Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Startgebiete überfüllt

Verbalinkontinenz
Verbalinkontinenz
✭✭✭✭✭
✭✭
Hallo...

Ich hab mittlerweile meinen 8. Twink angefangen zu spielen, wobei ich noch 2 andere im Low-Level-Bereich stehen habe, dabei ist mir nun folgendes aufgefallen:

Due Questgebiete, sind gnadenlos überfüllt von Spielern, NPC die es zu töten gilt sind streckenweise kaum vorhanden aufgrund der Überfüllung an Spielern. Teilweise war es bei einigen Quests so, dass nach Tamriel Unlimited Quest neuerlich buggten - vermutlich aufgrund der parallelen Aktivierung bestimtmer Questereignisse durch zu viele Spieler. Hier wurde aber wohl schon einiges gefixt. Hinzu kommt, wenn ich in Folgegebiete komme, sind viele der Spieler unterlevelt (mir als jemand der sauber questet eher unerständlich und gleichzeitig beim Gedanken an durch Kills fehlende XP doch wieder verständlich...).

Mein persönlicher subjeitver Eindruck vom Geschehen ist im großen und Ganzen, dass evt die Respawngeschwindigkeiten nicht immer angemessen sind, teilweise sogar schneller sein müssten um das ganze abzudecken, oder tatsächlich in einigen gut besuchten Questgebieten verschiedene Phasen notwendig sein/werden könnten, außer - man geht davon aus, dass die Neu- & Twinkspielerflut nach und nach wieder stark nachlässt. Ich kenn die Befüllung der Questgebiete mit NPC noch aus den Zeiten Sommer/Herbst 2014 und kann es schon pi mal Daumen vergleichen und habe den Eindruck, dass neben dem Korrigieren neuerer Buggs auch das Problem neuer Spielermengen eher angegangen werden sollte, das betrifft auch die Notwendigkeit neuer Kampagnen für Cyro. Nichts gegen eine gewisse Warteschlange für eine Kampagne, aber Warteschlangenposition 105? Naja.... :)

Ich kann mich antürlich auch irren, möglicherweise wird daran auch gearbeitet und ich bin nicht ausreichend informiert zur Sache, wäre aber interessiert, ob das auch andere Spieler so empfinden, oder die evt sogar happy sind, dass sie nicht mehr großartig kämpfen müssen in Gebieten...
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Keine Ahnung welche Allianz aber zb im AD ist gähnende leere. Spiele da atm nen Sorc hoch und hab übers Wochenende wenns hoch kommt 10 Spieler gesehen.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Oh echt? naja EP. Knackevoll. Pro Questgebiet 5-7 Spieler parallel.

    Naja....da weißte, was euch bald im PVP blüht.... B)
    Edited by Verbalinkontinenz on 1. Juni 2015 06:28
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Oh echt? naja EP. Knackevoll. Pro Questgebiet 5-7 Spieler parallel.

    Naja....da weißte, was euch bald im PVP blüht.... B)

    Schau dir die 30 Tage Kampagnen zu Spitzenzeiten an, da blüht beim EP maximal nen Gänseblümchen, und das nicht mangels Masse :smiley:
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ja ich weiß, weiß auch nciht was da los ist, dass der pakt so mau ausschaut. aber wenn bei euch die startgebiete gähnend leer sind, dann kommt ja auf euch ne große welle neuer paktspieler zu. ihr solltet schonmal anfangen zu beten oder einfach das spiel löschen, bevors peinlich wird B)
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Das ist sooooo lustig. Vor einiger Zeit hieß es noch, dass die Gebiete so leer sind und man gar keine neuen Spieler sieht und darüber wurde sich dann beschwert. Und nun sind die Gebiete zu voll ...
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    das ist besonders deswegen sooooooooooooo lustig, weil ich es bestimmt war, die sich damals beschwert hat. NOT.
    Edited by Verbalinkontinenz on 1. Juni 2015 06:57
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Das spielt doch überhaupt keine Rolle, wer sich beschwert hat. Es ist nur ein schönes Beispiel dafür, dass man es MMO-Spielern nicht recht machen kann. Was dem einen zu viel ist, ist dem anderen zu wenig ;) Und dass das durch deine Aussage deutlich wird, kannst du schwer leugnen.
  • Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    Ich kann mich antürlich auch irren, möglicherweise wird daran auch gearbeitet und ich bin nicht ausreichend informiert zur Sache, wäre aber interessiert, ob das auch andere Spieler so empfinden, oder die evt sogar happy sind, dass sie nicht mehr großartig kämpfen müssen in Gebieten...

    5 bis 7 Spieler parallel hört sich jetzt nicht so wirklich nach "Massen" an und da TESO ein Mmorpg ist, stört mich das auch weniger bis gar nicht.

    Was das "nicht mehr großartig kämpfen müssen" angeht, das Feeling hast du auch wenn du mutterseelenallein durch die Pampa streifst. Die Schwierigkeit wurde doch sehr stark nach unten korrigiert, wenn ich da an meinen ersten Char denke, da musste man sich stellenweise anstrengen, aber heute, egal ob Bosse oder Trashmob, sterben die doch schon wenn man sie nur schief anguckt. Richtig happy macht mich das deswegen nicht.

    LEGACY OF HEAVEN, Gildenleiterin
    PvE-PvP-Gilde und Gründungsgilde von

    UNITED HEROES OF TAMRIEL
    TESO-Treffpunktgilde für PvE und PvP-Events
    united-hot.de

    TAMRILANDO, TAMRIZON,TAMRIBAY, TAMRISCOUT
    Vollzählige Handelsgilden und Schwestergilden von Legacy of Heaven
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    ich bin dann für das mittelmaß^^...allerdings, kann ich sagen, dass es mir z.zt. auch viel zu voll ist. obwohl ich es stellenweise recht amüsant finde immer den gleichen char´s über den weg zu laufen. "bekannten" gesichtern, winke ich jetzt schon immer zu. XD.
    ausserdem denke ich, dass sich viele alteingesessene gamer neue twinks erstellen, was mich ehrlich nervt, weil sich die zahlreichen nachtklingen und sorcerer, jetzt bewaffnet mit einer 2hand Axt, einen weg durch die virtuelle welt bahnen. ja ja ich weiss, alle welt muss sich diesen klitzkleinen schadenbonus aneignen. kann man muss man aber nicht. :P genau diese füllen die startgebiete, für mich, auf unangenehme art und weise, weil sie wie tornados durch die welt ins sanctum preschen..von ambiente & lorefreundlichkeit keine spur :/
    NON SERVIAM !
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    Ohja mehr Paktler zum abfarmen im PvP. Levelt schneller! Hopp Hopp!
    Guild

    Gildenleiter von Lux Dei (EU/AD). Offizieller Gildenspotlight für ESOTU!
    Guild leader of Lux Dei (EU/AD). Official Guild Spotlight for ESOTU!

    Addons & Guides

    ESOUI Author Portal: Taonnor
    Addons: Taos AP Session, Taos Group Tools

    Myth AoE Cap: DE Mythos AoE Cap // EN Myth AoE Cap

    What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

    Charakters

    Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    was fürn Bonus durch 2H? hab ich was verpasst? :)
    PC/EU
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Oh echt? naja EP. Knackevoll. Pro Questgebiet 5-7 Spieler parallel.

    Naja....da weißte, was euch bald im PVP blüht.... B)

    Ähm ok ich hab ca 10 Spieler übers WE gesehen ( natürlich beim Questen ) und du sahst 5-7 parallel...
    Das ist weder bei mir noch bei dir viel und schon garkeine Masse ;)

    @Baerwolf, hast wohl Stamina Build + Zweihänder verschlafen :o
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Kann ich als AD nicht bestätigen.

    Was das PVP betrifft, ist das Zahlenverhältnis gefühlt (auch auf Haderus) inetwa so:

    EP:DB:AD
    3:2:1

    Aber das kann natürlich ein absolut subjektiver Eindruck sein.
    Insgesamt spiele ich außer meinen 4 Hauptcharakteren (im Grunde nur einer mit V14, der Rest wird nur rudimentär gespielt und ist V1-2), noch Bankcharaktere durch und teste mal einige Dinge so an.

    In den Startgebieten ist schon was los, aber hier von "überfüllt" zu sprechen, wäre maßlos übertrieben.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Von PvP hab ich da aktuell keine Ahnung ^^
    Bei mir waren es aber knapp im PvE immer die selben 10. 1 Khajitt und 7-9 Bosmer...
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Im AD ist im Startgebiet derzeit gähnende Leere? Kann ich so nicht bestätigen. Spiele da auch grad nen Twink hoch, und wenn in Auridion grad ein Anker runterkommt, muss ich mich echt beeilen, damit ich überhaupt noch einen Treffer landen kann! :|
    Und im Pakt sind auch die Vet.-Gebiete mMn ziemlich voll. Das Bündnis ist grade relativ leer. Ist aber meine subjektive Auffassung.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    ich erinner mich zum release an 300 spieler pro questgebiet, wer wird den da von 6-7 spieler schon von voll sprechen tztz
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Hast recht, erinnere mich noch zu gut an das Schlangestehen vor fast jedem Boss im April letzten Jahres ;)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    ich erinner mich zum release an 300 spieler pro questgebiet, wer wird den da von 6-7 spieler schon von voll sprechen tztz

    Waren es nicht 250 pro Phase ?!
    @V_Morghulis, dann spielst du wohl ned aufm EU Server ?
    Ich hab Freitag ab 16 Uhr angefangen, also jeweils auch die Primetime mitgenommen und Sonntag bis in die Nacht gespielt.
    Danach hab ich direkt auf das Thema hier geantwortet.
    Mehr als die ca 10 selben Gesichter hab ich ned gesehen und am Dogmen stand ich allein :D

  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Doch, ist der EU-Server. Wie gesagt, spiele im AD grad nen Twink hoch und habe Auridion erst zu 1/3 durch, aber bei den Ankern da im unteren Bereich musste ich nach dem Ankergeräusch echt Gas geben, damit ich überhaupt noch einen Schlag auf den Bossgegner landen konnte. Waren immer so 8 - 12 Leute pro Anker schon da.

    Edit: Kann natürlich sein, dass das immer die selben 10 Leute sind, die Du auch gesehen hast :D (Spaß)
    Edited by ValarMorghulis1896 on 1. Juni 2015 12:58
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @V_Morghulis, sofern ein einziger schwarzer Khajitt immer dabei ist und der Rest größtenteils Bosmer, dann ist es die Truppe ^^
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    @Digital_Frontier : Hehe, ich spiele im AD einen grauschwarzen Khajiit, vllt. bin ich das ja ^^
    Heißt "Mietz-Mietz" (ja ich weiß... war aber ursprünglich nur als Bankchar konzipiert, sonst hätte ich mir mehr Mühe gegeben ;) )

    @ TE: Sry für Offtopic :)
    Edited by ValarMorghulis1896 on 1. Juni 2015 13:12
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @V_Morghulis, auf die Namen hab ich nie aufgepasst, welche Frisur hast du denn ?
    Als einziger Dunmer war ich glaub auch ned zu übersehen ^^

    Die ca 10 können sich ja mit deinen ca 12 decken ^^
    Grade am Anfang sehen ja alle noch sehr sehr gleich Bund aus.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Trage einen Helm + schwarzem Gildenumhang. Aber ich glaube auch nicht, dass sich das deckt, warum sollte die Gruppe ausgerechnet immer den selben Weg wie du oder ich nehmen?
    Obwohl... bin meistens mit zwei Gildies unterwegs, die beide Bosmer spielen, vllt. stimmts ja doch :D
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Naja indirekt läuft man ja immer den selben weg. So viel kann man ja vom Quest Pfad nicht abweichen.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wir wollen heute Abend so gegen 10 wieder spielen. Werd mal gezielt drauf achten ;)
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Da wirst mich ned sehen, muss bis 10 arbeiten und bis ich an den PC komme ( falls ) ist es halb 12.
    Aber zum Glück ist heute schon Donnerstag :D
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Aber zum Glück ist heute schon Donnerstag :D

    Jag mir nicht so einen Schreck ein! Musste eben rekapitulieren, ob ich gestern + vorgestern nicht aus Versehen blau gemacht habe :joy:
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    5 bis 7 Spieler parallel hört sich jetzt nicht so wirklich nach "Massen" an und da TESO ein Mmorpg ist, stört mich das auch weniger bis gar nicht.

    Mit einem Questgebiet meine ich nicht die komplette weite des Gebietes mit utnerschiedlichem Questfortschritt, sondern wirklich in nächster Nähe, teilweise sind wirklich wenn man ankommt keine Gegner mehr da....Ich stehe bspw in Davons Wacht im letzten Raum der Krypta bei der Verteidigung des alten Indoril beim Herbeirufen von Balreth ernsthaft mit 5 anderen Spielern rum, oder stecke 6 Belagerungswaffen in Davons Wacht mit 7 anderen Spielern in Brand, an NPC ist nicht zu denken, die liegen alle längst. Wenn du ne Weile wartest bekommste aber evt mal 1 oder 2 vor die Linse fürn Kill.
    Das spielt doch überhaupt keine Rolle, wer sich beschwert hat. Es ist nur ein schönes Beispiel dafür, dass man es MMO-Spielern nicht recht machen kann. Was dem einen zu viel ist, ist dem anderen zu wenig ;) Und dass das durch deine Aussage deutlich wird, kannst du schwer leugnen.

    Am Ende vom Tag ist das aber nicht mein Bier, der Questbereich ist vorrangig fürs Solo-Questen angelegt, da sind spielerhorden idR gtenerell überflüssig, mir wars vor einem Jahr defiiutiv nicht zu viele Spieler sondern schwer okay, dass man seine Ruhe hatte und auch noch ein paar NPC abbekam :) Also als ich anfing in Juni/Juli waren die Gebiete echt teiweise angenehm leer und ruhig. Man begegnete zwar mal Leuten, aber so von der Sache her, fühlte ich mich privat, fast wie in einem echten Solo-Game.
    Darüber hinaus lässt sich das auch schwer vergleichen mit dem Recht machen, da die damaligen Spielerzahlen im Herbst bspw. andere sind als die seit Tamriel Unlimited.
    Edited by Verbalinkontinenz on 1. Juni 2015 16:00
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    5-6 Spieler pro Questgebiet finde ich noch harmlos. Ich kenne das aus anderen Spielen, wo man vor jedem Boss echt Schlange stehen musste. Hier kann man die ja zumindest gemeinsam erledigen und das zählt auch.
    Klar, manchmal hätte ich mir auch gewünscht, dass ich mich mal alleine an so einem Boss versuchen kann, aber so ist das halt in MMO's.
    Und andererseits gabs grad mit meiner Bogenschützin so einige Gegner, wo ich froh war, dass ich etwas Unterstützung hatte.
    Wenn mal 20 Spieler bei einen Boss rumstehen, dann fange ich an von überfüllt zu sprechen. :D
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    was solls denn in questgebieten für gegner geben, die schwieriger sind? selbst dolmen sind solo zu machen auf level, auch die meisten world-bosse? ö.Ö bei den normalen npc hauste zwei mal drauf dann liegen die - soll ich 10er gruppen erstellen, damit ein paar xp für mich abfallen, weil ich itn draufhalten auf npc nicht hinterherkomme :/
    also ich finds schrecklich - aber okay - ich bin vor eso nie mit mmorpg in berührung gekommen und eher wegen der tes-reihe dazu gekommen....mich gruselt das an. son ausschalter, wo man restliches spieler ausblenden kann für questgebiete und sich eine eigene phase baut, evt ja auch mit einer eigenen kleingruppe von 2 oder 3 spielern....das wäre mein ultimativer eso-traum ^^

    bis 3 spieler an nem dolmen sind bspw noch okay, ab 5 fang ich an zu ***, weil man keinerlei kampferlebnis hat. man klatscht alles gemeinsam in einer geschwindigkeit weg, dass es echt unfeierlich ist - die herausforderung geht komplett flöten, wenn links und rechts neben dir alle draufhaten und der runtergefallene gegner nach 2 oder 3 sekunden liegt....
    Edited by Verbalinkontinenz on 1. Juni 2015 16:20
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.