Hallo ihr Lieben,
ich würde euch hier gern noch einmal das Projekt Eso-Skillwerkstatt etwas näher bringen, vor allem für diejenigen, die das Projekt noch gar nicht kennen.
Entstanden ist diese Skillwerkstatt vor etlichen Monaten, als Keldor (von ehemals TESO News) mir die Idee eines Skillplaners vorgeschlagen hat, der auch laufend aktualisiert sein sollte und in dem man auch Skillungen anderer leicht finden kann. Ich war sofort begeistert von der Idee und so hatten wir nach etlichen Brainstorm-Tagen und -Nächten damit begonnen schonmal alles zusammenzutragen. Während sich Keldor hauptsächlich um die Programmierung kümmerte, habe ich schonmal alle Skills & Bilder zusammengesammelt und überprüft.
So entstand also nach und nach das Projekt, was heute unter dem Namen "Eso-Skillwerkstatt" zu finden ist und ein Sub-Projekt von Eso-Schatzsucher.de ist.
Diese Skillwerkstatt ist also ein deutscher Skillplaner, auf dem jeder sowohl eigene Skillungen kreiren kann als auch die Skillungen anderer in unserer "Finden-Bibliothek" durchstöbern kann. Zum Abschluss des Ganzen können Skillungen sowohl veröffentlicht als auch unveröffentlicht gespeichert werden und auch in verschiedenen sozialen Netzwerken oder mit einem gewöhnlichen Link geteilt werden. Mittlerweile haben wir auch die Update 6 Skills mit inbegriffen und sind so bei sagenhaften
635 Skills angelangt und haben 408 Skillungen von fleissigen Usern in der "Finden-Bibliothek". Viele User haben mittlerweile auch die Kommentieren-Funktion entdeckt und nutzen sie mit Begeisterung.
Ich zeige nun einmal im Einzelnen, was genau ihr dort tun könnt:
Dies ist die Hauptseite der Eso-Skillwerkstatt. Hier kannst du im rechten Bereich die neuesten Nachrichten durchlesen und die 5 neuesten Skillungen auf einen Blick sehen. Außerdem kannst du, egal wo du dich gerade befindest, jederzeit auf die sich im Header befindende Profil-Box zugreifen und auch auf die Hauptmenü-Buttons drücken.
Auf der Finden-Seite kannst du nach bestimmten Filtern alle Skillungen, die bei uns eingetragen sind, sortieren und so die für dich passende heraussuchen. Du kannst aber auch einfach nach unten scrollen und alle vorhandenen Skillungen durchblättern, ganz wie du möchtest. Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Liste so anzupassen, dass Skillungen entsprechend geordnet werden (z.B. nach Likes, User, Patchstand oder vielem mehr).
Der Skillplaner-Button selbst führt dich dann auf die eigentliche Hauptseite unseres Skillplaners. Hier kannst du deine ganz persönliche eigene Skillung produzieren. Du kannst hier soviele Skillpunkte verteilen wie du möchtest, bis du das Maximum erreichst. Außerdem kannst du deine Skills auch in die Button-Leiste bringen und deine Magicka/Ausdauer/Leben (Attribute) verteilen sowie die Anzahl deiner leichten/mittleren/schweren Rüstung angeben. Als zusätzliches Highlight befindet sich derzeit auch das neue
Championsystem im Skillplaner, welches mit Update 6 den Weg ins Spiel finden wird. Hier könnt ihr auch alle Punkte verteilen, bis zum Maximum. Zusätzlich könnt ihr eure erschaffenen Skillungen auch speichern, die Punkte komplett zurücksetzen oder auch unsere Hilfe durchlesen (z.B. wieviele Skillpunkte man im Spiel erreichen kann).
Unter "Meine Skillungen" könnt ihr eure gespeicherten Skillungen einsehen und auch bearbeiten oder löschen. Außerdem habt ihr auch hier die Möglichkeit, eure Skillungen nach bestimmten Kriterien zu ordnen (z.B. nach Likes, verteilten Punkten, etc.).
Wenn ihr eure Skillung speichern möchtet, dann könnt ihr sowohl einen Titel, als auch Ausrichtung und Beschreibung angeben. Außerdem habt ihr hier auch die Möglichkeit, die Skillung nicht öffentlich zu speichern, dann ist sie nur für euch allein verfügbar.
Mit unserer praktischen "Merken"-Funktion kannst du deine persönlichen Favoriten-Skillungen zu einer Sammel-Liste hinzufügen und sie so immer schnell über die Profil-Box wiederfinden.
Ansonsten haben wir auf der Seite natürlich auch Banner zum Verlinken, z.B. für eure Gildenmitglieder oder andere ESO-Fans und bieten euch auch den schnellen Kontakt über ein Kontaktformular auf der Eso-Skillwerkstatt. Sollten größere Fragen auftreten, könnt ihr uns auch jederzeit im Eso-Schatzsucher.de Forum kontaktieren, da wir dort das Support-Forum für die Eso-Skillwerkstatt eingerichtet haben. Die Seite ist übrigens 100% kostenfrei, es gibt auch keine versteckten Kosten und keine Werbung, die euch zumüllt. Dieses Projekt ist als Fan-Projekt zu ESO entstanden und Keldor und ich haben nach wie vor einen Riesenspass daran, v.a. auch an der Weiterentwicklung.
Also wie gesagt: Probiert es einfach einmal aus, ihr werdet sicherlich Spass daran haben
Übrigens: Unser nächstes großes Ziel wird es sein, die ESO-Skillwerkstatt auch multilingual anzubieten (also zusätzlich noch in den ESO-Sprachen Englisch und Französisch). Bleibt also gespannt!