Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

Willkommen zum überarbeiteten Forum von The Elder Scrolls Online!

  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Mir gefällt die neue Version insgesamt auch sehr gut! Daumen hoch dafür.

    Durch die Sprachauswahl und einfachere Struktur finde ich es viel übersichtlicher als vorher. Einzig an die Farben werde ich mich noch gewöhnen müssen. Mir sind sie als Freund von dunkleren Farbthemen einen Tick zu hell jetzt.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Frcyr
    Frcyr
    ✭✭✭
    Es wäre vielleicht sinnvoll über einen echten "Disagree" Button nachzudenken. Vorher wurde der LOL Button oft in dieser Form genutzt und da er jetzt verschwunden ist, fangen sie z.B. im englischen Bereich schon an, den nächsten Button in diese Richtung "umzuändern" :smiley:

    Ups glatt das eigentliche Feedback vergessen :smiley:
    Mir gefällt das neue Forum sehr gut. Sieht gut und übersichtlich aus. Sehr gute Arbeit :)
    Edited by Frcyr on 19. Februar 2015 10:47
    let there be darkness
    let there be blood tonight
    let there be riots
    come start the fires tonight
    Kreator - Civilization Collapse
  • Keldor
    Keldor
    ✭✭✭✭
    Noch eine Kleinigkeit die mir gerade in der unteren Leiste aufgefallen ist:
    Der Melden-Button hat die Beschriftung "Nachricht"
    ESO-Database.com (Steam Deck Client | System Status)
    - Character and Guild Database for ESO with data collection AddOn and Windows Client for automatically data transfers. (DE/EN)
    ESO-Skillfactory.com
    - Elder Scrolls Online skill calculator with Championsystem! (DE/EN/FR)
    ESO-Database Game Data API
    - API for AddOn developers to fetch game related data like Chest positions etc.

    More AddOns: ESO Farm-Buddy, ESO-Skillfactory.com Build Export, All AddOns by Keldor
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Frcyr schrieb: »
    Es wäre vielleicht sinnvoll über einen echten "Disagree" Button nachzudenken. Vorher wurde der LOL Button oft in dieser Form genutzt und da er jetzt verschwunden ist, fangen sie z.B. im englischen Bereich schon an, den nächsten Button in diese Richtung "umzuändern" :smiley:

    Man möchte keinen "negativ" Button, um Mobbing vorzubeugen, was - seien wir mal ehrlich - angesichts der geistigen Reife der Online Communities nur mehr als richtig ist.

    Um auch noch was Konstruktives beizutragen:

    Muss das sein, dass ich permanent einen "Jetzt kaufen" Button oben rechts sehe?

    Im alten Forum auch schon aufgefallen: in den Benachrichtigungen steht immer: "XYZ kommentierte einen Willkommen zum überarbeiteten Forum von The Elder Scrolls Online!" Kann man das "einen" nicht mal weghauen?
    Edited by Feimerdre on 19. Februar 2015 11:12
  • Frcyr
    Frcyr
    ✭✭✭
    Feimerdre schrieb: »
    Frcyr schrieb: »
    Es wäre vielleicht sinnvoll über einen echten "Disagree" Button nachzudenken. Vorher wurde der LOL Button oft in dieser Form genutzt und da er jetzt verschwunden ist, fangen sie z.B. im englischen Bereich schon an, den nächsten Button in diese Richtung "umzuändern" :smiley:

    Man möchte keinen "negativ" Button, um Mobbing vorzubeugen, was - seien wir mal ehrlich - angesichts der geistigen Reife der Online Communities nur mehr als richtig ist.

    Dann sollten sie wohl alle Buttons entfernen. Wenn genug Leute mitspielen wird selbst der "Zustimmen" Button zu etwas negativen. Der Button muss ja für die Nutzer nicht die Bedeutung haben, die von den Entwicklern gedacht war.
    let there be darkness
    let there be blood tonight
    let there be riots
    come start the fires tonight
    Kreator - Civilization Collapse
  • Frcyr
    Frcyr
    ✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    PS: Und die Bewertung mit "Disagree" ist ein zweischneidiges Schwert, was wir ja mit dem LOL-Button schon hatten, weshalb es ja letztendlich entfernt wurde. Es kann zu stark missbraucht werden. Das müßte dann irgendwie so aufgebaut sein, daß es eben nicht falsch verstanden werde kann. Und jetzt erkläre mir das mal wie es bei der hiesigen Community funktionieren soll. Ich denke wieder mal an die Diskussion über die DB von @Keldor .

    Dann aber lieber einen echten "disagree" Button, als das der "insightful" bzw. "aufschlussreich" von der Community in diese Richtung geändert wird :smiley:
    Man müsste dem neuen Button nur einen eindeutigen Namen geben und nicht etwas wie "LOL" was durchaus ohne Probleme in verschiedener Weise interpretiert werden kann.
    let there be darkness
    let there be blood tonight
    let there be riots
    come start the fires tonight
    Kreator - Civilization Collapse
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    PS: Und die Bewertung mit "Disagree" ist ein zweischneidiges Schwert, was wir ja mit dem LOL-Button schon hatten, weshalb es ja letztendlich entfernt wurde. Es kann zu stark missbraucht werden. Das müßte dann irgendwie so aufgebaut sein, daß es eben nicht falsch verstanden werde kann. Und jetzt erkläre mir das mal wie es bei der hiesigen Community funktionieren soll. Ich denke wieder mal an die Diskussion über die DB von @Keldor .
    Ich würde vorschlagen, packt ein Disagree damit zu, aber nehmt die Wertung über Punkte und Sterne raus. Wenn es da keinen Wettbewerb mehr gibt, werden auch die Bewertungen nützlicher.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Allein schon die Tatsache, dass in dieser Community darüber diskutiert wird, einen an sich positiven Button zu einem negativen zu machen, sozusagen per agreement , zeigt doch sehr plastisch, wie es um die geistige Reife mancher Menschen bestellt ist. Letztlich wird das erst aufhören, wenn es gar keine Buttons mehr gibt. Oder wie bei Facebook nur noch einen "Gefällt mir".
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Keldor schrieb: »
    Noch eine Kleinigkeit die mir gerade in der unteren Leiste aufgefallen ist:
    Der Melden-Button hat die Beschriftung "Nachricht"

    Stimmt ja, das hatte ich ganz vergessen zu schreiben. Das sollte man noch ändern!
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was mir noch auffällt: Einen "nach oben scrollen" Button gibt es auch im neuen Forum noch immer nicht :neutral:
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    Kein Disagree, das fördert nur Trolling und Konfrontation und kann damit kein wünschenswertes Feature in einem Forum sein.

    Aber eine option die Schriftgröße würde ich mir auch sehr wünschen!
    Und die Option in dei anderssprachigen Foren in der Filterleiste zu wechseln auch.
    Edited by Chelos on 19. Februar 2015 12:49
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Obwohl die Grundidee hinter der Forenübersicht ja nun war, alles übersichtlicher zu gestalten, finde ich persönlich das neue Forum unübersichtlicher wie vorher. Auf den ersten Blick wirkt es irgendwie unaufgeräumt. Mag an der zu klein geratenen Schrift und/oder an der Schriftart liegen (Und ich weiß ich kann das größer scrollen, da man das aber beim Handy aber schon ständig tun muss und mich das schlicht nervt, werd ich das beim Browser ganz sicher nicht auch noch tun) Auch die Information, wieviele neue Antworten es in einem Thema gibt, fehlt mir sehr, vorher konnte man anhand dieser Information ganz gut einschätzen, ob man die neuen Antworten während der Zigarettenpause gelesen kriegt, oder ob man das lieber Abends in Ruhe macht. Sehr schade, dass diese Information rausgenommen wurde.
    Auch, obwohl das vielleicht keine große Sache ist, aber bei mir stand das Forum nach dem Anmelden auf Englisch und ich hab echt ne ganze Weile gesucht, bis ich den kleinen Button ganz oben auf der Seite gefunden hatte um das umzustellen. Einfach weil das Wort "Englisch" so riesig dort stand, dass ich in dessen näherer Umgebung nach einer Umstellmöglichkeit gesucht habe und die kleine schwarze Leiste eh ganz, ganz selten zu sehen ist, weils bisher keinen Grund gab so weit hochzuscrollen. Ich finde das Unglücklich.
    Edited by Andarnor on 19. Februar 2015 14:11
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    oO Ich hatte das doch gar nicht geschrieben. Das war doch @Ermitinho. Finde das mit extra Funktion dafür viel besser, da ich selbst meist nur hier schreibe wenn ich mit Tablet oder Handy unterwegs bin, also weiß ich genau was du mit dem gescrolle meinst @Andarnor.
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Auch die Information, wieviele neue Antworten es in einem Thema gibt, fehlt mir sehr, vorher konnte man anhand dieser Information ganz gut einschätzen, ob man die neuen Antworten während der Zigarettenpause gelesen kriegt, oder ob man das lieber Abends in Ruhe macht. Sehr schade, dass diese Information rausgenommen wurde.

    Fantastisch ein Seelenverwandter! Genau meine Meinung, hab hier auch in den Zigarettenpausen immer mal reingeschaut jez muss ich darüber doch eher 2x nachdenken.
  • Renertus
    Renertus
    ✭✭✭
    Chufu schrieb: »
    Was mir noch auffällt: Einen "nach oben scrollen" Button gibt es auch im neuen Forum noch immer nicht :neutral:

    Hey, das wollte ich auch gerde schreiben :)
    Ein kleiner "totop" Link fehlt mir ebenfalls noch immer.
    Wir sind lediglich hier, um Erfahrungen zu sammeln
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Blutengel5286 schrieb: »
    oO Ich hatte das doch gar nicht geschrieben. Das war doch @Ermitinho. Finde das mit extra Funktion dafür viel besser, da ich selbst meist nur hier schreibe wenn ich mit Tablet oder Handy unterwegs bin, also weiß ich genau was du mit dem gescrolle meinst @Andarnor.

    Dann bin ich wohl irgendwie durcheinander gekommen-Sorry :-) Hab meinen Post geändert
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Ok ihr beide. Ihr lest das Forum unterwegs. Ich sitze vor einem 27". Wenn die Schrift größer wird, muß ich mich dann 5 Meter vom PC wegsetzen um überhaupt einen Überblick zu haben und nicht nur ein Wort vorm Gesicht.
    Ach ja meine Frau sitzt 5 Meter weg, da wir ihren PC an den 65" angeschlossen haben B)

    Ne, für gewöhnlich sitze ich schon vor einem Rechner-mit Bildschirm^^ Und da ist mir die Schrift halt zu klein. Etlichen anderen ja nun scheinbar auch. Und genauso, wie wir größer scrollen können, könnt ihr ja auch kleiner scrollen, gell? ;-) Nur weil eure Monitore so groß sind, dass der Abstand eigentlich zu klein ist, um vernünftig drauf gucken zu können, heißt das ja nicht, dass alle anderen sich mit einem unglücklichen Umstand abfinden müssen.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Andarnor schrieb: »
    Ermitinho schrieb: »
    Ok ihr beide. Ihr lest das Forum unterwegs. Ich sitze vor einem 27". Wenn die Schrift größer wird, muß ich mich dann 5 Meter vom PC wegsetzen um überhaupt einen Überblick zu haben und nicht nur ein Wort vorm Gesicht.
    Ach ja meine Frau sitzt 5 Meter weg, da wir ihren PC an den 65" angeschlossen haben B)

    Ne, für gewöhnlich sitze ich schon vor einem Rechner-mit Bildschirm^^ Und da ist mir die Schrift halt zu klein. Etlichen anderen ja nun scheinbar auch. Und genauso, wie wir größer scrollen können, könnt ihr ja auch kleiner scrollen, gell? ;-) Nur weil eure Monitore so groß sind, dass der Abstand eigentlich zu klein ist, um vernünftig drauf gucken zu können, heißt das ja nicht, dass alle anderen sich mit einem unglücklichen Umstand abfinden müssen.

    Angenommen, die Schrift im Forum wird um ein paar Punkte vergrößert. Wie hoch schätzt du dann ein, werden sich die beschweren, die bis jetzt zufrieden sind und denen es dann zu groß ist. Wie immer, man kann es niemanden recht machen und wenn 30% wollen, das es größer wird, sind 30 % die es lassen wollen und der Rest ist unentschieden.

    Grüße

    Ich verstehe deinen Auftrag grad nicht so recht. Sicher hast du recht, dass man es nie allen recht machen kann, trotzdem ist dieses Thema dazu da, mögliche Kritik oder Verbesserungsvorschläge über die neue Forenoptik zu äußern. Das tun wir halt. Und weil du jetzt der Meinung bist, die neue Schrift ist gut, so wie sie ist, sollen alle, die das nicht so sehen halt größer scrollen und ruhe geben? O.o. Wer den Thread verfolgt liest öfter mal "Schrift zu klein" ist also auch nicht allzu weit hergeholt. Ist doch super, wenn bei euch alles gut ist, bei uns halt nicht. Das äußern wir und warten ab, was ZOS draus macht. Entweder wirds geändert oder eben nicht. Und was die nachträglichen Motzer angeht kann ich nur sagen: Auch wer zufrieden ist, sollte sich ruhig mal äußern, sonst brauch sich niemand wundern, wenn nur die Motzer erhört werden.
    Davon ab, habe ich grad mal unseren 55" (Mein normaler Bildschirm hat 22") angeschlossen, nur so zum Test. Die Entfernung beträgt 4/5 Meter. Bildschirmauflösung ist 1920x1080. Auch dort muss ich größer scrollen, weil zwar das Bild (und somit auch logischerweise die Schrift) größer wird, aufs Verhältnis gerechnet aber immer noch zu klein ist um es flüssig zu lesen. Und da ich gerade erst vom Augenarzt komme, liegts auch nicht an mir ;-)
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Keldor
    Keldor
    ✭✭✭✭
    Renertus schrieb: »
    Chufu schrieb: »
    Was mir noch auffällt: Einen "nach oben scrollen" Button gibt es auch im neuen Forum noch immer nicht :neutral:

    Hey, das wollte ich auch gerde schreiben :)
    Ein kleiner "totop" Link fehlt mir ebenfalls noch immer.
    Stimmt! Vorrübergehend könnt ihe die Taste POS1 auf eurer Tastatur verwenden, damit springt der Browser auch zum Seitenanfang. Allerdings nur, wenn ihr euch mit dem Cursor nicht in einem Textfeld befindet.
    ESO-Database.com (Steam Deck Client | System Status)
    - Character and Guild Database for ESO with data collection AddOn and Windows Client for automatically data transfers. (DE/EN)
    ESO-Skillfactory.com
    - Elder Scrolls Online skill calculator with Championsystem! (DE/EN/FR)
    ESO-Database Game Data API
    - API for AddOn developers to fetch game related data like Chest positions etc.

    More AddOns: ESO Farm-Buddy, ESO-Skillfactory.com Build Export, All AddOns by Keldor
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was mir gerade noch weiterhin aufgefallen ist: Wenn man ins Forum geht, merkt sich das Forum die ausgewählte Sprache nicht. In meinem Fall also DE (Deutsch).

    Gerade wenn man häufiger mal das Forum verlässt, z.B. um auf die Startseite zu gelangen und anschließend wiederkehrt, dann stellt sich die Sprache automatisch wieder auf EN (Englisch).

    Wäre super, wenn ihr das noch ändern könntet! Gerade mobil ist das sonst etwas nervig, immer rechts oben in die Ecke zu müssen. ;)
  • Oddodi
    Oddodi
    ✭✭✭
    Wenn man sich auf der deutschen Startseite befindet wäre es sinnvoll das man auch mit dem klick auf das Forum auch auf das deutschtsprachige Forum kommt
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Wenn ich es größer oder kleiner haben will, kann ich doch einfach STRG + oder STRG - drücken. Im gewissen Rahmen sollte das in jedem Fall helfen.
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Hmm, euer "man kann es ja nie allen rechtmachen Problem" bestünde bei meinem Vorschlag ja gar nicht.
    Dass man einfach in das Forenprofil ein Dropp-Down-Menu für Schriftgröße des Forums einfügt. Diese Funktion kann sich auf die Person zugeschnitten merken wann groß, wann klein und jeder hat es wie er es braucht - simpel und alle leben glücklich bis an ihr Ende. ;)

    Grileenor schrieb: »
    Wenn ich es größer oder kleiner haben will, kann ich doch einfach STRG + oder STRG - drücken. Im gewissen Rahmen sollte das in jedem Fall helfen.

    Für die Unterwegs-Leute zeig mir mal die Strg Taste aufm Tablet oder Handy. :-P

    Edited by Blutengel5286 on 19. Februar 2015 15:44
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Blutengel5286 schrieb: »
    Für die Unterwegs-Leute zeig mir mal die Strg Taste aufm Tablet oder Handy. :-P
    Unterwegs gibts die 2 Finger Zoom und Pinch Lösung...
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Ach? Für den Pc gibts immer Bequemlichkeitslösungen und für unterwegs darf ich mich zu tode schieben und ewig umher scrollen? Pfh.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Für unterwegs gab es mal die mobile Version, die gerne auch wieder kommen darf ...
    Oder ihr macht direkt eine Tapatalk Kompatibilität ...
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Grileenor schrieb: »
    Wenn ich es größer oder kleiner haben will, kann ich doch einfach STRG + oder STRG - drücken. Im gewissen Rahmen sollte das in jedem Fall helfen.

    Du bekommst ein fantastisch nur weil du strg+ oder strg- schreibst. Ich werde für meine Lösungsvorschläge nur runtergemacht. Aber was soll es. Ich nehme es mit Humor, den hier eh nicht viele haben.

    Oh...ich mach dich nicht nieder, ich hab nur Gegenargumentiert :-)
    Ob nun scrollen oder strg+/- ist wurscht und für mich maximal eine übergangslösung. Ich persönlich möchte ja nur den Text etwas größer haben und nicht die ganze Seite. (Und ja ich weiß, das mag wie Korinthensucherei aussehen, aber man wird ja schon vom Logo erschlagen, wenn man nur einmal scrollt/strg+ drückt o.O)
    Ich finde Blutengels Vorschlag nicht schlecht, so wären alle glücklich. Aber ob so eine Funktion je Einzug halten wird, ist fraglich :-D

    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • alceleniel
    alceleniel
    ✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Für unterwegs gab es mal die mobile Version, die gerne auch wieder kommen darf ...
    Oder ihr macht direkt eine Tapatalk Kompatibilität ...

    Das würde ich (beides) auch begrüßen.

    Ansonsten gefällt mir das neue Forum beim ersten Drüberstöbern auch recht gut und Danke, dass ihr den Dev Tracker jetzt lesbar gemacht habt.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Hallo Zenimax,

    also ich muss sagen, dass mir das neue Forum sehr zusagt und gefällt. Zwei Dinge die dabei besonders hervorstechen sind a.) es sieht nun wirklich aufgeräumt aus und b.) mir gefällt, dass ich für mich uninteressante Foren verbergen kann. Und endlich haben wir Rollenspieler ein Forum hier auf der offiziellen Seite. Vielen Dank!

    Gruß Gragosh
    Edited by Gragosh on 19. Februar 2015 16:37
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Tja, da hilft wohl nur ne Lupe...

    lupe.gif
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.