Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Onehitting Riesen, Trolle, Mammuts, welcome to ESOTU!

• ASSOLoki
    ASSOLoki
    ✭✭✭✭
    Ich spiele seit Februar TESO (mein erstes MMO und zweites TES), schätze mich als bestenfalls mittelmässigen Spieler ein und mag es gemütlich und einfach. Spielen tue ich seither fast täglich und wenn ich frei habe auch öfters mal praktische den ganzen Tag.

Im Moment spiele ich mit 5 Charakteren. Auf drei davon sind die Berufe verteilt, der Vierte kam etwas später dazu, frei davon seine Fertigkeitspunkte in die Berufe zu stecken und dadurch endlich die Möglichkeit etwas schneller Skills aus den anderen Bäumen ausprobieren zu können. Diese Vier sind nun zwischen Level 32 und 43.

Der 5te Charakter kam erst vor kurzem dazu, ist erst Level 6 und dient im Moment eher als Bank-Char, weil ich zuerst nun meine Berufsleute auf Level 50 bringen will.
    Aber er ist der erste Charakter bei dem ich von Anfang an sowas wie einen Plan habe, wo er mal hin soll (Bretone, Templer auf Magicka als Heiler / Tank).

Für mich gibt es doch so einiges zu lernen und zu üben in TESO. Ich muss noch etliche aktive Skills erstmal freischalten/kennenlernen, Morphs kenne ich bisher nur ganz wenige. So ab Level 30 hatte ich überhaupt erst genügend Skills freigeschalten um ein wenig reinzuschnuppern was sich gut zusammen anfühlt, sich ergänzt und unterstützt. Erst ab da sind dann auch so ein paar Ideen aufgekommen, wie ich den jeweiligen Charakter wohl entwickeln könnte (Neben seinen Berufen halt).

Üben muss ich noch ganz viel um die Tasten 1 bis 5 sauber und zuverlässig zu treffen. Das sind Tasten, welche ich bisher nie in einem Spiel mit einer Belegung hatte, auf welche ich blind und schnell zugreifen musste. Bei Taste 1 und 2 klappte es inzwischen schon recht flüssig, bei der 3 bessert es, für 4 und 5 muss ich mich noch richtig darauf konzentrieren, was mich bestimmt jedesmal 1 bis 2 Zehntelssekunden kostet. Klar, ist es dann irgendwann im "Muskelgedächtnis" angelangt, geht es wie von alleine und verschwindet fast vollständig aus dem Bewusstsein. Aber bis es dort angelangt ist, werden meine Charaktere noch so Manches einstecken müssen, weil mein Finger mit ca. 30 Schlägen pro Sekunde auf die Tasten hämmert, aber leider eben nicht auf die Richtigen.

Ich denke damit qualifiziere ich mich wohl als einer der Anfänger, nach dessen Einschätzung einige hier gefragt haben.

Ich finde das Spiel (PvE) bisher nicht schwer. Ich habe mich von Anfang an an Allem ausser Gruppenverliesen auch alleine versucht. Frust ist dabei noch nie aufgekommen. Bin oft gestorben, hab dann Vieles nach ein paar Anläufen hinbekommen und wenn nicht, habe ich ein paar Level abgewartet oder mir Hilfe geholt.

Ich levle zu schnell. Hab ESO-Plus und will es auch noch beibehalten, aber den 10% XP-Bonus würde ich gerne zumindest zeitweise deaktivieren können. Mein höchster Charakter ist Level 43 und gerade mit Alik'ir durch (ausser öffentliches Verlies). Der immer grösser werdende Abstand zum Gegner-Level macht die Kämpfe doch recht einfach. Es erschwert mir zu beurteilen, ob mein Char sich gut entwickelt, respektive wie ich ihn im Griff habe.
    Ich versuche in jedem Gebiet jeweils möglichst Alles zu machen (Quests, Verliese, Weltbosse, Dolmen, Aussichtspunkte, Himmelscherben) und natürlich Rohstoffe sammeln. Was mir unterwegs an Gegnern über den Weg läuft, bekämpfe ich auch meistens. Extratouren um Gegner zu killen mache ich aber kaum.

Beim anspielen des 5ten Charakters ist mir stark aufgefallen, wie sehr sich die Erfahrung mit den höheren Charakteren auswirkt. Und da spielen nicht nur Skill-Kenntnis, die stark verbesserte Trefferquote der Tasten 1 und 2 und verbesserte Kenntnisse der Game-Mechaniken eine Rolle. Ich kenne die Umgebung viel besser, habe eher das Gefühl "zuhause" statt in der "Fremde" zu sein und weiss in etwa was auf mich zukommt. Es fühlt sich mehr wie (guter) Alltag statt Abenteuer an.

Ich denke, je öfter ich ein Gebiet durchlaufen werde, umso abgenutzter werde ich es empfinden. Ich habe noch soviel Neues vor mir, aber für die welche schon alles mal gesehen haben, wird wohl nur neuer Content die "Abnutzungserscheinungen" des Spiels verlangsamen können.
    PC-Spieler
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Die CP hab ich deshalb wieder rausgenommen, er trägt nur noch was er findet und selbst herstellen kann, das gilt auch für Buffood.

Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Das funktioniert in einem Singleplayerspiel, aber nicht in einem MMO. Warum sollte man denn bei einem weiteren Char das komplette Handwerk hochskillen, wenn man bereits einen anderen Char damit hat? Und selbst wenn man es nicht macht, bleibt immer noch die Möglichkeit, dass von anderen Spielern herstellen zu lassen (Interaktion mit anderen Spielern!) oder die benötigten Sachen bei irgendeinem Gildenhändler zu kaufen.

Das mit den CP hätte auch so geregelt werden können, dass man die erst mit Erreichen von V1 benutzen kann, im Levelbereich darunter sind die einfach nicht sinnvoll.
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Also ich finde es gut:

Man hat doch die Wahl nicht wahr? Du musst doch deine CP nicht auf dem frischen Char verteilen, genauso wenig musst Du ihm direkt für Level 4 2 Komplettsets bauen.

Ich verstehe Euch Leute manchmal wirklich nicht. Auf der einen Seite wollt ihr selber entscheiden können, aber andererseits wenn man Euch die Möglichkeit dazu gibt ist es auch wieder verkehrt.

Wenn man die CP nicht verteilt und eben keine imba Rüstung hat ist das Spiel nach wie vor nicht so einfach. Wie also soll man das differenzieren. Nehmen wir mal an, ZOS sperrt mit einem Update die erarbeiteten CP für neue Chars. Wisst ihr was dann hier losbricht?

Ich finde es gut, so wie es ist. Ich kann mir nen Twink machen und mit dem relativ fix die Levelleiter hochrutschen oder eben nicht- meine Entscheidung.

PS: Wer in den normalen Gebieten mit 100+ CP Herausforderungen sucht hat irgendwie den falschen Denkansatz wie so ein MMO funktioniert. Aber falls ihr was findet sagt mir gerne Bescheid. Für Solospieler gibt es in ESO keine Herausforderung, außer vielleicht die seine sozialen Phobien zu überwinden ;)
    Edited by Apokh on 3. Juni 2015 07:01
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Irgendwie ist die Diskussion an sich doch schon ein wenig müssig. Das System wird wohl nie den Geschmack aller treffen und eine Mehrheit wird sich nur schwer bis gar nicht ermitteln lassen.

Ich denke, mit dem CP System hat ZOS durchaus eine sinnvolle Erweiterung geschaffen, die das Twinken durch die Gebiete, die man alle schon mal mit einem höheren Charakter gesehen hat, überhaupt erst erträglich machen.
    Twinks spielt man doch in aller Regel hoch, um Dinge zu testen, andere Berufe zu erforschen oder einfach, um die Spielwelt nochmal genauer in Augenschein nehmen zu können.

Man muss die CP ja nicht vergeben, wenn es einem zu leicht ist (wie oben schon angemerkt wurde). Schlussendlich wird das Spiel schon allein durch die Erfahrungen, die man mit dem ersten Charakter gesammelt hat, um ein Vielfaches einfacher. Soll nun ZOS künstliche Handicaps einbauen, nur weil man diesen und jenen Boss und seine Mechaniken schon kennt?

Außerdem muss ZOS ein weitreichendes Panorama von Spielern bedienen. Von sich zu sagen, man sieht sich als Anfänger, bzw. nicht als Profi und findet das Spiel dennoch recht einfach, hat aber selbst noch keinen Charakter über Molag Bal hinaus gespielt ist Nonsens. Im Übrigen lassen solche Darlegungen eh keinen Schluss über den Schwierigkeitsgrad das Spiels zu, denn die eigenen Sichtweisen lassen sich in aller Regel auf keine zwei weitere Spieler projizieren.

Am Ende hat es jeder selbst in der Hand, wie er TESO spielt und seine Twinks ausstattet, um den Schwierigkeitsgrad zu haben, den er sich wünscht. Und selbst dann wird es immer noch Spieler geben, denen das Spiel dann zu einfach ist.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Apokh schrieb: »
    Also ich finde es gut:

Man hat doch die Wahl nicht wahr? Du musst doch deine CP nicht auf dem frischen Char verteilen, genauso wenig musst Du ihm direkt für Level 4 2 Komplettsets bauen.

Als ich das noch nicht konnte, mangels Crafter, erforschten Traits oder weil ich die Werkstatt noch nicht im Zugriff hatte, da war es mein grösster Wunsch, irgendwann mal Sets tragen zu können. Sets kann man ab Level 4 machen, das ist genauso schon immer gewesen. Welchen Sinn sollte es geben, wenn ein 5 Traits Set ab Level 4 gecraftet werden kann, wenn dein Crafter das nicht mehr benutzen kann, weil er notgedrungenermassen darüber hinaus gelevelt werden musste, um überhaupt Skillpunkte fürs Handwerk zu haben, ausser, ja ausser für Twinks? Na? Genau, ich muss nicht, aber ich KANN und das Spiel erlaubt nunmal das Herstellen von Sets ab Level 4. Warum soll ich also eine im Spiel implizite Mechanik nicht nutzen? Das leuchtet mir nicht ein. Wenn das Tragen von 2 Sets nach deiner Auffassung den Unterschied zwischen Hardmode und Easymode ausmacht, muss ich dich übrigens leider enttäuschen. Ich kann einen beinahe ähnlichen Stand auch mit Dropsets oder gekauften Items herstellen.
    Es geht nicht darum, dass man zu stark wird, wenn man alle Möglichkeiten ausschöpft, die das Spiel bietet (Sets, Bufffood, Tränke, CP), sondern es ist zu einfach, wenn man alle diese Möglichkeiten eben NICHT ausnutzt.
    Warum gibt es keine Gegner, die Bufffood und Tränke voraussetzen, damit man sie überhaupt legen kann? Warum kannst du aktuell den <Level 50 Content in einer Anglerhose und gtünen Gummistiefeln machen?
    Warum animiert einen das Spiel nicht mehr dazu, sich Gedanken über Ausrüstung zu machen? Was wäre falsch daran?
    Ich verstehe Euch Leute manchmal wirklich nicht. Auf der einen Seite wollt ihr selber entscheiden können, aber andererseits wenn man Euch die Möglichkeit dazu gibt ist es auch wieder verkehrt.

Was genau ist das für eine Entscheidung? Entweder das Spiel so spielen, wie der Entwickler es vorgesehen hat, oder nackt mit blossen Fäusten? Das ist wirklich und ehrlich deine Meinung? Sorry, kann ich nicht folgen.
    Wenn man die CP nicht verteilt und eben keine imba Rüstung hat ist das Spiel nach wie vor nicht so einfach. Wie also soll man das differenzieren. Nehmen wir mal an, ZOS sperrt mit einem Update die erarbeiteten CP für neue Chars. Wisst ihr was dann hier losbricht?

Es gibt keine Imba Rüstung. Siehe oben. Ich kann einen ähnlichen Zustand auch mit Dropsets herstellen. Das verlangt lediglich, dass ich mir mal ne halbe Stunde Gedanken über Ausrüstung mache und danach 20 Gildenhändler abklappere.
    Wegnehmen ist übrigens immer schlecht. Lieber ganz low starten und langsam Dinge dazugeben, als eine einmal gewährte Sache wieder abschaffen. Das ist psychologisch schlechter Stil, daher wird Zeni das wahrscheinlich nicht tun.
    Ich finde es gut, so wie es ist. Ich kann mir nen Twink machen und mit dem relativ fix die Levelleiter hochrutschen oder eben nicht- meine Entscheidung.

Wenn du in der ersten Zone alle Quests, alle Bosse, alle Dolmen und die 3 Startverliese machst, kommt du aktuell 4-5 Level zu hoch aus dem Gebiet raus. Das ist eine ernste Schieflage aus meiner Sicht - und damit habe ich diese Wahl eben NICHT:
    PS: Wer in den normalen Gebieten mit 100+ CP Herausforderungen sucht hat irgendwie den falschen Denkansatz wie so ein MMO funktioniert. Aber falls ihr was findet sagt mir gerne Bescheid. Für Solospieler gibt es in ESO keine Herausforderung, außer vielleicht die seine sozialen Phobien zu überwinden ;)

Falscher Ansatz ist es, ein MMO so zu gestalten, dass man beim Spielen einschläft, wenn man die Optionen, die das Spiel bietet auch tatsächlich spielt. Insofern finde ich diesbezüglich leider deinen Ansatz den Falschen.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Irgendwie ist die Diskussion an sich doch schon ein wenig müssig. Das System wird wohl nie den Geschmack aller treffen und eine Mehrheit wird sich nur schwer bis gar nicht ermitteln lassen.

Wer nie was sagt, muss damit leben, was andere entscheiden. Ist nicht meine Art. Ich sage lieber was. Daher kann eine solche Diskussion überhaupt nicht müssig sein, sondern sie sollte Rückmeldungen an den Entwickler beinhalten, mit denen dieser sich ein Bild von seinem Angebot machen kann. Ob er daraus Schlüsse zieht oder nicht, kann ich nicht beeinflussen. Ich mag ESO aber nunmal, und daher ist mir wichtig, dass ich meine Eindrücke zur Verfügung stelle. Ich halte mich nicht für den Mittelpunkt der Erde, daher hab ich gefragt, wie das bei anderen momentan aussieht.
    Man muss die CP ja nicht vergeben, wenn es einem zu leicht ist (wie oben schon angemerkt wurde). Schlussendlich wird das Spiel schon allein durch die Erfahrungen, die man mit dem ersten Charakter gesammelt hat, um ein Vielfaches einfacher. Soll nun ZOS künstliche Handicaps einbauen, nur weil man diesen und jenen Boss und seine Mechaniken schon kennt?

Es geht nicht darum, dass bestimmte Dinge einfacher mit Erfahrung werden. Ich habe nun wirklich den Content in allen Phasen und Patchständen durchgespielt, zu jeder Zeit. Ich habe auch schon zu pre 1.4 Veteranencontent gespielt, als es hier Riesendiskussionen gab, weil manche Leute mit Null Skillverstand sich auf das "spiel wie du willst" Argument berufen haben um dann festzustellen, dass es mal etwas anspruchsvoller wurde. Ich fand es damals schon nicht zu schwer, aber damals gab es wenigstens noch Encounter, die man NICHT solo geschafft hat. Und sorry, ich erwarte sowas eigentlich von einem MMO der Klasse Elder Scrolls.
    Außerdem muss ZOS ein weitreichendes Panorama von Spielern bedienen. Von sich zu sagen, man sieht sich als Anfänger, bzw. nicht als Profi und findet das Spiel dennoch recht einfach, hat aber selbst noch keinen Charakter über Molag Bal hinaus gespielt ist Nonsens. Im Übrigen lassen solche Darlegungen eh keinen Schluss über den Schwierigkeitsgrad das Spiels zu, denn die eigenen Sichtweisen lassen sich in aller Regel auf keine zwei weitere Spieler projizieren.

Es geht hier EXPLIZIT um den Bereich 1-50. Nicht um den Veteranencontent. Von daher ist das absolut kein Nonsens, sondern das Thema dieses Threads. Wenn das für dich Nonsens ist, akzeptiere ich das. Ich lade dich dann gerne ein, dein Feedback in einem Thread zur Schwierigkeitsstufe des aktuellen Veteranencontent abzugeben. Dazu könnte ich auch noch ne Menge sagen, aber das habe ich hier bewusst rausgelassen.
    Am Ende hat es jeder selbst in der Hand, wie er TESO spielt und seine Twinks ausstattet, um den Schwierigkeitsgrad zu haben, den er sich wünscht. Und selbst dann wird es immer noch Spieler geben, denen das Spiel dann zu einfach ist.

Ich mache mir dann Gedanken, wenn es keinen mehr gibt, dem es zu schwer ist. ^^
    Edited by Feimerdre on 3. Juni 2015 14:36
  • Renertus
    Renertus
    ✭✭✭
    Ich glaube es kommen mehrere Faktoren zusammen.

Als wir alle das erste Mal Doshia oder Mannimarco gegenüberstanden, wussten wir nicht was auf uns zukommt. Das sie inzwischen einfacher gestaltet wurden ist eine Sache. Aber wir können uns mit unserem X-ten Twink auf die Kämpfe einstellen und rüsten auch entsprechende Fertigkeiten und Waffen aus.

Aktuell spiele ich ebenfalls einen neuen Twink nebenbei hoch. Aktuell ist er VR2. Bis er VR1 war habe ich ihn keine Rüstung angefertigt, kein Bufffood erstellt. Ich habe ihn nur das anziehen lassen, was ich beim Questen gefunden habe. Als er VR1 wurde, habe ich ihm 1 Set gegönnt. Alle weiteren Teile sind weiterhin zufällig gefundene Items. Questen, Dolmen, Weltbosse und öffenltiche Verliese waren bisher damit meistens kein Problem.

Aber wir haben mit unseren Twinks auch einen genauen Plan wie wir ihn skillen und wie wir ihn spielen wollen. Mit meinem ersten Char wusste ich noch nicht genau, wieviel Leben, Magicka, Ausdauer oder wieviel Rüstung ich benötige und mit welchen Fertigkeiten ich am besten vorankomme.

Mit unserem ersten Char hatten wir auch noch keine CPs aber hatten die Softcaps zu berücksichtigen.
    Ein neuer Spieler kann noch nicht von einer erhöhte Krit-Chance oder anderen Vorteilen aus dem Championsystem profitieren.

Mit unseren Twinks haben wir auch Zugang zu allen Rüstungs- und Waffensets im Spiel. Bei Release konnten wir nicht auf alle möglichen Sets zugreifen.

Ich denke die Punkte machen einen enormen Unterschied aus.
    Edited by Renertus on 3. Juni 2015 08:11
    Wir sind lediglich hier, um Erfahrungen zu sammeln
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Sorry aber du wiedersprichst Dir komplett selber. Du regst Dich auf dass Spiel wäre zu leicht und argumentierst jetzt dass Du es Dir ja gern leichter machst wenn dir dies möglich ist. Ich glaube Du verstehst es es einfach nicht (oder willst es nicht - was ich für wahrscheinlicher halte) wenn es Dir zu einfach ist verteil keine CP, transferier kein Gold/Mats usw wenn Du eh nur von 1-50 spielst...oder lösch doch einfach den vorherigen Char direkt wenn er dich langweilt, schmeiß das Gold weg und mach nen Bank Wipe oder noch besser - spiel mal anspruchsvolleren Content, aber der gefällt Dir dann sicher nicht weil man da öfter stirbt, eventuell mit anderen Spielern in Kontakt treten müsste oder <insert fadenscheinige Argumente> und dann die Argumentation in sich zusammen fallen würde.

Du sagst ja selber, dass Du noch keinen Char ausgelevelt hast, insofern kannst Du das Spiel zugegebener Maßen im gesamten Umfang doch überhaupt nicht beurteilen. Mach Kargstein mal die Questreihen- macht echt Spaß die mit ner VR6 Gruppe zu machen und wenn Du vielleicht so ein Gruppenverweigerer bist- machs alleine. Auch wenn Du denkst das es so einfach ist bin ich überzeugt bei der ersten VR12+ Herausforderung würde sich für dich (oder deine Mitspieler) diese Illusion ziemlich ernüchternd auflösen. Natürlich ist mein Ansatz falsch - aber nur aus deiner Sicht.

Es gibt genug Sachen an die man sich auch als Solist ranwagen kann - Drachensternarena Solo zB wär doch mal was um zu gucken wie leicht das Spiel wirklich ist und wie toll man beim questen gelernt hat seinen Char zu beherrschen. Eine gute Alternative wäre vielleicht auch ein Singleplayerspiel, da kann man meist den Schwierigkeitsgrad einstellen.
    Edited by Apokh on 3. Juni 2015 08:34
    Legenden
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann viele der Beschreibungen wie "Dolmen, Bosse, etc. alles nackt und mit einem Schlag" nicht nachvollziehen, weil ich das nicht so hinbekomme. Ich spiele aber auch keine bestimmte Skillung, weil irgendein Patch die gerade besonders mächtig gemacht hat und keine Klassen-/Rassenkombination, weil sie die meisten Vorteile bringt. Ich spiele, was mir Spaß macht und was mir interessant und sinnvoll erscheint. Wenn ich meine Ergebnisse mit den Beschreibungen hier vergleiche, treffe ich dabei das Optimum wohl eher selten. ;)

Zum Schwierigkeitsgrad: Anfangs stand mir der Schweiß auf der Stirn, wenn ich einer Dreiergruppe im Veteranengebiet begegnete und Bosse oder Dolmen waren (für mich) solo nicht ansatzweise denkbar. Das war zwar sehr anstrengend, aber auch sehr spannend, weil man jede Route durch die Mobs planen musste. Erfolgserlebnisse gab es da an jeder Ecke, aber meine Maus hat auch einige Dellen abbekommen, wenn ich sie an die Wand geworfen habe.

Heute latschen meine Twinks solo durch Gegnermassen als wären sie auf einem Kindergeburtstag. Das ist nett, um möglichst schnell ein Ziel (V14) zu erreichen, aber spannend ist das definitiv nicht mehr. Zugegeben, ich brauche auch für Weltbosse noch ein bisschen Konzentration und wenn dann mehrere zusammenstehen, durchaus auch Hilfe. Dolmen finde ich solo immer noch schwierig und bei den öffentlichen Dungeons gibt es welche, die ich solo schaffe, während mir in anderen noch die Hosen runtergezogen werden. Insgesamt ist es aber trotz meiner Defizite (siehe Einleitung) zu leicht.

Für mich wäre die Mitte zwischen beiden Extremen ideal. Einzelne oder zwei Gegner halbwegs gut schaffbar und bei drei+ Gegnern Adrenalin und vielleicht ein Umweg. Bosse, Dolmen und Öffentliche dann mit Freunden aus der Gilde. Aber was ich hier für mich beschreibe, wäre vermutlich für Anfänger wieder zu schwer und für "One-Hit-Wonder" zu einfach. Wie soll ein Entwickler denn dieses Grätsche hinbekommen? :neutral:
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Du sagst ja selber, dass Du noch keinen Char ausgelevelt hast, insofern kannst Du das Spiel zugegebener Maßen im gesamten Umfang doch überhaupt nicht beurteilen. Mach Kargstein mal die Questreihen- macht echt Spaß die mit ner VR6 Gruppe zu machen und wenn Du vielleicht so ein Gruppenverweigerer bist- machs alleine. Auch wenn Du denkst das es so einfach ist bin ich überzeugt bei der ersten VR12+ Herausforderung würde sich für dich (oder deine Mitspieler) diese Illusion ziemlich ernüchternd auflösen. Natürlich ist mein Ansatz falsch - aber nur aus deiner Sicht.

@Apokh es ist ein wenig ermüdend, wenn ich zwischendurch immer mal wieder erklären muss, was ich eigentlich schon mehrfach geschrieben hatte, nimms mir bitte nicht übel.
    Dieser Thread geht um das Spiel bis Cadwells Silber, also Level 1-50 (aktuell eher Level 1-V2), inklusive des Gebietes Kalthafen. Punkt. Eventuell kannst du ja mal verschiedene Phasen des Spiels abstrahieren und bist in der Lage, diese getrennt von einander zu bewerten. Wenn du aktuell keinen Twink durch diesen Content spielst, bist du in diesem Thread absolut nicht qualifiziert zu antworten, tut mir leid, aber so isses nunmal.

Was meine Chars angeht, ich habe Vet12, Vet10, Vet4, Level 46, Level 40 und Level 34. Diese Chars sind aus allen Patchständen und allen möglichen Zeiten, ich habe fast alle davon durch verschiedene Phasen des Spiels gelevelt und kann damit ziemlich qualifizierte Aussagen über den aktuellen Schwierigkeitsgrad machen. Ich habe auch schon Kargstein gespielt. Ich spiele auch Verliese in Gruppe, ich bin kein Soziopath und ich bin gerne in Gilden und beteilige mich am TS im PvP. Bitte versuche nicht, permanent dieser Diskussion eine andere, von mir weder angestossene noch implizierte Richtung zu geben. Danke.

• TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    @Feimerdre bitte entschuldige, wenn ich etwas überlesen habe. Aber der Sinn des Spiel als Twink ist doch, möglichst schnell durch zu kommen, denn gesehen hat man doch schon alles, sogar und teilweise mehrfach.
    Die CP, die man mit seinen Veteranen erwirtschaftet hat, helfen dabei nur. Das macht das Twinken überhaupt erst erträglich.

Jetzt zu erwarten, dass sich das Spiel Deinem persönlichen Anspruch als Twinker anpasst, finde ich vermessen. Zudem pauschalierst Du, indem Du Deine Sichtweise verallgemeinernd auf praktisch alle Spieler anwendest.
    Ich denke, dass nur ein relativ geringer Anteil der Spieler, die V14 Charaktere haben, mit Dir sind. Hättest Du bereits seit längerer Zeit einen V14 Charakter, wüsstest Du, dass dann das Spiel eigentlich erst beginnt. Dann hast Du nämlich genügend Skillpunkte, um wirklich bis ins kleinste Detail zu experimentieren.

Wenn Du Anspruch willst, dann solltest Du einfach mal einen Charakter Deiner Wahl auf V14 bringen, diesen optimieren und versuchen Gruppeninhalte in Kargstein alleine zu machen. Das ist tatsächlich lustig und mancherorts auch recht anstregend.

Im Spiel bis 50, ja, sogar bis mindestens V10, wirst Du keinerlei Inhalte finden, die Du mit einem halbwegs gut ausgestatteten Twink nicht alleine schaffst. Geschlossene Gruppen-Dungeons einmal ausgenommen.

Das Einzige, was ich in dieser Hinsicht gelten lassen würde, wäre Kritik daran, dass es außer die Quest-Gebiete praktisch keine Level-Alternativen für Twinks gibt. Hier müsste Abhilfe geschaffen werden, aber selbst, wenn es zum Beispiel für PVP mehr Erfahrungspunkte gäbe, würde man immer noch einge ganze Menge Skillpunkte in den Quest-Gebieten links liegen lassen, die man später aber dringend braucht.

• BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Feimerdre schrieb: »

Wenn du in der ersten Zone alle Quests, alle Bosse, alle Dolmen und die 3 Startverliese machst, kommt du aktuell 4-5 Level zu hoch aus dem Gebiet raus. Das ist eine ernste Schieflage aus meiner Sicht - und damit habe ich diese Wahl eben NICHT:

@Feimerdre,
    dies war aber nicht von Anfang an. Es gab (lies die ganz alten Diskussionen mal durch) den Aufschrei "man levelt zu langsam um Level 10 ich betone Level 10 zu erreichen um in die PvP-Gebiete zu kommen und man mußte wieder mit Betonung bis Level 15 warten eh der Waffenwechsel möglich war. Das ging damals den meisten zu langsam und ZO hat daraufhin die Levelgeschwindigkeit erhöht. Der Umkehrschluß war. Man war als Quester immer im Level für die Gebiete, wie du bemerkt hast, vornweg.

Grüße

PS: Um es auf den Punkt zu bringen. Das Spiel in seiner heutigen Form, ist ein Ergebnis unseres Willens also der Spieler, die sich die ganze Zeit darüber beschwert haben, daß das Spiel zu anspruchsvoll ist. Die Wenigen, die es so wollten, wurden niedergeschrien in den Foren.

So iss es, wie heißt so schön, wer lauter schreit? Oder so irgendwie halt....

Möchte die ganzen "flenner" mal sehen wie se Baldurs Gate oder Icewind Dale zocken :p
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    @TorvenTool
    @Feimerdre bitte entschuldige, wenn ich etwas überlesen habe. Aber der Sinn des Spiel als Twink ist doch, möglichst schnell durch zu kommen, denn gesehen hat man doch schon alles, sogar und teilweise mehrfach.
    Die CP, die man mit seinen Veteranen erwirtschaftet hat, helfen dabei nur. Das macht das Twinken überhaupt erst erträglich.

Da haste Recht vermutlich. Ich spiele aber tatsächlich jetzt zum 6. Mal die selbe Grütze und mache immer noch alle Quests. Vermutlich bin ich unbegrenzt leidensfähig ^^
    Will sagen: ich spiele das Spiel eigentlich exakt so, wie es auch ein kompletter Neuling spielen würde, abgesehen davon, dass ich die Questdialoge nicht mehr lese und mit Level 15 schon Skillpunkte in Überreden und Bedrohen gesteckt hab...
    Jetzt zu erwarten, dass sich das Spiel Deinem persönlichen Anspruch als Twinker anpasst, finde ich vermessen. Zudem pauschalierst Du, indem Du Deine Sichtweise verallgemeinernd auf praktisch alle Spieler anwendest.

Tut mir leid, wenn ich diesen Eindruck erwecke. Das wollte ich nicht, ehrlich. Ich weiss, dass es so rüberkommen kann, weil ich die Aussagen anderer gerne mit meinen Erfahrungen abgleiche und dann nochmal meinen Senf dazu gebe. Ich hatte explizit nach euren Erfahrungen gefragt, weniger nach der Meinung von Spielern, die nur noch im V14 Content unterwegs sind. Mir geht es darum, dass hier mal der Spielinhalt bewertet wird, der sich neuen Spielern bietet, respektive Spielern, die diesen Content erneut mit einem Twink durchspielen.
    Ich denke, dass nur ein relativ geringer Anteil der Spieler, die V14 Charaktere haben, mit Dir sind. Hättest Du bereits seit längerer Zeit einen V14 Charakter, wüsstest Du, dass dann das Spiel eigentlich erst beginnt. Dann hast Du nämlich genügend Skillpunkte, um wirklich bis ins kleinste Detail zu experimentieren.

Ich habe schon länger V10+ Chars. Ich bin aber kein Freitag abend Raider, ich lege dann lieber ein paar Stunden PvP ein.
    Ich habe auch weitaus mehr Skillpunkte als ich brauche, glaube mit meinem V12 sind es >270, der hat aktuell >30 Punkte frei ^^
    Wenn Du Anspruch willst, dann solltest Du einfach mal einen Charakter Deiner Wahl auf V14 bringen, diesen optimieren und versuchen Gruppeninhalte in Kargstein alleine zu machen. Das ist tatsächlich lustig und mancherorts auch recht anstregend.

Hab ich schon mit V10, hab ich auch schon in einer Antwort geschrieben.
    Das Einzige, was ich in dieser Hinsicht gelten lassen würde, wäre Kritik daran, dass es außer die Quest-Gebiete praktisch keine Level-Alternativen für Twinks gibt. Hier müsste Abhilfe geschaffen werden, aber selbst, wenn es zum Beispiel für PVP mehr Erfahrungspunkte gäbe, würde man immer noch einge ganze Menge Skillpunkte in den Quest-Gebieten links liegen lassen, die man später aber dringend braucht.

Ist auch ein guter Ansatz, danke für deinen Input, mein ich wirklich ernst.
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Die CP hab ich deshalb wieder rausgenommen, er trägt nur noch was er findet und selbst herstellen kann, das gilt auch für Buffood.

Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Das funktioniert in einem Singleplayerspiel, aber nicht in einem MMO. Warum sollte man denn bei einem weiteren Char das komplette Handwerk hochskillen, wenn man bereits einen anderen Char damit hat? Und selbst wenn man es nicht macht, bleibt immer noch die Möglichkeit, dass von anderen Spielern herstellen zu lassen (Interaktion mit anderen Spielern!) oder die benötigten Sachen bei irgendeinem Gildenhändler zu kaufen.

Das mit den CP hätte auch so geregelt werden können, dass man die erst mit Erreichen von V1 benutzen kann, im Levelbereich darunter sind die einfach nicht sinnvoll.

Sorry, aber du hast da was nicht richtig verstanden.
    Ich habe mit keinem Wort erwähnt das ich das komplette Handwerk levele, warum sollte ich?? Mein Twink hat Schneider begonnen, hatte ich noch nicht.
    Er futtert was er findet.
    Und was bitte hat meine Entscheidung mir es selbst ein wenig schwerer und damit interessanter zu machen mit fehlender sozialer Interaktion zu tun?
    Ich verweise da mal auf meine Signatur ;)

Man darf einfach nicht vergessen: Zu Beginn des Spiels vor etwas über einem Jahr waren wir alle gleich. Wir hatten keine Ahnung was uns hinter der nächsten Ecke erwartet, kannten die Skills nicht, kannten die Gegner nicht.
    Jetzt haben wir einen Mix aus erfahrenen und neuen , aus ehrgeizigen und gemütlichen, aus guten und weniger guten Spielern.
    Das kann man nur lösen indem Zos unterschiedliche Schwierigkeitsgrade ermöglicht ( Keine Ahnung ob man das integrieren kann) und indem jeder einzelne die gegebenen Möglichkeiten nutzt sein Spiel seinen Bedürfnissen anzupassen.

Es ist gut das man die Wahl hat ob man seine CP verteilen will oder nicht.

Aber anstatt das Spiel immer leichter zu machen wäre meiner Meinung nach der richtige Weg das Phasing in Quests komplett zu entfernen, auch in der Mainquestreihe. Der Stand des Gruppenleiters ist massgeblich. So ist Hilfe einfach und der allgemeine Schwierigkeitsgrad könnte wieder normalisiert werden.
    Wissen und Erfahrung kann man natürlich schlecht ablegen, aber über CP und Equip entscheidet man schließlich selbst.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Entschuldige @Feimerdre das mit dem Maxlevel ist bei mir untergegangen.
    Grundsätzlich sind wir ja einer Meinung, finde ich. Für mich persönlich ist es super, einen neuen Charakter mit CP gleich so ausbauen zu können, dass ich durch die Level durch rushen kann.
    Queste mache ich dabei, sofern ich keine übersehe, auch alle. Nur halt echt schnell. In Anbetracht dessen, dass ZOS immer mehr Grind-Spots abschafft und natürlich die Tatsache der durch Grinding verlorenen Skillpunkte, machen Questen derzeit wohl zur Level-Beschäftigung schlechthin.

• Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Ich fänd es ja schon cool, wenn es wenigstens für instanzierte Inhalte einen Switch gäbe. So, dass man in den Optionen einstellen kann: "Erfahre instanzierten Inhalt als Neuling, Fortgeschrittener, in Gruppe".
    Dementsprechend skalieren dann die Soloverliese wie gehabt, so wie früher oder sogar noch härter, so dass man sie nur in Gruppe machen kann. Ich brauch dann noch nicht mal grössere Belohnungen, mir gehts eher um den sportlichen Gedanken, aber als Anreiz kann man natürlich einfach ne Truhe neben den Endboss der Instanz stellen.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich fänd es ja schon cool, wenn es wenigstens für instanzierte Inhalte einen Switch gäbe. So, dass man in den Optionen einstellen kann: "Erfahre instanzierten Inhalt als Neuling, Fortgeschrittener, in Gruppe".
    Dementsprechend skalieren dann die Soloverliese wie gehabt, so wie früher oder sogar noch härter, so dass man sie nur in Gruppe machen kann. Ich brauch dann noch nicht mal grössere Belohnungen, mir gehts eher um den sportlichen Gedanken, aber als Anreiz kann man natürlich einfach ne Truhe neben den Endboss der Instanz stellen.

Da fehlt noch der "Alptraum"-Modus :smiley:

• Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Nur zur Info ich habe einen V14 Char, einen V6 Char einen Level 5, einen Level 3 Level 8 und einen Level 12 Char den ich erst kürzlich angefangen habe. Insofern Maße ich mir einfach mal an auch Bescheid zu wissen um schon mal meine Qualifikation nachzuweisen. Deine Argumentation wird dadurch nicht logischer. Es bleibt dabei, dass es Dir zu einfach ist - du aber nicht bereit bist den Schritt zu gehen, das aus Sicht eines Spielers zu betrachten der ohne Erfahrung, Gold, CP und Vitamin B ins Spiel kommt und lediglich auf deiner Sichtweise beharrst. Wie schon mehrfach gesagt wurde kann man ein MMO nicht in dieser Art entwerfen. Das ist SP-Spielen vorenthalten und wird auch auf lange Sicht so bleiben.

Den Schalter nehm ich aber auch gerne :)

Was sich meinem Verständnis allerdings vollends entzieht ist, wie man mehr als 270 CP mit 3 VR Charakteren erspielen kann ohne einen davon auf VR14 zu haben. So recht glauben mag ich das ehrlich gesagt auch nicht, da Leute die bei uns schon recht viel Spielen und dementsprechend 4 oder 5 V14er haben gerade auf diese CP kommen. Das wird mir zu wirr :) Das ist jetzt auch der Grund mich da etwas zurückzunehmen, weil das für mich einfach unglaubwürdig ist ...

PS: Im Übrigen wäre ich Dir @Feimerdre dankbar nicht irgendwelche Aussagen zu zitieren und dann meinen Namen dran zu schreiben.Wie in #38 geschehen (http://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/comment/1838972/#Comment_1838972)
    Edited by Apokh on 3. Juni 2015 13:40
    Legenden
    Besuch uns.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Chufu schrieb: »

Da fehlt noch der "Alptraum"-Modus :smiley:

Denn Modus hattest du damals im Vet-Gebiet als Standard eingestellt :p
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    ....Was sich meinem Verständnis allerdings vollends entzieht ist, wie man mehr als 270 CP....

Ich mag mich irren, aber da waren, glaube ich, Skillpunkte gemeint; 270 Skillpunkte.

• Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    @Apokh : Ja , ich meinte Skillpunkte, hab ich CP geschrieben? Das wäre etwas übertrieben :)
    CP hab ich 148 oder so. Zitate schau ich gleich nochmal, tut mir leid, das war ich nicht, Zeni oder das Forum hat mir 2 Beiträge zusammengefasst, dabei sind offensichtlich die Quotes entweder durcheinandergekommen, oder jemand hat nachträglich falsch copy&paste drüber gejagt, oder ich hab schon falsch copy&paste gemacht, was ich auch nicht ausschliessen kann. Dickes SORRY auf jeden Fall.

Level 3 ist ja frisch erstellt. Level 8 quasi auch und über Level 12 brauchen wir dann auch eher nicht zu streiten.
    Ich habe bis Level 26 alles an Drops angehabt und nur die Pots, die ich gefunden hatte. Ich habe den Char von 1 bis 26 genauso gespielt wie jeder andere, der neu ins Spiel einsteigt. Erst mit Level 26 habe ich mir 2 Sets gebaut und damit meinen Waffenschaden gleich mal knapp verdreifacht. Das kann auch jeder Neueinsteiger, die einzige Voraussetzung ist, dass er er 60 oder 70 Leder farmt (was im normalen Spielverlauf kaum ein Problem darstellt) und dann nen Crafter findet (bspw. aus Handelsgilden), der so nett ist, ihm das für Umme zu machen. Ich mache das regelmässig in meinen Gilden mit meinem Crafter. Ich mache sie sogar für Umme grün, weil ich dröf Ziliarden grüne Härter habe und nur einen brauche.
    Ich moniere dabei a) dass das Spiel an sich zu einfach gemacht wurde, dass ich es allein mit meiner gestiegenen Erfahrung erklären könnte (wie gesagt, ich habe diese Phase in allen Patchständen durchgespielt, ich weiss also was ich vergleiche) und viel wichtiger dass b) wenn man alle Möglichkeiten ausnutzt, die das Spiel bietet (CP, Equip und Food), man im Superheldmodus durch Tamriel fährt (äh, reitet), ohne dass man in der Lage ist, adequate Superschurken zu finden.
    Klar sollte es leichter sein, wenn man voll ausgestattet ist. Aber es ist sogar mit Drops ausgestattet schon leicht, voll equipped wird es nur noch lächerlich. Ich finde es jedenfalls nicht normal, mit Level 36 ein Level 37 Mammut zu onehitten, sorry. Ich finde es auch nicht normal, einen Höhlenboss zu onehitten. Ich wollte tatsächlich nur fragen, ob das von Zenimax tatsächlich so gedacht war, oder ob hier eventuell die Schere ein wenig weit auseinandergelaufen ist.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Naja 270 CP sind jetzt nicht so unwahrscheinlich bei einigen wenigen Spieler.
    Ein Gildie is knapp an den 75pkt Perk dran (225cp) und es gibt einige Youtube Vids wie einige schon 240+ haben.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • BigGMark
    BigGMark
    ✭✭✭
    Schade, wenn ich überlege, dass ich WoW damals aus genau diesem Grund verlassen habe, da es einfach einfach war. Ich möchte bei einem MMO Anspruch, hoffe es kommen noch Änderungen, ESOPlus ist gekündigt. Mal schauen, ändert sich an der Mechanik nichts, ist es wohl auch der letzte Monat für mich. Wird es Herausforderungen geben, zahle ich auch gern wieder ESOPlus. Schade um das tolle Spiel, dachte ich habe endlich meinen Platz gefunden, nachdem ich WoW nach 9 Jahren den Rücken kehrte.
  • Cliffracer
    Cliffracer
    ✭✭✭
    Ich wollte tatsächlich nur fragen, ob das von Zenimax tatsächlich so gedacht war, oder ob hier eventuell die Schere ein wenig weit auseinandergelaufen ist.

Da wirst du wohl keine Antwort erhalten, würde auch nur die Gegenfrage nach sich ziehen; warum wurde das jetzt so entschieden und nicht so wie ich das möchte.
    ZOS wird sich das schon so gedacht haben wie zu Release, denke ich mal, wird sich aber weiterhin am InGame-Feedback orientieren.
    Und wenn die Masse es so will, dann ist es halt so.

Mich interessiert es ja ob denn schon Buff-Food im Shop verkauft wurde, bei den derzeitigen Spieleinstellungen.
    Bei manchen Beiträgen hört es sich so an als würde man Molag Bal nur noch ein Holzschwert an den Kopf zu schmeißen brauchen.

B)
    Come to th Imperials, join the cool side of Life.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Leute, mal Hand aufs Herz, welches MMORPG bot denn wirklich Anspruch nachdem man spieleigene Mechaniken mal verinnerlicht hat ? Jetzt natürlich rein bezogen auf Content außerhalb von Instanzen.
    Mir fällt kein Spiel ein, das nicht gekoppelt an Open PvP war !
  • schonwiederichb16_ESO
    schonwiederichb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Keines das ich je gespielt habe, leider aber mit dem üblichen Konzept auch ganz normal.

Was ja nicht besagt das sich das nicht ändern kann.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Solange es etwas kommerzelles und auch anhaltendes sein soll, wird man einen strafferen Schwierigkeitsgrad nicht wirklich erleben.
    Bei Nischenspielen ist das ganze dann schon etwas anderes
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Leute, mal Hand aufs Herz, welches MMORPG bot denn wirklich Anspruch nachdem man spieleigene Mechaniken mal verinnerlicht hat ? Jetzt natürlich rein bezogen auf Content außerhalb von Instanzen.
    Mir fällt kein Spiel ein, das nicht gekoppelt an Open PvP war !

DAoC :smiley:

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Yaewinn, DAoC hatte also kein Open PvP. Ich dachte immer es wäre die perfektioniert in 3 Faction Open PvP ;)
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Aion
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.