Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

3.600 Championpunkte: Berechnungen und Überlegungen

• ZOS_KaiSchober
    Grileenor schrieb: »
    Eine Frage zur Erfrischung: Wie kange hält die? Eine Zeit X? Bis man einen CP erreicht hat? Bis eine Menge EP eingespielt wurde? Gibt es da genaue Daten, oder ist das noch ungewiss?
    Erfrischung ist wie ein Sammlung an Punkten, die einen Bonus verdienen. Sie hält bis alle Punkte verwertet sind.
    Wenn du für 10.000 XP erfrischt bist, dann zählen die nächsten 10.000 XP, die dein Veteranencharakter sammelt wie 40.000 XP auf den nächsten Championpunkt. Der 10.001ste Erfahrungspunkt zählt dann wieder normal.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Birdovic
    Birdovic
    ✭✭✭✭✭
    Leijona schrieb: »
    Entweder sie führen, so wie die Veteranen- und nicht-Veteranen-Kampagnen auch welche mit CP Einteilung ein oder die Leute haben eben Pech...

Die Idee mit der CP-Einteilung ist wohl ein guter Ansatz um für Balancing zu sorgen.
    Aber angenommen Jede Seite ist mit jeweils 14400 CP auf ihren Seiten verteilt, vertreten:

100 Mann pro Seite:
    Dolchsturz: Gleichmäßig (100*144 CP)
    Ebenherz: Ungleichmäßig ( 20* 400 CP, 80* 80 CP)
    Aldmeri: Absolut Ungleichmäßig (5* 2000 CP, 95*46~ CP)

Das führt unweigerlich dazu, dass die Spieler (seitens Dolchsturz/Ebenherz) sich wie Kanonenfutter fühlen, wenn sie auf einen Spieler mit 2000 CP aus dem Aldmeri Dominion treffen und den übrigen(In Sachen CP) sich überlegen fühlen. "Den Übrigen" heißt hierbei 95% !
    Im Endeffekt gibts also immer das gleiche Ergebnis: Der überwältigende Großteil(95%) regt sich auf weil das System ihnen(In Sachen CP) stärkere Gegner aufzwingt, zugunsten des Spielspaß der winzigen Minderheit in ihren Reihen(5%), also fühlen sich 5% stark und der Rest verzweifelt. Nicht zu vergessen wären die Spieler mit hohen CP kein Segen sondern auch noch ein Nachteil fürs gesamte Team weil (in Sachen CP, statistisch gesehen) die Gegner mehr "durchschnittlich Starke" haben was insgesamt die Oberhand geben sollte.

Hohe CP = Spaß für die 5% und insgesamt Niederlage fürs gesamt Team :3
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    VolkerRacho schrieb: »
    Viel wichtiger ist ja die Frage wie Zeni das pvp balancen will wenn neue Spieler auf 200+ CP Spieler treffen
    Gar nicht? Warum auch? Wer mehr spielt, länger spielt etc. hat halt einen Vorteil. Wenn in der Gilde neue anfangen, können die auch nicht gleich mit nach Kargstein. Wenn ich ins PvP Gebiet gehen, haben da auch fast alle mehr Skillpunkt als ich, auch wenn ich seit Release spiele. Na und?

Eine leicht beschränkte Sichtweise aber gut, jeder hat so seine Meinung. Nur mal als Denkanstoß : derzeit kann jeder über kurz oder lang den Vorsprung aufholen. Das wird mit dem neuen System nicht mehr so ohne weiteres geh. Dafür ist es auf einen zu langen Zeitraum ausgelegt. Oder ist da etwas selbst jemand powergamer und hat Angst seinen geliebten Vorteil zu verlieren?
  • baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    nur mal so nebenbei..... nur bei einem system wie auch immer es aufgebaut ist, was keine grenze nach oben hat ist ein aufholen unmöglich. da dieses system aber ein ende hat, nehmlich 3600 cp ist ein aufschließen möglich. es dauert halt nur sehr lange. gibt man den spielern kein langzeitziel sind sie unzufrieden. gibt man ihnen ein ziel wie hier wo man lange braucht sind sie unzufrieden weil es so lange dauert und man nicht binnen kürzester zeit auf niveau ist. manchen leuten kann man einfach garnichts recht machen.

ich freue mich zumindest das ein system eingeführt wird was einem das gefühl gibt das sich der eigene charakter weiterentwickelt auch nach maximal level. das dieses nicht da war, war für mich zum beispiel der grund warum ich längere zeit teso verlassen habe. alle 4 klassen waren auf max rang, max equipt und jeder hatte alle berufe auf max. für mich war es so ein gefühl als würde überall game over drüber stehen. mit dem neuen system kommt wieder bewegung in das ganze....
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    VolkerRacho schrieb: »
    Wenn ich ins PvP Gebiet gehe, haben da auch fast alle mehr Skillpunkte als ich, auch wenn ich seit Release spiele. Na und?
    Oder ist da etwas selbst jemand powergamer und hat Angst seinen geliebten Vorteil zu verlieren?
    Fällt dir bei den Zitaten irgendwas auf? (show previous quotes...)

Ansonsten: Du rezitierst hier eine gerade gängige Allgemeinphrase, die gerade bei Forenpopulisten beliebt ist und erhälst eine prakmatische Antwort eines durchschnittlich aktiven Spielers. Prompt wirst du persönlich, ohne sachlich zu argumentieren. Besonders hilfreich ist das nicht.

@ZOS_KaiSchober danke für die Antwort. Da Erfrischung nach meiner Kenntnis alle 24 Stunden gleich ist und man laut Aussage anderer Spieler zumindest einen CP pro Tag 'erfrischt' erhalten kann, sagt mir das alles was ich wissen wollte. :smile:
    Edited by Grileenor on 24. Februar 2015 06:17
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Chufu schrieb: »
    Hier nun einmal die Berechnung für die 3.600 Championpunkte
    Ausgangsgrößen:
    • maximal erreichbare Championpunkte 3.600
    • benötigte Erfahrung für 1 Championpunkt = 400.000
    • der Erfrischungsbonus bringt 1 Championpunkt pro Tag
    • der optimale Erfahrungsgewinn beträgt 200.000 pro Stunde
    • wir gehen mal von einem Spieler aus, der 5 Stunden am Tag spielt und dabei den optimalen Erfahrungsgewinn pro Stunde erreicht
    Nach dieser Rechnung würde ein Spieler pro Tag insgesamt 1.000.000 Erfahrung erspielen (5 Stunden/Tag * 200.000 XP/Stunde). Das wären also pro Tag mit Erfrischungsbonus ca. 3 Championpunkte.

Somit bräuchte ein Spieler, der jeden Tag 5 Stunden am Tag spielt, für 3.600 Championpunkte ungefähr 1.200 Tage (3.600:3), das sind also ungefähr 3 Jahre, bis man alle Championpunkte gesammelt hat.

Natürlich werden Spieler, die mehr oder weniger spielen als meine beispielhaft angegebenen 5 Stunden entsprechend kürzer/länger brauchen.
    Ich habe nun 2 Wochen getestet und festgestellt, dass ich durchschnittlich 50k EP pro Stunde durch Questen im Veteranengebiet erhalte. Ich hetze nicht durch das Spiel, ich sehe mir in Ruhe alles an (da ich es auch alles noch nicht kenne), schaue nach Truhen, Himmelscherben, Büchern etc. (nein, ich nutze keine Addons, die mir das Anzeigen) und schnetzel dabei fast alles weg, was irgendwo im Weg steht. Bei mir kommen da 50k heraus.

Wenn der Erfrischungsbonus also für einen CP(oder mehr) pro Tag reicht, ist das für mich optimal, dann erhalte ich pro Tag für je 2 Stunden Spiel einen Championpunkt und dabei permanent den Erfrischungsbonus. Sollte ich nun jeden Tag spielen, was am WE meist nicht der Fall ist, wären das 3600 Tage für das Championpunktsystem. Für einen Spieler, der jeden Tag 2 Stunden spielt und dabei dauerhaft Erfrischung genießt ergibt das 10 Jahre. Ist eine Milchmädchenrechnung, ich habe ja keine 10 Jahre Questen vor mir, auch wenn ich noch zwei Twinks nachziehen möchte und diese wohl schneller durchs Spiel rennen werden. Mir geht es hier nur um einen Vergleich von Chufus 'optimierter' Berechnung zu einem realen Muster eines entspannten Questers. Liebe Leser von ZOS, sind 10 Jahre wirklich das, was ihr euch für Spieler wie mich vorgestellt habt?
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Iich glaube nicht das System wurde dafür ausgelegt, es zu erreichen! Klar ... man sieht mögliche 3.600 Punkte und will es mit der "Haben"Mentalität fix erreichen, aber vielleicht sollte man sich einfach über schwer erarbeitete CPs im unter 1000 Bereich freuen. Sollte jemand Jahre ESO spielen, erreicht er mehr, unterscheidet sich damit von anderen. Das ist doch was !
    Edited by Starwhite on 24. Februar 2015 07:05
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:

Was wird aus Spielern, die 6 oder 12 Monate nach 1.6 anfangen Teso zu spielen?

• Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Entweder sie führen, so wie die Veteranen- und nicht-Veteranen-Kampagnen auch welche mit CP Einteilung ein oder die Leute haben eben Pech...

Die Idee mit der CP-Einteilung ist wohl ein guter Ansatz um für Balancing zu sorgen.
    Aber angenommen Jede Seite ist mit jeweils 14400 CP auf ihren Seiten verteilt, vertreten:

100 Mann pro Seite:
    Dolchsturz: Gleichmäßig (100*144 CP)
    Ebenherz: Ungleichmäßig ( 20* 400 CP, 80* 80 CP)
    Aldmeri: Absolut Ungleichmäßig (5* 2000 CP, 95*46~ CP)

Zum einen wäre so eine Aufteilung ja eher im Sinne von 0 - 500 CP, 500 - 1000 CP, usw. gemeint.
    Zum anderen ist es doch jetzt nicht anders. 200 Mann pro Seite pro Kampagne ist doch aktuell möglich?

AD 200 mal V14
    DC 100 mal V7, 100 mal V10
    EP 200 mal V1

Und nun? Zieht der EP garantiert auch den kürzeren.
    Für einen Spieler, der jeden Tag 2 Stunden spielt und dabei dauerhaft Erfrischung genießt ergibt das 10 Jahre. Ist eine Milchmädchenrechnung, ich habe ja keine 10 Jahre Questen vor mir, auch wenn ich noch zwei Twinks nachziehen möchte und diese wohl schneller durchs Spiel rennen werden. Mir geht es hier nur um einen Vergleich von Chufus 'optimierter' Berechnung zu einem realen Muster eines entspannten Questers. Liebe Leser von ZOS, sind 10 Jahre wirklich das, was ihr euch für Spieler wie mich vorgestellt habt?

Ja, warum auch nicht. Wie Starwhite schon schrieb, ist ein AA-System wie das Championsystem nicht darauf ausgelegt, dass du es möglichst schnell fertig bekommst.

Nehmen wir nur mal eine Vergleichsrechnung. Du benötigst mit 2 Stunden pro Tag 10 Jahre. Zwei Stunden pro Tag ist jetzt ja auch wirklich nicht viel. Ich selber, keine Hardcore Spielerin, aber mit scheinbar mehr Zeit, kam zu meinen Bestzeiten auf 5 Stunden pro Tag, ungefähr. Damit brauche ich nur 720 Tage, also knapp 2 Jahre. Jetzt nimm mal einen Hardcore-Gamer mit noch mehr Zeit ...

Wenn jemand, der so wenig spielt wie du, 10 Jahre braucht und das scheinbar ja nur mit questen, dann ist das meiner Meinung nach nicht so schlimm.

Kann vielleicht jemand mal mit einem nicht V14er in eine Instanz gehen und schauen, wie viel EP er dafür in welcher Zeit bekommt. Oft ist es ja so, dass Instanzen deutlich mehr EP geben, als questen in der gleichen Zeit gibt.
  • uHuclock
    uHuclock
    ✭✭✭
    @Grileenor um dich mal von Seite zwei zu zitieren: "Wer mehr spielt, länger spielt etc. hat halt einen Vorteil". Aber schon das du nun auf drauf kommst, dass das ganze System nur für Leute ausgelegt ist, die min 8 Stunden und mehr am Tag spielen.
    Jump schrieb: »
    Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:

Was wird aus Spielern, die 6 oder 12 Monate nach 1.6 anfangen Teso zu spielen?

Ich denke viele werden merken, dass dieses System nix für sie ist und schnell wieder weiterziehen. Für einen erheblichen Teil der Spielerschaft fängt ein MMO nach dem Max Level erst richtig an. Hier wird ein normaler Spieler nie max. Lvl erreichen außer er bleibt über Jahre wenn nicht sogar ein Jahrzehnt bei ein und dem selben Spiel.

Versteht mich nicht falsch ich mag dieses Spiel, doch seit Bekanntgabe des Systems werde ich das Gefühl nicht los, dass es scheitern wird.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Scheinbar sehen viele im Championsystem die neuen Level. Das Championsystem stellt aber ein AA-System dar, das zusätzlich zu Leveln existieren wird. Wir werden nicht auf ewig V14 bleiben oder das entsprechende Äquivalent hierzu, sobald die Veteranenränge abgeschafft wurden.

Ja, natürlich wird es Unterschiede zwischen einem neuen Spieler und einem geben, der schon Jahre dabei ist. So wie in jedem Spiel, das mit einem AA-System arbeitet. Ich verlasse mich einfach mal drauf, dass ZOS das Balancing noch hinbekommt.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    uHuclock schrieb: »
    @Grileenor um dich mal von Seite zwei zu zitieren: "Wer mehr spielt, länger spielt etc. hat halt einen Vorteil". Aber schon das du nun auf drauf kommst, dass das ganze System nur für Leute ausgelegt ist, die min 8 Stunden und mehr am Tag spielen.
    Könnte man so werten, ist aber so nicht gemeint. Ich gebe lediglich ein Feedback aus meiner Sicht. Für mich ist das Championsystem eine Begleiterscheinung im eigentlichen Sinne und kein wirklicher Inhalt. Wenn alles so ist, wie ZOS sich das vorstellt, gut. Mir ist das Championsystem weitestgehend egal. Für mich zählen andere Inhalte. :smile:
    Für einen Spieler, der jeden Tag 2 Stunden spielt und dabei dauerhaft Erfrischung genießt ergibt das 10 Jahre. Ist eine Milchmädchenrechnung, ich habe ja keine 10 Jahre Questen vor mir, auch wenn ich noch zwei Twinks nachziehen möchte und diese wohl schneller durchs Spiel rennen werden. Mir geht es hier nur um einen Vergleich von Chufus 'optimierter' Berechnung zu einem realen Muster eines entspannten Questers. Liebe Leser von ZOS, sind 10 Jahre wirklich das, was ihr euch für Spieler wie mich vorgestellt habt?

Ja, warum auch nicht. Wie Starwhite schon schrieb, ist ein AA-System wie das Championsystem nicht darauf ausgelegt, dass du es möglichst schnell fertig bekommst.
    Jau, gleiches Thema :smile:

Edited by Grileenor on 24. Februar 2015 10:54
  • uHuclock
    uHuclock
    ✭✭✭
    Wäre PvP und PvE getrennt könnte ich auch gut damit Leben. Naja mal schauen was die Zeit bringt, ich denke in einen halben Jahr wissen wir mehr und sehen in welche Richtung das Spiel geht.

• Demetus
    Demetus
    ✭✭✭
    Hier haben anscheinend einige einfach zu viel Zeit, wenn es als fast normal angesehen wird, 5 Std. am Tag zu spielen.
    Wie kann man überhaupt sich jeden Tag davor setzen? Ich brauche und möchte auch Tage haben ohne ESO oder irgendein anderes Spiel.
    Ich komme auf 10-12 Std. Spielzeit pro Woche und denke mir manchmal, dass ist schon viel.

ZO kann ja je nach Entwicklung darauf reagieren, so z. B. dass die ersten 500 CP weniger Exp. benötigen und umso mehr CP man hat, umso mehr Exp. werden für einen CP benötigt.
    So könnten auch die "Wenigspieler" (wie ich ;) ) auch recht schnell an die notwendigen Bonis kommen, um seinen Charakter so zu spielen, wie jetzt.

Das CP System finde ich eigentlich sehr gut.
    Was mich aber an den System wurmt, ist einfach, dass ich mit 1.6 gezwungen bin, erst mal blöde CP zu farmen, damit ich die gleiche Leistung in den Prüfungen und Dungeons bringe, wie ich sie zurzeit auf den LiveServer habe.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Wieso zu viel Zeit? Es bleibt ja jedem selber überlassen, wie viel Zeit er in sein Hobby steckt.
    Nicht jeder hat einen 40 Stunden Job nebst Familie und drei weiteren Hobbies. Da bleibt dann für das Hobby Computerspiele eben mehr Zeit übrig.

Was ZOS aber hinbekommen sollte ist, dass man mit V14 und 70 CP den aktuellen Inhalt schaffen kann. Wer dann mehr hat, kann sich freuen, wer weniger hat, der macht auch noch nicht allen aktuellen Inhalt und braucht die 70 CP dann noch gar nicht.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    2 Stunden täglich, 5 Stunden täglich, 18 Stunden täglich, das spielt doch alles keine Rolle.

Wenn ich mit meinen 2 Stunden am Tag 6 Monate Vorsprung habe, kann ein neuer Spieler gerne jeden Tag 5 Stunden spielen, er wird mich trotzdem niemals einholen.
    Und für seine gesamte Teso "Karriere" immer einen von Haus aus schwächeren Charakter spielen, was die Karriere vermutlich ziemlich schnell beenden wird.

Was AA-Systeme in MMOs zu suchen haben, werde ich niemals verstehen.
    Edited by Jump on 24. Februar 2015 15:56
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Wartet es doch bitte ab ! Zenimax beobachtet den Testserver & LiveServer sehr genau und eine extreme Kluft wollen sie auch nicht ! Haben sie oft genug kommuniziert ....
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Nach ungefähr 4 Monaten hat ein neuer Spieler mit mehr Spielzeit also einen Wenigspieler eingeholt. Und wer keine vier Monate an einem Spiel dran bleibt, bei dem liegt das wohl nicht am Championsystem.

• Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Wartet es doch bitte ab ! Zenimax beobachtet den Testserver & LiveServer sehr genau und eine extreme Kluft wollen sie auch nicht ! Haben sie oft genug kommuniziert ....

Die Kluft produzieren sie aber bereits mit den ersten Punkten bei der Einführung dieses Systems. Ich komme nichtmal mit den 70 Punkten auf die gleichen Werte wie ich sie aktuell auf dem liveserver habe. Wenn ich mir den krassen "Wertverfall" der Punkte angucke, also die minderung der Werte, die ansteigen bei jedem verteilten Punkt, benötige ich noch mindestens 30 Punkte im Magier um den erhöhten Magikaverbrauch auszugleichen. Zumindestens komme ich dann rein rechnerisch auf die gleiche Anzahl ausführbarer Skills, wie momentan. Heißt, ich brauche noch 90 Punkte zusätzlich um auf den gleichen Magika/Skill Faktor zu kommen. Die anderen Werte habe ich mir noch nicht angesehen. 90*400k sind verflixt viele XP die ich mir da ergrinden darf. Und trotzdem habe ich jetzt schon den Vorteil gegenüber dem V1 der beim reinen Leveln auf VR14 30 Punkte sammelt. Die "Ich-ich-nehm-dich-nur-mit,-wenn-Mentalität" ist jetzt schon sehr stark ausgeprägt, und ich glaube nicht, dass ein frischer VR14 mit seinen 30 CP jemals mit in eine der Prüfungen genommen wird beispielsweise. Und da sich bisher an diesem System nichts geändert hat, während der mittlerweile vier Patches auf dem Testserver, glaube ich auch nicht, dass sich da vor dem aufspielen auf den Liveserver was ändert.
    Edited by Andarnor on 24. Februar 2015 17:15
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    2 Stunden täglich, 5 Stunden täglich, 18 Stunden täglich, das spielt doch alles keine Rolle.

Wenn ich mit meinen 2 Stunden am Tag 6 Monate Vorsprung habe, kann ein neuer Spieler gerne jeden Tag 5 Stunden spielen, er wird mich trotzdem niemals einholen.
    Und für seine gesamte Teso "Karriere" immer einen von Haus aus schwächeren Charakter spielen, was die Karriere vermutlich ziemlich schnell beenden wird.

Was für eine Karriere? Das doch ist alles Augewischerei. "Wird mich niemals einholen" ... das System ist noch nicht da, aber es wird schon rumgeheult. Wir wissen heute doch noch gar nicht, wie das in 6 Monaten aussieht. Viele, die jetzt anfangen, werden manch aktuellen Spieler in 6 Monaten CP mäßig locker hinter sich gelassen haben, na und? Wenn man im PvP Getümmel umgehauen wird steht da nicht, ob der Gegner 27 oder 127 CP hatte, man erfährt das doch eh nie. Man kann sich einreden, der hatte mehr, aber wissen? Vielleicht hat man gerade einen abgeschossen, der 200 Punkte mehr hatte. Das werden wir alle nie erfahren.

Dieses ganze Gerede um Abstände, einholen etc. ist reine Polemik. Spieler mit unterschiedlichen Möglichkeiten, sei es zeitlich oder vom Spielstil her gab es immer, wird es immer geben und Unterschiede in der Ausstattung der Charaktere ebenso. Der eine hat in Spiel 17 eine Epische Rüstung, die man nur alle 4 Monate in Gruft XYZ findet, der andere hat 7 Monate gegrindet, um sich das Legendäre Schwert Ultra zu besorgen und wieder ein anderer hat alle AA Werte des Systems angehäuft. Diese sind dann kurzzeitig besser ausgestattet als 98% der Spielerschaft, wen juckts? Andere werden folgen und das gleiche erreichen. Womöglich wenn die ersten schon längst aufgehört haben.

Das Spiel spielen hunderttausende von Leuten. Man wird selten mal einem doppelt gegenüber stehen und im PvE ist das alles sowieso dermaßen unwichtig. Klar ein paar regen sich wegen ein paar Leuten auf, die meinen Gear X oder 1700 CP braucht man für dieses Dungeon, jenes Trial und verlangen den Nachweis. Wer so etwas verlangt, der benimmt sich auch anderweitig seltsam und kann getrost links liegen gelassen werden. Übrigens lese ich von solchen Aktionen nur in solchen Diskussionen. Das habe ich in bald 16 Jahren MMOs noch nie live erlebt. Ist aber auch rein kosmetisch.

Kommt mal wieder runter. Das CP System ist weit davon entfernt ein gutes AA System zu sein, aber es macht rein gar nichts kaputt oder unmöglich. Es wird noch gefühlte 17 mal geändert, angepasst und runderneuert in den nächsten Jahren. Ich behaupte selbst ZOS weiß noch nicht genau, wie es Weihnachten aussieht. MMOs sind ein schnelllebiges Geschäft. Da ändern sich manche Sachen binnen Wochen. Veteranensystem? :wink:
  • baddabumb16_ESO
    baddabumb16_ESO
    ✭✭✭
    @Grileenor alles 100% wo soll ich unterschreiben?
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭

Was für eine Karriere? Das doch ist alles Augewischerei. "Wird mich niemals einholen" ... das System ist noch nicht da, aber es wird schon rumgeheult. Wir wissen heute doch noch gar nicht, wie das in 6 Monaten aussieht. Viele, die jetzt anfangen, werden manch aktuellen Spieler in 6 Monaten CP mäßig locker hinter sich gelassen haben, na und? Wenn man im PvP Getümmel umgehauen wird steht da nicht, ob der Gegner 27 oder 127 CP hatte, man erfährt das doch eh nie. Man kann sich einreden, der hatte mehr, aber wissen? Vielleicht hat man gerade einen abgeschossen, der 200 Punkte mehr hatte. Das werden wir alle nie erfahren.

Dieses ganze Gerede um Abstände, einholen etc. ist reine Polemik. Spieler mit unterschiedlichen Möglichkeiten, sei es zeitlich oder vom Spielstil her gab es immer, wird es immer geben und Unterschiede in der Ausstattung der Charaktere ebenso. Der eine hat in Spiel 17 eine Epische Rüstung, die man nur alle 4 Monate in Gruft XYZ findet, der andere hat 7 Monate gegrindet, um sich das Legendäre Schwert Ultra zu besorgen und wieder ein anderer hat alle AA Werte des Systems angehäuft. Diese sind dann kurzzeitig besser ausgestattet als 98% der Spielerschaft, wen juckts? Andere werden folgen und das gleiche erreichen. Womöglich wenn die ersten schon längst aufgehört haben.

Das Spiel spielen hunderttausende von Leuten. Man wird selten mal einem doppelt gegenüber stehen und im PvE ist das alles sowieso dermaßen unwichtig. Klar ein paar regen sich wegen ein paar Leuten auf, die meinen Gear X oder 1700 CP braucht man für dieses Dungeon, jenes Trial und verlangen den Nachweis. Wer so etwas verlangt, der benimmt sich auch anderweitig seltsam und kann getrost links liegen gelassen werden. Übrigens lese ich von solchen Aktionen nur in solchen Diskussionen. Das habe ich in bald 16 Jahren MMOs noch nie live erlebt. Ist aber auch rein kosmetisch.

Kommt mal wieder runter. Das CP System ist weit davon entfernt ein gutes AA System zu sein, aber es macht rein gar nichts kaputt oder unmöglich. Es wird noch gefühlte 17 mal geändert, angepasst und runderneuert in den nächsten Jahren. Ich behaupte selbst ZOS weiß noch nicht genau, wie es Weihnachten aussieht. MMOs sind ein schnelllebiges Geschäft. Da ändern sich manche Sachen binnen Wochen. Veteranensystem? :wink:

Schöner Text, ändert aber nichts daran das der Endcontent im Spiel an irgendwas balanced werden muss.
    Völlig egal ob sich die Mob balance an 100 CP orientiert oder an 1000.
    Mit diesem System hast du entweder neue Spieler die weit weg sind, oder für neue passend, dann sind alte Spieler weit drüber.

So oder so, das Ergebnis ist ein zerschossenes balancing.

• frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Schöner Text, ändert aber nichts daran das der Endcontent im Spiel an irgendwas balanced werden muss.
    Mit diesem System hast du entweder neue Spieler die weit weg sind, oder für neue passend, dann sind alte Spieler weit drüber.

Versteift Euch nicht auf den Endcontent. Auch ein frisch angelegter Twink startet mit den vollen Championspunkten. Also wird es langfristig auch Lowlevel Chars mit 1.000 CP oder mehr geben.

• Shinra
    Shinra
    ✭✭✭

Versteift Euch nicht auf den Endcontent. Auch ein frisch angelegter Twink startet mit den vollen Championspunkten. Also wird es langfristig auch Lowlevel Chars mit 1.000 CP oder mehr geben.

Das ist doch das Problem. Ein frisch angelegter Account startet mit 0. Zero. nix. nada.

Ist das Anfangsgebiet auf LVL 1-5, 0 CP ausgelegt, wird sich jemand mit 1000 Championpunkten langweilen.
    Ist das Anfangsgebiet auf LVL 1-5, 1000 CP ausgelegt, wird sich jemand mit 0 Championpunkten die Zähne ausbeißen.
    ^^das zieht sich natürlich durch das ganze Spiel, weil die BONI mit 1000+ CP schon heftig sind.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    "Heftiger Unterschied" ist genau das Problem, ich hoffe ZOS besinnt sich noch schnell und packt die Charakterverbesserungen wieder zurück auf die Charaktere und die Sets.
    Es reicht völlig wenn im Championsystem nette Boni skillbar sind, Gaul ein bißchen schneller, Rüstungsstile freischaltbar, mehr Ausbeute beim veredeln, solche Dinge eben.
    Von mir aus auch eine kleine Wertesteigerung, wenn es unbedingt sein muss, aber nicht diese Hammerwerte wie 40% dps steigerung 70 auf 1080 CPs.

Aber dafür ist es wohl zu spät.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    "Heftiger Unterschied" ist genau das Problem, ich hoffe ZOS besinnt sich noch schnell und packt die Charakterverbesserungen wieder zurück auf die Charaktere und die Sets.
    Es reicht völlig wenn im Championsystem nette Boni skillbar sind, Gaul ein bißchen schneller, Rüstungsstile freischaltbar, mehr Ausbeute beim veredeln, solche Dinge eben.
    Von mir aus auch eine kleine Wertesteigerung, wenn es unbedingt sein muss, aber nicht diese Hammerwerte wie 40% dps steigerung 70 auf 1080 CPs.

Aber dafür ist es wohl zu spät.
    Fürchte ich auch. Ich hatte eigentlich angenommen, das Championsystem gibt zusätzliche aktive und passive Skills, die man freischalten kann, oder DInge, wie du sie ansprichst. Dinge, auf die es sich lohnt hinzuarbeiten und nicht diese anonymen Pünktchen, die dann und wann einen künstlich aufgeblähten Wert um einen Hauch verbessern. Bei realen Dingen, hätte man das System jederzeit erweitern können und ein System gehabt, das das Spiel dauerhaft begleitet. Diese 3600 Punkte Krücke ist leider schon im Babybett am Humpeln. Und sie beeinflusst schon das Spielerlebnis zukünftiger lowlevel Twinks. Schade.
  • Leranis
    Leranis
    ✭✭✭
    Das Championsystem war für mich als Wenigspieler anfänglich eine super Sache. Zwischendurch war ich sehr skeptisch und nun stehe ich mit gemischten Gefühlen vor dem nächsten Update. Es gibt einige Vorteile und Nachteile des Chamionsystems. Ich versuche das mal darzustellen:

Vorteile:
    - schnelles Erreichen des Maxlevels (Stufe 50) und recht schnelle Endcontent- Fähigkeit (30 CP sollen ja reichen)
    - Beim Twinken kann man dem neuen Char alle seine CPs vergeben, um schneller voran zu kommen. Möchte man das gleiche Spielgefühl wie beim ersten Char haben, braucht man keine zu vergeben
    - Auch profitieren die Twinks von dem Mainchar und brauchen nicht lange hochgespielt zu werden

Nachteile:
    - Sehr großer Unterschied zwischen "Casual-Gamer" und "Pro". Gerade im PvP kann das zu Frust führen
    - Die Dungeons, Raids, ... sind nach einiger Zeit keine große Herausforderungen mehr (Lösung wären komplett skalierbare Dungeons)
    - Mindestanforderungen von X CPs für Gruppen oder PvP (im "Suchen"-Chat oder Gilde)
    - man hat niemals das Ziel erreicht (für Casuals sind 3600 Punkte fast Utopie)

Naja, es wird sich zeigen wie es sich entwickeln wird und wo wir in einem Jahr stehen. Ich bin Optimist und denke, wir werden weiterhin ein schönes Spiel haben. :)

• Demetus
    Demetus
    ✭✭✭
    ...

Wie geschrieben, grundsätzlich finde ich das System gut. Was ich nicht gut finde, dass der Charakter jetzt so abgeschwächt wird, dass man jetzt erst mal gezwungen ist X CP Punkte zu farmen, um genauso erfolgreich in den Prüfungen zu sein, wie momentan auf dem Live Server.
    Leider macht es schon einen großen Unterschied, ob jemand 100 CP oder 1000 CP hat, kann man im englischen Forum ja nachlesen. Es wäre viel besser, wenn durch das CP wirklich nur minimale Verbesserungen möglich wären für den Charakter und ansonsten nur "nice to have" Dinge, wie schnelleres Blümchenpflücken usw.

Edited by Demetus on 26. Februar 2015 16:23
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Shinra schrieb: »

Das ist doch das Problem. Ein frisch angelegter Account startet mit 0. Zero. nix. nada.

Ist das Anfangsgebiet auf LVL 1-5, 0 CP ausgelegt, wird sich jemand mit 1000 Championpunkten langweilen.
    Ist das Anfangsgebiet auf LVL 1-5, 1000 CP ausgelegt, wird sich jemand mit 0 Championpunkten die Zähne ausbeißen.
    ^^das zieht sich natürlich durch das ganze Spiel, weil die BONI mit 1000+ CP schon heftig sind.
    Das Championsystem gewährt durchwegs prozentuale Verbesserungen.
    Und da ein paar Prozent von fast nix so gut wie gar nix ist *lacht* werden sich auch viele Championpunkte bei kleinen Charakteren kaum bemerkbar machen.

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    .... bis jemand wirklich 1000 CPs erreicht, vergehen ja auch ein paar laaaaaaaaaange Tage ! ;) Nur weil man auf dem Testserver fúhlen kann, wie sich maximal anfúhlt ..... wird dieses Jahr wohl niemand die 1000 knacken, geschweige die 3600.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.