Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

V14 - Der Motivationskiller

Vineria
Vineria
✭✭
Hallo zusammen,

auch wenn es solch einen Thread bestimmt irgendwo schon gibt sprech ich es hier nochmal an:

Die Level Zonen von 1-50 sind absolut schön und kurzweilig, ein Level geht angenehm und man bekommt regelmäßig neue Fähigkeiten oder man kann eine vorhandene Fähigkeit zu seinen vorlieben verändern. Dazu kommt noch die Hauptquest die das ganze noch interessanter macht. Man freut sich jedesmal darauf wenn der Prophet wieder erscheint und einen zu sich ruft.
Soweit so gut. Kalthafen, Level 50 bzw. V1, Hauptquest vorbei, Cadwell schickt einen in ein anderes Fraktionsgebiet.
Auch hier ist die Motivation noch hoch, es gibt ja noch einiges in den Talentbäumen das man noch nicht hat, viele Kombinationen noch nicht getestet und und und.
Aber auch das geht schneller als man lieb ist. Spätestens mit V6 hatte ich alles gelevelt was zu leveln ging. Und da kam es bei mir zum ersten mal, das Motivationsloch. In keinem anderen MMO habe ich jemals ein Motivationsloch VOR dem Maximallevel bekommen (V14 ist für mich Maximallevel da ich nur auf diesem auch die beste Rüstung bekommen kann, so definiere ich es).

Ich habe wirklich kein Problem mit leveln. Aber wenn es schlichtweg übertrieben in die Länge gezogen wird hält sich meine Begeisterung in Grenzen.
Ich würde gerne Endcontent spielen, nicht nur mit einem Charakter. Das man dafür Zeit investieren muss ist absolut selbstverständlich. Aber die Zeit die man in TESO dafür aufwenden musst ist mehr als übertrieben. Stunde für Stunde Questet man, grinded man aber für was? Wenn man sich mal vor Augen führt das man mit erreichen von V1 gerademal ca. 1/4 des Max Levels geschafft hat lässt bei vielen Spielern die Motivation regelrecht verpuffen.

Ich habe es leider zu oft gesehen, viele Spieler sieht man jeden Tag online, fleißig am Leveln. Kaum erreichen diese dann V1 glänzen von Tag zu Tag mehr Spieler mit Offline-Abwesenheit - besonders "schön" war diese Phänomen ein paar Wochen nach Release zu sehen.

Warum genau wird der Spieler "gezwungen" fürs Maximallevel eine deart übertriebene Spielzeit in Kauf nehmen zu müssen?
(Ich verwende extra das Wort gezwungen da es nichts anderes ist. Entweder du opferst diese Zeit oder du erreichst das Level nicht fertig. Alternativen gibt es nicht)
Wenn ich heute ehemalige Spieler frage ist das mitunter eigentlich bei jedem einzeln einer der Gründe gewesen das Spiel sein zu lassen.

Ich finde das Spiel hat soviel Potenzial und einer der schönsten Online-Welten die es im Moment gibt. Und solche abstruse Zeitfresser sind alles andere als Spielspass. Ändert bitte was daran.

So das flamen kann beginnen. Ja ich weiß hier gibt es genug die meinen das das überhaupt kein Aufwand ist auf V14 zu leveln, diese Menschen haben aber meiner Meinung nach eine falsche Auffassung von Zeit :-)
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Wenn du bereits seit Release spielst, dann weißt du ja wie der Thread hier jetzt weiter geht, viel Spaß mit den Sittenwächtern.
    :/


    Ps. Aber hast trotzdem Recht.

  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    Jup mit V5 in Schnittermark angekommen und sowas von Öde, jede einzelne Quest erledigt, welche ich gefunden habe. Anm. d. Red. ist der dritte Char :wink:

    Also als ich, ehm, mein erster Templerheiler V1 wurde, habe ich eine Gilde gefunden. Dann fleissig weitergelevelt irgendwann war dann mit V12 Schluss. Dann kam Kargstein und ich hatte gerade "nichts besseres zutun" und hab ihn auf V13.5 gegrindet, war mühsam und langweilig, aber man soll nicht über Sachen lästern, von welchen man keinen Plan hat.

    Den zweiten, Zauberin Kämpferin, habe ich wieder komplett durch alle Quest, mit einer Gildeuse (?), hochgezogen. War Spass, da komplett andere Mechanik und zu zweit.

    Den dritten, Drachenritterin Steinchen, bis, wie Anfangs erwähnt, V5 mit zwei Gilden Mitgliedern hochgezogen und bei dem merke ich effektiv, dass es mehr ein durch den Inhalt durchkämpfen wird, solange ich alleine unterwegs bin, in der Gruppe und mit TS vergehen die Gebiete und die Zeit wie im Flug :smiley:

    -sdtlc
    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

    Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

    [PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Die Frag is doch: Was wäre eine vernünftige Alternative?
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Die Frag is doch: Was wäre eine vernünftige Alternative?

    2 neue, große Solozonen in denen man bis lvl 70 questet, die V-Ränge weg, die V-Items auf die 20 neuen Level skalieren.
    Einschließlich Fähigkeiten, Berufe, ect.
    Die beiden gegnerischen Fraktionen dann optional spielbar als mögliche Quelle für Championspunkte, dann wäre das wenigstens mit Inhalt gefüllt, statt einer Grindorgie.
    Und die V-Ränge wären nicht mehr so zäh spielbar, weil da ja kaum noch Charakterentwicklung statt findet.

    Also wenn man ernsthaft Interesse hat, das System zu verändern (was auch angekündigt wurde), dann geht das auch.

    Edited by Jump on 31. März 2015 11:04
  • Elder_net
    Elder_net
    ✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Die Frag is doch: Was wäre eine vernünftige Alternative?

    Die überflüssigen Veteranenränge einfach abzuschaffen.
    In den Veteranengebieten levelt man dann nur noch Championpunkte. Die aber wesentlich schneller leveln, als ein Veteranenrang. Die Gegner belieben alle Stufe 50 und der Charakter wird den Gegnern gegenüber immer mächtiger, je mehr Championpunkte er sammelt.
    Edited by Elder_net on 31. März 2015 11:04
  • Vineria
    Vineria
    ✭✭
    Sowas zum Beispiel,

    es macht im Moment einfach unglaublich Spass zu sehen wenn der XP Balken nach einer Quest nichtmal einen halben Milimeter größer wird ...

    Hätte Zenimax das V Gebiet genauso kurzweilig wie das Standard Level Gebiet gemacht sehe das ganze schon bedeutend schöner aus.
    Edited by Vineria on 31. März 2015 11:11
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab keine Ahnung, wieviel Arbeit so eine große Änderung nach sich zieht...hört sich aber nicht nach wenig an.

    Mit dem momentanen Fokus auf den Konsolenrelease und sonstigen Problemen, mit denen viele immer noch zu kämpfen haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass das in absehbarer Zeit geändert wird.
    Wie gesagt, ich kenn mich da zu wenig aus, aber so denk ich mir das eben.

    Wünschenswert wäre es.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Vineria
    Vineria
    ✭✭
    Wie auch bei der PC Version werden viele Spieler gefrustet aufhören im Bereich V2-V14...

    So wie sich die Levelphase in einem MMO gestalten soll sieht man toll an Level 1-V1. Alles darüber hinaus ist für viele einfach nur "WTF"
  • Narco
    Narco
    ✭✭✭
    Ich habe einen Char im VR2 Bereich, der craftet nur noch. Keinen Bock mich nötigen zu lassen und die VR weiterzuspielen.
    PvP spiele ich nicht mehr, da die Unterschiede (meiner Meinung nach) zu gravierend sind zwischen den VR-Leveln.

    Wir Spieler haben es selber in der Hand. Einfach das PvP meiden und bei 50 neue Chars anfangen. Die werden dann schon merken, wie überflüssig die VR sind. Und dann wird es in 5 Jahren geändert.

    PS: Warum gibt es in diesem Spiel eigentlich immer noch kein gutes Handelssystem?
    Ich dachte wirklich TESO sei das, was man sich aus all der Werbung versprach. Doch dann wurde TESO das, was aus der Freundin wird, wenn man sie heiratet.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Vineria schrieb: »
    es macht im Moment einfach unglaublich Spass zu sehen wenn der XP Balken nach einer Quest nichtmal einen halben Milimeter größer wird ...

    Es nutzt aber nichts wenn Zenimax dabeigeht un die Quest-XP oder XP im allgemeinen erhöht. Umso schneller steht man blöd da weil man nichts zu tun hat. Die Inhalte jeder Allianz für sich sind einfach zu dünn, mit dem ableben von Molag Bal war eigentlich der eine Haupthandlungsstrang abgeschlossen, und der andere Strang ist der Allianzkrieg in Cyrodiil. Was ja nun bekanntlich nicht jedem sein Dingen ist :neutral:

    Und dann kam irgendein Entwickler bei Zenimax auf die glorreiche Idee mit Gehirnwäsche-Cadwell :smiley:
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wie wäre es, wenn wir als Zeitvertreib einfach Arenen ins Spiel bekämen?

    So könnten wir uns Tag und Nacht die Köpfe einschlagen, produzieren kräftig Bananen-, Tomaten- und Pflaumenmus und hätten etwas zu tun, statt Tag und Nacht beim Questen zu verbringen.

    Ich habe damals (gut ich habe auch SEHR lange gebraucht) ca. 3 Monate damit verbracht, VR 14 zu werden. Klar schafft man das auch deutlich schneller, aber es zog sich wirklich wie Hechtsuppe.

    Mein Motivationsloch war damals so bei VR 5 herum, als ich dachte "Oh Malacath, wie soll ich jemals fertig werden".

    Und jetzt hab ich letztens mal wieder so ein wenig getwinkt und dabei fiel mir direkt wieder ein, wie zäh das Leveln ab VR 1 war... naja meine Motivation, den Twink weiterzuspielen, ist natürlich wieder gesunken :smiley:

    Naja mit den Erfahrungstränken, die bald kommen werden, wird das Leveln ja dann doppelt so schnell ablaufen, vorausgesetzt man ist bereit, die entsprechende Menge an Kronen dafür aufzubringen (vorausgesetzt der XP-Trank kommt tatsächlich mit 50% EP Bonus hinein).
  • Janus_Cruenti
    Janus_Cruenti
    ✭✭✭
    Endlich jemand der auch mal Meiner Meinung ist! Mich nervt dieses "zwanghafte leveln" auch. Für mich ist Level 50 die Maximalstufe und alle VR Ränge Optimierungen. Und so sollte da sauch Angepasst sein.. ich dachte in meiner letzten Gilde massive Probleme weil man als Mitglied der Gildenleitung VR 14 von mir verlangte und ich einfach nicht der Typ bin der die ganze Zeit Raids macht usw. Im PvP wäre das ja kein Problem wenn die Skalkalierung gescheit gehen würde.
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich verstehe Leute wie den OP nicht.

    Wenn man levelt bekommt man stets etwas neues zu sehen. Es gibt Skill Punkte, neue Quests und Zonen oder NPCs. Wenn man aber max Level ist, fällt das alles sofort weg und man sieht nur noch die gleichen NPC´s und Bosse in den Raids. Mir vergeht da immer sofort die Lust, ich habe in WOW seit Jahren keinen Raid mehr besucht, nachdem ich 1x dort war. Es ist einfach so dermaßen eintönig und in ESO wird es genauso sein wenn ich VR 14 erreichen sollte.

    Daher freue ich mich über jeden Tag wo ich neue Sachen im Spiel erleben kann, es gibt unzählige Quests und Dinge zu erleben, warum sollte man sich das kaputt machen und auf maximal Level rennen, nur um dort in 1-2 Raids jede Woche vor langeweile zu sterben?

    Was ist nur passiert mit der MMO Welt das Spieler so ein verlangen haben, stets das gleiche und monotone zu tun, während sie von langeweile beim Level sprechen, gerade dort wo man wirklich immer Abwechslung hat.
    Edited by Audigy on 31. März 2015 14:13
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Audigy schrieb: »
    Ich verstehe Leute wie den OP nicht.

    Wenn man levelt bekommt man stets etwas neues zu sehen. Es gibt Skill Punkte, neue Quests und Zonen oder NPCs. Wenn man aber max Level ist, fällt das alles sofort weg und man sieht nur noch die gleichen NPC´s und Bosse in den Raids. Mir vergeht da immer sofort die Lust, ich habe in WOW seit Jahren keinen Raid mehr besucht, nachdem ich 1x dort war. Es ist einfach so dermaßen eintönig und in ESO wird es genauso sein wenn ich VR 14 erreichen sollte.

    Ich glaube die wenigsten der kritischen Stimmen hätten etwas gegen questen bis zum maximalen Level, wenn sich die Inhalte/Quests innerhalb einer Fraktion abspielen würden. Man merkt es doch beim durchquesten instintiv das der Inhalt absichtlich so gestreckt wurde, weil der Inhalt bzw Quests einer einzigen Fraktion halt nur bis level 50 reicht und nicht bis V10/12/14.

  • Adilya
    Adilya
    ✭✭✭
    Ich verstehe Vineria bezüglich des Questens. Ödfels und Khenartis Rast waren sehr aufregend, eigtl. am Besten. Die Atmosphäre, Musik, Quests...es stimmte einfach alles. Die erste Allianz zu durchlaufen bereitete mir großen Spaß, eben wegen des Drangs Neues zu erkunden und um neue Fähigkeiten freizuschalten. Aber nach Abschluss der Hauptquest empfand ich das Questen nur noch zäh. Die Quests wirken dann sehr ähnlich, eben wie jene der ersten Allianz, mit dem Unterschied, dass man diesmal jemanden mit dem Namen Z statt X retten soll. Die Musik ist meist auch immer die Gleiche (mir fehlt später die Atmosphäre wie auf Ödfels). Der Spielspaß diesbezüglich nahm eindeutig ab.

    Dennoch spiele ich ESO immer noch gerne, da ich nun in einer netten Gilde bin, einen tollen Levelpartner zum Twinken gefunden habe und mir das Crafting Spaß macht. Allein wegen der Leute lohnt es sich zu bleiben (und genau das macht ein MMO aus) und eine bessere Alternative gibt es für mich im Mom nicht.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Warum genau wird der Spieler "gezwungen"
    Ich kanns nicht mehr lesen! Wo bitteschön zwingt dich wer genau? Vielleicht solltest du dich selbst mal zwingen nicht einzuloggen wenn dich das so sehr angeht. DU entscheidest wieviel du in welchem Umgang spielst, kein anderer.

    Wenn ich heute ehemalige Spieler frage ist das mitunter eigentlich bei jedem einzeln einer der Gründe gewesen das Spiel sein zu lassen.
    Es gibt gottlob viele andere Spiele wo diejenigen schneller zu ihrem Spielziel kommen. Ganz ohne Mühe...wunderbar <3

    grinden......war mühsam und langweilig, aber man soll nicht über Sachen lästern, von welchen man keinen Plan hat.
    Selber schuld. Ich verstehe heute noch nicht wofür man sich das antut. Ich habe auch gelevelt von 1- Vet 14 und das alleine mit Questen. Als ich 12 war, habe ich den Rest mit Dungeons gemacht. Ich empfand es zwar zäh, aber nicht beklagenswert. Jetzt gibt es ja endlich mehr Erfahrungspunkte für die Ungeduldigen.

    2 neue, große Solozonen in denen man bis lvl 70 questet, die V-Ränge weg, die V-Items auf die 20 neuen Level skalieren.
    Ich wäüre dafür das man sich erstmal die Stabilität und den Spielfluss vornimmt.

    Championspunkte, dann wäre das wenigstens mit Inhalt gefüllt, statt einer Grindorgie.
    Bei allem Respekt aber die Championpunkte sind eine nette Ergänzung zu dem was ihr erreicht habt, kein "Musthave". Solltest du das so sehen fällt mir nur das Bild ein....
    5bQMPNUNrq.jpg

    Die werden dann schon merken, wie überflüssig die VR sind. Und dann wird es in 5 Jahren geändert.
    Offensichtlich sind dir einige Patchnotes und Ankündigungen dazu durchgerutscht. Das Veteranensystem wurde wegen den lästermäulern geändert und wird mittelfristig abgeschafft. Schade dass dies an dir vorbeiging.

    Mich nervt dieses "zwanghafte leveln" auch.
    Du spielst das falsche Spiel. Zum Thema Zwang habe ich oben schon etwas gesagt

    Was ist nur passiert mit der MMO Welt das Spieler so ein verlangen haben, stets das gleiche und monotone zu tun, während sie von langeweile beim Level sprechen, gerade dort wo man wirklich immer Abwechslung hat.

    Allein wegen der Leute lohnt es sich zu bleiben (und genau das macht ein MMO aus) und eine bessere Alternative gibt es für mich im Mom nicht.
    Sehr schön gesprochen <3




    Edited by Gragosh on 31. März 2015 17:58
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Audigy schrieb: »
    Ich verstehe Leute wie den OP nicht.

    Wenn man levelt bekommt man stets etwas neues zu sehen. Es gibt Skill Punkte, neue Quests und Zonen oder NPCs. Wenn man aber max Level ist, fällt das alles sofort weg und man sieht nur noch die gleichen NPC´s und Bosse in den Raids. Mir vergeht da immer sofort die Lust, ich habe in WOW seit Jahren keinen Raid mehr besucht, nachdem ich 1x dort war. Es ist einfach so dermaßen eintönig und in ESO wird es genauso sein wenn ich VR 14 erreichen sollte.

    Ich glaube die wenigsten der kritischen Stimmen hätten etwas gegen questen bis zum maximalen Level, wenn sich die Inhalte/Quests innerhalb einer Fraktion abspielen würden. Man merkt es doch beim durchquesten instintiv das der Inhalt absichtlich so gestreckt wurde, weil der Inhalt bzw Quests einer einzigen Fraktion halt nur bis level 50 reicht und nicht bis V10/12/14.

    Dass sich quests wiederholen streite ich auch nicht ab, sehr auffällig ist das bei der Hauptquest die bei jeder Rasse und Fraktion gleich ist. (Bitte berichtigen wenn ich da falsch liege, habe nur 3 Chars). Dort könnte ZOS sicher ausbessern und ein wenig mehr Variationen hineinbringen. Bis auf die Dialoge wird ein Breton genauso behandelt wie z.B. ein Nord, würde ich sehr gern etwas variantenreicher sehen.

    Mich störte an der Kritik hauptsächlich der Gedanke das es nach dem VR leveln, dann plötzlich Vielfalt und Spannung geben sollte, denn das wird nicht so sein. MMOs heute bieten auf dem maximal Level alle sehr wenig an. Es sind die berühmten Raids die man dann mehrere Monate, wöchentlich macht oder man erfüllt die täglichen Quests um Pferde und Schmuckstücke zu bekommen ... Inhaltlich alles mit wenig Tiefgang und gerade deshalb verstand ich die Aussage nicht, dass man sich über die VR´s quält und dann ja alles so viel besser sein soll.
    Edited by Audigy on 31. März 2015 18:04
  • sdtlc
    sdtlc
    ✭✭✭✭✭
    Gragosh schrieb: »

    grinden......war mühsam und langweilig, aber man soll nicht über Sachen lästern, von welchen man keinen Plan hat.
    Selber schuld. Ich verstehe heute noch nicht wofür man sich das antut. Ich habe auch gelevelt von 1- Vet 14 und das alleine mit Questen. Als ich 12 war, habe ich den Rest mit Dungeons gemacht. Ich empfand es zwar zäh, aber nicht beklagenswert. Jetzt gibt es ja endlich mehr Erfahrungspunkte für die Ungeduldigen.

    Erstens, zitiert wird dann richtig, mit Angabe der Quelle und das zusammenstreichen ohne Veränderung des Inhalts, wenn man etwas hervorheben möchte geschieht dies ausserhalb des Zitates.
    Zweitens, ich bin selber schuld, dessen bin ich mir auch durchaus bewusst, der Plan der ganzen Sache war ja, die Erfahrung zu machen, um in der Lage zu sein mir eine Meinung zu Bilden!
    Edited by sdtlc on 1. April 2015 05:36
    Die Qualität verhält sich nicht zwingend proportional zur Masse...

    Meisterangler vor dem perfekten Rogen...
    +Kaiserstadt, Wrothgar, Hew's Fluch, Goldküste, Vvardenfell, Stadt der Uhrwerke, Sommersend, Artaeum, Trübmoor, Elsweyr (nördliches & südliches), Graumoor, Reik, Dunkelforst

    [PC][DC]Zunft der Helden[PvX]
    Feierabendgilde mit Ambitionen
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Wenn du bereits seit Release spielst, dann weißt du ja wie der Thread hier jetzt weiter geht, viel Spaß mit den Sittenwächtern.
    :/

    Was hat das mit Sittenwächtern zu tun, wenn man das derzeitige System gut findet. Jeder hat seine Meinung, und die
    Meinung die man nicht teilt, der kann man widersprechen.

    Ich persönlich fand die Vet-Level vor dem grossen Nerf viel besser. Sehr anspruchsvoll, teilweise nur in einer Gruppe oder
    zu zweit zu schaffen. So musste das sein, meiner Meinung nach. So hatte ESO einen Aleinstellungsmerkmal gegenüber
    der Masse der anderen MMOs die eine Solo-Levelphase haben (gähn) und einen dann in Raids zwingen wenn man Maxlevel ist. Das System nenne ich mal Zwang.

    Man kann kritisieren das alle 12er Raids erst ab V10 erreichbar waren, aber das hat erstmal nichts mit den Vetlevel zu tun. Wir hatten im Ätherischen Archiv auch schon mal nen V5 und V7er dabei, ging trotzdem nicht
    schlechter als mit zwei V14er - weil es eben nicht nur vom Level abhängt. Die brauchten vielleicht eine Idee mehr Heilung, na und - machts spannender für den Heiler. Gut irgendwelche dummen Timeruns wird man so vielleicht nicht schaffen - Spass kann man trotzdem haben.

    Und das man angeblich V14 sein muss um im PvP zu bestehen (was nun so auch nicht glaube - meine Nachtklinge geht da schon immer recht gut), kann man auch kritisieren - ja.
    Edited by eonowakb16_ESO on 1. April 2015 06:22
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Frage an den OP: warum spielst Du RPGs wenn Du nicht leveln willst?
    Hast Du mal in WoW einen Char von 1 auf 100 gespielt? Dauert noch länger. Oder in AoC? Dauert auch lange.
    Eine Dame aus meiner Gild hat im Januar mit ESO begonnen, da ist sie unserer Gilde gejoint mit Level 13. Sie ist seit letzter Woche V14 - hat aber auch konstant daran "gearbeitet" - nicht übermäßig- so wie es sich für "Feierabendspieler" gehört eben^^ Ich finde 3 Monate sind nicht viel Zeit...zumal sie nebenher auch immer wieder mit uns in Verliese gelaufen ist und wir ihr dort Zeit "geklaut" haben.
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Ich sehe mich nicht als Sittenwächter und lebe nach dem Motto, dass jeder machen kann, was er will, solange er anderen nicht schadet. Aber ich werde nie verstehen, warum ein Spieler das "Hauptangebot" des Spiels - nämlich hunderte von gut gemachten Quests - auslässt, weil Cadwells Silber und Gold nicht wirklich logisch in die Geschichte passt, um sich dann zu beschweren, dass das Spiel nicht genug Inhalt bietet.

    Aber schauen wir uns das Logikargument doch mal an:

    Das Argument mit den Fleißbienchen, die man in Form von Levelaufstiegen in den Veteranengebieten nicht mehr so häufig bekommt, kann ich schon einmal nicht nachvollziehen. Es ist halt schwerer, die Kampfkunst zu perfektionieren als die ersten Grundtechniken zu lernen - logisch. Jeder, der eine Sportart, ein Handwerk oder was auch immer beherrschen möchte, weiß das. Vielen Spielern, die Cadwells Silber/Gold aus Logikgründen ablehnen, ist das aber plötzlich nicht schnell genug. Weg mit der Logik! Wir wollen schnellere Aufstiege, hört man sie rufen.

    Dieselben Spieler, die das Hauptargument der Unlogik und damit den Grund für ihre Verweigerungshaltung gegenüber Cadwells Silber/Gold anführen, stehen vollkommen von Logik befreit von den Toten wieder auf, erschlagen ohne anschließende Auszeit im Krankenhaus turmhohe Monster im Alleingang, lernen Bogenschießen, Zaubern und eine Ausbildung zum Heiler innerhalb von Tagen ... alles vollkommen von Logik befreit, weil ... ja, weil es ein Spiel ist. Genau!

    Und deshalb könnte man meiner Meinung nach auch den Kniff mit Cadwells Silber/Gold einfach hinnehmen, ohne auf der Logik-Schiene zu reiten, die zu einem Spielkonzept sowieso nicht passt, und schwupps! hätte man wieder zig Stunden Spielspaß.

    Aber nein, da werden lieber Millionen von Gegnern ohne jeden Anspruch umgesäbelt und dann wird gerufen: Das ist laaaangweilig! ;)
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Chufu schrieb: »
    Naja mit den Erfahrungstränken, die bald kommen werden, wird das Leveln ja dann doppelt so schnell ablaufen, vorausgesetzt man ist bereit, die entsprechende Menge an Kronen dafür aufzubringen (vorausgesetzt der XP-Trank kommt tatsächlich mit 50% EP Bonus hinein).
    Huch, die Mathematik musst du mir erklären, die muss ich bei meiner Bank einführen lassen...
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    Ich sehe mich nicht als Sittenwächter und lebe nach dem Motto, dass jeder machen kann, was er will, solange er anderen nicht schadet. Aber ich werde nie verstehen, warum ein Spieler das "Hauptangebot" des Spiels - nämlich hunderte von gut gemachten Quests - auslässt, /snip

    Und genau deshalb sehe ich euch als (selbsternannte) Sittenwächter.
    Dieses Gedankengut, das euer "Hauptangebot des Spiels" für alle anderen entweder auch das Hauptangebot darstellt und wenn nicht, der Spieler von euch erklärt bekommt, er wäre im falschen Spiel.
    Ihr lebt eben genau nicht nach dem Motto "soll jeder machen wie er will", jeder der etwas andere Interessen hat, egal ob nur PvP oder PvE endcontent oder was auch immer, wird in unendlicher wiederholung und in flegelhafter Weise immer und immer wieder darauf hingewiesen, das er das Spiel falsch spielt und woanders hingehen soll.
    Alles so wie ihr das für richtig haltet oder es wird "angemacht".

    Wobei dabei das unverständlichste noch ist, das sich unterschiedliche Spielweisen in keinsterweise aufeinander auswirken, trotzdem wird bis zur lächerlichkeit das persönliche "Hauptangebot" als die einzig richtige Spielweise verteidigt.
    Als wären die Quests weniger unterhaltsam, wenn irgend jemand sie nicht macht.

    In einem anderen Beitrag hat sich ein Spieler die Mühe gemacht alle Schadensberechnungen raus zu finden, was sicher viele, viele Stunden gedauert hat. Das ganze hat er dann in Form gebracht und hier mitgeteilt.
    Die erste Antwort darauf war dann direkt wieder eine süffisante Belehrung von oben herab, wie unverständlich es wäre das er an sowas wie Theorycrafting Spaß haben kann.

    Unabhängig davon in welchem Maße dich das jetzt betrifft, du warst das ja nicht, gibt es hier einfach ein paar Irre, die wirklich jenseits von gut und böse sind mit ihrem Beißreflex alles zu attackieren was nicht dem eigenen Gusto entspricht.
    Und ganz ehrlich, wir sind hier in der, ach so erwachsenen Community, nicht mehr weit weg vom Brachland-Chat zu seinen besten Zeiten.
    Edited by Jump on 1. April 2015 09:07
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    Viel, sehr viel text

    Ähnliche Argumente ( wenn auch in einem anderen Kontext ) und schönfärberei habe ich sowohl bei Warhammer als auch bei Age of Conan im Forum gelesen.
    Das eine wurde nach relativer kurzer Zeit eingestellt, das andere ist inzwischen F2P :)

  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    @Jump & @Yaewinn: Ich will ja weder jemanden überzeugen noch irgendetwas schönfärben. Ich verstehe nur Leute nicht, die sich auf Logik oder Unlogik berufen, wie es ihnen gerade in den Kram passt. Und das kritisiere ich durchaus auch in anderen Lebensbereichen. ;)
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Logik ist nicht umsonst Teil der philosophischen Lehre und nicht Teil des naturwissenschaftlichen Curriculums. "Logik" ist nämlich im Gegensatz zum Beispiel zur Mathematik nicht eineindeutig. Just saying.
    Edited by Keron on 1. April 2015 09:22
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    @Jump & @Yaewinn: Ich will ja weder jemanden überzeugen noch irgendetwas schönfärben. Ich verstehe nur Leute nicht, die sich auf Logik oder Unlogik berufen, wie es ihnen gerade in den Kram passt. Und das kritisiere ich durchaus auch in anderen Lebensbereichen. ;)


    Ja, da muss ich auch immer schmunzeln, allerdings gilt das für beide Seiten.
    Ich finde es immer wieder erstaunlich und amüsant, wenn ich manche Dinge lese.
    Ein AH ist ein Lorebruch, total unlogisch und passt so garnicht zu Teso, während sich gleichzeitig munter kreuz und quer über den Kontinent gebeamt wird, mit Pferd im Rucksack.

    Aber dieses Verhalten ist ja zumindest noch witzig.
    Edited by Jump on 1. April 2015 09:37
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Keron schrieb: »
    Logik ist nicht umsonst Teil der philosophischen Lehre und nicht Teil des naturwissenschaftlichen Curriculums. "Logik" ist nämlich im Gegensatz zum Beispiel zur Mathematik nicht eineindeutig. Just saying.
    Naja, es gibt natürlich auch die klassische Logik, die genau zwei Werte zulässt, nämlich richtig oder falsch, und die in der Mathematik oder Informatik angewendet wird. Bei der nichtklassischen Logik wie zum Beispiel in der Philosophie gebe ich Dir aber Recht. Allerdings habe ich nicht mit dem Logik-Argument angefangen, indem ich Cadwells Silber/Gold als "unlogisch" kritisierte. ;)

    Aber das führt hier alles zu weit weg vom eigentlichen Thema.
    Edited by LitoraScitor on 1. April 2015 09:41
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    LitoraScitor schrieb: »
    Keron schrieb: »
    Logik ist nicht umsonst Teil der philosophischen Lehre und nicht Teil des naturwissenschaftlichen Curriculums. "Logik" ist nämlich im Gegensatz zum Beispiel zur Mathematik nicht eineindeutig. Just saying.
    Naja, es gibt natürlich auch die klassische Logik, die genau zwei Werte zulässt, nämlich richtig oder falsch, und die in der Mathematik oder Informatik angewendet wird. Bei der nichtklassischen Logik wie zum Beispiel in der Philosophie gebe ich Dir aber Recht. Allerdings habe ich nicht mit dem Logik-Argument angefangen, indem ich Cadwells Silber/Gold als "unlogisch" kritisierte. ;)

    Aber das führt hier alles zu weit weg vom eigentlichen Thema.
    Macht mir aber mehr Spass als das originale Thema, weshalb ich noch eine Anmerkung dazu loswerden möchte: Es gibt zwar die "Schwarz/Weiss"-Logik, aber auch hierbei unterscheidet sich je nach persönlichem Weltbild was weiss und was schwarz ist - ebensowenig eineindeutig.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Keron schrieb: »
    Chufu schrieb: »
    Naja mit den Erfahrungstränken, die bald kommen werden, wird das Leveln ja dann doppelt so schnell ablaufen, vorausgesetzt man ist bereit, die entsprechende Menge an Kronen dafür aufzubringen (vorausgesetzt der XP-Trank kommt tatsächlich mit 50% EP Bonus hinein).
    Huch, die Mathematik musst du mir erklären, die muss ich bei meiner Bank einführen lassen...

    Mh meine Mathematik lautet wie folgt:

    Beispiel: Das Erreichen eines Championpunktes. Benötigte Erfahrung: 400.000. Charakter: Unerfrischt.

    Würde ich mir nun besagten XP-Pot einwerfen und somit 2 Stunden lang 50% mehr Erfahrung sammeln, so würde sagen wir mal, ein Mob der mir normalerweise 400 XP gibt, nun 600 XP geben. Gesetz der Logik: Ich brauche nun also weniger Mobs, um auf den Championpunkt zu kommen, nämlich wie folgt:
    • Beispiel-Mob ohne XP-Tank: 400 XP. Nach 1.000 Mobs habe ich den Championpunkt.
    • Beispiel-Mob mit XP-Trank: 600 XP. Nach 667 Mobs habe ich den Championpunkt.

    Der 50% Trank würde das Leveln also schon beschleunigen.

    Nicht mit einberechnet sind natürlich der ESO-Plus-Bonus (10%) und ggf. die Erfrischung.

    Leuchtet ein, oder? :smiley:

    Edit: Ihr habt natürlich Recht, 50% von 400 sind insgesamt 600 und nicht 800 :wink:

    Edited by Chufu on 1. April 2015 10:01
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.