Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

Bericht über einen Raidabend OHNE Addons (Brief an ZOS)

  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    @BuggeX Ok, sorry dann habe ich dich wohl verwechselt.
    Danke für den interessanten Test (auch wenn er diese Diskussion über persönliche Geschmäcker bei der Benutzeroberfläche losgetreten hat ;) ).

    Wann genau fand der Lauf statt? Mit dem Update Dienstag früh kam ja auch eine Korrektur, die Problem mit Ladebildschirmen korrigieren sollte. Zudem waren wir in der Lage, ein Hardwareproblem des europäischen Servers zu beheben.

    Testrun war am Montag 20:00-22:00 Montags sind aber generell immer weniger lags. Wir haben aber aber jetzt (in 5 minuten) wieder raid, diesmal mit addons... Mal schauen ob es besser ist mit den behobenen Problemen ;)
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Ich find das aber durchaus als guten vergleich. Auch wenn ich jetzt back to topic mache... für Progressgilden in eso, und damit meine ich Gilden die in den Ranglisten zumindest unter den top 50 sind, sind Addons einfach unersetzlich. Ich finde das generell auch nichts schlimmes. Schlimm finde ich, dass der Support gleich jeden kleinen Fehler auf Addons abschiebt und die Entwickler alle paar mini patches die API ändern. Sowas ist einfach nicht gerade Spielerfreundlich.
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Gut dann sollte jetzt das geklärt sein das Progress Gilden oder auch einzelne mehrere Informationen wollen/brauchen.
    Es sollte auch geklärt sein, dass nicht jeder Spieler standardmäßig so viele Informationen brauch/will, auch wenn es nur darum geht das Spiel schwere zu gestallten da es irgendwie immer leichter wird.
    Man sollte die Konsole nicht vergessen, die haben vermutlich keine Möglichkeit solche Dinge mit Addons dazu zu patchen.

    Also irgendwelche Vorschläge wie jeder zu Frieden sein kann?
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Schrotti
    Schrotti
    ✭✭
    Zapzarap schrieb: »
    Ich find das aber durchaus als guten vergleich. Auch wenn ich jetzt back to topic mache... für Progressgilden in eso, und damit meine ich Gilden die in den Ranglisten zumindest unter den top 50 sind, sind Addons einfach unersetzlich. Ich finde das generell auch nichts schlimmes. Schlimm finde ich, dass der Support gleich jeden kleinen Fehler auf Addons abschiebt und die Entwickler alle paar mini patches die API ändern. Sowas ist einfach nicht gerade Spielerfreundlich.

    das sollte ja eigentlich meine kernaussage werden.
    ich habe in WoW (man verzeihe mir hier meinen vergleich) eine zeit lang progressives raiden betrieben - und ich kann mir absolut nicht vorstellen dieses ohne entsprechende addons erfolgreich zu praktizieren....und damit meine ich sicher nicht diverse addons, die mir sagen...."ohh...gleich kommt da vorn ein gegner-aoe...geh mal schnell raus"

    nein - rückmeldung über meine klassen-skills...respektive dot`s z.b. sind einfach unerläßlich um optimal meine klassenrecoucen einzusetzen.

    wenn ich lese, das jemand sich mit einer stoppuhr hinsetzt und seine dot`s zählt...also mal ganz ehrlich...da fehlen mir die worte und ich bin kurz vor`m lachen. das geht einfach nicht (mehr), wenn man oben mitspieln will !
    -= Ich habe mir zum Frühstück eine Pfanne in die Eier gehauen =-
  • Schrotti
    Schrotti
    ✭✭
    BuggeX schrieb: »
    Also irgendwelche Vorschläge wie jeder zu Frieden sein kann?

    nun die einfachste variante wäre wohl ein optional zu/abschaltbares menü mit entsprechender anzeige.
    -= Ich habe mir zum Frühstück eine Pfanne in die Eier gehauen =-
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    Möglich, ob jedoch nicht der Mod Support darunter leiden muss. Die Mods laufen jetzt schon nicht optimal, da muss man auch den Support mal recht geben, Dritt Anbieter Tools sind nun mal die ersten Dinge welche man bei Problemen verdächtigt.
    Und auch das logischste was man machen kann. Alle Mods deaktivieren und schauen obs läuft. Einfach und schnell.

    Deine Option wäre eig nicht anderes als ein Mod, aktivieren oder deaktivieren, nur das der schalter dafür unter Einstellungen und nicht unter Mods aufgelistet ist :P
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Der große Unterschied ist einfach, dass die volle Kontrolle bei Zenimax liegt. Heißt also, dass fähige Programmierer (denke ich zumindest) dahinter stecken. Dadurch sollte man Fehler leichter und schnelle eluieren können.
    Wie bereits von mir mehrfach erwähnt. Das einzige was progressives Raiden stört sind keine Lebens und Buff/debuff anzeigen. Ob da jetzt ein DMG-Meter addon läuft oder nicht... Optimiere ich einmal meine Skillung und gut is, das Addon kann wieder ausgeschaltet werden. Aber ohne den Anzeigen von Leben und sonstigen ist es eher schwer.
    Mir zumindest würde jetzt ad hock kein Addon einfallen (auch etwas wie FTC, Combat cloud und der gleichen), welches man unbedingt fürs raiden benötigt und jene Addons benötigt man auch nur wegen Lebens und Buff/debuff anzeigen.

    Alles weitere ist einfach Schnick Schack was halt gerne verwendet wird aber man auch ohne sehr gut leben kann. Dabei denke ich an einen Regrouper, Autoinvite, Recount, Combat Analytics oder sonstiges. (jetzt speziell aufs raiden bezogen)
    Edited by Zapzarap on 22. April 2015 21:53
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Hallo,
    ihr wollt, um wieder mal bei den guten Autovergleich zu bleiben, einen Ferrari. Gut sollt ihr haben! Kauft euch doch von mir aus, auch den ganzen Anbaukram dazu. Und dann rast durch dieses Spiel mit eurem Tunnelblick, seit die Schnellsten, Größten auch von mir aus die Supergamer. Aber bitte laßt doch uns Normalspielern ihren Mittelklassewagen, der uns zum Ziel bringt. Nicht So schnell, nicht so groß, aber dafür gemütlich. Mir wird es reichen, wenn ich dann mal Endlevel erreichen sollte, die Raids zu schaffen. Und da habt ihr ja festgestellt , das geht auch mit dem Kleinwagen.

    Grüße

    Ich verstehe dich vollkommen. Gerade ESO ist ein Spiel, dass mit seiner Single Player Serie viele alte Fans hat und diese einfach nur "rum gimpen" wollen (Jetzt im positiven Sinn!). Ich schalte auch gerne einmal, in diese Richtung, ab und stelle mich hin um zu fischen oder um sonstiges zu machen. Du verstehst mich hier eher gerade mit deinem Tunnelblick falsch. Was würden dich HP %-Anzeigen in deinem Interface stören? Die Balken sind sowieso da, nur das nichts drinnen steht. Wenn das ganze auch noch optional einstellbar ist stört es doch erst recht nicht^^

    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    1. Leute, würdet Ihr BITTE wieder zum Thema zurück kehren. Es geht hier nicht um Schaden von Fähigkeiten, ob Addons unabdingbar sind oder das ESO Interface nun Müll ist oder nicht. Danke.
    Es geht hier einzig und allein darum, ob man durch diverse Einstellungen, vornehmlich durch das Weglassen diverser Addons (oder eben gleich alle), eine Verbesserung der Spielperformance erreichen kann.

    Und an dieser Stelle gleich mein Dank an Zapzarap (und Audigy) für diesen Grundlagentest, der es nun auch mir erleichtert, mir ein Bild zu machen.

    @ZOS_KaiSchober Danke auch für Deinen Kommentar. Gerade dazu kann ich sagen, dass sich mit dem Update am Dienstag die Dinge eher verschlechtert haben. Zweimal hatte ich einen 2-Minuten-Ladebildschirm, einmal sogar knapp 4 Minuten. Ich stoppe da mittlerweile mit, sonst glaubt das ja keiner.
    Auf Dornenklinge gestern Abend, unspielbares PVP mit 4 Verbindungsabbrüchen, zwei davon mit einem ESO Crash, zwei mit dem berühmten Standbild, einem Stillleben des Momentes, in dem Euer Server/Client (ja, Euer Server, nicht mein Rechner oder mein Provider, das ist beweisbar) die Verbindung ad acta gelegt hat. Ich kann durch das Stillleben laufen/reiten und mir alles genau ansehen. Spieler und NPCs, Flora und Fauna stehen herum und machen ihre Idle-Animationen, aber nicht mehr.
    Und nein, damit bin ich nicht allein. Gestern klagten alle meine Mitspieler über Unspielbarkeit.

    So steht das Bild ewig, jedenfalls rund 10 Minuten, die ich dabei meist zu warten bereit bin.
    Sicherlich haben die Sektkorken geknallt als Euch Eure Techniker sagten, "hey....endlich, wir haben die Ursache gefunden, alles ist toll, gut, göttlich, ab sofort!".
    Es tut mir leid, aber so ist es nicht.

    Ich habe schon mehrmals Tests im PVP und PVE (normaler Kargstein-Content) mit und ohne Addons gemacht. Fakt ist, dass Eure Server-, Client- und Netzwerkstruktur von Anfang an überhaupt nicht ausgereift waren. Mit jedem neuen Content, jeder neuen Funktion werden die Probleme schlimmer. Dies wiederum sagt aus, dass Ihr entweder nicht imstande seid, technisch eine Verbesserung herbei zu führen, nicht richtig aus einer dafür notwendigen "normalen" Kundensituation heraus testet, oder den finanziellen Schnitt, den Ihr dabei mach halt einfach als genug erachtet und das Kind am rennen haltet, solange es geht.

    Zapzaraps Test ist an sich die Schlappe überhaupt für Euer System. Zeigt er doch sehr schön auf, dass sich die Situation im nativen Client ohne Addons abenso katastrophal darstellt wie mit.
    Eure Haltung gegenüber uns Kunden ist außerdem sehr bezeichnend. Standardisierte Textbausteine von Support-Mitarbeitern, die nicht einmal dazu in der Lage sind, die trivialsten IT-Daten zu lesen, geschweigedenn richtig zu deuten.
    Auf der anderen Seite natürlich großes Bemühen, das grandios daran scheitert, dass es bei ZOS eine wie auch immer geartete Institution gibt, welche die eigentlichen Schritte zur Behebung der mieserablen Technik, nämlich einmal wirklich die nötigen finanziellen Mittel in die Hand zu nehmen, um mit einem Paukenschlag ein flüssiges Spielerlebnis zu schaffen, verhindert.

    Ich fürchte, ESOs Reputation leidet seit Monaten stark. Das hat hauptsächlich damit zu tun, dass es essentiell Bestandteile schlichtweg nicht so funktionieren, dass es ein Normalsterblicher spielen möchte. Und das ist der Tenor, den ich vermehrt im Internet, hauptsächlich Facebook, lese.

    Auch, wenn es B2P ist...lange wird es so nicht mehr gehen.
    Schade, denn diesen rudimentären Entwurf des PVP, wie ihn ESO zeigt, könnte als halbwegs fertiges Produkt echt am Markt funktionieren.
    Edited by TorvenTool on 23. April 2015 12:57
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    ...

    Denke nach wie vor das die Anmietung der Server in DE falsch war, die hätten da besser ein anderes Land wählen sollen welche mehr Ahnung von IT haben und ausgebildete IT Kräfte.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    TorvenTool schrieb: »
    ...

    Denke nach wie vor das die Anmietung der Server in DE falsch war, die hätten da besser ein anderes Land wählen sollen welche mehr Ahnung von IT haben und ausgebildete IT Kräfte.

    Auf das Land würde ichs ned abwälzen. ESO ist das einzige Spiel mit Server in DE.
  • BuggeX
    BuggeX
    ✭✭✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    TorvenTool schrieb: »
    ...

    Denke nach wie vor das die Anmietung der Server in DE falsch war, die hätten da besser ein anderes Land wählen sollen welche mehr Ahnung von IT haben und ausgebildete IT Kräfte.

    Auf das Land würde ichs ned abwälzen. ESO ist das einzige Spiel mit Server in DE.

    Denke du hast das nicht vergessen?
    Aber seien wir Ehrlich. So gut die deutsche Ingineurskunst auch sein mag. In Sachen IT hat zentrall EU nunmal wenig Ahnung in vergleich zu anderen führenden Nationen.
    #makemagickadkgreataigan
    #givemeaexecute
    #ineedheal
    #betterhotfixgrindspots
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    BuggeX schrieb: »
    BuggeX schrieb: »
    TorvenTool schrieb: »
    ...

    Denke nach wie vor das die Anmietung der Server in DE falsch war, die hätten da besser ein anderes Land wählen sollen welche mehr Ahnung von IT haben und ausgebildete IT Kräfte.

    Auf das Land würde ichs ned abwälzen. ESO ist das einzige Spiel mit Server in DE.

    Denke du hast das nicht vergessen?
    Aber seien wir Ehrlich. So gut die deutsche Ingineurskunst auch sein mag. In Sachen IT hat zentrall EU nunmal wenig Ahnung in vergleich zu anderen führenden Nationen.

    Ups... ja das "nicht" hab ich wohl vergessen.
  • Zapzarap
    Zapzarap
    ✭✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Das ist 4 Seiten weiter vorn. Das liest doch keiner mehr. Die daraus resultierte Diskussion ist doch viel aufschlußreicher. Und ja ich habe den Eingangsbeitrag gelesen. Und ich warte jetzt auf die 2 Testreihe die ja bei größerer Serverbelastung durchgeführt werden soll.

    Grüße

    Ich kann leider nicht versprechen, dass wir in den nächsten 1-2 Wochen so einen Test wiederholen ;) Wir haben ein paar andere Aktionen vor... Lustiges was gerade etwas mehr Aufmerksamkeit von uns hat^^
    Rolle: Tank
    Gilde: eXceed-Gaming
    Youtube: Zapzarap

    Craglorn: vAA HM, vHR HM, vSO HM
    DLC: vMOL HM, vHoF HM, vAS (+2), vCR (+3), vSS HM
    Tick-Tock Tormentor // Immortal Redeemer // Gryphon Heart
  • Larira
    Larira
    ✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    1. Leute, würdet Ihr BITTE wieder zum Thema zurück kehren.

    .
    .
    .


    Sorry aber dein Riesenposting über Lags, PVP und Ladebildschirme passt hier genau so wenig zum Thema obwohl du bei 1. das noch forderst. Hier ist das richtige Unterforum für solche Probleme:
    http://forums.elderscrollsonline.com/de/categories/allgemeine-hilfe


    Zum Thema:
    Das kommt davon wenn wenn die rechte Hand nicht weiss was die linke tut. Da kann es schnell passieren, dass Team A Encounter bastelt obwohl Team B dazu noch kein passendes UI hat und auch so schnell nicht haben wird weil andere Dinge höhere Prio haben.Wobei Zos hier jetzt nicht die ersten sind denen das passiert.

    Grüße
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.