Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Neuigkeiten zu der Performance in Cyrodiil

ZOS_KaiSchober
Wir sind uns der Performanceprobleme in Cyrodiil sehr bewusst. Es gibt Leistungseinbußen, wenn sich viele Spieler gleichzeitig am selben Ort aufhalten. Daher gibt es tagsüber weniger Probleme in Cyrodiil und die Situation verschlechtert sich, sobald die Stoßzeiten beginnen. Wir prüfen bereits verschiedene Möglichkeiten, diesen Performanceverlust zu verringern und gingen davon aus, dass einige der Features, die wir mit Update 6 integriert haben, hier helfen würden. Leider war das nicht der Fall und einfach weitere Serverhardware aufstellen, wird dieses Problem leider nicht beheben. Die Spielerpopulation in den jeweiligen Gebieten hat großen Einfluss auf die Leistung und je mehr Spieler sich am selben Ort befinden, desto größer ist der Leistungsverlust.

Wir suchen aktiv nach Möglichkeiten, das Verhalten von Spielern so zu beeinflussen, dass es für große Gruppen nicht mehr notwendig sein wird, sich in derselben Gegend zu befinden. Wir möchten euch also einen größeren Anreiz bieten, damit eure großen Allianzen sich aufteilen und mehrere Herausforderungen gleichzeitig angehen. Wir werden weiter hart daran arbeiten und wurden bereits von vielen von euch gefragt, ob ihr nicht vielleicht etwas tun könnt, um bei diesem Thema zu helfen. Zu diesen Hauptzeiten ist es das Beste, wenn ihr eure großen Gruppen auf verschiedene Ziele verteilt, sobald ihr feststellt, dass die Performance absinkt. Cyrodiil ist ein großes Gebiet, das euch viele verschiedene Inhalte bietet. Wir möchten uns auch für die Nachfragen diesbezüglich bei euch bedanken.
Kai Schober
Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
Facebook | Twitter | Twitch
Staff Post
  • Zalea
    Zalea
    ✭✭
    Ich fände es schade, wenn die Performance in Cyrodiil vor allem dadurch verbessert wird, dass weniger Spieler in der Nähe voneinander sind. Grade das ist es, was das AvAvA für mich ausmacht und was mir persönlich am meisten Spaß macht. Ich möchte gerne mit 20 anderen Spielern zu einer feindlichen Burg reiten, dort auf 20 feindliche Spieler der Fraktion A treffen und dann von hinten von weiteren 20 Spielern der Fraktion B überrascht werden. Es wäre schön, wenn DAS funktionieren würde, ohne dass es Performanceprobleme gibt. Kleingruppenkämpfe interessieren mich nicht so sehr und machen mir nicht so viel Spaß.
    In diesem Sinne - bitte fokussiert nicht nur das Verteilen der Spieler über die Map.
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Die Probleme gibt's ja nicht nur bei großen Schlachten. Transitusschreine verweigern regelmäßig den Dienst und reiten darf man auch nur zwischendurch mal wenn das System gut gelaunt ist. Weit und breit kein Feind zu sehen aber ich darf im Kampf nicht reiten, und das zieht sich dann den ganzen Weg zur nächsten Burg, nerviger geht's nicht mehr
    Edited by VolkerRacho on 15. März 2015 09:30
  • torli
    torli
    ✭✭✭
    Wir sind uns der Performanceprobleme in Cyrodiil sehr bewusst. Es gibt Leistungseinbußen, wenn sich viele Spieler gleichzeitig am selben Ort aufhalten. Daher gibt es tagsüber weniger Probleme in Cyrodiil und die Situation verschlechtert sich, sobald die Stoßzeiten beginnen. Wir prüfen bereits verschiedene Möglichkeiten, diesen Performanceverlust zu verringern und gingen davon aus, dass einige der Features, die wir mit Update 6 integriert haben, hier helfen würden. Leider war das nicht der Fall und einfach weitere Serverhardware aufstellen, wird dieses Problem leider nicht beheben. Die Spielerpopulation in den jeweiligen Gebieten hat großen Einfluss auf die Leistung und je mehr Spieler sich am selben Ort befinden, desto größer ist der Leistungsverlust.

Wir suchen aktiv nach Möglichkeiten, das Verhalten von Spielern so zu beeinflussen, dass es für große Gruppen nicht mehr notwendig sein wird, sich in derselben Gegend zu befinden. Wir möchten euch also einen größeren Anreiz bieten, damit eure großen Allianzen sich aufteilen und mehrere Herausforderungen gleichzeitig angehen. Wir werden weiter hart daran arbeiten und wurden bereits von vielen von euch gefragt, ob ihr nicht vielleicht etwas tun könnt, um bei diesem Thema zu helfen. Zu diesen Hauptzeiten ist es das Beste, wenn ihr eure großen Gruppen auf verschiedene Ziele verteilt, sobald ihr feststellt, dass die Performance absinkt. Cyrodiil ist ein großes Gebiet, das euch viele verschiedene Inhalte bietet. Wir möchten uns auch für die Nachfragen diesbezüglich bei euch bedanken.

Hallo Kai,

wäre es dann nicht vielleicht eher angebracht die Populationen in Cyrodiil von vornherein zu verringern und weitere Kampagnen zu öffnen? Ich meine deinen Vorschlag in allen Ehren, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Es ist halt unumgänglich, dass sich die Spieler in Cyrodiil da sammeln wo was los ist. Das Problem hast du spätestens an den Punkt, wo es darum geht eine Kaiserschaft zu verhindern denn spätestens dann werden sich alle da versammeln.

Solltet Ihr es über Anreize oder sonstiges versuchen dann werden alle den Anreizen nachlaufen und dann wird genau dort sich die Blase sammeln. Ich Frage mich halt derweil auch wie bei der Performance die Kaiserstadt jemals funktionieren soll? Ich meine, es kommen dann ja auch noch ganze Mobgruppen dazu die zur Performance bestimmt nicht beitragen. Wenn du mich fragst kann die Lösung nur sein.

1.) Die Population der Kampagnen senken ( Ich weiß leider nicht wie hoch Sie derzeit ist)

2.) Die Effekte in Cyrodiil verringern

3.) Den Spielern eine Möglichkeit geben wie bei GW2 die Darstellungsqualität der Spieler zu regulieren

und dann mal sehen wie es sich auswirkt. Aber darauf zu hoffen, dass sich eine Gruppe im Norden und eine Westen kloppt und wenn es dann immer noch nicht funktioniert gehen noch ein paar nach Süden, dass geht gegen jeden Gedanken des PVP´s . Gerade die großen Schlachten sind es doch von denen ein DAOC zum Beispiel gelebt hat und noch heute lebt.

Trotzdem danke dafür, dass es zum Thema endlich mal ein Feedback von euch gegeben hat. Ich habe nämlich auch schon geglaubt, dass Ihr das Problem abgeschrieben habt :) .

• VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Die maximale Spieleranzahl noch mal reduzieren? Bitte nicht!
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Tja, welche Optionen gibt es denn da?

Senkt die Kampagnen-Population, was wohl erstmal schnelle Hilfe brächte aber sicherlich ziemlich unpopulär wäre. Ich glaube mal gelesen zu haben die Population wäre bei 2.000 Spielern je Kampagne (?).
    Ich glaube selbst wenn man das auf...kA...800 absenken würde, wären große Schlachten drin. Allerdings würde das wahrscheinlich kaum etwas ändern, wenn davon auch nur 400 aufeinander träfen. Die Spielerzahl pro Kampagne soweit zu reduzieren, dass alle problemlos an einem Ort sein könnten ist glaube ich keine Option. Denn dann müsstet ihr 10x mehr Kampagnen aufmachen um eine volle zu kompensieren.

Auf lange Sicht wäre die einzige Option wohl ein komplettes Redesign des ganzen AvA Systems bzw des PvP in ESO.
    Da es schon seit der Öffnung Tamriels ja Meinungen und Rufe nach "Schlachtfeldern" in kleinem Stil (4vs4/8vs8/24vs24) gibt solltet ihr das mit einbeziehen.
    Ich (meine Meinung) könnte mir vorstellen, dass es doch sicherlich cool wäre Cyrodiil in der Größe zu behalten, aber den Anreiz zu vergrößern sich aufzuteilen. Man könnte zB bestimmte Burgen angreifbar und belagerbar machen - so wie es aktuell ist. Andere "Gebäude- und Einrichtungen" könnten aber so konzipiert sein, dass eine Gruppe von 4,8,24 Spielern auf einem instanzierten Schlachtfeld eine Aufgabe zu erledigen in Form eines der klassischen Schlachtfeldziele (CTF, DM, KoH). So wäre eine organisierte Truppe dazu gennötigt, einen "Stoßtrupp" dorthin zu entsenden. Die Allianz müsste dort dann mit ihren Siegen einen Counter füllen der irgend einen Bonus, Buff oder Zugang zeitliche begrenzt freischaltet um weiter an den Gegner heran zu kommen bzw sich einen (zeitlich begrenzt) taktischen Vorteil zu verschaffen. Mit zeitlich begrenz mein ich nicht 24 Std oder so, sondern 5-30 Minuten damit in den "kleinen" Schlachtfeldern immer der Bär steppen muss damit die Hauptstreitmacht auf der "großen Karte" weiter vorrücken kann. Ich meine das ist ja in echten Schlachten meist auch so, dass man aktiv den Nachschub aufhalten muss oder Verstärkung anfordert um sich einen Vorteil zu schaffen...in dem Sinne sollte es konzipiert sein. Die 3 Versorgungsstätten sind ja ganz nett, aber eigentlich auch durch was spannenderes ersetzbar da sie einzig dazu dienen den Zerg zu verlagern oder zu verzögern atm.

Ich finde auch einige Sachen wie es sie in WoW Alterac gab bzw wie sie jetzt in dem neuen GW2 System mit der Freischaltung bestimmter Unterstützungen kommen sollen ganz interessant.
    Natürlich wird der PvPler nun rufen, dass solche Systeme das PvP Feeling verässern...allerdings möchte er sich vor Augen halten, dass er wahrscheinlich einer derer ist, die die Performance in anderen Threads anprangern und was die Alternativen sein können.

Eine weitaus weniger einfallsreiche Idee wäre, Cyrodiil in 3 oder 4 Gebiete (West, Zentral, Ost oder N,W,O,S) aufzuteilen und die Wertung über die Dominanz in den Gebieten zu vollziehen. Einfach aber ...naja...einfallslos und VIEL Shitstormpotenzial.

Meiner Meinung nach sollte ZOS die ja wohl schon fertigen Gebiete releasen als "Opium fürs Volk" und eine einfache Lösung etablieren. Man sollte des Weiteren klar kommunizieren , was man macht (zB Population verringern, Gebiet spalten) , wie lang es so bleibt und umgehend an einem komplett neuen System arbeiten, was alle zufrieden stellen KANN (aber niemals wird).
    Edited by Apokh on 16. März 2015 08:41
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • TDSyco
    TDSyco
    ✭✭
    Gewaltige, epische Schlachten
    The Elder Scrolls Online bietet die größten PvP-Schlachten, die es je in einem großen Online-Rollenspiel gegeben hat. Das Spiel ermöglicht es, dass Hunderte von Spielern in epischen Schlachten gegeneinander antreten können.
    So steht es auf eurer offiziellen Webseite geschrieben! Nun wollt ihr uns sagen, wir sollen nicht in großen Verbänden umherlaufen sondern uns aufteilen um in kleineren Gruppen verschiedene Ziele anzugehen?
    Wenn eines der gegnerischen Reiche einen Angriff auf unsere Schriftrollen mit voller Mannstärke startet, sollen wir uns aufteilen und sie gewähren lassen? Das ist für mich sehr enttäuschend und sollte sich das so entwickeln ist die Behauptung von euch man könne epische Schlachten erleben blanke Kundenfängerei. Da fühle ich mich leicht verarscht ...

Es sind ja auch schon kleine Dinge, die mich zweifeln lassen, das ESO technisch ordentlich umgesetzt wurde. Warum z.B. können Türen in Burgen nicht lagfrei genutzt werden? Was passiert denn da? Man wird einfach auf die andere Seite einer Mauer gesetzt. da muss kein Gebiet geladen werden, nix!

Andere Spielkonzepte sind vermutlich eher ungeeignet für große Spielerzahlen. Synergien die von jedem potentiell genutzt werden können, Heals die automatisch auf diejenigen im Umkreis gezaubert werden die das wenigste leben haben, AOE Limits die auch noch skalieren auf die Menge der getroffenen Gegner, etc. Das verbraucht alles unnötig Rechenleistung nur um zu bestimmen, wer was wann denn eigentlich als Ziel in Frage kommt, wie hoch der Schaden/die Heilung ist, die ankommt, etc.

Ich für meinen Teil habe bereits die Konsequenz gezogen und mein Abo gekündigt. Ich sehe derzeit keinen Grund für dieses Spiel weiterhin monatliche Gebühren zu zahlen. Dabei hatten meine Frau und ich vor dem Patch 1.6 geplant, das Abo weiter beizubehalten. Doch seit dem Patch ist der Unmut weiter gestiegen, anstatt wie erhofft sich aufzulösen, daher diese Entscheidung.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Schade, dass sich die Entwickler da nicht im vornerein Gedanken über die Perfomance gemacht haben. Es ist doch in fast jedem Spiel das Problem, dass zuviele Spieler auf einem Fleck für große Perfomance Probleme sorgen.

Andere Spiele haben das so gelöst: Maximal 30-60 Leute auf einer kleineren (nicht so großen) Karte. Der Kampf findet dann dort statt.

Es gibt verschiedene Karten wo man z.B. 6 vs 6 oder 12 vs 12 oder 24 vs 24 etc. spielt. Diese reißen sich um eine Flagge , bringen irgendwelche Sachen von A nach B oder so... Also so eine Art Minispiele wo man dann das Match am Ende mit xxx Punkten gewinnen und verlieren kann.

Die einzige Lösung ist wohl (wenn es Hardware technisch nicht lösbar ist), das PvP in andere kleinere Kartensysteme zu verlagern.

In Cyrodil wird man das kaum kontrollieren können .... Da machen die Spieler doch eh alle was sie wollen und nörgeln dann rum, dass genau das nicht funktioneirt :)
  • torli
    torli
    ✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Schade, dass sich die Entwickler da nicht im vornerein Gedanken über die Perfomance gemacht haben. Es ist doch in fast jedem Spiel das Problem, dass zuviele Spieler auf einem Fleck für große Perfomance Probleme sorgen.

Andere Spiele haben das so gelöst: Maximal 30-60 Leute auf einer kleineren (nicht so großen) Karte. Der Kampf findet dann dort statt.

Es gibt verschiedene Karten wo man z.B. 6 vs 6 oder 12 vs 12 oder 24 vs 24 etc. spielt. Diese reißen sich um eine Flagge , bringen irgendwelche Sachen von A nach B oder so... Also so eine Art Minispiele wo man dann das Match am Ende mit xxx Punkten gewinnen und verlieren kann.

Die einzige Lösung ist wohl (wenn es Hardware technisch nicht lösbar ist), das PvP in andere kleinere Kartensysteme zu verlagern.

In Cyrodil wird man das kaum kontrollieren können .... Da machen die Spieler doch eh alle was sie wollen und nörgeln dann rum, dass genau das nicht funktioneirt :)

Nur brauchst du mit dem System auch keine Kaiserstadt mehr und kannst die Entwicklung auf Eis legen. Bei deinem System ist die Imperial City leider sinnlos und genau das würde ich nicht wollen.

Ehrlich gesagt ist das PVP von TESO an sich schon richtig aufgebaut. Gerade ich als alter DAOC Hase läge viel Wert auf ein vernümftiges PVP und gerade deshalb bin ich so unsagbar scharf auf die Kaiserstadt da es mich an Darkness Falls erinnert wo ich viele Stunden darin verbracht habe.

Generell kann man das so machen was du geschrieben hast, würde aber jedes X beliebige PVP von WOW, Rift oder SWTOR wiederspiegeln und das braucht es für meinen Geschmack mal überhaupt nicht. Ich selber würde in diesem Falle beikommen und meine Segel richtung anderes MMO setzen wenn man mir Cyrodiil wegnehmen würde und auf dein vorgeschlagenes System setzt.

Letztendlich habe ich aber immer noch Hoffnung, dass Sie irgendwann irgendwie eine Lösung für Cyrodiil finden.
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Im Endeffekt kann es ja nur am Netzcode oder am LoD liegen.
    Wenns am Netzcode liegt ist es so grundlegend, dass man wahrscheinlich richtig arg ran muss. Beim LoD machen es ja andere MMOs so, dass ab XXX Spieler nur noch vereinfachte Modelle genutzt werden. Bei ESO ist halt die Karte größer, als alles was ich bisher gesehen habe und mit 2000 Spielern ist da auch ne Menge für nen Server zu tun.Da kann man wahrscheinlich noch so viel RAM und CPU Power reintun...ka ob man parallelisierte Berechnungen auch zB mit GPUs macht/machen kann bzw in welchem Maße die anfallen...ich kenn mich da einfach null aus.
    Wenns am Client liegt muss man eben ein derart dynamisches LoD machen, was das abfängt und/oder die Specs für AvA nach oben setzen - oder man macht es endlich mal möglich auch die bestehende Hardware seines PCs auszunutzen (Stichwort Mehkern Nutzung).
    Leider gibt es ja keine Info wo genau der Hund begraben ist. So wie ich es aus Kais/ Pauls Thread lese scheint es ja schon am Host zu liegen. Die Massenschlachten wegzurationalisieren kann nicht die Lösung sein. Dennoch ist es glaube ich ein gangbarer Weg auszuloten ab wann sie problematisch werden und dann entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Nur auf kleine Schlachtfelder zu setzen würde das ESO PvP völlig zerstören und sehr, sehr viele Spieler kosten. Ich glaube ein Mix könnte Entspannung schaffen. Es wäre eigentlich recht einfach seitens ZOS das zu eruieren. Einfach mal einen PvP Stresstest machen mit dem gegenwärtigen Cyrodiil und ner Maximalen Spielerzahl von ...ka. Den selben Test ein/zwei Wochen später mit der selben max Spielerzahl auf dem Server aber einfach mal 1-2 Schlachtfelder (offenbar gab es da ja auf diversen Messen was) aufmachen und gucken wie sich die Spieler verteilen. Bei beiden Tests die Serverlast auswerten und ggf eine Survey ausfüllen lassen.

Ich glaube ZOS kommt da nicht umhin sich diesen Aufwand zu machen.
    Legenden
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Shinnok
    Shinnok
    ✭✭✭
    Ich kann mich noch genau daran entsinnen, wie ESO vor Release angepriesen wurde, das die Technik extra dafür gefeilt wurde solche AvA Kämpfe zu ermöglichen...

Ein Vorschlag wäre ja schon mal, das Kampagnen eine Stufenbeschrängung bekommen. Kampagnen wo nur V14 Chars einloggen dürfen und mehrere neue Kampangnen für Chars mit Level 10-20, 21-30, 30-31 ... V1-V13 und dann nur V14er

Wird zwar nicht allen schmecken, aber als Notlösung allemal besser, als das was ihr hier Vorschlagt mit "Verteilen"...
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    torli schrieb: »
    Generell kann man das so machen was du geschrieben hast, würde aber jedes X beliebige PVP von WOW, Rift oder SWTOR wiederspiegeln und das braucht es für meinen Geschmack mal überhaupt nicht. Ich selber würde in diesem Falle beikommen und meine Segel richtung anderes MMO setzen wenn man mir Cyrodiil wegnehmen würde und auf dein vorgeschlagenes System setzt.

Letztendlich habe ich aber immer noch Hoffnung, dass Sie irgendwann irgendwie eine Lösung für Cyrodiil finden.

Man soll ja Cyrodil nicht löschen sondern Alternativen mit Alternativen Karten anbieten. Dann liegt es an den Spielern was sie nutzen möchten und was nicht.
    Anscheinend geht es ja nicht mit dem Massen PVP. Es hält ja keine Hardware aus.
    Das war zu DAOC Zeiten auch so... ich habe das PvP da ungerne gespielt weil ich bei den Massen an Spielern ständig dauer LAG hatte. Bin also den Massen immer ausgewichen. Anscheinend hat sich das Problem nach 15 Jahren nicht gelöst.
    Edited by Idhaleya on 17. März 2015 07:24
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Kampagnen mit "Stufenbeschrängung" gibts schon.
    Legenden
    Besuch uns.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Apokh schrieb: »

Aber nur 1-50 und Veteran... nicht 1-20 oder 21-40 etc....
  • Shinnok
    Shinnok
    ✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Apokh schrieb: »

Aber nur 1-50 und Veteran... nicht 1-20 oder 21-40 etc....

eben.. um die großen PvP Kampagnen ein wenig auszudünnen, wäre es ne Idee das so zu unterteilen wie ich oben vorgeschlagen hab.
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Was nicht dem Sinn von "epischen Massenschlachten" entsprechen würde. So wurde es angekündigt und so soll es auch angeboten werden.
  • Doggyman
    Doggyman
    ✭✭
    da isses ja wieder das performance problem in cyrodil , genau wie ich es vorhergesagt habe und wartet mal ab wenn die ganzen neuen spieler erstmal lvl 10 haben und auch alle nach cyrodil strömen .
    aber der ratschlag ist mal wieder toll " haltet euch nicht alle an einem ort auf " supi könnte aber das pvp etwas schwierig gestalten wenn jetzt alle mit einem kontaktverbot belegt werden .
    FRAGE : wie töte ich einen gegner wenn ich mich ihm nicht näher als 100m nähern kann wenn mein bogen max 48m weit schießt .
    mein gegenvorschlag , patcht doch einfach noch ein paar sachen raus wie die camps damals .
    machen wir aus cyrodil einfach eine leblose flache salzwüste vielleicht klappts ja dann mit der performance .
    gut das pvp hat dann nicht mehr viel mit den versprechungen zu tun , aber mal ehrlich das sind wir ja nun von zenimax gewöhnt oder ?
    schaut euch mal die trailer von teso an wo die deadrischen horden in tamriel einfallen , ein schlachtfeld mit zigtausenden unholden und im spiel kommen dann 3 x 3 oder 3 x 4 jämmerliche gestalten angeschlurft deren ki praktisch nicht vorhanden ist .
    nun gut ich brauche das pve so nötig wie zahnschmerzen aber es gibt ja auch spieler die wert drauf legen , mir ist das pvp wichtig und das wird immer mehr abgespeckt weil zenimax es einfach nicht gebacken kriegt das es mal ordentlich läuft .
    kaum sind mal mehr als 2 raids ( also ca 50 spieler ) an einem ort bleibt das spiel entweder stehen oder man fliegt ganz raus oder man kann belagerungsmaschinen die man für hart erkämpfte ap kauft zwar aufstellen dann aber nicht benutzen .
    das ganze theater ist praktisch seit dem erscheinen mehr oder weniger unverändert also seit fast einem jahr und zwar trotz ständiger versprechen das es besser wird .
    wie wärs denn wenn zenimax mal jemanden ranholt der das problem endlich lösen kann anstatt die nächsten jahre weiter dran rumzubasteln .
    ach und die aussage das mehr oder bessere server nichts bringen halte ich einfach mal für den größten schwachsinn den zenimax bisher von sich gegeben hat , es bringt zenimax mit sicherheit weniger gewinn aber dem pvp genau so sicher mehr performance , oder hat von euch schon mal einer die erfahrung gemacht das ein langsamer rechner genausoviel leistung bringt wie ein schneller also ich nicht .
    mehr leistung gerade bei den servern bringt immer etwas , das merkt man schon bei den downloads der patches mit ihren 780kb/s das hier was getan werden kann , wenn ich zb in korea was downloade dann komm ich auf bis zu 5mb/s ( selbst bei blizzard beträgt der download über 2mb/s )
  • Sepho
    Sepho
    Soul Shriven
    Ich bin kein IT-Profi , doch ich habe bis jetzt 2 Spiele mit Zerg-Pvp gespielt. Einmal Cabal online und einmal GW2. In diesen Spielen benutzt man einen Trick und zwar tragen alle Spieler mehr oder weniger die gleiche Rüstung , so muss nicht für jeden Charakter genau berechnet werden was er zu diesem Zeitpunkt trägt. Und wer achtet bei solchen Schlachten schon auf das Aussehen ? Team Blau würde halt blaue Rüstung tragen entweder Leicht,Mittel oder Schwer und die anderen Teams halt die entsprechende Teamfarbe.
    Wie gesagt ,ich kenne mich in diesen Bereichen nicht aus, vllt hilft diese Methode bei ESO nicht , es ist mir aber aufgefallen.
  • KainDark
    KainDark
    ✭✭✭
    Auszug aus dem Werbetext zum Spiel!

"Im dreiseitigen PvP (Player vs. Player/Spieler gegen Spieler) können hunderte Spieler
    gleichzeitig an ihren Bildschirmen in einer offenen Welt um die Kontrolle über Cyrodiil kämpfen.
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited bietet die größten PvP-Schlachten,
    die es je in einem großen Online-Rollenspiel gegeben hat. Das Spiel ermöglicht es,
    dass Hunderte von Spielern in epischen Schlachten gegeneinander antreten können."

Jetzt sollen wir über die Spielmechanik dazu gezwungen werden, nicht mehr in Gruppen, in den Krieg zu ziehen.
    Genau wie bei so einigen Spielmechaniken versucht Zenimax ihren Willen durchzusetzen, in dem es über Belohnungen und Erfolge, den Spielern ihre Spielmethodik aufzwingt. Die sicher die günstigere Möglichkeit ist das PVP noch zu retten.

Mit meinem bescheiden Verständnis, verstehe ich die Problematik so, dass es zum großen Teil an der Verarbeitung, dem Sammeln und Versenden der Daten liegt. Besonders der ganzen "neuen" AoE-Berechnungen zB.
    Wenn jetzt 20v20 plus miteinander kämpfen, müssen alle Positionen von jedem Spieler im Kampf beteiligten, verfolgt werden. Viele AoE Fähigkeiten werden dabei genutzt, es gibt Abfragen wo jetzt jeder Spieler gerade steht. Die ersten bekommen viel Schaden die nächsten weniger und so weiter. Bei der Heilung ist es das Gleiche, dazu kommen noch Effekte/Wirkungen die unmittelbar durch Schaden oder Heilung wieder an den Spieler zurückgegeben werden. Ich weiß jetzt natürlich nicht wie groß die Berechnungsbereiche in Cyrodiil sind, die, sagen wir mal, als eine Zone gelten. (daher kann es sicher auch im Umfeld so einer Schlacht zu Problemen kommen) Wie es da mit Wachen, Mauern&Co beim Verarbeiten der Daten aussieht kommt noch dazu. Wir erinnern uns, das alle Kleintiere umgesiedelt wurden, damit die Performance besser wird. Jetzt kommt noch das nicht gerade optimale Datenprotokol, was gewählt worden sein soll (laut Forum), wie Zenimax die Daten mit dem Client austauscht. Und schon wird aus der Illusion (ist es bei MMOs immer) von Echtzeit, ein Desaster so wie wir es bei jedem kleinen Kampf in Cyrodiil, jeden Abend selbst erleben. Auch der mit der langsammsten Verbindung muss ja in die Verarbeitung der Daten mit berücksichtigt werden. Schade das Zenimax daraus keine Konsequenzen zieht und erst mal über die Basisprobleme Ihrer alten Endscheidungen aus vergangenen Zeit nachdenkt und lieber die Spielweise die nötig ist um Spielbarkeit zu ermöglichen, uns aufzuzwingen.
    "Wir suchen aktiv nach Möglichkeiten, das Verhalten von Spielern so zu beeinflussen, dass es für große Gruppen nicht mehr notwendig sein wird, sich in derselben Gegend zu befinden."

Alle epischen optischen Effekte sind Clientseitig, da ist jeder mit seiner Hardware dabei. Wer es schön haben will muss eben gute Teile im PC/Mac am Start haben damit die FPS da bleiben das es spielbar ist. Nur bei den Daten kann man so gut wie nichts verbessern optimieren.
    Edited by KainDark on 18. März 2015 09:34
    Gott, gib mir die Gelassenheit,
    Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
    ~Reinhold Niebuhr~
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ich hätte hier auch noch einen Vorschlag:

Um die Berechnungen etwas zu verringern, aber die Möglichkeiten im PvE bzw. Raids nicht zu entreißen gäbe es vielleicht folgenden Vorschlag:

Die Skills werden im PVP etwas "vereinfacht", so dass es auch keine Overpowerten Skills mehr gibt (macht unter 50% 330% mehr schaden oder die AeE werden mehrmals anders skaliert etc.). Dieselben Skills machen aber im PvE den anderen Schaden, der die Berechnugen zulässt, da man im PvE ja nicht auf soviele Massenspieler trifft.

Das würde zwei Probleme lösen: Den Lag vielleicht verringern und das Balancing verbessern. So gibt es seltener nach jedem Patch irgendeine Überpowerte Klasse, die alles wegrotzt :)
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    @ KainDark die haben nicht wirklich den alten Text benutzt um Tamriel unlimited zu bewerben? Also das finde ich jetzt frech! Genau zu wissen, dass das aktuelle pvp meilenweit von den angekündigten epischen Schlachten entfernt ist und dann trotzdem noch damit werben.
    Verarschung nennt man so was!
  • Demetus
    Demetus
    ✭✭✭
    Wir sind uns der Performanceprobleme in Cyrodiil sehr bewusst. Es gibt Leistungseinbußen, wenn sich viele Spieler gleichzeitig am selben Ort aufhalten. Daher gibt es tagsüber weniger Probleme in Cyrodiil und die Situation verschlechtert sich, sobald die Stoßzeiten beginnen.
    Ich bin auch immer wieder erstaunt, dass Samstagabend soviel im Kino los ist :o
    Sorry, dass musste sein, denn es klingt so, als hätte ZOS Cyrodiil so konzipiert, dass es während der Woche mittags rund läuft.

Lösung wäre ja auch endlich 5 Vs. 5 einzuführen, das hält dann auch einige ab nach Cyrodiil zu gehen ;)

Ihr habt seit Anfang an damit Probleme und ich verstehe nicht, wieso ZOS sich nicht mal einen fähigen Mitarbeiter zulegt, der es beherrscht.
    PvP ist ja jetzt nichts Neues und kein Hexenwerk, fragt doch mal bei Aventurine S.A. (Darkfall Online) ob sie aushelfen können.
    Das meine ich noch nicht mal ironisch, aber wenn ich in einer Firma ein Problem seit einem Jahr nicht in den Griff bekomme, dann hole ich Rat von externen Leuten, die das können.

Apropos Aventurine S.A.
    Hat ZOS keine Angst wegen einer Klage bzgl. der nachfolgenden Aussage? Die ist nämlich mehr als gewagt.

Zitat:
    The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited bietet die größten PvP-Schlachten,
    die es je in einem großen Online-Rollenspiel gegeben hat. Das Spiel ermöglicht es,
    dass Hunderte von Spielern in epischen Schlachten gegeneinander antreten können."

Edited by Demetus on 18. März 2015 17:01
  • torli
    torli
    ✭✭✭
    Heute ging in Cyro auf Dornenklinge leider nix. Wir standen teilweise in Lags von bis zu 10 Minuten und kamen durch keine Türen oder konnten Fähigkeiten ausgelöst werden Sry Kai, aber das Problem muss oberste Priorität bei euch eigentlich haben, da Cyrodiil in der Form auch abgeschaltet werden kann wenn sowieso nix funktioniert.
  • Muchacho
    Muchacho
    ✭✭✭
    Wir möchten euch also einen größeren Anreiz bieten, damit eure großen Allianzen sich aufteilen und mehrere Herausforderungen gleichzeitig angehen. Wir werden weiter hart daran arbeiten und wurden bereits von vielen von euch gefragt, ob ihr nicht vielleicht etwas tun könnt, um bei diesem Thema zu helfen. Zu diesen Hauptzeiten ist es das Beste, wenn ihr eure großen Gruppen auf verschiedene Ziele verteilt, sobald ihr feststellt, dass die Performance absinkt. Cyrodiil ist ein großes Gebiet, das euch viele verschiedene Inhalte bietet. Wir möchten uns auch für die Nachfragen diesbezüglich bei euch bedanken.

Ich weiss jetzt nicht ob ich lachen oder weinen soll. Im Ernst jetzt? Das ist eure Lösung? Wir sollen uns aufteilen und in kleinen Grüppchen in Cyrodil rumhüpfen bis wir zufällig ne andere kleine Truppe finden?

Sorry darauf hab ich echt kein Bock. Das ist einfach nur inakzeptabel. PVP riesiege Massenschlachten, das wurde in der Werbung versprochen. und bis vor dem Patch 1.6 konnte man das auch noch einigermassen machen.

Spiel kaputt gepatched, kann man ruhig ganz offen sagen. Da Spiel ich dann lieber wieder BF 4.

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Wir suchen aktiv nach Möglichkeiten, das Verhalten von Spielern so zu beeinflussen, dass es für große Gruppen nicht mehr notwendig sein wird, sich in derselben Gegend zu befinden. Wir möchten euch also einen größeren Anreiz bieten, damit eure großen Allianzen sich aufteilen und mehrere Herausforderungen gleichzeitig angehen

Sehr Schade dass der Thread jetzt fast zwei Wochen hier steht und sich kaum jemand konstruktiv mit der Thematik befasst hat. Hunderte von Spielern ist wohl weniger dass Problem, tausende schon eher. Mal ganz ehrlich, die Performance von GW2 möchte ich mal sehen wenn dort 2000 Spieler pro Server gegeneinander antreten. Und wenn ich rote, blaue und gelbe Spieler sehen möchte, dann spiele ich Mensch ärgere dich nicht oder halt GW2. Nur bitte kein Unidress in Eso! So überladen sind die Rüstungen hier nicht. Und bitte denkt an den generellen Comicgrafikstyle den Eso nun mal nicht hat.

Das Verhalten von PVP-Spielern beeinflussen? Tja, wie schon jemand sagt, die machen eh was sie wollen. Aber in der Regel zieht es die Meisten dort hin wo sie auch am meisten dafür entlohnt werden. Und da sehe ich die Möglichkeit fast ausschließlich über ein bestimmtes Questdesign mit einer etwas überdurchschnittlichen Belohnung. Auch wenn dass erst mal kein PVP ist. Das PVP würde dann aber rund um diese Questziele entstehen.

- Stellt Weltenbosse an bestimmte Randgebiete und gebt den Spielern eine Quest dazu. Diese Quest würde nur erscheien wenn eben festgestellt wird, die Performance wird kritisch, oder wenn bestimmte andere Kriterien in der Allianz erfüllt wurden.
    - Erobert mit eurer Allianz Burg X und Burg Y gleichzeitig" (innerhalb einer bestimmten Zeitspanne welche nicht von einem Raid geleistet werden kann).
    - Erobere Burg X, Y und Z innerhalb einer bestimmten Zeitspanne.
    - Quests wie Verteidige Burg X oder Y. Bisher gibt es nur Eroberungsquests.
    - Erkunde Holzfällerlager X, Steinbruch Y und Burg Z

Die Quests sollten die Spieler länger beschäftigen und nicht blos 5 min.

Auch wenn jeder dieser Vorschläge nicht zuende gedacht ist, glaube dass dies mit die einzige Möglichkeit das Verhalten der Spieler zu ändern. Jetzt bekommt jeder eine Quest, z.B. "Töte 10 Magier", fertig zurück zur Anschlagtafel und neue holen, wieder stupides "Töte 10 Templer". Am jetztigen Verhalten kann man aber doch erkennen dass viele Spieler diese Quests annehmen und auch wahnehemen. Warum also keine "Questreihe" welchen den Spieler auch dazu auffordert durch ganz Cyrodiil zu reisen, anstatt einfach nur irgendwo jemanden zu töten. Und dass ist im Raid natürlich das einfachste. Man könnte diese Quest jedoch auch so auslegen, dass wirklich ich diese Bedingungen erfüllen muss und nicht irgendjemand aus der Gruppe.

Ansonsten denke hat @Apokh hier schon einiges genannt und auch ich glaube dass nicht blos eine Sache di Lage verändern würde. Es werden in Zukunft mehr SPieler in Cyrodiil zu finden sein. Kleine Arenen (dass wäre dann auch PvP und kein AvA), Protokolle und Abfragen vereinfachen, die Computerleistung der User nutzen und mit etwas mehr Serverleistung könnte man bestimmt die Probleme in den Griff bekommen. Wir wurden hier lediglich gefragt wie man unser Verhalten ändern könnte.

Also los, wie könnte man dein Spielverhalten verändern?
    Edited by Wolfshade on 25. März 2015 18:41
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Performanceprobleme, da gibt es doch schon mehrere Möglichkeiten wo die her kommen können.
    1. Server, da wird es auch nichts nutzen, Kampagnen-Population zu verringern. Die Leute die da da rausfliegen spielen dann eine andere Kampangne, woduch der Server nicht entlastet wird, weil er dann seine Kapazität aufteilen muss, könnte eher noch langsamer werden.
    Eine Möglichkeit wäre vielleicht, das alle mit Standartpixelhaufen spielen, alle gleicher Level von Figur und Fähigkeiten, standart Rüstungen, so das nicht zu viel Rechenleistung für die 100derte von verschiedenen Skillungen und deren 0 KOMMA 1 Prozenten verbraten wird .
    Vorteil wäre auch, dann sind wirklich alle Spieler gleich und es zählt Charbeherrschung, Taktik und Strategie.

2. Internetverbindung, dagegen kann ein Spielehersteller nichts machen, er muss nehmen was ihm zur Verfühgung steht. Man kann höchstens das Datenvolumen versuchen zu reduzieren. Schätze aber da gibt es keine Luft nach unten.
    3.
    3. Der Client, da kann man schon einges machen, Details , Schatten, Spiegelungen oder Effekte minimieren.
    Edited by Rainandos on 25. März 2015 18:35
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Wolfshade, was hat der Comic Stil denn damit zu tun ?!
    Nebenbei, ist das Problem ja bei hunderten ( schon ab hundert ) und nicht bei tausenden.
  • Muchacho
    Muchacho
    ✭✭✭
    Schmeisst den ganzen 1.6 patch wieder unter und lasst es so wie bei 1.5.
    Da hatte ich noch wesentlich mehr spass an teso also jetzt.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Muchacho schrieb: »
    Schmeisst den ganzen 1.6 patch wieder unter und lasst es so wie bei 1.5.
    Da hatte ich noch wesentlich mehr spass an teso also jetzt.

Komisch, mir macht das PVP seit 1.6 und dem patch vom letzten Dienstag noch mal ne gute Schippe mehr Spaß.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Also wenn ich das so seit 1.6 erlebe macht mir pvp auch nicht wirklich Spaß, aus den gleichen Gründen die jedem hier bekannt sein sollten. Möchte hier auch gar nichts für gut heißen und es gibt nichts sehnlicheres was ich mir wünsche als dass Cyrodiil, mit Kaiserstadt, endlich mal zum krachen kommt.
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Also wenn ich das so seit 1.6 erlebe macht mir pvp auch nicht wirklich Spaß, aus den gleichen Gründen die jedem hier bekannt sein sollten. Möchte hier auch gar nichts für gut heißen und es gibt nichts sehnlicheres was ich mir wünsche als dass Cyrodiil, mit Kaiserstadt, endlich mal zum krachen kommt.

Die Kaiserstadt wird bestimmt der Kracher, wenn alle drei Fraktionen einen Knotenpunkt haben.
    Das werden dann die schönsten Standbilder die man jemals gesehen hat...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.