der Schwierigkeitsgrad ...... na ja.
    Gerade jetzt braucht/kann man ja kaum etwas alleine machen, schwierige Gegner können doch gar kein Problem sein.
    Ich wünsche mir schon das wieder etwas mehr Anspruch ins Spiel kommt, es muss ja nicht Release-Niveau sein.
    Und diejenigen die nur schnell lvleln wollen können dann ja ihre extra EXP-Tränke bekommen, im Kronenshop.

Vielleicht ist bei Zenimax noch ein bisschen Geld für einen Extraserver übrig, für Releasefreunde.
    Müsste zwar jeder noch mal von vorne anfangen aber das sollte wohl nicht das Problem sein.

B)

PS: Die Ulti vom Sorc ist gut, so wie sie ist.
    Edited by Cliffracer on 2. Juni 2015 18:20
    Come to th Imperials, join the cool side of Life.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Das Ergebnis ist ernüchternd: es gibt keine (und ich meine wirklich KEINE) Herausforderung mehr im normalen Spiel.

Bedanke dich bei diesen elenden Heulsusen die ein WoW 2.0 wollten. Die Masse will Abends nur noch locker flockig etwas Heldenluft schnüffeln. Für die wahren Krieger sind die Zeiten vorbei. Aber ich vermute mal das ist mittlerweile der normale Weg. Erst schwer, dann leichter, dann noch leichter, dann für alle schaffbar und zum Schluss Null Anspruch um auch noch die letzten Deppen zu bekommen. Eine Entwicklung die die ich persönlich sehr schade finde. Aber das ist eben der Geist der Zeit.
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    ich finde es so okay. vor allem für neulinge darf man das spiel eben nicht schwerer machen. außerdem bin ich froh, dass man nun zb beim endboss als mage keine 1000 versuche braucht, weil man ihn anders geskillt hat :D. und außerdem muss der content eben zu neuen spielern passen, die keine cps haben oder ähnliches ;)
    @Gragosh. natürlich ist es für dich vllt bedauerlich. aber ich gehöre auch dazu, der abends mal ne gemütliche runde daddeln will. zuminmdest im solo content.
    Edited by xwolfx12 on 2. Juni 2015 19:12
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hab nur ich jetzt das Gefühl, dass die Wahrheit(TM) irgendwo zwischen den Meinungen von @Gragosh und @xwolfx12 liegt, und sich jeder dazwischen wiederfinden kann? :tongue:

Ich kann beiden zustimmen, ohne mich gleich für schizophren zu halten.

Edited by KhajitFurTrader on 2. Juni 2015 19:31
  • Cliffracer
    Cliffracer
    ✭✭✭
    Die Wahrheit zwischen zwei Extremen zu suchen ist ja ganz schön ........
    Aber der Zeiger schlägt zur Zeit wohl deutlich in Richtung @xwolfx12

Selbst wenn die Schwierigkeit, ich sag mal verdoppelt werden würde, sollte immer noch ein gemütliches daddeln möglich sein, im Solocontent.

B)
    Come to th Imperials, join the cool side of Life.
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭

Entscheidend ist wohl der Anspruch der Spieler.
    Bis vor kurzem das Übliche -> "Ich zahl für alles also will ich auch alles."

Zugegeben, niemand will mehr Listen für Spawnplätze und Hell-Level wie in EQ1...aber es sollte doch mehr möglich sein als "Mighty Duck", da man als "Ein-Mann-Armee" beinahe den ganzen Content durchschnetzeln kann.
    ...und weil ich das immer an dieser Stelle sage/schreibe -> es sind einfach zu viele "falsche Leute im falschen Spiel" und (zweifelhafte) Design-Entscheidungen (und ich hoffe für die Kompetenz der Dev-Teams, dass diese von "außerhalb" kommen) -> "Supernova AoE Gameplay" -> die Laufzeit von Games massiv verkürzen.

ciiaooo
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    xwolfx12 schrieb: »
    ich finde es so okay. vor allem für neulinge darf man das spiel eben nicht schwerer machen. außerdem bin ich froh, dass man nun zb beim endboss als mage keine 1000 versuche braucht, weil man ihn anders geskillt hat :D. und außerdem muss der content eben zu neuen spielern passen, die keine cps haben oder ähnliches ;)
    @Gragosh. natürlich ist es für dich vllt bedauerlich. aber ich gehöre auch dazu, der abends mal ne gemütliche runde daddeln will. zuminmdest im solo content.

Okay. Ehrlich. Ich bin auch Feierabendspieler. Ich spiele seit open Beta und habe nichtmal nen V14, weil mich spätestens beim nächsten V8-12er die Twinkseuche packt. Ich kann das echt gut nachvollziehen mit einfach mal entspannen und so. Will ich auch. Das Problem ist aber, dass ich mittlerweile beim Entspannen irgendwann wach werde, weil die Tastatur Beulen in meine Stirn gemacht hat. Irgendwie auch doof, die komischen Fragen der Kollegen am nächsten Morgen zu beantworten, was das für ein neues Tattoo ist.
    1000 Versuche hab ich nicht mal mit meinem allerersten Char bei Doshia zur Beta gebraucht, und das war ein Stamina Nightblade. Das Problem war nur damals, dass die ungefähr 6 Schaden gemacht haben, egal, was du für einen Knopf gedrückt hast. Das einzig coole an denen war damals Schattenkleid und der Stunlock, den du damit den Mobs verpassen konntest - wenn sie denn stunbar waren. War Doshia übrigens nicht, aber das ist just for the record.
    1000 Versuche mit einem Sorc brauchst du übrigens auch nur, wenn du mit Fäusten kämpfst und alle Skillpunkte in Crafting gesteckt hast. Sobald du auch nur einen Stab in der Hand hast, kannst du fast schon im Blindflug durch Tamriel segeln. Selbst in Gummistiefeln hast du immer noch nen Ulti, der im Lowlevelbereich jedem Boss an die 5% Leben mit jeder leichten Attacke abnimmt. Wenn du auch nur ein bisschen Equip hast, dass dir Magicka und eventuell Magieschaden verschafft, dann geht das eher in Richtung 15%. Wenn du dann noch das Ausweichen und Kiten Prinzip zumindest im Ansatz verstanden hast, sind nur gelinkte Bosse, deren Schaden du nicht gleichzeitig kontrollieren kannst, weil deine Skillwahl das nicht zulässt, ein Problem. Spätestens mit dem Schild wirds dann lächerlich. Ein Magickasorc kommt mit V10 und dem Schild auf >30k Trefferpunkte und kann einen >10k Life Schild dauerspammen. Welcher Boss macht 10k mit einem normalen Schlag? Genau, keiner. Hab zumindest noch keinen open World getroffen. In Kargstein gibts welche, die schaffen das, da muss man halt Schild medium attack weaven. Geht aber auch. Wenn man bissel kitet, wenn sie channeln, kann man auch 10 sec Schaden fahren.
    Edited by Feimerdre on 2. Juni 2015 21:44
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    honkori schrieb: »
    und (zweifelhafte) Design-Entscheidungen (und ich hoffe für die Kompetenz der Dev-Teams, dass diese von "außerhalb" kommen) -> "Supernova AoE Gameplay" -> die Laufzeit von Games massiv verkürzen.

Design bei Release = Dev-Team

Aber an fast allem was danach kommt hat die Spielerschaft schön ihr Scherflein dazu beigetragen.

Ich kann mich noch gut entsinnen kurz nach Release...

Molag Bal ist viel zu schwer, das ist ja spielspaßhemmend hoch 10...und Manfred Marco erst...püh
    Und war die alte Fettnase dann trotz alledem bezwungen, die Spieler steckten die Nase zum erstenmal in die V1 Gebiete... wurde auf höchstem Niveau gejammert das ne 3er-Gruppe Mobs mal juste den Boden mit dem Spieler gewischt hat.

Die Threads gibts bestimmt noch wenn man mal ein Jahr zurückblättert.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Cliffracer schrieb: »
    Ich gehöre nicht zu denen die irgendwas oder irgendwen onehitten und die anderen durchschnittsspieler sicher auch nicht.
    Die Twink^s tragen auch max. grün und nur Sets die schon seit Beginn herstellbar sind.

5 * Hundings, 3/4 * Aschegriff. Eine Staminakette, 2 Staminaringe, Kostenreduzierung, alles mit normal zu kaufenden Staminarunen verspellt. Klasse egal. 5 medium, 1 leicht, 1 schwere Rüstung. Ich mach das mit 2H, geht aber auch mit 2*1H.
    Mit Bogen geht das nicht, weil der total vergimpt ist. Tut mir leid für Legoolaaass und seine Brüder, aber ist halt so.
    Vernichtender Schlag (2H Skill) aus dem Schleichen onehittet alles im normalen Content, auch Höhlenbosse.
    Probiers aus, dafür muss man kein Profiubahgamer sein. Ich kann das und ich bin Ü40 und treffe kaum die richtigen Tasten zur richtigen Zeit.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.