Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Utopische Kopfgelder - Vorschlag zur Besserung

@TheBen
@TheBen
✭✭✭
Hallo :)

Bevor ich am Ende der Böse bin, will ich erstmal klarstellen das ich nicht zu denen gehöre die mit absurden Kopfgeldern durch die Gegend laufen. Ich kann aufpassen, begleiche mein Kopfgeld regelmäßig und habe insgesamt gerade mal 30k bezahlt - trotz Massenmörder Archivement. Dabei etwa 70k durch Diebesgut im Plus.

Dennoch... mittlerweile rennen sehr viele Spieler mit völlig unrealistischen Kopfgeldern durch die Gegend. Das fängt bei einigen 100k an, was ja noch im Bereich des Möglichen liegt. Ich habe jedoch auch schon von Spielern gehört die mit Summen von 20 - 30 Millionen und noch mehr an Kopfgeld durch die Gegend laufen.

Die Ursache liegt in der Hauptsache im völlig rücksichtlosen Morden (Die NPC geben gut Erfahrung für Championpunkte) und einer Scheißegalhaltung. Die Spieler gehen nicht davon aus, das Kopfgeld jehmals zu bezahlen.

Das an sich finde ich schon fragwürdig und verfehlt den Sinn der Sache. Aber gut... wenn es die Spielmechanik hergibt, sollen die Leute tun, was sie nicht lassen können.

Ich schlage daher vor, das Kopfgeld zum einen zu begrenzen. Auf 50k.... 100k .... 250k.... irgend ein Cap in einem annähernd real bezahlbarem Bereich jedenfalls. Der zweite Schritt den ich vorschalge ist:Wenn dieses Cap erreicht wurde, sind keinerlei "Lug und Trug"-Aktionen mehr möglich. Kein Taschendiebstahl, kein Mord, kein Schlösserknacken. Nichts mehr, dass ein Kopfgeld erhöht. Entweder für X Stunden/Tage oder bis das Kopfgeld beglichen wurde oder um den Betrag X gesunken ist. Man muss dann halt abtauchen oder sich stellen. Das ist authentisch und realistisch.

So ist zum einem die Spielmechanik nicht mehr zweckzuentfremden. Zum Andrem kommt niemand mehr auf so utopische Kopfgelder, die ein Normalsterblicher eh nicht bezahlen kann.
Edited by @TheBen on 12. März 2015 11:31
qqwvebwhb7vo.jpg

“Was hätte mich schon auf den Wegen erwartet, welche ich nicht eingeschlagen habe?”

Liebe Grüße, Ben
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Man merkt eben, dass das Rechtssystem erst am Anfang steht. Wenn der zweite Teil implementiert wird, also Spieler andere Spieler angreifen können, wird sich das auf jeden Fall relativieren.
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    klingt Super!

Ich hab null Erfahrung mit dem RS aber ich denke mir, wenn es wirklich einen "PvP" Teil irgendwann geben soll wird das ganken solcher Spieler ein Volkssport werden. Erst Recht wenn es 30 Mio gibt o_O
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Apokh schrieb: »
    klingt Super!

Ich hab null Erfahrung mit dem RS aber ich denke mir, wenn es wirklich einen "PvP" Teil irgendwann geben soll wird das ganken solcher Spieler ein Volkssport werden. Erst Recht wenn es 30 Mio gibt o_O

Mh ich glaube, selbst wenn das ginge, bekäme man nur eine %-Quote von dem, was der Spieler an Kopfgeld hat.

Ich stimme euch aber zu, spätestens mit dem zweiten Teil des Rechtssystems wäre es sinnvoll das Kopfgeld zu begrenzen!

Mir war gar nicht bewusst, dass es schon so hohe Kopfgelder gibt O.o

• @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Chufu schrieb: »
    klingt Super!

Mh ich glaube, selbst wenn das ginge, bekäme man nur eine %-Quote von dem, was der Spieler an Kopfgeld hat.

Ich hoffe doch sehr, dass man nicht das volle Kopfgeld ausgezahlt bekommt. Zumindest nicht jenseits der 10k. Vermutlich nur das, was die Leute auch im Inventar haben. Und wer so hohe Kopfgelder hat, lagert eh alles in der Bank.
    qqwvebwhb7vo.jpg

“Was hätte mich schon auf den Wegen erwartet, welche ich nicht eingeschlagen habe?”

Liebe Grüße, Ben
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Meinetwegen kann ruhig das gesamte Kopfgeld an den Gesetzeshüter ausbezahlt werden (bzw. das Maximum was derjenige im Säckle hat, wie eben bei den Wachen auch), aber dann muss es auch andersrum gehen: Wenn der Verbrecher den Gesetzeshüter killt, dann wird das Kopfgeld aufgehoben.

Was das begrenzen angeht: Warum? Wer es schafft, soviele NPCs zu killen das er 30 mio Kopfgeld hat, ist er selbst dran Schuld. Bye Bye normales Spiel...
    Edited by Keron on 12. März 2015 13:04
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Wer als "Massenmörder" rum rennt sollte eigentlich ein so hohes Kopfgeld haben dass er es nie wieder los werden kann...
    Weia!
    Ich bin kein ESO-RP-er aber wenn sich Verbrechen auszahlt ist das Spiel als solches kaputt.
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭

Keron schrieb: »
    Meinetwegen kann ruhig das gesamte Kopfgeld an den Gesetzeshüter ausbezahlt werden (bzw. das Maximum was derjenige im Säckle hat, wie eben bei den Wachen auch), aber dann muss es auch andersrum gehen: Wenn der Verbrecher den Gesetzeshüter killt, dann wird das Kopfgeld aufgehoben.

Was das begrenzen angeht: Warum? Wer es schafft, soviele NPCs zu killen das er 30 mio Kopfgeld hat, ist er selbst dran Schuld. Bye Bye normales Spiel...

Das wäre dann zu einfach, sein Kopfgeld los zu werden. Stell dir jemanden mit 30k... 100k... 200k Kopfgeld vor, was durchaus häufig vorkommt, bei Leuten die unvorsichtig waren (oder zu doof *hust*), der aber nie Geld in der Tasche hat. Wird er gekillt, hat der Gesetzeshüter gar nichts davon. Ist er der Sieger, hebt das sein gesamtes Kopfgeld auf. Zu geringes Risiko bei zu hohem Nutzen (Das sage ich als Dieb und Mörder :D).

Davon abgesehen und davon ausgegangen jemand mit so hohem Kopfgeld würde auch all das Geld bei sich tragen, fände ich es dann zu krass, wenn der Gesetzeshüter all das Geld auch bekommen würde. Im Tausenderbereich ist das zu leicht verdientes Gold.

Alleine deswegen die Begrenzung um den Nutzen dem Risiko anzupassen. Aus der Perspektive gesehen das Kopfgeld eher sogar auf 2,5k 5k... 10k begrenzen (Das wäre schon echt viel für einen Kill), statt 50k... 100k. Ein Spielerkill darf nicht mal eben 50k geben.

Davon abgesehen nochmal: Wer so hohes Kopfgeld hat, der grindet die NPCs für ExP & Championpunkte. Das gehört unterbunden. Schlicht und einfach. Mir persönlich ist es ja egal ob da einer mit 30 Millionen Kopfgeld rumrennt und die Nachteile davon in Kauf nimmt. Es geht rein um den unfairen Vorteil, den sich ein solcher Spieler so verschafft.
    qqwvebwhb7vo.jpg

Liebe Grüße, Ben
  • djentlemanb16_ESO
    Moment. Ein Kopfgeld sollte eigtl. nicht der Gejagte zahlen, sondern der Auftraggeber. Fände es realistischer ein Kopfgeld zu erhalten, egal wieviel der Erlegte in der Tasche hat.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    @TheBen schrieb: »
    Das wäre dann zu einfach, sein Kopfgeld los zu werden. Stell dir jemanden mit 30k... 100k... 200k Kopfgeld vor, was durchaus häufig vorkommt, bei Leuten die unvorsichtig waren (oder zu doof *hust*), der aber nie Geld in der Tasche hat. Wird er gekillt, hat der Gesetzeshüter gar nichts davon. Ist er der Sieger, hebt das sein gesamtes Kopfgeld auf. Zu geringes Risiko bei zu hohem Nutzen (Das sage ich als Dieb und Mörder :D). <...>
    Wie gesagt: selbes Prinzip wie bei den NSC-Wachen: Nur der Teil der auch "bezahlt" wird, wird abgezogen. In beiden Fällen. Also: Wenn ich will das mein gesamtes 30-Mio-Kopfgeld aufgehoben wird, muss ich auch die 30 Mio in der Tasche haben - damit ist das Risiko gleich.

Das entscheidendere Problem: Wie schafft man es, dass sich nicht 40 Mörder gegen einen Gesetzeshüter verbünden können und umgekehrt?
    Edited by Keron on 12. März 2015 13:34
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Moment. Ein Kopfgeld sollte eigtl. nicht der Gejagte zahlen, sondern der Auftraggeber. Fände es realistischer ein Kopfgeld zu erhalten, egal wieviel der Erlegte in der Tasche hat.

Der Kill eines Verbrechers sollte sich später dann schon lohnen -- auch in Gold. Dementsprechend stimme ich dir schon zu, dass ein Gesetzeshüter ruhig das gesamte Kopfgeld erhalten sollte.

Nur eben nich in so utopischen Höhen von zehntausenden, hunderttausenden und millionen. Sondern gemäßigt. Eher in einem Bereich bis zu maximal 5k. Eher noch weniger.

Edited by @TheBen on 12. März 2015 13:35
    qqwvebwhb7vo.jpg

Liebe Grüße, Ben
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    da sind noch Fehler im System, ganz sicher!

gesehen gestern zum Beispiel:
    In Schnittermark gibts ja diese Spielerzone, ihr wisst schon, wo Stachelballrennen usw. stattfinden. Dort sind:
    a) viele NPC
    b) keine Wachen
    ich sah zunächst nur Leichenhaufen rumliegen wie in den alten Wochenschauberichten. Dann den Grund dafür. Zwei VR14 Helden sammelten sie zusammen und grindeten regelrecht NPC. Bestehlen, erwischen lassen, Aggro ziehen, zum nächsten bis ein ganzer Pulk zusammen war, dann Pulsar, Pulsar, Pulsar und Leichen fleddern.

Sowas macht keinen Spaß mehr, leider gibt es die Spielmechanik her.
    PC/EU
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Wieso sollte das Kopfgeld aufgehoben werden, wenn ein Verbrecher einen Gesetzeshüter killt?
    Das Kopfgeld sollte sich verdoppeln.

Wäre doch auch cool wenn man einen Verbrecher so oft ganken (und looten) kann, bis er das gesamte Kopfgeld abgezahlt hat.
    Legenden
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    da sind noch Fehler im System, ganz sicher!

gesehen gestern zum Beispiel:
    In Schnittermark gibts ja diese Spielerzone, ihr wisst schon, wo Stachelballrennen usw. stattfinden. Dort sind:
    a) viele NPC
    b) keine Wachen
    ich sah zunächst nur Leichenhaufen rumliegen wie in den alten Wochenschauberichten. Dann den Grund dafür. Zwei VR14 Helden sammelten sie zusammen und grindeten regelrecht NPC. Bestehlen, erwischen lassen, Aggro ziehen, zum nächsten bis ein ganzer Pulk zusammen war, dann Pulsar, Pulsar, Pulsar und Leichen fleddern.

Sowas macht keinen Spaß mehr, leider gibt es die Spielmechanik her.

Genau darum geht es mir!
    Das gilt es vor allem Anderen- und recht bald - zu beseitigen.

Alles Andere... "was passiert wenn das Rechtsytem um die Gesetzeshüter ergänzt wird" ist derzeit eh nicht mehr als Brainstorming und Spekulation. Da kann man nur hoffen dass es die Richtigen lesen und sich die richtigen Gedanken dazu machen - vorher :D

Edited by @TheBen on 12. März 2015 13:50
    qqwvebwhb7vo.jpg

Liebe Grüße, Ben
  • Ling
    Ling
    ✭✭✭
    ich weis nicht ob das immer zutrifft aber ich bilde mir ein mal gelesen zu haben das dass kopfgeld sowieso nach 2-3 stunden verfällt?!

lieg ich da falsch oder trifft das nur zu bei kleinen verbrechen bzw. bei weniger schlimmen verbrechen zu?
    Lìng ~ Ebonheart-Pact
    Achievement points: 33290
    Alliance rank: Grand Overlord (50)(since 2016)
    Soloplayer
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Es gibt verschiedene "Eskalations-Stufen". Danach richtet sich ob/ wie schnell die Strafe verfällt.
    Legenden
    Besuch uns.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    klingt Super!

Und nun stelle man sich vor, man könne das Kopfgeld dieser Vogelfreien auch noch selbst einkassieren, wenn man deren Köpfe bei den Wachen abgibt. Es gäbe Leute, die sähen sich unmittelbar nach dem Einloggen nur noch einer waffenstarrenden Meute mit Dollarzeichen in den Augen gegenüber. Auch eine Form der "Beliebtheit"... :smiley:
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Ich schlage daher vor, das Kopfgeld zum einen zu begrenzen. Auf 50k.... 100k .... 250k.... irgend ein Cap in einem annähernd real bezahlbarem Bereich jedenfalls.

Nein! Wer gegen Recht und Ordnung verstößt soll ruhig bluten
  • Beotor
    Beotor
    ✭✭✭
    Seh ich auch so, jeder hat es selber in der Hand wie hoch das Kopfgeld ist.
    What we do is break the law
    we tasted blood and we want more
    love it or hate it you gonna pay
    all of us here ruin your day.

Vampire for life
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Die Strafe ist ja dann, dass man keine Verbrechen mehr begehen kann. Nix mehr mit Morden, Taschendiebstahl und Schlösser knacken. Das gehört zum Kopfgeldcap dazu.

Das würde mich jetzt zum Beispiel härter treffen, als eine Goldstrafe bei der ich von vorne herein ausschließe sie überhaupt jemals zu bezahlen. Oder glaubt ihr drann, dass Leute mit solchen summen ihr Kopfgeld jemals bezahlen werden? :pensive:
    Edited by @TheBen on 12. März 2015 18:47
    qqwvebwhb7vo.jpg

Liebe Grüße, Ben
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    klingt Super!

Und nun stelle man sich vor, man könne das Kopfgeld dieser Vogelfreien auch noch selbst einkassieren, wenn man deren Köpfe bei den Wachen abgibt. Es gäbe Leute, die sähen sich unmittelbar nach dem Einloggen nur noch einer waffenstarrenden Meute mit Dollarzeichen in den Augen gegenüber. Auch eine Form der "Beliebtheit"... :smiley:
    Ich muss auch zugeben, daß ich bisher wenig Info über das RS 2.0 habe.
    Aber sollte man mit dem RS 2.0 eine Belohnung kassieren, was sich nach der Höhe des Kopfgeldes richtet, dann wird eine unvorstellbare Menge Gold in den (Wirtschafts)Kreislauf gepumpt... für lau.
    ...und ich wäre dann am überlegen, ob ich mir einen 2.Account hole... ;)
    Es gibt Signaturen ?
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tamrielische Inflation: Wir kommen! o:)
  • Peragan
    Peragan
    ✭✭✭
    Ich bin mal sehr gespannt, ob das spätere System nicht zum Exploiten einlädt: Immens hohe Kopfgelder (die anscheinend irgendwer zahlt) aufbauen, sich dann gezielt erwischen lassen und die Beute teilen. ;)
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Vollkommen berechtigte Bedenken. Bin gespannt, wie sie das Handhaben werden.

Vielleicht gibt es für Verbrecher einfach ein festgelegtes Kopgeld von X (im hunderter Bereich) oder die Beute aus dem Inventar (nehmen einem die Wachen ja auch ab). Völlig unabhängig ob nun jemand ein Kopfgeld von 80 Gold oder 800.000 Gold hat.

Wäre für mich die ersichtlichste und einfachste Lösung.
    qqwvebwhb7vo.jpg

Liebe Grüße, Ben
  • Equarri
    Equarri
    ✭✭✭
    ...

Edited by Equarri on 12. März 2015 23:47
  • @TheBen
    @TheBen
    ✭✭✭
    Equarri schrieb: »
    ...

Gut, dass wir mal drüber gesprochen haben :|
    qqwvebwhb7vo.jpg

Liebe Grüße, Ben
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Das Kopfgeld kann nicht an Spieler ausgezahlt werden, der exploit ist zu offensichtlich.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Man merkt eben, dass das Rechtssystem erst am Anfang steht. Wenn der zweite Teil implementiert wird, also Spieler andere Spieler angreifen können, wird sich das auf jeden Fall relativieren.

Ja genau.. ich würde erst einmal abwarten bis das PvP in den offenen Gebieten kommt! Da kannst du nämlich den Spieler solange angreifen, bis er sein Kopfgeld bezahlt hat.... und das macht schon eine Menge aus. Ich würde also vorher die Pferde nicht wild machen und das System ändern, obwohl es noch gar nicht vollständig implentiert ist.
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @TheBen schrieb: »
    Vollkommen berechtigte Bedenken. Bin gespannt, wie sie das Handhaben werden.

Vielleicht gibt es für Verbrecher einfach ein festgelegtes Kopgeld von X (im hunderter Bereich) oder die Beute aus dem Inventar (nehmen einem die Wachen ja auch ab). Völlig unabhängig ob nun jemand ein Kopfgeld von 80 Gold oder 800.000 Gold hat.

Wäre für mich die ersichtlichste und einfachste Lösung.

Diese Idee könnte man noch erweitern und Rahmen festsetzen, z.B. könnte man als Spieler, wenn man einen Verbrecher tötet, nach Kopfgeld bezahlt werden:
    • Hat der getötete Spieler ein Kopfgeld von < 1.000 Gold, so erhält man 100 Gold als Belohnung.
    • Hat der getötete Spieler ein Kopfgeld von 1.000 - 5.000 Gold, so erhält man 200 Gold als Belohnung.
    • Hat der getötete Spieler ein Kopfgeld von 5.001 - 10.000 Gold, so erhält man 250 Gold als Belohnung.
    • Hat der getötete Spieler ein Kopfgeld von 10.001 - 50.000 Gold, so erhält man 300 Gold als Belohnung.
    • Hat der getötete Spieler ein Kopfgeld von 50.001 - 100.000 Gold, so erhält man 400 Gold als Belohnung.
    • Hat der getötete Spieler ein Kopfgeld von > 100.000 Gold, so erhält man 500 Gold als Belohnung.

Hierfür allerdings sollte es - - ähnlich wie bei den Hehlern - - eine tägliche Obergrenze geben, z.B. maximal 10 Tötungen bringen Gold, sonst könnte man das gnadenlos ausnutzen oder sich mit Spielern absprechen.

Abgesehen davon, haben die Städte auch nicht alle soviel Gold. Man könnte das also auch Städteabhängig machen (z.B. könnte ein Kopfgeld, das in Kargstein ausgesetzt ist, mehr Belohnung bringen als ein Kopfgeld aus Dolchsturz).

Und zusätzlich nimmt man dem Spieler dann noch 1-5 Zufallsgegenstände ab, damit man diese gestohlene Ware wieder zurückbringen kann (der Rest ist leider bei der Tötung zerstört worden).

Hm vielleicht habt ihr auch noch mehr Ideen? :smiley:
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Das Kopfgeld kann nicht an Spieler ausgezahlt werden, der exploit ist zu offensichtlich.
    Solange es auch aus der Tasche des entsprechenden "Verbrecher-Spielers" kommt, geht's. Dann verändert sich die Gesamtgeldmenge ja nicht, also auch kein Exploit möglich.

EDIT: Vor allem wenn man die 10% Gerichtskommission abzieht.
    Edited by Keron on 13. März 2015 08:41
  • flockemH
    flockemH
    ✭✭✭
    Ich fände es gut, wenn man geschnappt wird, nicht nur das zahlen zu müssen, was man in der Tasche hat, sondern eine Art Pfändung einzugehen, bei der ein Teil des zukünftig erwirtschafteten Goldes ebenfalls automatisch an den "Staat" geht.
    Natürlich nicht 30 Mio, aber es sollte sich schon als Strafe bemerkbar machen, jenachdem wie hoch die Verbrechen waren. So wie's jetzt ist: Gefasst, aus der Tasche bezahlt oder getötet und wieder frei von allem. Hab gestern schnell die Massenmörder-Errungenschaft gemacht, mich dann töten lassen und ganz normal weitergespielt. Wo ist da der Strafeffekt?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.