Liebes ZOS-Team, lieber
@Audigy (dem wir diesen Test zu verdanken haben. Er hat mich nämlich auf die Idee gebracht) und selbstverständlich auch Grüße an alle anderen Leser/Innen.
Da die Diskussion in diesem
Thread dazu geführt hat, dass viele der Probleme von diesem Spiel auf Addons basieren, haben sich meine Gilde und ich sich kurzerhand entschlossen, einmal einen kleinen Test durchzuführen. Außerdem scheint eine der Standardantworten des Supports zu sein: Schalte alle deine Addons aus und checke deine Routereinstellungen.
WICHTIG: Dieser Test ist NICHT repräsentativ, da wir wenig Ladebildschirme hatten und jeden Raid nur einmal gelaufen sind. Dennoch haben wir einiges festgestellt und ich möchte euch, und vor allem dem ZOS-Team, unsere Eindrücke eines "No Addon Runs" bzw. eines Spielens ohne Addons, vorlegen. Dieser kurze Bericht ist nur auf das UI zugeschnitten, welches man für das PvE spielen benötigt. Sämtliche anderen "Mängel" werden hier nicht aufgeführt.
Zu Beginn:
Ich habe den ganzen Test aufgenommen. Er umfasst alle 3 Prüfungen (AA, Hel Ra und Sanctum), ist komplett ungeschnitten und 2 Stunden lang. Da 2 Stunden doch einiges ist, gibt es im Video und in der Videobeschreibung Verlinkungen zu "Events". Ich werde aber auch das Wichtigste hier schriftlich zusammenfassen.
https://youtu.be/wYTgBZUSjI0Zu unserem Feedback.
- Stabilität : Zumindest nach unserer Wahrnehmung lief es stabiler. Man darf hier aber ein paar Sachen nicht außer Acht lassen.
1. sind "ewige Ladebildschirme", Lags, DC's, Crashs und Sonstiges nicht immer da.
2. Wir haben vor das Ganze noch einmal an einem mehr frequentierten Tag zu testen. Ganz böse ist meistens freitags - sonntags.
3. Da wir diesen "Test-Raid" an einem Montag hatten, kann es durchaus auch an der Serverauslastung oder an "Glück" gelegen haben, dass wir nur 2 DC's hatten.
- Ladebildschirme : Ok, hier hatte ich auch große Veränderungen erwartet. Zumindest in allen MMO's, die ich hinter mir habe, hatten Addons immer Einflüsse auf die Länge der Ladebildschirme. Ebenso auch in ESO. Zumindest nach unserer Wahrnehmung waren die Ladebildschirme kürzer. Aber auch hier: Wir hatten nur einen Ladebildschirm nach AA, dann einen direkt nach Hel Ra und einen direkt nach Sanctum. Also 3 Ladebildschirme in 2 Stunden. Das ist nicht gerade ein großer "pool an samples" aus dem man eine Statistik ziehen kann. Ob also diese "ewigen Ladebildschirme", beispielsweise beim Betreten der Halle zum Endboss in Hel Ra, oder die Ladebildschirme welche einfach mitten im Laufen in Sanctum auftreten, von Addons abhängen oder nicht können wir nicht sagen. Hier aber noch mal, wir planen das noch einmal an einem mehr frequentierten Tag zu veranstalten.
- Spielfluss : Einige von uns meinen, dass es allen in allem besser zu scheinen lief, was allerdings nach eigenen Angaben nur subjektive Meinungen sind und nicht belegt ist. Wo sich alle einig sind ist, dass kaum bis kein Unterschied bei den FPS ist/war und auch der Ping/Latenz sich nicht verändert hat. Gut, Ping ist jetzt nicht unbedingt von den Addons abhängig, aber ein Ping von ~100 mit offenen Launcher und ~70 mit zu gemachten Launcher ist auch nicht gerade das Wahre für einen Server, der eigentlich "um die Ecke" steht. Lags hatten wir weiterhin, vor allem in Sanctum. Spielverzögerungen bei Waffenwechsel und sonstigen Aktionen sind auch des Öfteren aufgetreten.
- Interface und Combat: Wir fanden es temporär eher amüsant und lustig, für lange Zeit ist das Spielen ohne Addons allerdings eher nichts. AA und Hel Ra sind Prüfungen, welche wir schon im Schlaf schaffen. Auch Sanctum wird immer mehr zur Routine. Wie man in dem Video sieht, haben wir uns auch ohne Addons relativ gut geschlagen (AA und Hel Ra Punktezahlen von etwa 9500, Sanctum hatten wir ein paar Probleme und eine Punktezahl von 104). Dennoch finden wir, dass man einen Neuling in Raids das Grund-Interface, welches von ZOS mitgeliefert wird, keinesfalls zumuten sollte.
Beispielsweise:
* Wieso muss ich ins Charakterfenster gehen um mein Magika/Leben/Ausdauer zu sehen?
* Wieso haben Bosse weder Lebensanzeigen noch % Anzeigen? Wie soll es möglich sein zu wissen WANN man mit seinem finisher beginnen soll?
* Wie soll man wissen, wann man unter der tödlichen Grenze vom Magika ist (Sanctum Endboss)?
* Wie soll man wissen, wann DOT's auslaufen? Gerade als Drachenritter verwendet man nicht nur einen oder zwei. Bei 6 DOT's ist Zählen im Kopf schon schwerer. Aber auch andere Klassen verwenden mehrere DOT's
* Stellt euch vor ihr müsst gegen einen neuen Boss kämpfen, in einer neuen Prüfung. Keiner kennt eine Taktik, keiner kennt seine Mechaniken. Ohne % Leben vom Boss hat man keine Ahnung was Trigger sind von neuen Phasen. Ohne Addons würde wahrscheinlich keiner drauf kommen, dass der 2te Boss in Sanctum alle 25% 3 Adds spawnt...
Das ist eigentlich unser größter Kritikpunkt. Das Spiel, bzw. das UI, liefert zu wenig Informationen, um professionell spielen zu können. Und für Spieler, welche nicht professionell spielen wollen, liefert es erst recht zu wenig Informationen. Als Beispiel: Es gibt noch immer Spieler, die meinen, dass sie mit einen 100k hit gekillt wurden nur, weil der Todesrückblick das sagt. Dass das der kumulierte Schaden ist, beispielsweise von der 2ten Phase in AA (Endboss), wissen die wenigsten.
Das Spiel unterstützt Addons, die Community schreibt Addons. Natürlich kommen dann Fehler und Bugs zustande. Aber wenn ihr bei ZOS nach jedem kleinen Patch eure API ändert, darf man sich nicht wundern, wenn sich Spieler aufregen und sagen das Spiel ist ***. In erster Linie ist es natürlich das Addon was Fehler verursacht aber in zweiter Linie sitzt ihr dahinter und ändert ständig die API-Abfragen. Außerdem: Euch rennen die Spieler davon, nicht dem Addon Entwickler. Könnte man mal darüber nachdenken.
2
Fazit:
- Ja, zumindest nach unserem kurzen Eindruck lief das Spiel erst mal besser.
- Längere Ladebildschirme hatten wir 2, diese haben aber auch nach 1-2 Minuten geendet.
- Ja, es war lustig und nein es ist nichts für dauerhaftes Spielen. Zumindest nicht, wenn man ein bisschen im Endcontent mitmischen möchte.
- Das Mitgelieferte UI von ESO ist absoluter Müll. Es liefert viel zu wenig Informationen. Sowohl für Progress als auch für normale Spieler. Lebenspunkte und % von Mobs, Leben/Magika/Stamina vom eigenen Char, DOTS sehen, mehr Sortierfunktionen im Inventar ... Das sollten eigentlich alles Standards sein die das Spiel mitliefert. Nur eine Frage: Was würde es euch kosten, diese Standards einzubauen? Und was kostet euch der Support, der ständig von genervten Spielern gestört wird, weil irgendetwas nicht geht, an dem ein Addon schuld ist?
- Lags sind dennoch weiterhin vorhanden, vor allem im Sanctum. Aber hey, zumindest zählen Tode fast nichts mehr. Also wenn ihr wegen einem Lag 5 tote Spieler habt, egal... aber wenn ihr einen 30-Sekunden-Lag habt, startet die Prüfung neu. Das könnt ihr nie wieder aufholen
- Es kann gut sein, dass einige Crashs auf Addons zurückzuführen sind. Wir hatten in den 2 Stunden 2 Crashs. Und das ohne Addons. Ob das Zufall war? Ob es normal mehr sind? Ob es normal keine gibt ohne Addons? Dazu haben wir mit 2 Stunden zu wenig getestet. Fakt ist, dass es welche gab. Fakt ist auch, dass es weniger sind als wir normal haben.
Das sind unsere Eindrücke eines Abends ohne Addons. Spielbar aber nicht spielerfreundlich.
Ich hoffe, dass wir euch ein paar Eindrücke darüber geben konnten, was es bringen kann Addons einmal auszuschalten. Ich werde dennoch weiterhin mit Addons spielen, da mir das UI in seiner Rohfassung eher als Beta-Zustand vorkommt.
Im Namen der Gilde "eXceed-Gaming" wünsche ich euch noch viel Spaß beim weiteren Spielen und freue mich auf eure Rückmeldungen und vielleicht auf weitere Tests?
Grüße
Zap