Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Festgebundene Hände

• Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Blutengel trifft den Nagel auf den Kopf. Nicht, dass es mich wundert, dass die Umstellung auf Btp genau solche Forderungen hervorruft.
    Ich persönlich kenne auch niemanden, der das Spiel wegen der Steuerung verlassen hat, sondern eher im Veteranensystem die Flinte ins Korn geworfen hat, weils für viele halt doch zu zäh war. Ich mag die Steuerung von Teso sehr. Es ist einfach dynamischer als in manch anderem Onlinespiel, wo man einfach nur Brainafk auf irgendwelche Bildchen klickt und sich so durch die Mobs haut.
    Sicherlich mussten wir alle zu Beginn umdenken, uns an die andere Steuerung gewöhnen, mich hat auch das ein oder andere gestört, aber das habe ich mit simplen Einstellungen oder Addons behoben. Und da sich bei uns in der Gilde gerade und vor allem die ältere generation in Teso und seine Steuerung verliebt hat, kanns so schlimm gar nicht sein. Für mich passt ein Mauspfeil nicht ins Bild, im Gegenteil, wenn mich der Mauspfeilbug erwischt, wird sofort reloggt.
    Aber der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier, der eine mehr, der andere weniger.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • ZOS_MichaelM
    Wird ja schon ein bisschen ungemütlich hier drin. Wir haben zur Entschärfung ein paar Beiträge entfernt. Bitte bleibt freundlich und lasst euch nicht zu Kommentaren hinreißen, die gegen die Forenregeln verstoßen.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    @ Schredder

Dein Nickname kommt nicht von ungefähr oder? ;)

Kann es nicht sein, dass dir das Spiel deswegen so suspekt ist, weil du dich - gerade am Anfang - etwas intensiver damit auseinandersetzen musst. Dich etwas umgewöhnen, was die Steuerung angeht, dich informieren, was ui und add-ons angehen?
    Ok, da ist nichts mit hinsetzen, Schema F aufrufen und losballern.

Ich kann dir versichern, man gewöhnt sich ganz schnell daran und dann lässt sich TESO wirklich ganz einfach und gut handhaben. Geht ganz einfach... selbst Frauen schaffen das mehr oder weniger perfekt :P^^
    Schredder schrieb: »
    Sehr umständlich und das Merkmal reicht schon aus das TESO durchgefallen ist.
    Mann geht dann halt zu Spielen die zumindest dem Spieler die Auswahl lassen.

Ja, wenn Mann das nicht schafft, dann muss der Mann sich halt was einfacheres suchen.....wobei ich jede Menge Männer kenne, die geschickt und intelligent genug waren TESO zu bewältigen, aber das sind wahrscheinlich nur die Alpha-Männer, alle anderen werden buchstäblich geschreddert ;)

Edited by Sheratami on 19. März 2015 15:17
    LEGACY OF HEAVEN, Gildenleiterin
    PvE-PvP-Gilde und Gründungsgilde von

UNITED HEROES OF TAMRIEL
    TESO-Treffpunktgilde für PvE und PvP-Events
    united-hot.de

TAMRILANDO, TAMRIZON,TAMRIBAY, TAMRISCOUT
    Vollzählige Handelsgilden und Schwestergilden von Legacy of Heaven
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das Gefühl hatte ich damals bei Morrowind auch. Da dachte ich noch "mh, komische Steuerung" und "oh ein Kompass" und war selbst in Skyrim später noch manches Mal verwirrt, wenn die Quest mich zum Ausgang führte und ich aber in der Höhle etwas noch nicht erledigt hatte.

Also ich sage mal: Man gewöhnt sich an alles. An das System habe ich mich schnell gewöhnt, allein schon deshalb, weil Morrowind so einen Riesenspass gemacht hat.

Aber gut, jeder darf natürlich seine Meinung haben und wem es nicht gefällt und er lieber ein anderes Spiel spielen möchte (nur wegen der Steuerung!) dann darf er dieses natürlich auch tun.

Also ich wäre jedenfalls der letzte Ork, der sich ein Spiel nach der Steuerung aussucht! :o
  • cyberqueen01
    cyberqueen01
    ✭✭✭✭✭
    ich sehs mal so, die breite masse, die mit der doch recht schnell erlernbaren steuerung nicht klarkommt, ist vermutl. auch nicht die richtige klientel für eso & kann dann gerne bei wow, bf 4, oder was auch immer, bleiben. >:)

minimap ist m.e. geschmacksache. ich brauche sie im pve definitv nicht. im pvp kann ich es mir recht sinnvoll vorstellen. da ich kein pvp absolviere kann ich dazu keine konkrete angabe machen.

auf jeden fall aber, wer eine gamermaus besitzt, ist definitv im vorteil.
    NON SERVIAM !
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    @Schredder

nachhause.gif

und außerdem smilie_d_011.gif
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭

Ermitinho schrieb: »
    Rannvara schrieb: »
    @Schredder

nachhause.gif

Vorsicht was du schreibst in diesem Teletubbies-Forum. Am besten die geben im Spiel Q-Tips aus. Das passt dann noch zum Forum.

Grüße

Mag sein, trotzdem war mein erster Gedanke bei dem Beitrag: "jetzt ist Sie völlig übergeschnappt"
    :*

• Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »

Vorsicht was du schreibst in diesem Teletubbies-Forum. Am besten die geben im Spiel Q-Tips aus. Das passt dann noch zum Forum.

Grüße

Du unterschätzt Q-Tips. Es soll schon Leute gegeben haben, die sich damit das Trommelfell durchstoßen haben ;). Wattebällchen, wenn schon, dann Wattebällchen ^^.

UNITED HEROES OF TAMRIEL
    united-hot.de

• Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    Und das hat jetzt genau was mit meiner Aussage zu tun, auf die du dich beziehst?

Im übrigen: Meinst du die englisch- oder anderssprachigen Spieler stellen sich, was Wattestäbchen angeht, nicht so ungeschickt an?^^
    Edited by Sheratami on 19. März 2015 22:49

UNITED HEROES OF TAMRIEL
    united-hot.de

• Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Edited by Rannvara on 20. März 2015 07:33
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab mich mal selbst zensiert.... Man soll sich ja nicht über jeden Müll ärgern.
    Edited by Rannvara on 20. März 2015 07:36
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    >:)
    Edited by Rannvara on 20. März 2015 07:24
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Um mal von Wattestäbchen zum Thema zurück zu kommen. ;)

Ich habe mit WoW angefangen und bin nach Jahren in einer erfolgreichen Raidgilde zu HdRO, SWTOR usw. weiter gezogen. Dort hat man Gegner oder Mitspieler in unendlichen Statusbalken angeklickt (Target of Target of Target ... kennt das noch wer?) und seine Zauber aus gefühlt hunderten, gleichzeitig angezeigter Skills ausgewählt, um zu bruzzeln oder zu heilen. Man war froh, wenn Addons einem zusätzliche Leisten zur Verfügung gestellt haben und wenn in der Mitte noch Platz zum Hindurchgucken war. Bewegungen haben Zauber unterbrochen, so dass man oft ganze Kämpfe hindurch an einem Save-Spot stehen bleiben konnte.

Dann kam GW2 und ich dachte, das würde ich nie packen. Da musste man um Gegner herumrennen, die Kämpfe waren dynamisch und die Skills waren auf eine Handvoll beschränkt. Allein die Vorstellung, nicht zig Zauber nutzen zu können, trieb mir den Angstschweiß auf die Stirn. Aber siehe da: Man konnte sich daran gewöhnen und ich habe es genossen.

Anschließend kam dann ESO und hat noch einen draufgesetzt. Kaum Anzeigen auf dem Monitor und ein aktives Zielsystem bei einer vollkommen ungewohnten Maussteuerung. In den ersten (wenigen) Stunden bin ich durch Tamriel gestolpert als hätte ich noch nie ein MMO gespielt. Nachdem ich mich aber daran gewöhnt hatte und mir eine Maus mit Makrotasten zugelegt habe, will ich nie wieder etwas anderes haben. Noch nie haben mir Kämpfe so viel Spaß gemacht und wenn ich mit dem Zweihänder um die Gegner herumtanze, dann hat das so viel Dynamik und fühlt sich so genial an, dass man sich fragt, warum es einen früher nie gestört hat, wenn man beim Zaubern still stehen musste.

Aber so ändern sich die Zeiten und die Spiele, alles hat Vor- oder Nachteile, man gewöhnt sich daran oder nicht ... für mich persönlich aber ist ESO ein weiterer Schritt in eine Spielwelt, die sich viel echter "anfühlt" als alles, was ich bisher an MMOs gespielt habe. :)
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Ich interpretiere @Ermitinho 's Post eigentlich eher als Kritik an die Moderatoren und denke, wenn er sagt, dass das nicht an die deutsche Leserschaft gerichtet war, war es an eben diese Moderatoren gerichtet. Die sind ggf. auch Deutsche und können lesen (^^) keine Frage, aber anders kann ich mir das grad nicht zusammenreimen.

Und nun Sorry für Off-Topic, aber war/ist @Ermitinho nicht ein Typ? Wie ihr schreibt kommt es mir so vor, dass ihr denkt, er wäre ne sie - ich bin verwirrt. :open_mouth:
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    @LitoraScitor Wunderbar beschrieben!
    Ich habe die gleiche "Karriere" hinter mir und genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Als ich mir dann für ESO eine Gamingmaus zugelegt habe lief es auf einmal wunderbar.

PS: Kleine Schleichwerbung: die Logitech G602 ist wie für ESO designed: 6 Daumentasten (5 Fähigkeiten + Ultimate), 2 Seitentasten (Waffenwechsel und Synergie) und die Radtaste für die Tränke. Sie deckt damit alles ab, was man in Kämpfen braucht. Einfach genial!
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Danke @Calad. Die schau ich mir dann auch mal an. Hab zwar eine, aber die hat an die 20 Tasten. Gibts da beleuchtete Tasten? Hast du den Preis vllt parat?

Entschuldigt bitte den Off-Topic, aber mein Interesse ist geweckt. ;)
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Blutengel5286 schrieb: »
    Danke @Calad. Die schau ich mir dann auch mal an. Hab zwar eine, aber die hat an die 20 Tasten. Gibts da beleuchtete Tasten? Hast du den Preis vllt parat?

Entschuldigt bitte den Off-Topic, aber mein Interesse ist geweckt. ;)
    Beleuchtete Tasten hat sie nicht. Gekostet hat sie um die € 70,- vor einem Jahr. Jetzt müsste sie vermutlich schon billiger zu haben sein.

So, genug offtopic ;). Aber ich wollte @Blutengel5286 noch antworten und vielleicht interessiert das ja auch andere......

Edited by Calad on 20. März 2015 09:00
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭

Und nun Sorry für Off-Topic, aber war/ist @Ermitinho nicht ein Typ? Wie ihr schreibt kommt es mir so vor, dass ihr denkt, er wäre ne sie - ich bin verwirrt. :open_mouth:

Mit "endgültig übergeschnappt" war auch nicht Ermitinho gemeint, sondern das Mädchen mit den Smilie Orgien ohne Text.

Edited by Jump on 20. März 2015 09:06
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Jump schrieb: »

Mit "endgültig übergeschnappt" war auch nicht Ermitinho gemeint, sondern das Mädchen mit den Smilie Orgien ohne Text.
    Sie ist halt "emojinal"! *lacht*

• Zepiroth
    Zepiroth
    ✭✭✭
    @Schredder

nachhause.gif

THIS
  • Schredder
    Schredder
    Ok das sind nun viele Meinungen und danke für die Spielerfahrung und Tips.

Eins ist aber noch unklar.
    Was spricht denn da gegen das Interface für alle gewohnten Spielweisen anpasungsfähig zu gestalten ?

Wenn dann jeder Spieler die Wahl der freien Gestaltung hätte würde TESO auch sehr viel beliebter werden.Geht mann auf Spieler nicht ein verliert mann sie.
    Jetzt ist natürlich die Frage ist es dem Betreiber egal ?
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Orgien? Wo??? Wer????

ausziehen.gifhoserunter.gif.gif

smilie_girl_190.gif
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was spricht denn da gegen das Interface für alle gewohnten Spielweisen anpasungsfähig zu gestalten ?
    Nichts! Genau dafür gibt es die LUA-API und damit die Möglichkeit, sich über Addons (siehe z.B. www.esoui.com) das UI so einzurichten, wie man es haben will.
    Wenn es den Entwicklern egal wäre, dann bräuchten sie doch gar nicht erst den Aufwand zu betreiben, eine LUA-API bereitzustellen und diese beständig mit dem Spiel weiter zu entwickeln, oder? Die Mannstunden, die dafür benötigt werden, könnte man dann auch anderweitig verbraten.

Was aber eigentlich hinter deiner Frage steht: Warum sieht die Standardeinstellung des UI so sparsam aus? Weil die Entwickler es so wollten. Das hat hauptsächlich zwei Gründe: Zum einen steht ESO in der Tradition der Elder-Scrolls-Spiele, die hatten auch immer schon eine minimal-invasive Oberfläche, um die Immersion zu unterstützen. Kenner der Serie hätten nichts anderes erwartet, bzw. hätten arge Probleme damit gehabt, ESO mit einer "Standard-MMO-UI" als Elder-Scrolls-Spiel anzuerkennen. Zum anderen gibt es die ganz klare Aussage der Entwickler, dass man möchte, dass die Spieler hauptsächlich mit der Spielwelt interagieren, und nicht primär mit der Oberfläche. Das UI sollte nicht im Weg stehen, wenn man ganz in die Welt von Tamriel eintauchen möchte. Und das möchten sehr viele. :smiley:
    Edited by KhajitFurTrader on 20. März 2015 11:00
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Ich mag den actionorientieren Ansatz und das entsprechende Kampfsystem in MMOs. GW2 war mein erstes aus dem Bereich, das hat schon viel Spaß gemacht, war allerdings auch relativ schnell und hektisch. ESO entschleunigt das etwas und gefällt mir dadurch noch um einiges besser. Ich mag auch den minimalistischen UI-Ansatz ohne viel Klimbim, da bekomme ich viel mehr vom eigentlichen Geschehen mit.

Zur Steuerung: Komplett mit der Maus steuern könnte ich ESO nicht, glaube ich. Da bin ich in den Gewohnheiten zu sehr durch meine Shooter-Vergangenheit geprägt *lacht*. Deswegen nutze ich die Maus fürs Umschauen plus Waffenwechsel und die Tastatur für den Rest. Funktioniert für mich auch sehr gut soweit.
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭

Wenn dann jeder Spieler die Wahl der freien Gestaltung hätte würde TESO auch sehr viel beliebter werden.Geht mann auf Spieler nicht ein verliert mann sie.
    Es ist halt nicht nur eine Frage der clientseitigen Benutzeroberfläche, ob man Gegner anklicken muss um mit ihnen interagieren zu können oder ob man sie nur anvisieren muss. (zumindest glaube ich das als EDV-Laie). Dein Wunsch greift ganz tief in das Gamedesign ein.

Denk doch mal umgekehrt: Alle die Spiele, von denen du anscheinend geprägt bist haben auch nie eine alternative Steuerung eingebaut, die Singleplayer-Spieler schon seit Jahren gewohnt sind. Warum wohl? Der Wunsch war sicher vorhanden.

Und noch was: Man kann Zenimax bestimmt einiges vorwerfen. Dass sie nicht auf Spieler eingehen gehört eindeutig nicht dazu....
    Edited by Calad on 20. März 2015 11:05
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Zum anderen gibt es die ganz klare Aussage der Entwickler, dass man möchte, dass die Spieler hauptsächlich mit der Spielwelt interagieren, und nicht primär mit der Oberfläche.
    Genau! Es macht für mich den besonderen Reiz aus, dass nicht jeder Erzhaufen und jede Blume blinkend auf einer Mini-Map auftaucht, sondern dass man noch suchen muss. Und dazu muss halt der Bildschirm aufgeräumt sein und freien Blick bieten.

Das muss natürlich nicht jeder gut finden, aber für die Entwickler von ESO war genau das das Ziel. Und das haben sie, finde ich, gut umgesetzt. :)
    Edited by LitoraScitor on 20. März 2015 11:07
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭

Ich denke, dass das Spiel in erster Linie Liebhaber der TES-Reihe anziehen sollte und erst an zweiter Stelle kam der gewöhnliche MMO-Spieler. Inzwischen geht man viele Wege um mehr Spieler zu gewinnen und dennoch denke ich, dass das was du Ansprichst - Grundlagen in Eso - zu ändern, sehr viele TES - Spieler und MMO - Spieler die sich nun dran gewöhnt haben nicht mögen werden.

Macht Zenimax das einfach, könnte das zu mehr Problem führen als wir alle jetzt sehen.

Die Firma, das Team - alle - verändern das Spiel für uns - die Spieler - immer wieder. Verändern, formen, weiterentwickeln, aber irgendwo muss es eine Grenze geben, sonst können wir gleich selber ein Eso2 aufsetzen.

Das ist meine Meinung dazu und "nur" meine!
    Edited by Blutengel5286 on 20. März 2015 11:09
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Ihr habt mich überzeugt, ich werde nie wieder meckern, das ich nicht gleichzeitig farmen und Kaffee trinken kann.
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Manche MMO Spieler haben doch nur noch freie Sicht in Briefmarkengröße,
    der Rest ist vollgespamt mit Anzeigen. Sowas kann ich gar nicht begreifen.... B)
    Edited by Rannvara on 20. März 2015 11:16
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Manche MMO Spieler haben doch nur noch freie Sicht in Briefmarkengröße,
    der Rest ist vollgespamt mit Anzeigen. Sowas kann ich gar nicht begreifen.... B)
    Deshalb benutzen wir mittlerweile ja auch 3 Monitore nebeneinander um all die Anzeigen unterzubringen...

:p
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.