Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Bericht über einen Raidabend OHNE Addons (Brief an ZOS)

Zapzarap
Zapzarap
✭✭✭✭
Liebes ZOS-Team, lieber @Audigy (dem wir diesen Test zu verdanken haben. Er hat mich nämlich auf die Idee gebracht) und selbstverständlich auch Grüße an alle anderen Leser/Innen.

Da die Diskussion in diesem Thread dazu geführt hat, dass viele der Probleme von diesem Spiel auf Addons basieren, haben sich meine Gilde und ich sich kurzerhand entschlossen, einmal einen kleinen Test durchzuführen. Außerdem scheint eine der Standardantworten des Supports zu sein: Schalte alle deine Addons aus und checke deine Routereinstellungen.

WICHTIG: Dieser Test ist NICHT repräsentativ, da wir wenig Ladebildschirme hatten und jeden Raid nur einmal gelaufen sind. Dennoch haben wir einiges festgestellt und ich möchte euch, und vor allem dem ZOS-Team, unsere Eindrücke eines "No Addon Runs" bzw. eines Spielens ohne Addons, vorlegen. Dieser kurze Bericht ist nur auf das UI zugeschnitten, welches man für das PvE spielen benötigt. Sämtliche anderen "Mängel" werden hier nicht aufgeführt.

Zu Beginn:
Ich habe den ganzen Test aufgenommen. Er umfasst alle 3 Prüfungen (AA, Hel Ra und Sanctum), ist komplett ungeschnitten und 2 Stunden lang. Da 2 Stunden doch einiges ist, gibt es im Video und in der Videobeschreibung Verlinkungen zu "Events". Ich werde aber auch das Wichtigste hier schriftlich zusammenfassen.
https://youtu.be/wYTgBZUSjI0

Zu unserem Feedback.
  1. Stabilität : Zumindest nach unserer Wahrnehmung lief es stabiler. Man darf hier aber ein paar Sachen nicht außer Acht lassen.
    1. sind "ewige Ladebildschirme", Lags, DC's, Crashs und Sonstiges nicht immer da.
    2. Wir haben vor das Ganze noch einmal an einem mehr frequentierten Tag zu testen. Ganz böse ist meistens freitags - sonntags.
    3. Da wir diesen "Test-Raid" an einem Montag hatten, kann es durchaus auch an der Serverauslastung oder an "Glück" gelegen haben, dass wir nur 2 DC's hatten.
  2. Ladebildschirme : Ok, hier hatte ich auch große Veränderungen erwartet. Zumindest in allen MMO's, die ich hinter mir habe, hatten Addons immer Einflüsse auf die Länge der Ladebildschirme. Ebenso auch in ESO. Zumindest nach unserer Wahrnehmung waren die Ladebildschirme kürzer. Aber auch hier: Wir hatten nur einen Ladebildschirm nach AA, dann einen direkt nach Hel Ra und einen direkt nach Sanctum. Also 3 Ladebildschirme in 2 Stunden. Das ist nicht gerade ein großer "pool an samples" aus dem man eine Statistik ziehen kann. Ob also diese "ewigen Ladebildschirme", beispielsweise beim Betreten der Halle zum Endboss in Hel Ra, oder die Ladebildschirme welche einfach mitten im Laufen in Sanctum auftreten, von Addons abhängen oder nicht können wir nicht sagen. Hier aber noch mal, wir planen das noch einmal an einem mehr frequentierten Tag zu veranstalten.
  3. Spielfluss : Einige von uns meinen, dass es allen in allem besser zu scheinen lief, was allerdings nach eigenen Angaben nur subjektive Meinungen sind und nicht belegt ist. Wo sich alle einig sind ist, dass kaum bis kein Unterschied bei den FPS ist/war und auch der Ping/Latenz sich nicht verändert hat. Gut, Ping ist jetzt nicht unbedingt von den Addons abhängig, aber ein Ping von ~100 mit offenen Launcher und ~70 mit zu gemachten Launcher ist auch nicht gerade das Wahre für einen Server, der eigentlich "um die Ecke" steht. Lags hatten wir weiterhin, vor allem in Sanctum. Spielverzögerungen bei Waffenwechsel und sonstigen Aktionen sind auch des Öfteren aufgetreten.
  4. Interface und Combat: Wir fanden es temporär eher amüsant und lustig, für lange Zeit ist das Spielen ohne Addons allerdings eher nichts. AA und Hel Ra sind Prüfungen, welche wir schon im Schlaf schaffen. Auch Sanctum wird immer mehr zur Routine. Wie man in dem Video sieht, haben wir uns auch ohne Addons relativ gut geschlagen (AA und Hel Ra Punktezahlen von etwa 9500, Sanctum hatten wir ein paar Probleme und eine Punktezahl von 104). Dennoch finden wir, dass man einen Neuling in Raids das Grund-Interface, welches von ZOS mitgeliefert wird, keinesfalls zumuten sollte.
    Beispielsweise:
    * Wieso muss ich ins Charakterfenster gehen um mein Magika/Leben/Ausdauer zu sehen?
    * Wieso haben Bosse weder Lebensanzeigen noch % Anzeigen? Wie soll es möglich sein zu wissen WANN man mit seinem finisher beginnen soll?
    * Wie soll man wissen, wann man unter der tödlichen Grenze vom Magika ist (Sanctum Endboss)?
    * Wie soll man wissen, wann DOT's auslaufen? Gerade als Drachenritter verwendet man nicht nur einen oder zwei. Bei 6 DOT's ist Zählen im Kopf schon schwerer. Aber auch andere Klassen verwenden mehrere DOT's
    * Stellt euch vor ihr müsst gegen einen neuen Boss kämpfen, in einer neuen Prüfung. Keiner kennt eine Taktik, keiner kennt seine Mechaniken. Ohne % Leben vom Boss hat man keine Ahnung was Trigger sind von neuen Phasen. Ohne Addons würde wahrscheinlich keiner drauf kommen, dass der 2te Boss in Sanctum alle 25% 3 Adds spawnt...
    Das ist eigentlich unser größter Kritikpunkt. Das Spiel, bzw. das UI, liefert zu wenig Informationen, um professionell spielen zu können. Und für Spieler, welche nicht professionell spielen wollen, liefert es erst recht zu wenig Informationen. Als Beispiel: Es gibt noch immer Spieler, die meinen, dass sie mit einen 100k hit gekillt wurden nur, weil der Todesrückblick das sagt. Dass das der kumulierte Schaden ist, beispielsweise von der 2ten Phase in AA (Endboss), wissen die wenigsten.

Das Spiel unterstützt Addons, die Community schreibt Addons. Natürlich kommen dann Fehler und Bugs zustande. Aber wenn ihr bei ZOS nach jedem kleinen Patch eure API ändert, darf man sich nicht wundern, wenn sich Spieler aufregen und sagen das Spiel ist ***. In erster Linie ist es natürlich das Addon was Fehler verursacht aber in zweiter Linie sitzt ihr dahinter und ändert ständig die API-Abfragen. Außerdem: Euch rennen die Spieler davon, nicht dem Addon Entwickler. Könnte man mal darüber nachdenken.
2

Fazit:
  • Ja, zumindest nach unserem kurzen Eindruck lief das Spiel erst mal besser.
  • Längere Ladebildschirme hatten wir 2, diese haben aber auch nach 1-2 Minuten geendet.
  • Ja, es war lustig und nein es ist nichts für dauerhaftes Spielen. Zumindest nicht, wenn man ein bisschen im Endcontent mitmischen möchte.
  • Das Mitgelieferte UI von ESO ist absoluter Müll. Es liefert viel zu wenig Informationen. Sowohl für Progress als auch für normale Spieler. Lebenspunkte und % von Mobs, Leben/Magika/Stamina vom eigenen Char, DOTS sehen, mehr Sortierfunktionen im Inventar ... Das sollten eigentlich alles Standards sein die das Spiel mitliefert. Nur eine Frage: Was würde es euch kosten, diese Standards einzubauen? Und was kostet euch der Support, der ständig von genervten Spielern gestört wird, weil irgendetwas nicht geht, an dem ein Addon schuld ist?
  • Lags sind dennoch weiterhin vorhanden, vor allem im Sanctum. Aber hey, zumindest zählen Tode fast nichts mehr. Also wenn ihr wegen einem Lag 5 tote Spieler habt, egal... aber wenn ihr einen 30-Sekunden-Lag habt, startet die Prüfung neu. Das könnt ihr nie wieder aufholen :D
  • Es kann gut sein, dass einige Crashs auf Addons zurückzuführen sind. Wir hatten in den 2 Stunden 2 Crashs. Und das ohne Addons. Ob das Zufall war? Ob es normal mehr sind? Ob es normal keine gibt ohne Addons? Dazu haben wir mit 2 Stunden zu wenig getestet. Fakt ist, dass es welche gab. Fakt ist auch, dass es weniger sind als wir normal haben.

Das sind unsere Eindrücke eines Abends ohne Addons. Spielbar aber nicht spielerfreundlich.
Ich hoffe, dass wir euch ein paar Eindrücke darüber geben konnten, was es bringen kann Addons einmal auszuschalten. Ich werde dennoch weiterhin mit Addons spielen, da mir das UI in seiner Rohfassung eher als Beta-Zustand vorkommt.

Im Namen der Gilde "eXceed-Gaming" wünsche ich euch noch viel Spaß beim weiteren Spielen und freue mich auf eure Rückmeldungen und vielleicht auf weitere Tests? :)

Grüße
Zap
Rolle: Tank
Gilde: eXceed-Gaming
Youtube: Zapzarap

Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sehr ausführliches Statement, dankeschön!

P.s: Genau die Fragen stelle ich mir auch, wenn ich raiden bin. Besonders die Themen "% Anzeige der Bosse" und "Dotanzeige auf Monstern bzw. eigene Buffs" sind schon Dinge, die ich sehr gern im Spiel implementiert sehen möchte, statt dafür Addons herunterladen zu müssen.

Klar, man schafft es auch mit Augenmaß, aber gerade eine Dotanzeige ist m. E. ein Muss.
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Danke. Find ich gut euren Test.

- Ein für die breite Masse angenehmes Spiel im Endcontent ist ohne Addons nicht möglich. Addons erhöhen die Spielqualität, deswegen werden sie ja auch von zehntausenden runtergeladen und angenommen.
    - Leider verringern Addons die Spielquantität (Laggs, Buggs, Disconnects, Ladebildschirme). Das Problem liegt allerdings bei Zenimax, nicht bei den Addons.
    - Das ESO-UI ist bestensfalls (Schulnote) ausreichend.
    - Also: Addons mehr fördern oder/und in das eigene UI integrieren.

qqwvebwhb7vo.jpg

“Was hätte mich schon auf den Wegen erwartet, welche ich nicht eingeschlagen habe?”

Liebe Grüße, Ben
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Chufu schrieb: »

P.s: Genau die Fragen stelle ich mir auch, wenn ich raiden bin. Besonders die Themen "% Anzeige der Bosse" und "Dotanzeige auf Monstern bzw. eigene Buffs" sind schon Dinge, die ich sehr gern im Spiel implementiert sehen möchte, statt dafür Addons herunterladen zu müssen.

Klar, man schafft es auch mit Augenmaß, aber gerade eine Dotanzeige ist m. E. ein Muss.

Ich habe in WOW damals mit der Stoppuhr gesessen, also es geht schon alles wenn man sich drauf einlassen will. ;) Die Spieler allgemein sind halt bequemer geworden und erwarten mehr comfort und weniger eigenständiges mitdenken und genau da sind die Addons kaum verzichtbar. :p

Freut mich das ich Zap und Gilde helfen konnte, ich hätte jedoch auch erwartet das die allgemeine Performance d.h. FPS und Latenz ein wenig Verbesserung erfährt. Dass mit den Ladebildschirmen kann ich mir nur so erklären, dass es ewig dauert die Addons zu laden, wobei da wie angemerkt sicher ein wenig mehr getestet werden müsste.

Mich würde nun ein weiterer test sehr interessieren.

1. ESO mit SSD & Dedizierter Soundkarte
    2. ESO mit SSD
    3. ESO mit Dedizierter Soundkarte

Der Grund ist das meiner Meinung nach, das Caching irgendwie sehr langsam ist und das die massive Anzahl der Sound Channels negativ auf die FPS einwirkt (onboard Karten). Dass war u.a. ein riesen Problem bei D3, was vor kurzen behoben wurde. Man kann dies zwar mit registry Fummelei umgehen, aber das ist ja nicht wirklich Sinn der Sache wie ich finde.

Vielleicht gibt es ja Spieler da draußen, die ihre Erfahrungen mit solchen Systemen hier teilen könnten.

@OP , gut gemacht & weiter viel Erfolg!
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Interessant ist in diesem Zusammenhang auch das Statement von Kai über die Behebung/Ausmerzung einer Lag-Quelle im EU-Cluster. Nachher waren am Ende die Addons nicht die Hauptverursacher, sondern haben nur zur Verschlimmerung einer eh schon ungünstigen Situation beigetragen...
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde das die Combat Anzeige welche von viele zu sehr überbewertet wird. Klar sie bietet Vorteile. Aber auch klare nachteile im Kampf, man wird zu sehr Fokusiert auf die Dot Anzeige, HP Anzeige, Aufsteigende Bunte Zahlen usw. dass man in einen aktionlastigen Spiel wie Teso mehr den Überblick im Kampf verliert und eher zur Last wird für die Gruppe als die 2k mehr Dps durch die Dot Optimierung.

Nehmen wir den Geisterbossdings in AA. versuch mal den ganzen, erstrecht schon schwer zusehenden roten Kreisen, auszuweichen wenn man auch noch 6 Dots als DK aktiv halten muss.
    Wobei ich mich sowieso wunder woher ihr 6 Dots nehmt mit den dk...

Es ist nun mal so dass die ganzen anderen MMOS die Spieler zu sehr mit den ganzen Schnick Schnack verwöhnt haben und imho 40% der Spieler ohne schon gar nix mehr auf die Reihe bekommen.
    Edited by BuggeX on 21. April 2015 20:46
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    @buggex Für mich persönlich liegst du vollkommen falsch. Wenn du Interesse hast, kann du hier ein Video zu meinem Interface sehen. Da habe ich 5 Dots und einen Buff aktiv.
    Nach mehr frage ich auch nicht. Das Combat Analytics (auf der rechten Seite) ist auch nichts nachdem ich ingame frage. Es reichen Anzeigen von DOTs, Buffs, Leben(usw.) und Ulti Punkten.

Ich finde auch, dass Addons wie Combat Cloud (glaube so heißt es) etwas übertrieben ist, aber wenn es Leuten gefällt ok... Wenn man kleinen AOEs nicht ausweichen kann, dann sollte man es üben oder lassen. ESO ist ein Spiel, welches nun mal etwas an Bewegung abverlangt.

Überblick im Kampf verlieren ist immer schlecht. Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, und ich denke meine Gildenmitglieder könnten dir das bestätigen, dass ich hier 6 Skills (manchmal auch 7) aktiv halte, Raidlead mache und auch AOE's ausweichen kann. Ich denke das alles ist einfach Übungssache. Dennoch kostet mich Raidlead ~2k DPS. Also ein bisschen muss doch dran sein ;)

@Audigy die weiteren Tests kann ich leider nicht machen, vielleicht findet sich aber wer anderes^^
    Wegen deiner Stoppuhr: hier noch einmal das selbe Video wie oben. Sorry aber ich habe KEINE Lust mir da 6 Stoppuhren zu stellen und diese alle 9-18 Sekunden zu erneuern... da komm ich zu nichts anderen mehr^^

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Oh man... :|
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Ermitinho: Was Zapzarap anspricht sind Addons zum Raiden, das betrifft also den Endcontent von ESO (ab VR 14), nämlich die Prüfungen.

Wenn du von VR 4 auf VR 14 gelevelt hast und auch mal in einer solchen Prüfung landest, dann wirst du sicherlich merken, was gemeint war :smiley:

Bis dahin gebe ich dir natürlich Recht: Aufs Leveln bezogen braucht man keine Addons.

Aber in Prüfungen, v.a. dem Hardmode z.B., sollte die Gruppe schon ziemlich gut sein, damit das auch klappt. Und "ziemlich gut" sind v.a. DDs eben nur, wenn sie auch ordentlich Schaden machen. Und wenn DoT's z.B. nicht angezeigt werden und man selbst mitzählen muss, nebenbei noch auf Flächen achten soll, etc. dann kann es schonmal passieren, dass ein DoT-Anzeige-Addon plötzlich für mehr DPS beim DD sorgt, wenn es ihm die Arbeit etwas erleichtert.

Wie gesagt, das ist zwar "meckern auf hohem Niveau" von Zapzarap, aber Fakt ist ja, dass es viele VR 14er gibt, die sich bei Prüfungen und im PvP natürlich behaupten wollen (oder müssen, um mitgenommen zu werden).

Ich glaube allerdings nicht wirklich daran, dass das nochmal implementiert wird, sonst melden sich als nächstes die Addon-Entwickler hier im Thread xD
  • SokarGoldberg
    Das Grundprinzip eines einfachen Interfaces mit dem Modder-Hintergrund nach dem Skyrim-Prinzip ist schön und mag für die ersten Anfangsgebiete noch machbar, erträglich oder spaßig sein, allerdings hört es bei den ersten ernsthaften Inhalten mit dem Spaß dann recht schnell auf.

In dem No-AddOns-Run ist mir eins unerwartet deutlich aufgefallen. Ohne die zusätzlichen Informationen derpt man im Grunde nur auf gut Glück rum.
    Dass unsere Trialversuche erfolgreich waren, lag einzig an der Häufigkeit, mit der wir die Trials bereits absolviert haben und dass unsere Gilde in sehr vielen (Spieler-)Kombinationen aufeinander abgestimmt ist.

Die fehlende Boss-HP Anzeige oder prozentuelle Angabe waren dabei noch die geringsten Probleme. Wobei man sagen muss, dass der (sinnlose) Standart-HP-Farbbalken eine sehr eigentümliche Ansicht von 20 bzw. 25% hat, ab der man finishen könnte.

Schadenszahlen an den Gegnern fehlen komplett?! Mal abgesehen davon, dass ich/wir darüber auch selber checken können, ob die gewohnten Schadenszahlen zu sehen sind oder man nachsehen kann/sollte, ob alle Buffs und Skills noch laufen, fehlt einfach komplett die visuelle Rückmeldung, wann ob und wie hoch/gut man Schaden ausgeteilt hat. Ich war fast sogar geschockt, dass diese simple und so grundlegend zu erwartende Information nicht dargestellt wird. Ein weiterer Moment in dem mir nur ein Gedanke aufkam: Was soll das? Ich derpe hier grad nur dumm rum. Die Animationen sind dabei auch oft kaum eine Hilfe. Toll.. mein Blitzfeld liegt und blitzt lustig vor sich hin.. Trifft es den Gegner? Ist es zu weit weg gelegt worden über die große Distanz? (was leicht passieren kann). Wann hört es auf bzw. wann erneuern? Die Animation ist selbst ohne Lag kaum ein zuverlässiger Indikator. Derpy di derp..

Die Buffs sind sind die nächste große Unbekannte. Mal ganz von Maximum-DPS-rausholen abgesehen. Seit 1.6 ist bereits wieder einige Zeit vergangen und man hat sich an die neuen Rhythmen gewöhnt. Allein dadurch hat man aufgrund des Gespürs die Buffs erneuert und es hat einigermaßen gepasst. Doch frage ich mich, wie durchgeknallt man sein muss, sich dabei nur auf Animationen zu verlassen ohne Rückmeldung ob, wann und wie das Ganze funktioniert?
    Die Animationen zum Ausführen einer Fähigkeit haben oft die Angewohnheit die Animation darzustellen, aber führen sie oft nicht durch (z.B. deutlich sichtbar am "Elementaren Entzug", wenn er die Animation ausführt, aber der Buff offentlich nicht auf dem Gegner dargestellt/ausgeübt wird - eine der wenigen visuellen Rückmeldungen).

Fast vergessen: Ultis / Ultipunkte... Nicht nur als Magier mit Overload muss man mehr über die Ulti wissen, als dass sie entweder da ist oder nicht. Punkteangabe und/oder prozentual? In welcher Rate bekommt man sie? Bekommt man grade Ultipunkte oder nicht? Mit dem bunten Button kann man darüber wenig schließen. D.h. auch, dass man die leichten Angriffe auf gut Glück neu setzen muss...

ESO hat einen sehr breiten Pool an Informationen, den man einsehen könnte bzw. möchte. Hier gibt es eine sehr breite Spanne an grundlegenden Informationen bis hin zu den sehr hoch spezialisierten Rand- und Endcontent-Inhalten. Für gewisse Dinge sind Addons einfach der richtige Weg, um auf diese Daten zuzugreifen und sie darzustellen.
    Dazu gehören allerdings nicht wirklich wichtige und notwendige Informationen wie viele der genannten Kampfelemente: HP+% Angaben, Schadenszahlen(+Heilungswerte) und Buffs/Debuffs.
    Addons haben es doch so wunderschön gezeigt, wie diese Informationen eingeblendet bzw. dargestellt werden können.
    Klar gibt es diverse Vorlieben bzgl. der Einstellungen und Darstellungsweisen. (z.B. Azurah, CombatCloud, Wykkyd oder FTC um nur einige zu nennen).
    In den ausgereifteren Mods werden sogar individuelle Farbgebungen und andere Darstellungsänderungen angeboten.
    All diese AddOns sind super beliebt, weil sie die großen Schwächen von ESO angehen und weil sie so essensiell wichtig sind, damit man das Spiel nicht in die Tonne tritt, weil es so ein grottiges UI hat.

Daher frage ich die Offiziellen direkt: Warum nicht die notwendigen Darstellungen, die außer RPGler und vielleicht einzelne Rudimentär-Liebhaber eh jeder hinzuladen muss? Ohne diese Kampfinformationen sind die Trials und einige Bereiche von Kargstein(wenn man ohne fremde Hilfe dort einsteigt ;) ) auch schon kaum machbar.
    • Baut die Darstellungen optional ein (was einem einschalten eines Addons gleichkommen würde). Dadurch erhaltet ihr die leere Darstellung wie bisher.
    • Werden die Informationen von euch direkt dargestellt ohne zusätzliches Addon zu laden, wird der Code sicherer und die Ladezeiten reduzieren sich. Ihr kontrolliert diese dann Funktion schließlich. Zusätzlich habt ihr wesentlich mehr Debugging-Möglichkeiten als die Modder UND ihr könnt den Code direkt für das Spiel optimieren.
    • Stellt die simplen Farb- und Schrifteinstellungen mit zur Verfügung (geht schließlich auch in den Addons) und ermöglicht die Repositionierung der "Darstellungsfelder" (wie z.B. im FTC Repositionierungsbereich) und ihr würdet den Spielern die Möglichkeit geben ihre gewünschten Informationen.. die relevanten Informationen in einer von ihnen gewünschten Form auswählen zu können. (momentan hat man oft zwei ähnliche Addons aktiviert, da jedes Einzelbereiche implementiert oder besser umsetzt)
    • Würden die kampfrelevanten Informationen von ESO direkt dargestellt, würden für viele Addons sogar ganz wegfallen oder nur kleine Nebensächlichkeiten verschönern. Der zentrale Punkt für die wirklich notwendigen Addons ist eigentlich IMMER der Kampf und die dort fehlenden Informationen.

Die grundlegend wichtige Forderung ist und bleibt: Bitte bietet diese Informationen als optional einblendbare Elemente an! (dafür gibt es Menüs schließlich und diese können so geschachtelt werden, dass sie die Anfängerbedienlichkeit etc nicht beeinträchtigen!)

Und damit nicht nur theoretisch über eine Liste an essenziellen Addons geredet wird, hier eine Auflistung von Erweiterungen, die ihr a) umsetzen könnt und b) dem Spiel weder an Ästhetik rauben noch immense Spielerleichterungen darstellen (wie z.B. Destinations sie bietet)
    • HP Balken mit Werten und Prozentangaben (bei Gegner und sich selbst)
    • Buffleiste (Eigene, Gegner und Langzeitbuffs) direkt vom Spiel (damit alle Werte direkt richtig angezeigt werden und es nicht nur am AddOn UI liegt, ob sie dargestellt werden oder nicht)
    • Schadens- und Heilungszahlen
    • Minimap (ohne MM möchte ich inzwischen nicht mehr spielen müssen)
    • Backback-Space, Seelensteine und Geld (Inspiration direkt von der Wykkyd Toolbar)
    • Ein Log für eingehenden und/oder ausgehenden Schaden (siehe Combat Analytics). Der Todesrückblick verfälscht und führt mehr in die Irre, als dass er in Trials ansatzweise hilft. Gegen "einen" Wert von 40k kann kaum einer etwas unternehmen. Gegen 4-8 hits mit kleineren dargestellten Werten kann man mehr anfangen und daraus lernen.
    • Besserer Zugriff auf die Quickslotleiste (z.B. Greymind Quick Slot Bar, hier werden alle ausgerüsteten Items in einer Leiste angezeigt und BESONDERS wichtig: Man kann jedem Quickslot einen Tastenkürzel zuweisen! EIN MUSS).

Das wäre eine Art Minimum-List von den wichtigen Kampfinformationen, die nicht schwer umzusetzen oder einzusehen wären. Vor allem da die Arbeit im Prinzip bereits durch Modder angefasst/umgesetzt wurde. (Natürlich würde es trotzdem Aufwand bedeuten, allerdings ist das Abkupfern einer vorhandenen Vorlage wesentlich leichter als sich die grundlegende Struktur selber überlegen zu müssen)

"Nice to have" und aus meiner Sicht unverständlich weshalb das Spiel diese Informationen nicht generell liefert:
    • Detailierte XP / Skill Anzeige (siehe z.B. Harven's Improved Skill Window)
    • Detailierte Filter im Inventar. Eigentlich auch ein muss! Bei den möglichen 170Slots findet sich doch niemand in leichter, mittlerer oder schwerer Rüstung zurecht! Ebenso bei den Waffen, Mats und anderem Krimskrams. (siehe z.B. Advanced Filters)
    • Bessere einfachere Bedienbarkeit des Gildenladens (zur Inpiration AwesomeGuildStore ansehen)
    • Last but not least: Gildenbank-Sortier-Funtkion. Ohne Scherz! Hätte es dieses Addon nicht gegeben, hätte ich nach dem ersten Monat ESO wieder hingeschmissen, da es die größte Frechheit und naive Umsetzung ist, die mir je unter gekommen ist.
      Roomba
      Da ihr von ZOS beim Banksortieren leider so super schnell kapituliert habt, könnt ihr euch ein einfaches Beispiel an eben diesem AddOn nehmen. Anstatt einer dauerhaften und direkten Sortierung einfach über einen Button eine Sortieroperation durchführen lassen und alles ist super. Dieses Addon alleine hat ZOS mehr Kunden gehalten als alle Bonus- und Sonderaktionen gemeinsam es je könnten!

Die aufgelisteten Funktionalitäten gibt es (fast) alle bereits in ausgereiften Formen UND die meisten Funktionalitäten benötigen wenige Aktualisierungen bei den Updates. Die größten Probleme treten eigentlich meist nur auf, wenn ihr eure API verändert.

All diese Optionen könnten optional angeboten werden und eingeblendet werden. Würden den Ladeaufwand verringern und Fehlerquellen vorbeugen.

PS: Ich möchte noch mal ausdrücklich betonen, dass Roomba wirklich einer der Hauptgründe ist, weshalb dieses Spiel überhaupt spielbar ist mit den vielen Items. Bevor wir dieses Addon kannten (zu Beginn von ESO), haben wir uns immer abwechselnd mindestens 1x am Tag hingesetzt und 30 bis zu 60Minuten damit verbracht alle doppelten Items aus dem Lagern zu nehmen, zu Stacken und wieder einzulagern. Wohlgemerkt mit Banken, die sich oft weigerten ein oder auszulagern ;) Und wir waren damals maximal 4-8 Aktive zu einem Zeitpunkt und hatten zwei jeweils zugeordnete Gildenlager um den Items Herr zu werden)
    Edited by SokarGoldberg on 21. April 2015 22:02
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    @Ermitinho Danke für deine Sorge um mich, aber ich finde mich auf meinen Bildschirm noch ohne Navi zurecht und ich benutze auch keine "post it's" mit links, rechts, oben, unten auf meinem Bildschirm um mich zu orientieren :)

Nein. Scherz beiseite. Im post über dir findest du ein Link zu einem Video wo du siehst wie mein UI aussieht. Das Lustige ist, ich verlange eigentlich nicht mal soviel wie ich da an habe. Nur eine Lebensanzeige beim Boss, Anzeigen der eigenen Werte und eine Buff/Debuff-Anzeige. Ich verlange keine komisch schwebenden Zahlen, kein DMG-Meter oder sonstiges. Das ist schnick schnack um Skillungen zu testen und um das Optimum heraus zu holen.

Ich Gratuliere dir und deine Frau, dass ihr es seit der beta auf v4 ohne Addons geschafft habt. Ich habe bis v12 auch nur ein Addon um mein Inventar zu sortieren und FTC verwendet. Ich finde einfach, dass es für Anfänger zuwenig Informationen gibt. Man weiß nicht wie stark der Gegner ist. Ob man ihn angehen sollte oder nicht. Wann kannst du dein Hinrichten ausführen? usw.
    Für Spieler welche auf Progress spielen ist es noch schlimmer. Man hat keine Ahnung wie stark Bosse zuschlagen, was gewissen Schadensreduzierende Skills bringen usw. usw... Stell mich da nicht hin und sage "uuuh, also jetzt hat sich mein Lebensbalken um 1mm weniger bewegt, aber könnte auch sein, dass ich mich vermessen habe"

• SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    [...] muß ich ein ganz anderes ESO spielen, als Du. [...] Ich frage mich nämlich, wie ich es mit meiner Frau zusammen, es auf (ja erst) Vet4 geschafft habe. [...] (ich spiele auch schon seit der Beta)

Geh mal davon aus, dass Du ein anderes ESO spielst, oder konstruktiver formuliert. Ich gehe davon aus, dass Du ESO anders spielst.
    Woher hast Du die Gewissheit, daß die minimalistische UI von ESO Müll ist? Denn ich benutze keine [...] Addons

Vielleicht ist es etwas zu krass formuliert die UI als Müll zu bezeichnen. Aber nur weil Du keine Addons benutzt, heisst das nicht, dass eine progressivere Spielweise den Einsatz von Addons nicht erwartet, beziehungsweise erfordert.

@OP Ich finde deinen Beitrag sehr interessant und er erinnert mich daran, dass ich mich auch mehr damit beschäftigen muss, welche Addons ich "unbedingt" benötige und welche nicht. Zumindest muss ich mir angewöhnen, für das Gruppenspiel (sei es PvP oder PvE) die Addons auszuschalten, die ich nicht benötige

Jm2C

Seven
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    @Zapzarad habe mir dein Vid mal angeschaut, bin schon überascht dass man mit den ganzen aufsteigenden Zahlen überhaupt spass an irgendein Spiel finden kann. Aber naja wers brauch, sollte nach wie vor Optional in Eso bleiben. Es gibt Speiler die kein bock auf sollchen Dingen haben.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    @Zapzarad habe mir dein Vid mal angeschaut, bin schon überascht dass man mit den ganzen aufsteigenden Zahlen überhaupt spass an irgendein Spiel finden kann. Aber naja wers brauch, sollte nach wie vor Optional in Eso bleiben. Es gibt Speiler die kein bock auf sollchen Dingen haben.
    Zapzarap schrieb: »
    Nein. Scherz beiseite. Im post über dir findest du ein Link zu einem Video wo du siehst wie mein UI aussieht. Das Lustige ist, ich verlange eigentlich nicht mal soviel wie ich da an habe. Nur eine Lebensanzeige beim Boss, Anzeigen der eigenen Werte und eine Buff/Debuff-Anzeige. Ich verlange keine komisch schwebenden Zahlen, kein DMG-Meter oder sonstiges. Das ist schnick schnack um Skillungen zu testen und um das Optimum heraus zu holen.

@BuggeX Sorry, aber hast du meinen Beitrag fertig gelesen?

• BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Ja habe es gesehen, es war auch eine allgemeine Frage und nicht auf dein post bezogen.
    auch ist es mir schnuppe als tank ob der boss nur 200k oder 400k hp hat nicht relevant für mich. deshalb optional
    Edited by BuggeX on 21. April 2015 22:52
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Ja, dir als Tank kann es egal sein. Wenn es auch den DD's egal ist ob der boss 200k oder 400k hat, die DD's ihren DPS nicht optimieren und du dann als Tank stirbst weil du den enrage counter nicht mehr wegtanken kannst wird es dir auch egal sein ;)

Bleiben wir dabei. Spiele deinen Char auf max Lv. und genieße das Spiel solange ;) Wenn du dann im endgame Prüfungen erfolgreich absolvierst denke an mich. Egal ob du dann Addons verwendest oder nicht :)

• BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    keine Sorge mache meine Wöchentliche Trails...
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Ich verwende auch 2 Addons. Eins um mein Inventar nicht aus dem Auge zu verlieren und FTC. Bislang reicht mir das allemal aus. Ob noch andere notwendig werden, sehe ich ja wenn ich in 100 Jahren auch mal den Endcontent erreiche B)
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Also ich persönlich mag diese ganzen Addons mit der % Anzeige nicht und auch die Buffanzeigen mag ich nicht. Ich hatte beispielsweise mal ein Addon im Spiel angehabt und hab dann nur noch Zahlen um mich herum fliegen sehen. Herje, war das nervig.

Ich finde auch, man kann sein Gefühl trainieren wenn man seine Debuffs hat die 20 oder 30 Sekunden laufen und wenn man denkt, das ist abgelaufen, bufft man die neu oder bufft paar Sekunden vorher neu.

Jeder sollte das Game so spielen wie er mag. Wenn mir jemand vorschreibt dass ich in einer Ini oder eine Prüfung Addons benutzen soll, ist es mit mir sowieso schon vorbei. Dann verzichte ich wohlwollend.

Für die User, die aber gerne Addons nutzen, ist dies natürlich traurig, dass es dann mit sehr viel Lag oder Crashes verbunden ist.
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    durch diese Videos hier habe ich nun das erstemal Raids "miterlebt". Bei allem Respekt an den beteiligten aktiven Membern, mein Ding wird das nicht werden. Mit oder ohne Addons.

Ich bin dann wohl in der Gruppe, wo das Spiel mit VR14 endet. Ich sage das ohne Bewertung, denn alle Spielvarianten haben ihre Berechtigung in diesem schönen Game.
    PC/EU
  • eyorab16_ESO
    eyorab16_ESO
    ✭✭✭
    Ich finde es spricht eigentlich für das Interface, das es, trotz fehlenden Addons, bei einer Gruppe die ansonsten stark abhängig von Addons ist, dennoch so gut lief.
    Ich hätte im ersten Versuch nicht damit gerechnet das ihr einen Boss schafft.

Ja, das Interface ist nicht das Ideale für professionelle Spieler, es gibt ja einen Grund dafür das es die Addons gibt, allerdings bin ich eher positiv überrascht, von diesem Bericht.

Vielen dank für die Mühe.
  • xMovingTarget
    xMovingTarget
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Audigy schrieb: »
    Chufu schrieb: »

Ich habe in WOW damals mit der Stoppuhr gesessen, also es geht schon alles wenn man sich drauf einlassen will. ;) Die Spieler allgemein sind halt bequemer geworden und erwarten mehr comfort und weniger eigenständiges mitdenken und genau da sind die Addons kaum verzichtbar. :p

Freut mich das ich Zap und Gilde helfen konnte, ich hätte jedoch auch erwartet das die allgemeine Performance d.h. FPS und Latenz ein wenig Verbesserung erfährt. Dass mit den Ladebildschirmen kann ich mir nur so erklären, dass es ewig dauert die Addons zu laden, wobei da wie angemerkt sicher ein wenig mehr getestet werden müsste.

Mich würde nun ein weiterer test sehr interessieren.

1. ESO mit SSD & Dedizierter Soundkarte
    2. ESO mit SSD
    3. ESO mit Dedizierter Soundkarte

Der Grund ist das meiner Meinung nach, das Caching irgendwie sehr langsam ist und das die massive Anzahl der Sound Channels negativ auf die FPS einwirkt (onboard Karten). Dass war u.a. ein riesen Problem bei D3, was vor kurzen behoben wurde. Man kann dies zwar mit registry Fummelei umgehen, aber das ist ja nicht wirklich Sinn der Sache wie ich finde.

Vielleicht gibt es ja Spieler da draußen, die ihre Erfahrungen mit solchen Systemen hier teilen könnten.

@OP , gut gemacht & weiter viel Erfolg!

Ich hab eso auf ssd zusammem mit meinem OS. Und ne Asus Sonar D2X Soundkarte. Trotzdem ständig alt f4 loading screens und random crashes.

Sofern im raid ein Boss Kampf losgeht, sackt die fps im schnitt von 70-100 auf etwa 25-40 fps ab. In aoe lastigen kämpfen (trash) is es zwischen 1-20 fps. Grausam optimiert.

System
    Win 8.1 64bit
    Intel I7 2600k @4.4GHz
    Gainward GTX 780Ti Phantom
    16 GB 1600mhz Ram
    SSD: OCZ Vertex3
    Soundkarte steht oben.

Interne Soundkarte ist im System deaktiviert. Fps etc seht ihr in meinen videos. Hab ne Menge. Siehe sig für YT Channel.
    Edited by xMovingTarget on 22. April 2015 07:31
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    eyorab16_ESO schrieb: »
    Ich finde es spricht eigentlich für das Interface, das es, trotz fehlenden Addons, bei einer Gruppe die ansonsten stark abhängig von Addons ist, dennoch so gut lief.

Es spricht für die Gruppe, nicht für das UI.

• eyorab16_ESO
    eyorab16_ESO
    ✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    eyorab16_ESO schrieb: »

Es spricht für die Gruppe, nicht für das UI.

Die Leistung der Gruppe steht außer Frage.
    Aber man sieht das es mit Übung und Geduld auch möglich ist die Bosse zu bewältigen, das ganze bräuchte länger aber es würde funktionieren. Was im Umkehrschluß bedeutet, das Addons das spiel einfach nur bequemer machen und den Fortschritt im Progress beschleunigen.
    Ist es immer so förderlich das sich alle Fähigkeiten des Bosses einstudieren lassen oder würden die Spieler nicht einfach mehr üben müssen um auf scheinbar "zufällige" Phasen des Bosses zu reagieren?
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Die UI von ESO ist völlig ausreichend. Lebensbalken des Gegners, eigene Balken für Leben, Magika, Ausdauer alles vorhanden. Da braucht es keine Prozentzahlen oder ähnliches, wenig Balken wenig Leben, viel Balken viel Leben . Ich weis jetzt nicht genau wie die Dots/Bufs anderer Fähigkeiten aussehen, die die ich benutze sehe ich an der Grafik um den Gegner bzw an der Grafik um meine Spielfigur oder dem Balken. Spieler die Addons im Kampf benutzen, können nicht spielen.
    Nehmen wir mal einen Kampf im Boxring, da brauchen die Boxer auch keine Prozentzahlen, um wieviel der Gegner angeschlagen ist, entweder man haut ihn um, oder kämpft ihn langsam nieder.
    Solange sich der Lebensbalken eines Gegners in ESO verringert, ist alles OK.
  • Majia
    Majia
    ✭✭✭✭
    Richtig, "Ausreichend". Das heißt aber eben nicht, daß ein Mehr an Informationen an der ein oder anderen Stelle nicht sehr hilfreich und nützlich sein kann.
    Die Addons helfen an vielen Stellen den Spielern den Spielspaß zu vergrößern - gezwungen wird ja keiner. Und bei getriggerten Gegnern ist es nun mal sehr hilfreich, wenn ich den Lebensbalken genauer als nur auf ~10% abschätzen kann und ggf zu agieren und nicht nur zu reagieren.

Ich persönlich nutze ebenfalls eine Handvoll von Addons. Gerne dürften einige der Möglichkeiten auch ingame optional (!) aktivierbar sein. Aber solange sie das nicht sind, nutze ich gerne weiter die Addons.

Es gibt mehr als "alles oder nichts" / "weiß oder schwarz" - dazwischen gibts ganz viel "bunt".
    Edited by Majia on 22. April 2015 08:49
    Amélie Kara - Magicka Templer - PC EU
    Makellose Eroberin - Die Entfesselte - Geistschlächterin

"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." (Terry Pratchett)
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Die UI von ESO ist völlig ausreichend. Lebensbalken des Gegners, eigene Balken für Leben, Magika, Ausdauer alles vorhanden. Da braucht es keine Prozentzahlen oder ähnliches, wenig Balken wenig Leben, viel Balken viel Leben . Ich weis jetzt nicht genau wie die Dots/Bufs anderer Fähigkeiten aussehen, die die ich benutze sehe ich an der Grafik um den Gegner bzw an der Grafik um meine Spielfigur oder dem Balken. Spieler die Addons im Kampf benutzen, können nicht spielen.
    Nehmen wir mal einen Kampf im Boxring, da brauchen die Boxer auch keine Prozentzahlen, um wieviel der Gegner angeschlagen ist, entweder man haut ihn um, oder kämpft ihn langsam nieder.

Warst du jemals in einem Raid? Da gibt es mehr als einen Spieler und demzufolge auch viel mehr Effekte. Wenn du darunter dein Blitzfeld siehst, herzlichen Glückwunsch.
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Um mal eine Lanze zu brechen, für alle die nicht so auf Addons stehen.

Ich finde auch, dass das ESO UI im normalen Spiel (Leveln, Questen) völlig in Ordnung ist. Meinetwegen sogar noch für 4er Dungeons, obwohl man hier doch schon eine erhebliche Differenz zwischen dem "Können" von Addon-Spieler und denen ohne Addons feststellen kann. Mit Übung und Konzentration reichen aber die Animationen und Töne aus um festzustellen, welche DoTs & Buffs gerade aktiv sind. Das macht sogar großen Spaß, mal so zu spielen.

Es geht glaube ich hier auch rein um den Raidcontent. Wenn 11 andere Spieler um einen herumwuseln mit ihren Effekten und animationen und Lärm, dann reicht es eben nicht mehr aus sich auf Animantionen, Effekte und Töne zu verlassen. Da ist einfach zu viel los. Davon abgesehen: Das Verbessern des eigenen Spiels ohne Addons (Damagemeter zb.) oder Bufftimer ist nur sehr eingeschränkt möglich. Man muss seine Fehlerquellen ja auch identifizieren können um sie abzustellen. Und man muss sehen, wenn man etwas anderes versucht, ob es besser oder schlechter war. Und ich zumindest brauche dazu Addons.
    qqwvebwhb7vo.jpg

“Was hätte mich schon auf den Wegen erwartet, welche ich nicht eingeschlagen habe?”

Liebe Grüße, Ben
  • kaladhorb16_ESO
    kaladhorb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »

Genau, und Spieler, die hier so einen Sermon von sich geben, haben einfach keine Ahnung, womit wir bei Dieter Nuhr wären, nicht wahr? Wenn ein Encounter bei bestimmten prozentualen Werten beim Restleben bestimmte Effekte wirkt, auf die man reagieren muss um nicht zu verrecken, kann man das locker an der ESO-Standard-UI erkennen? Lächerlich!

Um bei deinem Beispiel mit dem Boxer zu bleiben: So ein Boxer macht keine speziellen Aktioenen, wenn der "Lebensbalken" bspw. nur noch 50% oder 30% hat. Und die Zeiten, wo man Encounter eiinfach nur stumpf runtergekloppt hat, ohne dass da noch irgendwelche Überraschungen bei bestimmten Prozentwerten kommen, sind lange, lange vorbei. Solche Encounter-Reaktionen gibt es im MMO-Bereich bereits seit WoW-Classic, wo man komischerweise wahlweise Lebenspunkte oder Prozentangabe im Lebensbalken einblenden konnte.

Majia schrieb: »
    Richtig, "Ausreichend". Das heißt aber eben nicht, daß ein Mehr an Informationen an der ein oder anderen Stelle nicht sehr hilfreich und nützlich sein kann.

In bestimmten Situationen ist die ESO-Standard-UI nicht mal mehr ausreichend, sondern schlicht ungenügend.
  • Majia
    Majia
    ✭✭✭✭
    @Majia, wie kommst du darauf, daß die Addons helfen, den Spielern den Spielspaß zu vergrößern. Du unterstellst mir und vielen Anderen damit, wir haben keinen Spielspaß, da wir keine Addons benutzen. Das ist doch etwas weit hergeholt. Aber ich benutze auch ein Addon, für die Herstellung von Glyphen. Am Anfang habe ich mir die Möglichkeiten noch notiert, aber da hat dann am Ende die Faulheit gesiegt und jetzt nutze ich einen Enchanter.

Grüße

@Ermitinho Ich unterstelle gar nichts. Ich habe gesagt, daß es an vielen Stellen Spielern hilft (oder helfen kann), den Spielspaß zu vergrößern (z.B. weil man zu faul ist für die Glyphen ;-) und so schneller ist und andere Dinge machen kann an denen man Freude hat - auch ganz ohne Addon), nicht daß man ohne Addons keinen Spaß haben kann.
    Edited by Majia on 22. April 2015 09:56
    Amélie Kara - Magicka Templer - PC EU
    Makellose Eroberin - Die Entfesselte - Geistschlächterin

"I'll be more enthusiastic about encouraging thinking outside the box when there's evidence of any thinking going on inside it." (Terry Pratchett)
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Selbst mir als passionierten Nicht-Raid-Spieler leuchtet es ein das ambitionierte Raid-Spieler das aktuelle ESO-UI als äußerst unzureichend empfinden.
    Wenn man Skills einbaut die ab einem gewissen Prozentsatz erhöhten Schaden verursachen ( Finisher ), dann sollte man auch die Funktion in das UI einbauen dieses auch klar und deutlich zu erkennen.
    Die Möglichkeiten sind ja bereits vorhanden, sonst gäbe es ja keine Addons die dies ermöglichen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.